Hrsg.: Wenzig, Josef, Vogel, Carl, Körner, Friedrich
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Handelsverkehr in Pest.
93
gesellschaften Pests, welche den Handel Ungarns im großartigsten Sinne auffassen
und ihm bereits eine Bedeutung gegeben haben, welche noch vor 20 Jahren als
Phantasterei und Schwindel belächelt wurde. Die Dampfschifffahrt^ - Gesellschaft
ist das belebende Element des ungarischen Großhandels, denn ihre 150 Capitaine,
ihre Agenten, ihre Reisenden, Schiffer und Beamten bilden eine wohlgegliederte
Kette, welche Ungarn und die Nachbarländer an Pest kettet und eine Belebung
des Verkehrs hervorgerufen hat, die in Europa zeithcr ungewöhnlich war. Im
Jahre 1828 traten zwei Engländer, Andrews und Prichard, mit dem Plane
hervor, ein Dampfschiff für den Donauverkehr und 100,000 Gulden Capital zu
schaffen. Nicht ohne große Anstrengung gelang es, eine solche Summe zusammen-
zubringen, die setzt für unbedeutend gehalten wird, so daß erst 1830 das erste
Dampfschiff, Franz I., seine Probefahrt von Pest nach Wien halten konnte. Der
patriotische Graf Szechenyi und der Banquier Sina, welcher auch für die pester
Kettenbrücke das Capital vorschoß, nahmen die angeregte Idee warm cnif und
vermehrten Schiffe und Capital, obschon gar Viele meinten, mit 2 Dampfern
vermöge man alle Bedürfnisse des Donauverkehrs zu befriedigen. Es war indeß
eine Bahn betreten, auf der man nicht mehr rückwärts konnte, weshalb nicht
nur mit jedem Jahre der Schiffe und Capitalien mehr wurden, sondern auch die
Geschäfte stiegen und großartigere Verhältnisse annahmen, so daß man nur nach
Millionen rechnen durfte. Man dehnte die Schifffahrtsverbindungen bis Constan-
tinopel und Kleinasien aus, bis man mit dem triester Lloyd eine Theilung vor-
nehmen und sich auf die Donauschifffahrt beschränken konnte. Man legte Agen-
turen und Faetoreien an, sonderte die.arten der Schiffe, erbaute die Werften,
untersuchte die Theiß, Drau und Save, zog sie durch regelmäßige Schifffahrt in
den Verkehr hinein, machte die Donau dadurch zur Haupthandelsstraße und Pest
zum Centralplatz des Verkehrs. Außerdem sprengte man die Klippen und Riffe,
welche die Schifffahrt gefährlich machten, brachte die Geldmittel auf 20 Millionen
Gulden, die Zahl der größeren Schiffe auf ungefähr 512, neben denen gegen 350
andere Fahrzeuge im Dienste der Gesellschaft arbeiten, die 1% Million Passagiere
und 7 Millionen Centn er Waare transportiren, dazu 200,000 Stück Vieh, 20
Millionen Gulden baares Geld, auch 3500 Schiffe aus 1000 Stunden Wegs
schleppen und 4000 Menschen als Dienstpersonal beschäftigen. Es wurden 107
Agenturen errichtet, und da der Handelsverkehr noch immer im Steigen begriffen
ist, so kann man noch keineswegs voraussehen, ob die Hülfsmittel ausreichen
werden, um dem Bedürfnisse zu genügeu. Wie durch ein Wunder entwickelt sich
an den Sümpfen der Donau ein Weltverkehr; wo Störche, Gänse und Möven
hausten, ist eine glänzende Weltstadt am Rakosfelde entstanden; wo faule Wasser
die Luft ru. verpesten pflegten, hat der Großhandel seine Cvmtors errichtet, die
Theiß tg Strecken der Sau und Drau sind in den Weltverkehr hineingezogen,
die walachischen Getreideebencn zugänglich, der Kaukasus und Smyrna in größere
Nähe gerückt worden und jene uralte Handelsstraße wieder hergestellt, welche zur
Zeit der Kreuzzüge der Haupthandelsweg Mittel - und Nordeuropa's war.
Betrachten wir das Sckwesterpaar der Städte Pest und Ofen im Einzelnen !
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T18: [Donau Stadt Ungarn Böhmen Wien Hauptstadt Land Einw. Königreich Mulde]]
TM Hauptwörter (200): [T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T153: [Donau Ungarn Land Hauptstadt Böhmen Königreich Wien Stadt Galizien Siebenbürgen], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Hrsg.: Wenzig, Josef, Vogel, Carl, Körner, Friedrich
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
6
Bilder aus Siebenbürgen.
Wagen hergeht, ziehen von den Donaustädten nach den Bergstädten. Schnell
legt der behende Ungar mit seinen kleinen 5—6 Pferden vor dem Frachtwagen
die Strecken von Pesth nach Wien oder Arad zurück, da er stets in sausendem Ga-
lopp daher stürmt, wenn er leer nach Hause zurückkehrt. Am originellsten ist
aber das Fuhrwerk des Walachen, wie es v. Pronay so anschaulich geschildert hat.
„Die walachischen Fuhrleute sind stämmige, breitschultrige Gestalten, deren
Tracht aus einem langen schmutzigen Hemde besteht, welches bei der Abreise rein
angezogen, aber auch bis zur Heimkehr nicht gewechselt wird, und über die grobe
enge Tuchhose bis zum Knie reicht. Im Sommer tragen sie breitkrämpige Hüte,
im Winter Pelzmützen, deren Form den persischen ähnlich ist; außerdem große
Stiefeln, die ihnen einen schwerfälligen Gang verleihen. Im Ganzen sind die
Walachen keine arbeitsamen Leute und lieben nebenbei die geistigen Getränke;
daher es denn kommen mag, daß sie das Fuhrmannsgeschäft gern betreiben,
indem ihnen dadurch Gelegenheit geboten wird, sowohl der häuslichen Arbeit
auszuweichen, als auch ihrer Kehle zu genügen. Denn in einer walachischen
Bauernfamilie ist ohnehin nur das Weib das Triebrad des Hauses; sie ist es,
welche die ganze Haushaltung in Bewegung setzt; denn sie kocht, wäscht, spinnt,
versorgt das Vieh im Stalle und spannt es ein, wogegen der Mann erst, wenn
Alles fir und fertig ist, seine Beine in Bewegung setzt.
„Die walachischen Fuhrleute pflegen jetzt (nach der Legung des Schienen-
weges ) zwischen Szegedin, Arad und Siebenbürgen zu verkehren, indem sie
von Arad meist Spiritus und Wolle, von Siebenbürgen Kotzen, Wolle, Un-
schlitt, Potasche und rohe Häute nach Szegedin an die Bahn um den Fahrpreis
von 3 — 4 Gulden Conventionsmünze für den Centner zuführen. In Szegedin
angelangt, halten sie gewöhnlich zwei Tage Rasttag, wo sie sich während dieser
Zeit bei den Speditions - und Großhandlungshäusern um die Rückfrachten für
Arad, Siebenbürgen und das Fürstenthum Walachei, da ein großer Theil der
Waaren auch nach der Walachei abgesetzt wird, umsehen. Dann laden sie mei-
stens Manufaetur-, Specerei- und Colonialwaaren, bisweilen aber auch andere
Gegenstände und erhalten dafür an Frachtgebühr je nach Beschaffenheit der Waa-
ren und der Distanz, wohin sie dieselben führen sollen, per Centner 3 — 8 Gulden
Conventionsmünze.
„Die walachischen Fuhrleute fahren zu jeder Jahreszeit mit ihren Fuhr-
werken und scheuen den Wechsel der Witterung durchaus nicht, nachdem sowohl
sie als auch ihre Pferde derart abgehärtet sind, daß sie jedem ungünstigen Wetter
trotzen können. Sie sind größtentheils im Besitze von 2 — 3 Wagen. Jener, der
drei Wagen besitzt, hat beständig zwei Fuhrwerke unterwegs, und zwar wenn das
eine in Szegedin verladet, verladet das andere in Arad oder Siebenbürgen, welche
sich regelmäßig auf der Straße begegnen, wo sie sich gegenseitig Kunde ertheilen,
und dann jedes seinem Bestimmungsorte zueilt. Sobald das von Szegedin zurück-
kommende Fuhrwerk zu Hause anlangt, so ladet das bereits zu Hause rastende
wieder Frachten für die Theißstadt, und so löst, um sich zu erholen, eins das
andere ab.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T18: [Donau Stadt Ungarn Böhmen Wien Hauptstadt Land Einw. Königreich Mulde], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T153: [Donau Ungarn Land Hauptstadt Böhmen Königreich Wien Stadt Galizien Siebenbürgen], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Ortsnamen: Wien Arad Arad Arad Arad Arad