der Schiffahrt, Gewinnung fruchtbaren Kulturlandes, Schaffung ge-
sunder Wohnstätten, Bau und Befestigung von Straßen, Förderung
von Handel und Verkehr und ähnliche Kulturzwecke nicht weggeworfenes
Geld sind, sondern sich reichlich bezahlt machen und daher mit zu den
notwendigsten und wichtigsten Ausgaben eines Landes gehören, dann
lernen die Schüler doch auch zugleich an einem Beispiel, das ihnen
ganz bestimmte bedeutungsvolle Aufgaben und Pflichten eines Kultur-
staates zeigt, ein gut Stück Bürger- und Staatskunde.
Sie haben dann doch mehr, als wenn man nur auf Karte und
Atlas Namen, Lauf, Richtung der Flüsse mit den daranliegenden
Orten aufsuchen und einprägen läßt und dann noch das, was nach
dem Lehrbuche ungefähr durchgenommen werden soll, mitteilt, erklärt
und zum Lernen aufgibt.
Wenn dann später einmal, etwa bei der Besprechung des Volks-
lebens in Spanien, im Anschluß an das Anschauungsbild „Stier-
gefecht" darauf hingewiesen wird,*) daß an jedem Sonn- und Fest-
tage etwa von Ostern bis in den Spätherbst hinein —■ wegen der
dort herrschenden katholischen Religion sind diese Tage zahlreich —
über 2000000 Spanier aller Stände, vom Könige und Minister bis
zum Arbeiter und zur Zigarettenmacherin, im Stierzirkus sitzen, wo die
Eintrittspreise wegen der teuren Stiere und sonstigen großen Kosten
sehr hoch sind, nur um sich an den blutigen Stierkämpfen zu weiden,
daß Spanien so in jedem Jahre ganz ungeheure Summen,
ungezählte Millionen für bloße Schaustücke, die noch dazu
das menschliche Gefühl abstumpfen und verrohen müssen, ver-
geudet, also für das Volksvermögen verliert und für das all-
gemeine Wohl nicht aufwenden kann,
daß es für den Bau von Straßen, Post- und Eisenbahn-
Verbindungen, Schulen und andere Kulturaufgaben aber nicht
die allernötigsten Mittel aufbringen kann,**)
dann hat die Besprechung der Stiergefechte doch eine ganz andere
Unterlage und infolgedessen doch auch für die Schüler einen
viel tieferen Sinn als nur den, daß sie wissen, daß in Spanien
Stierkämpfe stattfinden,
*) Vgl. die Erläuterung zu dem Anfchauungsbild von Wünsche, Land
und Leute, Verlag von Leutert und Schneidewind, Dresden.
**) Für die Schiffbarmachung des Ebros, d. h. des Flusses, der für eine
bedeutende Schiffahrt hauptsächlich in Betracht kommt, da die meisten übrigen
Flüsse ein zu niedriges Wasser, zu tief eingeschnittene Flußbetten, für die An-
läge von Häfen zu hohe Ufer und an den Mündungen Wasserfälle und Strom-
schnellen aufweisen, hat es allerdings viel getan und Mustergültiges geschaffen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T45: [Spanien Stadt Portugal Granada Madrid Valencia Königreich Ebro Provinz Hauptstadt]]
— 85 —
arten, Hauseinrichtungen, Ställe, Tiere usw. besichtigt worden sind, so
muß doch noch eine unterrichtliche Verarbeitung des Gesehenen folgen.
Diese kann aber am gründlichsten und erfolgreichsten doch dann
vorgenommen werden, wenn das Wort durch das Lichtbild unterstützt
und zum rechten Verständnis, zu voller Wirkung gebracht wird.
Das Lichtbild bringt dann nicht allein eine sehr wünschenswerte
Wiederholung der Anschauung — hier gilt das Wort: „Einmal ist
keinmal" nur zu oft oder immer! —, sondern gestattet auch eine bis
in die Einzelheiten gehende, ungestörte, beliebig lange und beliebig
wiederholte Betrachtung.
Das hat außerdem den Wert, daß die Schüler dadurch am besten
im Beobachten und genauen Sehen überhaupt geübt und geschult
werden.
Somit ist das Lichtbild auch für den heimatkundlichen Unterricht
unentbehrlich.
Was ließe sich nun tun, um den obigen Vorschlag auszuführen?
Die Stadt könnte vielleicht im Stadttheater eine Einrichtung
zum Unterricht mit Lichtbildern schaffen.
Möglicherweise ließe sich ein Lichtbild-Unterrichtssaal auf die
Turnhalle der Bürgerschule am Wilhelmsplatz aufsetzen.
Wenn künftig das Gebäude der jetzigen Landwirtschafts- und
Realschule frei wird, ist vielleicht dort die Aula für diesen Zweck zur
Verfügung.
Ein solcher Saal mit der Einrichtung zur Vorführung von Licht-
bildern wäre auch abends für die schulentlassene Jugend und für die
Erwachsenen zu gebrauchen, um den verderblichen Einfluß der Licht-
spiele bekämpfen zu helfen.
Das bedeutete zugleich eine Arbeit im Dienste der Jugendpflege,
wozu die für solche Zwecke vom Staate bewilligten Gelder mit ver-
wendet werden dürsten.*)
Allerdings bedarf der Lichtbildunterricht der sorgfältigsten Vor-
bereitung bezüglich der Aufnahmen der Bilder und der Vorträge: eine
Arbeit, die man am besten Lehrern, vielleicht in Verbindung mit
geeigneten Männern aus der Stadt, übertrüge.
*) Solange die Stadt eigene Einrichtungen für Lichtbildunterricht nicht
besitzt, könnte sie Verträge mit den Unternehmern hiesiger Lichtspiele ab-
schließen, damit sich deren Einrichtungen für den Schulunterricht ausnutzen
ließen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]