: Beschieung von Libau (Kurland) und der Kste von Algier. Erstes Seetreffen bei Helgoland. Angriffe | der deutschen Flotte auf die englische Kste, Sieg an der Doggerbank. Das deutsche Auslandskreuzer-Geschwader, bei Coronet (Chile) siegreich, wird bei den Falklands-Jnseln vernichtet.
Kmpfe in den Kolonien: Tsingtau erliegt nach Helden-haster Verteidigung den Japanern, (7. November).
1915 Schlachten bei Soissons, in der Champagne, an der Lorettohhe und in den Argonnen. Der groe An-griff der Franzosen (General Joffre) und Englnder bei Ipern, Arras und in der Champagne scheitert
(September-Oktober).
I _
Winterschlacht in Masuren (7. bis 15. Febr.). Die Russen erobern Przemysl.
| Durchbruchsschlacht in Westgalizien (Gorlice 2. Mai); Rckeroberung Galiziens. Vorrcken der Dentscheu und sterreicher in Polen; Eroberung der groen westrussischen Festungen (Warschau, Kowuo, Modlin it. ct.).
Sieg der Trken an den Dardanellen (18. Mrz); Rck-zug der Englnder von Gallipoli.
Abfall Italiens vom Dreibund und Eintritt in den Krieg (23. Mai); Kmpfe in Sdtirol und am Jsonzo.
Eintritt Bulgariens in den Weltkrieg (Mitte Oktober). Vernichtung Serbiens und Montenegros (von Mackensen): Belgrad und Risch erobert, Schlacht auf dem Amselfelde.
TM Hauptwörter (50): [T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich]]
TM Hauptwörter (100): [T51: [Armee General Schlacht Franzose Truppe Mann Feind Heer Metz Preußen], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan]]
TM Hauptwörter (200): [T140: [Stadt Franzose Feind Festung Truppe Tag Mann Paris Belagerung Angriff], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T88: [Türke Ungarn Krieg Rußland Kaiser Sultan Wien Jahr Frieden Polen]]
Pfeifer: Lehrbuch der Geschichte fr hhere Lehranstalten
Bearbeitet unter Bercksichtigung der Heimatgeschichte, mit zahlreichen Faustkarten und synchronistischen Tafeln sowie kulturgeschichtlichen Bilderanhngen zu den Teilen I Iii und kunstgeschichtlichen Bilder-anhngen von Dir. Prof. vr.p.brandt zu den Teilen Iv-Vi.
Das Buch bleibt in allen Ausgaben bis auf weiteres unverndert bestehen,
entsprechend dem Erla des Herrn Ministers, da neue Lehrbcher - zu denen stark vernderte zu rechnen sind - zunchst nicht eingefhrt werden drfen.
Zeittafel fr die unteren Klassen. 16 Seiten auf Schreibpapier. 1917. In Umschlag geheftet .30 M.
I. Teil: Griechische Geschichte bis zum Tode Alexanders des Groen. Rmische Geschichte bis zum Tode des
Augustus. 5. Auflage. 1916. Kartoniert 1 M.
Ii. Teil: Das Rmische Reich unter den Kaisern. Deutsche und preuische Geschichte bis 1740.
Iia: Fr parittische und evangelische Anstalten. Z.auflage. 1912. Kartoniert 1.80 M.
Iib: Fr katholische und parittische Anstalten. Z.auflage. 1916. Kartoniert 1.80 M.
Ih. Teil: Preuische und deutsche Geschichte vom Regierungsantritt Friedrichs des Groen bis zur Gegenwart.
4. Auflage. 1915. Kartoniert 1.30 M.
Iv. Teil: Die Hauptereignisse der griechischen Geschichte bis zum Tode Alexanders des Groken und der rmiscken Geschichte bis Augustus. 3. Auflage. 1913. Gebunden 2 M.
V. Teil: Die Hauptereignisse der rmischen Kaiserzeit. Deutsche Geschichte bis zum Ende des Dreiigjhrigen Krieges. Preis jedes Teiles gebunden 3 M.
Ausgabe A: Fr Ostdeutschland. Bearbeitet von Professor Dr.a.christoph und Professor P.dittrichf. 1911. Ausgabe L: Fr Westdeutschland. Bearbeitet von Provinzialschulrat Dr. F. Cramer. 1911.
Ausgabe L: Fr Schlesien. Bearbeitet von Professor Dr. C. Bruchmann. 1911.
Ausgabe v: Fr Westdeutschland. Unter Mitwirkung von Direktor Philipp Hafner bearbeitet von Prof.
Dr. C. Bruchmann und Professor A. Ruppersberg. 1912.
Ausgabe E: Fr Hannover und Braunschweig. Bearbeitet von Professor Dr. C. Bruchmann und Direktor Dr. von der Osten. 1912.
Ausgabe F: Fr Posen. Bearbeitet von Professor Dr. C. Bruchmann und Professor P. Beer. 1912. Ausgabe G: Fr Thringen. Bearbeitet von Prof. Dr. C. Bruchmann und Oberlehrer E. Fleischer. 1912. Vi. Teil: Die wichtigsten Begebenheiten der Neuzeit, insbesondere der Preuisch-deutschen Geschichte seit 1648.
Dieser Teil ist in denselben Ausgaben erschienen und von denselben Verfassern bearbeitet wie Teil V.
Preis jedes Teiles gebunden 3 M.
Fr das Groherzogtum Hessen wird Teil Vi mit einem Anhang: Kurzer Abri der Geschichte und Ver-fassung des Groherzogtums Hessen von Professor K. Henkelmann zum gleichen Preise geliefert. Einzelausgabe des Anhanges. Kartoniert .30 M.
Ruppersberg, Prof. Albert, Kurzgefate Staatslehre fr hhere Lehranstalten und zum Selbstunterricht. 2., durchgesehene Aufl., ergnzt durch eine bersicht der die Verfassung der brigen Gromchte sowie durch eine kurze Erluterung der Volkswirtschaftslehre. 1912. 56 S. Kartoniert .50 M
Dreist, Prof. Dr. Georg, Territorialer Aufbau des Brandenburgisch-Preuischen Staates. 51 S. 1910
Kartoniert .80 M.
Cramer, Prov.-Schulrat Dr. Franz, Rmisch-germanische Studien. Gesammelte Beitrge zur rmisch-ger-manischen Altertumskunde. Mit einer Karte des Limesgebietes. 1914. Viii und 263 S. gr. 8.
Steif geheftet 6.80 M.; Leinwandband 8. M. Cramer, Prov.-Schulrat Dr. Franz, Der Weltkrieg. bersicht der den Verlaus des Krieges jste Gche Dezember 1915. Eine Ergnzung geschichtlicher Lehrbcher, vorzugsweise des Pfeiferschen Lehrbuchs der Geschichte. 2. Auflage. 1916. 32 S. Gefzelt .80
Druck von Breitkopf & Hrtel in Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Alexanders Augustus Friedrichs Alexanders Augustus F._Cramer C._Bruchmann Philipp_Hafner Philipp C._Bruchmann C._Bruchmann C._Bruchmann P._Beer C._Bruchmann Fleischer K._Henkelmann Georg Cramer Franz Franz Cramer Franz Franz Breitkopf_&_Hrtel
Vorwort.
Bodenständiger Unterricht muß in möglichst erschöpfender Weise
mit der Heimat bekannt machen.
Mit der üblichen Heimatkunde, die diese bedeutsame Aufgabe
kaum anrührt, aufzuräumen, das Wefen eines wirklich heimatkund-
lichen Unterrichts zu beleuchten und Wege zu ihm vorzuschlagen, ist
der Zweck dieser Schrift.
Sie ist als Ergebnis einer längeren Erfahrung entstanden aus
Beobachtungen und Versuchen, die ich im Unterricht, vor allem im
erdkundlichen, während einer mehr als zwanzigjährigen Tätigkeit
gemacht habe.
Die zahlreichen Beispiele sind nicht ausgedacht, sondern erprobt.
Sie sind der wirklichen Schularbeit entnommen, tragen daher
ein örtliches Gepräge, das durch die Eigenart der Verhältnisse in und
bei Herfo^d^ bedingt ist, zeigen aber, wie überall verfahren werden
muß oder kann, falls unser Unterricht bodenständig werden soll.
Wenn die Ansichten, die hier vorgetragen werden, auch nur in
der Hauptsache richtig sind und Zustimmung finden, und wenn, was
das Wichtigste ist, die Anregungen und Forderungen so oder anders
befolgt werden, so wird sich daraus eine nicht geringe Umwälzung
auf dem Schulgebiete ergeben.
Bücher, die sich Heimatkunde nennen, obgleich sie große Gebiete,
z. B. einen ganzen Kreis, wohl auch einen Regierungsbezirk oder
sogar eine Provinz behandeln, können dann nicht mehr erscheinen.
Man muß vielmehr für jeden einzelnen Ort — so außer für
Bielefeld, Minden usw. auch schon für jede Stadt und Ortschaft im
Landkreise Hersord: Bünde, Vlotho, Enger, Löhne, Spenge, Hidden-
hausen, Rödinghausen,Exter, Quernheim, Valdorf,Mennighüffen usw.—
durch gründliche Erforschung der nächsten Umgebung alle bodenständig-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Extrahierte Ortsnamen: Bielefeld Minden Hersord Vlotho Rödinghausen Quernheim
— Iv —
eigenartigen Bildungsstoffe zusammenbringen, aus den Ergebnissen
für jede Schule einen sehr großen Teil ihres gesamten Unterrichts-
stoffes auswählen und danach alle Lehrpläne und Lehrbücher örtlich-
eigenartig gestalten.
Auch die Art des Unterrichts ist von Grund auf zu ändern,
und zwar im Sinne der bestmöglichen Veranschaulichung und des
Arbeitsunterrichts.
Ich habe in deutscher Sprache geschrieben. Fremdwörter sind
nur bei wörtlichen Anführungen und in den Fällen stehen geblieben,
in denen sich ein kurzer, völlig ausreichender deutscher Ausdruck nicht
finden ließ. So zum Beispiel war es nicht gut möglich, das Wort
Industrie immer zu umgehen. Delta, Photographie u. a. ließen sich
nicht ganz vermeiden. Im übrigen aber sind Fremdwörter, selbst
Fachausdrücke wie Interesse, Methode, Geologie usw. und davon
abgeleitete Bezeichnungen wie interessant, methodisch u. a. möglichst
ausgemerzt, weil das deutsche Wort dem fremden vorzuziehen ist.
Auch wäre es ein Widerspruch, wenn eine Schrift, die die Forderung
der weitestgehenden Bodenständigkeit alles Unterrichts erhebt, die
Muttersprache zurücksetzte.
Den Amtsgenossen, die mir die Freundlichkeit erwiesen haben,
den Entwurf dieser Arbeit durchzusehen und mich auf Verbesserungen
aufmerksam zu machen, sage ich dafür auch an dieser Stelle Dank.
Möge die Schrift dazu beitragen, unsere Schularbeit erfolg-
reicher zu machen!
Herford, den 1. April 1913.
Gustav Wotte.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Der Lehrer der Heimat-
künde muß der beste Kenner
der Heimat sein.
Amtliche Bestimmungen über Heimatkunde
Die jetzt gültigen „Lehrpläne und Lehraufgaben für die höheren
Schulen in Preußen" stammen aus dem Jahre 1901. Preußen""
Sie bestimmen als Lehraufgabe für die 6. Klaffe u. a.: „Grund-
begriffe der allgemeinen Erdkunde in Anlehnung an die nächste Um-
gebung und erste Anleitung zum Verständnis des Globus und der
Karten." Aus den „Methodischen Bemerkungen für die Erdkunde"
sind hier noch folgende Sätze von Bedeutung: „Behufs Gewinnung
der ersten Vorstellungen aus dem Gebiete der physischen und mathema-
tischen Erdkunde ist an die nächste örtliche Umgebung anzuknüpfen;
daran sind die allgemeinen Begriffe möglichst verständlich zu machen.
Hierbei ist aber jede Künstelei zu vermeiden. . . . Sind so die ersten
Grundbegriffe zum Verständnis gebracht, so sind sie an dem Relief
und dem Globus zu veranschaulichen; dann aber ist der Schüler
zur Benutzung der Karte anzuleiten, welche er allmählich lesen
lernen muß... . Sehr wichtig für diesen Unterricht ist das Zeichnen
als ein Hilfsmittel zur Förderung klarer Anschauungen und zur
Einprägung festen erdkundlichen Wissens. . . . Ausgeschlossen ist das
bloße Nachzeichnen von Vorlagen. .. . Wünschenswert ist, daß auf
allen Schulen der Unterricht in der Erdkunde in die Hand von Leh-
rern gelegt werde, die für ihn durch eingehende Studien besonders
befähigt sind."
Aus den „Allgemeinen Bestimmungen" vom 15. Oktober 1872,
die für die Volksschulen noch gelten, führe ich hier folgende Sätze an:
„Der geographische Unterricht beginnt mit der Heimatkunde". . . .
„Das Maß des darzubietenden Stoffes wird durch die Art der Schule
bedingt; es ist indes bei Aufstellung des Lehrplans vorzuziehen,
nötigenfalls den Umfang des Lehrstoffes zu beschränken, statt auf
dessen Veranschaulichung zu verzichten und den Unterricht in Mit-
teilung bloßer Nomenklatur ausarten zu lassen."
Der Ministerialerlaß vom 31. Januar 1908, der mit großem
Nachdruck eine gründliche Durcharbeitung des Unterrichtsstoffes fordert,
bestimmt u. a.:
Nolte, Bodenständiger Unterricht.
1
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
— 2 —
„Die Heimatkunde ist überall sorgfältig zu pflegen. Dies gilt
nicht nur vom erdkundlichen Unterrichte; auch die heimatlichen Ge-
schichten, heimatlichen Sagen, Denkmäler, Bauten u. a. sind zu be-
rücksichtigen; die Kinder müssen ferner die in ihrer Heimat Haupt-
sächlich vorkommenden Pflanzen, Tiere, Gesteine kennen lernen und
zu dieser Kenntnis nach Möglichkeit auch im Freien auf Spazier-
gängen u. dgl. geführt werden."
^Mittel-^ Bestimmungen für die Mittelschulen vom 3. Februar 1910
schulen, enthalten u. a. folgende Vorschriften:
„Ziel ist das Heimischwerden des Kindes in dem Heimatsort
und in der umgebenden, die Eigenschaft des Ortes bedingenden Land-
schaft, sowie die Liebe zur Heimat. Der Unterricht in der Heimatkunde
bildet gleichzeitig die Vorbereitung für den Unterricht in Erdkunde,
Naturkunde und Geschichte.
Kl. Vii. Der Heimatsort, nähere Umgebung der Heimat. Her-
vorragende Bauten, Kirchen, Schlösser. Dabei Himmelsgegenden. Die
scheinbare Sonnenbahn, Tages- und Jahreszeiten, Zeitangabe durch
die Uhr. Zeichnungen des Lehrers führen zum Verständnis der Karte. —
Tiere, Pflanzen (Bäume, Anlagen) und Steine des Heimatsortes.
Kl. Vi. Das Weichbild des Heimatsortes, dabei Gewinnung
geographischer Grundbegriffe (Höhen und Tiefen, Berg und Tal, Land
und Wasser), das nächste Dorf (bzw. die nächste Stadt) und Um-
gebung, heimatliche Landschaft, die scheinbare Bahn des Mondes und
seine Gestalten, Monate, Wochen. Richtige Auffassung kartographischer
Anschauungsmittel: Plan, Relief, Profile, Karten . .. ."
Methodische Bemerkungen: Der Unterricht in der Heimatkunde
ist für die erdkundlichen und naturkundlichen Stoffe möglichst an die
zu behandelnden Gegenstände in der Natur selbst anzulehnen. Er
berücksichtigt die vorhandenen Naturdenkmäler. Die grundlegenden
Vorstellungen aus der Erdkunde und der Naturkunde werden auf
gemeinsamen Spaziergängen gewonnen. Diese sind eingehend vor-
zubereiten, gründlich zu verarbeiten und fleißig auszunutzen. Im
weiteren Verlaufe ist das Kind zu eigenen Beobachtungen anzuhalten,
alle Vorstellungen werden möglichst durch sie gewonnen ... ."
4'bbhrtne Aus den „Ausführungsbestimmungen zu dem Erlasse vom
Mädchen. 18. August 1908 über die Neuordnung des höheren Mädchenschul-
schulen. mögen hier folgende Vorschriften Platz finden: „Erdkunde.
Allgemeines Lehrziel: Verständnisvolles Anschauen der umgebenden
Natur und des Kartenbildes.... Methodische Bemerkungen: Von
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
— 4 —
Möglichkeit in kurzen ausgewählten Aufsätzen oder Abschnitten größerer
Werke heranzuziehen....
Lehraufgaben. Höhere Mädchenschule. Unterstufe: „. . . . Der
Sachunterricht als Anschauungsunterricht soll bei den Kindern die
Fähigkeit ausbilden, Gegenstände und Vorgänge zu beobachten und
wesentliche Merkmale zu erkennen; er soll bereits vorhandene Vor-
stellungen klären und nötigenfalls berichtigen, das Wissen der Kinder
erweitern, ihren Wortschatz bereichern und ihre Sprachfertigkeit fördern.
Nur da, wo die zu besprechenden Gegenstände nicht in der Wirklichkeit
betrachtet werden können,treten gute Nachbildungen an diestelle____Der
heimatkundliche Unterricht in Kl. Viii führt von Schulstube, Schulhaus,
Heimatort und feiner Umgebung aus zu den notwendigen geographischen
Grundbegriffen und zu den Anfängen des Kartenverständnisses. Gemein-
same Ausgänge unter Leitung derlehrenden zur Beobachtung besonders
wichtiger Erscheinungen werden sich als nützlich erweisen....
Kl. Vii. 2 Std. wöchentlich. Erweiterung der Heimatkunde von
der heimatlichen Landschaft bis zum heimatlichen Erdteil. Dabei Ge-
winnung sicherer geographischer Grundanschauungen und erstes Ver-
ständnis für ihre Darstellung auf Karte und Globus. Übersicht über
die fünf Erdteile nach ihrer Lage zueinander und auf der Erdkugel
und nach ihren wichtigsten Oberflächenverhältnissen. Übersicht über
die Weltmeere. Einfache Skizzen an der Wandtafel."
Äbliche Art der Heimatkunde.
Wie pflegt nun der heimatkundliche Unterricht zu verlaufen?
i. Stoffe. Zunächst bespricht man das Schulzimmer nach Größe und Lage.
Wo die Sonne auf- und untergeht, um Mittag und Mitternacht
steht, wo Osten und Westen, Süden und Norden ist, wird wiederholt
gezeigt, einzeln und klassenweise, und gemerkt.
An Teilen des Zimmers: Fenster, Tür, Pult, Heizung. Tafel usw.
übt man das Zurechtfinden weiter, ebenso durch Bestimmung der Lage
der benachbarten Gebäude, Straßen, Plätze, der Post, des Gerichts,
des Bahnhofs, des Elternhauses usw.
Haupt- und Nebenhimmelsrichtungen, Windrichtungen und Wind-
rose werden behandelt.
Wir merken uns in Herford ferner die Kirchen und Schulen
nach Namen, Lage, Zweck und Zahl;
ferner die wichtigsten Straßen und wohin sie führen: Richtung,
Name des nächsten Ortes;
die Denkmäler in Herford und ihre Bedeutung;
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
— 19 —
Fast auf jedem Spaziergange haben wir Gelegenheit, zu be- Jungen,
obachten, wie das fließende Wasser sich Rinnsale und nach und nach ^Krüche.
Flußbetten ausgewaschen hat, die es bei starkem Gefälle ziemlich
schnell auch in harten Untergrund scharfkantig einschneidet, bei frisch
ausgeschütteter Erde an Dämmen aber in großer Zahl ausspült.
Die Schüler müssen darauf achtgeben, daß manchmal in einer
einzigen Nacht %—1 m tiefe, ziemlich breite Furchen entstehen, die,
wenn man sie nicht ausbessert, schnell tiefer und breiter werden,
immer weiter rückwärts greifen und so schließlich den ganzen Weg
oder Damm durchqueren und durchbrechen können.
Wenn die Schüler das mehrfach selbst gesehen und darauf ge-
merkt haben, wie das Wasser, besonders auf weichem Untergrunde
und bei starkem Gefälle, an unfern Höhenzügen tiefe Täler erzeugt
hat, dann ist ihnen die Entstehung des Durchbruchs der Weser in
der Porta durch das Wesergebirge, der Elbe durch das Elbsandstein-
gebirge und der Donau beim Eisernen Tor, des Rheins durch das
Rheinische Schiefergebirge und ähnlicher Fluß-Durchbrüche und -Durch-
fägungen bald klar zu machen, zumal dann, wenn sich die Schüler
kleine Nachbildungen von Teichen oder Wasseraufstauungen anlegen,
an der Umrandung eine kleine Vertiefung machen, fo eine Abfluß-
stelle schaffen und dann beobachten, wie sich diese Abflußstelle ver-
hältnismäßig fchnell vertieft und vergrößert; dann finden sie die groß-
artigen Klammen in den Alpen und die Canons in Amerika, die bis
zu 1800 m tiefen, engen und senkrechten Schluchten, als das Ergebnis
einer vieltaufendjährigen ungestörten Arbeit des Wassers begreiflich.
Die Schüler beachten an den heimatlichen Bächen, Werre und Aa, Schlangen-
daß sich die Sand- und Schlammhaufen regelmäßig an der Innen- der Müsse!
feite der Flußbiegungen ablagern;
daß gegenüber die stärkste Strömung und damit die größte Kraft
des fließenden Wassers angreist und die Ufer unterwäscht und
fortreißt;
daß also der Fluß da, wo der Boden hier weich, da härter
ist, ziemlich schnell seinen Lauf ändert, indem er an
den weichen die Erde schneller sortspült, die Biegungen
nach außen hin vergrößert und so seine Windungen und
Schlingen immer länger macht, wenn ihm nicht durch
harte, felsige User oder durch künstliche Uferbefestigung
Einhalt geboten wird;
2*
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Extrahierte Ortsnamen: Donau Rheinische_Schiefergebirge Amerika
— 9 —
Durch das Aufzählen der Erscheinungen der Heimat, auch wenn
es noch so sicher und fehlerlos geht, darf man sich eben nicht täuschen
lassen.
Wer genau zusieht und hinter dem Schein das Wesen sucht,
wird sich von der Inhaltslosigkeit der eingeprägten und glatt aufge-
sagten Namen und Wörter überzeugen können.
Man untersuche z. B. nur einmal, was sich die Schüler unter
Ober-, Mittel- und Unterlauf eines Flusses denken, und man wird
die ganze Leere dieser Wörter entdecken, die doch ständig im Ge-
brauch sind.
So kann man nur zu oft feststellen, wie glatt und sicher die
Schüler über Dinge sprechen und vortragen können, bei denen sie
sich nichts oder fast nichts Rechtes zu denken vermögen.
Ein Rektor, mit dem ich über diese alltägliche Erscheinung im
Schulleben sprach, erzählte mir eine Geschichte, die ich, wenn sie auch
schon eine Reihe von Jahren zurückliegt, hier wiedergebe, weil sie
die Sache scharf beleuchtet.
Bei einer Prüfung führte ein Lehrer vor, was er von der Bach-
stelze durchgenommen hatte. Alles ging gut, und der Schulrat hörte
geduldig zu. Da fragte er ein Kind, das fehr schön vorgetragen hatte:
„Sag mal, wie nennt denn ihr zu Hause, vielleicht plattdeutsch, den
Vogel?" Plötzlich stockt der Redeschwall, und die Antwort bleibt aus.
Die spätere Frage an den Lehrer: „Glauben Sie, daß die
Schüler wirklich den Vogel kennen?" belehrte den gewissenhaften Mann,
wie wenig er mit feiner fleißigen Arbeit erreicht hatte.
Wenn er sich alles gespart hätte, was er sorgfältig durchgenommen
und dem Gedächtnis feiner Schüler sicher eingeprägt hatte, statt dessen
aber mit allen Schülern draußen gewesen wäre, um den Vogel
in der Natur beobachten zu lassen, so hätte der Junge sich keinen
Augenblick auf „Wipp-" oder „Quickstert" und „Pflugtreiber" zu be-
sinnen brauchen, es hätte ihm Spaß gemacht, die Namen zu erklären.
Schon allein dadurch, daß die Beobachtung in der Natur eine
richtige und klare Vorstellung von dem Vogel vermittelt hätte, wäre
ein größerer Gewinn erzielt worden als durch die fleißige, aber
lebensfremde Arbeit in der Klasse.
Man glaube ja nicht, daß das Anschauungsbild die Schüler
stets befähige, sich richtige Vorstellungen zu machen.
Das wird in vielen Fällen vielleicht möglich sein.
Aber das Beobachten in Natur und Leben ist zuverlässiger
und deshalb stets das Beste.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
der Schiffahrt, Gewinnung fruchtbaren Kulturlandes, Schaffung ge-
sunder Wohnstätten, Bau und Befestigung von Straßen, Förderung
von Handel und Verkehr und ähnliche Kulturzwecke nicht weggeworfenes
Geld sind, sondern sich reichlich bezahlt machen und daher mit zu den
notwendigsten und wichtigsten Ausgaben eines Landes gehören, dann
lernen die Schüler doch auch zugleich an einem Beispiel, das ihnen
ganz bestimmte bedeutungsvolle Aufgaben und Pflichten eines Kultur-
staates zeigt, ein gut Stück Bürger- und Staatskunde.
Sie haben dann doch mehr, als wenn man nur auf Karte und
Atlas Namen, Lauf, Richtung der Flüsse mit den daranliegenden
Orten aufsuchen und einprägen läßt und dann noch das, was nach
dem Lehrbuche ungefähr durchgenommen werden soll, mitteilt, erklärt
und zum Lernen aufgibt.
Wenn dann später einmal, etwa bei der Besprechung des Volks-
lebens in Spanien, im Anschluß an das Anschauungsbild „Stier-
gefecht" darauf hingewiesen wird,*) daß an jedem Sonn- und Fest-
tage etwa von Ostern bis in den Spätherbst hinein —■ wegen der
dort herrschenden katholischen Religion sind diese Tage zahlreich —
über 2000000 Spanier aller Stände, vom Könige und Minister bis
zum Arbeiter und zur Zigarettenmacherin, im Stierzirkus sitzen, wo die
Eintrittspreise wegen der teuren Stiere und sonstigen großen Kosten
sehr hoch sind, nur um sich an den blutigen Stierkämpfen zu weiden,
daß Spanien so in jedem Jahre ganz ungeheure Summen,
ungezählte Millionen für bloße Schaustücke, die noch dazu
das menschliche Gefühl abstumpfen und verrohen müssen, ver-
geudet, also für das Volksvermögen verliert und für das all-
gemeine Wohl nicht aufwenden kann,
daß es für den Bau von Straßen, Post- und Eisenbahn-
Verbindungen, Schulen und andere Kulturaufgaben aber nicht
die allernötigsten Mittel aufbringen kann,**)
dann hat die Besprechung der Stiergefechte doch eine ganz andere
Unterlage und infolgedessen doch auch für die Schüler einen
viel tieferen Sinn als nur den, daß sie wissen, daß in Spanien
Stierkämpfe stattfinden,
*) Vgl. die Erläuterung zu dem Anfchauungsbild von Wünsche, Land
und Leute, Verlag von Leutert und Schneidewind, Dresden.
**) Für die Schiffbarmachung des Ebros, d. h. des Flusses, der für eine
bedeutende Schiffahrt hauptsächlich in Betracht kommt, da die meisten übrigen
Flüsse ein zu niedriges Wasser, zu tief eingeschnittene Flußbetten, für die An-
läge von Häfen zu hohe Ufer und an den Mündungen Wasserfälle und Strom-
schnellen aufweisen, hat es allerdings viel getan und Mustergültiges geschaffen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T45: [Spanien Stadt Portugal Granada Madrid Valencia Königreich Ebro Provinz Hauptstadt]]