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1. Heimatkunde der Provinz Sachsen - S. 87

1914 - Frankfurt am Main : Diesterweg
B. Das Tiefland der Provinz Sachsen. 87 100 m stolz über die Ebene erhebt. Er war früher eine feste Lurg, jetzt ist er eine Ruine, vie Lurgräume sind in den Kelsen hineingehauen worden, selbst die Grippen im Pferdestalle. In der Nähe des Regensteins lag einst die Heimburg. Vie geraubte Jungfrau von der Heimburg. Auf der Heimburg wohnte nach der Sage ein Graf, der mit dem Regensteiner in ständiger Fehde lebte. Er hatte ein gar liebliches, holdes Töchterlein, Viele Edelleute zogen auf die Burg, um der schönen Jungfrau ritterlich zu huldigen. Nur der Regensteiner Graf, ein jähzorniger, wilder Geselle, durfte sich nicht der Feste nahen. Dennoch gelobte er, das schöne Burgfräulein als sein Ehegemahl heimzuführen, sei es mit List oder Gewalt. Unablässig bewachte er die Heimburg — und sein Plan gelang. Beim Blumenpflücken überraschte er die Wehrlose, nahm sie auf sein Rotz und jagte nach seinem sicheren Selsen- neste. Die Geraubte wollte aber lieber den Tod erleiden, als ihm angehören. Ergrimmt liesz er sie in das Verließ werfen, um sie zu zwingen. Aber ihr Wille blieb unbeugsam. Da entdeckte sie eine schwache Stelle in der Felswand ihres Gefängnisses. Mit ihrem Diamantring kratzte sie dort eine Vertiefung heraus. Der Fels zerbröckelte, endlich war er durchbrochen. Die Jungfrau erweiterte den Spalt, bis sie sich hindurchzwängen konnte. Nun entfloh sie nach ihrer väterlichen Burg. Dort wurde die Totgeglaubte mit lautem Jubel empfangen. Jetzt sollte der Regensteiner Frevler seine Strafe empfangen. Mit einem starken Heere zog der Heimburger Graf gegen die feindliche Feste. Doch das Felsennest erwies sich als uneinnehmbar. Da wollte man es aushungern lassen, aber die Belagerten waren reichlich mit Nahrungsmitteln versehen. Nun griff man zu einer List. Die Heimburger zogen ab, als wären sie der Belagerung müde. Der Regen- steiner schickte schleunigst Boten in seine Dörfer nach Mundvorrat. Darauf hatten die Heimburger gewartet. Sie steckten ihre Knechte in Weiberkleider, die Ritter verbargen sich in die Wagen, die mit Nahrungsmitteln beladen schienen. So gelangten sie in die Burg. Die Besatzung war schnell überwältigt, und über den Regensteiner wurde strenges Gericht gehalten. Z) In der Nähe von Halberstadt liegen die Spiegelsberge mit einem sechseckigen Aussichtsturm. Sie sind nach dem Domherrn von Spiegel benannt, der sie mit prächtigen lvald- und Gartenanlagen geschmückt hat. 4) Der hoppel- oder Sargberg südlich von Halberstadt hat Ähnlichkeit mit einem Sarge. Er gewährt eine prächtige Fernsicht. 5) Oer Jjuy, d. i. Hochwald, ist ein langgestreckter Höhenzug mit schönem Luchenwalde. Oer obere Teil besteht aus Muschelkalk, die Abhänge aus Bunt- sandstein. Darin befindet sich die Oaneilshöhle. vie Daueilshöhle. Der Sage nach hauste hier in alter Zeit der Räuber Daneil. Er beraubte und er- mordete alle Leute, die durch den Wald kamen. Unter dem Grase hatte er Drähte durch den ganzen Wald gelegt. Die liefen alle in der höhle zusammen und waren mit Glöckchen verbunden. Das Läuten der Glöckchen zeigte ihm den Wanderer an, der den Wald be- trat. Sogar seine fünf Rinder hatte er gleich nach ihrer Geburt getötet, damit sie durch ihr Schreien seinen Schlupfwinkel nicht verraten konnten. Da gelang es seinem un- glücklichen Weibe, der höhle zu entfliehen. Sie verriet seinen Aufenthalt. Die Häscher kamen, den Räuber zu fangen. Aber der hatte seine höhle fest verrammelt. Da tötete man ihn durch heißen Mehlbrei, den man durch ein Luftloch oben in die höhle füllte. Oer wilde Jäger. Im Hakelwalde lebte in altersgrauer Jeit der wilde Ritter Hakelberg. Er war ein gewalttätiger, roher, wüster Gesell. Wild, Pferde,

2. Heimatkunde der Provinz Sachsen - S. 26

1914 - Frankfurt am Main : Diesterweg
26 Heimatkunde der Provinz Sachsen. winnt man besonders Blei, Eisen und Silber. Die Kahrstühle, Pumpen und Pochwerke werden durch Wasserkraft bewegt. In zahlreichen Teichen hat man daher die Gebirgswässer gesammelt und von hier aus nach den Betriebsstätten geleitet. Oft dringt das Wasser in die Erzgänge ein. Es wird dann durch Maschinen gehoben und in die Stollen abgeleitet, vas sind tiefliegende Kanäle. Einer dieser Stollen ist über vier Stunden lang. Kbb. 20. Förderung mittelst Förderwagen. (Nach einer Photographie von Spieß, Emleben,) Im Rummelsberg bei Goslar wird besonders Rupfer gewonnen, auch Blei und etwas Gold. 5lus dem Leben des Bergmannes berichtet die Sage: Der Bergmönch im harz. Zwei Bergleute arbeiteten immer zusammen. Einmal bemerkten sie an der Arbeits- statte, daß sie nicht genug (Di auf ihren Lampen hatten. Oa wurden sie sehr ängstlich.

3. Heimatkunde der Provinz Sachsen - S. 27

1914 - Frankfurt am Main : Diesterweg
A. Die Thüringer Mulde. 27 Abb. 21. Hundejunge. (Nach einer Photographie von Spieß, Eisleben.) Venn sie konnten im Dunkeln nicht zurück, weil der Schacht so gefährlich war. Auf einmal sahen sie ganz fern in der Strecke ein Licht. Oa§ kam ihnen entgegen. Da freuten sie flbb. 22. Gruppe von Bergleuten. (Nach einer Photographie von Lpieß, Etzleben.)

4. Deutsche Geschichte - S. 95

1912 - Halle a.S. : Schroedel
werden. Wer an der Wahrheit der kirchlichen Lehren zweifelte, galt als Ketzer und wurde verbrannt. Wer bse Worte wider die Obrigkeit brauchte, den richtete man mit dem Schwerte hin. Bei besonders schweren Verbrechen wurde die Todesstrafe noch verschrft. Ehe man den Verurteilten ttete, qulte man ihn erst auf die grausamste Weise: man zwickte ihn mit glhenden Zangen, ri ihm die Zunge aus, zerschmetterte ihm auch wohl die Glieder mit einem radartigen Instrumente. Die Strafe der Einsperrung kannte man fast gar nicht. Sollte ein Schuldiger nicht hingerichtet werden, so stach man ihm die Augen aus oder schnitt ihm die Ohren ab oder hieb ihm die rechte Hand ab; man brannte ihm auch wohl ein Zeichen auf die Stirn oder lie ihn ffentlich mit Ruten aushauen. Als eine ganz milde Strafe galt das Stehen am Pranger. Der Verurteilte wurde auf dem Markte mit einem eisernen Halsband an einen Pfahl befestigt und von den Vorbergehenden verspottet. Grausam war auch schon die Behandlung der Untersuchung^ gefangenen. Leugnete einer die Tat, die man ihm zur Last legte,' so kam die Folter zur Anwendung. Mau spannte ihn zunchst auf die Streckletter und reckte ihm die Glieder, da sie krachten. Gestand er dann noch nicht, so legte man ihm Daumen- und Beinschrauben au, und erfolgte immer noch kein Gestndnis, fo kamen schrfere Mittel zur Anwendung, tim der Qual loszuwerden, gab der rmste bald alle Verbrechen zu, nach denen man ihn fragte. Da gestand er wohl Taten ein, au die sein Herz nie gedacht hatte. Wurde die Folter eingestellt, so beteuerte er natrlich seine Unschuld. Dann aber ging die Qulerei von neuem an. Wieder gab er alles zu um die Marter zu enden, und sah schlielich die Todesstrafe als Erlsung au. Auch gegen das weibliche Geschlecht kam die Folter nur zu oft in Anwendung. Man war fchoit damals von dem Wahn befangen, da manche Frau mit dem Teufel im Bndnis stnde, da sie hexen knnte. Dann vermochte sie Menschen und Haustiere durch ihren bsen Blick zu tten. Wurde ein solcher Verdacht laut, so war es gewhnlich um die rmste geschehen. Daun gab es Folter, Gestndnis, Feuertod. Vi. Das Leben in der Reichsstadt. r Die Reichsstadt von auen gesehen. Alle mittelalterlichen Städte waren befestigt; auch die kleinste hatte Graben, Mauern und Trme. Besonders stark muten diese Schutzmittel bei den Reichsstdten fein, denn sie standen fr sich allein und hatten viele Feinde. Darum sahen sich manche sogar gentigt, ihre ganze Gemarkung durch eine Befestigung zu schtzen. Das geschah durch die Landwehr. Da wurde ein Wall aufgeworfen, mit Bumen bepflanzt, deren Zweige man zusammenflocht, soda wenigstens Jteiter nicht hinbergelangen konnten. Da, wo die Straen nach der Stadt zu die Landwehr schnitten, standen Warten, kleine Festungen mit starken Trmen. Hoch oben schauten Wchter nach Feinden aus, und wenn wiche nahten, gaben sie ein Feuerzeichen; dann eilten die Brger herbei, nm die Angreifer zu verscheuchen.

5. Geschichte für Mittelschulen und ähnliche Lehranstalten der Provinz Sachsen - S. 136

1903 - Wiesbaden : Behrend
136 handelten dieselben als ihr Eigentum, denn die Shne teilten sie nicht selten unter sich. Diese Fürsten sowie -die Bischfe und manche bte hatten allmhlich in ihren Landschaften Hoheitsrechte bekommen und waren so selbstndige Surften geworden. Sie bildeten die R e i ch s st n d e und nahmen an den Reichstagen teil. Zu den Reichsstnden gehrten spter auch die Freien Reichsstdte. Aber wie die Fürsten sich vom Kaiser unabhngig gemacht hatten, so geschah es ihnen selbst von ihren eigenen Lehnsmannen, den Grafen und den Rittern. Auch die kleinen Lehen waren lngst erblich, und ihre Inhaber verweigerten den Fürsten oft den Gehorsam. Schlielich bildeten sich aus ihnen und den Landstdten die Land stnde, welche auf den Landtagen an der Regierung Anteil nahmen. 2. Gerichtswesen. Die selbstndigen Fürsten, Herren und Städte brachten auch bald das Gerichtswesen in ihren Bezirken an sich und richteten der ihre Untergebenen ganz beliebig nach verschiedenem Recht. Das von der Mitte des 12. Jahrhunderts ab in Halle und Stendal ausgebildete Recht wurde eine Quelle des deutschen Brgerrechts. Das Hallische und Stendaler (magdeburgische) Brger-recht verbreitete sich nach Osten der die Marken, Schlesien, Polen und Preußen. Harzische Städte, wie Halber st adt und Wernigerode, entlehnten ihr Recht der benachbarten Reichsstadt Goslar. Die erste und wichtigste Quelle deutscher Rechtsgeschichte ist der Sachsenspiegel, eine zu Anfang des 13. Jahrhunderts in schner deutscher Sprache abgefate Zusammenstellung des Land-, Stadt- und Lehusrechts. Das christlich-sreie Rechtsgefhl hat sich vom ppstlichen und rmischen Rechte losgemacht. Dies Rechtsbuch von unschtzbarem Werte ist aus der Gegend zwischen Harz, unterer Saale und mittlerer Elbe hervorgegangen. a) Folter. Grausam und barbarisch waren im Mittelalter die Strafen fr Vergehen. Leugnete der Angeklagte seine Schuld, so kam die Folter zur Anwendung. Man legte dem Unglcklichen Daumen- und Beinschrauben an, die ihm die Glieder derartig zusammen-preten, da das Blut hoch herausspritzte und die Knochen gequetscht wurden. Man hngte ihn mit den Hnden an der Decke auf und be-fchwerte die herabhngenden Fe mit schweren Gewichten, so da sich der Krper des Gemarterten unter grlichen Schmerzen ausrenkte. Wie mancher Unschuldige hat in dieser Not Verbrechen gestanden, an die sein Herz nie gedacht hatte, nur um durch Hinrichtung aus dieser entsetzlichen Qual befreit zu werden. Die Hinrichtung fand statt durch Aufhngen am Galgen (Galgenberg) oder auch mit Schwert und Beil. Vielfach wurde vorher zur Strafverstrkung der Krper verstmmelt, indem die Augen geblendet, Hnde oder Fe abgehauen, Nase und Ohren abgeschnitten wurden. Mancher Bsewicht mute auf dem Markte der Stadt an einem Schandpfahl, dem Pranger, stehen und sich von den Vorbergehenden verspotten lassen. b) Hexen. Die Folter wurde besonders gegen die Hexe n" gebraucht. Allgemein glaubte man, da es Frauen gbe, welche mit dem Teufel im Bunde stnden. Dieser verleihe ihnen die Kraft, Menschen und Haustieren Schaden zu-

6. Geschichte für Mittelschulen und ähnliche Lehranstalten der Provinz Sachsen - S. 68

1903 - Wiesbaden : Behrend
Schutze. Von Helm und Harnisch wollten die Recken nichts wissen, mit bloer Brust strzten sie sich in den Kampf. Auer Speer und Schild fhrten sie auch Schwert, Bogen und Pfeile mit sich. Waren die alten Deutschen auf der Wanderung, so befanden sich hinter der Schlachtordnung die Frauen und die Kinder; ihr Zuruf feuerte die Kmpfenden an. Die Fürsten whlten sich aus angesehenen Familien Jnglinge zur Gefolgschaft aus und wetteiferten mit ihnen um den Preis der Tapferkeit. Schimpf und Schande war es, seinen Fürsten berlebend aus der Schlacht zurckzukehren. (Mannentreue.) 9. Religion. Die Religion unserer heidnischen Vorfahren war ein einfacher Naturdienst. In den Krften der Natur sahen sie hhere Wesen. Als den hchsten Gott verehrten sie Wodan, auch Odin genannt, den Allvater der Götter und Menschen. Als Abzeichen trgt er einen Speer. Er verleiht den Sieg in den Schlachten und thront in der Himmelsburg Walhalla mit den Helden, welche in der Schlacht gefallen sind. Er sendet die Walkren oder Schlachtenjungfrauen, damit sie die Gefallenen zu den festlichen Mahlm und Trinkgelagen in Walhalla führen. Als Gott des Sturmes reitet er in den langen Winternchten auf seinem weien Rosse durch die Sust. An ihn erinnern noch die Namen Odenwald und Godes-6 erg. Das hoch und weit sichtbar gelegene Dorf Gutens wegen bei Magde-brg hie im W.jahrhundert Bodens wege. Der Wodansberg bei Artern ist jedenfalls der Kyfshuser, Und Hackelberg jagt noch mit Sturmes Macht". (Der wilde Jger", von Brger.) Die Gattin Wodans ist Frigga; sie be-schtzt Familie, Haus und Herd. Donar oder Tor, Wodans Sohn, ist der Gewittergott und wurde als Beschtzer des Ackerbaues verehrt. Auf seinem mit zwei Bcken bespannten Wagen fhrt er im Gewittersturm daher und schleudert den Blitzhammer zur Erde, der immer wieder in seine Hand zurckkommt. (Donners-berg, Donnerstag, mehrere Donnershaug im Thringerwald). Ein anderer Sohn Wodans, Ziu, ist der einarmige Gott des Krieges, der in seiner Linken das Schwert fhrt. Von den Sachsen wurde ein dritter Sohn Wodans, Sachsnot, besonders verehrt. Er schwingt die Sachse, ein eigentmliches kurzes Schwert. Die Deutschen verehrten ihre Götter auf den Hhen der Berge und in dem Dunkel heiliger Haine. Dort brachten sie den Himm-tischen ihre Opfer an Frchten und Tieren dar, dort feierten sie ihre Feste und Mahle; besonders zur Zeit der Sommer- und der Winter-sonnenwende loderten hier die Feuer zu Ehren der Gottheit empor. Noch flammen auf den Hh'n Johannisfeuer" bis auf den heutigen Tag. Ii. Z)ie Deutschen im Kampfe mit den Hlmern. (der den Untergang der Eimbern und Teutonen s. S. 51). 1. Die Rmer in Deutschland. Durch die Eroberung Galliens waren die Rmer Nachbarn der Germanen geworden. Wenn auch Csar zweimal der den Rhein gegangen war, so hatte er dies nicht getan, um die rechtsrheinischen Germanen zu unterwerfen, sondern lediglich, um sie von Einfllen in Gallien abzuschrecken. Zur Zeit des Kaisers Augustus aber versuchten die Rmer, die freien Germanen
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