Creu^'fche Verlagsbuchhandlung in Magdeburg.
In neuer, verbesserter Auflage erschien:
Schulroandkarfc der Prooinz Sachten
oon Cduard öaebler.
Mohttab 1 : 175000. — format-Gröije 170 cm breit, 182 cm hoch.
Preis: Unaufgezogen M. 12.—; aufgezogen auf Heinroand mit
Stäben, mit Wachstuchfchut3 und Riemen.....Hl. 18.—
Wenn schon der Name des Herausgebers die vorzügliche Kartentechnik obiger
Wandkarte oerbürgt, so hat sich der Meister bei dieser Karte geradezu selbst über-
troffen. Ein buchstäblich plastisches Bild in milden, sanft abgetönten Farben läßt
jedes wissenswerte geographische Moment scharf hervortreten; ein ziemlich großer
politischer Karton in der unteren rechten Ccke läßt auch die politische Gestaltung
der Provinz zur vollen (Zeltung kommen. Die Genauigkeit der Karte ist hervorragend.
Wir haben in unserer Lehrmittel-Ausstellung die in Frage kommenden Karten
der Prooinz .Sachsen zum Vergleich nebeneinander gehängt; der Fortschritt unserer
Gaebler'khen Karte ist geradezu in di? Augen springend! — Alle Schulmänner,
welche die Karte bisher gesehen haben, lind von ihr entzückt und einig in
der Schlußfolgerung: Die Gaebler'sche Karte der Prozinz Sachsen ist die beste!
— Sie ist auch die größte.
Keine Schule wolle eine Wandkarte der Prooinz Sachsen kaufen, ohne die
unsere gesehen zu haben! Wir sind des Erfolges gewiß und stellen, wo Bedarf
oorliegt, gerne ein Exemplar oorher zur Ansicht zu.
Der schnelle Abfatj der ersten Auflage redet mehr als jede weitere (Empfehlung.
Schulroandkarte der Umgegend von Magdeburg
oon Cduard öaebler.
5ormat-Grö§e 152 cm breit, 156 cm hoch.
Preis: Unaufgezogen Hl. 15.—; aufgezogen auf Leinwand mit
Stäben und patentierter Schutzvorrichtung.....Hl. 22.—
Für die fieimatskunde der im Magdeburger Lande domizilierenden Schulen
ungemein wichtig! Die Ausführung der Karte ist, wie es vom Gaebler'ichen
kartogr. Institute nicht anders zu erwarten war. vorzüglich gelungen und hierorts
haben sämtliche Schulen darauf subskribiert. Mögen die Schulen dieses Bezirkes-
lieh nicht dieses vorzügliche Hilfsmittel für die Heimatskunde entgehen lassen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
K. Geschichtliches. 11
Das Eigentum der Stadt bringt Geld ein (Pachte Miete). Außer-
dem sind die Einwohner verpflichtet, Steuern zu zahlen. Bon diesen
Einnahmen deckt der Magistrat alle Ausgaben der Stadt, z. B. sür
Bauten, Straßen und Gehälter.
Die Stadtverordneten haben bei vielen Dingen, z. B. überall, wo
Geld zu zahlen ist, dem Magistrate ihre Zustimmung zu erteilen. Sie
unterbreiten dem Magistrate die Wünsche und Beschwerden der Ein-
wohner. Manche Verwaltungsgeschäfte überträgt der Magistrat be-
sonderen Beamten. So überwacht die Baupolizei die Erbauung der
Häuser, der Brandmeister das Feuerlöschwesen, der Schulvorstand das
Schulwesen usw.
Für die Sicherheit und Ordnung bei Tag und Nacht sorgt die
Polizei. An ihrer Spitze steht in großen Städten der Königliche
Polizeipräsident, in kleineren der Bürgermeister als Polizei-
Verwalter. Bei gewissen Angelegenheiten, z. B. Brückenbauten und
Stadterweiterungen, kann die Stadtbehörde nicht allein handeln, sondern
bedarf der Zustimmung und Erlaubnis der höheren Behörde, die König-
liche Negieruug genannt wird. An ihrer Spitze steht der Regierungs-
Präsident.
K. Geschichtliches.
Woher hat unser Heimalort seinen Rainen? Was bedeutet dieser? Was
ist über die Gründung unseres Wohnortes bekannt? Welche Sagen knüpfen sich
daran? Welche Zeugen der Vorzeit sind noch vorhanden? Welchen Zwecken dienten
diese? Welche geschichtliche Ereignisse knüpfen sich an unsern Ort? Welche be-
rühmten Männer sind hier geboren oder haben hier gewohnt? Wodurch haben
sie sich ausgezeichnet? Wie ist hier ihr Andenken geehrt?
Iii. Kreis: Wa»drr»»gk» i» die »Wk Umgtliung.
a) Kodenformen.
Nach welcher Himmelsgegend ist der Boden eben? Welche Höhen lernten
wir kennen? Wie liegen sie zum Heimatorte? Nenne einzeln liegende Erhöhungen
(Hiigel, Berg)! Wo bilden die Erhöbungen Gruppen? (Hngelreihe.) Name?
Hobe in m? Wie ist ihr Boden beschaffen? Wie macht der Mensch diese Höhen
nutzbar?
Welche Täler sind in der Umgebung? Welche verschiedenen Bodensormen
lernten wir also ans unseren Wanderungen kennen? Wie bezeichnet man auf der
Karte einen Hügel, einen Berg, einen Höhenzug, einen Abhang usw.? Entwirf
eine Karte von der nächsten Umgebung, die die Bodensormen zeigt! (Wand-
Lasel, Buch.)
TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Creu^'fche Verlagsbuchhandlung in Magdeburg.
]n neuer, verbesserter Auflage erschien:
Schulroandkarfe der Prooinz Sachkn
oon Cduard Gaebler.
Mohitob 1 : 175000. — format-Gröfie 170 cm breit, 182 cm hoch.
Preis: Unaufgezogen Hl) 12.—; aufgezogen auf Eeinroand mit
Stäben, mit Wachstuchfchut3 und Riemen.....Hl. 18.—
Wenn schon der name des Herausgebers die vorzügliche Kartentechnik obiger
Wandkarte oerbürgt, lo hat sich der Meister bei dieser Karte geradezu selbst über-
troffen. €in buchstäblich plastisches Bild in milden, sanft abgetönten Sarben Iaht
jedes wilsenswerte geographische Moment scharf hervortreten; ein ziemlich großer
politischer Karton in der unteren rechten €cke Iaht auch die politische Gestaltung
der Provinz zur vollen (Zeltung kommen. Die Genauigkeit der Karte ist hervorragend.
Wir haben in unserer Cehrmittel-flusstellung die in Trage kommenden Karten
der Prooinz Sachsen zum Vergleich nebeneinander gehängt; der Fortschritt unlerer
Gaebler'lchen Karte ist geradezu in die Augen springend! — Alle Schulmänner,
welche die Karte bisher gesehen haben, sind oon ihr entzückt und einig in
der Schlußfolgerung: Die Gaebler'fche Karte der Prozinz Sachsen ist die beste!
— Sie ist auch die größte.
Keine Schule wolle eine Wandkarte der Provinz Sachsen kaufen, ohne die
unsere gesehen zu haben! Wir sind des Erfolges gewih und stellen, wo Bedarf
oorliegt, gerne ein Exemplar oorher zur Ansicht zu.
Der schnelle Absatz der ersten Auflage redet mehr als jede weitere Empfehlung.
Schulroandkarte der Umgegend von Magdeburg
oon £duard Gaebler.
format-Gröfje 152 cm breit, 156 cm hoch.
Preis: Unaufgezogen Hl. 15.—; aufgezogen auf Leinwand mitj
Stäben und patentierter Schutzvorrichtung.....Hl. 22.—
Sur die fieimatskunde der im Magdeburger Lande domizilierenden Schulen
ungemein wichtig! Die Ausführung der Karte ist, wie es vom Gaebler'lchen
kartogr. Institute nicht anders zu erwarten war, vorzüglich gelungen und hierorts
haben sämtliche Schulen darauf subskribiert. Mögen die Schulen dieses Bezirkes
sich nicht dieses vorzügliche Hilfsmittel für die Heimatskunde entgehen lassen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
Vorwort.
Der Schüler soll seine Heimat lieb gewinnen. Er mutz daher den heimatlichen
Soden mit dem darauf flutenden Kulturleben kennen lernen. Die natürliche
Grundlage dieser Kenntnis bildet die Geologie. Denn von dem geologischen
Kufbau der heimatlandschaft sind die Form und Beschaffenheit der Boden-
oberfläche, die Menge, Verteilung und Krt der Quellen, die größere oder geringere
Fruchtbarkeit, die wirtschaftlichen und Besiedelungsverhältnisse abhängig. Ein
heimatkundlicher Unterricht, der Interesse wecken und geistbildend sein soll,
kann deshalb der Geologie heute nicht mehr entbehren. Diese ist in erster
Linie geologischer Anschauungsunterricht. Die Schüler suchen auf
den Schulausflügen die geologischen Erscheinungen in der heimatlichen Flur,
in der Kies- und Lehmgrube, in Steinbrüchen, an Talgehängen und Flußufern
auf und sammeln die wichtigsten Gesteine. Sie werden angeleitet, geologische
Werdevorgänge der Gegenwart an der Regenpfütze und Straßenrinne, am
heimatlichen Bache, Flusse oder Teiche, Vorgänge der Gesteinsbildung und
-Zerstörung durch lvitterungseinflüsse zu beobachten und selbst einfache geologische
versuche im Standglase anzustellen.
In der Voraussetzung eines gründlichen geologischen Anschauungsunterrichts
und gestützt auf eigene Erfahrungen habe ich es gewagt, in vorliegender
Heimatkunde weitergehende geologische Belehrungen, für die der behandelte
Stoff die Anschauung bietet, zu geben. Selbstverständlich sind nur die charakte-
ristischen Züge der Geologie berücksichtigt, und zwar in einer Form, die dem
geistigen Standpunkte der Schüler angepaßt ist.
Der heimatkundliche Stoff ist streng nach natürlichen Landschaften
angeordnet und innerhalb jeder Landschaft in ein Landschaftsbild und
Kulturbild gegliedert.
Die Kulturgeographie ist überall stark betont worden, aber immer
im ursächlichen Zusammenhange mit der Beschaffenheit und Form des Bodens,
der Bewässerung, dem Klima, der pflanzen- und Tierwelt der Landschaft.
Die Volkskunde wurde gleichfalls berücksichtigt, damit die Schüler nicht
nur das Land, sondern auch die Leute kennen lernen. Zahlreiche Volks-
sagen sind an passenden Stellen eingeflochten worden.
Da bei der Behandlung der Lehrstoffe aus den natürlichen Verhältnissen
der Landschaft die kulturgeographischen Verhältnisse abgeleitet werden, wurde
zumeist die entwickelnde Darstellungsform gewählt. Wo die Eigen-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Braunschweig
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde, Braunschweig
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): offen für alle
102
Frühgeschichtliches.
wohl aber die in unseren Museen anfgespeicherten Sammlungen und gewisse
uralte Grabmäler nebst dem, was die Geologie über die Entstehung und
Veränderung der Erdobersläche lehrt. Erst als die gewaltigen Gletschermassen,
die in der früheren Eiszeit die norddeutsche Ebene bedeckten, geschmolzen
waren und eine reiche Pflanzen- und Tierwelt sich ausgebreitet hatte, in der
Zeit des Diluviums, trat der Mensch in unserer Gegend auf, anfänglich als
wilder Jagdnomade lebend. Zeugnisse jener Urzeit des Menschen sind
namentlich Funde von Tieren und Feuersteingeräten, die man bei Thiede,
in der Baumanns- und Hermannshöhle des Harzes und anderswo gemacht
hat. Zahlreichere Spuren von menschlichem Dasein begegnen uns in der Zeit
des Alluviums; jetzt befindet sich der Mensch im sog. jüngern Steinzeit-
alter: weit besser als früher versteht er die Kunst, Steingeräte, zumal solche
aus Feuerstein, zu verfertigen. Besonders an der Schunter und der Wabe hat
man Tausende von Pfeil- und Lanzenspitzen, Äxten, Beilen, Messern, Kratzern,
Schabern und Pfriemen aufgefunden. Grabdenkmäler groß und klein, Kisten-
gräber und Hockergräber, die man entdeckt hat, lassen die Kraft und Kunst-
fertigkeit des damaligen Menschen nicht gering erscheinen. Man darf an-
nehmen, daß er nicht bloß Tiere erjagte, sondern auch schon Haustiere, wie
Hunde, Rinder, Renntiere, Pferde, Urochsen, züchtete und sich auf ein-
fachen Ackerban verstand. Weitere Massen von Fundgeräten, die man in
den Museen aufbewahrt, erkennt man als der Bronzezeit angehörig. Außer
Waffen und Geräten aus Erz wurden, ebenso verziert wie diese, zahlreiche Aschen-
urnen mit Überresten verbrannter Leichen ausgefunden, zuweilen ganze Friedhöfe
solcher, woraus man schließen darf, daß damals die Menschen schon seßhafter
geworden waren und dichter zusammenwohnten. Zuletzt kommt die Zeit der
eisernen Geräte, die Eisenzeit. Die Bewohner unserer Gegend sollen der-
gleichen erst auf dem Wege des Tauschhandels von den Kelten erhalten haben,
bis sie die Kunst lernten, sie selbst herzustellen. Zeugen der vorgeschichtlichen,
zum Teil aber auch der geschichtlichen Zeit sind endlich die Burgwälle, wie
man sie in den Lichtenbergen, am Oder, am Elm und sonst entdeckt hat.
Dagegen sind von dem Eindringen der Römer bei uns außer einer kleinen
Anzahl Münzen und dem berühmten Hildesheimer Silberfunde wenige Spuren
geblieben.
2. Frühgeschichtliches. Daß vor den Germanen etwa Kelten in
unserm Lande gelebt haben, ist nicht wahrscheinlich. Der erste Stamm, der
nach dem Zeugnis der Geschichte in den Harz- und Wesergegenden wohnte,
waren dieselben Cherusker, die unter ihrem Heerführer Armin i. I. 9
n. Ehr. die Röiner besiegten und dadurch Nordwestdeutschland auf Jahrhunderte
von Fremdherrschaft retteten. Die Cherusker selbst wurden später von einem
andern Germanenstamme, den südlich wohnenden Chatten, unterworfen. Im
übrigen werden uns die Angrivarier, Fosen und Langobarden als Stämme
genannt, die das Land zwischen Weser und Elbe bewohnten, von denen aber
die letzteren später nach Italien auswauderten. Die übrigen nahmen, nach-
TM Hauptwörter (50): [T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Braunschweig
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde, Braunschweig
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): offen für alle
104
Volkskundliches.
der gemischten Art angehört; von der kleineren Hälfte betragen die Blonden
(der echt germanische Bestandteil, 32°/0) mehr als das Doppelte der Braunen
(140/0). Die Blonden sind wieder hauptsächlich in Norddentschland vertreten
und zwar mit 34—43°/0 aller Bewohner; im Lande Braunschweig beträgt
diese Zahl 410/0; die aus Blonden und Braunen bestehenden Mischlinge
machen hier 510/0 aus, während der dunklen Art nur etwa 7°/0 ange-
hören.
Das Braunschweiger Land liegt säst ganz im Gebiete der niederdeutschen
Mundarten; auch die Wenden haben das Plattdeutsche angenommen und
nur gewisse eigentümliche Ausdrücke (z. B. Döns — Stube, Butze — Schlaf-
stelle) beibehalten. Nur das Oberharzgebiet ist durch die dort wohnenden
Bergleute erzgebirgischer Herkunft mitteldeutsch. Das Niederdeutsche (Platt-
deutsche) unterscheidet sich vom Mittel- und Oberdeutschen hauptsächlich da-
durch, daß es die im übrigen Deutschland im siebenten Jahrhundert ein-
getretene Lautverschiebung nicht mitgemacht hat:
Nd.: twei, Water, sitten, slapen, maikeu.
Hd.: zwei, Wasser, sitzen, schlasen, machen.
Das Stammland der niederdeutschen Mundart ist das Gebiet w. der
Elbe. Nördlich der Aller wird mi, di, südlich mek, dek (mik, dik) ge-
sprochen. Innerhalb uusers Gebietes zieht wieder die Oker eine Grenze,
sofern ö. einfache Stimmlaute (hüs, hliser, min), w. Doppelstimmlaute (hius,
hu'ser, me’n oder meu’n oder mu'n) gesprochen werden. Probe der ost-
fälischen Mundart:
En Buer harre ne Klucke sitten un sä tau [teuer Frue: „Vorgitt man
niche, dat'e taur rechten Tiet nahekiekest, bei Kuiken mört in twei Da'en ut-
komen." Dat höre sien lüttje Junge, dei könne de Tiet nich aftäuben, bet
se utkeimen. Hei namm ne Knöppnatele, gunk in'n Stall, saug de Klucke
von'n Neste un sä nu bi sick sülwest: „Wenn se in twei Da'en utkrupen
künnt, denne mött se doch huite all quiken." Hei horke, aber höre nist.
„An'n dicken Enne sitt de Kopp, sejjt mien Ba'er, wenn ick se dor saun
lüttjich betten prickele, denne sau weret se wol quiken, un dat scha'et ne ja
nist." Damidde namm’e ein Ei na'n andern ut'n Neste, stok'r an'n dicken
Enne rinter un heilt et denne an't Ohr, höre awer nist. Nein einzig Kuiken
kämm te queeke, alle warren se dote. — Sau ar düsse Junge sünd dei Luie,
dei ut öhren Kindern all Wunderkinder maken willt, wenn se knappe ut der
We'e kieken künnt. Se willt se tau fräu vullproppen nrit Klaukheit, un et
ward'r öhr Leweda'e nist nt. (Th. Reiche)
Bis zur Reformation war das Niederdeutsche innerhalb seines Bereiches
allgemein gebräuchlich; erst durch das Vorbild Luthers in seiner Bibel-
übersetzung und in seinen Schriften, dem die Prediger folgten, daneben auch
durch den Einflnß der kaiserlichen Kanzlei und der großen Druckstätten wurde
bis 1600 allmählich das Hochdeutsche ans der Kanzel, auf den Lehrstühlen,
beim Gericht und in den Büchern herrschend. Noch 1628—58 predigte
Johann Spring in Scheppau bei Königslutter plattdeutsch. Seit 1524 er-
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T82: [Musik Stadt Hof Zeit Theater Fest Leben Leute Herr Art], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Extrahierte Personennamen: Enne_sitt_de_Kopp Johann_Spring Johann
Extrahierte Ortsnamen: Norddentschland Deutschland Luthers Scheppau
Autor: Bruchmann, Carl, Brandt, Paul, von der Osten, G.
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schulbuchtyp (WdK): Lehrer- und Schülerbuch
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Regionen (OPAC): Braunschweig
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Inhalt: Zeit: Neuzeit
Geschlecht (WdK): Jungen
Konfession (WdK): offen für alle
Rodin, Hildebrand, Lederer, Meunier, Klinger, Stuck.
55
102. Max Klinger, Athlet. (Phot. (. A. Seemann.) 103. Fr. Stuck, Athlet. Statuette. (Phot Hanfstaengl.)
3rt der Plastik des modernen Frankreich und des verwandten Belgien stellen Rodin und Meunier gewissermaen zwei Pole dar. Constantin Meunier entdeckte, nachdem Millet den Landarbeiter in die Malerei eingefhrt hatte, seinerseits im belgischen Kohlengebiet zuerst den Bergarbeiter fr die Plastik und gab dann auch andere Menschen der schweren krperlichen Arbeit samt all den Spuren, die sie ihnen leiblich und geistig auf-prgt, mit packendem Realismus wieder. Seine Statuette Der Mher" (101) ist in der Er-fassung des fruchtbaren Moments" und in der Fhrung der Umrisse nur mit Myrons Diskobol (Iv 57) vergleichbar. Auguste Rodin verbindet mit der Kraft psychologischer Auffassung die Kunst, den ganzen Leib des Menschen bis in die Finger- und Fuspitzen, ja bis in die Oberflche der Haut hinein seine Seele aussprechen zu lassen (98). (Es ist, als ob dieser komme des premiers temps", bisher im Traumleben Befangen, eben erwachte und sich auf die ungeheure Lebensaufgabe besnne, die der ersten Menschheit auferlegt ist. So wird er zum Sinnbild dieses Zeitalters selbst.
Unter den Deutschen nimmt Adolf Hildebrand das Problem wieder auf, an dem einst die griechische Kunst groß wurde (99). (Er verzichtet bewut auf jedes Motiv, um zunchst nur die einfache, ruhige (Erscheinungsform des Typus Mensch zu geben, und zwar die, welche die besondere stoffliche und statische Natur des Marmors erfordert. (Er stellt ihn einmal in seiner ganzen Schwere auf den (Erdboden, zweitens holt er ihn wieder, mit eigner Hand den Meiel fhrend, aus dem Block heraus: nur so, im Marmor selbst empfunden, erhlt die Oberflche die weiche, durchsichtige Modellierung. Realistischer wirkt Hugo Lederers Fechter (100), der vor der Mensur seine Klinge prft, meisterhaft auch durch die kraftvolle Silhouette. Den mnnlichen Krper in hchster Kraftanspannung zeigt Franz Stucks, des Niederbayern, Athlet (103), der eine schwere Kugel stemmt. Ein Universalgenie ersten Ranges, Radierer, Mater und Bildhauer zugleich, ist der Leipziger Max Klinger (102). Fr den athletischen Krper in der Ruhe fand er ein ebenso natrliches wie knstlerisch wirksames Motiv: sein Athlet legt die Hnde inemanbergefaltet auf den Hinterkopf und entlastet so die noch heftig arbeitenden inneren Organe.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T115: [Tempel Stadt Rom Zeit Athen Pyramide Bau Ruine Denkmal Säule], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: Hildebrand Lederer Meunier Klinger Max_Klinger Max Meunier Constantin_Meunier Constantin Adolf_Hildebrand Adolf Hugo_Lederers Franz_Stucks Franz Max_Klinger Max
Autor: Bruchmann, Carl, von der Osten, G., Pfeifer, Wilhelm
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schulbuchtyp (WdK): Lehrer- und Schülerbuch
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Regionen (OPAC): Braunschweig
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Konfession (WdK): offen für alle
44. Den fnf klugen Jungfrauen mit Christus werden die fnf trichten Jungfrauen mit dem Verfhrer gern alsportal-figuren gegenbergestellt. Der Fürst der Welt" mit derber,
pfiffiger, des Erfolges sicherer Mienebietet dertrichteniung-frau mit spitzen, eckigen Bewegungen das Symbol der Ver-fhrung, den Apfel, an. Sic hat die umgestrzte Lampe auf den Boden gesetzt und lchelt schon halb gewonnen. Die Biegung des Krpers, der das Gewand folgt, verrt hier ebenso den Mangel an Widerstandsfhigkeit wie die harten Steilfalten bort berlegene Willensstrke.
Der bertriebenen Vorliebe derhochgotik fr die Vertikale folgt naturgem auch die Plastik, zumal sie in der Regel in engster Verbinbung mit der Architektur auftritt. Das Streben nach Vergeistigung fhrt hier (45) fast zur Verneinung des Krperlichen.
Die triumphierende Ekklefia,
durch Krone, Kreuzesfahne und Kelch gekennzeichnet,
44. Verfhrer und trichte Jungfrau. Straburger Mnster, schaut mit ernstem, Vorwurfs- 45. Kirche und Synagoge. Portalfiguren vom Straburger Mnster. 13. Jahrhundert. (Phot. Manias & Co.) vollem Blicke hinber Zu der 13- Jahrhundert.
berrounbenen Gegnerin, die,
eine Binbe vor den Augen, die zerbrochene Lanzenfahne in der Rechten, I sind die edlen, lockenumwallten Kpfe mit der hohen schmalen Stirn, beschmt ihr Antlitz von ihr weg zu Boden senkt. Wunderbar fein | Der realistischen Auffassung von 44 steht hier eine ideale gegenber.
TM Hauptwörter (50): [T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
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Autor: Bruchmann, Carl, von der Osten, G., Pfeifer, Wilhelm
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schulbuchtyp (WdK): Lehrer- und Schülerbuch
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Regionen (OPAC): Braunschweig
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Konfession (WdK): offen für alle
168
Das Reich von 1440 bis 1517.
94.
Whrend sich jedoch in Italien das Interesse der Gesellschaft knstlerischen und wissenschaftlichen Fragen in einem Grade zuwandte, wie er nie wieder erreicht worden ist, wurde in Deutschland die humanistische Bewegung nur im Westen, besonders im Sdwesten wirklich heimisch.
Erasmus. Desiderius Erasmus aus Rotterdam (14661536) wurde ihr gefeiertstes Haupt; er war der berhmteste Gelehrte in Europa. Johann Reuchlin. Reuchlin aus Pforzheim (14551522) wandte sich den hebrischen Studien zu und wurde deshalb von den Dominikanern in Kln heftig angefeindet. In ihren Streit griffen die jngeren Humanisten mit der Satire der Epi-stolae obscurorum virorum ein, die das Treiben des damaligen Klerus geieln.
Melanchthon. Sein Neffe war Philipp Melanchthon aus Bretten in der Pfalz (14971560), ein Phnomen an wissenschaftlicher Begabung, der an Luthers Seite eine groe reformatorische Ttigkeit entfaltete, aber wegen seines Ein-flnsses auf die klassische Bildung jenes Zeitalters auch allgemein als Prae-ceptor Germaniae galt. Der deutsche Humanismus ist im Gegensatz zum italienischen weniger knstlerischer als gelehrter Natur. Einen mehr volkstm-e Hutten, lichen Zug trugen erst die spteren Werke Ulrichs von Hutten (1488 1523), des leidenschaftlichen Publizisten, als er gegen Papst und Geistlichkeit zu Felde zog und das deutsche Volk nicht mehr wie anfangs in klassischem Latein, sondern nach Luthers Vorbild in seiner eignen Sprache fortri.
Dem erhhten Bildungsbedrfnis des Volkes entsprach die Grndung Schulen und zahlreicher Schulen; die Pflege der Wissenschaften ging endgltig von der tten.' Kirche an die Universitten der, unter denen neben den lteren in Heidel-berg und Wien bald auch die neugegrndeten in Freiburg, Tbingen, Witten-berg (1502) und Frankfurt a. O. einen ehrenvollen Platz einnahmen. Die Ritter. Neben dem Brger trat der Ritter auf seiner einsamen Burg noch mehr als bisher in den Hintergrund. An Wohlstand und Bildung konnte er es jenem nicht mehr gleichtun; mancher sank zum Wegelagerer (Steg-reisritter") herab. Whrend zur Zeit der Hohenstaufen der Ritterstand das grte Ansehen im Reiche genossen hatte, war er jetzt auf den Reichstagen nicht einmal vertreten. Auch im Felde wurde er immer entbehrlicher, seit-dem Maximilian die Landsknechte ausgebildet hatte. Gegen sie, die, mit der langen Lanze bewaffnet und nach Fhnlein geordnet, im Gleichschritt an-griffen, konnten die schwergepanzerten Ritter nichts ausrichten, zumal wenn zwischen den Heerhaufen Schtzen standen, die teils noch mit der Armbrust, teils auch schon mit Feuerbchsen bewaffnet waren. Unter den Kugeln der Kanonen sanken die Mauern der Burgen in Trmmer.
Aus den niederen Kreisen des Volkes ergnzten sich die Lands-knechtsheere. Hier herrschte, auf dem Lande wie in den Stdten, groe Die Bauern. Unzufriedenheit; bei den Bauern, weil sie vielfach von ihren Herren mit neuen Abgaben oder Fronden bedrckt wurden, bei dem Stadtvolk, weil es den weiten Abstand der eignen Lebenshaltung von der der reichen Brger tief empfand. Wiederholt suchten gefhrliche Bauernaufstnde den Sdwesten uusers Vaterlandes heim.
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Extrahierte Personennamen: Desiderius_Erasmus Johann_Reuchlin Johann Reuchlin Melanchthon Philipp_Melanchthon Philipp Maximilian Maximilian
Extrahierte Ortsnamen: Italien Deutschland Rotterdam Europa Pforzheim Pfalz Luthers Luthers Heidel-berg Wien Freiburg Witten-berg Frankfurt
Autor: Bruchmann, Carl, von der Osten, G., Pfeifer, Wilhelm
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schulbuchtyp (WdK): Lehrer- und Schülerbuch
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Regionen (OPAC): Braunschweig
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Konfession (WdK): offen für alle
97.
Karl V. und der Reichstag zu Worms.
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Luthers Bcher verbrennen. Ein glubiger Sohn seiner Kirche, ist er trotz politischer Streitigkeiten mit dem Papste niemals an ihr irre geworden; die deutsche Reformation hatte an ihm ihren strksten und entschiedensten Gegner.
Auf dem Reichstag zu Worms (1521) forderte der ppstliche Reichs zu Legat Aleander Luthers Verurteilung ohne Verhr. Da aber Karl der (i52i). Untersttzung der Stnde in dem drohenden Kriege mit Frankreich be-durfte, gab er ihrem Wunsche nach einem Verhr Luthers nach. Luther folgte der Ladung, bekannte sich vor dem Reichstag in lngerer Rede zu dem Inhalt seiner Schriften und erklrte unumwunden, da er sich weder der Autoritt des Papstes noch der eines Konzils unterwerfen knne, sondern Widerlegung aus der Heiligen Schrift oder durch klare Grnde der Vernunft fordere. Verhandlungen, die noch acht Tage lang mit ihm gefhrt wurden, hatten kein andres Ergebnis. Nach seiner Abreise erlie der Kaiser das Wormser Edikt; es forderte die Auslieferung Luthers, die Verbrennung seiner Schriften und die Unterdrckung seiner Lehre.
Fr Luthers Sicherheit besorgt, hatte Friedrich der Weise angeordnet, Ath auf da er eine Zeitlang auf einem seiner Schlsser verborgen gehalten werde, brg. Luther verlebte das folgende Jahr als Junker Jrg" auf der Wart-brg, indem er den Briefwechsel mit seinen Wittenberger Freunden pflegte und in den Kampf des Tages durch Streitschriften eingriff. Zuletzt wandte er sich der bersetzung des Neuen Testaments aus dem griechischen Urtext ins Deutsche zu.
Sie erschien 1522 im Druck; die bersetzung des Alten Testaments Die Bibel-wurde nach und nach 1523 bis 1534 verffentlicht. Die Bibelbersetzung et'c8un9' ist Luthers grte literarische Tat. Zwar wurde durch die Reformation,
weil sie nicht in allen deutschen Landen durchgefhrt wurde, dauernd die Nation kirchlich gespalten, und bei der engen Verflechtung geistlicher und weltlicher Angelegenheiten folgte der kirchlichen Spaltung notwendig die politische (vgl. 101); anderseits hat aber Luthers Bibelbersetzung den Gegensatz zwischen Nord- und Sddeutschland gemildert, indem sie den Niederdeutschen endgltig eine hochdeutsche Schriftsprache gab. Sie hat auch in dieser Hinsicht den Grund zu der neueren deutschen Literatur und zu der Einheit des geistigen Lebens gelegt, deren wir uns gegenwrtig erfreuen.
Luther hatte seiner Umbildung der kirchlichen Lehren zwei Schranken ^ermi gezogen, das Wort der Heiligen Schrift und die klaren Grnde der Ver- gcijttrt" uunft. Weit verbreitet aber waren damals Gedanken, die diese Grenzen verwarfen und unmittelbare Eingebungen Gottes, wie sie in der Bibel bezeugt vorlagen, noch immer als mglich annahmen. Die Kreise, die sich dieser Gedankenrichtung berlieen, nannte Luther Schwrmer" oder Schwarmgeister", ein Name, der den Mangel an Folgerichtigkeit in ihren Gedanken und das Willkrliche in ihren Handlungen als das besonders Charakteristische hervorhebt. Allen schwrmerischen Bewegungen ist es eigen, da sie zu Umwlzungen ohne Ma und Ziel führen und kein festes Ergebnis haben knnen. In den Schwarmgeistern sah Luther
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Extrahierte Personennamen: Karl_V. Karl_V. Luthers_Bcher Karl Friedrich Friedrich Luther_Schwrmer"