Iv
Vorwort,
zu zeigen, damit treue Baterlandsliebe m der Liebe zur engeren Heimat
tiefgehende und kräftige Wurzeln entfalten kann. Zur Vervollständigung
des Bildes sind Sage und Geschichte tunlichst berücksichtigt. Dagegen
bietet die Ortskunde nur das, was von allgemeiner Bedeutung ist und zur
Charakterisierung eines Ortes dient, wobei vorausgesetzt wird, daß der
eigene Heimatort, wie im 1. Teil gezeigt, bereits so eingehend wie nur
möglich betrachtet worden ist. Auch die Ortsnamenerklärung ist beachtet;
deun sie regt zu erdkundlichen und kulturgeschichtlichen Betrachtungen an;
an Stelle des toten Namens tritt eine individuell belebte Gestalt, und
das Wortverständnis führt leicht zum Sachverständnis.
Beim Gebrauche des Buches ist folgendes zu beachten:
1. Jedes Gebiet bildet ein in sich abgerundetes Ganzes.
2. An die weitere Umgebung des Heimatortes ist das nächst-
liegende Landschaftsgebiet anzuschließen.
3. Auswahl, Beschränkung oder gar Erweiterung des Stoffes
muß dem Lehrer überlassen bleiben.
Mit der Bitte um Nachsicht und Übermittlung etwaiger Wünsche
und Berichtigungen verbindet Verfasser noch die besondere um Mit-
teilnngen, die die Volkskunde betreffen.
Allen werten Kollegen, die den Verfaffer mit Rat und Tat unter-
stützten, insbesondere seinen Freunden Fr. Ruft und E. Martini, sei
auch an dieser Stelle Dank gesagt.
Von der einschlägigen Literatur wurden benutzt:
Kutzen, Das deutsche Land.
H. Gnthe, Lehrbuch der Geographie.
Prof. -Dr. A. Kirchhoff, Forschungen zur deutschen Landes- und
Volkskunde.
Kl öden und Oberländer, Unser deutsches Land und Volk.
E. Förstemann, Altdeutsches Namensbuch.
E. Jakobs, Geschichte der in der Preußischen Proviuz Sachsen
vereinigten Gebiete.
Provinz Sachsen, Beschreibende Darstellung der älteren Bau-
und Kunstdenkmäler.
F. Günther, Der Harz.
Dr. F. Regel, Thüringen.
H. Größler, Mansselder Blätter.
Diedrich und Parifius, Bilder aus der Altmark.
E. Steckel, Die Provinz Sachsen.
H. Harms, Vaterländische Erdkunde.
Magdeburg, im Februar 1897.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: Martini H._Gnthe A._Kirchhoff Altdeutsches_Namensbuch Jakobs F. Günther Günther H._Größler Diedrich Steckel H._Harms
D orwort jur dritten Äuftage.
In der vorliegenden Bearbeitung, die der 2. Auflage schon nach
Jahresfrist folgt, konnte ich mich aus kleine sachliche Berichtigungen des
Textes im Sinne der neuesten Ergebnisse erdkundlicher Wissenschaft und
Forschung beschränken.
Abermals richte ich die freundliche Bitte an die Herren Kollegen,
mir charakteristische geographische, geschichtliche und volkskundliche Daten
ihres Wirkungsgebietes mitzuteilen, damit im Interesse der Jugend-
bildung diese Heimatkunde auch in den Einzelheiten ein unbedingt zuver-
lässiger Führer werde.
Möge die Arbeit deu Lehrende» eine Hilse gewähren und den
Lernenden zum Segen gereichen.
Magdeburg, im Oktober 1901.
Th. Heiye.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen]]
Viii
Vorwort.
Die Karte von Ed. Gaebler ist revidiert und zeitgemäß ausgestattet
worden; sie schließt sich der Wandkarte der Provinz Sachsen von Gaebler an.
In die Heimatkunde sind 24 wertvolle Abbildungen und
4 Skizzen aufgenommen worden. Der Inhalt der textlichen Darstellungen
ist mit den einzelnen Momenten der Bilder und Skizzen in innige
Beziehungen verwebt worden, so daß durch Karte, Bild, Skizze und die
Erfahrungen des Schülers berücksichtigende sprachliche Darstellung die An-
schanlichkeit der behandelten Objekte und Erscheinungen der Natur und
Kultur sür das Kind wesentlich erhöht wird. Da für die geographische
Behandlung der Provinz Sachsen Wandbilder für den Klassenunterricht
noch nicht erschienen sind, so bedeutet die Ausnahme der Abbildungen dank
dem Entgegenkommen des Verlegers, der die Sloftert der Herstellung nicht
gescheut hat, einen wesentlichen Fortschritt bezüglich der methodischen
Gestaltung des Stoffes.
Die Heimatkunde stellt sich die Ausgabe, dem Kinde die Kenntnis
der physikalischen, kulturellen, wirtschaftsgeographischen und topographischen
Beschaffenheit der Provinz Sachsen sowie die Einsicht in den kausalen
Zusammenhang der geographischen Verhältnisse zu vermitteln und damit
zugleich Interesse und Liebe für die weitere Heimat als Grundlage der
Vaterlandsliebe zu wecken und zu pflegen. Zur Erreichung dieses Zieles sind
die unterrichtlichen Einheiten, welche die typischen Objekte und Erscheinungen
behandeln, in einzelne Abschnitte mit entsprechenden Überschriften gegliedert,
die untereinander in einem psychologischen und logischen Zusammenhange
stehen. Die einzelnen Raumindividuen sind nach dem Gesetz der Reihen-
bildung bearbeitet. Die sprachliche Darstellung ist einfach gehalten,
wie sie dem kindlichen Sprachverständnis in diesem Alter entspricht. Den
verwandten Disziplinen sind nur solche Stoffe entnommen, die vom
Standpunkte des Raumprinzips zur klaren Erfassung des Natur und
Kulturraums zulässig sind.
Zugleich möchte ich es nicht unterlassen, an dieser Stelle meinem
Kollegen G. Neu mann sür die Anfertigung der geographischen Skizzen
den herzlichsten Dank auszusprechen.
Benutzung literarischer Quellen:
K. Keilhack, Die erdgeschichtliche Entwicklung und die geologischen
Verhältnisse der Gegend von Magdeburg. Fabersche Buchdruckerei,
Magdeburg 1909.
A. Kirchhofs, Archiv für Landes- und Volkskunde der Provinz
Sachsen. Halle a. S., Tausch & Grosse. — T. Jacob, Die geographisch
bedingten wirtschaftlichen Grundlagen der Magdeburger Gegend. 1905. -
E. Blume, Beiträge zur Siedlungskunde der Magdeburger Börde. 1909.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg]]
Extrahierte Personennamen: Gaebler Gaebler K._Keilhack A._Kirchhofs Jacob
Creut^'fche Verlagsbuchhandlung in Magdeburg.
Jn unserem Verlage erscheint fortan der
Gaebler'fche Volksschulatlas
für die Provinz Sachsen
mit folgendem Inhalte:
A. Heimatskarten. 4 Seiten.
B. Cinführung in das Kartenoerftändnis.
Deutsches Reich. Physikalisch.
Palältina. Ulit 2 Nebenkarten.
Kriegsschauplatz 1870-71.
Südwestliches Europa. Politisch.
Deutsches Reich. Politisch. 1 Neben-
karte.
Crdhälften. Ulit 12 Nebenkarten.
Curopa. Physikalisch.
Nordamerika, mit 1 Nebenkarte.
Südamerika. Mit 3 Nebenkarten.
Asien. Nebenkarte. Politische Übersicht.
Australien. Nebenkarte zum Grö^en-
oergleich.
Afrika, mit 2 Nebenkarten.
mit reich illustrierter Heimatskunde und mit
8 „Wichtigen Charakterbildern der Erdkunde".
Preis nur 40 Pf., geb. 55 Pf. (Van 25 Exemplaren an franko!)
Wir sind gern bereit, den Herren Kreis- und Ortsfchulinspektoren
ein Probeexemplar dieses trefflichen Unterrichtsmittels gegen Ein-
sendung von 30 Pfennigen postfrei zuzusenden und bitten, von diesem
Hnerbieten regen Gebrauch zu machen. Wir find überzeugt, dah der
Prüfung des beispiellos billigen und dabei vorzüglichen Unterrichts-
mittels die Einführung in dem pp. Bezirk nachfolgen wird.
Bisheriger Gesamtabsa^ aller Provinzausgaben ist über 230
Taufend; diese Zahlen reden beredter als jede weitere Rnpreifung!
Königliche Regierung, Rbteilung für Kirchen- und Schulwesen zu Erfurt.
Journal-Flr. 1925 Ii. Auf das Gefuch vom 12. märz 1903.
Wir haben van dem uns vorgelegten Gaebler's Volksschulatlas
für die Provinz Sachsen mit Interesse Kenntnis genommen. Da wir
dieses Kartenwerk für ein sehr brauchbares Lehrmittel beim fieimats-
und vaterlandskundlichen Unterrichte halten, werden wir dasselbe in
der nächsten Rummer unseres „Rmtlichen Schulblattes" zur Rn-
zeige bringen.
Ruch empfohlen von der Königl. Regierung in Magdeburg im
Amtlichen Schulblatt, Jahrgang 1901, Hr. 14, S. 54.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: Palältina
Extrahierte Ortsnamen: Magdeburg Europa Nordamerika Asien Australien Afrika Erfurt Magdeburg
Creui3')"che Verlagsbuchhandlung in Itlagdeburg.
Über eine Million Exemplare wurden abgesetzt von unserem:
> €rftes Lesebuch (ftbel)
uon fr. Warmholz und W. Kurths.
Herausgegeben von R. Stumvoll, Rektor in Magdeburg.
Von der Sibel von Warmholz und Kurths ist eine Neubearbeitung für Volks-
und Bürgerschulen (Ausgabe fl und B) erschienen, die sich der neuen Aus-
gabe des dreibändigen Dietleinfchen Lesebuchs Ausgabe B (heraus-
gegeben von Janetzky und Hellmuth) vollständig anschließt.
Da dieses mit dem zweiten Schuljahr einsetzt, so ist bei der üeubearbeitung
der Sibel von Warmholz und Kurths Gewicht darauf gelegt morden, nur so viel
Stoff zu geben, als in einem Jahre mirklich durch gearbeitet
werden kann.
Wir bitten bei Ileueinführung um Prüfung dieser neuausgaben und sind
gern erbötig, flnfichtsexemplare zu senden.
Zu obiger ?ibel erschienen in unserem Verlage in sauberster Ausführung:
Wandlefetaf ein in Schreibschrift z. Ersten Lesebuch
von Cüarmbolz und Kurtbs. Herausgegeben von R. Stumvoll.
15 Tafeln im Formate 62x90 cm, unaufgezogen........Mark 7.50
auf 8 Papptafeln aufgezogen mit Leinenrändern........Mark 14.50
Wandlefetafeln in Druckschrift z. Ersten Lesebuch
van ööarmbolz und Kurtbs. Herausgegeben von R. Stumvoll.
15 Tafeln im Formate 62x90 cm, unaufgezogen........Mark 6.
auf 8 Papptafeln aufgezogen mit Leinenrändern........Mark 13.—
viele Tafeln find durchaus zeitgemäß und den pädagogischen Anforderungen entsprechend
hergestellt und eignen sich ausgezeichnet zur Unterstützung des Lese- und Schreibunterrichts.
Kirchengeschichtliches Lesebuch mwxhsknmvpx"»!
Rektor in Magdeburg...............Preis: Mark 0.80
Wie in unseren evangelischen Schulen diekirchen-
gefchichfe behandelt werden sollte! ^21°"
Entwürfen zu den 36 kirchengeschichtlichen Lesestücken des von demselben
Verfasser herausgegebenen „Kirchengeschichtlichen Lesebuches" von paul
Speer, Rektor in Magdeburg...........Preis: Mark 3.60
Ulethodifcher Ceitfaden der deuffchen Inter-
niink>finncl/?l~ir<? ein Hilfsbuch für Theorie und Praxis. Von
punktlonsienre. Dr. H. elfter.....Preis: Mark 0.30
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Iv
Vorwort.
eigene Heimatort, wie im 1. Teil gezeigt, bereits so eingehend wie nur
möglich betrachtet worden ist. Auch die Ortsnamenerklärung ist beachtet:
denn sie regt zu erdkundlichen und kulturgeschichtlichen Betrachtungen an;
an Stelle des toten Namens tritt eine individuell belebte Gestalt, und
das Wortverständnis sührt leicht zum Sachverständnis.
Beim Gebrauche des Buches ist folgendes zu beachten:
1. Jedes Gebiet bildet ein in sich abgerundetes Ganzes.
2. An die weitere Umgebung des Heiinatortes ist das nächst-
liegende Landschastsgebiet anzuschließen.
3. Auswahl, Beschränkung oder gar Erweiterung des Stoffes
muß dem Lehrer überlassen bleiben.
Mit der Bitte um Nachsicht und Übermittlung etwaiger Wünsche
und Berichtigungen verbindet Verfasser noch die besondere um Mit
teilungen, die die Volkskunde betreffen.
Allen werten Kollegen, die den Verfasser mit Rat und Tat unter-
stützten, insbesondere seinen Freunden Fr. Rust und E. Martini, sei
auch an dieser Stelle Dank gesagt.
Von der einschlägigen Literatur wurden benutzt:
Kutzen, Das deutsche Land.
H. G u t h e, Lehrbuch der Geographie.
Pros. Dr. A. Kirchhofs, Forschungen zur deutschen Landes- und
Volkskunde.
Klo den und Oberländer, Unser deutsches Land und Volk.
E. Förstemann, Altdeutsches Namensbuch.
E. Jakobs, Geschichte der in der Preußischen Provinz Sachsen
vereinigten Gebiete.
Provinz Sachsen, Beschreibende Darstellung der älteren Bau-
und Kunstdenkmäler.
F. Günther, Der Harz.
Dr. F. Regel, Thüringen.
H. Größler, Mansselder Blätter.
Diedrich und Parisius, Bilder aus der Altmark.
E. Steckel, Die Provinz Sachsen.
H. Harms, Vaterländische Erdkunde.
Magdeburg, im Februar 1897.
Der Derfalser.
Vorwort zur Weiten Auflage.
„Die Proviuz Sachsen und das Herzogtum Anhalt" hat eine so
freundliche Aufnahme und günstige Beurteilung erfahren, daß die 2. Auf-
lage ohne einschneidende methodische und stoffliche Änderungen erfolgen
kann. Das bisher Gebotene ist genau durchgesehen, geäußerte Wünsche
sind möglichst berücksichtigt worden.
J
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: Martini A._Kirchhofs Altdeutsches_Namensbuch Jakobs F. Günther Günther H._Größler Diedrich Steckel H._Harms
Vorwort. Yii
Die Karte von Ed. Gaebler ist revidiert und zeitgemäß ausgestattet
worden; sie schließt sich der Wandkarte der Provinz Sachsen von Gaebler an.
In die Heimatkunde sind 24 wertvolle Abbildungen und
4 Skizzen ausgenommen worden. Der Inhalt der textlichen Darstellungen
ist mit den einzelnen Momenten der Bilder und Skizzen in innige
Beziehungen verwebt worden, so daß durch Karte, Bild, Skizze und die
Erfahrungen des Schülers berücksichtigende sprachliche Darstellung die An-
schaulichkeit der behandelten Objekte und Erscheinungen der Natur und
Kultur sür das Kind wesentlich erhöht wird. Da sür die geographische
Behandlung der Provinz Sachsen Wandbilder für den Klassenunterricht
noch nicht erschienen sind, so bedeutet die Ausnahme der Abbildungen dank
dem Entgegenkommen des Verlegers, der die Kosten der Herstellung nicht
gescheut hat, einen wesentlichen Fortschritt bezüglich der methodischen
Gestaltung des Stoffes.
Die Heimatkunde stellt sich die Aufgabe, dem Kinde die Kenntnis
der physikalischen, kulturellen, wirtschaftsgeographischen und topographischen
Beschaffenheit der Provinz Sachsen sowie die Einsicht in den kausalen
Zusammenhang der geographischen Verhältnisse zu vermitteln und damit
Zugleich Interesse und Liebe für die weitere Heimat als Grundlage der
Vaterlandsliebe zu wecken und zu pflegen. Zur Erreichung dieses Zieles sind
die unterrichtlichen Einheiten, welche die typischen Objekte und Erscheinungen
behandeln, in einzelne Abschnitte mit entsprechenden Überschriften gegliedert,
die untereinander in einem psychologischen und logischen Zusammenhange
stehen. Die einzelnen Ranmindividuen sind nach dem Gesetz der Reihen-
bildnng bearbeitet. Die sprachliche Darstellung ist einfach gehalten,
wie sie dem kindlichen Sprachverständnis in diesem Alter entspricht. Den
verwandten Disziplinen sind nur solche Stoffe entnommen, die vom
Standpunkte des Raumprinzips zur klaren Erfassung des Natur- und
Kulturraums zulässig sind.
Zugleich möchte ich es nicht unterlassen, an dieser Stelle meinem
Kollegen G. Neumann sür die Anfertigung der geographischen Skizzen
den herzlichsten Dank auszusprechen.
Benutzung literarischer Quellen:
K. Keilhack, Die erdgeschichtliche Entwicklung und die geologischen
Verhältnisse der Gegend von Magdeburg. Fabersche Buchdruckerei,
Magdeburg 1909.
A. Kirchhoff, Archiv für Landes- und Volkskunde der Provinz
Sachsen. Halle a. S., Tausch & Grosse. — T. Jacob, Die geographisch
bedingten wirtschaftlichen Grundlagen der Magdeburger Gegend. 1905. —
E. Blume, Beiträge zur Siedlungskunde der Magdeburger Börde. 1909.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg]]
Extrahierte Personennamen: Gaebler Gaebler Neumann K._Keilhack A._Kirchhoff Jacob
des
Großherzogtums Oldenburg
(Mit einer Kartex
Ifs Vorbereitung für Jen Unterricht in der ®eograpfiie
für Schüler bearbeitet
von
I. Meine und I. Jtteobs *J*,
Lehrern an der Stadtknabenschule zu Oldenburg.
Fünfte, durchgesehene Auflage.
Wappen des Großherzogtums Oldenburg.
Oldenburg.
Bültmann & Gerriets.
1897.
TM Hauptwörter (50): [T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
C. C. Buchners Verlag, Bamberg
Hilfsbuch fr den Geschichtsunterricht
an den mittleren Klassen
der
hheren Schulen Wrttembergs
Von
E. Hesselmeyer
Dr. phil.
K. Professor am Gymnasium in Tbingen
Zweite vernderte Auflage
In vier Teilen. Im Erscheinen.
Schon die 1. Auslage des vorliegenden ilssbuchs war von der Kritik beraus gnstig aufgenommen worden. Die 2. Auflage 1909 hat ihre Vorzge noch gesteigert 1. durch die Erweiterung des Lehrstoffs fr die Geschichte des alten Orients, Griechenlands und Roms,womitwnschen, welche in dieser Beziehung von den Kollegen geuert wurden, Rechnung getragen wird, 2. durch die Ausmerzung mancher zu hoch gehaltener Partien und eine dementsprechendeinnigere Anpassung an das jugendliche Empfinden und Verstndnis, 3. durch die Zerlegung in 4 selbstndige Teile, wodurch die Anschaffung und damit Hinwiederum die Einfhrung an den heimischen Lehranstalten ganz bedeutend erleichtert wird.
Die Persnlichkeit des Verfassers aber bietet die Gewhr, da das Buch von Schlern jeder Konfession unbedenklich in die and genommen werden kann, ohne da es darum zu einer seichten Geschichtsauffassung verleiten wrde.
Ergebnisse des Geschichtsunterrichtes
16481870/71
Von Ernst Falch,
K. Studienrat und Professor a. D. in Mnchen.
1909. 8. Ii, 36 S.
" Geh. M. -.50. ==-
Die Ergebnisse des Geschichtsunterrichtes in der neueren und neuesten Zeit, wie sie hier vorliegen, sind aus einer mehr als fnfundzwanzig* jhrigen Praxis entstanden und sollen der Praxis wieder dienen. Dem Lehrer knnen sie zur Vorbereitung seines mndlichen Vortrages dienen, dem Schler sind sie eine Handhabe zum Erlernen der Geschickte und eine Skizze.mr die mndliche Wiedergabe des Gelernten, zugleich eine vortreffliche bung im freien Vortrag.
*"1*-*-----
Wiederholungsfragen aus der Geschichte.
Zur Vorbereitung auf die Absolutorialprfung.
Von Dr. H. Stich,
K. Rektor des Gymnasiums in Zweibrcn.
Zweite Auflage. Geh. M. .60.
Zu beziehen durch alle Buchhandlungen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet]]
Extrahierte Personennamen: C._C._Buchners Bamberg
Hilfsbuch Ernst_Falch Ernst H._Stich
C. C. Buchners Verlag, Bamberg.
Onglisches Lehr und bungsbuch
Zweijhriger Lehrgang fr die deutschen Mittelschulen nach den neuesten Lehrplnen
mit poetischem Anhang und zwei alphabetischen Wrterlisten Von Dr. Karl Manger,
K. Rektor an der Realschule Weienbnrg i. B.
1909. 8. Ca. 20 Bogen. Preis geb. ca. M 5..
Das Lehr- und bungsbuch ist das Ergebnis langjhriger Arbeit. Von langer Hand vor. bereitet schliet es sich den neuen Lehrplnen vom 14. Juni Iso? an. Es bermittelt eine gengende Kenntnis der Grammati! und bietet zahlreichen bungsstoff fr den mndlichen wie fr den schriftlichen Gebrauch der englischen (Sprache. Es gewhrt einen Einblick in das Kultur- und Geistesleben Englands, enthlt eine Auswahl der besten Gedichte englischer Zunge und bietet auch sonst fr Memorierbungen mancherlei Stoffe. Grammatische Spitzfindigkeiten find ver-mieden; die Wortbildungslehre ist bercksichtigt worden.
Da das Buch nicht fr den Selbstunterricht bestimmt ist. konnte die Einfhrung in die Laut-lehre kurz gefat werden. Die Aussprache-Behelfe (meist nach Kaluzas Vorschlgen) untersttzen das husliche Studium. Im Mittelpunkt eines jeden Kapitels steht ein zusammen-hngendes Stck. Ebensolche bungen zum Hinb ersetzen treten neben Einzelstze. Ein Anhang bietet fr das I.jahr gengend Lektre-Stoff. sowie mancherlei Material fr Sprechbungen. Zwei alphabetische Wrterverzeichnisse schlieen das Buch ab.
Literargeschichtliches Lesebuch
Von Dr. Hermann Stcke!,
K. Gymnasialkonrektor in Mnchen.
1. vd. Vom Ausklingen der mittelalterlichen Dichtung bis zum Beginn de? zweiten Bltezeit. 1909. 8. Ca. 810 Bogen. Im Erscheinen. 11. yd. Vom Beginn der zweiten Bltezeit bis zur Gegenwart. Erscheint 1910.
8. Ca. 2024 Bogen.
Als Fortsetzung zu des Verf. Altdeutschem Lesebuch erscheint ein Literargeschichtliches Lesebuch, das dem literaturgeschichtlichen Unterricht durch Vermittelung entsprechender Proben eine Grundlage schaffen will. Uber die Notwendigkeit einer solchen kann es unter Verstndigen nur eine Stimme geben. Die gnzliche Ausschlieung eines solchen Hilfsmittels wrde den blo auf den Abri der Literaturgeschichte angewiesenen Schler zu einem bedenklichen Jurare in verba magistri verurteilen. Ein bloes Vorlesen auch der besten Proben durch den Lehrer ist viel zu flchtig, um nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Aber nicht nur der Literaturgeschickte will das neue Buch dienen, es trgt seinen Wert als Bltenlese gerade des Schnsten und Gediegensten aus unserem gesamten Schrifttum in sich. Denn oberster Gesichtspunkt bei der Auswahl des Einzelnen war, immer das Beste der jeweiligen Dichter zu bieten. Daneben mute freilich auch das Bezeichnendste bercksichtigt werden, was in Zeiten des Verfalls (rote beispielsweise der zweiten schleichen Schule) sich bekanntlich nicht mit dem Besten oder auch nur an sich Guten deckt. Trotzdem enthlt die genannte Sammlung tn erster Linie immer das, was an sich wert ist, der Vergessenheit entrissen zu werden, im Gedchtnis der fhrenden Schichten der Nation weiter zu leben.
Zu beziehen durch alle Buchhandlungen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler]]
Extrahierte Personennamen: C._C._Buchners Onglisches_Lehr Karl_Manger Karl Hermann_Stcke K._Gymnasialkonrektor