Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Bewohner des Karolinenarchipels. 171
welches auf Aap, einer der Karolinen, im Kurs ist. Es besteht dies
nämlich aus runden Steinen von der Gestalt und Größe eines Schweizer-
käses bis zu der eines Mühlsteins. Durch ein in der Mitte befindliches
rundes Loch kann ein Stab gesteckt werden, an welchem diese seltsame
Münze getragen wird. Diese großen Geldstücke sind vor den Häusern zur
Schau ausgestellt. Als Scheidemünze hat man Stücke von der Größe
eines Thalers oder Perlmutterschalen.
Setzt man bei Verfolgung der langen Reihe der Karolineninseln
seine Reise noch weiter nach Osten fort, so gelangt man in den Lord
Mulgrawe-Archipel, welcher wieder in eine nördliche Gruppe, die
Marshalls-, und in eine südliche, die Gilberts- (Kingsmill-) Inseln,
zerfällt. Die erste Entdeckung geschah schon 1529 durch den Spanier
Saavedra, und zwar durch Zufall, bis die englischen Seefahrer Gilbert
und Mars hall sie wieder auffanden. Vorzüglich bekannt sind sie uns
durch den russischen Kapitän Kotzebue und seinen Begleiter, den Dichter
Chamisso, geworden, welche beide eine äußerst anziehende Schilderung
von den liebenswürdigen Bewohnern, besonders denen von Ratack, machten.
Das Volk zeigte sich den Seefahrern freundlich und harmlos, munter, für
Frohsinn und Geselligkeit gestimmt, gescheit und sinnreich. Man kam den
Russen nach Überwindung der ersten Besorgnis vor ihrer Überlegenheit
freundschaftlich entgegen, war nie zudringlich und überlästig; das Eigentum
war geehrt, von Diebstahl keine Spur. Als Kotzebue 1817 mehrere
Wochen auf den Ralickinseln, namentlich Otdia, verweilte, schlössen sich
der Häuptling Rarick und ein andrer Einwohner, Lagediak, ihm be-
sonders an. Letzterer, welcher den Namen Kadu führte, hatte Kotzebue so
lieb gewonnen, daß er sich von ihm nicht wieder trennen wollte. Er führte
seinen Entschluß wirklich aus, betrug sich auf dem russischen Schiffe so ge-
sittet und bescheiden, als ob er mit gebildeten Menschen schon lange Um-
gang gehabt hätte und gewann die Liebe aller. Kadu machte mit Kotzebue
die Fahrt bis Unalaschka und bis an die Beringsstraße; als aber die
Schiffe wieder südlich fuhren, die Sandwichinseln berührten und der
Tropenbewohner nach der Kälte des Nordens und seinen verkrüppelten
Bäumen hier die heimatliche Palme aufs neue erblickte, da war er über
ihren Anblick so erfreut, daß das Heimweh mit seiner ganzen Gewalt er-
wachte und er gegen Ende des Jahres 1817 wieder nach Otdia zurück-
kehrte. Er ward von Kotzebue noch reichlich beschenkt, allein beim Ab^
schiede schien Kadu erst recht zu fühlen, wie schwer ihm die Trennung von
seinen russischen Freunden werde. Er weinte wie ein Kind und bat sie
flehentlich, wiederzukommen. Mit Innigkeit schloß er sich an Kotzebue an
und fragte oft, ob er denn auch wirklich wiederkäme; Männer, Weiber und
Kinder begleiteten die Abreisenden bis zur Schaluppe, und nachdem sie
vom Lande abgestoßen waren, setzten sich die Insulaner ans User und
stimmten ein Lied an, in welchem die Namen der Freunde oft vorkamen.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]
Extrahierte Personennamen: Gilbert Chamisso Kadu
Extrahierte Ortsnamen: Lord
Mulgrawe-Archipel Spanier
Saavedra Otdia
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
158 Die ozeanische Inselwelt.
seine erste Leidenschaft und bildet den Hauptzug des Charakters. Die
kleinste Beleidigung — er kann sie nicht vergessen; vergilt er sie nicht, so
geschieht's durch Kinder und Kindeskinder. Von Geschlecht zu Geschlecht
erbt das Andenken daran fort und wird noch in späteren Zeiten als Vor-
wand zu einem feindlichen Angriffe benutzt. Dem Tode trotzt er mit
Kaltblütigkeit und Mut, doch ist er iu seinen Kämpfen weniger tapfer,
namentlich den europäischen Waffen gegenüber, als verschlagen und gewandt.
Menschenfleisch ist seine Lieblingsspeise. Ein Missionär sah einst nach
einem hitzigen Tressen 60 Lsen errichten, und in allen lagen Menschen-
leichname zum Schmause. Es gibt Beispiele, daß sich Krieger in der Wut
des Kampfes über deu gefallenen Feind stürzten und das aus der klaffenden
Wunde herausströmende Blut mit der Gier eines Raubtieres aufschlürften.
Gefangene band man nicht selten an einen Baum, um das von den Gliedern
abgeschnittene, noch zuckende, warme Fleisch zu essen und das in Bechern
aufgefangene Blut dabei zu trinken. Die Köpfe erschlagener Feinde steckte
man auf Stangen und trug sie als Siegeszeichen herum, der Hände be-
diente man sich als Haken in den Hütten. Schon die Kinder werden gegen
den Anblick menschlicher Glieder abgestumpft, und mau sah dieselben mit
abgeschnittenen Gliedern spielen oder den Kopf eines Sklaven sich als Ball
zuwerfen. So werden sie gefühllos gegen die eignen Freunde. Stirbt
ein Mann, fo beraubt man die Weiber alles ihres Eigentums; daher
nehmen sich viele das Leben oder sitzen an seinem Grabe und stoßen oder
schneiden sich tiese Wunden in den Leib. Neugeborene Kinder, besonders
Mädchen, werden häufig getötet, und vielleicht ist unter drei Weibern Neu-
feelands stets eines, welches ein oder mehrere Kinder getötet hat. Der
Mann hat das Recht über das Leben seiner Frau. Dasselbe Recht besitzt
eine jede Herrschaft über das Leben der Sklaven, deren Los im übrigen
leidlich ist. Aber wehe den unglücklichen Geschöpfen, wenn sie den Versuch
macheu, sich durch Flucht zu befreien. Ein englischer Kaufmann war Zeuge
eiuer solchen Szene. Ein löjähriges Sklavenmädchen war drei Tage ohne
Erlaubnis weggeblieben. Da trat sie wieder in die Hütte, die Frau aber
rief einen Knecht und befahl ihm, sie zu töten. Ein Keulenschlag auf die
Stiru streckte sie nieder, ihr Leichnam aber ward an demselben Abende
zur Mahlzeit gebraten.
Alles menschliche Gefühl empört sich in uns, wenn wir derartige
Vorfälle, welche zu den gewöhnlichen gehören, von den zuverlässigsten
Personen erfahren. Leidenschaft. Haß, Verachtung von Menschenleben und
Aberglaube fordern unzählige Opfer.
Da ist der Sohn eines Häuptlings krank, kein Mittel fruchtet, die
Krankheit will nicht weichen. Man rät zartes Menfchensleisch. Der Vater
tötet einen 14jährigen Knaben und setzt das Fleisch dem kranken Sohne vor,
und da es nicht hilft, so gedenkt man eben es noch mit Mädchenfleifch zu
versuchen, als ein christlicher Missionär dazwischen tritt und das arme
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
162 Die ozeanische Inselwelt.
Seitdem habeil die blutigen Streitigkeiten sich gemindert, ja in vielen
Distrikten fast gänzlich ausgehört, und die Beispiele von Mordlust und
Verräterei werden selbst bei denen seltener, die sich noch nicht zum Christen-
tum bekehrt haben. Der Jude Palack, welcher lange mit den Neusee-
läudern in Handelsangelegenheiten verkehrt hatte, erklärte sich über das
Werk der Missionäre also: „Die Mission hat für die bürgerliche Gesittung
der Insel mehr geleistet, als alle europäischen Kaufleute zusammen; ja
ohne sie wäre es für die Kaufleute zu unsicher gewesen, im Lande zu
wohnen."
Mit dem Christentum werden alle nnsre Künste und bürgerlichen
Einrichtungen in die neubekehrten Länder verpflanzt. Alle Naturvölker
finden bald Gefallen an den Einrichtungen der kultivierten christlichen Na-
tionen und bringen dieselben mit dem Christentnme in unauflöslichen Zu-
sammenhang. Dies zeigt uns Waimate auf das unwiderleglichste. Ein
Reisender schildert diesen Ort mit folgenden Worten: „Es gibt hier drei
große Häuser, in denen die Missionäre wohnen, und nahe dabei sind die
Hütten der eingeborenen Arbeiter. Anf einem benachbarten Abhänge
standen schon Gerste und Weizen in voller Ähre, an einem andern sah
man Felder mit Kartoffeln und Klee. Auch hatte man Gärten mit jeder
Frucht und jedem Küchengewächs, das England hervorbringt; andre ge-
hören schon einem wärmeren Klima an. Ich nenne Spargel, Bohnen,
Gurken, Rhabarber. Äpfel, Birnen, Feigen, Aprikosen, Wein, Oliven,
Stachel- und Johannisbeeren, Hopfen und selbst mehrere Arten Blumen.
Um den Hof standen Ställe, eine Scheune zum Dreschen sowie eine Ma-
schine zum Reinigen des Getreides und eine Schmiede. Auf dem Boden
lagen Pflüge und andre Ackerwerkzeuge, in der Mitte sah man jene länd-
liche Mischuug von Schweinen und Geflügel, wie man sie auf jedem euro-
päischen Hofe so gemächlich beisammen sieht. Einige hundert Schritte
davon hatte man das Wasser zu einem Teiche eingedämmt und eine große
dauerhafte Wassermühle errichtet, und dies alles an einer Stelle, an welcher
vor fünf Jahren nichts als Farnkraut wuchs. Die Arbeit der Eingeborenen,
von den Missionären gelehrt, hat die Umwandlung hervorgebracht. Der
Neuseeländer hat das Haus gebaut, den Fensterrahmen gemacht, die
Felder gepflügt, die Bäume gepfropft. In der Mühle sieht man einen mit
Mehl gepuderten Eingeborenen als Knappen. Man hat auf diese Weise
die Künste der gebildeten Menschheit mit der Erziehung zum Christentnme
verbunden. Einige junge Leute, die auf dem Gute beschäftigt und erzogen
wurden, waren von Missionaren aus der Sklaverei erkauft worden. Sie
trugen Hemd, Jacke und Beinkleid und hatten ein ordentliches Aussehen.
Ein junger Arbeiter brachte während nnsrer Anwesenheit ein Messer und
einen Bohrer, beides auf der Straße gefunden, da er von ihnen nicht
wußte, wem sie gehörten. Alles war fröhlich und wohlgemut, und am
Abend sah ich mehrere mit Ballschlagen beschäftigt, während die Knaben
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Jeannette-Expedition. 259
wurde, kehrte Nordenskjöld, seinen Weg um Asien und Europa durch den
Suezkanal uehmend, 1880 wieder heim.
Einen höchst traurigen Ausgang hatte die amerikanische Expedition
der „Jeannette" unter Kapitän Delong in den Jahren 1879—81, welche
der Eigentümer des New Aorker Weltblattes „Herald", Bennett, aus-
rüstete, derselbe, der schon Stanley nach Afrika zur Aufsuchung Livingstones
gesendet hatte. Delong drang durch die Beringsstraße nach Norden vor,
wurde aber vom Eise eingeschlossen und mit diesem hin und her, in der
Hauptsache aber nach Nordwesten getrieben. Am 13. Juni 1881 zwischen
77 und 78" nördl. Breite und 155" östl. Länge wurde aber das Schisf
„Jeannette" vom Eise zerdrückt, während sich die Mannschaft auf drei Boote
rettete und diese nach der Lenamündung steuerte. Zwei kamen auch dort
an, in welchem sich Delong mit befand, das dritte aber blieb verschollen.
Im Winter 1881 erreichten die zwei Boote einzeln die sibirische Küste,
und die Mannschaft zog im traurigsten Zustand am Lenaufer hinaus. Ober-
ingenienr Melville hatte das Kommando der Mannschaft des zuerst gelan-
deten Kutters übernommen; er traf bald auf Eingeborene, welche ihm Hilfe
leisteten und ihn auf eiue russische Station brachten. Sofort nach seiner
Ankunft daselbst rüstete Melville eine Hilfsexpedition, bestehend aus Ein-
geborenen mit Hundeschlitten aus und zog wieder die Lena hinab, seine
andern Kameraden zu suchen. Obgleich er viele Spuren von Delongs
Abteilung fand, traf er doch nicht auf die Gesuchten und mußte, ohne seinen
Zweck erreicht zu haben, wieder umkehren. Im Frühjahr des Jahres 1882
zog eine zweite Hilfsexpedition aus und fand am 23. März die Leichen
und die Tagebücher von der Abteilung Delong.
Es ist schrecklich, das Tagebuch Delongs zu lesen, wie einer nach dem
andern der Unglücklichen ins Grab sank, wie Delong selbst sich immer
schwächer fühlte und die täglichen Notizen immer kürzer werden. Zuletzt
bestanden die Notizeu nur aus Sterbeberichten, bis das Tagebuch plötzlich
mit den Worten „Collins liegt im Sterben" abbrach.
Die Hauptresultate dieser Expedition sind die Entdeckung der Jeannette-,
Henriette- und Bennettinsel, welche zu der neusibirischen Inselgruppe gehören.
Da man zwei Jahre nichts von dem Schicksal der „Jeannette" erfuhr,
wurden einige Schiffe zum Suchen abgesandt, doch ohne Erfolg. Dabei
landeten Hooper und Berry auf der Heraldinsel und aus Wrangelland,
welche diese noch unbekannten Inseln aufnahmen und erforschten.
Der Däne Hoovaard drang 1882 in das Karische Meer ein, wo
er einfror, und Bunge und Toll fuhren von der Lena aus nach den
sibirischen Inseln.
Auf der internationalen Polarkonferenz zu Petersburg im August 1881
trat Weyprecht auf und empfahl Beobachtungsstationen in den Polar-
gegenden, welcher Vorschlag auch angenommen wurde. Fast alle seefahren-
17*
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen]]
Extrahierte Personennamen: Nordenskjöld Bennett Delongs Delongs Delong Berry Lena August
Extrahierte Ortsnamen: Europa Afrika Lena Wrangelland Karische Petersburg
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
168 Die ozeanische Inselwelt.
heimatlichen Gestade zurück. Unterdes hatte Wilson ein neues Schiff ge-
baut, und mit Zurücklassung eines einzigen Europäers verließ er die Insel,
nachdem er auf Bitten des Häuptlings noch dessen Sohn mitgenommen
hatte, damit er in England die Künste der Weißen lernen möge.
Der junge Mann starb in London an den Blattern, als er bereits
einige recht hübsche Anfänge im Lernen gemacht hatte. Die günstige
Schilderung, welche Wilson von den Insulanern entwarf, stand jedoch im
grellen Widerspruche mit den Beschreibungen, welche uns von den diese
Insel später besuchenden Spaniern, Briten und Nordamerikanern gemacht
wurden. In neuester Zeit siud uns eingehendere Mitteilungen über diese
Inselgruppe von einem deutschen Gelehrten, Professor Dr. Karl Semper
in Würzburg, gemacht worden, der sich längere Zeit auf den Palan-Jnseln
aufgehalten hat. Er bestätigt im allgemeinen das Urteil Wilsons und
schildert die Eingeborenen als gutartige, dankbare, gastfreundliche und sehr
friedfertige Menschen. Wer sich über sie zu beklagen gehabt hat, wird
wohl durch sein Auftreten selbst daran schuld gewesen sein, daß sich die
Insulaner anders benahmen. Gegenwärtig sind die Palan-Jnseln mit
circa 10 000 malaiischen Bewohnern bevölkert.
Segelt man von den Palan-Jnseln westlich, so gelangt man zu den
eigentlichen Karolinen oder neuen Philippinen, einem fast 3000 km
langen Archipel von ebenso vielen und uur kleinen Inseln, welche wiederum
vier besondere Gruppen bilden. Obschon bereits 1686 von dem spanischen
Kapitän Lazeano zu einem geringen Teile entdeckt, sind sie doch erst durch
Seefahrer unsres Jahrhunderts, durch Duperrey und Dumout d'ur-
ville, besonders aber durch den russischen Kapitän Lütke, welcher sich
während seiner Reise um die Welt in den Jahren 1826—29 ein halbes
Jahr mit der genauen Untersuchung dieser Inseln beschäftigte, bekannt ge- -
worden. Seine Arbeit ist so vorzüglich, daß wir kein Jnselgebiet der
Südsee besitzen, welches mit der Ausführlichkeit und Genauigkeit erforscht
worden ist, wie die Karolinen, und der russischen Marine gebührt der
Ruhm, dieses Gebiet der Thätigkeit zuerst betreten zu haben. Die Inseln
sind teils höhere, teils niedrigere. Die ersteren sind meist durch Vulkane
oder Erdbeben entstanden und zeichnen sich durch hohe Berge aus, welche
mit dichten Waldungen besetzt sind, so daß die Bewohner mehr am Strande
leben und nur selten in das geheimnisvolle Duukel der Wälder tiefer ein-
dringen. Merkwürdig dagegen ist die Bildung der Niedrigen Inseln, und
ich kann nicht umhiu, einiges davon mitzuteilen, bevor ich noch von den
Bewohnern spreche.
Die Niedrigen Inseln sind Korallengebilde und bestehen aus lauter
Juselkreisen und Inselketten, welche als Berge und Bergketten, zum Teil
selbst als ehemalige feuerspeiende Berge bis fast an den Rand des Wassers
emporragten. Aus diesen Wänden setzen sich die Polypen fest, und ob-
wohl dieselben nur klein und unbedeutend sind, so sind sie doch so zahlreich,
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]
Extrahierte Personennamen: Wilson Karl_Semper Karl Kapitän_Lazeano Duperrey
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
200
Gaußberg und Inlandeis.
gen, und es überkam uns ein Gefühl freudiger Spannung
bei dem Gedanken, dem ersehnten Marschziel so nahe zu
sein. Seit 116 Tagen lebten wir auf offener Landstraße,
stetig wechselten die Bilder und Eindrücke. Natur und
Menschen hatten viel des Interessanten geboten, und
wir hatten manche Erfahrung sammeln können, aber anch
Strapazen und Entbehrungen waren nicht ausgeblieben.
Die verzehrenden Strahlen der Sonne, die beschwerlichen
Märsche und Flußübergänge, die lästigen Insekten und
auch Hunger und Durst traten oft niederdrückend und
ermattend den Genüssen und Freuden der so vielseitigen
und anregenden Reise entgegen, doch half das Interesse
zur Sache und die Freude an der Arbeit hierüber hinweg.
Jetzt, in der Nähe der Residenz des großen Balubafürsten
Kalamba, winkten uns die Tage der Ruhe und der Vor-
bereitung für die Fahrt auf dem Kassai. - Unter dem
Jubel der Eingeborenen, die am Eingang und in den
Straßen Spalier bildeten, hielten wir am 8. November
den Einzug in Mukenge und begrüßten Kalamba, der
sich mit den vornehmsten seiner Leute auf der Kiota
eingefunden hatte.
12. Gaußberg und Inlandeis.
Erich von Drygalski: Zum Kontinent des eisigen Südens.
Deutsche Südpolarexpedition. Fahrten und Forschungen des
„Gauß" 1901—1903. Berlin 1904, Druck und Verlag von
Dietr. Reimer. S. 295—304. (Unbedeutend gekürzt.)
Schönes, fonniges Wetter strahlte über dem Eis,
als wir das Schiff verließen. Unter endlosem Gehenl
wurden die Hunde zusammengekoppelt und dann zunächst
lose mitgeführt, da die Schlitten schon vorher an das
ebene Eisfeld südlich vom „Gauß" gebracht waren. Wir
hatten zur Reise Windkleidung angelegt, aus leichtem,
aber festen! Baumwollenzeug bestehend, das man über die
wollenen Unterkleider zog, weil Pelze zum Gehen und
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat]]
TM Hauptwörter (200): [T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
39
Und riss der Wind am Haselreis,
Dann sprach das Mägdlein still und leis:
„Ich bin nicht auf der Welt allein,
Im Himmel wohnt der Vater mein.“
Und wenn der Sturm die Eiche brach,
Dann hell und laut zum Sturm es sprach:
„Ich bin nicht auf der Welt allein,
Im Himmel wohnt der Vater mein.“
51. Das Vögelein.
Ist die Noth am größten, so ist Gott am nächsten.
An dem frühen Morgen eines nebeligen Herbsttages stand
ein armer Mann an der Thüre seines kleinen Hauses. Auf
die untere Hälfte derselben hatte er seine Arme gestützt und
hielt mit beiden Händen sein bekümmertes Haupt. In den
Augen standen ihm Thränen, und sein Herz seufzte zum
Himmel. Denn es war der Tag, an welchem er einer kleinen
Schuld wegen, die er trotz aller Sorge und Mühe nicht hatte
bezahlen können, gepfändet werden sollte. Kein Schlaf hatte
ihn während der langen Nacht erquickt, und schon beim ersten
Ergrauen des Tages hatte er die Ankunft der Gerichtsboten
befürchtet. Mit trüben Blicken sah er in die feuchte Luft und
über die leeren Straßen hinaus, und rieb sich bisweilen die
hohe, offene Stirn, welche auch jetzt noch den heiteren Wie-
derschein seiner edlen Seele trug. Da kam plötzlich aus einer
nahen Straße ein Vöglein geflogen. Aengstlich flatterte es eine
Zeitlang hin und wieder, gleich als wäre auch ihm die Ruhe
und heimathliche Sicherheit genommen; dann aber kam es schnell
und schnurstracks auf den armen Mann zu, flog über seinen
Kopf in die Hütte hinein und setzte sich auf einen Heerdschrank,
der für die Pfändung schon ausgeleert worden war.
Der Bekümmerte vergaß für einen Augenblick seine bangen
Gedanken. Eilends schloß er die Thür, fing das Vögelchen
ein und setzte es in ein altes Bauer, das er noch aus früher
Jugendzeit besaß. Ein wenig klares Wasser reichte hin, um
dem Thierchen wieder Muth und Heiterkeit einzuflößen. Lieb-
lich fing es zu singen an, und es däuchfe dem Manne, als
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]
17
den Papieren des Gestorbenen hatte sich die Nachricht von dem
Ankäufe jener Edelsteine vorgefunden. Weil sie sich nun nicht
fanden, so fiel der Verdacht der Entwendung auf den Bedien-
ten, der um den Herrn gewesen war. Derselbe wurde einge-
zogen, entsprang aber bald; desto größer ward der Verdacht,
der jetzt aber glücklich gehoben war.
Der Herr bot nun dem ehrlichen Schreiner eine große Be-
lohnung an; dieser aber erklärte: „Dafür, daß ich nicht stehle,
nehme ich kein Geld! Gerathe ich einst in Noth, und wollen
Sie mich dann unterstützen, so will ich Ihnen für Ihre Güte
danken." Bis zu Thränen gerührt drückte der Herr dem Schrei-
ner die Hand und sprach: „Edler Mann, der Himmel segne Sie!"
27. Die zwei Wanderer.
Zwei Wanderer zogen einsam über Land. Als sie
unterwegs ausruheien in einer Herberge, erscholl plötz-
lich ein Geschrei, dass im Dorfe eine Feuersbrimst
sei. Da sprang der eine Wanderer auf, warf Stab
und Bündel von sich, um eilends zu helfen; der andere
aber hielt ihn zurück und sprach: „Wesshalb sollen wir
liier verzögern? Sind nicht Hände genug zum Helfen?
Was k&mmern uns die Fremden?“ Aber jener hörte nicht
auf diese Reden, sondern lief hinaus zu dem brennenden
Hause; nun folgte der andere langsam nach, und stand
und sah zu von Ferne.
Vor dem brennenden Hause aber stand eine Mutter
wie erstarrt und rief: „Meine Kinder! meine Kinder!“
Als der Fremdling solches hörte, sprang er in das bren-
nende Haus zwischen die krachenden Balken, und die
Flamme schlug um ihn her und über ihm zusammen. Das
Volk aber rief: „Der ist verloren!“ Als man aber harrete,
siehe, da trat er hervor mit versengtem Haar, trug
zwei Kindlein auf den Armen, und brachte sie der Mut-
ter. Da umarmte sie die Kinder, und fiel dem Fremdling
zu biissen; dieser aber hob sie auf und tröstete sie, und
unterdessen stürzte das ganze Haus zusammen. Als nun
sein Gefährte sagte: „Wer hiess dich doch, ein so küh-
nes Wagstück zu beginnen?“ da gab er zur Antwort:
2
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
23
Was willst du damit machen? fragte Franziska den Uhr-
macher. Eine Uhr sott das werden, liebes Kind, erwiederte
der Mann sehr freundlich. Ei, meinte Franziska, daran kannst
du lange arbeiten. Wie willst du nun damit fertig werden,
alle diese Schrauben und Räderchen zusammen zu fügen? Ge-
duld überwindet alle Schwierigkeiten, sagte der Uhrmacher,
und wenn du ein Stündchen bei mir bleiben willst, so sollst
du sehen, wie die Uhr fertig wird.
Franziska blieb, und sah der Arbeit des fleißigen Mannes
zu. Er ergriff mit seinen Werkzeugen ein Rädchen nach dem
andern, eine Schraube nach der andern, und fügte Alles mit
Geduld und Ruhe zusammen. Paßte dies oder jenes nicht, so
feilte und versuchte er geduldig so lange, bis jedes Ding in
Ordnung kam. Nichts übereilte er, sondern arbeitete sorgfäl-
tig und genau, und siehe da! ehe eine Stunde vorüber war,
wurde die Uhr aufgezogen, und ging tik! tak! tik! tak! wie am
Schnürchen.
Siehst du wohl, liebes Kind, sprach der Uhrmacher, daß
man mit Geduld und Fleiß Alles wohl zu Ende bringt. Gut
Ding will Weile haben.
Franziska schwieg, aber sie vergaß die Lehre nicht, die sie
erhalten hatte. Als sie mit der Mutter wieder nach Hause
zurückgekehrt war, arbeitete sie fleißig an ihrem Teppiche und
bemerkte mit Freude, daß er jeden Tag weiter vorrückte. Ehe
des Vaters Namenstag kam, war er vollendet.
Wie vergnügt war Franziska, als sie sah, wie sehr der
Vater sich über das Geschenk freute.
33. Das Wundevkästcbcit.
Eine Hausfrau hatte in ihrer Haushaltung allerlei Un-
glücksfälle , und ihr Vermögen nahm jährlich ab. Da ging sie
in den Wald zu einem alten Einsiedler, erzählte ihm ihre be-
trübten Umstände und sagte: „Es geht in meinem Hause ein-
mal nicht mit rechten Dingen her. Wißt ihr kein Mittel, dem
Uebel abzuhelfen?"
Der Einsiedler, ein fröhlicher Greis, hieß sie ein wenig
warten, brachte über ein Weilchen ein kleines, versiegeltes
Kästchen und sprach: „Dieses Kästchen müßt ihr ein Jahr lang,
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Wenn wir auf dem Pfad der Tugend straucheln,
Vater, dann vergib die Missethat!
Sieh, auch wir, wir wollen gern verzeihen.
Wenn der Bruder uns gekränket hat.
Leite uns in jeder Prüfungsstunde,
Wo die Tugend mit dem Laster ringt;
Laß uns auf die Himmelskrone blicken.
Wenn die Erde unser Herz umschlingt!
So erlöse uns von allem Bösen,
Das den Geist, das unser Herz bedroht;
Bessernd seien für uns herbe Leiden,
Und als Freund erscheine uns der Tod!
55 Die Bürde.
Einen steilen Waldweg hinauf trug keuchend ein armer, alter
Mann ein schweres Gepäck. Gott! ach, Gott! seufzte er, ist
denn weit und breit keine mitleidige Seele, die mir meine Last
tragen hilft! — Hier ist sie! rief hinter seinem Rücken eine
ihm unbekannte, freundliche Stimme. Betroffen sah der Alte
sich um, und erblickte einen schönen, blondlockigen Jüngling,
dessen freundliches Aussehen ihm sogleich Vertrauen einflößte.
O freundlicher junger Mann, sagte der Alte, du kommst mir
wie ein Engel Gottes vom Himmel. Meinen armen Enkel-
chen, die ich ernähren muß, weil Vater und Mutter todt sind,
ein Stückchen Brod zu verdienen, habe ich dieses Gepäck in
die nächste Stadt zu tragen übernommen, das, wie ich zu spät
merke, meine Kräfte übersteigt. Dürfte ich dich bitten, einen
Theil davon auf deine jungen, kräftigen Schultern zu über-
nehmen? Vor Allem laß uns ausruhen, lieber Alter! versetzte
der Jüngling, und dann noch einmal versuchen, was deine
eignen Schultern vermögen. Und hiemit hob er die Bürde
von dem Rücken des Alten, ließ sich mit ihm im Schatten
einer bejahrten Eiche nieder und zog ein Stück nahrhaften
Brodes nebst einer Flasche stärkenden Getränkes hervor. Iß nun
und trink, Väterchen! sprach er und reichte ihm beides hin.
Mit zitternder Begierde griff der Alte darnach und verzehrte
es mit Heißhunger, während der Jüngling sich mit ihm in
freundlichen Gesprächen unterhielt. — Auf nun, daß wir die
Stadt erreichen, ehe die Sonne sich neigt! sprach endlich der
5
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
TM Hauptwörter (200): [T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]