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1. Nationale Erdkunde - S. 48

1911 - Straßburg i.E. : Bull
48 Ii. Europa. in Schottland und Nordengland reichen die Kohlenlager von Küste zu Küste (Ausfuhrhafen Newcastle). Für Mamburg sind daher englische Kohlen oft billiger als deutsche. Allerdings sind unsere Kohlenlager bei weitem reicher als die eng- lischen. Unser Vorrat ist auf 280, nach anderen sogar auf 400 Milliarden Tonnen geschätzt; Vorrat für reichlich 1% Jahrtausende, unsere Braunkohlenlager ungerechnet. In England rechnet man schon mit der Erschöpfung der Kohlenfelder. Vorerst und sicherlich noch auf lange Zeit hinaus haben aber die englischen Kohlenlager für Englands Stellung als Äandelsmacht viel größere Bedeutung als die unfern für den deutschen Kandel. Das geht aus folgenden Zahlen hervor: Im Jahre 1906 führte das Inselreich 58 Millionen Tonnen Kohlen im Werte von 630 Millionen Mark aus, Deutschland nur 19,6 Millionen Tonnen. Der Unterschied in diesen Zahlen sagt jedoch noch nicht genug. Englische Kohlen gehen ausschließlich auf Seeschiffen weiter und dienen zugleich der Entwickelung der englischen Schiffahrt. (Vergl. S. 15, 37.) Man darf ruhig sagen, daß die Äälfte aller von eng- lischen Ääsen abfahrenden Frachtschiffe mit Kohlen be- laden sind. Welche Gewinne bringt diese Kohlenladung? Man hat berechnet, daß die Frachtkosten für die Kohlenausfuhr auf 400 Millionen Mark zu stehen kommen. Wer zahlt sie? Die Empfänger der Kohlen, d. h. die Nichtengländer. Die 400 Millionen wandern als weiterer Gewinn in Englands Tasche. Unsere Kohlen gehen nach Frankreich, nach der Schweiz, nach Österreich-Ungarn und Rußland. Sie geben also keine Fracht ab sür unsere Seeschiffe und können nicht in gleichem Maße für die Ent- wicklung unserer Seeschiffahrt wirken, wie wir dies bei den englischen sahen. Die heutige Blüte der englischen Schiffahrt wäre ohne die Kohlenausfuhr überhaupt nicht denkbar. Von 55,5 Millionen Re- gistertonnen, die im Jahre 1900 aus englischen Ääsen zur Verschiffung kamen, entfielen nur 7,7 Millionen Tonnen auf Industriewaren, alle andern auf Kohle. Wenn die Schiffe, die Getreide, Baumwolle, Wolle, Äolz, Erze usw. hereinbringen, leer ausfahren müßten, würden Nahrungsmittel und Rohstoffe in England bedeutend teurer werden, denn die Fracht müßte sich erhöhen. Ähnliche Vorteile wie die Kohlen bringen England seine Eisen- gruben. Sie liegen ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Küste, in der Nähe von Birmingham, Sheffield (dem englischen

2. Nationale Erdkunde - S. 68

1911 - Straßburg i.E. : Bull
68 n. Europa. C. Dänemark. Es ist nicht gerade ein Glück für uns, daß die längste Strecke unserer an sich schon nicht besonders langen Seeküste der Ostsee an- gehört. Noch schlimmer aber ist es, daß an den Ausfahrttoren der abgelegenen Ostsee ins offene Weltmeer eine fremde Macht die Wache hält: Dänemark. Klein zwar ist diese Macht, ein Zwerg dem Riesen gegenüber, und doch bindet sie uns in gewissem Sinne die Äände. Die dänischen Meeresstraßen und ihre Bedeutung für uns. Durch die drei Meeresstraßen Kleiner Belt, Großer Belt, Sund kann uns der Feind anfallen. Gelingt es diesem Feinde, Dänemark auf seine Seite zu ziehen, so sitzt er in unmittelbarer Nähe unserer Ääfen, kann er die dänischen Ääfen, besonders die große Seefestung Kopenhagen, als Stützpunkte seiner Flotte gegen uns benützen. Äat er erst einmal die Meeresstraßen durchfahren, so sind Kiel und die Einfahrt in den Nord-Ostseekanal bedroht. Zu unserm Glück zwar sind diese Straßen alle nicht leicht befahr- bar. Der Sund ist 95 km lang (infolge der vielen Windungen), im Norden nur 4 km breit, am Südausgang kaum 13 m tief. Sein Fahrwasser liegt an der Küste der Insel Seeland. Von hier aus könnte die Straße leicht gesperrt oder die Durchfahrt erschwert werden. Der Große Belt, zwischen Fünen und Seeland, 60 km lang, 15—30 m tief, bereitet durch seine Sandbänke und seine vielen Windungen den Schiffen große Schwierigkeiten. Der Kleine Belt endlich, zwischen Schleswig und Fünen, 54 km lang, an der schmälsten Stelle nur 612 m breit, hat ebenfalls viele Krümmungen und heftige siußartige Strömungen. Ganz leicht ist es also einem Gegner nicht, uns in der Ostsee anzugreifen. Natürlich kann es uns trotzdem nicht gleichgiltig sein, ob das kleine dänische Reich uns fteundlich oder feindlich gegenübersteht. Llnd in dieser Frage ist Dänemarks Haltung für uns nicht ganz unbedenklich. Im Jahre 1864 hat Preußen in Verbindung mit Österreich ihm Schleswig-Äolstein abgenommen. Infolgedessen herrschte in Däne- mark lange eine gereizte Stimmung auch dem Deutschen Reiche gegenüber, und sie macht sich auch jetzt noch dann und wann in Äußerungen feindseliger Gesinnung bemerkbar. Man spricht in Dänemark vom „Anrecht von 1864", wie in Frankreich vom „Anrecht
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