Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Insel Java. 81
Die nächsten Unterabteilungen sind die Residentien. Jede derselben
wird von einem Residenten verwaltet und zerfällt wiederum iu mehrere
Regentschaften, an deren Spitze ein Regent steht. Dieser ist stets ein Ein-
geborener und gehört dem einheimischen Adel, meist den früheren Herrscher-
familien an, deren Einfluß auf ihre Landsleute heute noch ungebrochen ist.
Unter diesen stehen die ebenfalls eingeborenen Distrikts- oder Dessahäupt-
linge, welche für Eintreibung der Steuern sorgen und, von den Bewohnern
gewählt, deren Interessen der Regierung gegenüber vertreten.
Die Würde des Regenten ist meist erblich, um die Vornehmen an die
Regierung zu fesseln; ihm steht die Sorge für die öffentliche Sicherheit,
für die Gesundheit, für Wege- und Ackerbau, fürs Schul- und Religious-
wesen zu. Zur Seite hat er den Assistentregenten, einen europäischen Be-
amten. Auf diese Weise hat die niederländische Regierung einen großen
Teil der Verwaltung den Eingeborenen selbst überlassen und deren Jnter-
essen fest mit den ihrigen verknüpft, sowie sie auch die durch den Adatsdas
Herkommen) schon eingebürgerten Frondienste zu ihrem Vorteil mit heranzog.
Nach Einführung des Systems van den Bosch haben sich die jährlichen
Einnahmen von Java auf die Summe von etwa 120 Millionen Gulden
erhöht, wovon zunächst die Verwaltung und die einzuführenden Ver-
besserungen bestritten, die Restsummen dann an den niederländischen Staats-
schätz abgeliefert werden. Daß diese nicht unbedeutend sind, geht daraus
hervor, daß sie in den 52 letzten Jahren die Gesamtsumme von 500
Millionen Gulden erreichten.
Nach diesen Betrachtungen über die geschichtlichen Verhältnisse des
ostasiatischen Archipels wenden wir uns noch kurz der wichtigsten Insel in
demselben, dem Eilande Java zu.
Tana Java (das Land Java) oder Nusa (Insel) Java, wie die
Eingeborenen sie nennen, ist eine der größten Sundainseln.
Über den Ursprung des Namens Java sind wir im Ungewissen. Eine
der im Lande selbst verbreiteten Traditionen erzählt, daß die Insel ihre
Benennung von den ersten Einwanderern empfing, die vom asiatischen
Kontinente nach ihr übersiedelten. Damals hieß Java noch Nusa hara-
hara oder Nusa kedang, die wilde, unkultivierte Insel; als aber die neuen
Ankömmlinge dort ein Java-wut genanntes Gras (Panicum italicum) an-
trafen, von dem sie sich zuerst nährten, nannten sie das Eiland nach diesem
Java. Auch im 27. Kapitel des Propheten Hesekiel ist schon von den reichen
Kaufleuten von Javan die Rede, welche Eisen und Zimt auf den Markt
nach Tyrus brachten. Wir überlassen es andern, den Znsammenhang dieses
Javan mit nnsrer Insel nachzuweisen. Die Araber, die ihren Glauben
schon, ehe die Europäer das Kap der guten Hoffnung umschifften, über den
ostasiatischen Archipel ausgebreitet hatten, nennen die dort wohnenden Völker
Javi, und Java ist auch der Name, mit dem die Eingeborenen von Celebes
die Inseln Borneo, Java, Sumatra und die malaiische Halbinsel bezeichnen.
Buch d. Entd. Ii. 6
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Neuseeland. 157
noch in späteren Zeiten eine Erinnerung an ihre Thaten zu haben. Man
hat einige Künstler, welche sich nur mit Tättowierung abgeben und eine
vorzügliche Gewandtheit in der Herstellung regelmäßiger Formen besitzen.
Sie bedienen sich hierzu vorzugsweise eines scharfen Knochens, der bisweilen
noch mit einigen Zähnen versehen ist. Man setzt ihn auf die Haut und
schlägt mit einem Stäbchen auf den Rücken desselben, damit er tief genug
eindringe. Da hierbei Blutungen entstehen, so wartet man, bis dieselben
gestillt sind, worauf man die Furchen mit einem in Farben getauchten
Vorratshaus eines Nlaori.
Pinsel bestreicht. Mit der Tättowierung hat es ungefähr dieselbe Be-
wandtnis wie mit unsern Wappen. Bei Verträgen mit Häuptlingen ver-
tritt die Abzeichnung ihrer Tättowierung, Moko genannt, die Stelle der
Unterschrift. Frauen dürfen sich nur wenig tättowieren, Sklaven gar nicht.
Diese Operation wird nicht auf einmal, sondern nach und nach gemacht.
Der Charakter des Neuseeländers oder Maori ist ein Verein von
guten und schlechten Eigenschaften, eine Mischung von Sanftmut und
Grausamkeit, die ihn zum furchtbarsten Kannibalen macht. Ist er ruhig,
so zeigt sein Gesicht Gutmütigkeit und Freundlichkeit, gerät er in Zorn
und Wut, so ist jeder Zug, jede Gebärde völlig entstellt. Rachsucht ist
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Samoa- oder Schifferinseln. 179
Es beherrschte ein deutsches Handlungshaus, I. C. Godeffroy und
Sohn in Hamburg, schon lange den Handel daselbst; Schiffe dieser Firma
führten schon seit Jahren Palmöl und Kokosnüsse aus und brachten da-
gegen den Insulanern Baumwollenzeuge, Waffen, Pulver und Gerätschaften
aller Art als Tauschmittel. Ein deutscher Gelehrter, Dr. Gräfe, hat namens
und im Auftrage der Herren Godeffroy und Sohn sich jahrelang daselbst
aufgehalten und für feine Auftraggeber nicht nur Pflanzen, Tiere ?c. für
das „Museum Godeffroy" in Hamburg gesammelt, sondern auch die frucht-
barsten und besten Länderstrecken angekauft; jetzt sind die Pflanzungen in
den Händen der Deutschen Handels- und Plantagengesellschaft der Südsee.
Häuptling Ulis den Slinioa-Inseln netist Familie. (Nach einer Original-Photographie.)
Es ist zu bedauern, daß das aufblühende Deutsche Reich nicht rechtzeitig
die Herrschaft über diese Gruppe zum Schutze des sehr beträchtlichen
deutschen Handels in der Südsee an sich gebracht hat. Die Gruppe zählt
ca. 34 500 Eingeborene und 300 Weiße.
Die Cooks- oder Hervey - Inseln, mit ca. 7900 Einwohnern,
welche südöstlich von den vorhergehenden liegen und nach ihrem Entdecker
(1777) benannt wurden, sind dadurch merkwürdig, daß das Christentum
fast auf allen vollständig Eingang gefunden und die Gefcimtlage der Be-
wohner ungemein verbessert hat. Ein großer Teil der Bevölkerung kleidet
sich europäisch und wohnt in guten Häufern. Vielleicht gibt es hier kein
Kind, das nicht lesen und schreiben kann.
12*
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden]]
TM Hauptwörter (200): [T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
162 Die ozeanische Inselwelt.
Seitdem habeil die blutigen Streitigkeiten sich gemindert, ja in vielen
Distrikten fast gänzlich ausgehört, und die Beispiele von Mordlust und
Verräterei werden selbst bei denen seltener, die sich noch nicht zum Christen-
tum bekehrt haben. Der Jude Palack, welcher lange mit den Neusee-
läudern in Handelsangelegenheiten verkehrt hatte, erklärte sich über das
Werk der Missionäre also: „Die Mission hat für die bürgerliche Gesittung
der Insel mehr geleistet, als alle europäischen Kaufleute zusammen; ja
ohne sie wäre es für die Kaufleute zu unsicher gewesen, im Lande zu
wohnen."
Mit dem Christentum werden alle nnsre Künste und bürgerlichen
Einrichtungen in die neubekehrten Länder verpflanzt. Alle Naturvölker
finden bald Gefallen an den Einrichtungen der kultivierten christlichen Na-
tionen und bringen dieselben mit dem Christentnme in unauflöslichen Zu-
sammenhang. Dies zeigt uns Waimate auf das unwiderleglichste. Ein
Reisender schildert diesen Ort mit folgenden Worten: „Es gibt hier drei
große Häuser, in denen die Missionäre wohnen, und nahe dabei sind die
Hütten der eingeborenen Arbeiter. Anf einem benachbarten Abhänge
standen schon Gerste und Weizen in voller Ähre, an einem andern sah
man Felder mit Kartoffeln und Klee. Auch hatte man Gärten mit jeder
Frucht und jedem Küchengewächs, das England hervorbringt; andre ge-
hören schon einem wärmeren Klima an. Ich nenne Spargel, Bohnen,
Gurken, Rhabarber. Äpfel, Birnen, Feigen, Aprikosen, Wein, Oliven,
Stachel- und Johannisbeeren, Hopfen und selbst mehrere Arten Blumen.
Um den Hof standen Ställe, eine Scheune zum Dreschen sowie eine Ma-
schine zum Reinigen des Getreides und eine Schmiede. Auf dem Boden
lagen Pflüge und andre Ackerwerkzeuge, in der Mitte sah man jene länd-
liche Mischuug von Schweinen und Geflügel, wie man sie auf jedem euro-
päischen Hofe so gemächlich beisammen sieht. Einige hundert Schritte
davon hatte man das Wasser zu einem Teiche eingedämmt und eine große
dauerhafte Wassermühle errichtet, und dies alles an einer Stelle, an welcher
vor fünf Jahren nichts als Farnkraut wuchs. Die Arbeit der Eingeborenen,
von den Missionären gelehrt, hat die Umwandlung hervorgebracht. Der
Neuseeländer hat das Haus gebaut, den Fensterrahmen gemacht, die
Felder gepflügt, die Bäume gepfropft. In der Mühle sieht man einen mit
Mehl gepuderten Eingeborenen als Knappen. Man hat auf diese Weise
die Künste der gebildeten Menschheit mit der Erziehung zum Christentnme
verbunden. Einige junge Leute, die auf dem Gute beschäftigt und erzogen
wurden, waren von Missionaren aus der Sklaverei erkauft worden. Sie
trugen Hemd, Jacke und Beinkleid und hatten ein ordentliches Aussehen.
Ein junger Arbeiter brachte während nnsrer Anwesenheit ein Messer und
einen Bohrer, beides auf der Straße gefunden, da er von ihnen nicht
wußte, wem sie gehörten. Alles war fröhlich und wohlgemut, und am
Abend sah ich mehrere mit Ballschlagen beschäftigt, während die Knaben
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
166 Die ozeanische Inselwelt.
mindeste Veränderung zu erleiden. Die Neuseeländer bringen den Flachs
ans Ufer und verhandeln ihn gegen europäische Zeuge und andre Waren.
Hauptstädte der Insel sind Aucklaud mit 43 940 Einwohnern,
Duuedin mit 48 276 Einwohnern, Christchurch mit 30 715 und
Wellington mit 27 833 Einwohner.
Neuseelands Entwickelnng schreitet stetig vorwärts. Die Eingeborenen
werden täglich gesitteter, und ihre alten, barbarischen Gewohnheiten schwin-
den, soweit sie nicht tatsächlich schon geschwunden sind, vor dem Einfluß
der weißen Einwanderer und vor den mildernden Segnungen des Christen-
tums, zu dem sich weitaus die größere Zahl der Eingeborenen bekehrt hat.
Reiche Goldminen, welche auf verschiedenen Teilen der Insel aufgefunden
worden sind, befördern die Einwanderung von Europäern, und der fruchte
bare Boden sowie das überaus günstige Klima lassen Ackerbau und Vieh-
zucht so lohnend erscheinen, daß sich weniger goldsuchende Abenteurer, son-
dern weit mehr noch fleißige und nutzenbringende Arbeiter daselbst nieder
lassen.
Nach dem Zensus von 1886 hatte Neuseeland eine Bevölkerung
von 630 818 Seelen (589 386 Kolonisten und 41 432 Maori). Unter
den Kolonisten befanden sich im Jahre 1881 15 033 Chinesen und
4819 Deutsche. An Gold, einem der Hauptprodukte des Landes, wurden
bis 31. März 1881 von Otago, Hokitika und dem Thamesflusse für
über 318 Millionen Mark ausgeführt.
An Vieh zählte Neuseeland 1886 187 382 Pferde, 853 358 Rinder,
16 564 595 Schafe und 277 901 Schweine.
Die Industrie ist zur Zeit nur noch gering, doch läßt man es sich an-
gelegen sein, durch hohe Belohnung zur Hebung derselben beizutragen.
Noch decken die Einnahmen die Ausgaben nicht, da die Regierung große
Summen für Eisenbahnen (2904 1cm) und Telegraphen (7360 1cm), Ein-
Wanderung u. s. w. verausgabte.
Neuseeland wird bei der rastlosen Energie, welche die Ansiedler ent-
wickeln, stetig an Bedeutung gewinnen, und mit der Zunahme seiner Be-
völkernng dermaleinst zu einem mächtigen Reiche emporwachsen, zu einem
Seestaate wie das Mutterland, zu eiuem „Großbritannien der Südsee".
Wir haben eingangs dieser Abhandlung der Einteilungen gedacht,
welche in anbetracht der Verschiedenheiten in Farbe, Sitten und Gebräuchen
der ozeanischen Inselwelt zu treffen feien. Nachdem wir die Inseln und
Inselgruppen mit duukler Bevölkerung (Melanesien) uusern jugendlichen
Lesern vorgeführt und Neuseeland, das Großbritannien der Südsee, welches
vermöge seiner größern Entwickelung eine Ausnahmestellung einnimmt, be-
schrieben haben, erübrigt uns noch, der beiden übrigen Hauptabteilungen,
Polynesien und Mikrouesien, zu gedenken. Die unterscheidenden Merk-
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel]]
TM Hauptwörter (200): [T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
86 Die Niederländer in Java und auf den übrigen ostindischen Inseln.
begabt sind. Dabei nimmt deren Seelenzahl mit Riesenschritten zu;
Handel und Industrie sind in fortwährendem Steigen begriffen, die Ge-
sittung und Moralität heben sich, und dabei wird weder die Sprache noch
die Religion der Väter aufgegeben; die alten Sitten sind, insofern sie nicht
durch die Fortschritte als veraltet erscheinen, geehrt; die Geschichte und die
Denkmäler früherer Zeiten werden sorgfältig gepflegt. Man läßt die
Nationalität nicht nur als ein Gegebenes bestehen und sucht sie nicht zu
unterdrücken, sondern man faßt sie als einen lebendigen organischen Be-
standteil des Völkerlebens auf und sucht ihr Wachstum und ihre Ent-
Wickelung zu fördern. Der Javanese hat nicht aufgehört Mohammedaner
zu sein: er ist es jetzt nur in einem besseren Sinne als früher, indem er
weniger abergläubisch, dafür intelligenter und moralisch besser geworden
ist als ehedem. Hat es auch bei aller Ruhe und allem Fortschritt, die
sich überall in den holländischen Kolonien offenbaren, keineswegs an
Zwischenfällen gefehlt, die besonders durch religiöse Schwärmerei hervor-
geruseu wurden, so haben doch diese nur vorübergehende Störungen verursacht.
Die religiöse Schwärmerei und der Aberglaube äußern sich allerdings
bei den Javanesen nicht selten durch sonderbare Handlungen, die jedoch
schon seit langer Zeit keine politische Gefährlichkeit mehr haben, oder denen
die Regierung durch kluges Verhalten zuvorzukommen weiß.
Hat auch das Kultursystem und dessen Durchführung anfänglich
manche Härten mit sich geführt, so sind dieselben doch allmählich aus-
geglichen worden. Die Zwangskulturen haben nach und nach aufgehört
und beschränken sich nur noch auf Zucker und Kaffee. Die Frondienste
sind auf das geringste Maß festgesetzt, und es wird auch für dieselben
schon ein billiger Lohn gezahlt. Die Häuptlinge brauchen nicht mehr zu
Erpressungen ihre Zuflucht zu nehmen, und die Landbevölkerung gelangt
zu immer fortschreitendem Wohlstande.
Die Sklaverei hat längst ausgehört, und der Javanese versöhnt sich
mit der Arbeit. Man erfreut sich dort einer Herrschaft, die um so weniger
empfindlich ist, als sie sich den herkömmlichen Anschauungen anschließt.
Die Niederländer haben ihren Beamten den Eid aufgelegt, die Ein-
geborenen zu schützen und für deren Wohl nach allen Kräften zu sorgen.
Daher wird auch jetzt ein beträchtlicher Teil der Jahreseinnahmen auf
Verminderung der Steuern, auf die geistige Hebung des Volkes und auf
Förderung ihres Handels und Verkehrs verwendet. Mit unermüdlichem
Eifer ist man mit dem Bau von Eisenbahnen und Telegraphen vor-
gegangen. Mag auch das Kultursystem eine Bevormundung in sich schließen,
so haben doch die besten Kenner jener Völker es für das einzig richtige
Mittel erkannt, ein Naturvolk, wie die Malaien der ostindischen Inseln,
auf eine höhere Stufe der Bildung zu erheben.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Eingeborenen. 135
noch das Gebet kannten. Bei den Nen-Seeländern und Südsee-Jnsulanern
verhielt es sich anders. Diese wandten sich an eine Gottheit um Schutz
und Hilfe, ehe sie zum Fischen ausfuhren. Die Entwickelung ihres Ver-
ehrungssinnes war ein Hilfsmittel für die Missionäre. Aber dieser Ver-
ehrungssinn mangelte den Ureinwohnern fast gänzlich.
So viel Mühe sich auch die menschenfreundliche englische Regierung
geben mag, sie zu kleiden und mit passender Nahrung zu versehen, um ihr
Aussterben zu verhindern, so werden doch binnen kurzer Zeit die Ur-
einwohner fast ganz verschwunden sein. In Tasmanien ist vor wenigen
Jahren der letzte Eingeborene mit Tode abgegangen. Dagegen mehrt sich
Aftrlandschast in Australien.
sichtlich die europäische Bevölkerung, namentlich sind es Engländer und
Jrländer, welche sich in den Kolonien niederlassen; nur hier und da, be-
sonders in Viktoria und Südaustralien, haben sich einige Tausend Deutsche
angesiedelt. Von den Goldfeldern angelockt, wandern alljährlich eine große
Anzahl Chinesen in Viktoria und Neusüdwales ein; doch werden dieselben
im allgemeinen nicht seßhaft und verlassen das Land wieder, nachdem sie sich
eine für ihre bescheidenen Ansprüche genügende Geldsumme erworben haben.
Die britische Regierung betrachtet das Festland von Australien als
ihr Eigentum und hat ihre Ansprüche durch Anlegung von Kolonien an
den Hauptküstenstrichen geltend gemacht. Die älteste derselben ist die von
Neusüdwales, nach welcher zuerst im Jahre 1788 zur Deportation ver-
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
154 Die ozeanische Inselwelt.
einen Stiel zurecht, da ihm die europäische Handhabe nicht paßt. Das
Beil wird iu seiner Hand zu einer furchtbaren Angriffs-und Verteidigungs-
Waffe. Die Bewohner der verschiedenen Inseln leben in beständigen Kriegen
miteinander, so freundschaftlich sie den Europäern auch oft entgegenkamen,
so konnten dieselben doch nicht genug auf ihrer Hut feiu, da Treulosigkeit
ein hervorstechender Zug ihres Charakters zu sein scheint.
Südwestlich von den Neuen Hebriden liegt die 16 762 qkm große
Insel Neukaledonien. Dieselbe ward nebst mehreren daran liegenden
Jnselchen am 4. September 1774 von Cook entdeckt, indem er von dem
Heiligengeist-Archipel südwestlich schiffte. Der genannte große Seefahrer
entwirft ein ziemlich freundliches Bild von den Bewohnern dieses Landes,
indem während seines Aufenthaltes nichts Unangenehmes sich zutrug. Später.
1792, kam der Franzose d'entrccasteaux hierher und sprach sich im ent-
gegengesetzten Sinne über sie aus. Sie gehören gleichfalls zu der Papua-
raffe und wurden von dem letztgenannten Reisenden als freche Diebe, wild
und streitsüchtig und als Menschenfresser erkannt. Man fand benagte
Menschenknochen bei ihnen und entdeckte jenes abscheuliche Instrument,
dessen sie sich zu bedienen pflegen, um ihren Schlachtopfern den Bauch auf-
zureißen. Mit menschenfrefserischer Lüsternheit betrachteten sie die kräftigen
Körper der Fremden, wobei sie ausriefen: „Kap parec", d. h. sehr gut.
Ein Gürtel war ihre einzige Kleidung.
Zur Erntezeit feiern die Bewohner Neukaledoniens, welche man auch
oft, wie die Südsee-Jusulauer insgemein, Ka n aken nennt, das sogenannte
Pilupilufest. Hierbei findet eine Verteilung von Nahrungsmitteln statt,
ein großer allgemeiner Schmaus, und schließlich ein einfacher Tanz, bei
welchem die Weiber einen großen Kreis bilden, den im Innern eine
kleinere Gruppe, mit grünen, blühenden Zweigen ausgestattet, umtanzt.
Ein Franzose, der diesem Feste zuschaute, faud, daß dasselbe eiu
trauriges Nachspiel hatte. Durch einen Eingeborenen aufmerksam gemacht,
fand er in einer Hütte zwölf Häuptlinge neben einein gewaltigen Feuer,
an dem man die Leichen erschlagener Feinde briet und auffraß. Deu
widerlichsten Anblick gewährte ein Greis, der einen ganzen Schädel ab-
nagte. Der alte Dämon hatte bereits alle fleischigen Teile, die Nase und
die Backen abgezehrt; nun grub er mit einem Stäbchen die Augen aus
und suchte dann zum Gehirn zu gelangen, indem er durch Aufschlagen des
Schädels anf einen Stein die weichen Teile herausschüttelte und ganz ver-
schlang. Endlich legte der schlane Alte, um nichts zurückzulassen, den
Schädel mit der Rückseite ins Feuer, die Hitze löste das Gehirn, und bald
war es ganz aufgezehrt.
Neukaledonien ist in französischem Besitz, und die Regierung hat nicht
unbedeutende Summen daran gewendet, um diese reiche, fruchtbare Insel
für das Mutterland nutzbringend zu machen. Doch hier, wie überall,
haben die Franzosen ihre Unfähigkeit zu kolonisieren bewiesen und nur
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
160 Die ozeanische Inselwelt.
Obwohl die Kriege unter den Stämmen noch häufig genug sind, so
werden sie dennoch infolge der durch den Umgang mit Europäern herbei-
geführten fortschreitenden Gesittung seltener. Übrigens scheint man die
furchtbare Bedeutung der Kriege gar nicht gehörig zu würdigen; denn als
einst ein Missionär fand, daß ein Häuptling sich mit feinem Stamme zum
Kriege rüstete, daß die Flinten gereinigt und geputzt und die Patronen
fertig waren, sprach er mit ihm lange über die Nutzlosigkeit des Krieges
und den geringfügigen Anlaß dazu. Der Häuptling ward in seinem Ent-
fchlnsse erschüttert und schien zu schwanken, erinnerte sich aber in demselben
Augenblicke, daß ein Faß Pulver in schlechtem Zustande sei und sich nicht
länger halten werde. Dies änderte seinen Entschluß, und der Krieg begann.
Diese Kriege erben von den Eltern auf die Kinder, und oft fchwören die
ersteren feierlich, daß die heranwachsenden Kinder die Beleidigung nie-
mals vergeben und vergessen sollen. So Schangi, einer der berüchtigsten
Krieger Neuseelands. Sein Stamm, dessen erster Häuptling er war, war
früher von einem andern Stamme am Themsefluß unterdrückt worden.
Sein Plan war, diesen Schimpf zu rächen. Er reiste deshalb nach
England, um sich mit den nötigen Waffen zu versehen, denn nur allein
diese hatten für ihn Wert. Der Besuch der Waffenwerkstätten war seine
größte Freude. Auf der Rückreise traf er in Sydney mit dem feindlichen
Häuptlinge von der Themse zusammen; beide w.iren höflich gegeneinander,
aber Schangi sagte ihm, daß er nie aufhören werde, ihn zu bekriegen,
sobald er wieder in Neuseeland wäre. Er hielt sein Wort nur zu sehr
und wütete mit furchtbarster Grausamkeit. Der Stamm an der Themse
war zerstreut, sein Häuptling getötet. Und dieser Schangi, welcher Hunderte
von getrockneten Menschenköpsen lieferte, soll im ganzen ein „gutmütiger"
Mann gewesen sein!
Ehe es zum Kriege geht, führen sie den Kriegstanz auf.
In neuerer Zeit kam es wiederum zu einem heftigen Kampfe zwischen
den Engländern und zunächst den Bewohnern des Waitaragebiets, an
welchem sich aber auch fast alle Neuseeländer beteiligten, da letztere nicht
dulden wollten, daß noch ferner von ihrem Gebiete Ländereien an die
Engländer verkauft wurden. Der Anführer der Neuseeländer war Kingi.
Er bestritt die Gültigkeit eines neuen Länderkanss und schrieb nachfolgenden
merkwürdigen Brief an einen Engländer, Herrn Brown: „Frennd des
Statthalters! Gott grüß' Euch! Ich habe ein Wort mit Euch zu fprecheu
und mit Herrn Mac Lean. Hört also. Die Grenzen beginnen bei Wai-
tara, gehen dann längs dem Tarurutangi nach Mangaraka bis zum Waion-
garafluffe. Die Grenze des Landes, welche uns gehört, ist am Mokau.
Dieses Land darf nicht den Briten abgetreten werden, fönst glichen wir
zuletzt noch den Strandvögeln, welche auf einem Felsen nisten, der von der
Flut bedeckt wird, so daß die Vögel aussteigen müssen und nirgends einen
Ruheplatz finden. Ich habe daher dem Statthalter geschrieben von dem
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind]]
Extrahierte Personennamen: Schangi Schangi Brown
Extrahierte Ortsnamen: Neuseelands England Sydney Neuseeland Mangaraka Mokau
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
224 Die Erschließung des schwarzen Erdteils.
Den Norden von Afrika durchzogen 1881 —1886 der preußische
Premierleutnant Qnedenfeld, dann Duveyrier, Teisserenc de Bort
und Leutnant Palat. Letzterer, welcher von Algier nach Timbuktu reiste,
wurde in der Oase Tidikelt bei Ainsalah ermordet. Dould, welcher von
den Uled Delim gefangen wurde, durchzog als Gefangener den westlichen
Teil der Sahara. Außerdem durchstreiften die nördlichen Gebiete in den
Jahren 1886—1889 Jannasch, Soller, Riviere, Mayet, Fischer,
Robechi, Schweinfurth und Joseph Thomson.
Im Nordwesten haben sich die Franzosen im Senegalgebiete, trotz der
kriegerischen Eingeborenen, die Erforschung angelegen sein lassen. 1884
reisten dort der Marinearzt Colin, 1885—86 Oberst Frey, 1886 — 88
Gallieni und andre.
Die weitere Kenntnis des Togolandes haben wir hauptsächlich Hugo
Zöllner (1884), den Missionären Pater Menager (1885), Pater
Baudin (1886), Henrici (1887), Wolf und Franxois (1888) zu
danken.
Das große Gebiet im Innern Afrikas ist uns mm kein Geheimnis
mehr; wo man trockene menschenleere Länder vermutete, fanden wir reich-
bewässerte fruchtbare Landstriche von kräftigen Negerstämmen bewohnt.
Leider herrscht der Sklavenraub der Araber dort in seiner greulichsten
Gestalt, doch ergreifen jetzt alle Kulturvölker, welche dort Besitzungen
haben, kräftige Maßregeln dagegen. Besonders ist es Deutschland, das den
Arabern in Ostafrika gehörig zu Leibe geht. Unser Major von Wißmann
hat den Araberaufstand daselbst in kurzer Zeit vollständig unterdrückt und
ließ viele von diesen Schuften über die Klinge springen.
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo auch in Afrika gesittete Verhältnisse
herrschen werden, denn der Afrikaner ist im allgemeinen intelligent und
erkennt die Vorteile, die ihm der Europäer bringt, was das Verhältnis-
mäßig leichte Schließen von Verträgen schon beweist.
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See]]
TM Hauptwörter (200): [T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun]]
Extrahierte Personennamen: Uled_Delim Soller Fischer Schweinfurth Joseph_Thomson Frey 88
Gallieni Hugo
Zöllner Henrici Wolf
Extrahierte Ortsnamen: Afrika Algier Timbuktu Robechi Afrikas Deutschland Ostafrika Afrika