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1. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 22

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
22 Alte Geschichte. bst. Nabupstlusnr überließ das Reich seinem Sohne dt e b u -fubntfur (Nebukabnezar), dem größten Felbherrn seiner Zeit, beffen sich Gott zu einer Zuchtruthe für ganz Vor-berasien bebiente. Wohl lag der Aegypter Pharstonech o mit einem starken Heere bei Kar chemisch. Er würde aber 604 von Nebukabnezar völlig auf's Haupt geschlagen; und dieser staub schon vor den Pforten Aegyptens, als die Nachricht vom Tode feines Vaters ihn schnell nach Babylon rief. Mit wenigen Begleitern eilte er quer durch die Wüste und ergriff die Zügel der Herrschaft, die er 43 Jahre lstug mit gewaltiger Hand führte. Er setzte die Eroberuugeu fort, zerstörte Jerusalem, züchtigte Phöuizieu, durchzog Aegypten und ruhte bstntt selbstgefällig auf feinen Lorbeeren zu Babylon aus, das er erst zu seiner bewunberten Größe erhob. Gott strafte ihn eine Zeitlang mit Wahnsinn, worauf er beimithiger die Hand des Allerhöchsten anerkannte. Nach feinem Tode (562) sank das Reich, ba die frie-, gerischen Chalbaer durch Lüste entnervt würden. Der letzte König hießnabouib, unter welchem (538) Cyrns kam und das Reich in ein persisches verwanbelte. 3. Die Phönicier. § 10. Ein Meltvolk anberer Art waren die Phönicier (Kanaan) welche am mittellänbischen Meere nörblich vom Berge Karmel eine Uferstrecfe von 50 Stunben inne hatten, längs des Libanon, bis zu beffen Fuß das Land nur 7—10 Stunben breit ist. Ihr Lanbgebiet war also mtbebeittenb, besto größer ihre Herrschaft auf dem Meere. Handel und Schifffahrt waren die Thätigkeiten, woran ihre Kräfte sich übten und worin sie sich Befriedigung suchten. Sie verfertigten Glas und Purpur und holten an der Ostsee Bernstein, in England Zimt, in Spanien Silber und Blei. Sie sanbten viele Kolouieen ins Mittelmeer aus und verbreiteten die Buchstabenschrift, welche

2. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 23

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
Iii. Die ältesten Weltvölker. 23 erst aus einer früheren Bilderschrift entstanden, aber die Mutter auch unserer europäischen Alphabete geworden ist. (Von rechts an gelesen stehen hier zu oberst Sq 1 Jsral, d. H. ein Sekel Israels.) Diese Seefahrer sollen selbst Afrika in drei Jahren umschifft haben, vielleicht kameu sie gar nach Amerika. Zu Hause hatten sie sieben Hauptstädte, in welchen sie ihre Schätze mtd die Kostbarkeiten aller Länder aufhäuften. Tyrus (Zor) und Sid on waren besonders berühmt. Frieden aber hatten sie wenig, denn ihre Städte lagen stets im Krieg mit einander. Dabei hatten sie alle Laster eines üppigen Handelsvolkes: sie waren verschlagen und wollüstig, ohne Sinn für etwas Höheres, räuberisch, grausam und treulos. Ihr Götzen-dienst, den sie mit andern kananitischen Stämmen gemein hatten, war der Sonneudieust oder Sabäismus, in der Bibel der Dienst des Baal (Herr, Sonne) und der Astarte (Mondgöttin) genannt, mit welchem die abscheulichsten Sitten verbunden waren. Das Verbrennen kleiner Kinder in den glühenden Armen des eisernen Götzen Moloch war etwas Gewöhnliches. Mit Israel standen sie lange Zeit in freundschaftlicher Verbindung: und wohl hätten sie eines Besseren belehrt werden können. Aber sie füllten das Maß ihrer Sünden und die Strafgerichte kamen immer ernster. Nabukudrusur zerstörte 572 die alte Stadt Tyrus. Zwar wußten sie während der Belagerung auf einer gegenüber liegenden kleinen Insel sich zu verschanzen und ihre Schätze sich zu sichern; und Neutyrus kam wieder zum alteu Glanze. Aber 200 Jahre später fand

3. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 27

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
Iii. Die ältesten Weltvölker, 27 net. Der Vogel ist u, die Hand d, der Löwe I :c. Bewnndernswürdig sind namentlich die Pyramiden (Königsgräber), deren höchste 468 Fnß hoch und unten 718 Fuß breit ist, schon 2170 v. Chr. erbaut; und die Obelisken, vierseitige, oben sich zuspitzende Säulen, zum Theil 180 Fuß hoch und 24 Fuß breit, aus einem einzigen Granitblock gehauen. Auch sind noch Ueberreste von ungeheuren Palästen und Tempeln vorhanden. Solche Bauten setzen einen außerordentlichen Fortschritt in vielen Wissenschaften, besonders iu der Mechanik und Mathema-tik voraus. Dennoch sind die Aegypter in Beziehung auf das Höchste, die Religion, Kinder geblieben, ja große Thoren gewesen. Verehrten sie and) Anfangs nur 8, später 12 Götter, und erkannten daneben den Einen Schöpfer an, so vervielfältigte sich doch bald deren Zahl in's Unendliche; und zuletzt erreichte der Thierdienst, nach welchem Krokodile, Stiere, Katzen, sa fast alle Thiere göttlich verehrt wurden, eine kaum glaubliche Hohe. Mit den Aethio-piern und Hindn's hatten sie die Kcisteueiutheilung gemein. Die Priester waren der höchste Reichsstand. Sie beschränkten die Macht des Königs ungemein, waren aber selbst wieder an strenge Gesetze gebunden. Die Aegypter hatten sich erst mit Mühe semitischer Hirtenvölker (der Hyksos) zu erwehren. Später gab es unter den Königen mnthige Eroberer, die weit in Asien vordrangen. Dann wurde das Reich von Bürgerkriegen geschwächt und die Priester riefen gar die Aethiopier mit ihrem Könige Sabako (So, 2 Kön. 17, 4.) zu Hilfe, welche 50 Jahre lang nach Willkür im Lande schalteten. Endlich wurden die Aethiopier (deren letzter Herrsd)er Tirhaka war) wieder verdrängt, aber so, daß nun die Assyrer 672 es überwältigten und in kleine Staaten zertheilten. Doch einer dieser Theilsürsten, Pfammetidj machte sich mit Hilfe griechischer Seeräuber zum Alleinherrscher (668), behielt nun Griechen im Solde und stiftete eine Seemacht. Sein Sohn Rech o (617—600) suchte diese zu heben, grub auch einen Kanal an's rothe Meer, 2*

4. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 29

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
Iii Dic öftesten Weltvölker. 29 So wurde A braham aus einer abgöttischen Umgebung zuerst aus Ur in Ehaldäa (1 Most 15, 7.), bamt ans ,'naran in Mesopotamien von Gott gerufen, um ein ihm unbekanntes Land aufzusuchen. Er setzte^ über den Euphrat und über beit Jorbau. Als er bei Sichern das erste Opfer barbrachte, sagte Gott zu ihm: „Dieß ist das Laub, das ich dir und beinem Tarnen geben will." Es war Kanaan, später das gelobte Laub, und nach den philistäischen Küstenbewobneru Palästina genannt. Es liegt an bet südöstlichen (Scf'e des mittelläubischeu 2)£eeri§, an der Grenze zwischen Asien und Afrika, obgleich von allen Seiten durch Meer, Gebirge und Wüsten abgeschlossen, boch so in der Mitte der Völker, daß es dem innern Punkt eines Sternes glich, von beut aus nach allen Richtungen die Strahlen sich werfen konnten. Es ist nur etwa 70 Stimbcn lang und 30-40 breit. Nach seiner ganzen Länge ist es vom Jorbau burchströmt, der seinen Lauf durch die Seen Merom und Gene zaret nimmt. Zwischen ihm und dem Mittelmeer liegt ein liebliches und bergiges Hochland von gemäßigtem Klima, das zum Meer hin in angenehme Niederungen (Grtinbe) herabsteigt. An der Nordgrenze beginnen die laugen Parallelgebirge des Libanon und Antilibanon, welche damals mit den herrlichsten Cedern prangten. Das schöne Land war, als Abraham kam, bereits von Einwohnern besetzt, den Kana-nitern, Nachkommen Harns, zu deren Stämmen auch die nördlichen Phönicier gehörten. Bereits waren auch ihre Götzengreuel und andere Laster hoch gestiegen; und unter den Augen Abrahams wurde an Sodom und Gomorrha das göttliche Strafgericht vollzogen, nach welchem ihre ganze' Umgebung in das Salzmeer versank, in das die Gewässer des Jordans sich verlieren. Abraham besaß keinen Fußbreit Landes als Eigenthum und hatte als Fremdling stets eine ängstliche Lage, in der er aber durch häufige Erscheinungen Gottes erquickt wurde. Seine Fremdlingschaft, so wie sein langes Harren auf Nachkommenschaft waren Glaubensproben für

5. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 30

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
30 Alte Geschichte ihn, weil durch Glauben allein der Mensch Gott Wohlgefallen kann. Er bestand in der Probe so gut, daß ihm der Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet und er der Vater der Gläubigen genannt wurde. Wie er, waren auch ^saak und Jakob Fremdlinge. Der Letztere kam endlich mit seiner gangen Familie nach Aegypten; und es schürt, als ob aüe Verheißungen in Vergessenheit kommen sollten. In Aegypten aber vermehrten sich die 12 Stämme außerordentlich schnell; und zuletzt zählte ihre streitbare Mannschaft 600,000. Sie seufzten unter großem „emose durch die starke Hand Gottes sie ausführte und zum Berge Sinai im peträischen Arabien brachte, wo Gott zu ihnen sagen konnte: „Ihr habt g?-sehen, was ich den Aegyptern gethan habe, und wie ich euch getragen habe auf Adkersflügen und habe euch zu rni? gebracht. Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigenthum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein Und ihr sollt ein priesterlich Königreich und ein heiliges Volk sein" (2 Mos. 19, 4 ff.). Auf Sinai wurde das Gesetz gegeben. Das Volk erhielt hiebei eine Verfassung die in allen ihren Theilen als eine Theokratie, d. H. Gottesherrschaft, sich kund gab. Gott wollte selbst ihr Regeut sein. Als Bild seiner unmittelbaren Gegenwart ließ er die Bundeslade und die Stiftshütte errichten, bei welcher ihm Priester und Leviten dienen und das ganze Volk immer wieder huldigen mußte, wo er auch in Zukunft seinen Willen zu eröffnen versprach. Doch waren später mehr die Propheten die Personen, durch welche Gott sich offenbarte. Dem Volke verhieß er Segen d-e Fülle, sofern es Seine Rechte und Gebote halten und namentlich fern vou aller Abgötterei, Ihn als alleinige« Herrn und Gott anerkennen wurde. 2. Bon Josua bis Salomv. § 14. Israel aber war stets ein ungehorsames Volk. Dieß zeigte sich jchoii in der Wüste, in der sie zuletzt alle

6. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 32

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
32 Alte Geschichte. gehorsams willen, und ließ den jungen David im Stillen salben. David kam als Sänger an Sauls Hos, zeichnete sich frühzeitig als tapferer Kriegsmann ans. Lind erregte eine solche Eifersucht in Saul, daß er endlich flüchtig werden und in großer Bedrängniß bis zu Sauls Tod sich umtreibeu mußte. David kam 1055 v. Chr. aus den Thron und beherrschte zuerst Juda allein, später ganz Israel. Er war es, der durch große Siege und gute Einrichtungen den Grnnd zu dem nachherigen Glanze des Volkes legte. Er eroberte Jerusalem, brachte die Bundeslade dahin und richtete einen regelmäßigen Gottesdienst ein. Die Nachbarvölker wurden ihm alle zinsbar; und sein Reich dehnte sich bis an den Euphrat aus. Schwere Unglücksfälle zog ihm seine Sünde mit Bathseba zu; und so durfte erst sein Sohn Salomo (s. 1015) die Früchte seiner Siege genießen. Salomo erhob unter beständigem Frieden das Reich zum Höhepunkt seines Glanzes. Im I. 1004 wurde der prachtvolle Tempel fertig, zu dem das benachbarte Tyrns Materialien und Künstler lieferte. Salomo richtete auch einen prächtigen Hofstaat ein, da die Schiffe ans Ophir (Indien) Gold in Menge beibrachten. Seine Herrlichkeit und Weisheit wurde weit und breit berühmt. Doch gerieth er zuletzt in Eitelkeit und wollüstiges Leben; und feine vielen Weiber verführten ihn gar zum Götzendienste. Zur Strafe ließ ihm Gott die Zertheilnng seines Reiches ankündigen; und schon bei seinen Lebzeiten begann das verborgen glimmende Feuer sich zu regen. Doch war bereits dem davidischen Geschlechte der rechte König verheißen, dessen segensvolle Herrschaft über alle Völker der Erde sich ausdehnen werde. 3. Die getrennten Reiche. § 15. Längst bestand eine geheime Eifersucht zwischen den Stämmen Juda und Ephraim; und eine trotzige Antwort von Rehabeam, dem Nachfolger Salomo's rief eine unheilbare Trennung herbei (975). Es bestanden

7. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 34

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
34 Alte Geschichte. Könige auf, die den einreißenden Götzendienst, dem schon Rehabeam günstig war, von Zeit zu Zeit auszurotten sich bemühten. Dennoch verderbte das Volk auch hier immer mehr seinen Weg; und Gott ließ oft empfindliche Strafen eintreten. Schon unter Rehabeam (S. 26) gewonnen die Aegypter Jerusalem; schwer litt daun das Reich durch die Assyrer (S. 21); doch erst Nabukudrusur vou Babel eroberte Jerusalem 588 unter dem Könige Zedekia, da er Stadt und Tempel verbrannte und das Volk nach Babel abführen ließ. Alles dieß war frühzeitig durch die Propheten ge-weissagt worden. Besonders rührend sind die Klagetöne des Jeremia, der in der ganzen letzten Jammerzeit eine der schwierigsten Stellungen hatte. „Ach, daß ich Wasser genug hätte in meinem Haupte," hörte mau ihn 'ausrufen (Jer. 9, 1.), „und meine Angen Thränenquelleu wären, daß ich Tag und Nacht beweinen möchte die Erschlagenen in meinem Volk." Indessen hatten die Pro^ pheten zugleich immer bestimmter ans Christus hingewiesen, dem einst alle Völker anhangen würden. Zu dieser großen Zeit bahnte selbst der Untergang der Inden den Weg, indem durch ihre Zerstreuung auch unter den Heiden bessere Erkenntniß verbreitet wurde. Die Juden kehrten zwar (536) wieder in ihre Heimat zurück, und es erhoben sich auf's Neue, wenn gleich unter mancherlei Anfechtungen, Stadt und Tempel. Aber es war nur ein schwacher Nachschimmer von dem Alten, und nach Maleachi traten 400 Jahre lang keine Propheten mehr auf. Bedeutsam jedoch für Juden und Heiden tönten die Worte des letzten Propheten (Mal. 1, 4.) nach: „Vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang soll mein Name herrlich werden unter den Heiden; und an allen Orte« soll meinem Namen geräuchert und ein reines Speisopser geopfert werden; denn mein Name soll herrlich werden unter den Heiden, spricht der Herr Zebaoth."

8. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 35

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
V. Die Perser. 35 V. Die Perser. 1. Cyrus. § 16. Das Reich der Chaldäer nennt der Prophet Daniel (Kap. 2. u. 7) unter vier auf einander folgenden Monarchien „das goldeue Haupt" und „den Löwen mit den Adlersflügeln." Ei» zweites, welches „das silberne" heißt und mit einem Bäreu verglichen wird, sollte ihm folgen. Dieß ist die persische Monarchie, welche Cy-rus (Knrus) stiftete. Von ihm wird ausdrücklich (Jes. 45.) geweissagt, daß ihn Gott zu seinen Eroberungen ausrüsten werde, und zwar um Israels willen, damit alle Welt erfahre, daß außer dem Gott Israels kein Gott sei. Um also die gefangenen Inden wieder in ihre Heimat zu bringen, ließ Gott eine halbe Welt in Bewegung setzen, gleichwie er vorher eine neue Monarchie, die Chaldäer, erweckt hatte, um Juda zu zerstören. Cyrus stammte ans dem kleinen Persis, das deu Medern unterworfen war Von seiner Jugendgeschichte wollen wir hier nichts berühren, weil sie sehr verschiedenartig und fabelhaft erzählt wird. In Medien herrschte damals König Astyages, den Cyrus stürzte und Perser und Meder zu einem Volk verband. Es galt nun vor-nämlich dem Umsturz des chaldäischen Reichs. Ein Hauptfeind waren aber auch die Lydier tu Kleinasien, welche damals einen mächtigen König, Krösus, hatten, der um seines Reichthums willen zum Sprüchwort geworden ist. Dieser machte Miene, die Chaldäer in Babylon mit seinen Heeren zu unterstützen. Unvermuthet aber (547) überfiel ihn Cyrus vor seiner Hauptstadt Sardes; und bald war die feste Stadt in seinen Händen. Der reiche Krösus verlor Reich und Reichthum. In den Tagen seines Glückes hatte ihm der Gesetzgeber Athens, Solon, dem er selbstgefällig seine Schätze zeigte, die Lehre gegeben, daß kein Mensch vor seinem Tode glücklich zu nennen sei; nun gedachte er des weisen Mannes. Doch behandelte ihn

9. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 36

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
36 Alte Geschichte. Cyrus freundlich, und erhielt an ihm einen treuen Freund und Rathgeber. Nun rückte Cyrus mit seiner ganzen Macht vor B a-b e l. Die Stadt schien uniiberwiudlich zu sein. Aber er ließ heimlich tiefe Kanäle gegen den Euphrat hm graben, und leitete in einer Nacht, da die Einwohner bei einem Feste sorglos schwelgten, das Wasser ab, so daß die Perser den Strom durchwaten und unter den Thoren eindringen konnten. Der Meder Cyaxares, mit dem Cy rus verbunden war, machte Babylon zur metrischen Provinz (538). Cyaxares, bei Daniel Darius genannt, starb 536; und nun wurde Cyrus Erbe des ganzen Reichs, das fortan das persische genannt wurde. Noch in demselben Jahr kündigte Cyrus den Judeu Befreiung an; und die Art, wie er es that (Esra 1), gibt zu erkennen, daß er zu einer tieferen Erkenntniß Gottes gekommen war. Schon Cyaxares oder Darins, der sah, wie wunderbar Dauiel in der Löwengrube erhalten wurde, hatte befohlen, daß man in feinem ganzen Reiche den Gott Daniels fürchten und scheuen solle, weil das der lebendige Gott fei, der ewiglich bleibe, ein Erlöser und Nothhelfer, der Zeichen und Wunder thue, beides im Himmel und auf Erden. Sonst war Cyrus Anhänger der Religion des Zoroaster oder Zerduscht, der lange vorher gelebt hatte. Dieser verwarf den Götzendienst, ließ nur noch die Verehrung des Lichts und des Feuers stehen, weßwegen es heute noch Feueranbeter in Persien gibt, und lehrte von zwei Gottheiten, dem guten Hormuz und dem bösen Ahriman. Langsam verbreitete sich diese Religion von Medien ans, auch veranlaßte sie viele Religionskriege. Doch blieben in den meisten Ländern die Götzen stehen. Leset aber die für jene Zeit bedeutsamen Worte des Propheten Jefaia, 45, 1—7. und V. 22 — 25. 2. Die Nachfolger des Cyrus. § 17. Cyrus regierte nur noch 7 Jahre, in denen er die Einfälle der nördlichen Barbaren, Skythen, abwehrte.

10. Handbüchlein der Weltgeschichte für Schulen und Familien - S. 42

1877 - Calw : Verl. der Vereinsbuchh.
42 Alte Geschichte. man nicht viel von den Völkern. Durch Wildheit berüchtigt waren die Skythen in Rußland und die Thra-fier auf der Balkanhalbinsel. Viele der Skythen machten ein Schwert auf einem hohen Gerüste zu ihrem Gott, dem sie Gefangene opferten. Sie benützten den Schädel des Feindes zum Triukgeschirr, und schlachteten au deu Gräberu der Könige Sklaven, Weiber und Pferde; ja mit die Grabhügel wurden 50 ausgestopfte Reiter mit Roß und Mann aufgesteckt. Auch au Meuschensresseru fehlte es nicht. Aehnliche Barbarei herrschte in Thrakien. Kein Wuuder, daß hier manche Stämme die Sitte hatten, bei der Geburt eines Kindes zu wehklagen, daß ein Mensch in's Elend geboren, und beim Tode zu jauchzen, daß er dem Erdenjammer entflohen sei. Nur die Griechen und Römer spielten anfangs eine wichtige Rolle. 2. Die griechischen Staaten. §. 19. In Griechenland wanderten zuerst Nachkommen Japhets ein (Javan 1 Mos. 10, 2-5.). Es kamen aber auch gebildete Leute aus Aegypten und Phönizien herüber. Lange war es im Innern unsicher, da es viele wilde Thiere gab und Räuber die Pfade umstellten. Ans dieser Zeit wird daher viel von Heroen, d. h. starken Männern, erzählt, die mit Keulen bewaffnet umherzogen, und durch Sicherung des Landes sich einen Namen machten, und die man nach ihrem Tode unter die Götter versetzte. Zu ihnen gehört besonders Herkules, dessen Geschichte aber viel Fabelhaftes enthält. Hie und da machten die Griechen gemeinschaftliche Unternehmungen; und namentlich war ganz Griechenland mit der Eroberung von Troja (1184), einer Stadt Kleinasiens, zehn Jahre lang beschäftigt. Unter innern Unruhen wanderten auch viele Stämme aus; und selbst Sicilien und Unteritalien wurden von ihnen besetzt. Die Ionier, an der Westküste Kleinasiens, kamen durch Handel zu großem Reichthum und Glanz; und uralt sind ihre Städte Milet,
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