Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Bodenständiger Unterricht - S. 21

1913 - Leipzig : Dürr
der Schiffahrt, Gewinnung fruchtbaren Kulturlandes, Schaffung ge- sunder Wohnstätten, Bau und Befestigung von Straßen, Förderung von Handel und Verkehr und ähnliche Kulturzwecke nicht weggeworfenes Geld sind, sondern sich reichlich bezahlt machen und daher mit zu den notwendigsten und wichtigsten Ausgaben eines Landes gehören, dann lernen die Schüler doch auch zugleich an einem Beispiel, das ihnen ganz bestimmte bedeutungsvolle Aufgaben und Pflichten eines Kultur- staates zeigt, ein gut Stück Bürger- und Staatskunde. Sie haben dann doch mehr, als wenn man nur auf Karte und Atlas Namen, Lauf, Richtung der Flüsse mit den daranliegenden Orten aufsuchen und einprägen läßt und dann noch das, was nach dem Lehrbuche ungefähr durchgenommen werden soll, mitteilt, erklärt und zum Lernen aufgibt. Wenn dann später einmal, etwa bei der Besprechung des Volks- lebens in Spanien, im Anschluß an das Anschauungsbild „Stier- gefecht" darauf hingewiesen wird,*) daß an jedem Sonn- und Fest- tage etwa von Ostern bis in den Spätherbst hinein —■ wegen der dort herrschenden katholischen Religion sind diese Tage zahlreich — über 2000000 Spanier aller Stände, vom Könige und Minister bis zum Arbeiter und zur Zigarettenmacherin, im Stierzirkus sitzen, wo die Eintrittspreise wegen der teuren Stiere und sonstigen großen Kosten sehr hoch sind, nur um sich an den blutigen Stierkämpfen zu weiden, daß Spanien so in jedem Jahre ganz ungeheure Summen, ungezählte Millionen für bloße Schaustücke, die noch dazu das menschliche Gefühl abstumpfen und verrohen müssen, ver- geudet, also für das Volksvermögen verliert und für das all- gemeine Wohl nicht aufwenden kann, daß es für den Bau von Straßen, Post- und Eisenbahn- Verbindungen, Schulen und andere Kulturaufgaben aber nicht die allernötigsten Mittel aufbringen kann,**) dann hat die Besprechung der Stiergefechte doch eine ganz andere Unterlage und infolgedessen doch auch für die Schüler einen viel tieferen Sinn als nur den, daß sie wissen, daß in Spanien Stierkämpfe stattfinden, *) Vgl. die Erläuterung zu dem Anfchauungsbild von Wünsche, Land und Leute, Verlag von Leutert und Schneidewind, Dresden. **) Für die Schiffbarmachung des Ebros, d. h. des Flusses, der für eine bedeutende Schiffahrt hauptsächlich in Betracht kommt, da die meisten übrigen Flüsse ein zu niedriges Wasser, zu tief eingeschnittene Flußbetten, für die An- läge von Häfen zu hohe Ufer und an den Mündungen Wasserfälle und Strom- schnellen aufweisen, hat es allerdings viel getan und Mustergültiges geschaffen.

2. Bodenständiger Unterricht - S. 85

1913 - Leipzig : Dürr
— 85 — arten, Hauseinrichtungen, Ställe, Tiere usw. besichtigt worden sind, so muß doch noch eine unterrichtliche Verarbeitung des Gesehenen folgen. Diese kann aber am gründlichsten und erfolgreichsten doch dann vorgenommen werden, wenn das Wort durch das Lichtbild unterstützt und zum rechten Verständnis, zu voller Wirkung gebracht wird. Das Lichtbild bringt dann nicht allein eine sehr wünschenswerte Wiederholung der Anschauung — hier gilt das Wort: „Einmal ist keinmal" nur zu oft oder immer! —, sondern gestattet auch eine bis in die Einzelheiten gehende, ungestörte, beliebig lange und beliebig wiederholte Betrachtung. Das hat außerdem den Wert, daß die Schüler dadurch am besten im Beobachten und genauen Sehen überhaupt geübt und geschult werden. Somit ist das Lichtbild auch für den heimatkundlichen Unterricht unentbehrlich. Was ließe sich nun tun, um den obigen Vorschlag auszuführen? Die Stadt könnte vielleicht im Stadttheater eine Einrichtung zum Unterricht mit Lichtbildern schaffen. Möglicherweise ließe sich ein Lichtbild-Unterrichtssaal auf die Turnhalle der Bürgerschule am Wilhelmsplatz aufsetzen. Wenn künftig das Gebäude der jetzigen Landwirtschafts- und Realschule frei wird, ist vielleicht dort die Aula für diesen Zweck zur Verfügung. Ein solcher Saal mit der Einrichtung zur Vorführung von Licht- bildern wäre auch abends für die schulentlassene Jugend und für die Erwachsenen zu gebrauchen, um den verderblichen Einfluß der Licht- spiele bekämpfen zu helfen. Das bedeutete zugleich eine Arbeit im Dienste der Jugendpflege, wozu die für solche Zwecke vom Staate bewilligten Gelder mit ver- wendet werden dürsten.*) Allerdings bedarf der Lichtbildunterricht der sorgfältigsten Vor- bereitung bezüglich der Aufnahmen der Bilder und der Vorträge: eine Arbeit, die man am besten Lehrern, vielleicht in Verbindung mit geeigneten Männern aus der Stadt, übertrüge. *) Solange die Stadt eigene Einrichtungen für Lichtbildunterricht nicht besitzt, könnte sie Verträge mit den Unternehmern hiesiger Lichtspiele ab- schließen, damit sich deren Einrichtungen für den Schulunterricht ausnutzen ließen.
   bis 2 von 2
2 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 2 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 1
25 0
26 0
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 2
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 2
46 0
47 0
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 1
5 0
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 2
46 0
47 0
48 1
49 0
50 0
51 0
52 0
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 0
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 0
79 0
80 0
81 0
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 1
88 0
89 0
90 0
91 0
92 2
93 0
94 0
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 5
1 1
2 0
3 2
4 0
5 0
6 2
7 0
8 0
9 0
10 0
11 2
12 9
13 6
14 9
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 2
25 22
26 0
27 0
28 3
29 1
30 0
31 0
32 5
33 6
34 4
35 0
36 0
37 0
38 2
39 1
40 0
41 0
42 3
43 0
44 0
45 1
46 0
47 6
48 0
49 0
50 2
51 3
52 20
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 1
60 0
61 0
62 1
63 0
64 0
65 0
66 10
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 1
79 0
80 0
81 2
82 0
83 2
84 1
85 0
86 0
87 0
88 0
89 14
90 1
91 0
92 0
93 0
94 1
95 13
96 0
97 0
98 0
99 2
100 1
101 0
102 0
103 0
104 0
105 0
106 0
107 1
108 0
109 0
110 5
111 3
112 0
113 0
114 0
115 0
116 0
117 0
118 0
119 24
120 0
121 0
122 1
123 0
124 1
125 4
126 0
127 4
128 0
129 0
130 0
131 1
132 0
133 1
134 0
135 0
136 10
137 0
138 0
139 0
140 0
141 0
142 2
143 0
144 0
145 0
146 0
147 0
148 0
149 0
150 0
151 0
152 0
153 0
154 0
155 0
156 0
157 0
158 0
159 0
160 0
161 0
162 0
163 0
164 0
165 0
166 0
167 0
168 0
169 1
170 0
171 0
172 0
173 4
174 0
175 11
176 0
177 1
178 0
179 1
180 1
181 0
182 0
183 99
184 0
185 0
186 0
187 0
188 8
189 0
190 0
191 0
192 0
193 0
194 0
195 0
196 1
197 0
198 0
199 1