94
Das untere Neckarthal ist eng und schlecht passierbar, daher biegen die
Hauptstraßen schon vorher zum Rhein ab (die wichtigste über 'Pforzheim).
§. 45. Iv. Die Oberrheinische Tiefebene nebst den Randgebirgen
lehnt sich im W. an das Schwäbisch-fränkische Stufenland.
1) Die Ebene selbst zieht sich, im Durchschnitt c. 40 k m breit, vom
Rheinknie bei ° Basel in einer Länge von 40 M. nach N., umrahmt
auf beiden Seiten von bedeutenden, steil nach der Ebene abfallenden
Raudgebirgeu. Am n. Ende schiebt sich ein Seitenarm, der Rhein-
gau, unterhalb ° Mainz nach W., während an den Ufern des Main
die Ebene sich in breiterer Erstreckung nach O. zieht, wo schließlich eine
Verästelung in einzelnen Seitenthälern stattfindet.
Die Tiefebene ist bei vorzüglichem Klima nicht nur mit üppiger
Fruchtbarkeit (Weinbau) gesegnet, sondern gehört auch zu den schönsten
unseres Vaterlandes.
Der Rhein, welcher sie der Länge nach durchzieht, wird von obasel
(oberer Haupthafen) bis * Straßburg wegen seines starken Gefälles fast
nur zur Thalfahrt benutzt und die bedeutendem Orte (c> Mühlhausen,
'Kolmar, *Straßburg) sind auf dieser Strecke abseits an der Jll gelegen,
neben welcher der Rhone-Rhein-Kanal von * Straßburg nach dem
Donbs zieht, durch die Burgundische Pforte das Rhein- und Rhonethal in
Verbindung setzend.
Von der Jllmündnng abwärts bildet der Rhein eine gute Fahrstraße,
und seit alter Zeit spiegeln sich zahlreiche Städte hier in seinen Fluten:
Blüte von Speyer und 'Worms im Mittelalter.
2) Das ö. Randgebirge erstreckt sich vom Rheinknie bis über
den Main hinaus.
a. Der Schwarzwald ist im S. durch das o.-w. gerichtete
Rheinthal vom Schweizer Jura geschieden und zieht in n. Richtung
mit abnehmender Höhe bis zur Senke von Pforzheim. Die höchsten
Gipfel erheben sich demnach im S.: der Feldberg (1500 m) bleibt
nur 100 m hinter der Schneekoppe zurück.
Beschwerliche Wege führen über die plateauähnlichen Massen.
Das Höllenthal (geht am Feldberg vorbei) verbindet Rhein und
Donaustraße (Lage von ° Freiburg) und führt zu einem der wenigen
Rheinübergänge, weshalb Breisach *) für den „Schlüssel des deutschen
Reiches" galt. Ein zweiter Paß (im Kinzigthal: Schwarzwaldbahn)
verbindet * Straßburg, wo ebenfalls ein guter Rheinübergang ist, mit
dem Neckar- (und Donau-) Thale. Weiter n. führt eine dritte Straße
(Kniebispaß) im Murgthal nach dem Neckar: Festung Rastatt.
') Alt-Breisach war Hauptwaffenplatz gegen Frankreich; Neu-Breisach ist erst
von Ludwig Xiv. gegründet.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T36: [Rhein Mosel Lahn Mainz Stadt Bingen Taunus Bonn Main Ufer], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T96: [Stadt Thüringer Saale Schloß Wald Gotha Dorf Heidelberg Weimar Einw.]]
Extrahierte Personennamen: Ludwig_Xiv Ludwig
Extrahierte Ortsnamen: Rhein Schwäbisch-fränkische_Stufenland Rheinknie Basel Mainz Main Rhein Mühlhausen Donbs Rhein- Rhein Speyer Rheinknie Main Pforzheim Feldberg Rhein Freiburg Breisach Straßburg Alt-Breisach Frankreich
119
c. Rgb. Koblenz, der s.-ö. Teil, meist ödes Gebirgsland.
«Koblenz (33 T. E.) an der Vereinigung von Mosel und Rhein.
Wegen der Wichtigkeit der Lage les beherrscht Mosel-, Rhein-
und Lahustraße) ist es uebst dem gegenüberliegenden Ehren-
breiten st ein stark befestigt.
Kreuznach (19 T. E.) an der Nahe. Salinen.
Zu dem Rgb. gehört auch die Exklave Wetzlar an der Lahn,
inmitten von Hessen-Nassan.
d. Rgb. Trier, mit den öden Höhen des S.-W.
«Trier (mit den Vororten 43 T. E.) in einer Thalerweiterung
der Mosel. Schon zur Römerzeit gegründet.
Saarbrücken (14 T. E.) im s.-w. Zipfel. Kohlenlager.
Saarlouis [6818 (£.] Fst. an der Saar.
In dem Rgb. liegt am Abhang des Hnnsrück eine oldenbnr-
gische Enklave mit Birkenfeld.
e. Rgb. Aachen umfaßt einen Teil des Steinkohlengebietes.
* Aachen (107 T. E.) an der großen, den n. Gebirgsrand be-
gleitenden Straße. Bade- und Industriestadt. Der Dom
erinnert an die Zeit, wo es Krönungsstadt der deutschen
Kaiser war.
Burtscheid (13 E.) ebenfalls Bade- und Industriestadt, ist mit
^Aachen fast verwachsen.
«Eschweiler (gegen 20 T. E.) Fabrikst. in der Nähe von
*Aachen.
Enpen (15 T. E.) Fabrikst.
Die Hohenzollernschen Lande (1140 qkm, 66 T. E.) bilden
einen Rgb. (Sigmaringen) für sich. Die Regierung steht unter dem
Oberpräsidenten der Rheinprovinz.
Sie umfassen ein schmales Gebiet zwischen Neckar und Donau
und sind als Stammsitz des Hohenzollernhauses wichtig. Das
Gebiet wurde 1849 an Preußen abgetreten.
Die bedeutendsten Orte: Hechingen [4 T. E.] und Sigma-
ringen [4 T. E.] sind nur kleine Städte.
Von den außerpreußischen Ländern sind gelegen:
A. In der Norddeutschen Tiefebene:
§. 53. Ii. Das Großherzogtum Oldenburg (6 400 qkm, 350 T.e.)
schiebt sich als verhältnismäßig schmaler Streifen von der Nordsee, wo
es den Jadebusen von beiden Seiten umfaßt, in die Provinz Hannover.
TM Hauptwörter (50): [T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf], T36: [Rhein Mosel Lahn Mainz Stadt Bingen Taunus Bonn Main Ufer], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark]]
186
°Cherson) liegen in Gegenden, die vor lva Jahrh. noch öde Wüsteneien
waren; ebenso könnten andere Striche dem Anbau dienstbar gemacht
werden.
Am ödesten sind die Salzsteppen in den ö. Gebieten, von welchen
auch "Astrachan umgeben ist.
Von den Bodenschätzen liefert der Ural (s. o.) den meisten Ertrag;
in dem übrigen Rußland werden sie nicht in genügender Weise ge-
hoben. Hervorzuheben sind die großen Kohlenlager *), welche den
Ural vom Weißen bis zum Asowschen Meer begleiten, sowie die
Kohlen- und Eisensteinlager im Centralrnssischen Plateau: die Fabrik-
städte ° Tula und • Kalnga (für Eisen- und Stahlwaren); die Fabriken
von Moskau, ' Smolänsk und ° Nischnij-Nowgorod [f]. Das s. Kohlen-
lager hat erst in der letzten Zeit, allerdings in rascher Weise, die
Industrie wachgerufen.
Bewohner: Die Hauptmasse der Bevölkerung bilden die Slaven,
welche seit uralter Zeit dort ansässig sind. — Sie zerfallen, von kleinen
Bestandteilen anderer Nationalität (Serben, Bulgaren, Tschechen) ab-
gesehen, in Ostslaven oder Russen (Groß-, Klein-, Weißrussen) und
Westslaven oder Polen.
Die Großrussen im oberen Wolgabecken und im N.-O., die Hälfte
des russischen Stammes, sind das herrschende Volk, doch hat die Ein-
führnng der Leibeigenschaft (gegen Ende des Mittelalters) einen schäd-
lichen Einfluß auf die Niedern Massen ausgeübt, und auch nach Auf-
Hebung derselben schreitet die Entwickelung nicht vorwärts. Sie stehen
deshalb hinter den Kleinrussen, die im Gebiet des Dnjepr wohnend
unter polnischer Herrschaft die Freiheit behielten, weit zurück.
Die Kosaken, zum größten Teil russischer Abstammung, bildeten
in den Kämpfen gegen die Türken freie Gemeinwesen und standen nur
in losem Abhängigkeitsverhältnis zu Polen. Als diese sie zu unter-
drücken suchten, schlössen sie sich den Russen an und erhielten sich so
noch über ein Jahrhundert ihre Freiheit.
Die Weißrussen (in Littauen) im Verhältnis in geringer Zahl
vertreten (710 aller Russen) sind durch Mischung mit den Polen ent-
standen.
Die Polen bewohnen die w. Landschaften. Im Charakter vielfach
von den Russen verschieden, haben auch sie durch die Leibeigenschaft
die Niedern Massen arg verdorben.
i) Rußlands Kohlenfläche übertrifft die Großbritanniens um weit mehr als
das Doppelte, aber die Ausnutzung steht in keinem Verhältnis. 3,3:154,2 (1881).
TM Hauptwörter (50): [T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
197
Deutschland. Doch mildert der Einfluß des Meeres das Klima und
macht es frei von Extremen, zumal sich auch der Einfluß des Golf-
stromes und der s.-w. Winde geltend macht. Der Niederschlag ist
reichlich, besonders in den Gebirgen, und so kommt es, daß' die Felder
beständig grün sind, im Winter selten mit Schnee bedeckt werden, im
Sommer selten in Trockenheit verdorren.
Weltstellung: Großbritannien ist mit allen erdenklichen Vorzügen
für den Weltverkehr ausgestattet. — Ziemlich im Mittelpunkt der Land-
massen gelegen (S. 76), rings von Meeren umflutet, zeigt es eiue schmale,
langgestreckte Gestalt, die besonders im W. zahlreiche Einschnitte hat,
so daß kein Ort weiter als 120 km vom nächsten, Seeschiffen zngäng-
lichen Hafen entfernt ist. — Der tief eindringende, spitz zulaufende
Bristolkanal gliedert die ihm ähnlich gestaltete Halbinsel Corn-
wall ab; n. davon entspricht die viereckige Halbinsel Wales der
ähnlich geformten Irischen See, die sich mit dem Nordkanal und
St. Georgskanal zwischen Großbritannien und Irland drängt.
Weiter n. folgen tiefere Einschnitte auf beiden Seiten, und zweimal
schnüren in Schottland tief eindringende Busenpaare die Insel zu-
sammen: Firth of Förth und Firth of Clyde [etd], die sich
auf 60 km nähern; Moray- [mörre] Firth und Firth of Lorn.
Der s. Teil der O.-Küste ist einförmiger gestaltet, gleichsam den
Buckel der Halbinsel darstellend, doch führen auch hier Themse und
Hnmber [ho] die Schiffe tiefer in das Innere.
Der Umstand, daß die Häfen auch im Winter eisfrei sind, sowie
die zahlreichen Kanäle haben zudem viel zur Hebung der Schiffahrt
beigetragen.
Endlich hat die Natur durch ihr Geschenk an Kohlen und Eisen
die Industrie groß gezogen, so daß die Produkte aus allen Enden der
Welt in England zusammenströmen, um mit vielfach gesteigertem Wert
wieder in alle Welt entsandt zu werden.
Bodenbildung und Bewässerung: Im S.-O. ist das Land eben
und nur von niedrigen Hügelketten durchzogen; im W. tritt überall
das Gebirgslaud bis an die Küste heran.
a. Das (niedrige) Bergland von Corn wall [itoal] s. vom
Bristolkanal. Es besteht aus breiten Rücken, abgerundeten Hügeln
und kleinen Plateaus mit undankbarem Boden, der aus weite Strecken
mit Heidekraut und Torfmooren bedeckt ist. Im W. setzt es sich in
den aus Zinn führendem Granit bestehenden Scilly-Jnseln fort,
die schon die Phönicier des Zinnes wegen besuchten.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Clyde
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Wales Irischen_See Irland Schottland England
255
c. die Linien von den n. Seestädten (Hamburg, Bremen) und
von Berlin, die ebenfalls sämtlich zunächst nach Frankfurt a. M. zielen.
Die westlicher gelegenen Orte haben auf diesen Strecken über Basel
zugleich die beste Verbindung nach Zürich. Weiter ö. führen nähere
Linien über Stuttgart und München hierhin.
Stuttgart sammelt die Linien der rheinischen Netze und nimmt
von N.-O. wichtige Routen von Leipzig und Halle (bedeutende Eisen-
bahnknotenpnnkte Mitteldeutschlands) auf.
München, das zugleich als Sammelpunkt der nach dem Brenner-
paß füllenden Straßen zu betrachten ist, nimmt besonders folgende
Linien auf:
a. von Hamburg und Bremen.
b. von Berlin (Stettin).
c. vom thüringischen Eisenbahnnetz (mit der Linie Breslau-
Dresden), dessen Maschen in Hof zusammenlaufen.
d. vom nordböhmischen Netz (Prag), dessen Fäden sich in
Eger vereinigen, von wo eine Linie nach Hof führt.
Für die ö Wege, die von Wien (Budapest) nach der Adria,
dem Ägäischeu und Schwarzen Meer führen, sammelt zunächst Berlin
die Linien von den n. Seestädten, um sie nach S. zu führen (Dresden-
Prag-Wien).
Weiter ö. laufen die Linien in Breslau zusammen, von wo der
Weg weiter über Oderberg sowohl nach Wien wie nach Budapest zieht.
In Oderberg treffen auch die russischen Linien von Petersburg und
Moskau ein, nachdem sie sich in Warschau vereinigt haben.
Weiter s. finden die Alpenstraßen ihre Verlängerung im italie-
nischen Eisenbahnnetz, wo Linien die O.- und W.-Küste entlang ziehen,
um nach Brindisi und Sicilien zu führen.
Im N. finden die Schienenwege von den genannten Seestädten
aus auf den britischen Inseln, in Dänemark und Skandinavien ihre
Fortsetzung (in Norwegen bis Drontheim).
Die Hauptliuieu, welche den Kontinent in o.-w. Richtung durch-
ziehen, nehmen im O. ihren Anfangspunkt in Petersburg, Moskau,
Odessa, Varua und Konstantinopel, um zunächst nach Berlin,
Breslau und Wien zu zielen.
Die russischen Linien gehen über Königsberg, Thorn, Warschau und
(die s.) über Krakau; die Straße von Konstantinopel nach Wien lernten
wir schon kennen, es schließt sich an sie in Budapest die Route, welche
vou Warna über Bukarest nach Wien führt.
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Ortsnamen: Hamburg Bremen Berlin Frankfurt Basel Stuttgart Stuttgart Leipzig Mitteldeutschlands Hamburg Bremen Berlin Stettin Dresden Prag Eger Wien Budapest Adria Berlin Dresden-
Prag-Wien Breslau Oderberg Wien Budapest Oderberg Petersburg Moskau Warschau Brindisi Sicilien Dänemark Skandinavien Norwegen Drontheim O. Petersburg Moskau Odessa Konstantinopel Berlin Breslau Wien Königsberg Thorn Warschau Konstantinopel Wien Budapest Bukarest Wien
256
Weiter w. werden die Eisenbahnlinien hauptsächlich von London
(Vlissingen, Ostende, Calais), den belgisch-holländischen Haupt-
städten und von Paris angezogen.
Die von Berlin und Breslau ausgehenden Linien zielen zu-
nächst nach Düsseldorf und Köln, den Centralpnnkten des nieder-
rheinischen Eisenbahnnetzes. Auch die von Wien in n.-w. Richtung
auslaufenden Linien ziehen dorthin, und im N. gesellt sich noch die
wichtige Linie von Hamburg und Bremen dazu.
Von Köln strahlen die Linien nach allen bedeutenden Punkten
im W. und N.-W. aus. Die wichtigsten sind folgende:
( -Paris.
I-Stafflet l=Dftcnbe (London),
Köln \ /-Calais (London).
I -Vlissingen (London).
\ -Rotterdam (Haag, Amsterdam).
Die s. Pariser Linien, welche über Metz einerseits und
Straßburg andererseits („Orient-Expreßzug": Konstantinopel-Wien-
München-Straßbnrg-Paris) führen, um sich in Chalons sur Marne zu
vereinigen, ziehen das ganze mittel- und süddeutsche Eisenbahnnetz
an sich.
Paris sendet als Centralpnnkt für das französische Eisenbahnnetz
Schienenwege nach allen Teilen des Landes ans. Von besonderer
Wichtigkeit ist die Linie Paris-Bordeanx-Bayonne, die im
weitern Verlauf nach Madrid und Lissabon zieht.*) Die Schienen-
wege nach den wichtigsten spanischen und portugiesischen Häfen schließen
sich an diese Linie an.
§. 95. 2) Asien hat, von Indien abgesehen, nur verhältnismäßig
kurze Eisenbahnstrecken (Java, Japan, Klein-Asien, Tnran) aufzuweisen,
und da auch die Ströme nicht weit in das Innere führen, so concentriert
sich der Verkehr auf den großen Karawanenstraßen, die seit alters
den Erdteil durchziehen.
Nach den Haupteingangspforten, welche nicht maritime Verbin-
dnng mit den Küsten Europas haben, zielen folgende Wege:
') Auf der anderen Seite geht sie auf dem kürzesten Wege über Berlin und
Warschau nach Moskau (s. o.) weiter über Nischni-Nowgorod (wo eine Strecke
Dampfschiffahrt eintritt) nach dem östlichsten Punkt des Erdteils (Jekaterinburg).
S. u. Asien. — Bei der Durchführung des Projektes der sibirischen Pacificbahn
würde sie bis zum Stillen Ocean führen.
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien]]
Extrahierte Ortsnamen: London Paris Berlin Breslau Düsseldorf Wien Hamburg Bremen London London London Amsterdam Chalons Madrid Lissabon Asien Indien Japan Europas Berlin Warschau Moskau Nischni-Nowgorod Jekaterinburg Asien
258
Eisenbahnnetz) und eine dritte von Konstantinopel (Landweg) eintrifft.
Von Ersernm führt der Weg über Mosnl nach Bagdad (Verbindung
mit dem Persischen Golf), ein zweiter nach Täbris in Persien, von wo
zwei Hauptstraßen nach Indien führen. Die n. verläuft über Teheran,
Mesched und Herat^), die s. über Teheran, Jsfahan, Jesd, Kirman,
Kandahar (bis in die Nähe führt die Eisenbahn vom Jndusthal aus)
und Kabul.
Der Straße von Trapeznnt über Ersernm macht die russische
Bahn erfolgreiche Konkurrenz, die von Poti (Schwarzes Meer)
über Tiflis nach Baku (Kaspisches Meer) führt. Die Waren werden
auf diesem Wege nach den s. Häfen des Kaspischen Meeres befördert,
um von dort auf Tragtieren nach den nahe gelegenen Handelsstädten
(Täbris, Teheran) gebracht zu werden.
Von Konstantinopel führen neben der Verbindung mit Trapezunt
auf dem Schwarzen Meer auch Landwege durch Kleiu-Asien nach dem
O., an welche sich zugleich die Straßen von Smyrna anschließen.
Seit Errichtung der Dampferlinien auf dem Schwarzen Meer werden
sie freilich wenig benutzt.
Von Kjutahija, wo die Straße sich teilt, führt die u. Linie
über Angora und Siwas nach Erserum (s. o.), die s. über Konia
und Tarsus nach Antakieh (die alte Kreuzfahrerstraße).
Die Eingangspforten vom Mittelmeer bilden Antakieh und Beirut.
Von Antakieh laufen die Hauptstraßen über Aleppo nach Mofnl
und Bagdad (Anschluß an die persischen Straßen [f. 0.]).
Von Beirut zieht weiter im S. die Hauptstraße über Damaskus
nach Mesopotamien.
§. 96. 3) Afrika. Der Antrieb zum Warenaustausch ist in Afrika
nicht sehr groß, da die Neger wenig Bedürfnisse haben. Dazu kommt,
daß die Transporte sehr schwierig sind; Eisenbahnen sind wenig vor-
handen, die Flüsse nur z. T. schiffbar, das Kamel, das „Schiff der
Wüste", kann man nur bis zum 10" u.v. benutzen, ebenso finden die
Ochsenwagen nur im s. Teil des Kontinents Verwendung; im übrigen
ist man auf Träger angewiesen. Die kostbaren Güter, die Afrika
besitzt, weisen dem Erdteil aber trotzdem eine wichtige Rolle im
Handel an.
Eisenbahnen finden wir nur in Nordafrika und im Kaplande.
Am bedeutendsten ist das Eisenbahnnetz Ägyptens, wo jetzt ein Strang
i) Von Herat führt der Hauptweg nach Kabul über Kandahar; es ist dies
die sog. „Königstraße".
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert]]
Extrahierte Personennamen: Kjutahija
Extrahierte Ortsnamen: Konstantinopel Bagdad Persien Indien Teheran Teheran Jsfahan Kirman Kandahar Kabul Tiflis Baku Teheran Konstantinopel Smyrna Angora Beirut Aleppo Mofnl Bagdad Beirut Damaskus Mesopotamien Afrika Afrika Afrika Nordafrika Kaplande Kabul Kandahar
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]
261
Auch in Mexiko bewegt sich der Binnenverkehr noch zum
größten Teil auf unwegsamen Saumpfaden, obwohl das Eisenbahnnetz
in letzter Zeit gewaltig gewachsen ist. Von Vera-Cruz über Mexico
durchziehen die Eisenschienen der ganzen Länge nach das Land und
Zweiglinien setzen die Häfen beider Oceane mit einander in Verbin-
dung: Tampico-San Blas; Vera-Cruz-Acapulco (Mauzanillo, Hnatnlco).
Eine Pacificbahn bildet auch die Linie Coatzacoalcos-Tehnantapec.
In den öden Teilen des Britischen Nordamerika bilden die
Wasserwege die Hauptverbindungslinien. Sie ziehen sich auf
Strecken von vielen Hundert Meilen in die Wald- und Prärieeinöden,
können aber nur auf Nachen, „Canots", befahren werden, die man
um die nicht schiffbaren Stellen (Wasserfülle) herumzutragen vermag.
— Die Beschwerden des Verkehrs erinnern an die Wüstenreise, und
man hat die „Canots" treffend mit dem Namen „Wasserdromedare"
belegt.
Die V. St. sind im ö. Teil von einem dichten Eisenbahnnetz
überspannt; nach der w. Küste führen nur wenige Bahnen (Pacific-
bahnen), die aber als Verbindungsglieder zwischen den Oceanen für
den Welthandel von besonderer Bedeutung sind. Man unterscheidet
5 Linien, die von dem ö. Netz nach W. auslaufen und in Port-
land, San Francisco und Gnaymas (Mexico) ihr Ende erreichen.
Am wichtigsten ist die Linie der „Pacificbahn", die von Chicago
über den Evanspaß nach San Francisco führt. Bis Chicago führt
die Route der „Nordpacificbahn" (New - Jork - Pittsburg - Chicago-
[St. Paul-Portlaud^).
Die nördlichste Pacificbahn ist die canadische. Sie geht von
Montreal (Halifax) ^) aus und zieht n. von den Canadischen Seen
in w. Linie nach Vanconver. Sie ist die kürzeste von den Pacific-
liniert n. von Mexico.
§. 98. 5) In Australien ziehen sich in dem allein bevölkerten
S.-O. und O., sowie in Neu-Seeland eine Reihe von Eisenbahnlinien
hin, so daß hier die wichtigsten Punkte durch Schienenstraßen ver-
bunden sind.
Im übrigen bewegen sich Ochsenkarren auf Straßen, die zum
größten Teil nicht in gutem Zustande sind, nach dem Innern; doch
ist der Landhandel in Australien überhaupt nicht von großer
Bedeutung.
*) Im Winter können die Dampfer nicht bis Montreal gelangen, so daß
man auf den eisfreien Hafen von Halifax angewiesen ist.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
Extrahierte Ortsnamen: Mexiko Britischen_Nordamerika San_Francisco Chicago San_Francisco Chicago Pittsburg Montreal Halifax Australien Neu-Seeland Australien Montreal Halifax
265
Die Militärstraßen, durch welche sich die Römer ihre Pro-
vinzen sicherten, kamen auch dem Handel zu gute, und ein ganzes Netz
von Heerstraßen breitete sich über das römische Herrschaftsgebiet. (Zu-
sammenhäugeude Kunststraße von Bordeaux bis Jerusalem und weiter
nach dem S. Ägyptens und der O.-Küste Afrikas.)
Eine Reihe von Straßen führten über die Alpen.
Dann hoben auch die Reichtümer, die in Rom zusammenflössen,
den Handel. Alexandrinische Kaufleute vermittelten den Wareutraus-
port von den indischen Häfen (Verbindung zwischen Indien und China)
nach Rom, und griechisch-römische Kaufleute besuchten die Häfen von
Äthiopien, W.-Afrika, Arabien; sie kamen bis in den persischen Busen
und wohl auch nach Indien.
Iii. Periode (Mittelalter).
§. 102. 1) Die Übergangszeit von der römischen zur germanischen
Vorherrschaft.
a. In dem größten Teile Europas vernichteten die regellosen
Wanderungen der germanischen Stämme die Grundbedingungen für
die Handelsblüte. Der einfache, rohe Barbar trug kein Verlangen
nach den Dingen, die die Kultur und Civilisation hatte unentbehrlich
erscheinen lassen; die Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen des
Römerreichs hörten auf, die Straßen verfielen, und der Wohlstand der
Länder wurde zum großen Teil vernichtet. Das Handelscentrum
schob sich nack O., und erst allmählich wurden von Konstantinopel
aus, wohin sich die Reste der alten Kultur gerettet hatten, die w.
Länder wieder in den Handelskreis Hineingezogen, wenngleich tüchtige
Herrscher, wie Theodorich d. Gr., die Handelsbestrebungen aufs
eifrigste unterstützten.
Nach Konstantinopel kamen die orientalischen Waren durch die
Araber und Perser, die den Zwischenhändlern den asiatischen Handel
entwanden. Die Stadt wurde zum asiatisch-europäischeu Zwischenmarkt
und beförderte die Waren im Donauthal nach W., die russischen
Ströme entlang nach N. (Warenzug längs der Wolga und weiter zur
Ostsee). — In dem Donauthal bewirkten die Schätze des Salzkammer-
gnts und die Rohstoffe der Ackerbaugegenden, die für Konstantinopel
ein erstrebenswertes Handelsobjekt waren, einen äußerst regen Verkehr,
und bald liefen von hier die Straßen nach der Elbe, der Weser und
dem Rhein, i) Wollwebereien am untern Rhein. Gesalzene und ge-
') Daher in jener Zeit die Wichtigkeit der von Karl d. Gr. erstrebten Kanal--
Verbindung zwischen Altmühl und Regnitz.
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T192: [Italien Reich Gallien Volk Land Römer Donau Hunnen Jahr König], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Extrahierte Personennamen: Karl_d Karl
Extrahierte Ortsnamen: Jerusalem Afrikas Rom Indien China Rom Indien Europas Konstantinopel Handelskreis Konstantinopel Donauthal W. Ostsee Donauthal Konstantinopel Rhein Rhein