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Menschenhänden den größten Teil der Arbeit abgenommen haben,
werden Platten von ganz gewaltigem Umfang fertiggestellt, so nament-
lich die sogenannten Unterlagen für Spiegelfabriken. —
Durch die Tätigkeit der Arbeiter in diesen Brüchen ist ein Blatt
in der Entwicklungsgeschichte unserer 'Erde und ihrer Lebewesen auf-
gedeckt worden. Die Solnhofer Schieferbrüche sind nämlich — wie
überhaupt der ganze Jurazug — sehr reich an Petrefakten. Die
Arbeiter finden vielfach in den Kalksteinen die schön erhaltenen Ver-
steinerungen von Tintenschnecken (Ammoniten), Fischen, langschwänzi-
gen Krebsen usw. Auch der Urvogel (Archäopteryx) und die Vogel-
eidechse sind hier ihrem vieltausendjährigen Grabe entrissen worden.
F. I. Bronner.
233. Am Rheinuser zu Mannheim.
1. Es gibt wohl keinen Standort, wo die Bedeutung des Rhein-
stroms für Mannheims Handel und Verkehr dem Blicke sich besser
offenbart, als die Rheinbrücke, die Mannheim mit dem benachbarten
Ludwigshafen verbindet: Von hier aus umfaßt das Auge den majestä-
tischen Strom mit seinen stattlichen Schiffen und Dampfbooten, von
hier seine langgestreckten Ufer mit ihren rangierenden Eisenbahnzügen,
ausgedehnten Werfthallen, gewaltigen Getreidespeichern und schloten-
reichen Fabriken, von hier das vielgestaltige Treiben der Menschen,
alles auf einmal in einem einzigen großartigen Bilde.
Eben kommt ein Schleppzug den Rhein herauf. Drei Schiffe sind
noch im Schlepptau des starken Schleppers. Er hat wohl schon
eins und das andere seiner Anhangschiffe an der Neckarmündung oder
am Eingang in den Mühlauhafen abgeworfen oder weiter unten am
Rheinufer, da wo der Blick im Dunst der großen Fabrik nichts mehr
zu erkennen vermag. Vielleicht hat er die doppelte, ja dreifache An-
zahl Schiffe hierhergebracht. Solche Schleppschiffe von acht bis zehn
Schiffen, ans deren Fracht die Eisenbahn vielleicht zwanzig Giiterzüge
machen würde, sieht die Fahrstrecke von Bingen bis Mannheim nicht
selten. Inzwischen hat der Schlepper sein letztes Schiff abgeworfen,
das an der obersten Werfthalle beilegte, die Dampftroßwinden sind
tätig, die weit im Wasser nachschleifenden Schleppdrähte aufzuholen,
und mit Stampfen und Schnauben ist jetzt der Schlepper der Brücke
so nahe gekommen, daß wir die Kommandoworte des Kapitäns hören
können. Die Maschine stoppt, der weißliche Gischt, zu dem die ge-
waltigen Radschanfeln das grüne Rheinwasser zerstäubten, ist ver-
schwunden, immer stetiger wird der Gang des Kolosses, ein neuer
Kommandornf, und der schwere Anker rasselt in die Tiefe.
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TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland]]
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Ein Druck auf den Knopf einer elektrischen Klingel ruft den Kellner
herbei, der uns schnell eine Tasse Kaffee besorgt. So gleichmäßig
und sicher gleitet trotz sausender Geschwindigkeit der Zug über die
Schienen, daß nicht ein Tröpfchen unseres Getränks verschüttet wird
und das Bier im Glase unseres Nachbars sich kaum bewegt. Die
auf den Tischen liegenden Verzeichnisse belehren uns, daß alles, was
Küche und Keller eines Hotels bieten, auch hier im Zuge zu haben
ist: warme und kalte Speisen und Getränke aller Art. Dazu
sind die Preise nicht einmal sehr hoch. Da wir es so bequem
haben können, speisen wir natürlich in diesem „fliegenden Restaurant“
auch zu Abend, um für die lange Nachtfahrt, die uns noch bevor-
steht, wohl vorbereitet zu sein.
3. In heiterer Unterhaltung mit Reisegefährten und im Be-
trachten freundlicher Landschaftsbilder Hannovers, Westfalens und
Rheinlands sind die ersten Stunden unserer Eisenbahnfahrt so schnell
vergangen, als wären’s Minuten gewesen. Eben verrät uns ein
dumpfes Dröhnen, daß der Zug über eine Brücke saust; bei einem
flüchtigen Blick aus dem Fenster grüßen uns die grünen Fluten des
Rheinstroms. Ein langer Pfiff der Lokomotive, ein Fauchen und
Zischen, und wir befinden uns in der Riesenhalle des Kölner Bahn-
hofs. Da wir bei der Abfahrt aus der Heimat einen „durchgehenden“
Wagen gewählt haben, so sind wir des Umsteigens überhoben. Nach
kaum halbstündigem Aufenthalt geht gegen elf Uhr die Fahrt weiter.
Wie dunkle Schatten grüßen uns bei der Ausfahrt aus der mächtigen
Halle die riesenhaften Türme des Domes. Schon nach wenigen
Minuten haben wir die alte Rheinstadt hinter uns. So gut es geht,
versuchen wir, während der nächsten Nachtstunden ein wenig zu
schlummern. Ohne es zu bemerken, haben wir den vaterländischen
Boden verlassen, und schon sind wir ein gutes Stück durch das
industriereiche Belgien gefahren, als unser Zug beim Morgengrauen
auf der belgisch-französischen Grenzstation Maubeuges hält. Das an
der deutsch - belgischen Grenze eingetretene belgische Zugpersonal
wird jetzt durch echte Franzosen abgelöst. Hier empfangen wir in
unserm Abteil auch den Besuch eines französischen Zollbeamten,
der uns pflichtschuldigst fragt, ob wir nicht verzollbare Dinge wie
Zigarren, Vorräte an Lebensrnitteln oder Getränken usw. bei uns
führen. Scharf spähenden Auges prüft der kleine, dunkelhaarige
Mann in Uniform und Käppi den Inhalt unseres Reisekoffers, den
wir auf seine freundliche Bitte bereitwilligst geöffnet haben.
Daß er durch einen prüfenden Griff in die Tiefe des Koffers
die musterhafte Ordnung unsers Gepäcks ein wenig in ihr Gegen-
teil verkehrt, dürfen wir ihm nicht übelnehmen. Da Zollpflichtiges
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TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland]]
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