Vorwort M fünften Auslage.
Infolge des seitens des Verlags mir zu spät erteilten Auftrags war
es in der kurzen Zeit nicht möglich, den gesamten Inhalt der Heimatkunde,
der die Provinz Sachsen und das Herzogtum Anhalt behandelt, stofflich
und methodisch teils neu zu gestalten, teils umzuarbeiten. Da die voll-
ständige Umarbeitung des Buches der nächsten Auflage vorbehalten bleiben
muß, habe ich mich darauf beschränkt, unter Ausscheidung von neben-
sächlichen Dingen die Raumindividuen ausführlicher zu betrachten, die
von typischer Bedeutung nicht bloß für die Provinz Sachsen, sondern
auch für unser Vaterland sind. Durch die ausführliche unterrichtliche Be-
Handlung solcher typischen Landschafts- und Kulturbilder kommen
die Kinder in den Besitz solcher Vorstelluugeu, die für die spätere
geographische Behandlung Deutschlands, in der gleiche und ähnliche Ver-
Hältnisse miederkehren, bezüglich des Verständnisses Apperzeptionskraft besitzen.
Nach vollständig neuen Gesichtspunkten sind folgende geographischen
Objekte und Erscheinungen behandelt worden: Notwendigkeit der Gliederung
der Provinz in acht Landschaften, der Fläming, die Magdeburger Riesel-
felder, der Fiener, der Drömling, die Wische, der Roland in Stendal,
das altsächsische Bauernhaus, die Tonindustrie von Neuhaldensleben. die
Magdeburger Börde, die geographischen Grundlagen als Bedingungen für
die Entwicklung Magdeburgs zur Großstadt, die Bedeutung der Elbe als
Verkehrsstraße für Schönebeck, die Arbeit des Bergmanns im Kalischacht,
der Regenstein, die Blumenzucht in Quedlinburg, die Burgen Saaleck und
Rudolstadt, die Dübener Heide, die Moorhalde bei Schmiedeberg u. a.
Den Angaben der Einwohnerzahlen sind die Ergebnisse der Volks-
Zählung vom 1. Dezember 1910 zugrunde gelegt. Die hinter den Orten
eingeklammerten Ziffern geben die Einwohnerzahlen in Tausenden an. Sie
sollen von den Kindern nicht auswendig gelernt werden, sondern sollen
nur einen Einblick in die Volksdichtigkeit einer Landschaft gewähren,
die von der Fruchtbarkeit des Bodens, der Reichhaltigkeit der Bodenschätze,
der Größe der Industrie, der Beschaffenheit der Verkehrswege und von
vielen anderen Faktoren abhängig ist.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
Vorwort jur fünften Äuflage.
Infolge des seitens des Verlags mir zu spät erteilten Auftrags war
es in der kurzen Zeit nicht möglich, den gesamten Inhalt der Heimatkunde,
der die Provinz Sachsen und das Herzogtum Anhalt behandelt, stofflich
und methodisch teils neu zu gestalten, teils umzuarbeiten. Da die voll-
ständige Umarbeitung des Buches der nächsten Auflage vorbehalten bleiben
muß, habe ich mich darauf beschränkt, unter Ausscheidung von neben-
sächlichen Dingen die Raumindividuen ausführlicher zu betrachten, die
von typischer Bedeutung nicht bloß für die Provinz Sachsen, sondern
auch für unfer Vaterland sind. Durch die ausführliche unterrichtliche Be-
Handlung solcher typischen Landschafts- und Kulturbilder kommen
die Kinder in den Besitz solcher Vorstellungen, die für die spätere
geographische Behandlung Deutschlands, in der gleiche und ähnliche Ver-
Hältnisse wiederkehren, bezüglich des Verständnisses Apperzeptionskraft besitzen.
Nach vollständig neuen Gesichtspunkten sind folgende geographischen
Objekte und Erscheinung?» behandelt worden: Notwendigkeit der Gliederung
der Provinz in acht Landschaften, der Fläming, die Magdeburger Riesel-
felder, der Fiener, der Drömling, die Wische, der Roland in Stendal,
das altfächsische Bauernhaus, die Tonindustrie von Neuhaldensleben, die
Magdeburger Börde, die geographischen Grundlagen als Bedingungen für
die Entwicklung Magdeburgs zur Großstadt, die Bedeutung der Elbe als
Verkehrsstraße sür Schönebeck, die Arbeit des Bergmanns int Kalischacht,
der Regenstein, die Blumenzucht in Quedlinburg, die Burgen Saaleck und
Rudolstadt, die Dübener Heide, die Moorhalde bei Schmiedeberg u. a.
Den Angaben der Einwohnerzahlen sind die Ergebnisse der Volks-
zählung vom 1. Dezember 1910 zugrunde gelegt. Die hinter den Orten
eingeklammerten Ziffern geben die Einwohnerzahlen in Tausenden an. Sie
sollen von den Kindern nicht auswendig gelernt werden, sondern sollen
nur einen Einblick in die Volksdichtigkeit einer Landschaft gewähren,
die von der Fruchtbarkeit des Bodens, der Reichhaltigkeit der Bodenschätze,
der Größe der Industrie, der Beschaffenheit der Verkehrswege und von
vielen anderen Faktoren abhängig ist.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
Vorwort.
Der Schüler soll seine Heimat lieb gewinnen. Er mutz daher den heimatlichen
Soden mit dem darauf flutenden Kulturleben kennen lernen. Die natürliche
Grundlage dieser Kenntnis bildet die Geologie. Denn von dem geologischen
Kufbau der heimatlandschaft sind die Form und Beschaffenheit der Boden-
oberfläche, die Menge, Verteilung und Krt der Quellen, die größere oder geringere
Fruchtbarkeit, die wirtschaftlichen und Besiedelungsverhältnisse abhängig. Ein
heimatkundlicher Unterricht, der Interesse wecken und geistbildend sein soll,
kann deshalb der Geologie heute nicht mehr entbehren. Diese ist in erster
Linie geologischer Anschauungsunterricht. Die Schüler suchen auf
den Schulausflügen die geologischen Erscheinungen in der heimatlichen Flur,
in der Kies- und Lehmgrube, in Steinbrüchen, an Talgehängen und Flußufern
auf und sammeln die wichtigsten Gesteine. Sie werden angeleitet, geologische
Werdevorgänge der Gegenwart an der Regenpfütze und Straßenrinne, am
heimatlichen Bache, Flusse oder Teiche, Vorgänge der Gesteinsbildung und
-Zerstörung durch lvitterungseinflüsse zu beobachten und selbst einfache geologische
versuche im Standglase anzustellen.
In der Voraussetzung eines gründlichen geologischen Anschauungsunterrichts
und gestützt auf eigene Erfahrungen habe ich es gewagt, in vorliegender
Heimatkunde weitergehende geologische Belehrungen, für die der behandelte
Stoff die Anschauung bietet, zu geben. Selbstverständlich sind nur die charakte-
ristischen Züge der Geologie berücksichtigt, und zwar in einer Form, die dem
geistigen Standpunkte der Schüler angepaßt ist.
Der heimatkundliche Stoff ist streng nach natürlichen Landschaften
angeordnet und innerhalb jeder Landschaft in ein Landschaftsbild und
Kulturbild gegliedert.
Die Kulturgeographie ist überall stark betont worden, aber immer
im ursächlichen Zusammenhange mit der Beschaffenheit und Form des Bodens,
der Bewässerung, dem Klima, der pflanzen- und Tierwelt der Landschaft.
Die Volkskunde wurde gleichfalls berücksichtigt, damit die Schüler nicht
nur das Land, sondern auch die Leute kennen lernen. Zahlreiche Volks-
sagen sind an passenden Stellen eingeflochten worden.
Da bei der Behandlung der Lehrstoffe aus den natürlichen Verhältnissen
der Landschaft die kulturgeographischen Verhältnisse abgeleitet werden, wurde
zumeist die entwickelnde Darstellungsform gewählt. Wo die Eigen-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): München
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
V
Daß das Büchlein einem Bedürfnis entgegenkam, dürste schließlich auch
darin zu erkennen sein, daß nach einem Jahre eine zweite Auflage nötig
wurde.
Die ursprünglich gefertigten 14 Zeichnungen für die einzelnen Stadt-
viertel, Vorstädte ?c. sind weggeblieben, um den Preis nicht zu sehr zu
erhöhen, es sind jedoch als Ersatz einige Pläne aufgenommen worden.
München, im August 1893.
Vorwort zur 3. und 4. Auflage.
Die Veränderungen der letzten Jahre haben wir in kurzen Absätzen
berührt. Neu hinzugekommen sind: „Aus der Vorweihnachtszeit" und „Ver-
gleich zwischen Dorf und Stadt". Die Zahl der Illustrationen ist von 30
auf 42 gestiegen.
München, im Januar 1898.
Vorwort zur 5. Auflage.
Um den Anforderungen des jetzigen Lehrplanes einigermaßen gerecht
zu werden, haben wir mehrere Aufsätze gestrichen und durch neue Be-
sprechungen ersetzt. Möge das Büchlein in dieser Auflage auch wieder
freundliche Aufnahme finden.
München, im März 1901.
Vorwort zur 6. Auflage.
Während einige Aufsätze neu hinzugekommen sind, wurden manche be-
reits vorhandene aber minder wichtige gestrichen. Bei den vorgenommenen
Streichungen und Neuaufnahmen war hauptsächlich die Rücksicht aus den
neuen Lehrplan maßgebend. Bei den vorkommenden Pflanzen und Tieren
wurden, dem Biologischen mehr Rechnung tragend, die Werke der hervor-
ragendsten Männer aus diesem Gebiete zu Rate gezogen.
Möge das Büchlein auch in seinem neuen Kleide von der Kinder- und
Lehrerwelt wieder freundlich aufgenommen werden und nutzbringend für
Schule und Haus wirken.
München, im Mai 1905.
Vorwort zur 7. Auflage.
Diese Auflage berührt in den betreffenden Absätzen die Veränderungen,
die sich in der wachsenden Großstadt München durch die Sorge für Ver-
schönerung, durch stetige Verbesserung der Gesundheitsverhältnisse und durch
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]