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1. Heimatskunde der Provinz Westfalen - S. 229

1900 - Minden i. W. : Volkening
— 229 — ein Ende nahm und Preußen im Jahre 1813 seine alten Besitzungen wieder erhielt, erholte sich der Ort, und Handel und Gewerbe kamen in Flor. Tie Lage der Stadt an der Weser begünstigte die Ber- mehrung der Schifffahrt, und unternehmende Kaufleute legten Zucker- siedereien, Tabaksspinnereien, Seifensiedereien und Papiermühlen an. Ter Verkehr war lebhaft und mehrte sich von Jahr zu Jahr, so daß Vlotho unter den kleinen Städten zu den bedeutendsten Ortern der Grafschaft Ravensberg gehörte. Im Amte Vlotho bieten die Thäler der Kirchdörfer Valdorf mit 4540 und Exter mit 1600 Eingesessenen ein liebliches Land- schastsbild mit fruchtbaren Äckern, Wäldern und Höhen. An üppigen Wiesen entlang plätschert das Wasser der Salza, der Solterwischer- bach (Wiesche, Wiske = Wiese), die Exterbieke (Bieke, Beeke — Bach). In den Bauerschaften Solterwisch, Bonneberg und Holz- wiesen erhebt sich die Steinegge und der Solterberg. In der Bauerschaft Solterwisch, an der Straße von Vlotho nach Exter, findet sich beim Kolonat Hartwig ein aus Granit ge- hauener Sessel, dessen Rücklehne drei Fuß Höhe und vier Fuß Breite, und dessen Sitz zwei Fuß Breite hat. Am oberen Teile der Lehne liest man: „.....d Horst diesen Stein ernevern lassen anno 1649." Tas erste durch Beschädigung der Lehne unkenntlich ge- wordene Wort wird Arnold heißen, da ein Arnold Horst im ge- nannten Jahre Trost zu Vlotho war. Unter diesen Zeilen stehen drei Wappenschilder, wie sie Ratsherren, Schöffen und Richter im Siegel haben. Unterhalb dieser Wappen wieder stehen sehr alte Schriftzeichen, zwischen denen die Ziffern „1584" angebracht sind. Tie Überlieferung erzählt, Herzog Wittekind habe sich diesen Sessel errichten lassen, um hier zu rasten und die liebliche Gegend zu beschauen; oder Karl der Große und Wittekind hätten sich über diesem Stein die Hände zur Versöhnung gereicht, andere meinen, an diesem Stein sei jährlich ein Frei- oder Femthing gehalten worden, zu dem alle Bewohner der Umgegend sich zu versammeln hatten. Hinter einer Linde war ein großer, runder, hartgetretener Platz, auf dem die Angeklagten standen, und in dessen Nähe ein anderer, mit Bäumen bepflanzter für Richter, Schöffen und Volk. Andere!

2. Heimatkunde der Provinz Westfalen - S. 86

1901 - Bielefeld [u.a.] : Velhagen & Klasing
— 86 — Die Entwicklung des Gegensatzes der beiden Gebiete. Im Anfange des neunzehnten Jahrhunderts bot der westliche Hell- weg denselben Anblick wie die Börde. Die Bodengestaltnng und -beschaffen- heit waren ungefähr dieselben, desgleichen die dadurch bedingten Lebens- und Erwerbsverhältnisse, die Zahl und Größe der Ortschaften. Aber wie hat sich das Bild in dem verflossenen Jahrhundert verändert: I. Börde i 1825 1895 Ii. Jndu 'triegebi 1825 et 1895 bezw, 1900*) Lippstadt . . . Geseke .... Soest .... Werl .... 3300 3000 7500 2800 11118 4167 16732 5496 Dortmund . . . Bochum . . . Hoerde .... Hamm .... 4500 2300 1200 5300 111232 47 601 18638 31261 Bevölkerungsdichtigkeit auf 1 qkm Bevölkerungsdichtigkeit auf 1 qkm**) Kreis Soest...... „ Lippstadt..... „ Hamm...... 100 76 179 Kreis Gelsenkirchen . . . „ Hoerde..... „ Bochum..... 1632 496 , 882 Die angeführten Zahlen zeigen uns, daß sich die Ortschaften im öst- lichen Hellweg nur sehr wenig vermehrt haben, während die Städte im Industriegebiet reißend zugenommen haben. Besonders die Zahlen über die Bevölkerungsdichtigkeit in den einzelnen Kreisen lassen die Gegensätze zwischen den beiden Gebieten klar erkennen. Im Industriegebiet sind zahlreiche Orte von 10—20000 Einwohnern in kurzer Zeit entstanden. Woher kommt das? Das Industriegebiet hat seiue Schätze nicht nur auf der Erde, sondern vor allen Dingen tief im Schöße derselben; es sind die Stein- kohlen, die schwarzen Diamanten. In ihnen besitzt das Industriegebiet eiueu Schatz, der noch auf viele hundert Jahre die Quelle des Wohl- staudes bleiben wird. Diesen wertvollen Schatz kannte man zwar schon seit fünfhundert Jahren, aber er blieb zunächst ohue Einfluß auf den Wohlstand der Gegend, weil die Steinkohle bei dem damaligen Holz- reichtum nur geringen Wert als Brennmaterial hatte. Es kosteten die Steinkohlen nach dem dreißigjährigen Krieg nur 11 Pseuuig pro Ceutuer. In der primitivsten Weise schürfte man in großen Löchern die Stein- kohlen. Als aber die Steinkohle das wichtigste Feuerungsmaterial für die Dampfmaschine wurde, die natürlichen Verkehrsmittel (Ruhr und Emscher) schiffbar gemacht, und sie im Verein mit den zahlreich erbauten Eisenbahnen das Absatzgebiet erweiterten, und Eisenerze zur weitern Ver- *) S. Seite 95. **) Bevölkerungsdichtigkeit 1900 s, Seite 6.
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