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Landeskunde der Provinz Schleswig-Holstein.
9. Handel.
Die Lage des Landes zwischen Ostsee und Nordsee mit den vortrefflichen Häfen
an der Ostseite, dem großen Fluß an der Südwestseite bietet günstige Vorbedingungen
für den Handel. Neue Verkehrsmittel hat der Mensch geschaffen durch Anlage fester
Straßen (Chausseen), Eisenbahnen und Kanäle. In frühester Zeit erscheint Schles-
wig am westlichen Ende der tief ins Land sich erstreckenden Schlei als Handelsmittel-
Punkt, an deren Stelle später Lübeck trat, das als Haupt der handelsmächtigen Hanse
lange Jahre eine maßgebende Rolle im N Europas gespielt hat. Im 3 hat sich
Hamburg zur ersten Handelsstadt des europäischen Festlandes emporgeschwuugen.
Stehen auch beide Städte jetzt außerhalb unserer Provinz, so müssen sie doch hier
genannt werden, weil sie in geographischer Beziehung zu Holstein zu rechnen sind
und beide Städte, die holsteinische Grafen ihre Gründer nennen, sich erst nach und
nach von der politischen Verbindung mit Holstein gelöst haben. In unserer Provinz
selbst haben Kiel und Flensburg lebhaft an dem Handel der Hanse teilgenommen.
Die Versuche der Landesherren, Hamburg durch Anlage neuer Städte, Glücksburg
an der Elbe und Friedrichstadt au der Eider, Konkurrenz zu machen, sind gescheitert.
Infolge der politischen Verbindung mit Dänemark bildeten sich viele Handels-
beziehuugen zwischen beiden Ländern, namentlich zwischen den Städten Schleswigs
und dänischen Städten. Die Loslösung von Dänemark und die Aufnahme in den
Deutschen Zollverein führten lebhafte Störungen herbei. Doch besteht auch jetzt
noch ein reger Verkehr mit den nordischen Ländern. Aber die hauptsächlichsten
Handelsbeziehungen haben sich seitdem mit deutschen Landen entwickelt. Die
Stadt Hamburg macht dem Handel der Provinz eine erhebliche Konkurrenz, die uach
dem Bau des Kaiser-Wilhelm-Kauals noch zugenommen hat.
Das Land selbst liefert dem Handel als seine eigenen Erzeugnisse aus der
Landwirtschaft Getreide und Vieh, wovon das Vieh besonders aus dem W des
Landes in die großen Städte des Reiches und die Industriegebiete ausgeführt wird,
außerdem Fische, für die Altona, Kiel und Eckernförde die Hauptplätze sind; aus der
Industrie Ziegelsteine und Zement. Eingeführt wird das Rohmaterial für die In-
dnstrie: Baumwolle, Wolle, Eisen, Nutz- und Bauholz (besonders aus Schweden
und Rußland), Steinkohlen (für die nördlichen Landesteile zu Schiff aus England,
für Altona und Umgegend meistens aus Deutschland); Manufakturware,i, Eisen-
waren, russisches und amerikanisches Getreide, Kolonialwaren, Tabak, Salz, Wein.
Der Haupteinfuhrhafen für Kolonialwaren ist Hamburg. Ausgeführt wird Korn,
Mehl, Rindvieh, Schweine, Margarine, Fische, Zement, Glaswaren, Produkte der
Textil- und Metallindustrie.
10. Verkehrsmittel.
a) Die Länge des gesamten Eisenbahnnetzes in der Provinz beträgt
2090 km, von denen 1275 in staatlichem und 815 in nichtstaatlichem Besitze sind.
668 km sind Neben- und 582 km Kleinbahnen. Die älteste Balm ist die Bahn
Altona—kiel, die 1844 eröffnet wurde (1835 die Bahn Nürnberg—fürth,
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Extrahierte Ortsnamen: Ostsee Nordsee Europas Hamburg Holstein Holstein Kiel Flensburg Hamburg Glücksburg Schleswigs Hamburg Altona Kiel Schweden England Altona Deutschland Hamburg