Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Schleswig-Holstein
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
V
Entstehung der Vorbereitung auf die Unterrichtsstunde, und als ich mich
entschloß, sie drucken zu lassen, geschah es wieder in der Ueberzeugung,
meinen Collegen die mühsame Arbeit des Sammelns zu erleichtern.
Daß ich bei meiner Sammlung Manches wörtlich aus den vater-
ländischen Geschichtswerken entnommen habe, kann durchaus nicht be-
fremden. Ich bin nicht Geschichtsforscher und kann es nicht sein; ich
wollte nur sammeln, was in der Volksschule zu verwenden ist, und
habe es genommen, wo und zuweilen auch wie ich es fand. Es sind
also nicht von mir gezeichnete Bilder; ich habe sie nur gesammelt, auf-
gefrischt und eingerahmt. Wer sich übrigens die Mühe nehmen will,
meinen Quellen nachzuspüren und meine Bilder mit ihren Originalen
zu vergleichen, der lese die umstehenden Werke, aus denen ich fast aus-
schließlich geschöpft habe.
Daß ich den Bildern aus unserer Landesgeschichte eine Sammlung
von patriotischen Gedichten anhängte, wird gewiß Allen willkommen
ein; sie sind ein sehr wirksames Mittel, den Sinn für vaterländische
Geschichte zu wecken und den Unterricht in derselben zu beleben. Ich
bedaure nur, daß sie nicht reichhaltiger sein konnte, und möchte bei
dieser Gelegenheit an vaterländische Dichter die Bitte richten, die Zahl
derselben recht bald im Interesse der Jugend zu vermehren. An Stoff
dazu fehlt es in unserer Landesgeschichte nicht.
Mit dem herzlichsten Wunsche, daß die vorliegender: Bilder der:
Beifall meiner Collegen finden, auch von Nichtlehrern mit Lust betrachtet
werden mögen, übergebe ich dies Werk dem Publikum, um eine nach-
sichtige Beurtheilung bittend. Und wenn es mir gelingen sollte, durch
die Herausgabe desselben, Schule und Haus mit dem Studium unserer
Landesgeschichte zu befreunden und das schleswigholsteinische Volk zu
stärken in seinen Kämpfen und Leiden für seine politische Selbstständig-
keit, so wäre dieser Erfolg mein schönster Lohn.
Neustadt, im Juni 1865.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Schleswig-Holstein
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
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binbung mit Dem otaate tarn, obtoohl die Verstfuebeuljeit zwischen Staat und Kirche in den Bekenntnisschriften festgehalten wirb Aus den Bistümern würden weltliche Herrschaften, die noch längere Zeit in ihrer früheren Benennung fortbauerten und zur Versorgung nicht regierenber Aürstenfohne bienten. Die größeren Älö)ter würden in Ämter verivanbelt, die Einkünfte der kleineren zur Gründung von höheren Schulen, Armenhäusern und anbeten Milben Lüftungen verwertet, die Nonnenklöster zu Schleswig, Preetz, Itzehoe und Ütersen aber zu Versorgungsanstalten Tür unverheiratete Töchter abeliger Familien bestimmt. Der geistliche Stanb verlor seinen früheren Einfluß und war auf den Laubigen nicht mehr vertreten. - Die Verbesserung des Kirchenwesens rührte auch eine Verbesserung des Schulwesens mit sich. In mehreren Städten würden lateinische, in den Dörfern Kirchspielsschulen gegrünbet. Unter den höheren Schulen ragten die Domschule in Schleswig und die Gymnasien zu Borbesholm und Habersleben hervor. — Auch die Verbreitung der hochbentschen Sprache steht mit der Einführung der Reformation in Ver-binbung. Durch Luthers Bibelübersetzung, bieses Meisterwerk der deutschen Sprache, durch die neuen Krchenlieber und durch viele religiöse Bücher würde die obersächsische Munbart die vorherrschenbe Schriftsprache?) Christian Iii. fing an, sich der hochbentschen Sprache auch auf den Lanbtagen zu bebienen, und der gelehrte Statthalter Heinrich Rantzau, ein Sohn des großen Johann Rantzau, war ein besonberer Freunb berselben. Mehrere Geistliche, oie ihre Bilbung auf den Universitäten zu Wittenberg, Jena, Leipzig und Rostock erlangt hatten, fingen an, auch den Gottesdienst in hochbeutscher Sprache zu verrichten. Doch erhielt sich der Gebrauch der plattbeutschen Munbart in einzelnen Kirchen bis in die Mitte des 17. Jahrhnnberts. — Die Reformation führte überhaupt für Schleswig-Holstein ein neues Zeitalter herbei.**)
4. Rückblicke auf Ditmarschen und Nordfriesland.
„Die letzte Fehde".
a. Rückblicke.
Nach der Unterwerfung Norbelbingens durch Karl den Großen, 804, würde Ditmarschen durch Grasen verwaltet, welche unmittelbar unter dem Kaiser stauben; später aber, wahrscheinlich
*) Die Inseln Alsen und Arrö kamen übrigens mit Fünen, das Tör-ninglehn im Nordwesten des Herzogtums Schleswig mit Ripen in kirchliche Verbindung.
**) Unter den Kunstdenkmälern des Landes aus der Zeit der Reformation ist das Bildschnitzwerk an dem Hauptaltar der Domkirche zu Schleswig merk-
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche], T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T194: [Kirche Kloster Schule geistliche Gottesdienst Gemeinde Geistliche Leben Staat Priester], T117: [Schleswig Däne Insel Holstein Eider Preußen Schanz Jütland Dänemark Karl], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Extrahierte Personennamen: Christian_Iii Heinrich_Rantzau Heinrich Johann_Rantzau Johann Karl Karl