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1. Vaterländische Bilder aus Ungarn und Siebenbürgen - S. 93

1858 - Leipzig : Spamer
Handelsverkehr in Pest. 93 gesellschaften Pests, welche den Handel Ungarns im großartigsten Sinne auffassen und ihm bereits eine Bedeutung gegeben haben, welche noch vor 20 Jahren als Phantasterei und Schwindel belächelt wurde. Die Dampfschifffahrt^ - Gesellschaft ist das belebende Element des ungarischen Großhandels, denn ihre 150 Capitaine, ihre Agenten, ihre Reisenden, Schiffer und Beamten bilden eine wohlgegliederte Kette, welche Ungarn und die Nachbarländer an Pest kettet und eine Belebung des Verkehrs hervorgerufen hat, die in Europa zeithcr ungewöhnlich war. Im Jahre 1828 traten zwei Engländer, Andrews und Prichard, mit dem Plane hervor, ein Dampfschiff für den Donauverkehr und 100,000 Gulden Capital zu schaffen. Nicht ohne große Anstrengung gelang es, eine solche Summe zusammen- zubringen, die setzt für unbedeutend gehalten wird, so daß erst 1830 das erste Dampfschiff, Franz I., seine Probefahrt von Pest nach Wien halten konnte. Der patriotische Graf Szechenyi und der Banquier Sina, welcher auch für die pester Kettenbrücke das Capital vorschoß, nahmen die angeregte Idee warm cnif und vermehrten Schiffe und Capital, obschon gar Viele meinten, mit 2 Dampfern vermöge man alle Bedürfnisse des Donauverkehrs zu befriedigen. Es war indeß eine Bahn betreten, auf der man nicht mehr rückwärts konnte, weshalb nicht nur mit jedem Jahre der Schiffe und Capitalien mehr wurden, sondern auch die Geschäfte stiegen und großartigere Verhältnisse annahmen, so daß man nur nach Millionen rechnen durfte. Man dehnte die Schifffahrtsverbindungen bis Constan- tinopel und Kleinasien aus, bis man mit dem triester Lloyd eine Theilung vor- nehmen und sich auf die Donauschifffahrt beschränken konnte. Man legte Agen- turen und Faetoreien an, sonderte die.arten der Schiffe, erbaute die Werften, untersuchte die Theiß, Drau und Save, zog sie durch regelmäßige Schifffahrt in den Verkehr hinein, machte die Donau dadurch zur Haupthandelsstraße und Pest zum Centralplatz des Verkehrs. Außerdem sprengte man die Klippen und Riffe, welche die Schifffahrt gefährlich machten, brachte die Geldmittel auf 20 Millionen Gulden, die Zahl der größeren Schiffe auf ungefähr 512, neben denen gegen 350 andere Fahrzeuge im Dienste der Gesellschaft arbeiten, die 1% Million Passagiere und 7 Millionen Centn er Waare transportiren, dazu 200,000 Stück Vieh, 20 Millionen Gulden baares Geld, auch 3500 Schiffe aus 1000 Stunden Wegs schleppen und 4000 Menschen als Dienstpersonal beschäftigen. Es wurden 107 Agenturen errichtet, und da der Handelsverkehr noch immer im Steigen begriffen ist, so kann man noch keineswegs voraussehen, ob die Hülfsmittel ausreichen werden, um dem Bedürfnisse zu genügeu. Wie durch ein Wunder entwickelt sich an den Sümpfen der Donau ein Weltverkehr; wo Störche, Gänse und Möven hausten, ist eine glänzende Weltstadt am Rakosfelde entstanden; wo faule Wasser die Luft ru. verpesten pflegten, hat der Großhandel seine Cvmtors errichtet, die Theiß tg Strecken der Sau und Drau sind in den Weltverkehr hineingezogen, die walachischen Getreideebencn zugänglich, der Kaukasus und Smyrna in größere Nähe gerückt worden und jene uralte Handelsstraße wieder hergestellt, welche zur Zeit der Kreuzzüge der Haupthandelsweg Mittel - und Nordeuropa's war. Betrachten wir das Sckwesterpaar der Städte Pest und Ofen im Einzelnen !

2. Vaterländische Bilder aus Ungarn und Siebenbürgen - S. 6

1858 - Leipzig : Spamer
6 Bilder aus Siebenbürgen. Wagen hergeht, ziehen von den Donaustädten nach den Bergstädten. Schnell legt der behende Ungar mit seinen kleinen 5—6 Pferden vor dem Frachtwagen die Strecken von Pesth nach Wien oder Arad zurück, da er stets in sausendem Ga- lopp daher stürmt, wenn er leer nach Hause zurückkehrt. Am originellsten ist aber das Fuhrwerk des Walachen, wie es v. Pronay so anschaulich geschildert hat. „Die walachischen Fuhrleute sind stämmige, breitschultrige Gestalten, deren Tracht aus einem langen schmutzigen Hemde besteht, welches bei der Abreise rein angezogen, aber auch bis zur Heimkehr nicht gewechselt wird, und über die grobe enge Tuchhose bis zum Knie reicht. Im Sommer tragen sie breitkrämpige Hüte, im Winter Pelzmützen, deren Form den persischen ähnlich ist; außerdem große Stiefeln, die ihnen einen schwerfälligen Gang verleihen. Im Ganzen sind die Walachen keine arbeitsamen Leute und lieben nebenbei die geistigen Getränke; daher es denn kommen mag, daß sie das Fuhrmannsgeschäft gern betreiben, indem ihnen dadurch Gelegenheit geboten wird, sowohl der häuslichen Arbeit auszuweichen, als auch ihrer Kehle zu genügen. Denn in einer walachischen Bauernfamilie ist ohnehin nur das Weib das Triebrad des Hauses; sie ist es, welche die ganze Haushaltung in Bewegung setzt; denn sie kocht, wäscht, spinnt, versorgt das Vieh im Stalle und spannt es ein, wogegen der Mann erst, wenn Alles fir und fertig ist, seine Beine in Bewegung setzt. „Die walachischen Fuhrleute pflegen jetzt (nach der Legung des Schienen- weges ) zwischen Szegedin, Arad und Siebenbürgen zu verkehren, indem sie von Arad meist Spiritus und Wolle, von Siebenbürgen Kotzen, Wolle, Un- schlitt, Potasche und rohe Häute nach Szegedin an die Bahn um den Fahrpreis von 3 — 4 Gulden Conventionsmünze für den Centner zuführen. In Szegedin angelangt, halten sie gewöhnlich zwei Tage Rasttag, wo sie sich während dieser Zeit bei den Speditions - und Großhandlungshäusern um die Rückfrachten für Arad, Siebenbürgen und das Fürstenthum Walachei, da ein großer Theil der Waaren auch nach der Walachei abgesetzt wird, umsehen. Dann laden sie mei- stens Manufaetur-, Specerei- und Colonialwaaren, bisweilen aber auch andere Gegenstände und erhalten dafür an Frachtgebühr je nach Beschaffenheit der Waa- ren und der Distanz, wohin sie dieselben führen sollen, per Centner 3 — 8 Gulden Conventionsmünze. „Die walachischen Fuhrleute fahren zu jeder Jahreszeit mit ihren Fuhr- werken und scheuen den Wechsel der Witterung durchaus nicht, nachdem sowohl sie als auch ihre Pferde derart abgehärtet sind, daß sie jedem ungünstigen Wetter trotzen können. Sie sind größtentheils im Besitze von 2 — 3 Wagen. Jener, der drei Wagen besitzt, hat beständig zwei Fuhrwerke unterwegs, und zwar wenn das eine in Szegedin verladet, verladet das andere in Arad oder Siebenbürgen, welche sich regelmäßig auf der Straße begegnen, wo sie sich gegenseitig Kunde ertheilen, und dann jedes seinem Bestimmungsorte zueilt. Sobald das von Szegedin zurück- kommende Fuhrwerk zu Hause anlangt, so ladet das bereits zu Hause rastende wieder Frachten für die Theißstadt, und so löst, um sich zu erholen, eins das andere ab.
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