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2. Spaziergang: Schulhof. Gesichtskreis. Stand der Sonne.
Bestimmung der Lage des Schulhauses und der Nachbargebäude, der
Windrichtung nach dem Hahn der Münster- und Neustädter Kirche und
dem Rauch aus Stüssels und Kopkas Fabrikschornstein. „Sieben Sonnen"
an der Münsterkirche und ihre Sage. Grabsteinplatten mit Figuren in
den Mauern der Kirche. Spitz- und Rundbogen. Wolderuskapelle.
Efeu daran. Zigarrenfabrik von Böckelmann (jetzt Rathaus Iii).
Färberei von Höpker. Blick durch die halbgeöffneten Fenster in die
Färbebottiche. Post; Uhr, Hermes, Turm für die Fernschreib- und Fern-
sprechleitungen. Herforder Bank. Gesichtskreis. Bowerre: Flußlauf, Ufer;
Gang in den Hof der Höpkerfchen Fabrik; Ausnutzung der Wasser-
kraft durch Caafe Nachfolger. Auf der andern Seite der Hämelinger
brücke, neben Steinmeier: Mündung der kleinen Werre. Neustädter
Kirche: Spitzbogen, Wasserspeier, Glocke über dem Zifferblatt, Schall-
löcher; die Giebel der alten Häuser von Titgemeier aus dem Jahre 1695,
von Ellersiek (zwischen Titgemeier und Kaiserhof), Biermann und Recken-
dorf (Ratskeller). Große Fuhrwerkswage vor Biermann. Eßwaren-
gefchäft von Maßmann. Ledergeschäft von Weingarten. Altes Haus von
Schlachter Reckendorf in der Komturstraße. Katholische Schule und
Kirche. Synagoge. Katholisches Waisenhaus. Gegenüber altes Haus
von Bäcker Titgemeier aus dem Jahre 1731. Bowerre: Blick von der
Brücke auf den Fluß hinter dem katholischen Waisenhaus: Hinweis auf
die Wasserstraßen in Venedig; Blick nach der Abzweigung der Bowerre
und der kleinen Werre. Menckhoffs Leinenfabrik. Wäscherei von Landre.
Gesichtskreis.
3. Spaziergang: Stand der Sonne. Aufsuchen eines Buchfinken-
nestes, das ich an der Vlothoer Straße — sie läuft von der Abzweigung der
Waldfriedenstraße an etwa 300 m ziemlich genau nach Osten — wußte.
Zuerst fanden es zwei Knaben, beide vom Lande; zuletzt blieben noch fünf
Schüler übrig, die es überhaupt nicht finden konnten, darunter aber auch
einer vom Lande. Schutzfarbe. Art des Nestes. Beobachtung eines
Buchfinken, seine Farbe; wie er von einem Baume Raupen absuchte.
Nutzen der Vögel. — Wasserbehälter des Städtischen Wasserwerks.
Wasserleitung. Gesichtskreis. Steingrube, Schichtenlagerung. Ver-
Witterung der Steine durch Sonne, Frost, Waffer. Bei Steinmeier:
Holztauben, Kaninchen, Lachtauben. Prachtvolle Aussicht nach Westen
und Süden. — Steinbruch: wieder Schichtenlagerung, Verwitterung;
viele Quellen aus den Wänden; Entstehung dieser Quellen. Feuer-
salamander. — Gang am Oberlauf des Baches, von der Quelle bis
TM Hauptwörter (50): [T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee]]
TM Hauptwörter (200): [T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone]]
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dann 1 : 20000, nur die Orte, Berge und Flüsse nach ungefährer
Größe und Lage bzw. Richtung; Bahnen angedeutet. Hinweis auf
die in unserm fertigen Hochbild enthaltenen Ungenauigkeiten, die
infolge unserer rohen Abschätzung — statt des unmöglichen genauen
Abmessens — entstehen mußten. In die Flußbetten der Werre und
Aa wurde Wasser gegossen, 1. um das Gefälle, 2. um die Aus-
waschung zu zeigen: bei dem weichen Sande sehr schnelles und
starkes Vertiefen und Verbreitern des Flußbetts. Außerdem: Ver-
stopfung der Mündung, Aufsuchen eines neuen Abflusses: Delta»
bildung. Stand der Sonne.
Hausaufgaben (freiwillige): 1. Aufsuchen von andern Stellen an
unsern Flüssen, wo Sand, Schlamm, Steine usw. abgelagert sind,
2. wo die Ufer natürlich oder absichtlich durch Bäume und Busch-
werk, wo sie künstlich durch Pfähle oder Mauern geschützt sind, 3. wo
die Wasserkraft für Maschinen oder sonst ausgenutzt wird, 4. Anfertigung
eines Hochbildes von der Umgegend von Herford in Sand oder Lehm.
8. Spaziergang: Zeichen an der Münsterkirche für die Höhen-
läge über N. N. Markthallen. Rathaus Ii und I. Alte Landwirt-
schaftsschule, Töchterschule, Kreissparkasse. Radewigerbrücke: Blick
nach beiden Seiten hin auf die Aa: Ufer, Wasser; Bau der Waren-
speicher an Wasserstraßen in See- und Handelsstädten. Mühlenkolk:
angeschwemmter Sand und Schlamm. Pelzwarensabrik von Pracht.
Herberge zur Heimat. Fabrik von Angenete und Scholle: Herforder
Kleiderfabriken. Mühlenkolk, jetzt von Westen aus gesehen: Übungen
im Bestimmen der Himmelsrichtungen. Angeschwemmter Schlamm
und Sand; ausgewaschene Flußrinnen, Aufsuchen neuer Flußbetten,
jetzt bei dem tiefen Wasserstande schön zu erkennen. Turbinenteile
am Ufer, die in der Huthschen Mühle Verwendung finden sollen.
Ausnutzung der Wasserkraft für den Mühlenbetrieb durch Mühlen-
räder und Turbinen. Aufstauung des Wassers. Im Mittelalter
„Wasserprobe" bei den der Hexerei angeklagten Personen. Hertha-
brücke, Name. Uferschutz; angeschwemmter Schlamm und Sand
westlich der Brücke. Aa, Stadtgraben. Natürlicher und künstlicher
Uferschutz. Brücke auf der Bielefelder Straße, Blick nach der Aa.
Natürliche und künstliche Wasserfälle. Bedeutung. Wall und Graben
um Herford im Mittelalter. Überall verschiedener Uferschutz. Aus-
wafchungen. Überschwemmungen der Ufer. Steintor. Name. Brücke:
Blick nach Westen und Osten in den Stadtgraben: tiefes, schönes Tal.
Wieder Uferschutz; Spuren der Kraft des Wassers; Abschwemmungen.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
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Morsche, umgefallene Weiden: Hinweis auf die alten morschen Baum-
riefen im Urwald. Bei Deppermanns Hofe: altes, nicht mehr ge-
brauchtes Wasserrad zum Treiben eines Göpels, entsprechende Aus-
Nutzung in Herford, wo? wozu? Elstern- und Taubennester im nahen
Buchenwald. Hase, der am User aufspringt, Lager nicht zu finden.
Dämme an der Aa gegenüber von Deppermanns Hofe. Hinweis
auf die Deiche an der deutschen Nordseeküste und in Holland, Belgien
und Frankreich. Hohes Ufer gegenüber der Mühle von Schachtsiek.
Eschen. Bei der Mühle: angeschwemmter und von dem Müller aus-
geworfener Sand: auf einer Strecke von 30 m Länge etwa 50 cbm
jedes Jahr. Abgestürztes Flußufer. Wasserlinien am Ufer. Hinweis
aus „Strandlinien" in Norwegen und die dort und in Süditalien
vor sich gehende Steigung der Küste aus dem Meere. Gang
durch die Mühle. Turbine. Muschelabdrücke auf Steinen. Lehm-
und Steinufer, verschiedene Härte. Schichtung der Steine am Berg-
user. Ein alter unbrauchbarer Mühlstein. Alte Anlage zum Be-
wässern der Wiese: altes Häuschen mit großem Rad. Weißbuchen.
Rotbuchen. Erzählung einer Spatzengeschichte. Bäume an der Land-
straße. Baumschwamm. Abgebrochene, alte Äste: Sturm im Urwald.
Schwemmholz. Kiesgrube: Feldbahn. Kilometersteine. 1 km = Meier
zu Hartum bis Stein 32. 1 qkm; in Gedanken dies qkm mit einem
Bindfaden umspannt oder von einer Mauer umschlossen: Felder,
Wiesen, Wälder, Fluß, Gärten, Bäume, Wege, Häuser, Einwohner
darin. Kindsbach. Aa bei Spilker. Unterlauf der Aa: ruhiges, tiefes
Wasser, flache Ufer: beste Ausnutzungsmöglichkeit des Wassers. Wasser-
huhn, fliegend. Blick unter dem Bogen der Brücke der lippifchen Bahn
her. Hinweis auf den Stand der bald untergehenden Sonne fast
im Westpunkte, da heute der 21. März.
15. Spaziergang (2. September) : Sundern. Tierpark der
Brauerei: Hirsche und Rehe mit Kitzchen: Farbe, Beine, Bauart usw.
Fliegende Enten. Brauerei. Von der Höhe dahinter: Richtungs-
bestimmungen. Schöne Aussicht. Schilderung der Schlacht bei Sedan;
Vergleich der Lage Sedans mit der Herfords. — Kunstbutterfabrik in
Lippinghausen. Flußbett des Mühlenbaches. Hiddenhausen. Gut
Bustedt. Doberg: Versteinerungen, Seeigel, Haifischzähne. Kaninchen-
baue. Spiele. Bünde. Zurück vom Doberge zu Fuß über Hidden-
hausen, Bustedt, Oetinghauser Heide—oetinghausen.
16. Spaziergang: Staatsbahnhos in Herford. Diebrocker Straße.
Sie verläuft von der Schlosser- bis zur Hochstraße ziemlich genau
nach Westen. Marsch nach Enger. Richtung. Beachtung der Fabriken.
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Extrahierte Personennamen: Schachtsiek Schwemmholz Meier Spilker März Doberg
Extrahierte Ortsnamen: Urwald Herford Buchenwald Holland Belgien Frankreich Norwegen Urwald Sundern Sedan Lippinghausen Hiddenhausen Oetinghauser_Heide—oetinghausen Herford Westen
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Eroberung der Burg. Lage der Burg. Eingangstor. Hinweis auf
Zugbrücken. Dicke Burgmauern. Torwächter in der mittelalterlichen
Burg. Burghof. Kurfürstendenkmal. Erinnerungsplatten an den
beiden Standorten Kaiser Friedrichs Iii. und Kaiser Wilhelms Ii.
und Gemahlin gelegentlich der Entgegennahme der Huldigung. Museum.
In der völkerkundlichen Abteilung: Einbaum, geflochtene und ge-
webte Matten, Pfeile, Musikgeräte und Götzen von Bewohnern der
Südsee. Kopra. Indische Webereien. Japanische Ritterrüstung. —
Mittelalterliche Stein- und Eisenkugeln, die man auf der Burg ge-
funden hat. Unterirdische Gänge: Burgverlies, Ausfalltore, Schieß-
scharten, Küche, Backofen, Weinkeller, Rauchfänge, Luft- und Licht-
schächte, „Fallen", Wasserleitung von Quell- und Regenwasser. Blick
in den Paß von Bielefeld zwischen Sparren- und Johannisberg;
Bedeutung für den Verkehr: Straßen, Eisenbahn, Lutterbach. Übungen
im Zurechtfinden. Himmelsrichtungen. Bethel. Spinnerei Ravensberg.
Kalkofen halbwegs Brackwede; links von der Straße. Kalksteine:
Art der Steine, Lagerung in dem Bruche. Kalkofen. Versteinerungen
gesucht, nur eine gesunden. Rückmarsch: Kaserne, Neustädter Kirche
mit dem Doppelturm — an der Münsterkirche in Herford fehlt der
zweite Turm! —, gotische Fenster. Landgericht. Ulmenstraße. Schiller-
platz: Büsten von Schiller und Goethe vor dem Theater. Beachtung
des Sonnenstandes auch bei der Rückkehr 1. vom Vorplatz des Bahnhofs
in Bielefeld aus, 2. in Herford.
18. Spaziergang (Turnfahrt): Sonnenstand am Morgen gegen
6 Uhr. Fahrt mit der Kleinbahn bis Wehrendorf. Bahnhöfe bis
dahin. Marsch über Steinbrünndorf nach dem Bornstapel. Richtung.
Hohe, starke und besonders schöne Erlen, ihr Standort. Birken,
Kopfweiden. Entstehung der Moore. Wiese mit Findlingen, wie
Heuhaufen anzusehen, Steinbruch, ganz schräg liegende Schichtungen,
Täler, Laub- und Nadelwald. Risse und Spaltungen auf den Wegen
infolge der Trockenheit. Hinweis auf die Erdrisse in Südwestafrika
und Australien bei der Dürre und ihre Bedeutung als Verkehrs-
Hindernisse. Spiel am Bornstapel. Schöne Lage. Gesichtskreis.
Himmelsrichtungen. Sage. Vogelnest mit drei Jungen. Weg über
Bentorf nach Calldorf. Stand der Sonne um 12 Uhr. Außer-
ordentlich tiefes Tal mit sehr steilen Ufern an den beiden Seiten.
Hohe Bäume an den Ufern. Lichthunger der Pflanzen. Zahlreiche
Quellen in Calldorf; eine besonders starke; Klarheit und Kälte des
Wassers. Landstraße an der Weser entlang nach Vlotho. Richtung.
Eisenbahnbrücke über die Weser. Fahrt über die Weser und sofort
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom]]
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TM Hauptwörter (200): [T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne]]
— 47 —
schnellen und großen Abschwemmung des Erdreichs bei starkem Regen.
Hinweis auf die Überschwemmungen in waldlosen Gegenden, z. B. in
China. Regenmenge: Auffangen des an den Bäumen herabfließenden
Wassers im Trinkbecher, wie verhältnismäßig schnell man an einem
Baume einen Eimer füllen könnte. Regenhöhe. Einsickern des Wassers
in den Waldboden. Verfaultes Laub, Humus. Ausdrücken des Wassers
aus einem zusammengeschobenen Haufen faulenden Laubes: Vergleich
mit einem Schwamm; der Wald ein Riesenschwamm. Wo bleibt die
Feuchtigkeit? Bedeutung des Waldes bezüglich des Wasserstandes in
den Flüssen; Hinweis auf Frankreich. Wichtigkeit der Bewaldung.
Umherliegende Steine. Verwitterung, Abbröckelung, Gefahr der hinab-
rollenden Steine, besonders im Hochgebirge. „Schröders Ruh", Blick
auf die Weser und ihre Windungen. Beachtung der vom Winde
getriebenen Wolken: Richtung. Von wo bekommen wir die Regen-
wölken? Bei welchem Winde? Weshalb? Wie die Wolken unten
am Berge antreffen und dort aufsteigen; warum es oben auf den
Bergen eher regnet als unten. Hinweis auf den Steigungsregen an
hohen Gebirgen, wenn die Wolken dorthin getrieben werden, z.b. Austral-
alpen, Himalaja; Monsun. Wittekinds-Quelle, Teich davor, Hufeisen
an der Tür. Sage. Kapelle. Gang unterhalb der Felsenmauer ent-
lang: Gräser und Blumen in den Felsritzen. Die Wolken um uns.
Moltke-Turm. Starker Regen. Messen des an den Bäumen herab-
fließenden Regenwassers, mit Trinkbechern aufgefangen. Kaiser-Wilhelm-
Denkmal. Blick in die Porta: Quertal mit Fluß, Eisenbahn und
Straße. Richtungen. Bedeutung tiefer Quertäler für den Verkehr.
Wie die Wolken zeitweise durch die Porta ziehen. Vogelschau. Blick
nach dem Bismarckturm. Warum dort die Denkmäler? Abstieg nach
Hotel Kaiserhof. Gang über die Hängebrücke der Weser, Breite der
Weser: vom Ufer und von der Mitte aus abgeschätzt. Glashütte.
Zementwerke. Stollen für die Gewinnung von Sandstein zu Bau-
zwecken am Wittekinds- und Jakobsberge. Verladung der Steine in
die Schiffe. Überfahrt über die Weser mit der Fähre. Weitwett-
werfen über die Weser. Auf der Rückfahrt Beachtung der Weserbrücke
vor Oeynhausen. Bahnhöfe bis Herford.
20. Spaziergang (Turnfahrt): Abfahrt 6". Sonnenstand. Die
Bahn Herford—schweicheln fährt bis kurz vor Löhne genau von Süden
nach Norden. Überlandzentrale in Kirchlengern. Zigarren-Fabriken
und andere in und bei Bünde. Bahnfahrt bis Neue Mühle. Bahnhöfe.
Dann Fußwanderung. Fisch- und Mühlenteiche; Art der Anlage. Die
Quelle der großen Aue, die in nördlicher Richtung den Kreis Lüb-
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
Extrahierte Ortsnamen: China Frankreich Wittekinds-Quelle Moltke-Turm Wittekinds- Oeynhausen Herford Kirchlengern
— 49 —
Hausen: Auswaschungen auf dem steilen Wege. Steine zu einer neuen
Straßendecke: aus den nahen Steinbrüchen, 2,50 M für 1 cbm im
Bruch, Anfahren durch die Landwirte als „Bauerwerken", Kosten für
das Schlagen 1,60 M für 1 cbm. Abschätzen des edm-Jnhalts und
des Preises verschiedener Steinhaufen. Aufstieg zum Nonnenstein.
Nun wieder Blick (Vogelschau) auf Börninghausen, jetzt von Süden
gesehen, und auf den Limberg im Osten. Schönheit der Gegend.
Vergleich der Bergketten und Täler mit den Alpen. Warum im Tale
warm, oben kälter? Eine Tannenschonung am Südabhang des Lim-
bergs sieht aus der Entfernung fast aus wie ein Weinberg. Pflücken
reifer Wald- (Bick-)beeren. Nonnenstein, Sage. Abstieg nach Röding-
Hausen. Blick auf das Hügelland nach Westen und Süden. Schönheit
der Gegend. In der Kirche: Altarbild (Holzschnitzerei), eine alte platt-
deutsche (niederdeutsche) Bibel, eine Altarbibel mit eigenhändiger Wid-
mung unserer Kaiserin, die Kriegergedenktafel mit vielen Orden.
Bahnhof Bieren-Rödinghausen. Stand der Sonne. Rückfahrt mit
der Bahn. Bahnhöfe bis Herford. Ankunft in Herford 6".
Es ist wohl zweckmäßig, eine Reihe weiterer Spaziergänge
wenigstens noch anzudeuten und einen ausführlich darzustellen.
1. Spaziergang: Ortsiekerstr. — Dudel — Quest in Schwarzen-
moor, Egge, Windmühle, Stein- und Mergelgrube auf der
Egge, alte Mindener Straße, Westerhold, Hilgenböker (Sage).
2. Spaziergang: Diebrocker Straße, Fabriken, Ziegelei, in Diebrock
rechts ab den Landweg nach Laar und Oldinghausen, Be-
sichtigung eines Bauernhauses.
3. Spaziergang: Neuer Krug in Ahmsen — Werler Mühle —
Salzuflen: Gradierwerke, Salzgewinnung. Kinderheilanstalten.
4. Spaziergang: Salzufler Straße — Sand- und Tongruben links
und rechts.
5. Spaziergang: Sundern — Eilshausen — Hiddenhausen, Oeting-
hausen und durch die Wiesen zurück.
6. Schweichler Berg—bermbeck—überlandzentrale in Kirchlengern.
7. Spaziergang: Gang durch den Wald zur Loose — Bahnfahrt
bis Exter oder Vlotho — Gang nach Oeynhausen.
8. Spaziergang: Oetinghausen, Steinbeck, Enger, Hücker Moor,
Spenge.
9. Spaziergang: Gang durch den Wald zur Loose (anderer Weg!)
— Wüsten — Bismarckturm bei Schötmar — Hollenhagen —
Walhalla — Salzuflen.
Nolte, Bodenständiger Unterricht. 4
TM Hauptwörter (50): [T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
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TM Hauptwörter (200): [T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
— 95 —
Sammlungen, Denkmälern, geschichtlich bedeutsamen Bauten, bota-
nischen, zoologischen und andern Gärten, Parkanlagen, Ausstellungen
und andern Veranstaltungen, Wohlfahrtseinrichtungen und den mannig-
fachen Erscheinungen des sonstigen neuzeitlichen Lebens auf Schritt
und Tritt guten Unterrichtsstoff im Sinne des bodenständigen Unter-
richts?
Sind außer manchen Besuchen der Museen, Sammlungen, Gärten,
Einrichtungen für Belehrungen und Weiterbildung usw. bei den aus-
gezeichneten Verkehrsverhältnissen nicht auch Ausflüge und Spazier-
gänge in die Vorstädte, in andere Stadtteile und in die Natur draußen,
außerhalb der Riesenstadt möglich?
Natürlich kann in erster Linie nicht die ganze Großstadt, sondern
nur der enge Bezirk, in dem das Wohnhaus der Eltern und die
Schule liegen, für den bodenständigen Unterricht in Frage kommen.
Das ergibt sich ohne weiteres aus der Bestimmung des Umsangs des
heimatlichen Gebietes: nur das gehört dazu, was der Schüler selbst
unschwer und oft aufsuchen und durch eigene Anschauung kennen
lernen kann.
Wenn man das überall, auch in der Großstadt, mit Eifer und
Geschick, besonders nach einiger Erfahrung, unterrichtlich ausnutzt,
so braucht keine Schule, weder der Großstadt noch des entlegensten
Dorfes, über Mangel an bodenständigen Unterrichtsstoffen zu klagen.
Annäherung der Lehrpläne in den verschiedenen
Schulen.
Wenn aber alle Schulen ihre nächstliegenden Aufgaben erfüllen,
so ist eine Folge die, daß ihr Arbeitsstoff in vielen Unterrichtsstunden
gleich oder ähnlich wird; denn alle, Volks-, Fortbildungs- und höhere
Schulen, haben die Pflicht, unbedingt mit der Heimat bekannt zu
machen, und zwar so gut und so weitgehend, als es ihre Zeit und
besonderen Einrichtungen zulassen.
Diese Annäherung der Arbeit der einzelnen Schulgattungen ist
zwar klein, aber doch nicht unwichtig. Sie ist wertvoll im Hinblick
auf die Entwicklung des gemeinsamen Volksbewußtseins, eines starken
heimatlichen und deutschen Empsindens und Denkens. Die Kenntnis,
Wertschätzung und Liebe der Heimat, das Gefühl der Zugehörigkeit
zu einer Volksfamilie wird dadurch bei der gesamten Jugend gestärkt,
das Deutschtum allgemein gewinnen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
— 51 —
Grund: Trockenheit des letzten Sommers. — Uferbefestigung durch
hohe, starke, zementierte Mauern: warum so fest und sorgfältig? Klein-
bahn. — Die vom Fluß angeschwemmten, auch bei den Wasserfällen
losgerissenen Steine; Geröll, Sand, Schlamm. — Blick von der Lübber-
torbrücke 1. flußaufwärts, 2. flußabwärts. Betrachtung des Tals.
Richtung. — Die unter und in der Nähe der Brücke angeschwemmten,
teilweise auf den Ufern liegenden Sand-, Stein- und Schlammhaufen:
viel oder wenig? Im vorigen Jahre nach dem andauernden Regen
war es noch viel, viel mehr. — Erweiterung des Werretals: Schräge,
grasbewachsene Ufer mit Bäumen. — An der Brücke die Gas- und
außerdem die Kabelrohre für den an der Mindener Straße unterirdisch
liegenden Draht für die Fernschreibleitung. — Marsch nach der Uhr.
Richtung. Beachtung des Wegweisers: 29 km von Minden. Beachtung
von 1 km nach den Zahlen auf den km-Steinen 29,0 bis 28,0. — Auf
dem Marsche Beachtung des Schutzes der Baumreihen an der Straße:
wo, wo nicht, warum? Sägewerk von Althoff und Lakemeier: Säure-
geruch. Lager des Althändlers Rose: altes Eisen, Blech, Draht, Töpfe,
Röhren, Kessel, Fensterrahmen usw. Möbelfabrik links: ^-Träger.
— Bestimmung der Windrichtung nach dem Rauch der Fabrikschorn-
steine und nach einer Wetterfahne. — Ernstmeiers Fabrik. Was sind
die Appreturen, die dort gemacht werden? — Putgemühlenbach.
Name. An einer Stelle künstlich überdeckt, Gartenland darüber. Aus-
gewaschenes Flußbett; Beweise: Spuren der Ab- und Unterwaschung
und Abbröckelung der Ufer, Höhe der an die Ufer sich anschließenden
Felder und Gärten. — Angeschwemmt: Steine, Schlamm, Sand, Blätter,
Zweige, Sack, Kaffeekessel, Unterhose: der Fluß als Sammler, der alles
mitnimmt, was er erreichen kann. — Baumwurzeln als Uferschutz. —
Verlauf des Baches ober- und unterhalb der Brücke. Gesichtskreis.
Putgemühle: Aufstauung des Wassers, um größere Kraft zu
sammeln: Wasser als billige Triebkraft: viel Wasser — große Er-
sparnis an Kohlen für den Müller. Jetzt niedriger Wasserstand wegen
der Trockenheit des letzten Sommers. — Bei km-Stem 28,0 an-
gelangt, sind wir 25 Minuten gegangen, solange, weil wir zu den
Beobachtungen verweilen mußten; sonst 1 km in 10 bis 12 Minuten
zu gehen, wovon wir uns nachher überzeugen. Auf den beachteten
Steinen stand: 29,0, 28,9, 28,8, 28,7 usw. Entfernung von
einem Stein zum andern = 100 m. km-Steine als Anhaltspunkte
zum Entfernungsschätzen. — Beachtung des besonders tief ein-
geschnittenen Flußbettes des Putgemühlenbaches rechts an der Straße;
Beweise dafür, daß dies die Arbeit des Wassers selbst ist: das hohe
4*
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus]]
— 70 —
Jede Einzelfrage müßte gründlich, aber gemeinverständlich in
einem besondern Hefte behandelt werden.
So erhielten wir vielleicht, um die wichtigsten Teile einer wirk-
lichen Heimatkunde zu nennen, etwa folgende Heimatbücher:*)
1. Erdkundliche Stoffe für Herford.
2. Sage und Geschichte von Herford.
(Naturgemäß sind wir in dieser Beziehung schon durch manche
gute Arbeit**) versorgt, aber das, was wir hier wünschen
müssen, fehlt uns noch.)
3. Naturkundliche Stoffe für Herford: Pflanzen- und Tierwelt,
Gesteinskunde.
4. Bürgerkundliche Stoffe für Herford: Gefellfchafts- und Ver-
waltungskunde.
5. Volkswirtschaftliche Stoffe für Herford: Landwirtschaft, Fabrik-
wefen, Handel, Gewerbe, Verkehr (Bahn, Post, Straßen, Geld-
und Bankwesen,Zölle, Anpreisungsanzeigen, Reisende,Fremden-
verkehr in Herford), Steuern.
6. Gerichts-, Polizei- und Gefängniswesen in Herford.
7. Bildungswesen in Herford: Schulen, Kirchen, Vereine.
8. Gesundheits- und Wohlfahrtspflege in Herford: Krankenhäuser
und -kassen, staatliche und sonstige Versicherungen, Armen-,
Waisen- und Jugendpflege, Fürsorgeerziehung, Erholungs-
Heime, Heilstätten usw.
9. Volkskundliche Stoffe: Namen (Vor-, Familien-, Platz-,
Straßen-, Orts- und andere Namen in und bei Herford),
bemerkenswerte Häufer und Kirchen, Inschriften, Museum,
Kleidung, Beschäftigung, Sitten, Gebräuche, Volksfeste, Aber-
glaube, Sprache, Redensarten, Kinderreime, Lied, Gesang,
Religion u. a. der Bewohner.
Es muß natürlich den einzelnen Verfassern überlassen bleiben,
welche Fragen sie behandeln wollen und in welchem Umfange.
Wahrscheinlich würde manche Einzelarbeit so eingehend und groß
werden, daß sie allein ein Hest füllte, z. B. über die Vogelwelt, die
Pilze, die Tiere und Pflanzen in unfern Teichen, Gräben und Flüssen,
*) Derartige Heimatbücher sind natürlich für jeden Ort notwendig,
wo man bodenständigen Unterricht geben will.
**) Vgl. I. Normann, Herforder Chronik (siehe dort die Literatur,
S. Ix—xii).
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm]]
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daß diese Arbeit des Flusses für die angrenzenden Grundstücke
von großem Nachteil werden kann, indem das Wasser stets
mehr Land fortschwemmt, als es anbaut;
daß die großen Flußschlingen viel Platz, d. h. Land wegnehmen,
wovon man sich an manchen Stellen in der Nähe von Herford,
besonders durch eine Betrachtung des Flußlaufes der Aa vom
Hasenbrinke aus oder auf der Anhöhe kurz vor dem Stede-
freundskruge, leicht überzeugen kann.
Sie verstehen nun, weshalb man nicht nur die Ufer durch Be-
festigung schützt, sondern krumme Flußläufe auch manchmal gerade
macht, wie man das z. V. früher bei der Werre hinter der Ziegelei
von Markus getan hat, wo noch die „alte Werre" den ehemaligen
Laus des Flusses nachweist, wie es weiter vor einiger Zeit in Löhne
mit dem Werrelauf geschehen ist, und wie man es gegenwärtig in
der Kiewiese, oberhalb und unterhalb der Ziegelei von Markus, von
der Eisenbahnbrücke an bis zum Bergertor, tut.
Welche Vorteile das sonst noch bringt (verbesserte Gelegenheit
zum Rudern usw., Schaffung schöner Spaziergänge, Erschließung des
Geländes zu Bauzwecken, Erhöhung des Bodenwertes usw.) sehen
die Schüler außerdem an Ort und Stelle.
Sie begreifen aus Grund dieser Anschauungen leichter, daß bei
ganz großen Flüssen, die ungestört an der Arbeit sind, nach und
nach durch die Windungen Sümpfe und Sumpfluft entstehen können,
so daß auch die gesundheitlichen Verhältnisse verdorben werden.
Wie groß alle diese Schäden und wie nachteilig die Volkswirt-
schaftlichen Folgen sein können, vernehmen die Schüler mit Auf-
merkfamkeit aus der Mitteilung, daß z. B. Baden*) im Jahre 1819,
um die Schlangenwindungen des Rheins in der Nähe von Karlsruhe
mit ihren schädlichen Folgen zu beseitigen, 30 Millionen Mark zur
Geradelegung des Flußbettes aufgewandt hat,
daß dadurch 70 qkm wertvolles Kulturland gewonnen und etwa
660 qkm Land in Sicherheit gebracht, d. h. der Gefahr der
Überschwemmung und des Fortspülens entzogen wurde,
wobei außerdem zugleich ausgedehnte Sümpfe, die vorher Herde von
Fieberkrankheiten gewesen waren, beseitigt und in gesunde Wohn-
plätze und ertragreiche Arbeitsstätten umgewandelt wurden.
Wenn nun die Schüler daraus hingewiesen werden, daß
große Ausgaben für die Ausbesserung der Flußläufe, Erleichterung
*) Vgl. Volk. a. a. O.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]