g<So Allgemeine Woltgesch, Zweyter Haupttheil.
I.n.c.g. Nachfolgern, Unter diesen vereinigte Dlq-
i^-~ hryraus der erste Groß- und "^lern- Pe-
izro. kn mir einander, S<in Sohn aber, Casi-
mir der Große, oder der zweyre, führte
Gesetze und gare Einrichtungen in Poh,
len ein, ve- b nh T^okh Neusten damit, un-
st, X37q- ter'warf sich auch Masovien; trat hingegen
Schlesien an ore Könige von Böhmen ad,
1386. Nicht lange «Alt ihm, wu de Iagruo, Herzog
von litchauen, der, nachdem er gerauft worden
st, izz^ war, ^ladrslar's der rwe^rc hieß. König
von Pohlen. ?lber fein Herzogkhum hltch nicht
lange mir dem Reiche verem^gt. Dagegen ers
kannten diewaftacbev und Moldau, durch
-454» ihn gezwungen, dessen Herrschaft. Seinem Soh-
ns, Casimir dem dritten, ergab sich die
Hälfte von l^veußen, der Regierung der
deurchsn Ritter überdrüßig, und hieß seitdem
^ohlnrfch - preusien; die andere ^¿kte
aber mußten die Ritter von der Krone Pohlen
Reg. feit zur ^ehn tragen Seit dem Könige ?llexan-
1501 der iss endlich Noblen und Llttdauen auf
immer mit einander verbunden worden,
Böhmen Xxvii. Zuweilen waren auchdieköntgevon
und q" Böhmen und von llngarn zugleich Könige von
winn? Pohlen. In Böhmen blieb die könifsitcke
^nder, würde erst mit przemysl dem Zwesten,
d m
Z(X n Gab es nun auch in Böhmen Fürsten, welche nach
einander unumerdrochen den königlichen Namen führ-
ten? --Welche sind darunter besonders merkwürdig? —
Was für Länder kamen nach und nach an Böhmen? —
Blieben sie auch alle bep diesem Reiche? — Was für ei-
ne ausserordentliche Tapferkeit besetzte der König Jo-
hann? — Welcher König von Böhmen ward von dem
Papste in den Bann gerhan, und seines Reichs verlustig
erklärt?
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T7: [König Kaiser Rudolf Friedrich Sohn Böhmen Haus Karl Ludwig Albrecht], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T191: [Karl Sohn König Tochter Haus Kaiser Ludwig Herzog Tod Johann], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T44: [Preußen Polen Brandenburg Provinz Land Schlesien Sachsen Pommer Friedrich Schweden], T80: [Kaiser Stadt Fürst Recht Reich König Reichstag Macht Adel Fürsten], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Zünft.zeitr. Greg. Vii. bis Lolumbus u. Luther. 347
chen Regierung Friedrichs, ausgestanden hau I n. C G.
re, gelangte es endlich durch die Sorgfalt feines
Sohnes / des Kaisers Maximilian, und der gerichrs
Reichsstände, zu einem glücklichen Ruhestände, D^ksch-
und einer ordentlichen Verfassung. Das Faust- laud.
reckt und die Befehdungen wurden durch den
ewigen Landfrieden aufgehoben. Zugleich
wurde unter dem Namen des Cammerge- '495°
richts ein beständiges höchstes Gekickt angeord,
net, das die Streitigkeiten der Reichsstände un,
rer einander nach den Gesetzen beylegen sollte.
Der Kaiser stiftete auch einen ^ofrath für sev W*«
ne Zrbläuder; der aber nach und nach fast eine
gleiche Gerichtsbarkeit mit dem Cammergerichts
hekam, und jetzt der kaiserliche Reichs Hof-
rarh hckßt. Er theilte Deutschland, damit
bienttchssteunn bequemer abgetragen, und an,
jdere Einrichtungen erleichtert würden, in zehn
Preise ab, darunter der burgundrsche die
Niederlande in sich begriff. Daö ^ostwesen '
wurde in diesem Reiche eingeführt, welches schon
fünfzig Jahre früher in Frankreich auf,
genommen worden war. Auch die Gelehrsam-
keit harre am Maximilian einen eifrigen Be?
schütze^
Maximilian für ein anderes dohes Gericht an? —Ü8as
traf er für eine allgemeine Einrichtung in Deutschland?
und wozu nutzte dieselbe? p- Wodurch wurde die Ver?
bindung Zwischen den Einwohnern dieses Reichs erleich-
tert? — Richtete Marimjlian seine Aufmerksanskeit auch
auf Religion und Wissenschaften? — Mit welchem Er-
. folge führte ex Kriege? und ryelcher Fehler war ihm da-
den hinderlich? — In welchem Zustande befand sich das
Kriegswesen in Deutschland unter Maximilians Regie-
rung?—'Welche Kncgsvölker waren damals insvnder-
, heit berühmt? —Was für eine Art von Münzen wurde
um diese Zeit zuerst in Deutschland geschlagen? — W-K
che allgemeine Veränderung greng rn diesem Reiche vorl
TM Hauptwörter (50): [T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
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TM Hauptwörter (200): [T80: [Kaiser Stadt Fürst Recht Reich König Reichstag Macht Adel Fürsten], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung]]
Extrahierte Personennamen: Greg Friedrichs Maximilian Maximilian Maximilian Maximilian Maximilian Maximilian Marimjlian Maximilians
Extrahierte Ortsnamen: Friedrichs Deutschland Niederlande Frankreich Deutschland Deutschland Maximilians Deutschland
iu die Geschichte. iz
Gott dem menschlichen Geschlechts gezeigt ha-
be, um ihn kennen zu lernen, und ihm zu.
dienen; wie solche von den Menschen gebraucht
oder vernachläßigt worden sind; wie die Reli-
gion, zu der wir uns bekennen, gegründet, fort-
gepflanzet und erhalten worden ist; welche Vor-
theile sie den Menschen gebracht, und wie oft sie
dieselbe daran gehindert haben, ihnen noch größe-
re zu schaffen : - so kann man sich nach solchen
Entdeckungen nicht enthalten, diese Religion
eifrig zu lieben und zu nützen.
Xxii. In der Geschichte reden und h^^bur
deln Menschen; und zwar überaus verschiedene des^Mcn-
Menfchen in Ansehung der Zeiten, der Völker, schein
der guten oder schlimmen Eigenschaften, der
Umstände, unter welchen sie gelebt haben, und
anderer Dinge mehr. Sie werden aber mit
aller möglichen Wahrheit und Aufrichtigkeit be-
schrieben. Man muß also die Menschen über-
haupt aus der Geschichte sehr gut kennen
lernen; — uns selbst folglich eben so sehr:
es ist unsere eigene Geschichte. Hier lernet man,
daß die Menschen einander alle gleich sind;
alle schwache und sehr vielen Fehlern unterwor-
fene Geschöpfe; aber doch großer und vortreff,
licher Thaten fähig; hülfelos an sich, aber da-
zu bestimmt, einander dieses kurze Leben erträg-
lich und angenehm zu machen; nur so viel
werth, als sie Weisheit und Rechtschaf-
fenheit besitzen; in andern Betrachtungen
hinge-
Xxii. Welche Kenntniß breitet die Geschichte am meisten
aus?—Was lehrt sie uns von den Menschen?
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TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Ausneh-
mende
Anmuth
der allge
meinen
Weltge-
schichte.
Ihr ei-
genthüm-
26 Vorljänfiger Begriff
abgetheilt, und die vornehmsten Städte angeger
den sind, hingegen die ganze Welt zugleich
Vor unfern Augen liegt: so müssen wir sie
auch in der allgemeinen Weltgeschichte
übersehen. Es gehören also in dieselbe Haupt,
sächlich nur die großen Weltbegebenheiten:
solche Veränderungen, welche das menschliche
Geschlecht im Ganzen genommen betreffen; die
es erklären, warum Zeiten, Völker und Länder
einander so unähnlich sind, und die Jahrhunderte
mit einander verbinden. Und diese Begeben,
Hellen werden nur überhaupt und zusammenhän-
gend erzählt, nicht ausführlich entwickelt.
X. So vovgetragen, leistet die allgemeine
Weltgeschichte ein Vergnügen von der hö-
: Hern Art. Mit wenigen Blicken sieht man in
derselben Völker und Reiche entstehen, und un,
lergehen; - man läuft mit geschwinden Schrit-
ten die mannichfaltigen Gestalten durch, welche
das menschliche Geschlecht von seinem Ursprun,
ge an bis auf unsere Zeiten angenommen hat ;
— man geht mit allem um, was jemals groß
und vortrefflich unter den Menschen gewesen
ist; — und so wie man sich keine angenehmere
Abwechselung denken kann: so findet man auch
nirgends mehr Gelegenheit, Menschen und Zell
reu mit einander zu vergleichen, und ihre Aehn,
lichkellen zu entdecken.
Xl Auch die Nutzbarkeit der allgemei-
nen
X. Hat eine solche allgemeine Geschichte ihre besondere An-
nehmlichkeiten?
Xi. Leistet diese Geschichte nock einen eigenen Nutzen, außer
demienigen, welchen die Geschichte überhaupt mit sich
führt?
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Der allgemeinen Weltgeschichte. Zr
ftalr betrachtet werden könne, daß alles auf das
Ganze oder auf die Veränderungen des mensch-
lichen Geschlechts überhaupt, zurückgeführt wer-
de. Dazu dienen gewisse Abtheilungen und
Ruhepläne, die man in dieser Geschichte aus-
suchen muß. Diese aber werden von den großen
Weltbegebenhelten, und von den beruhig-
ten Völkern und Männern, welche den mei-
sten Antheil daran gehabt haben, hergenommen.
Eine Begebenheit, die man dazu gebraucht, heißt
ein Zeitpunkt, oder eine Epoche: und die Zeit,
welche zwischen zwo solchen Begebenheiten ver-
fiossen ist, ein Zeitraum, oder eine Periode.
Xvii. Einige Blicke auf die allgemeine
Weltgeschichte lehren uns dergleichen Zeitpunkte scheu in
finden; unter welchen wiederum die vorzüglich An Aei-
wichligen gewahlet werden müssen. In den len.
ersten siebzehnhundert Jahren der Welt
blieben die, Menschen innerhalb einem Theile
von Asien; und es gab noch keine Völker, das
heißt, keine durch besondere Sprachen, Wohn-
sitze und bürgerliche Verfassungen von einander
getrennte Haussen Menschen. Vielmehr leb-
ten die Menschen noch Ufeiner allgemeinen Ver-
bindung mit einander; erfanden einige dernokh-
rvendigftenrünste zu ihrem Unterhalte und ih-
rer Bequemlichkeit; waren ohne Schrift und
Gelehrsamkeit; aber nicht ohne Kenntniß und
Verehrung des höchsten Gottes, und wurden
endlich
Xvii. Wenn man nun die ersten siebzehn Jahrhunderte
der Welt durchqeht, waö findet man da für merkwür-
dige Völker und Begebenheiten?
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
8
Einleitung
in alten und neuen Zeiten verschafft. Sie hak
ebenfalls, wie die Zeitrechnung, viele mangel-
hafte und dunkle Stellen; aber sie ist weit an-
genehmer als dieselbe: und beyde sind unzer-
trennliche Begleiterinnen der Gesch-chle.
Zusam- Xiii. Auch muß man die Geschichte so er-
derbege- *crncn' k>aß man die Begebenheiten in ihrem
benhet- Zusammenhänge und Verbindung unter ein-
ttil ander übersehen könne. Wer nur weiß, was
sich hin und wieder, bald zu dieser Zeu, bald zu
einer andern, zugetragen hat, der versieht keine
Geschichte, die ihm brauchbar werden könnte.
Er hat nur einzelne Erzählungen gefaßt, deren
Ursachen und Folgen er eben deswegen nicht zu
beurtheilen im Stande ist, weil er sie von an-
dern zu sehr getrennet hat.
Xiv. Diese Verbindung der Begebenhei-
ten ist von einer zweyfachen Art. Die eine
zeigt sich zwischen solchen Dingen, die sich zu
einerley Zeit zugetragen haben: und diese nennt
man den Synchronismus. Obgleich nicht
alle Vorfälle, die sich zu gleicher Zeit ereignet
haben, in einem genauer« Zusammenhänge mit
einander stehen; so geben sie doch einander im,
mer Erläuterungen, durch welche sie verftändlb
cher werden. Die andere Art der Verbindung
unter den Begebenheiten ist noch wichtiger; aber
oft schwer zu entdecken. Sie besteht darinne,
daß
Zkm. Was gehört noch zur brauchbaren Erlernung der
Geschichte?
Uv. Was giebt es denn für einen Zusammenhang unter
den Begebenheiten?
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung]]
izr Allgemeineweltgesch. Erster Haupttheil.
I. d.^W. den. Jede Lebensart war in Aegypten erb-
]¥{i. lieh: so daß der Sohn eines Priesters oder Hir-
ten auch ein Priester oder Hirte blieb; es mußte
aber auch ein jeder dem Statthalter seiner Pro-
vinz melden, womit er seinen Unterhalt verdien-
te. Xv et bey diesem Volke einen Menschen
angreifen oderumbringen sah/ und sich nicht
Mühe gab/ ihn zu retten/ wurde mit dem
Tode bestraft. Vey den feyerlichen Gastmahlen
deraegyptier, wurde oft das Bild eines todten
Menschen im Sarge den Gasten zur Erinnerung
ihrer Sterblichkeit vorgezeigt. Weil sie eme
Wanderung der Seele aus dem tobten Kör-
per in Körper der Thiere und Menschen glaub-
ten: so suchten sie die Körper durch Einbalsa-
miren auf lange Zeit unverweslich zu erhalten;
sorgten auch sehr für die Dauer und Pracht der
Grabmäler/ welche sie ihre ewigen Woh-
nungen nannten; da sie hingegen ihre Mau-
ser mit dem Namen ihrer Herbergen beleg-
ten, und wenige Arbeit darauf wandten.
Ihre Re- 6. In der Religion hatten die Aegyptier
ligivn. auch sonst noch vielelgenthümltches. Dergrund
derselben war eigentlich die Verehrung der Son-
ne, des Monds, und anderer Gestirne. Daraus
entstanden ihre beyden grossen Gottheiten. Osi-
ris und Isis/ ein würklicher König und dessen
Gemahlinn: die aber nachmals als Sinnbilder
der allgemeinen wohlthätigen Natur angesehen
wurden. Dazu kamen viele andere Namen von
Göt-
6. Welches war der Grund der ägyptischen Religion? —
Wodurch war sie erweitert worden?— Weswegen ver-
ehrten die Aegyptier auch Thiere göttlich? — Warum
verdarb diese Religion die Sitten nicht sehr?
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T120: [Gott Göttin Zeus Tempel Sohn Gottheit Priester Erde Mensch Opfer]]
204 Allgern. Weltgcsch. Erster Hauptth eil.
\b- W. reich pergamus in Kleinasien, das auch aus
dem Gebiete des großen Alexanders entstanden
trar' und *n i)cffen Hauptstadt die Könige des-
schm^ mit selben eine sehr berühmte Bibliothek angelegt
den Ro- hatten — (deren Bücher nicht wie in der Ale-
rncin. xandrinischen, auf die aegyptische Staude oder
S6)ilf, welches Papyrus hieß, sondern auf
Thierhaute geschrieben waren, daher der Name
des Pergament entstanden ist;) — dieses Kö-
nigreich kam Kraft eines Vermächtnisses des Kö-
nigs Attalus des dritten/ wenigstens nach
3855. der Auslegung der Römer, in ihre Gewalt, nach-
dem sie es durch einen Krieg hatten behaupten
-859 fg. müssen. Sie drangen hierauftn Gallien, jen-
seits der Alpen ein , von dessen mittäglichem
-87;. £(jeti sie ein Stück eroberten. Ihr Krieg mit
dem Iugurtha, einem afrikanischen Könige
in Numidicn, gab einen Beweis ab, wie sehr
auch die vornehmsten unter den Römern von der
Rechtschaffenheit ihrer Vorfahren abgewichen
waren. Denn dieser unansehnliche und laster-
hafte Fürst gewann lange Feit durch Bestechun-
gen alle Feldherren , die wider ihn gebraucht
wurden, bis Metellus und Marius, seinen
588o. Geschenken unzugänglich, ihn überwanden. Die-
ser Krieg war noch Nicht geendigt, als die Cim-
bern, welche aus dem heutigen Jütland kamen,
und dre Teutouett/ ein anderes deutsches Volk,
in
drge Sammlung ;u Pergamus? — Was führten die Rö-
mer weiter für Kriege? — In welchem Kriege offenbarte
sich das Verderben der Sitten unter ihren Großen beson-
ders merklich? — Was für ein Volk zeigte sich vbnge-
fähr hundert Jahre vor Christi Geburt zuerst in der Ge-
schickte? — Welchen Ausgang nahm dieser Krieg der
Deutschen mit den Römern?
TM Hauptwörter (50): [T23: [Rom Römer Krieg Italien Stadt Jahr Heer König Rmer Hannibal], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T55: [Rom Krieg Römer Jahr Heer Cäsar Hannibal Pompejus Marius Schlacht], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T27: [Krieg Römer Rom Hannibal Karthager Karthago Jahr Scipio Spanien Rmer], T85: [König Alexander Reich Sohn Perser Tod Syrien Darius Cyrus Provinz], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung]]
Extrahierte Personennamen: Alexanders Marius Marius Christi
Fünft, Zeitr, Greg. Vii. bis Columbus u.luther. 345
rewberg; in Italien aber die Herzoge voni.n.c.g.
Mailand und Savoyen waren. ' Allein die ^96 -
Kaiser wurden immer weniger mächtig, und
Deutschland ward durch viele Bündnisse der
Fürsten, des Adele und der Städte, die
einander entgegen gesetzt wurden, unruhig.
2\<u'!8 des vierten Sohn, den Kaiser 10w
zel, der zwar einige Ausschweifungen begieng,
aber auch Husten schützte, und die Geistlichkeit
haßte, entsetzte eine Anzahl Kurfürsten, auf3,1400.
päpstlichen Antrieb, seiner Würde. Sein Bru-
der Siegmund gab sich viele meist vergebliche
Mühe, durch die Kirchenversammlung zu Cost- I4r4*
nirz die Kirche zu bessern. Das treulose Ver-
fahren dieser Versammlung gegen Husten, siisi Hußiten-
tele einen der blutigsten und langwierigsten Krie- 1420.
ge, den die Hußiren mit Siegmunden und bis 1456.
den deutschen Fürsten, die ihm beystanden, führ-
ten. Johann Ziska war darinne ihr vornehm-
ster und siegreicher Feldherr:.und nur durch die
Uneinigkeit der Böhmen, gelangte der Kaiser ft. 1437.
endlich zum Besitze dieses Reichs.
Xvii* Hierauf kam die deutsche Kaiser, Die Nie-
krone wieder in das habsburgisch, oster- kommet
peichische Haus, dreyhundert Jahre nach an das
einander. Der erste aus demselben, der sie^us Oe-
vsteder trug, Aldrecht dsrzweyre, starb siühzeir crm '*
P 5 tig
Zlvu. Aus welchem fürstlichem Hause bekam nun Deutsch-
land dreyhundert Jahre nach einander Kaiser? — Wer
waren die beydcn ersten in dieser Reibe? —Harten die-
se bepden Kaiser einerley Gaben? — Was für ein Fürst
war Friedrich derdritte insonderheit? —Worinne war
er am glücklichsten? — Wem harren bisher die gelamm-
ten Niederlande gehört? — Wer war der letzte Herzoq 4
yyu Vrirgunh? nnh welches war seme einzige Erbinn ?
TM Hauptwörter (50): [T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
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TM Hauptwörter (200): [T26: [Kaiser Luther Papst König Wort Gott Tag Sache Fürst Schrift], T191: [Karl Sohn König Tochter Haus Kaiser Ludwig Herzog Tod Johann], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden]]
Extrahierte Personennamen: Greg Columbus Johann_Ziska Johann Friedrich Friedrich
Extrahierte Ortsnamen: Italien Mailand Deutschland Niederlande
zum Gebrauch dieses Lehrbuchs.
Doch selbst derjenige, welcher sogleich die
längere zu betreten im Stande ist, kann jener er-
stem nicht entbehren. Auf die Einleitung in die
Geschichte, und auf den vorläufigen Begriff der
allgemeinen Weltgeschichte, kommt für den jungen
Lehrling, meines Erachtens, alles an. Ohne die-
selben stürzt er sich gleichsam in das große Welt-
meer, ungewiß, in welcher Gegend, und wie weit
vom Lande er sich befinde. Durch dieselben hin-
gegen vorbereitet, stehet er, sozusagen, bereits
jmmittelpunkte dergefchichte; übersieht ihren völ-
ligen Umfang, und kann daher seine Wissenschaft
auf allen Seiten ohne -Verwirrung erweitern.
Wie dieses geschehen müsse, wird ihm vor» der
Ersten Seite an gezeigt. Gewissermaaßen kann
er es nunmehr selbst thun, wenn er sich lang genug
in jenem Eingänge ausgehalten hat.
Manche Lehrer werden denken, daß ihnen der
Unterricht nach diesem Buche um vieles hatte er-
leichtert werden können, wenn einzcle Fragen,
und darauf in abgemessenen Ausdrücken paffende
Antworten, immer neben einander stünden. Al-
lein ich getraue mir dieses ein herrschendes Vorur-
theil zu nennen. Sie würden dep einem solchen
Eortrage zwar mit aller Bequemlichkeit die aus-
wendig gelernten Antworten hersagen hören; aber
sehr selten versichert seyn können, daß dieselben
von ihren Schülern verstanden werden, und diese
vielmehr auf eine Art marrern. welche ihre Lust
zur Geschichte ziemlich vermindert Nach meiner
Absicht also soll ihnen dre Geschichte erst erzählt
werden: bald kürzer, bald wetttäustiger, bald
** mich
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert]]