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1. Bd. 2 - S. 446

1837 - Eisleben : Reichardt
446 Asien. zeuge, die aber nur bis an die Knöchel gehen. Über diese wird ein Stück Kattun, Musselin oder Lasset dergestalt gewickelt, daß es einen zierlichen Rock bildet. Vorn macht derselbe viele Falten, aus der an- dern Seite aber ist er straff angezogen. Dabei wird er über den Hüs- ten mit einer silbernen Spange befestigt, deren beide Enden vorn in einer großen silbernen Platte zusammen gehen. So sitzt er völlig fest, selbst wenn die Bewegungen der Tänzerin noch so heftig sind. Auf der linken Schulter hat die Tänzerin einen langen, äußerst feinen, rosenrothen Schleier ftstgesteckt, welcher quer über den Busen und dann an der rechten Hüfte durch die Spange gezogen wird. So umwallt er die ganze Figur in der lieblichsten Schwingung, wahrend er sich zuletzt wieder sanft auf der linken Seite verliert. Hierzu werden noch 2 zierlich geflochtene Blumenkränze um den Busen herum ge- fügt. Das schwarze Haar ist mit wohlriechendem Ole eingesalbt und hangt in zwei langen Flechten über den Rücken hinab. Oberhalb dieser Flechten, gerade auf dem Hinterkopfe ist eine große, runde, goldene Platte aufgesteckt. Die Flechten sind in kleinen Zwischenräumen mit Plättchen von Gold besetzt und gehen in eine schwarze seidene Quaste aus, die zur Hälfte ebenfalls mit Gold eingefaßt ist. Von der Stirn laufen zwei Kettchen aus, die hinten an den Flechten befestigt sind. Die Ohrränder, Ohrläppchen und der Nasenknorpel sind durchbohrt und mit goldenen Ringen oder Juwelen geschmückt. Das Gesicht, der Hals, die Arme sind goldgelb, die Wangen zuweilen roth und die Ränder der Augenlieder schwarz gefärbt. Das Gesicht ist hier und da mit kleinen blauen Punkten verziert; auch wird mitten auf die Stirn ein dünnes goldenes Plättchen aufgeklebt. Von dem Halse hängen 4—5 goldene Ketten herab. Die Spitzen der Nägel sind blau gefärbt, die Arme und Beine, die Finger und die Fußzehen mit vielen Ringen und Spangen geziert. Das Betragen dieser Mädchen ist immer an- ständig, und sie geben sich keinem als ihrem Geliebten hin und be- weisen ihm die größte Treue und Anhänglichkeit. Ihr Tanz ist be- wundernswerth. Sie führen die verschiedenartigsten Tänze, ganze Bal- lets und Pantomimen mit gleicher Grazie, gleicher Lebendigkeit und glei- chem Feuer auf, in Begleitung einer Musik, die stets dem Charakter der Tänze angemessen ist. Die Religion, zu welcher sich die Hindus bekennen, die Brama- n i sch e oder der Bramaißmus, besieht gegenwärtig in einer rohen Viel- und Abgötterei, war aber ursprünglich ein Religionssystem, das nur den Glauben an eine höchste, unsichtbare Gottheit lehrte, wie man dies aus den Wedas oder den Religionsbüchern der Hindus er- sieht; denn diese lehren den Glauben und die Verehrung eines einzi- gen allmächtigen, allgegenwärtigen und allwissenden Gottes, dessen Ei- genschaften allegorisch nur durch die drei personifizirten Mächte der Schöpfung (Brama), der Erhaltung (Vischnu) und der Zerstörung (Siva) dargestellt werden, welche die Indische Dreiheit (Trimurti)
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