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1. Die Alpen und Süddeutschland - S. 120

1905 - Dresden : Bleyl & Kaemmerer
— 120 — Sinken mehrere Schollenstücke nach einer Seite hin zu verschiedener Tiefe ab, so daß treppenförmige Abstufungen entstehen, so spricht man von einem Staffelbruch (Fig. 18). Mitunter kommt es vor, daß ein Stück der Erdrinde stehen bleibt, während das Land ringsum in Stufen absinkt. Es entsteht dann ein allseitiger Staffelbruch. Die nicht Fig. \8. (Einseitiger Staffelbnich. gesunkene Scholle heißt Horst oder Massengebirge (Fig. 19). Ein solcher Horst ist z. B. der Harz. Auch der umgekehrte Fall kann eintreten. Ein Stück der Erdrinde sinkt in die Tiefe, während die Landmassen zu beideu Seiten stehen bleiben und nun als Gebirge emporragen (Fig. 20). Dadurch entsteht ein Senkungsfeld oder eine Senke. Ist das eingebrochene Stück mehr oder weniger rund, so spricht man von einem Kesselbruch,' zieht es sich in die Länge, so heißt es Graben oder Grabenversenkung. Einen solchen Graben bildet z. b. die Oberrheinische Tiefebene mit ihren Seitengebirgen. Alle bisher besprochenen Störungen der Schichtenlagerung sind durch Brüche hervor- gerufen. Eine zweite Art der Störung entsteht durch Biegung oder Knickung der Schichten (Fig. 21).

2. Der Unterricht in der Erdkunde - S. 39

1904 - Leipzig : Dürr
— 39 — sonders vermitteln sie die rechte Auffassung der perspektivischen Darstellungen der Bilder. Vorzügliche Modelle, die in erster Linie für den Hochschulunterricht berechnet sind, hat der Geologe Heim') konstruiert (Gletscher samt erratischen Er- scheinungen, vulkanische Insel, Steil- und Dünenküste, Talbildung durch Erosion) ; für Schulzwecke genügen die von Barth & Co. in München. Zur Einführung in die Elemente der Terraindarstellung dienen die Terrainmodelle von Letoschek^) (Fig. 18). Alle Hauptformen der Erdoberfläche bringt gleichzeitig zur Anschauung — freilich in einem sehr kleinen Maßstabe— das terminologische Relief von Schotte in Berlin. Doch kann der Lehrer auch hier bei einiger Geduld und Geschicklichkeit selbst Brauchbares schaffen mittels Tones und mehrerer Modellierhölzer. Man ist sogar noch weiter gegangen und hat von den Schülern in Ton oder feuchtem Sande die Formen nachbilden lassen, die eben unter den Händen des Lehrers vor ihren Augen entstanden waren. 4. Graphische Nachbildungen, a) Bilder. fhu Die große Schwierigkeit und die erheblichen Kosten plastischer Nachbildung der Erdoberfläche werden bei der geographischen Veranschaulichung immer die Blicke der Fig. 19. Weltkarte aus dem Xi. Jahrhundert. Nach einem Leipziger Kodex rekon- struiert von Konrad Kretschmer. (Aus Kraemer, Weltall und Menschheit; Deutsches Verlagshaus Bong & Co., Berlin.) *) Verlag von Wurster & Co., Zürich. 2) Verlag von Pichlers Witwe & Sohn, Wien.
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