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Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
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Ii. Europa.
in Schottland und Nordengland reichen die Kohlenlager von
Küste zu Küste (Ausfuhrhafen Newcastle).
Für Mamburg sind daher englische Kohlen oft billiger als deutsche.
Allerdings sind unsere Kohlenlager bei weitem reicher als die eng-
lischen. Unser Vorrat ist auf 280, nach anderen sogar auf 400
Milliarden Tonnen geschätzt; Vorrat für reichlich 1% Jahrtausende,
unsere Braunkohlenlager ungerechnet. In England rechnet man schon
mit der Erschöpfung der Kohlenfelder.
Vorerst und sicherlich noch auf lange Zeit hinaus haben aber
die englischen Kohlenlager für Englands Stellung als Äandelsmacht
viel größere Bedeutung als die unfern für den deutschen Kandel.
Das geht aus folgenden Zahlen hervor: Im Jahre 1906 führte das
Inselreich 58 Millionen Tonnen Kohlen im Werte von 630 Millionen
Mark aus, Deutschland nur 19,6 Millionen Tonnen.
Der Unterschied in diesen Zahlen sagt jedoch noch nicht genug.
Englische Kohlen gehen ausschließlich auf Seeschiffen weiter und
dienen zugleich der Entwickelung der englischen Schiffahrt. (Vergl.
S. 15, 37.) Man darf ruhig sagen, daß die Äälfte aller von eng-
lischen Ääsen abfahrenden Frachtschiffe mit Kohlen be-
laden sind. Welche Gewinne bringt diese Kohlenladung? Man
hat berechnet, daß die Frachtkosten für die Kohlenausfuhr auf 400
Millionen Mark zu stehen kommen. Wer zahlt sie? Die Empfänger
der Kohlen, d. h. die Nichtengländer. Die 400 Millionen wandern
als weiterer Gewinn in Englands Tasche.
Unsere Kohlen gehen nach Frankreich, nach der Schweiz, nach
Österreich-Ungarn und Rußland. Sie geben also keine Fracht ab
sür unsere Seeschiffe und können nicht in gleichem Maße für die Ent-
wicklung unserer Seeschiffahrt wirken, wie wir dies bei den englischen
sahen.
Die heutige Blüte der englischen Schiffahrt wäre ohne die
Kohlenausfuhr überhaupt nicht denkbar. Von 55,5 Millionen Re-
gistertonnen, die im Jahre 1900 aus englischen Ääsen zur Verschiffung
kamen, entfielen nur 7,7 Millionen Tonnen auf Industriewaren, alle
andern auf Kohle. Wenn die Schiffe, die Getreide, Baumwolle,
Wolle, Äolz, Erze usw. hereinbringen, leer ausfahren müßten, würden
Nahrungsmittel und Rohstoffe in England bedeutend teurer werden,
denn die Fracht müßte sich erhöhen.
Ähnliche Vorteile wie die Kohlen bringen England seine Eisen-
gruben. Sie liegen ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Küste,
in der Nähe von Birmingham, Sheffield (dem englischen
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Schottland Nordengland Mamburg England Englands Deutschland Englands Frankreich England England Birmingham
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n. Europa.
C. Dänemark.
Es ist nicht gerade ein Glück für uns, daß die längste Strecke
unserer an sich schon nicht besonders langen Seeküste der Ostsee an-
gehört. Noch schlimmer aber ist es, daß an den Ausfahrttoren der
abgelegenen Ostsee ins offene Weltmeer eine fremde Macht die
Wache hält: Dänemark. Klein zwar ist diese Macht, ein Zwerg
dem Riesen gegenüber, und doch bindet sie uns in gewissem Sinne
die Äände.
Die dänischen Meeresstraßen und ihre Bedeutung für uns.
Durch die drei Meeresstraßen Kleiner Belt, Großer Belt,
Sund kann uns der Feind anfallen. Gelingt es diesem Feinde,
Dänemark auf seine Seite zu ziehen, so sitzt er in unmittelbarer
Nähe unserer Ääfen, kann er die dänischen Ääfen, besonders die
große Seefestung Kopenhagen, als Stützpunkte seiner Flotte gegen
uns benützen. Äat er erst einmal die Meeresstraßen durchfahren,
so sind Kiel und die Einfahrt in den Nord-Ostseekanal
bedroht.
Zu unserm Glück zwar sind diese Straßen alle nicht leicht befahr-
bar. Der Sund ist 95 km lang (infolge der vielen Windungen),
im Norden nur 4 km breit, am Südausgang kaum 13 m tief. Sein
Fahrwasser liegt an der Küste der Insel Seeland. Von hier aus
könnte die Straße leicht gesperrt oder die Durchfahrt erschwert werden.
Der Große Belt, zwischen Fünen und Seeland, 60 km lang,
15—30 m tief, bereitet durch seine Sandbänke und seine vielen
Windungen den Schiffen große Schwierigkeiten. Der Kleine Belt
endlich, zwischen Schleswig und Fünen, 54 km lang, an der
schmälsten Stelle nur 612 m breit, hat ebenfalls viele Krümmungen
und heftige siußartige Strömungen. Ganz leicht ist es also einem
Gegner nicht, uns in der Ostsee anzugreifen.
Natürlich kann es uns trotzdem nicht gleichgiltig sein, ob das
kleine dänische Reich uns fteundlich oder feindlich gegenübersteht.
Llnd in dieser Frage ist Dänemarks Haltung für uns nicht ganz
unbedenklich.
Im Jahre 1864 hat Preußen in Verbindung mit Österreich ihm
Schleswig-Äolstein abgenommen. Infolgedessen herrschte in Däne-
mark lange eine gereizte Stimmung auch dem Deutschen Reiche
gegenüber, und sie macht sich auch jetzt noch dann und wann in
Äußerungen feindseliger Gesinnung bemerkbar. Man spricht in
Dänemark vom „Anrecht von 1864", wie in Frankreich vom „Anrecht
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Extrahierte Personennamen: C._Dänemark Dänemarks
Extrahierte Ortsnamen: Europa Kopenhagen Seeland Seeland Schleswig Dänemark Frankreich