Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Verbannung nach Sibirien. 55
Sibirien als Ort der Verbannung grauenhafte Vorstellungen verbunden.
Wie mancher in guter Familie erzogene und nur an Wohlstand gewöhnte
hohe Beamte hat sein Leben in den kalten, unwirtbaren Gegenden Sibi-
riens verbringen müssen! Kamen auch schon seit der Mitte des 17. Jahr-
Hunderts Verbannungen dorthin vor, so geschah dies doch öfters noch seit
1754. als im Russischen Reiche die Todesstrafe abgeschafft wurde und
dasür jene eintraten. Seit 1839 werden alle Vagabunden und auch solche,
die nur mehrjährige Besserungsstrafen auszuhalten haben, nach Sibirien
Anfsisches Fort zu Alnriinsk am Amur.
als Kolonisten versetzt, und so mag es kommen, daß dadurch jährlich dem
Lande ein Zuwachs von 10 000 Seelen zugeführt wird. Unter diesen
Kolonisten und Verbannten befanden sich gleich von Anfang an viele den
gebildeten Ständen Angehörige: es waren nicht bloß Ackerbauer, Hand-
werker und Beamte unter ihnen, sondern auch Männer, die ausgestattet
waren mit allem möglichen Wissen. Zu diesen gehören besonders die dem
höheren russischen Adel entstammenden Dezemberleute, d. h. diejenigen,
welche sich an der Verschwörung im Dezember 1825 bei der Thronbe-
steigung des Kaisers Nikolaus und an den polnischen Aufständen beteiligt
hatten. Darum zeigte sich auch sehr bald neben dem materiellen Aus-
TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T12: [König Paris Jahr Napoleon General Frankreich Mann Tag Kaiser Minister], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T145: [Bauer Adel Land Stadt Bürger Herr Stand Recht Gut König], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Insel Java. 81
Die nächsten Unterabteilungen sind die Residentien. Jede derselben
wird von einem Residenten verwaltet und zerfällt wiederum iu mehrere
Regentschaften, an deren Spitze ein Regent steht. Dieser ist stets ein Ein-
geborener und gehört dem einheimischen Adel, meist den früheren Herrscher-
familien an, deren Einfluß auf ihre Landsleute heute noch ungebrochen ist.
Unter diesen stehen die ebenfalls eingeborenen Distrikts- oder Dessahäupt-
linge, welche für Eintreibung der Steuern sorgen und, von den Bewohnern
gewählt, deren Interessen der Regierung gegenüber vertreten.
Die Würde des Regenten ist meist erblich, um die Vornehmen an die
Regierung zu fesseln; ihm steht die Sorge für die öffentliche Sicherheit,
für die Gesundheit, für Wege- und Ackerbau, fürs Schul- und Religious-
wesen zu. Zur Seite hat er den Assistentregenten, einen europäischen Be-
amten. Auf diese Weise hat die niederländische Regierung einen großen
Teil der Verwaltung den Eingeborenen selbst überlassen und deren Jnter-
essen fest mit den ihrigen verknüpft, sowie sie auch die durch den Adatsdas
Herkommen) schon eingebürgerten Frondienste zu ihrem Vorteil mit heranzog.
Nach Einführung des Systems van den Bosch haben sich die jährlichen
Einnahmen von Java auf die Summe von etwa 120 Millionen Gulden
erhöht, wovon zunächst die Verwaltung und die einzuführenden Ver-
besserungen bestritten, die Restsummen dann an den niederländischen Staats-
schätz abgeliefert werden. Daß diese nicht unbedeutend sind, geht daraus
hervor, daß sie in den 52 letzten Jahren die Gesamtsumme von 500
Millionen Gulden erreichten.
Nach diesen Betrachtungen über die geschichtlichen Verhältnisse des
ostasiatischen Archipels wenden wir uns noch kurz der wichtigsten Insel in
demselben, dem Eilande Java zu.
Tana Java (das Land Java) oder Nusa (Insel) Java, wie die
Eingeborenen sie nennen, ist eine der größten Sundainseln.
Über den Ursprung des Namens Java sind wir im Ungewissen. Eine
der im Lande selbst verbreiteten Traditionen erzählt, daß die Insel ihre
Benennung von den ersten Einwanderern empfing, die vom asiatischen
Kontinente nach ihr übersiedelten. Damals hieß Java noch Nusa hara-
hara oder Nusa kedang, die wilde, unkultivierte Insel; als aber die neuen
Ankömmlinge dort ein Java-wut genanntes Gras (Panicum italicum) an-
trafen, von dem sie sich zuerst nährten, nannten sie das Eiland nach diesem
Java. Auch im 27. Kapitel des Propheten Hesekiel ist schon von den reichen
Kaufleuten von Javan die Rede, welche Eisen und Zimt auf den Markt
nach Tyrus brachten. Wir überlassen es andern, den Znsammenhang dieses
Javan mit nnsrer Insel nachzuweisen. Die Araber, die ihren Glauben
schon, ehe die Europäer das Kap der guten Hoffnung umschifften, über den
ostasiatischen Archipel ausgebreitet hatten, nennen die dort wohnenden Völker
Javi, und Java ist auch der Name, mit dem die Eingeborenen von Celebes
die Inseln Borneo, Java, Sumatra und die malaiische Halbinsel bezeichnen.
Buch d. Entd. Ii. 6
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Neuseeland. 157
noch in späteren Zeiten eine Erinnerung an ihre Thaten zu haben. Man
hat einige Künstler, welche sich nur mit Tättowierung abgeben und eine
vorzügliche Gewandtheit in der Herstellung regelmäßiger Formen besitzen.
Sie bedienen sich hierzu vorzugsweise eines scharfen Knochens, der bisweilen
noch mit einigen Zähnen versehen ist. Man setzt ihn auf die Haut und
schlägt mit einem Stäbchen auf den Rücken desselben, damit er tief genug
eindringe. Da hierbei Blutungen entstehen, so wartet man, bis dieselben
gestillt sind, worauf man die Furchen mit einem in Farben getauchten
Vorratshaus eines Nlaori.
Pinsel bestreicht. Mit der Tättowierung hat es ungefähr dieselbe Be-
wandtnis wie mit unsern Wappen. Bei Verträgen mit Häuptlingen ver-
tritt die Abzeichnung ihrer Tättowierung, Moko genannt, die Stelle der
Unterschrift. Frauen dürfen sich nur wenig tättowieren, Sklaven gar nicht.
Diese Operation wird nicht auf einmal, sondern nach und nach gemacht.
Der Charakter des Neuseeländers oder Maori ist ein Verein von
guten und schlechten Eigenschaften, eine Mischung von Sanftmut und
Grausamkeit, die ihn zum furchtbarsten Kannibalen macht. Ist er ruhig,
so zeigt sein Gesicht Gutmütigkeit und Freundlichkeit, gerät er in Zorn
und Wut, so ist jeder Zug, jede Gebärde völlig entstellt. Rachsucht ist
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
162 Die ozeanische Inselwelt.
Seitdem habeil die blutigen Streitigkeiten sich gemindert, ja in vielen
Distrikten fast gänzlich ausgehört, und die Beispiele von Mordlust und
Verräterei werden selbst bei denen seltener, die sich noch nicht zum Christen-
tum bekehrt haben. Der Jude Palack, welcher lange mit den Neusee-
läudern in Handelsangelegenheiten verkehrt hatte, erklärte sich über das
Werk der Missionäre also: „Die Mission hat für die bürgerliche Gesittung
der Insel mehr geleistet, als alle europäischen Kaufleute zusammen; ja
ohne sie wäre es für die Kaufleute zu unsicher gewesen, im Lande zu
wohnen."
Mit dem Christentum werden alle nnsre Künste und bürgerlichen
Einrichtungen in die neubekehrten Länder verpflanzt. Alle Naturvölker
finden bald Gefallen an den Einrichtungen der kultivierten christlichen Na-
tionen und bringen dieselben mit dem Christentnme in unauflöslichen Zu-
sammenhang. Dies zeigt uns Waimate auf das unwiderleglichste. Ein
Reisender schildert diesen Ort mit folgenden Worten: „Es gibt hier drei
große Häuser, in denen die Missionäre wohnen, und nahe dabei sind die
Hütten der eingeborenen Arbeiter. Anf einem benachbarten Abhänge
standen schon Gerste und Weizen in voller Ähre, an einem andern sah
man Felder mit Kartoffeln und Klee. Auch hatte man Gärten mit jeder
Frucht und jedem Küchengewächs, das England hervorbringt; andre ge-
hören schon einem wärmeren Klima an. Ich nenne Spargel, Bohnen,
Gurken, Rhabarber. Äpfel, Birnen, Feigen, Aprikosen, Wein, Oliven,
Stachel- und Johannisbeeren, Hopfen und selbst mehrere Arten Blumen.
Um den Hof standen Ställe, eine Scheune zum Dreschen sowie eine Ma-
schine zum Reinigen des Getreides und eine Schmiede. Auf dem Boden
lagen Pflüge und andre Ackerwerkzeuge, in der Mitte sah man jene länd-
liche Mischuug von Schweinen und Geflügel, wie man sie auf jedem euro-
päischen Hofe so gemächlich beisammen sieht. Einige hundert Schritte
davon hatte man das Wasser zu einem Teiche eingedämmt und eine große
dauerhafte Wassermühle errichtet, und dies alles an einer Stelle, an welcher
vor fünf Jahren nichts als Farnkraut wuchs. Die Arbeit der Eingeborenen,
von den Missionären gelehrt, hat die Umwandlung hervorgebracht. Der
Neuseeländer hat das Haus gebaut, den Fensterrahmen gemacht, die
Felder gepflügt, die Bäume gepfropft. In der Mühle sieht man einen mit
Mehl gepuderten Eingeborenen als Knappen. Man hat auf diese Weise
die Künste der gebildeten Menschheit mit der Erziehung zum Christentnme
verbunden. Einige junge Leute, die auf dem Gute beschäftigt und erzogen
wurden, waren von Missionaren aus der Sklaverei erkauft worden. Sie
trugen Hemd, Jacke und Beinkleid und hatten ein ordentliches Aussehen.
Ein junger Arbeiter brachte während nnsrer Anwesenheit ein Messer und
einen Bohrer, beides auf der Straße gefunden, da er von ihnen nicht
wußte, wem sie gehörten. Alles war fröhlich und wohlgemut, und am
Abend sah ich mehrere mit Ballschlagen beschäftigt, während die Knaben
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Niederlassungen der Engländer und Holländer. 17
Hierauf begann die Ausschiffung der „Pilgerväter" und ihrer Habe
am Plymouthfelseu. Ein ungewöhnlich strenger Winter sowie eine an-
steckende Krankheit rafften in den Monaten Januar und Februar 1621
fast die Hälfte der Angekommenen hinweg; die Überlebenden aber begannen
mit Anbruch des Frühjahres den Boden zu bebauen, trafen nun aber auch
mit Indianern zusammen, welche sich schon einige Zeit vorher im Walde
gezeigt, doch nicht bis in die Nähe der Ansiedelung vorgedrungen waren.
Landung der Nlgen'iitcr.
Der erste derselben kam am 16. März in das Dorf und begrüßte die im
Garten arbeitenden Kolonisten auf Englisch mit den Worten: „Willkommen,
Engländer!" und erzählte, daß er schon oft mit ihren an die Mündung
des Penobscots zum Fischfang gekommenen Landsleuten verkehrt habe. Er
hatte vor dieser Zeit so viel Englisch gelernt, daß er sich recht gut den
Engländern verständlich machen konnte.
Samoset, dies war sein Name, wurde bald vertrauter und brachte
auch andre seines Stammes mit, unter denen Squanton war, ein Indianer,
welcher uach einem abenteuerlichen Leben längere Zeit in London als Sklave
gelebt hatte und, von seinem Herrn liebevoll behandelt, nach Verlauf mehrerer
Buch d. Entd. Ii. 2
•»
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
6 Die Kolonisation der Staaten der Nordamerikanischen Union.
Zustände nicht begreifen, und „lügen wie ein weißer Mann" ist ein india-
nisches Sprichwort.
Und eben weil der Abkömmling der Urbewohner sich nicht in die Ver-
Hältnisse neuer Zustände zu schicken vermag, weil er weder zum Pflug
greisen noch sich ansässig machen will, weil er nur Freude am Lebeu des
Jägers und Kriegers empfindet, während der weiße Mann doch immer
mehr seine Jagdgründe einengt und auch der Büffel so ziemlich ausgestorben
ist — mit einem Wort, weil der rote Mann in das Kulturleben der Gegen-
wart nicht paßt und von ihm nichts wissen will — deswegen erscheint der
Untergang der Urbevölkerung Nordamerikas unabwendbar. „Väter", sprach
einer der hervorragendsten Häuptlinge einstmals zu den Abgeordneten der
Regieruug, „ihr ratet uns, die Erde umzugraben und das Vieh zu hüten;
wir mögen aber nichts von solchen Dingen hören. Wir sind mit dem
Büfsel ausgewachsen und haben ihn lieb, wir haben gelernt tapfer zu sein,
wir wollen unser Zelt ausschlagen, wo es uns gefällt, und dahin gehen,
wo der Büffel grast. Erbarmt euch unser und laßt uns ziehen!"
Wer wollte leugnen, daß trotz aller Fehler, Leidenschaften und Ge-
brechen, welche dem Europäer anhaften, derselbe der Träger und Verbreiter
einer viel höheren Kulturform ist als diejenige, zu welcher der Indianer
sich emporzuschwingen vermocht hat! Ist doch Amerika durch die Weißen
bereits zu einer Stufe von Bildung, Blüte und Größe emporgeführt worden,
welche zu erreichen der Ureinwohner nimmer vermocht haben würde.
Das Entstehen und Ausblüheu einer höheren Bildung und Kultur auf
den Trümmern einer abgeblühten und lebensunfähig gewordenen Welt
wiederholt sich in der Geschichte der Nationen hundertfältig. Das ist von
alters her so gewesen und wird allezeit so bleiben. Gleichwie um uns herum
Familien rasch und oft mit einem Male aussterben, sei es nun infolge
körperlicher wie geistiger Entartung, oder infolge von erblichen Krankheiten
und Kraukheitsanlagen, durch eigne Schuld oder durch ein Verhängnis,
dessen Grundursache sich uusern Blicken entzieht: so findet dasselbe Ver-
hältnis auch hinsichtlich der Völkerfamilien statt, die den Kampf um ihr
Dasein durchkämpfen müsfen. Bei einem solchen Umbildungsprozeß wird
dann diejenige Nation stets siegend das Feld behaupten, welche geistig und
.körperlich die stärkere und in der That im stände ist, an Stelle der Ver-
sunkenheit oder einer niederen Kultur bessere Zustände, höhere Kultur-
formen zu setzen.
Das ist und wird stets ewiges Naturgesetz bleiben.
Fast zu gleicher Zeit, als die Spanier und Portugiesen ihre ersten
Entdeckungen in der „Neuen Welt" machten, rührten sich auch die Engländer,
wenngleich anfänglich unter der Leitung von Italienern (wie die Spanier).
Wie Kolumbus am Hofe des Königs von Spanien, so gewann sein Lands-
mann Cabot Unterstützung seiner Pläne in England. Kaum hatte Kolumbus
seine Fahrt über den Ozean nach Westen vollendet, so begannen unter
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
86 Die Niederländer in Java und auf den übrigen ostindischen Inseln.
begabt sind. Dabei nimmt deren Seelenzahl mit Riesenschritten zu;
Handel und Industrie sind in fortwährendem Steigen begriffen, die Ge-
sittung und Moralität heben sich, und dabei wird weder die Sprache noch
die Religion der Väter aufgegeben; die alten Sitten sind, insofern sie nicht
durch die Fortschritte als veraltet erscheinen, geehrt; die Geschichte und die
Denkmäler früherer Zeiten werden sorgfältig gepflegt. Man läßt die
Nationalität nicht nur als ein Gegebenes bestehen und sucht sie nicht zu
unterdrücken, sondern man faßt sie als einen lebendigen organischen Be-
standteil des Völkerlebens auf und sucht ihr Wachstum und ihre Ent-
Wickelung zu fördern. Der Javanese hat nicht aufgehört Mohammedaner
zu sein: er ist es jetzt nur in einem besseren Sinne als früher, indem er
weniger abergläubisch, dafür intelligenter und moralisch besser geworden
ist als ehedem. Hat es auch bei aller Ruhe und allem Fortschritt, die
sich überall in den holländischen Kolonien offenbaren, keineswegs an
Zwischenfällen gefehlt, die besonders durch religiöse Schwärmerei hervor-
geruseu wurden, so haben doch diese nur vorübergehende Störungen verursacht.
Die religiöse Schwärmerei und der Aberglaube äußern sich allerdings
bei den Javanesen nicht selten durch sonderbare Handlungen, die jedoch
schon seit langer Zeit keine politische Gefährlichkeit mehr haben, oder denen
die Regierung durch kluges Verhalten zuvorzukommen weiß.
Hat auch das Kultursystem und dessen Durchführung anfänglich
manche Härten mit sich geführt, so sind dieselben doch allmählich aus-
geglichen worden. Die Zwangskulturen haben nach und nach aufgehört
und beschränken sich nur noch auf Zucker und Kaffee. Die Frondienste
sind auf das geringste Maß festgesetzt, und es wird auch für dieselben
schon ein billiger Lohn gezahlt. Die Häuptlinge brauchen nicht mehr zu
Erpressungen ihre Zuflucht zu nehmen, und die Landbevölkerung gelangt
zu immer fortschreitendem Wohlstande.
Die Sklaverei hat längst ausgehört, und der Javanese versöhnt sich
mit der Arbeit. Man erfreut sich dort einer Herrschaft, die um so weniger
empfindlich ist, als sie sich den herkömmlichen Anschauungen anschließt.
Die Niederländer haben ihren Beamten den Eid aufgelegt, die Ein-
geborenen zu schützen und für deren Wohl nach allen Kräften zu sorgen.
Daher wird auch jetzt ein beträchtlicher Teil der Jahreseinnahmen auf
Verminderung der Steuern, auf die geistige Hebung des Volkes und auf
Förderung ihres Handels und Verkehrs verwendet. Mit unermüdlichem
Eifer ist man mit dem Bau von Eisenbahnen und Telegraphen vor-
gegangen. Mag auch das Kultursystem eine Bevormundung in sich schließen,
so haben doch die besten Kenner jener Völker es für das einzig richtige
Mittel erkannt, ein Naturvolk, wie die Malaien der ostindischen Inseln,
auf eine höhere Stufe der Bildung zu erheben.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Roß' Zusammentreffen mit Eskimos. 239
schiede noch eine Stelle auf dem Eise, wo man sie am andern Tage treffen
wollte, um ihre Hütten zu besuchen, ein Vorschlag, welcher mit größter
Freude angenommen ward.
Roß mit seinen Begleitern und auch die Eskimos fanden sich dort
ein; man schlug den Weg nach dem Dorfe ein, das aus 12 Schneehütten
bestand, welche umgekehrten Kesseln nicht unähnlich waren. Jede derselben
hatte einen längeren, etwas gekrümmten Eingang. Die Seefahrer be-
schenkten sie mit Glasperlen, Nähnadeln und andern Kleinigkeiten, was
ihre Furchtsamkeit schnell verscheuchte. Von dieser Zeit an hatte man
häufig Umgang mit ihnen, sie waren die Reisebegleiter und Führer ins
Innere der Insel und an der Küste des Meeres. Es war im allgemeinen
ein gut gearteter Menschenschlag, der friedlich und ruhig lebte, und den
nur die Sorge um die Nahrung in Thätigkeit hielt. Dann aber, wenn
der Eskimo in seinem Kajak die eisbedeckten Fluten durchschnitt, um den
Seehund zu erjagen, zeigte er Leben und Bewegung. In dieses Boot,
das aus einem leichten Holzgestell, mit Seehundsfell überzogen, besteht,
setzt er sich und zieht den das Boot umgebenden Lederrand sich so fest um
den Leib, daß ihn dasselbe vollständig umgibt. Das leichte Schiffchen
gestattet ihm so rasche Führung, daß der Eskimo in einem Tage wohl
10 bis 20 deutsche Meilen mit demselben zurücklegen kann. Die Fahr-
zeuge für die Frauen, die Umiaks, sind von demselben Material, wie die
Kähne der Männer, gewähren aber 10 bis 12 Personen Platz. Die ein-
zigen Personen, welche bei den Eskimos eine hervorragende Stellung ein-
nehmen, sind ihre Zauberer oder Angekkos, welche zugleich ihre Ärzte sind.
Die Idee eiues Gottes ist ihnen fremd, und selbst auf Grönland, wo sie
doch schon längere Zeit mit europäischer Kultur und mit dem Christen-
tnme bekannt geworden, sind sie sich im allgemeinen gleichgeblieben, nur
haben die Zauberer unter den Bekehrten kein Ansehen mehr. Die Christin-
nisierung der grönländischen Eskimos ist das Werk des norwegischen Psar-
rers Hans Egede, welcher im vorigen Jahrhundert lebte.
Der Winter von 1830—31 war außerordentlich hart, die Kälte er-
reichte eiue Höhe von beinahe —40° R. Am 27. Mai brach der jüngere
Roß, James Roß, zu einer Reise ins Innere des Landes auf und ward
dabei der Entdecker des magnetischen Nordpols. Sein Oheim, der Ka-
pitän John Roß, begleitete ihn ein Stück, kehrte aber dann zum Schisse
zurück. Die Beobachtungen der Magnetnadel zeigten James Roß deutlich
den Weg, welchen er einzuschlagen hatte; am 31. Mai machte er Rast und
konnte, den Berechnungen zufolge, nur noch wenige Meilen vom gesuchten
magnetischen Pole entfernt sein. Das Land war sehr niedrig, nur abwärts
von der Küste gewandt erhoben sich Hügel bis etwa zu 20 m. Am I.juni
kam Roß dem Pole so nahe, als es nur immer möglich war; die Magnet-
nadel zeigte eine lotrechte Richtung (es fehlte an derselben höchstens noch
eine Minute); sie war völlig unthätig, obwohl sie auf die zarteste Weise
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Bevölkerung. 53
die Ferne und Befähigung, sich in der Fremde einzuleben, hätte, als das
deutsche! Unverlöschlich lebt sich dem deutschen Kindergemüte die Erinnerung
an das Vaterhaus ein, und die vaterländische Dichtung hat von der ältesten
Zeit bis zum heutigen Tage fortgesetzt diese Gesinnung in herzbewegenden
Worten zum Ausdruck gebracht. Mit dem Heranwachsen des Kindes knüpft
sich deffeu Seele fest und fester an Gemeinde und Volksstamm. Und doch, wie
gern ergreift der Deutsche den Wanderstab! Sobald der Frühling wieder die
Fluren mit frischem Grün und duftigen Blumen bekleidet, drängt es den
Schüler und Studenten, aber nicht minder den Handwerker, den Geschäftsmann,
den Gelehrten hinaus aus der engen Behausung, fort in die Wälder und auf
die Berge, um unaufhörlich neue Eindrücke von Landschaften, Dörfern und
Städten zu gewinnen; ja je wundersamer und fremdartiger die Schilderungen
von fernen Ländern und Völkern lauten, desto mehr wird er von denselben
angezogen. So haben die Deutscheu allenthalben auf dem Erdenrunde sich
herumgetummelt und haben sich ebenso leicht und schnell auf fremder Scholle
niedergelassen zu erfolgreicher kolonisierender Thätigkeit. Dort in der Fremde,
besonders in Nordamerika, dem Bereiche des englischen Einflusses, haben sie
aber leider meist auch schnell — oft bereits in der zweiten, dritten Genera-
tion — deutsche Sprache und deutsches Wesen verloren, um als Hauptförderer
der Größe einer fremden Nationalität zu dienen!
Wer die Angehörigen einzelner Stämme in ihrer leiblichen Fürsorge be-
obachtet, so die Bayern im behäbigen Genüsse ihres unverfälschten Gersten-
softes, die Niedersachseu und Westfalen bei ihrem reichlichen, derben Mahle, der
könnte — wie Ausländer es gethan — uns Deutschen eine niedrige materielle
Gesinnung beimessen; doch damit stimmt es sehr wenig, daß andre Nationen,
besonders die Franzosen, die Deutschen als „Träumer" verspottet habeu. In
der That hat es uusre Natiou verstanden, für alle edlen Bestrebungen sich schnell
zu erwärmen und für hohe und erhabene Ideen oftmals freudig Gut und Blut
zu opfern. Praktischer und unternehmender haben sich uusre englischen Stam-
mesgenossen seit lange erwiesen und dadurch einen unermeßlichen Besitz und
unerschöpflichen Reichtum gewonnen, während wir, in einer idealen Welt be-
fangen, die Aufgaben der Wirklichkeit vielfach übersahen. Doch auch darin be-
ruht eine Einseitigkeit, daß man lediglich die Welt der Erscheinungen im Auge
hat und sich in eine ideale Welt nur schwer zu versetzen vermag. Um so mehr
wird es Beachtung verdienen, daß an jenem übermäßigen Idealismus die ge-
schichtliche Eutwickelung nnsres Volkes teilweise die Schuld trägt. Erst in der
Neuzeit, unter der genialen Führung hochherziger und gewaltiger Herrscher und
eines großen praktischen Staatsmannes hat uuser Volk das Versäumte nach-
zuholeu begonnen und auf dem Gebiete der Industrie, des Handels, der Kolo-
nifation in einen lebendigen Wettstreit mit denjenigen Kulturvölkern sich ein-
gelassen, die ihm unter günstigeren Verhältnissen mächtig vorausgeeilt sind.
Den leicht erregbaren, beweglichen Nationen romanischen Stammes gegen-
über erscheint unser Volk schwerfällig, phlegmatisch, philisterhaft, und doch über-
trifft das letztere jene an tiefinniger Freude für Gesang und Musik, an sinnigem
Verständnis für die herrlichsteu Perleu der Dichtkunst. Hat das deutsche Volk
in feiner geschichtlichen Entwickelung mehr als andre Nationen von seinen Nach-
barn viel Unbill und Gewaltthat scheinbar geduldig lange erlitten, so hat es
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Bevölkerung. 59
An Romanen umschloß unser Vaterland bis 1870 außer einigen französi-
schen Kolonien sin Berlin, Magdeburg, Halle ic.) nur eine Anzahl Wallonen
(10000) im Westen des Regierungsbezirks Äachen (Malmedy und Umgegend); seit-
dem ist durch die Einverleibung von Elsaß-Lothringen die Gesamtheit der Romanen
auf etwa 250000 gewachsen. Von der schweizerischen Grenze bis zum Reisberge im
Wasgenwalde entspricht die Landesgrenze fast genau der Sprachgrenze: weiter nörd-
lich finden sich im Wasgenwalde nur einzelne kleine französische Distrikte. Während
so das Elsaß also fast ganz dem deutschen Elemente anheimfällt, läuft in Lothringen
die Grenzlinie zwischen dem deutschen und französischen Elemente von Bixingen
über Dieuze nach Dudenhofen, so daß namentlich die Stadt und der Landkreis Metz
und der größte Teil des Kreises Chateau-Salins dem französischen Sprachgebiete
anheimfallen. In neuerer Zeit gestalten sich durch starke Einwanderung von Reichs-
deutschen und ebenso bedeutende Auswanderung von Franzosen in Metz selbst die
Verhältnisse wesentlich günstiger, weniger ist das auf dem Lande der Fall.
Vorhanden sind gegenwärtig etwa:
Polen und Kaffubeu. . . 2600000 Litauer.......... 145000
Wenden.......... 140000 Dänen........... 110000
Tschechen......... 50000 Franzosen und Wallonen 250000
Gesamtsumme der Nichtdeutschen .... 3295000
Deutsche.................. 43560704
Summa der Gesamtbevölkerung (1885) 46 855 704.
§ 8. Die Religionsverhältnisse.
Die Religion der alten Germanen beruhte auf dem alten indischen
Göttersystem, das jedoch im Laufe der Zeit mannigfach getrübt und verschoben
worden war. An der Spitze aller Göttergestalten stand Wnotan (Wodan.
Odin), in welchem der ungebrochene, sieghafte, todverachtende Heldengeist per-
sonifiziert und zum höchsten Gegenstande der Verehrung und des ganzen sitt-
lichen Strebens gemacht war. Am Ende aller Dinge stand ein vergeltendes
Weltende. Um Wuotau scharten sich die Asen, die leuchtenden Herrscher der
Welt, die sie geschaffen und mit der sie wieder vergehen sollten; aber auch die
mannhaften Helden wurden ihm von den Walküren zugeführt, um seine Ge-
nossen in Walhalla zu werden. Neben den Asen aber walteten die Vanen,
die Gottheiten der Liebe, der Fruchtbarkeit und des Friedens, über der er-
schaffenen Erde, während sich die Thurseu (Riesen) als Vertreter der rohen
Urkräste der Herrschaft der Asen feindlich entgegenstellten.
Dieser altgermanische Glaube geriet unter der Berührung mit den Kultur-
Völkern der alten Welt, ebenso wie die deutsche Sitte, allmählich ins Wanken;
das Christentum führte eine Neubildung und Neugestaltuug des ganzen ger-
manischen Lebens herbei. Anfangs zum Teil höchst hartnäckig bekämpft und
verhältnismäßig spät, namentlich durch britische Sendlings, und znletzt durch
das Schwert Karls des Großen verbreitet, wurde die christliche Religion von
dem deutschen Volke mit großer Wärme erfaßt, so daß gerade auf deutschem
Boden später auch die Rückkehr zu der ursprünglichen Lehre Christi und seiner
Apostel errungen wurde. Die Reformatio» bewirkte eine religiöse Spaltung
im deutschen Volke, indem im Süden unsres Vaterlandes der Katholizismus
teils die Herrschaft behielt, teils später wiedergewann, während der größere
nördliche Teil das evangelische Bekenntnis annahm und bewahrte. Noch jetzt
ergeben sich die Folgen des früher geltenden Grundsatzes „cujus regio, ejus
religio" in vielen Teilen des Reiches dadurch, daß sich iumitteu eines im
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T144: [Stadt Frankreich Münster Straßburg Metz Mainz Elsaß Bischof Frieden Trier]]
Extrahierte Personennamen: Metz Karls Apostel
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Magdeburg Halle Malmedy Elsaß-Lothringen Lothringen Walhalla Christentum Christi