Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Das Königreich Preußen. 401
Schiffe gezählt worden. Für den Verkehr von der Mainmündung bis Frankfurt a./M.
war bisher der Umstand hinderlich, daß die Güter in Mainz umgeladen werden
mußten; nachdem die Strecke bis Frankfurt a./M. kanalisiert worden ist, hat sich der
Frachtenverkehr dahin auf dem Main bedeutend gehoben (statistische Angaben sind
noch nicht möglich). Die Schiffahrt auf der Fulda ist nach Eröffnung der Nord-
bahn im wesentlichen auf den Verkehr von Baumaterial beschränkt. — Die gut ge-
haltenen Kunststraßen hatten bereits zu Ende der siebziger Jahre im Bezirke Kassel
etwa 7000, im Bezirke Wiesbaden gegen 1400 km Länge. — Von den Eisenbahnen
ist vor allem die von Hannover kommende Linie zu erwähnen, welche über Göt-
tingen, Bebra, Fulda und Frankfurt a./M. zum Rheine (bei Kastell) führt; sodann
eine zweite, welche von Karlshafen über Kaffel, Marburg. Gießen, Weilburg, Lim-
bürg nach Oberlahnstein leitet und, den Rhein aufwärts gehend, sich mit der ersteren
Linie vereinigt. Beide Hauptstrecken sind miteinander verbunden: von der Halle-
Kasseler Bahn her durch die Strecke Eichenberg-Münden-Kassel; von der Thüringer
Bahn her durch die Strecke Bebra-Guntershausen, von der Leineselde-Gothaer Bahn
her durch die Linie Dingelstedt-Niederhohne-Kassel und Waldcappel-Treysa; außerdem
durch die Strecken Fulda-Gießen. Gelnhausen-Gießen, Frankfurt-Gießen, Höchst-
Limburg. Außerdem zweigen sich noch seitwärts mehrfache Bahnlinien ab (Elm-
Gmnnden, Hanau-Aschaffenburg, Hanau-Offenbach-Frankfurt a./M., Frankfurt a./M.-
Darmstadt-Heidelberg, Frankfurt a./M.-Mainz am linken Flußufer, Frankfurt a./M.-
Homburg, Höchst-Soden, Kastell-Wiesbaden , Kastell - Biebrich, Wetzlar-Betzdorf,
Hümme-Warburg-Altenbeken :c. Die gesamten Eisenbahnlinien hatten 1888/89 eine
Länge von 1422 km, wovon 1254 km unter Staatsverwaltung, 168 km unter
Privatverwaltung standen. — Das Postwesen entstand im Kurhessischen 1615—1618;
etwa 10 Jahre später trat die Thurn- und Taxissche Verwaltung ein, welche feit
1816 jährlich eine Abgabe von 42000 Thalern zahlte. Auch in Nassau war diese
Verwaltung, anfangs unentgeltlich, seit 1806 gegen eine Abgabe von 6000 Gulden.
In Frankfurt a./M. bestand seit 1722 neben städtischer Botenpost auch Thurn- und
Taxissche Verwaltung; seit 1811 war hier die Generaldirektion der Thurn- und
Taxisschen Verwaltung. Im Jahre 1867 wurde die Verwaltung überall preußisch.
Es bestehen jetzt Oberpostdirektionen in Kassel und in Frankfurt a./M.
In der Provinzialhanptstadt Kassel haben das Oberpräsidium, die Pro-
vinzialsteuerdirektion und das Generalkommando des Xi. Armeekorps ihren Sitz.
Für die Verwaltung der evangelischen Kirche bestehen Konsistorien zu Kassel
und Wiesbaden, für die der katholischen Kirche Bistümer zu Fulda und Lim-
bürg; eine Universität befindet sich zu Marburg. Jeder der beiden Bezirke
bildet auch einen kommunalständischen Verband, zu welchem gesonderte Pro-
vinzialstände gehören (Versammlung zu Kassel und Wiesbaden). Der kom-
munalständischen Verwaltung sind unterstellt: das Chansseebanwesen, die
Leih- und Pfandhäuser, die Landeshospitaler, Landkrankenhäuser, Taub-
stummeninstitnte, die Jrrenheil-, Korrektions- und Landarmenhäuser, sowie
die Schatzkommission und die Landeskreditkasse (in Kassel) und die Landesbank
(in Wiesbaden).
Regierungsbezirk Kassel.
Kassel, Hauptstadt der Provinz und des Regierungsbezirks, Stadtkreis und
Eisenbahnknotenpunkt in einem weiten Thalbecken, an der unteren Fulda, 64083
Einwohner (bis auf ca. 5000 Katholiken und 1800 Juden evangelisch). Oberpräsi-
dium, Oberlandes-, Land- und Schwurgericht, Oberpostdirektion, Provinzial-Steuer-
direktion, drei Eisenbahnbetriebsämter, Landratsamt für den Landkreis, Hauptsteuer-
amt, Bergrevier, Generalkommission zur Ablösung von Servituten. Unter den sechs
reformierten Kirchen ist die Martinskirche (Grabmal Philipps des Großmütigen);
Gymnasium, Realgymnasium, Realschule, Gewerbe- und Kriegsschule; Akademie der
bildenden Künste; Zeichenschule; bedeutende Sammlungen (Gewerbemuseum, Gemälde-
galerie?c.); Landesbibliothek (140000 Bände); Theater, Strafanstalt, Waisenhäuser).
Das Deutsche Reich. o«
TM Hauptwörter (50): [T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T36: [Rhein Mosel Lahn Mainz Stadt Bingen Taunus Bonn Main Ufer]]
Vulkanische Erscheinungen.
91
bildung ein Produkt der durch Temperaturschwankungen im Magma
hervorgerufenen Yolumenveränderungen, die in Expansionen und Kon-
traktionen bestehen. Die Expansionen werden erzeugt durch Temperatur-
erhöhungen in den tieferen Schichten infolge des Druckes aufgelagerter
Sedimente. Sie führen zur Faltung. Die dann einsetzende Abkühlung
bewirkte eine Kontraktion, mit der die Bildung von Spalten verbunden
war, an denen Teile der Erdkruste absinken mußten.
Auf die Druckwirkung in großer Mächtigkeit abgelagerter Sedimente
stützt sich auch die isostatische Theorie der Gebirgsbildung von
Dutton. Durch die Sedimente werdèn in den Meeresbecken die tieferen
Tresteinsmassen belastet, während gleichzeitig infolge der Abtragung die
aufragenden Festländer erleichtert werden. Das bedingt in den Meeres-
becken eine Tendenz zum Absinken, auf den Festländern eine solche zur
Hebung. Unter den Meeresbecken werden aber dadurch die plastischen
Gesteinsmassen zur Seite gegen die Festländer gedrängt, an denen sie
sich stauen und schließlich emporfalten.
Die Bildung der Überschiebungsdecken will A. Penck als ein Gleit-
phänomen erklären. Die aufgefaltete und gehobene Gesteinsmasse ist
danach in eine Senke abgerutscht und dort gestaut und gefaltet worden.
Literatur :
Albert Heim, Untersuchungen über den Mechanismus der Gebirgsbildung.
— Basel, 1878.
Eduard Sueß, Die Entstehung der Alpen. — Wien, 1875.
— Das Antlitz der Erde. — Wien, 1885—1909.
De Marge rie und Heim, Die Dislokationen der Erdrinde. — Zürich, 1888.
F. v. Richthofen, Geomorphologische Studien aus Ostasien. — Sitz.-Ber.
d. Akad., Berlin, 1900 u. f.
0. Wilckens, Grundzüge der tektonischen Geologie. — Jena, 1912.
Vulkanische Erscheinungen.
Als vulkanische Erscheinungen gelten alle Vorgänge auf der Erde,
die Zeugen eines heißflüssigen Magmas in den tieferen Schichten der
Erdkruste sind. Es gehören dazu die wirklichen Vulkane sowie heiße
Quellen, Dampf- und Schlammausbrüche.
Die Arulkane treten einmal als gleichmäßige Aufschüttung feuer-
flüssiger Massen auf; man bezeichnet sie dann als massige, homogene
oder auch Dom-Vulkane (Fig. 62). Sie sind meist einmalige Ergüsse
des Magmas. In der Gegenwart kommen sie nur selten vor, dagegen
stellen viele Eruptivmassen früherer Erdperioden solche homogene Vul-
kane dar, unter anderem sind auch die Lakkolithe derartige Bildungen.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
Das Land.
59
Das Land.
Die Erforschung der Erscheinungen des Landes, also der Gesteins-
hülle, hat in den letzten Jahrzehnten wohl den größten Fortschritt
unter allen Disziplinen, mit denen die Erdkunde sich berührt, erfahren.
An ihrem Ausbau sind neben den Geographen vor allem die Geologen
beteiligt.
Die Aufgabe der geographischen Forschung ist es hier im beson-
deren, die Formen der Erdoberfläche nach ihrer Entstehung und ihrem
Vorkommen zu untersuchen und zu einzelnen Formengruppen zusammen-
zufassen. Man bezeichnet dieses Wissensgebiet auch als Morphologie
der Erdoberfläche.
Die Berücksichtigung der Entstehung der Formen setzt die Kennt-
nis der gestaltenden Kräfte voraus, über die uns die Geologie die er-
forderliche Belehrung gibt. Auch aus dem Bereiche der Gesteinskunde
und der historischen Geologie bilden einige allgemeine Begriffe und Tat-
sachen wichtige Grundlagen für das rechte Verständnis der Gelände-
formen.
Alle Lehrbücher der Geologie bilden daher für dieses Gebiet der
Erdkunde wertvolle Hilfsmittel. Grundlegende Werke sind R. v. Ri cht-
hofens „Führer für Forschungsreisende" und A. Pencks „Morphologie
der Erdoberfläche". Von dem innern Bau der Erdoberfläche liefert uns
auch Eduard Sueß in seinem Werk „Das Antlitz der Erde" ein
klares Bild.
Literatur :
Eduard Sueß, Das Antlitz der Erde. — Leipzig-Wien. I. Bd. 1883, Ii. Bd.
1886—88.
Ferd. v. Richthofen, Führer für Forschungsreisende. — Berlin, 1886.
Albrecht Penck, Morphologie der Erdoberfläche. — Stuttgart,- 1894.
Ferd. Löwl, Geologie. (Klar, Die Erdkunde. Xi) -— Leipzig u. Wien, 1906.
Neumayr-Uhlig, Erdgeschichte. — Leipzig, 2. Aufl., 1895.
Hermann Credner, Elemente der Geologie. — Leipzig, 11. Aufl. 1912.
E. Kayser, Lehrbuch der Geologie. — Stuttgart, I. Bd., 4. Aufl. 1912, Ii. Bd.,
5. Aufl. 1913.
— Abriß der allgemeinen und stratigraphischen Geologie. — Stuttgart, 1915.
Franz Toula, Lehrbuch der Geologie. — Wien, 2. Aufl., 1906.
Paul Wagner, Lehrbuch der Geologie und Mineralogie für höhere Schulen.
— Leipzig u. Berlin, 4. u. 5. Aufl., 1913.
'— Grundfragen der allgemeinen Geologie. (Wissensch, u. Bild., 91) —
Leipzig, 1912.
E. Fr aas, Geologie. (Samml. Göschen, 13) — Stuttgart, 3. Aufl. 1912.
*
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Eduard_Sueß Eduard Eduard_Sueß Eduard Albrecht_Penck Albrecht Hermann_Credner Franz_Toula Franz Paul_Wagner
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Stuttgart Leipzig Wien Neumayr-Uhlig Leipzig Leipzig Stuttgart Stuttgart Wien Leipzig Stuttgart
Erosion.
115
Raum vorhanden ist, außerdem eine allzu große Erweiterung des unter-
irdischen Talweges den Einbruch der Decke, also seine Vernichtung zur
Folge haben würde.
Durch die unterirdische Erosion entstehen zunächst Höhlen. Diese
sind einfache Erweiterungen von Klüften und Spalten im Gesteine, oft
auch Wirkungen der chemischen Zersetzung in solchem Gesteine, das.
im Wasser leicht löslich ist. Auf die chemische Erosion sind namentlich
die röhren- und trichterförmigen Aushöhlungen zurückzuführen, die man
besonders in Kalkschichten findet. Auch die geologischen Orgeln ge- <>' < <■(
hören hierher. Sie stellen senkrechte Aushöhlungen im Kalksteine dar
stets ausgefüllt mit Yerwitterungsschutt.
Vielfach erweitern sich die vertikal in den Boden führenden Gänge zu
trichterförmigen Einsenkungen, Dolinen. Durch Einsturz der Höhlen-
decken in Gebieten mit unterirdischer Wasserzirkulation entstehen weiter
die Naturschächte. Oberflächliche Hohlformen größeren Umfangs mit
breiter Sohle nennt man Uvalas. In gewelltem Boden, namentlich in
leicht gefalteten Schichten tritt der unterirdische Flußlauf oft in den
Mulden wieder zutage, um nach kurzer Strecke von neuem im Boden
zu verschwinden. Solche Talstücken heißen in den dalmatinischen und
istrischen Kalkalpen Polje. Dort überwiegt die unterirdische Erosion,
und der Boden ist von Höhlen durchsetzt. Nach der österreichischen
Landschaft Karst werden alle diese auf unterirdischer, vorwiegend
chemischer Erosion beruhenden Erscheinungen gemeinsam als Karst-
phänomen bezeichnet.
Literatur :
A. Hettner, Die Arbeit des fließenden Wassers. (Geogr. Zeitschr. 1910.)
Rütimeyer, Über Tal- und Seebildung. — Basel, 1869.
F. Löwl, Über Talbildung. — Prag, 1ss4.
A. Philippson, Studien über W asserscheiden. (Mitt. d. V er. f. Erdfe. in Leipzig,
1886).
Brunhes, Le travail des eaux courantes (Mém. d. 1. Soc. des sciences nat.)
— Freiburg, 1902.
A. Grund, Die Karsthydrographie. (Geogr. Abhandl. herausgeg. v. A. Penck.
Bd. Vii, Heft 3) — Leipzig, 1903.
J. Cvi.jic, Das Karstphänomen. (Geogr. Abbandl. herausgeg. v. A. Penck
Bd. V, Heft 3) — Wien, 1893.
Martel, Les abîmes. — Paris, 1894.
Fr. Kraus, Höhlenkunde. — Wien, 1894.
W. v. Knebel, Höhlenkunde. — Braunschweig, 1906.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
202
Physische Erdkunde.
Temperatur beobachtet worden, die noch keine befriedigende Erklärung
gefunden hat.
Literatur :
v. u. z. Aufseß, Die physikalischeil Eigenschaften der Seen. — Braun-
schweig, 1905.
Gletscher.
In den oberen Regionen der Hochgebirge, wie in den polaren Ge-
bieten der Erde treten die Eisströme oder Gletscher an die Stelle der
Flüsse. Ihre Erforschung steht in engem Zusammenhange mit der
wissenschaftlichen Untersuchung der Alpen, namentlich der Schweiz.
Daher linden wir auch unter den ersten Gletscherforschern die Namen
hervorragender Schweizer, wie L. Agassiz und Desor. Gegenwärtig ist
die Gletscherforschung über die ganze Erde ausgedehnt. An ihrem Aus-
baue sind vor allen de Saussure, Tyndall,Pfaff,Helmholtz undheim
beteiligt. Der letztere gibt uns in seinem Handbuche der Gletscherkunde
ein umfassendes Bild von dem Stande unserer Kenntnis. In der neueren
Zeit ist diese hauptsächlich durch die Arbeiten von Finsterwalder,
Blümcke, Heß, Crammer und von Drygalski erweitert worden.
Literatur :
Albert Heim, Handbuch der Gletscherkunde. — Stuttgart, 1885.
H. Heß, Die Gletscher. — Braunschweig, 1904.
F. Machacek, Gletscherkunde (Samml. Göschen, 154).— Leipzig, 1902.
S. Finsterwalder, Der Yernagtferner. (Wissenschaftl. Ergänzungshefte z.
Zeitschrift des D. u. Oe. Alpenvereins. Bd. I, Heft 1.) — Graz, 1897.
Entstehung und Struktur des Gletschereises.
Der Schnee, der in den höheren Regionen der Gebirge niederfällt,
bleibt hier in den Mulden dauernd liegen und verwandelt sich allmählich
in Eis, das dann als Gletscher talabwärts fließt, oder stürzt auch noch
als Schnee in das Tal hinab. Diese nur periodisch auftretenden Schnee-
ströme bezeichnet man als Lawinen.
Man unterscheidet unter den letzteren Staublawinen aus lockerem
Schnee, die besonders im Winter auftreten, Grundlawinen, die sich
im Frühjahre unter der Einwirkung der höheren Temperatur bilden, und
bei denen sich eine festere Schneemasse zugleich mit dem lockeren
Schutte des Untergrundes talabwärts bewegt, und Eislawinen, bei
denen Teile des Gletschers mit abrutschen.
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T90: [Alpen See Schweiz Inn Rhein Bodensee Gotthard Paß Rhone Italien]]
Autor: Burmann, Karl, Klöden, Gustav Adolf von, Köppen, Fedor von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Trotzendorf. 89
Dorfe dieses Namens, eine Meile von Görlitz (jetzt Troitschendorf), wo er 1490
geboren wurde, gehört in die Reihe der großen Schulmänner des 16. Jahr-
Hunderts, wie Sturm in Straßbnrg. Neander in Jlefeld, H. Wolf in Augsburg,
Mylins in Görlitz, Fabricius in Meißen, welche alle aus der Schule Melauchthons
hervorgegangen sind. Trotzendorf war der Sohn eines ehrbaren Landmannes,
der mit Bettelmönchen in Verbindung stand. Als diese die Lernbegierde und Fähig-
keit des Knaben wahrnahmen, veranlagten sie den Vater, den kleinen Valentin
nach Görlitz auf die Schule zu schicken. Bald aber wurde es dem Vater leid, den
Sohn fortgeschickt zu haben; er ließ ihn wieder zurückkommen und verwendete
ihn in der Landwirtschaft.
Goldberg.
Aber die Mutter gefiel sich in dem Gedanken, ihr Söhnchen könne
einmal ein Priester werden, und sie wußte es durchzusetzen, daß Valentin in
seinem Geburtsorte weiter im Lesen und Schreiben unterrichtet wurde. Als
Schreibmaterial dienten dem Knaben Birkenrinde (interior betulae cortex),
Gänsekiele und Kaminruß (fuligo infumibuli atramentum suppeditavit).
Zwei Jahre dauerte dieser Unterricht Auf unablässiges Betreiben seiner
Mutter wurde der Jüugling im Jahre 1508 wieder in die Stadt gebracht,
um sich ganz dem Studium zu widmen. Trotzendorf überholte bald alle seine
Mitschüler, und als 1513 sein Vater starb (seine Mutter war schon früher
an der Pest gestorben), verkaufte er sein Erbgut und begab sich nach Leipzig,
wo er sich zwei Jahre lang lateinischen und griechischen Studien widmete.
TM Hauptwörter (50): [T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche]]
TM Hauptwörter (200): [T106: [Kloster Jahr Schule Mönch Kirche Kind kranke Frau arme Knabe], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Autor: Burmann, Karl, Klöden, Gustav Adolf von, Köppen, Fedor von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Ritterakademie zu Liegnitz. 347
fast wider die Reputation eines Kavaliers, indem selbigem weit anständiger sei, ein
Pferd geschickt herumzutummeln und Degen und Pistolen wohl zu führen zu wissen."
Die Lektionen begannen erst im folgenden Jahre; das Unterrichtswesen der
Anstalt trug längere Zeit den Charakter einer Universität; es fanden Vorlesungen
über Institutionen, angewandte Mathematik, Heraldik u. s. w. statt. Erst allmählich
wurde die Akademie mehr und mehr Schule, die juristischen Studien abgeschafft,
das Latein (1792) eingeführt, nachdem schon 1743 die Übertragung des Vize-
direktorates von dem Stallmeister auf den Professor primaria erfolgt war.
Am 19. März 1709 feierte die Ritterakademie zum erstenmal das Namens-
fest ihres kaiserlichen Gründers, wobei einige Reden im neuen Auditorium ge-
halten und abends das Gebäude illuminiert wurde; damals waren 24 Akademisten
in Liegnitz. Daß diese Herren Akademiker nicht durchweg solide lebten, beweist
der Umstand, daß schon 1713 den Liegnitzer Weinschenken und „Italienern",
auch Kaffee- und Theeschenken und Handelsleuten durch ein Regierungsreskript
publiziert worden ist, daß sie den Akademisten nichts verleihen oder borgen, weder
Wein noch Thee und Kaffee, auch um ihr Geld einschenken sollten bei Strafe von
50 Thalern. Die Strafe wurde im Wiederholungsfalle noch erheblich verschärft,
das Edikt auch 1723 und 1724 erneuert. Auch wurde im Jahre 1726 den
Professoren geboten, „mit den Akademisten sich keineswegs familiär zu machen."
Die Gebäude der Akademie waren meist hölzern, mit Schindeln gedeckt,
ungleich, boten wenig Bequemlichkeit und entsprachen nicht der Würde der
Anstalt. Deshalb wurde der Neubau der Gebäude beschlossen. Am 5. Juli 1728
wurde derselbe mit der Eröffnung des ersten Grundgrabens begonnen. Der
Bau hat im ganzen zehn Jahre in Anspruch genommen.
Interessant ist ein Streit, den die Profesforen und Exerzitienmeister der
Akademie im Jahre 1732 mit dem Rate der Stadt Liegnitz hatten. Dieser
hatte nämlich 1726 bestimmt, daß weder fremdes Bier noch Fleisch eingeführt,
noch Pfuscher geduldet werden sollten; die Lehrer aber ließen sich die nötigen
Viktnalien und das Bier aus der Ferne kommen und beriefen sich auf die
Stiftungsurkunde, laut welcher der Rat mit der Akademie nichts zu thuu habe.
Der Rat wollte sich dies Vorgehen nicht gefallen lassen und schritt gegen die
Übertreter seiner Verordnung im Jahre 1732 ein. Die Lehrer wurden mit
ihrer Beschwerde abgewiesen. Da verschafften sie sich ärztliche Atteste, welche
das Liegnitzer Bier für nicht zuträglich erklärten, und so umgingen sie das Gesetz.
Die Vorarbeiten und Ausgrabungen zum Neubau waren 1735 so weit
fertig, daß die Grundsteinlegung erfolgen konnte. Die Stadt fchenkte bei der
Feierlichkeit sechs große Kannen Wein, die Bürger hatten sich in den Gassen,
durch welche der Festzug ging, in Reihen gestellt und präsentierten unter flie-
genden Fahnen und klingendem Spiel das Gewehr. Die Anstalt stand damals
im vollsten Glanz; sie wurde von mehreren Prinzen besucht und hatte Pen-
sionäre aus der Lombardei, Ungarn, Litauen und Polen.
Am 22. Februar 1741 traf Friedrich Ii. zum erstenmal in Liegnitz ein
und speiste mit dem Herzog von Holstein in der Ritterakademie. Im Jahre
1763, dem Jahre des Hnbertsbnrger Friedens, wurde am 19. März, wie
gewöhnlich, das Josephsfest gefeiert. Von diesem Jahre ab verlegte man die
Feier der Gründung auf den Friedrichstag, den 5. März, wobei es bis 1774
geblieben ist. Aber die ersten Jahrzehnte preußischer Regierung waren für die
TM Hauptwörter (50): [T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T44: [Preußen Polen Brandenburg Provinz Land Schlesien Sachsen Pommer Friedrich Schweden], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Autor: Burmann, Karl, Klöden, Gustav Adolf von, Köppen, Fedor von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
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368 Der polnische Landrücken und die Nordseite Schlesiens.
lohnende Bergbau von da ab aufhörte; dagegen kam die Töpferei in Aufnahme,
die jetzt einen Haupterwerbszweig der Einwohnerschaft bildet. Die sehr an-
sehnliche Anzahl von Thonwarenfabriken erhält ihr Material aus den umfang-
reichen Thonschichten der Umgegend der Stadt und liefert das weithin bekannte
Bunzlauer Töpsergeschirr.
Das Waisenhaus zu Buuzlau entstand ohne landesherrliche Beihilfe. Ein
Maurermeister der Stadt, Gottfried Zahn, der erst in seinem 24. Lebensjahre
das Schreiben und Lesen erlernt hatte, wurde durch die Bekanntschaft mit den
Frankeschen Stiftungen in Halle bewogen und durch das Mitleid mit armen,
verwaisten Kindern getrieben, auf die Gründung eines Waisenhauses für feine
Gegend zu denken. Er hatte kein Vermögen, aber ein festes Vertrauen auf
Gott. Zuerst nahm er 1744 einen Lehrer in sein Haus und ließ durch den-
selben Kinder, meistens unentgeltlich, unterrichten; sein Haus richtete er zu
einer Schule ein und hatte einmal 24 arme Kinder in demselben beisammen.
Allein diese Schule wurde als ein Eingriff in die Stadtschulenrechte untersagt. Zahn
gab jedoch seinen Gedanken nicht auf; nach eingezogener königlicher Bewilligung
erhielt er von dem Magistrate die Erlaubnis, eine Schulaustalt zu gründen,
wenn er sich verpflichten wolle, einen Lehrer und zwei Waisenkinder in der-
selben unentgeltlich zu versorgen. Diese Bedingung ging er 1753 ein und sing
am 14. März 1754 seine Schule in seinem Hause wieder an. Sehr bald fanden
sich nun auch Wohlthäter, welche durch Geldbeiträge Zahns Unternehmen unter-
stützten oder Kleidungsstücke und Bücher für die armen Kinder schenkten. Zahn
vergrößerte dnrch Ankauf eines benachbarten Hauses seine Anstalt und legte
1755 den Grundstein zu einem größeren Waisenhause. Die Anstalt wurde
einem Gymnasium ähnlich ausgebildet, auch wurden Kinder für Geld als Pen-
sionäre in derselben ausgenommen; städtische Kinder durften die Schulstunden
besuchen. Zahn starb am 22. September 1758 und hatte die gegründete Hoff-
nung zum ferneren Gedeihen seines Waisenhauses noch erlebt. Nach seinem
Tode übernahm der zweite Pastor zu Bunzlan, Woltersdorf, die Direktion, und
unter ihm gedieh die Anstalt immer mehr. Im Jahre 1764 gingen zum ersten-
mal Zöglinge des Hauses auf die Universität ab. Eine mit der Anstalt ver-
bnndene Buchdruckerei vermehrte die Einkünfte.
In Bunzlan ist dem Fürsten Kntusow ein Denkmal errichtet worden. Die
Stadt hatte durch die Gewaltherrschaft der Franzosen zu Anfang nnsres Jahr-
Hunderts erheblich gelitten; sie nahm lebhaft teil an der allgemeinen Erhebung
gegen die Unterdrücker. Am 13. April 1813 zog der russische Kaiser Alexander
in Bunzlan ein. In seiner Begleitung befand sich Kntosow, der, im Jahre
1745 geboren, im Jahre 1805 das erste russische Armeekorps gegen die Fran-
zosen und unter Kaiser Alexander das verbündete Heer am 2. Dezember in der
Schlacht bei Austerlitz befehligte. Für seinen Sieg bei Smolensk erhielt er den
Beinamen Smolenskij. Er erkrankte in Bnnzlau am Nervenfieber. Als der
König von Preußen, Friedrich Wilhelm Iii., am 22. April 1813 auf kurze Zeit
in die Stadt kam, ging er fofort, ohne die Gefahr der Ansteckung zu scheuen,
zu dem kranken Fürsten, der am 28. desselben Monats starb. Am 9. Mai
wurde die Leiche in feierlicher Prozession nach Petersburg geführt. Ten Zug
eröffneten die Schulkinder der beiden christlichen Konfessionen, ihnen folgte die
evangelische und katholische Geistlichkeit, in deren Mitte sich der Pope befand,
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Extrahierte Personennamen: Gottfried_Zahn Woltersdorf Alexander Alexander Kntosow Alexander Alexander Friedrich_Wilhelm_Iii Friedrich Wilhelm
Autor: Köppen, Fedor von, Lehmann, F. W. Otto, Klöden, Gustav Adolf von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
48 Die freie und Hansestadt Hamburg.
um so mehr „verdammten Spaß", je länger ein blaues Auge oder eine breit-
geschlagene Nase auf der See noch die Erinnerung daran wachhält. Daß nicht
die Seeleute allein, sondern auch mancher lockere Vogel aus den sogenannten
besseren Ständen „reinfällt", darf wohl nicht erst erwähnt werden.
Geistiges Leben in Hamburg. Schon in der letzten Hälfte des 17. Jahr-
Hunderts beginnt Hamburg in der deutschen Litteratur eine Rolle zu spielen.
Im Jahre 1639 ließ sich Paul Flemming (geboren 1609 zu Hartenstein
im Vogtlande) als Arzt Hierselbst nieder, nachdem er von seiner Reise, die er
.in derselben Eigenschaft mit der Gesandtschaft, welche der Herzog Friedrich von
Schleswig-Holstein nach Moskau und dann nach Persien abgeordnet, unter-
nommen hatte, zurückgekehrt war. Leider erlag dieser Mann mit einem echten
deutschen Herzen und Gemüte, reich an Macht und Fülle, an Wahrheit, Lebendig-
keit, Wärme, Einfachheit und gesunder Natürlichkeit, der Mann, den Gervinns
den „schönsten Charakter unter allen weltlichen Dichtern des Jahrhunderts"
nennt, bereits im April 1640 einer jähen Krankheit. Von seinen vielen Dich-
hingen nennen wir nur das schöne Kirchenlied: „In allen meinen Thaten u. s. w.",
durch das er sich zur langen, gefahrvollen Reise ernst und würdig vorbereitet hatte,
das männlich kräftige Sonnett „An Sich!" mit den herrlichen Schlußworten:
„Wer sein selbst Meister ist und sich beherrschen kann,
Dem ist die weite Welt und alles unterthan", «
und sein anmutig und tief empfundenes:
„Ein getreues Herze wissen,
Hat des höchsten Schatzes Preis u. s. w."
An der Wende des 17. und 18. Jahrhunderts ist eine Dichtergruppe zu
erwähnen, deren Erzeugnisse von dem brannschweigischen Hofrat Weichmann
unter dem Titel: „Die Poesie der Niedersachsen" herausgegeben wurde und
die in Hamburg ihre vornehmsten Vertreter hatte. Zu ihnen gehörte Christian
Wernicke, der nach längeren Reisen im Auslande mehrere Jahre in Hamburg
privatisierte. In einer Sammlung von Epigrammen, die zu den besten seiner
Zeit zählen, geißelte er unnachsichtlich den Geschmack der zweiten schleichen
Schule, deren Poesie unwahr, kraftlos, hohl, sinnlich, zügellos, mitunter bis
ins Schmutzige gemein und trotz der galanten Schreibart vergiftet, oberflächlich,
unnatürlich, übertrieben, bis zum Ermüden phrasenreich, mit den „durchdringenden
löblichen Beiwörtern" geschmückt war.
. Seine Pfeile waren besonders gegen die Häupter genannter Schule, Christian
Hoffmann von Hoffmannswaldau und Daniel Kaspar von Lohenstein, gerichtet.
Einen bedeutenderen Platz' unter den Niedersachsen nahm Barthold
Heinrich Brockes ein. Im Jahre 1680 in Hamburg geboren (gest. 1747),
hatte er in Halle die Rechte studiert und war nach mehrjährigen Reisen, auf
denen er sich eine vielseitige Bildung erworben, nach seiner Vaterstadt zurück-
gekehrt. Hier fand er als Senator Muße genug, sich den von ihm mit Vor-
liebe gepflegten Künsten, der Malerei, der Musik und der Poesie zu widmen.
Seine Gedichte, welche er unter dem Titel „Irdisches Vergnügen in Gott" in
neun starken Bänden herausgab, beschränken sich auf fromme Naturbetrachtung
und Naturschilderung und enthalten manche wohlgelungene Stellen poetischer
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Extrahierte Personennamen: Paul_Flemming Friedrich_von
Schleswig-Holstein Friedrich Hofrat_Weichmann Christian
Wernicke Christian
Hoffmann_von_Hoffmannswaldau Daniel_Kaspar_von_Lohenstein Heinrich_Brockes Heinrich
Autor: Köppen, Fedor von, Lehmann, F. W. Otto, Klöden, Gustav Adolf von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Hannovers berühmte Männer. 437
um Gewährleistung seiner Stellung; die Antworten waren aber nicht entschei-
dend. Während dessen wurde ihm von seiten der preußischen Regierung der
Antrag gemacht, die Leitung des Berliner Nationaltheaters zu übernehmen;
auch dies meldete er Dalberg, indem er zugleich in denselben drang, bis zum
10. November ihm festen Bescheid zukommen zu lassen. Als dieser ausblieb,
durste Jssland nicht länger zögern, zumal da die Anerbietungen, die man ihm
machte, ungemein glänzend waren; denn es wurde ihm nicht nur ein Gehalt
von 3000 und eine Pension von 1200 Thalern zugesichert, sondern es sollten
auch seine Schulden aus der königlichen Kasse bezahlt werden. Er erklärte
daher am 14. November seine Bereitwilligkeit, das ihm zugedachte Amt anzu-
treten. Nun erst, am 16. November, erhielt er ein Schreiben von Dalberg,
worin dieser ihm die gewünschten Aufklärungen gab und zugleich vorteilhaftere
Bedingungen anbot. Natürlich konnte er jetzt nicht mehr zurücktreten, wenn er
auch gewollt hätte, und er verdiente die Vorwürfe nicht, die sein früherer Vor-
gesetzter ihm wegen Annahme des neuen Engagements machte.
Seiner neuen Stelle stand er mit nicht weniger Umsicht vor als der früheren.
Er besonders war es, der nicht nur als Direktor, sondern auch als Schauspieler
die Berliner Bühne zu hohem Ansehen brachte und ihr einen Glanz verlieh,
dessen sie sich vor ihm nicht rühmen durfte. Trotzdem hatte er auch in Berlin
viel von Neidern und Feinden zu leiden. Unter den Beschuldigungen, mit
welchen man ihn von ihrer Seite überhäufte, mag wohl diejenige noch die ge-
rechteste sein, daß er zum Nachteile des Publikums zuweilen jüngere, unbe-
deutendere Talente mehr als billig begünstigte. Die übrigen Anklagen gegen
ihn waren teils gänzlich unbegründet, teils übertrieben.
Im Jahre 1806 wiederholten sich in Berlin die Erlebnisse von Mannheim.
Der König hörte nach der unglücklichen Schlacht bei Jena auf, das Theater
zu unterstützen; die Franzosen rückten in die Hauptstadt Preußens ein, alles
war in größter Verwirrung. Die Deutschen verlangten Stücke zu sehen, welche
ihrer patriotischen Stimmung entsprachen, und doch durfte man aus Furcht, die
übermächtigen Feinde zu erbittern, es nicht wagen, jene Forderungen zu ge-
währen. Es gehörte in der That nicht wenig Besonnenheit und Vorsicht dazu,
auf keiner Seite Anstoß zu geben und dabei doch das Interesse des Theaters
nicht zu vernachlässigen. Jssland verfuhr mit der größten Klugheit und ver-
hinderte so jede Störung.
Nach geschlossenem Frieden gewann alles so ziemlich wieder seine vorige,
ruhige Gestalt. Zur Belohnung seiner guten Dienste und in Anerkennung
seiner gediegenen Kunstleistungen wurde Jsfland im Jahre 1811 vom König
zum Generaldirektor aller königlichen Schauspiele und zum Ritter des roten
Adlerordens dritter Klasse ernannt. Die mannigfaltigen und oft sehr drückenden
Geschäfte hatten jedoch seine Gesundheit bedeutend geschwächt. Nachdem er noch
1811, 1812 und 1813 mehrere Kunstreisen gemacht hatte und unter andern
in Hamburg, Mannheim, Breslau und Karlsruhe — ein ihm hier angebotenes
Engagement lehnte er ab — aufgetreten war, zeigte er sich am 23. Januar
1814 in Berlin zum letztenmal auf der Bühne, wo man einen von ihm zu
Ehren der eben zurückgekehrten königlichen Familie gedichteten Prolog: „Liebe
und Wille", zur Darstellung brachte. Am 21. September machte er noch eine
Spazierfahrt nach Charlottenburg, aber schon am 22. September 1814 starb er.
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Extrahierte Personennamen: Dalberg Dalberg
Extrahierte Ortsnamen: Hannovers Berlin Berlin Mannheim Jena Hamburg Mannheim Breslau Karlsruhe Berlin Charlottenburg