Creu^'fche Verlagsbuchhandlung in Magdeburg.
In neuer, verbesserter Auflage erschien:
Schulroandkarfc der Prooinz Sachten
oon Cduard öaebler.
Mohttab 1 : 175000. — format-Gröije 170 cm breit, 182 cm hoch.
Preis: Unaufgezogen M. 12.—; aufgezogen auf Heinroand mit
Stäben, mit Wachstuchfchut3 und Riemen.....Hl. 18.—
Wenn schon der Name des Herausgebers die vorzügliche Kartentechnik obiger
Wandkarte oerbürgt, so hat sich der Meister bei dieser Karte geradezu selbst über-
troffen. Ein buchstäblich plastisches Bild in milden, sanft abgetönten Farben läßt
jedes wissenswerte geographische Moment scharf hervortreten; ein ziemlich großer
politischer Karton in der unteren rechten Ccke läßt auch die politische Gestaltung
der Provinz zur vollen (Zeltung kommen. Die Genauigkeit der Karte ist hervorragend.
Wir haben in unserer Lehrmittel-Ausstellung die in Frage kommenden Karten
der Prooinz .Sachsen zum Vergleich nebeneinander gehängt; der Fortschritt unserer
Gaebler'khen Karte ist geradezu in di? Augen springend! — Alle Schulmänner,
welche die Karte bisher gesehen haben, lind von ihr entzückt und einig in
der Schlußfolgerung: Die Gaebler'sche Karte der Prozinz Sachsen ist die beste!
— Sie ist auch die größte.
Keine Schule wolle eine Wandkarte der Prooinz Sachsen kaufen, ohne die
unsere gesehen zu haben! Wir sind des Erfolges gewiß und stellen, wo Bedarf
oorliegt, gerne ein Exemplar oorher zur Ansicht zu.
Der schnelle Abfatj der ersten Auflage redet mehr als jede weitere (Empfehlung.
Schulroandkarte der Umgegend von Magdeburg
oon Cduard öaebler.
5ormat-Grö§e 152 cm breit, 156 cm hoch.
Preis: Unaufgezogen Hl. 15.—; aufgezogen auf Leinwand mit
Stäben und patentierter Schutzvorrichtung.....Hl. 22.—
Für die fieimatskunde der im Magdeburger Lande domizilierenden Schulen
ungemein wichtig! Die Ausführung der Karte ist, wie es vom Gaebler'ichen
kartogr. Institute nicht anders zu erwarten war. vorzüglich gelungen und hierorts
haben sämtliche Schulen darauf subskribiert. Mögen die Schulen dieses Bezirkes-
lieh nicht dieses vorzügliche Hilfsmittel für die Heimatskunde entgehen lassen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
K. Geschichtliches. 11
Das Eigentum der Stadt bringt Geld ein (Pachte Miete). Außer-
dem sind die Einwohner verpflichtet, Steuern zu zahlen. Bon diesen
Einnahmen deckt der Magistrat alle Ausgaben der Stadt, z. B. sür
Bauten, Straßen und Gehälter.
Die Stadtverordneten haben bei vielen Dingen, z. B. überall, wo
Geld zu zahlen ist, dem Magistrate ihre Zustimmung zu erteilen. Sie
unterbreiten dem Magistrate die Wünsche und Beschwerden der Ein-
wohner. Manche Verwaltungsgeschäfte überträgt der Magistrat be-
sonderen Beamten. So überwacht die Baupolizei die Erbauung der
Häuser, der Brandmeister das Feuerlöschwesen, der Schulvorstand das
Schulwesen usw.
Für die Sicherheit und Ordnung bei Tag und Nacht sorgt die
Polizei. An ihrer Spitze steht in großen Städten der Königliche
Polizeipräsident, in kleineren der Bürgermeister als Polizei-
Verwalter. Bei gewissen Angelegenheiten, z. B. Brückenbauten und
Stadterweiterungen, kann die Stadtbehörde nicht allein handeln, sondern
bedarf der Zustimmung und Erlaubnis der höheren Behörde, die König-
liche Negieruug genannt wird. An ihrer Spitze steht der Regierungs-
Präsident.
K. Geschichtliches.
Woher hat unser Heimalort seinen Rainen? Was bedeutet dieser? Was
ist über die Gründung unseres Wohnortes bekannt? Welche Sagen knüpfen sich
daran? Welche Zeugen der Vorzeit sind noch vorhanden? Welchen Zwecken dienten
diese? Welche geschichtliche Ereignisse knüpfen sich an unsern Ort? Welche be-
rühmten Männer sind hier geboren oder haben hier gewohnt? Wodurch haben
sie sich ausgezeichnet? Wie ist hier ihr Andenken geehrt?
Iii. Kreis: Wa»drr»»gk» i» die »Wk Umgtliung.
a) Kodenformen.
Nach welcher Himmelsgegend ist der Boden eben? Welche Höhen lernten
wir kennen? Wie liegen sie zum Heimatorte? Nenne einzeln liegende Erhöhungen
(Hiigel, Berg)! Wo bilden die Erhöbungen Gruppen? (Hngelreihe.) Name?
Hobe in m? Wie ist ihr Boden beschaffen? Wie macht der Mensch diese Höhen
nutzbar?
Welche Täler sind in der Umgebung? Welche verschiedenen Bodensormen
lernten wir also ans unseren Wanderungen kennen? Wie bezeichnet man auf der
Karte einen Hügel, einen Berg, einen Höhenzug, einen Abhang usw.? Entwirf
eine Karte von der nächsten Umgebung, die die Bodensormen zeigt! (Wand-
Lasel, Buch.)
TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Creu^'fche Verlagsbuchhandlung in Magdeburg.
]n neuer, verbesserter Auflage erschien:
Schulroandkarfe der Prooinz Sachkn
oon Cduard Gaebler.
Mohitob 1 : 175000. — format-Gröfie 170 cm breit, 182 cm hoch.
Preis: Unaufgezogen Hl) 12.—; aufgezogen auf Eeinroand mit
Stäben, mit Wachstuchfchut3 und Riemen.....Hl. 18.—
Wenn schon der name des Herausgebers die vorzügliche Kartentechnik obiger
Wandkarte oerbürgt, lo hat sich der Meister bei dieser Karte geradezu selbst über-
troffen. €in buchstäblich plastisches Bild in milden, sanft abgetönten Sarben Iaht
jedes wilsenswerte geographische Moment scharf hervortreten; ein ziemlich großer
politischer Karton in der unteren rechten €cke Iaht auch die politische Gestaltung
der Provinz zur vollen (Zeltung kommen. Die Genauigkeit der Karte ist hervorragend.
Wir haben in unserer Cehrmittel-flusstellung die in Trage kommenden Karten
der Prooinz Sachsen zum Vergleich nebeneinander gehängt; der Fortschritt unlerer
Gaebler'lchen Karte ist geradezu in die Augen springend! — Alle Schulmänner,
welche die Karte bisher gesehen haben, sind oon ihr entzückt und einig in
der Schlußfolgerung: Die Gaebler'fche Karte der Prozinz Sachsen ist die beste!
— Sie ist auch die größte.
Keine Schule wolle eine Wandkarte der Provinz Sachsen kaufen, ohne die
unsere gesehen zu haben! Wir sind des Erfolges gewih und stellen, wo Bedarf
oorliegt, gerne ein Exemplar oorher zur Ansicht zu.
Der schnelle Absatz der ersten Auflage redet mehr als jede weitere Empfehlung.
Schulroandkarte der Umgegend von Magdeburg
oon £duard Gaebler.
format-Gröfje 152 cm breit, 156 cm hoch.
Preis: Unaufgezogen Hl. 15.—; aufgezogen auf Leinwand mitj
Stäben und patentierter Schutzvorrichtung.....Hl. 22.—
Sur die fieimatskunde der im Magdeburger Lande domizilierenden Schulen
ungemein wichtig! Die Ausführung der Karte ist, wie es vom Gaebler'lchen
kartogr. Institute nicht anders zu erwarten war, vorzüglich gelungen und hierorts
haben sämtliche Schulen darauf subskribiert. Mögen die Schulen dieses Bezirkes
sich nicht dieses vorzügliche Hilfsmittel für die Heimatskunde entgehen lassen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
33
Kugel geladen hatte, und mit dieser Kugel traf er den stechen Räuber
mitten ins Herz, als er ihm seine Ware abnehmen wollte. Wo Zahren-
Husen gefallen sein soll, steht noch jetzt ein steinernes Kreuz.
Auf unserem Rückwege nach Uelzen gehen wir durch die Dörfer
Melzingen und Westerweihe, aus deren Mergelgrnben die Mergelerde
als Düngmittel in weiter Umgegend auf die Äcker gebracht wird.
Zweiter Tag:
Bon Uelzen bis an die Göhrde.
Nach diesem kleinen Seitenwege statten wir von Uelzen aus den
hannoverschen Wendländern, welche drei Stunden östlich der Stadt
zwischen der Ilmenau und Elbe wohnen, einen Besuch ab.
Sie sind nicht deutschen Ursprungs und hatten früher ihre eigene
Sprache. Jetzt sprechen sie aber das lünebnrgsche Plattdeutsch, haben
jedoch die Eigentümlichkeit, das „H" am Anfang der Wörter stets
auszulassen und es dagegen vor manchen Selbstlauten, vor die es
nicht gehört, zu sprechen, z. B. Err Haffessor = Herr Assessor. Hunse
Und = Unser Hund. De Aas = Der Hase.
Ihre Dörfer siud in Hufeisenform gebaut, und ihr Lieblingsbaum
ist die Weide, wie bei den Deutschen die Linde. Im Wendlande
gedeiht der Flachs vortrefflich und in: nördlichen Teile auch der Hopfen.
Höhenzüge im Wendlande sind der Dravän und Lemgow.
Die Weudlcinder waren in früherer Zeit bei ihren Nachbarn ver-
achtet, und iu Uelzen und Lüneburg hatten bis vor 200 Jahren die
Ehen mit den Wenden keine Gültigkeit.
Die Jeetzel, ein Nebenfluß der Elbe, durchfließt das Land, und
die daranliegenden Städte Wustrow, Lüchow, Dannenberg,
sowie Hitzack er sind wendischen Ursprungs. Hitzacker ist seit einigen
Jahren ein Badeort mit stahlhaltigen Quellen. Bei Überschwemmungen,
wie im Jahre 1888, leidet besonders Dannenberg mit seiner tief
gelegenen Umgebung große Not.
Als die Wenden, welche vor 1000 Jahren bis in diese Gegenden
und noch weiter südwestlich vorgedrungen waren, von Karl dem Großen
und seinen Nachfolgern zurückgedrängt wurden, erbaute man in
Dannenberg und Hitzacker mächtige Burgen als Grenzfestungen gegen
diese Feinde. Gleichzeitig errichtete man in manchen Dörfern, z. B.
Wiermann, Heimatskunde.
3
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T38: [Weser Elbe Hannover Land Stadt Lüneburg Leine Nordsee Aller Bremen], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]
Extrahierte Personennamen: Karl_dem_Großen Karl B.
Wiermann
Vorwort.
Der Schüler soll seine Heimat lieb gewinnen. Er mutz daher den heimatlichen
Soden mit dem darauf flutenden Kulturleben kennen lernen. Die natürliche
Grundlage dieser Kenntnis bildet die Geologie. Denn von dem geologischen
Kufbau der heimatlandschaft sind die Form und Beschaffenheit der Boden-
oberfläche, die Menge, Verteilung und Krt der Quellen, die größere oder geringere
Fruchtbarkeit, die wirtschaftlichen und Besiedelungsverhältnisse abhängig. Ein
heimatkundlicher Unterricht, der Interesse wecken und geistbildend sein soll,
kann deshalb der Geologie heute nicht mehr entbehren. Diese ist in erster
Linie geologischer Anschauungsunterricht. Die Schüler suchen auf
den Schulausflügen die geologischen Erscheinungen in der heimatlichen Flur,
in der Kies- und Lehmgrube, in Steinbrüchen, an Talgehängen und Flußufern
auf und sammeln die wichtigsten Gesteine. Sie werden angeleitet, geologische
Werdevorgänge der Gegenwart an der Regenpfütze und Straßenrinne, am
heimatlichen Bache, Flusse oder Teiche, Vorgänge der Gesteinsbildung und
-Zerstörung durch lvitterungseinflüsse zu beobachten und selbst einfache geologische
versuche im Standglase anzustellen.
In der Voraussetzung eines gründlichen geologischen Anschauungsunterrichts
und gestützt auf eigene Erfahrungen habe ich es gewagt, in vorliegender
Heimatkunde weitergehende geologische Belehrungen, für die der behandelte
Stoff die Anschauung bietet, zu geben. Selbstverständlich sind nur die charakte-
ristischen Züge der Geologie berücksichtigt, und zwar in einer Form, die dem
geistigen Standpunkte der Schüler angepaßt ist.
Der heimatkundliche Stoff ist streng nach natürlichen Landschaften
angeordnet und innerhalb jeder Landschaft in ein Landschaftsbild und
Kulturbild gegliedert.
Die Kulturgeographie ist überall stark betont worden, aber immer
im ursächlichen Zusammenhange mit der Beschaffenheit und Form des Bodens,
der Bewässerung, dem Klima, der pflanzen- und Tierwelt der Landschaft.
Die Volkskunde wurde gleichfalls berücksichtigt, damit die Schüler nicht
nur das Land, sondern auch die Leute kennen lernen. Zahlreiche Volks-
sagen sind an passenden Stellen eingeflochten worden.
Da bei der Behandlung der Lehrstoffe aus den natürlichen Verhältnissen
der Landschaft die kulturgeographischen Verhältnisse abgeleitet werden, wurde
zumeist die entwickelnde Darstellungsform gewählt. Wo die Eigen-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil]]
334
unbarmherzig aus Dummheit und aus Furchtsamkeit, Hiob 39, 13 ff.
„Dumm wie ein Strauß" ist eine gewohnte Redensart der Araber.
Am Rande eines der kleinen Sandhügel der Wüste erbaut er sein
Nest. Auf dem Gipfel des Hügels steht er Wache, so lange die
Weibchen brüten. Dadurch wird er ebenso sehr ein Bild der Dumm-
heit als der Wachsamkeit; denn durch sein Wachestehen macht er
es dem streifenden Araber leicht, sein Nest zu entdecken. Dabei ist
er feig. Sobald er von weitem einen Menschen erblickt, hebt er sich
von seinem Hügel mit einer Schnelligkeit, die Roß und Reiter ver-
lacht, da er doch wohl stark genug wäre, sein Nest gegen die An-
griffe der Menschen zu vertheidigen. Selten wagt er zu seinem
Neste zurückzukehren, und häufig werden Nester mit verhungerten
Jungen oder mit faulgewordenen Eiern gefunden. Bei der unge-
meinen Fruchtbarkeit der Straußenweibchen müssen nothwendig eine
Menge Junge und Eier verderben, denn man findet in einem Neste
20, ja 30 Eier. Deswegen sagt der Prophet von der zerstreuten Ein-
wohnerschaft Jerusalems: Die Tochter meines Volks muß unbarm-
herzig sein, wie ein Strauß in der Wüste, Klagt. 4, 3.
Sein Fleisch ist zäh und schwer zu verdauen. Die Araber der
Wüste essen es; den Israeliten war es verboten. Seine Eier sollen
sehr wohlschmeckend sein. Mit den kostbaren Federn wird ein bedeu-
tender Handel getrieben.
22. Christoph Columbus.
1. Äolumbus, der Entdecker Amerikas, ist im Jahr 1435 oder
1436 zu Genua in Italien geboren. Sein Vater war ein armer
Wollkämmer. Mit andern Kindern lernte auch der Sohn des Woll-
kämmers lesen und schreiben; die Züge seiner Handschrift zeichneten
sich bald durch solche Schönheit aus, daß er sich schon als bloßer
Schönschreiber hätte ernähren können. Mit großem Eifer wandte
er sich dem Rechnen und Zeichnen zu. Nachdem er dann eine kurze
Zeit die hohe Schule besucht hatte, ward er Seemann.
Im Jahre 1470 ging er nach Portugal. Er war jetzt 34 Jahr
alt. Seine Gestalt war hoch und wohlgebaut, seine Haltung edel,
die Augen grau und vom Feuer des Muthes strahlend, die Nase
eine Adlernase, das Haar, früher lichtbraun, war durch die Anstren-
gungen des Seelcbens bereits etwas gebleicht. Den Gottesdienst
besuchte er sein ganzes Leben lang fleißig und mit Andacht.
In Portugal verheirathete er sich mit der Tochter eines verstor-
benen berühmten Seemanns. Dessen Karten und Tagebücher kamen
in seine Hände; kein Schatz der Erde hätte ihm größere Freude machen
können. Er nährte sich und die Seinen von dem Verdienst, den ihm
das Zeichnen von Landkarten brachte; eine gute Karte wurde zu der
Zeit wohl mit 100 Ducaten bezahlt.
2. Es gab damals allerlei Sagen von fernen Inseln, welche
westlich von der alten Welt zu finden seien; auch vermuthete man
die Ostküste Asiens nicht fern. Diese Vermuthungen wurden dadurch
verstärkt, daß Seefahrer bearbeitete Holzstücke, fremde Baumstämme,
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude]]
TM Hauptwörter (200): [T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Franken
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Erster Abschnitt.
J\m -er ältesten Zeit.
1. Die vorgeschichtliche Zeit.
Aus uralten Grabhügeln schöpfen wir Kunde über die menschliche Besiedelung unserer f^eimat in jener grauen Vergangenheit, über die uns keinerlei Aufzeichnungen berichten. Waffen, Schmu cf, Werkzeuge und Aschenurnen fördern die absichtlichen oder auch zufälligen Ausgrabungen zutage, lauter Dinge, die mir als wahrheitstreue Zeugen des Kultur-standes der Geschlechter ansehen dürfen, welche die Toten an der erschlossenen Fundstelle in die Erde senkten. Die Wissenschaft teilt die „vorgeschichtliche Zeit" nach der verschiedenartigen Beschaffenheit der Gräberfunde in mehrere Abschnitte ein.
Die Altere Steinzeit stellt sich als die Zeit der behauenen Steinwerk-Zeuge dar, die bald sorgfältiger, bald flüchtiger aus Feuersteinknollen Zugehauen und an den Schneiden und Kanten gezähnt sind. Der Mensch führt ein )äger- und Fischerleben. Unterfranken hat bis jetzt keine Kulturreste aus dieser Periode aufzuweisen.
Die jüngere Steinzeit reicht bis 2500 v. Lhr. Der jetzt seßhafte Mensch ernährt sich nicht mehr allein von )agd- und Fischfang, sondern treibt Ackerbau und Viehzucht. Geräte und Waffen schleift er sich aus festen fchieferartigen Gesteinen, die er poliert und durchbohrt. Neben dem geschliffenen Steinbeil spielen L^olz-, Hirschhorn- und Knochenwerkzeuge eine große Holle. Die Töpferei tritt auf, Weben und Korbflechten sind dem Menschen der Jüngeren Steinzeit ebenfalls geläufig. Die Tongefäße haben band- oder schnurartige Verzierungen (Band- und Schnurkeramik). Der Mensch siedelt in Dörfern oder dorfähnlichen Gemeinschaften in der Nähe von Wasserläufen. Die ßütten der Wohnanlagen sind aus rahmen-oder riegelartig errichteten Wänden mit Flechtwerk- oder Spaltholzdichtung aufgebaut und mit Lehm beworfen. Bandkeramische Funde wurden am untern Main bei (Eichelsbach, Wenigumstadt, Pflaumheim,
Eichelsbacher, Bilder au; jranfe ts Vergangenheit.
\
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil]]
Extrahierte Personennamen: Bandkeramische
Extrahierte Ortsnamen: Hirschhorn- Main Eichelsbach Wenigumstadt Pflaumheim
160
rechtigt, staatliche Veränderungen ln solchen Dingen vorzunehmen,
bei denen Staat lind Kirche collidiren, und wo letztere auch nur
die geringsten Rechte hätte, denn sonst könnten auch deren Rechte
bei Verschlechterung der Verhältnisse in Gefahr kommen, — es sei.
denn, daß es mit Genehmigung der Kirche geschehe.
Daran knüpft sich schon von selbst das weitere Recht der
Kirche, in allen Staatsfragen, — denn cs giebt wohl keine, die
nicht in irgend einer Beziehung zur Kirche, wenn es geschehen
sollte, 311 bringen gewesen wäre, — mit befragt zu werden, und
so kamen Bischöfe, Aebte u. innerhalb eines weltlichen Territorii
51t der Stellung einer geschlossenen Corporation von Landständen,
die gleichfalls, wie die Ritterschaft, ans der Summe ihrer gemach-
ten und gegebenen Concessionen ihre Stellung und ihre Rechte
innerhalb eines gewissen Staates bildeten.
Bei dem großen Reichthum der Kirche und dem auf Stetig-
keit hinarbeitenden Charakter ihrer Einrichtungen, wo dieser in
meist guter Finanzwirthschaft sich geltend machte, wandten sich die
weltlichen Fürsten oft in Zeiten der Noth an die Geistlichkeit;
jeder Kalif oder Verkauf, jede Verpfändling, jedes Darlehen ver-
mehrte die Macht uild den Eillstuß derselben, sich mit mehr Recht
in die weltlichen Angelegenheiten dieses Staates einzumischen und
den Fürsten für alle seine künftigen Regierungshandlungen von
sich abhängig zu machen.
Daß die Vorsteher solcher kirchlichen Gemeinheiten sich natür-
lich bald immer mehr an einander schlossen, imb daß eine solche
Corporation, dem Landesherrn gegenüber, grade in einem solchen
festeil Anschlüsse bald ihre wahre iut6 undurchdringliche Macht er-
kannte, braucht wohl kaum gesagt zu werden. Die Landstand-
schaft der Kirche oder Geistlichkeit, soweit sie innerhalb der welst-
schen Lande in Frage kommt, hat in dieser Beziehung, um zu dem
zu werden, was sie geworden ist, nichts versäumt.
Iii. Städte. Die Städte im heutigen Königreich Hannover,
— wenigstens die älteren von ihnen, — haben keinen andern Ent-
stehungsgrulld, wie alle übrigen Städte im deutschen Reiche über-
haupt. Hiefür beginnt in unserm Lande die erste, minder zahlreiche
Periode schon mit dem carolingischen Zeitalter. Ein Kloster oder
eine andere geistliche Stiftuiig, — wie Hildesheim, Osnabrück,
Verden, Walsrode, Wllnstorf und andere; — eine Festung, —
welche stets im Lateinischen Urbs genaniit wird; eilt Palatium, —
TM Hauptwörter (50): [T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe]]
TM Hauptwörter (200): [T80: [Kaiser Stadt Fürst Recht Reich König Reichstag Macht Adel Fürsten], T194: [Kirche Kloster Schule geistliche Gottesdienst Gemeinde Geistliche Leben Staat Priester], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
192
Allein nicht lange hielt es ihn in derheimath. Im Jahre 1503
zog er in dem baiern-landshntschen Kriege, der uni die Erbschaft
Herzog Georg des Reichen von Baiern-Landshnt von den einzel-
nen Bewerbern geführt wurde, dem Kaiser 511 Hülfe und rettete
ihm, obwohl selbst schwer verwundet, 1504 in der Schlacht von
Regensburg mit eigener Hand das Leben. Maximilian schlug ihn
dafür selbst zum Ritter, gab ihm für ewige Zeiten einen goldenen
Stern zum vermehrten Helmschmuck, und bedachte ihn mit regelmä-
ßigen Einkünften.
Dann nahm Erich wieder von 1512 an Theil an Fehden mit
den Grafen von Hoya und Schaumburg; 1513 focht er abermals
in Italien für den Kaiser, und 1514 kriegte er im Verein mit sei-
nem Bruder Heinrich gegen Graf Edzard von Ostfriesland.
Bald darauf folgte, wie erzählt ist, seine Theilnahme an der
hildesheimischen Stiftsfehde, mit den verschiedenen Folgen für ihn
selbst und sein Land.
Außerdem finden wir den Herzog Erich auf den bedeutendsten
Reichstagen, auch auf dem zu Worms, als Begleiter des deutschen
Kaisers.
Diese glänzende Seite seines Lebens ergab aber für sein Land
nicht immer die wohlthätigsten Folgen, und ist nicht zugleich die
für die Geschichte desselben merkwürdigste. Viel wichtiger achtet
diese den Umstand, berichten zu können, daß es die Regierungszeit
Erich I. gewesen sei, welche in mehr als einer Hinsicht die wahren
Grundlagen der spätern modernen Verfassung entwickelt habe.
Veranlassung dazu war fortwährender Geldmangel des Fürsten.
Erich hatte größere Verhältnisse am kaiserlichen Hofe kennen ge-
lernt; er hätte sic gern zu Haus wieder gesunden, aber das kleine
Land konnte sie ihm nicht gewähren. Regelmäßige Abgaben zahlte
es so gut wie noch gar nicht; die Domainen des Fürsten waren
zu einem guten Theil verschuldet und versetzt, — woher also das
Geld für eigene prächtige Hofhaltung, für Aufenthalt am kaiser-
lichen Hofe, für Kriege und für kostbare Lösegelder nehmen? Mit
Gewalt war nichts zu erzwingen, das sah Erich sofort bei seinem
Regierungsantritt 1498, als die Stadt Göttingen die Huldigung
versagte, bevor nicht ihr Herr alle ihre alten Privilegien anerkannt
habe. Eigenmächtiger Gelderwerb durch eigenmächtige Zollanlageu
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen]]
TM Hauptwörter (200): [T97: [Heinrich Herzog Graf Erzbischof König Grafe Kaiser Stadt Herr Mainz], T80: [Kaiser Stadt Fürst Recht Reich König Reichstag Macht Adel Fürsten], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: Georg Maximilian Maximilian Erich Heinrich Heinrich Edzard_von_Ostfriesland Erich Erich
— 131
neu Neigungen zusagtc. Der Vater, die künftigen Nachrheile eines
solchen Charakters wohl vorhersehend, glaubte ihn den Umfang
künftiger Negentenpflichten durch Uebergabe der Verwaltung von
Sangerhausen kennen zu lehren, allein der Jüngling benutzte diese
Stellung nur zu Fehden und Ritterzügen, namentlich hielt er sich
berufen, die Städte wieder um gewonnene Rechte zu bringen.
Nichts konnte den jungen Magnus von seiner Lebensart abbrin-
gen z das Verhältniß 511 seinem Vater ward dadurch so gespannt,
daß die Erzählung sogar geht, dieser habe seinem Sohne mit dem
Strang gedroht.
Schon 1367 hatte sich Magnus der Jüngere durch feinen
Oheim, Bischof Albrecht von Halberstadt, in eine weitaussehende
Fehde mit dem Bischof Gerhard von Hildesheim verwickeln lasseii.
Sie ward am 3. September 1367 diirch die große Schlacht non
Dinklar beendet, in welcher Magiius Ii. gefangen wurde, uni
später mit 7000 Mark gelöst zu werden. Sangerhausen giiig bei
Ausbringung dieser Summe verloreii. Der Erzbischof von Magde-
biirg hatte 6000 Mark für Lösniig seiner gefangenen Vasallen
zahlen müssen, uiid Don einem Th eil dieser Erträge hat der Dom
zu Hildesheim fein vergoldetes Dach erhalten.
Schmerz uiid Trailer über das Lebeii und die Folgen der
Thateii seines Sohnes sollen dem alten Magnus eine Krankheit
zugezogen haben, von der er nicht wieder erstand. Er starb im
Juli 1369.
Doch war dies Ereigniß noch nicht dasjenige, was die eigent-
liche iiiid wahre Veraiilassung 511 den im welfischen Hause nun
folgenden Begebenheiten geben sollte. Das war vielmehr der bald
nachher am 23. Noveniber 1369 erfolgte Tod des letzteii Herzogs von
Lüneburg, Wilhelm, wodurch die Verhandluiigen über die Succession
in seinen Landeii, wo die Rechte des welstschen nnb sächsischen Hauses
sich bisher mit uiieiitschiedeiien Prätensionen gegenüber standen, nun-
mehr allein diirch das Recht des Schwertes und des Siegers
sich erledigen miißten.
Deiin Magiius Ii. Torquatus, sobald er in deii braun-
schweigischen Landen als Nachfolger seines Vaters anerkaniit war,
ergriff niinmehr aiich in Folge früherer Bestimmungen die ihm an-
gefallene lüneburger Erbschaft, und sein ganzer Charakter war
nicht danach, mit den mit ihm coiicurrirenden sächsischen Präten-
denten in Güte zu tractiren, oder sie gar als die ihm den Rechten
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TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T59: [Heer Mann Soldat Krieg Jahr Offizier Land König Truppe Waffe], T20: [König Sohn Maria Heinrich Tochter Karl Herzog England Haus Gemahlin]]
TM Hauptwörter (200): [T97: [Heinrich Herzog Graf Erzbischof König Grafe Kaiser Stadt Herr Mainz], T64: [Vater Sohn Jahr Tod Mutter Regierung König Kind Heinrich Bruder], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Personennamen: Magnus Magnus Magnus Albrecht_von_Halberstadt Albrecht Gerhard_von_Hildesheim Magnus Magnus Wilhelm