Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
142. Der Kampf um den Südpol. 493
Biscoe mit zwei kleinen Schiffen unter den widrigsten Umständen eine neue
Umseglung des Poles aus. Dabei sichtete er das iu südlicher Verlängerung
von Madagaskar gelegene Enderbyland, das sich in einer hohen Eismauer
fortsetzte. Ferner berührte er das Grahamland und die Nachbargruppe
der Biscoeiuselu.
Da brachte die berühmte Arbeit unseres großen deutschen Mathema-
tikers und Physikers Ganß über den Erdmagnetismus und die wahrschein-
(Verkleinerung der Tafel: Chun, Tiefen des Weltmeeres, Verlag Gustav Fischer, Jena.)
Abbildung 184. Auf den Kergueleninselru Glaziallandschaft am Gazellenhafen.
Im Hintergrund der Mont-Crozier.
liche Lage der Erdpole eine neue mächtige Anregung für die antarktische
Forschung, indem sie dank dem Einflüsse Alexanders v. Humboldt auch auf
der Südhalbkugel magnetische Beobachtungen größeren Umsanges ins Leben
ries. Von 1838—43 erschienen gleichzeitig drei wissenschaftliche Expeditionen
in der Antarktis. Sie bestanden aus fünf nordamerikanischen Schiffen unter
Charles Wilkes, aus zwei französischen Korvetten unter dem späteren Ad-
miral Dumont d'urville und zwei englischen Fahrzeugen unter James
Elarke Roß.
Wilkes segelte an dem schon von Balleny gesichteten Küstenstrich hin,
den er antarktischen Kontinent nannte und auf eine 2300 km lange Strecke
befuhr, bis ihm das Eis Halt gebot. Dumont d'urville entschleierte das
von zahlreichen Gletschern eingenommene Louis-Philipp-Laud int ameri--
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa]]
Extrahierte Personennamen: Gustav_Fischer Gustav Alexanders Charles_Wilkes Wilkes Balleny
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): Jungen
Amerika.
26. Das Deutschtum in Chile.
Von Karl Martin^).
Während in der dichtbevölkerten Mitte des Landes, zwischen Eaquimbo und
dem Biobio, besonders aber in Santiago und den: südlich von dieser Stadt zwischen
Anden und Küstengebirge ausgebreiteten Längstale sich eine festgegliederte,
chilenische Nationalität mit einheimischer Aristokratie und ausschließlich spa
nischer Sprache entwickelt hat, wohnen nördlich und südlich von diesem Gebiete
sowie in den Hafenstädten eine Anzahl Einwanderer fremder Völker neben den
Söhnen des Landes. Manche dieser Einwanderer sind zu einflußreichen Stel
lungen aufgestiegen. Das sind im Norden vielfach Englisch redende, im Süden
deutschsprachige Fremde und deren Nachkommen. Die chilenische Statistik unter-
scheidet sorgfältig die Einheimischen und die Fremden nach dem Geburtslande.
So nennt sie die in Tacna und Tarapaca^) vor der chilenischen Besitzergreifung
geborenen Einwohner Peruaner, die wenigen in Antofagasta von jener
Zeit her noch lebenden Bürger Bolivianer, dagegen die in Chile geborenen
Nachkommen der Engländer und Deutschen betrachtet sie ausnahmslos als E h i -
l e n e n. Sie teilt die auswärts geborenen Einwohner des Landes in drei Ab-
teilnngen: erstens die E u r o p ä e r, zweitens die A m e r i k a n e r, drittens die
aus anderen Erdteilen, hauptsächlich aus A s i e n Gekommenen.
Europäer in Chile.
Deutsche, Balten, Schweizer Skandi- navier Briten Österreich- Ungarn Franzosen und Belgier Spanier und Portugiesen Italiener, Griechen usw.
9310 749 6241 1490 7979 8476 9219
1) Landeskunde von Chile. Aus dem Nachlaß, Für den Druck durchgesehen von Pros.
Or. Paul Stange. Publikation des Geographischen Instituts der Universität Jena. Hamburg,
L. Friederiken & Co., 1909. S. 431 ff.
2) Die beiden nördlichsten Provinzen Chiles, die mit der von Bolivia abgetretenen Pro-
vinz Antofagasta 1883 an Chile fielen. — D. H.
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Karl_Martin^ Karl L._Friederiken
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
die „Colonizacion Stroeder", die unendliche Flächen Landes erschlossen und der
Republik eine Menge von Siedlungen geschaffen hat, ist das Werk eines
Deutschen, von mehreren Staaten darf man behaupten, daß ihr hoher kultu-
reller Kufschwung ganz wesentlich auf deutscher Grundlage beruht und vor-
nehmlich den eingewanderten Deutschen zu verdanken ist. Das gilt von den
südbrasilianischen Staaten Rio Grande do Sul und Santa Catharina und vor
allem von Chile. Für diese Republik besitzen wir ein meines Wissens einzig
dastehendes Werk, von dem nur zu wünschen wäre, daß es von vielen deutschen
Auslandskolonien in andern Ländern zum Vorbild genommen würde. Es ist
das eine Reihe vortrefflicher Einzeldarstellungen, die der Deutsche Wissenschaft-
liche verein in Santiago veranlagte und unter dem Titel „Deutsche Arbeit in
Chile" der neuen Heimat zur Jahrhundertfeier widmete. Chile war der erste
Staat, der für die Hebung seines ganzen Unterrichtswesens deutsche Lehrkräfte
heranzog. An der Universität von Santiago sind seit langem deutsche pro-
fessoren tätig, von denen viele sich einen auch in der wissenschaftlichen Welt
Deutschlands anerkannten Namen gemacht haben. Argentinien folgte dem Lei-
spiel Chiles. Die Universität Cvrdoba verdankte ihren Ruhm nicht zum
wenigsten den an ihr wirkenden deutschen Gelehrten. In jüngster Zeit hat
Argentinien unter deutscher Leitung und mit deutschen Kräften zur Ausbildung
seiner Lehrer ein besonderes Institut, profesorado segundario, geschaffen,
dessen fruchtbares Wirken erst in den kommenden Generationen voll zum Aus-
druck kommen wird. Deutsche Gelehrte finden wir auch in anderen höheren
Unterrichtszweigen, sowie im Museumsdienst in Buenos Hires und La plata.
Auch die vor ein paar Jahren erfolgte Reformierung der Universität in Monte-
video wurde von einem deutschen Gelehrten, Professor Lackhaus, mit deutschen
Lehrkräften durchgeführt. In der wissenschaftlichen Erkundung Südamerikas
haben von alters her deutsche Forscher an der Spitze gestanden und bis auf den
heutigen Tag grundlegende Arbeit geleistet. Aus der Fülle der Namen, die
hier zu erwähnen wären, seien nur wenige herausgegriffen und aus früherer
Zeit an Dobrizhoffer, Alexander von Humboldt, Schomburgk, von Eschwege,
den Prinzen Maximilian von Wied, Ulartius, Spix, Poeppig, Tschudi und
Burmeister, von unseren Zeitgenossen an Karl von den Steinen, Seler, Ihering,
Koch-Grünberg, Ehrenreich, Steffen, Middendorf, Sievers und Sapper erinnert.
Allgemeiner bekannt ist der deutsche Anteil an der Ausbildung verschiedener
südamerikanischer Armeen. Auch hier ist Chile vorangegangen. Die Reorganisa-
tion und der heutige hohe Stand seines Heeres wird für immer mit dem Namen
des Generals Körner verknüpft bleiben. Argentinien folgte und holte sich
deutsche Instruktoren für verschiedene Dienstzweige. Deutsche Imlitärmissionen
wirkten noch vor dem Krieg in Bolivien und Paraguay.
Aus: Paul Traeger, Das Deutschtum in 5üd- und Islittelamerika.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Alexander_von_Humboldt Alexander Schomburgk Maximilian_von_Wied Maximilian Tschudi Burmeister Karl Karl Ihering Ehrenreich Steffen Middendorf Sievers Paul_Traeger
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 143 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wurde? Bei meiner Ankunft in Buenos Aires stieg ich im Plaza-Hotel ab,
einem vornehmen Riefenbau von acht Stockwerken im elegantesten Stadtviertel,
auf der Plaza San Martin gelegen, das weitaus beste Hotel in ganz Süd-
amerika. Als ich nach dem Besitzer frug, hieß es: Tornquist. Als ich im
Süden durch eine blühende Siedlung mit zahlreichen Kolonistenhäusern und
weiten Feldern fuhr, hielt dieser Zug mitten unter ihnen in der Station
Tornquist, denn Tornquist, vom argentinischen Handbuch des Landes selbst als
„einer der großen Pioniere des nationalen Fortschritts" bezeichnet, war ihr
Gründer gewesen. Als ich das reizende Delta des paranastromes besuchte, wo
sich auf den vielen Inseln die Lieblingssommersitze der reichen Argentinier
befinden, sah ich zwischen den Klubhäusern des Drtes Tigre ein prächtiges
Aus: £jeffe=ldartegg, „Zwischen Anden u. Amazonas. Reisen in Brasilien, Argentinien,
Paraguay, Uruguay." Union, Deutsche verlagsgesellschaft, Stuttgart.
Deutsche Schule in Buenos Kires.
Steinschloß mit altdeutschen Figuren und gotischen Erkern aufragen. Sein
Besitzer? Wieder Tornquist. Das Haus de Barr), auch in Antwerpen an-
sässig, ist mit Tornquist eng verbunden.
Daß die Deutschen auch in wissenschaftlicher Beziehung in Argentinien
an erster Stelle stehen, ist sogar von verschiedenen Präsidenten der Republik
öffentlich anerkannt worden. An den Universitäten wirken eine beträchtliche Zahl
deutscher Professoren, und einem von ihnen, Dr. Hermann Burmeister, ist sogar
im schönsten park von Buenos Aires ein öffentliches Denkmal gesetzt worden.
Die meisten Deutschen leben mit ihren Familien, wie erwähnt, in der
schönen Vorstadt Belgrano. Ihren behaglichen Wohnungen und der ganzen
Art ihrer Haushaltung und Lebensführung nach muß ihr Erwerb sehr be-
trächtlich sein. Cs werden aber auch große Ansprüche auf ihre Geldbeutel
TM Hauptwörter (50): [T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
36
heuwun harmlicco Imitte scilti,
(sie) hieben harmlich (schmerzverursachend) weiße Schilde,
uuti im iro lintün luttilo wurtun,
bis ihnen ihre Linden(schilde) klein wurden,
giwigan miti wambimm...............
vernichtet mit (den) Waffen?
2. Die Merseburger Zaubersprüche.
Nach ihrem Fundort (der Dombibliothek zu Merseburg) benannt sind
zwei althochdeutsche Zaubersprüche, die ihrem Inhalt nach in die Zeit des deutschen
Heidentums zurückreichen, wenn sie auch erst im 10. Jahrhundert ausgezeichnet
wurden. Der erste sollte zur Befreiung emc§ Gefangenen dienen, der zweite
zur Heilung eines Pferdes, das das Bein verrenkt hatte.
Der erste Merseburger Zauberspruch.
Eiris sägnn Idisi, sägun hera duoder.
einst saßen Jdise (Frauen), saßen hieher dorthin.
Suma hapt heptidun, suma heri lezidun,
einige Hafte hefteten, einige Heer hemmten,
Suma clübödun umbi cuoniouuidi:
einige klaubten um Fesseln:
Insprinc haptbandun, invar vigandun!
entspring Haftbanden, entfahr Feinden l1)
Pferde mit eingelegter Lanze in scharfen Schauern: das prallt an den Schilden ab. Dann
treten sie zusammen, es versteht sich, nachdem sie vom Pferde gestiegen, und hauen auf die
Schilde ein, bis diese klein werden" (Mül lenhoff und Scherer, Denkmäler). Ob staimbort-
chludun (nach Lachmann) Kompositum und Subfekt zu stbpun? V. 66: houwan,
hauwan, hauen. V. 67: linta, Linde, Lindenschild, luttil, alts. — ai)b. luzzil, klein,
daher Lützelstein, Lützelburg (Gegensatz Mecklenburg — oberdeutsch Michelenburg, v. got.
mikils, ahd. milllckl, groß); vgl. V. 20. V. 68: >v!ban, starkes Verb, kämpfen, durch
Kanipf zerstören, zugrunde richten, vernichten. — wambnum, vielleicht ju wäffan (got.
wepn), Waffe, gehörig?
Zum ersten Merseburger Zauberspruch: V. 1: kllris — eris, eres, adv. Genitiv-
bildung zu er (später e) oder in einis (einsmals) zu ändern? — idis, itis, Frau,
Walküre. — Ss. 2: suma — sumo, vgl. engl, sonie. — hepten, heften. — lezzen
(lazjan), laß machen, aufhallen, hemmen. — Ss. 3: cluböu, klauben, pflücken. —
ououlo-rr idi, kern. plur., got.kunarvida, Fessel. — Ss. 4: vigand,fijant,fiant, fiend, got-
f ijands, Feind, eigentl. der Hassende; vgl. friunt, got. frijonds, Freund, eigentl. der Liebende.
0 Vgl. die Stelle der Edda in den Hawamal 147 (vgl. S. 12):
„Einen vierten (Spruch) kenn' ich, wenn der Feind mir legt
An die biegsamen Glieder ein Band:
Ich murmle den Zauber, vermag zu schreiten,
Es springt mir die Fessel vom Fuß
Und von den Händen der Haft."
TM Hauptwörter (50): [T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T112: [Schwert Ritter Schild Waffe Lanze Pferd Speer Hand Helm Pfeil], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T41: [König Siegfried Held Hagen Mann Günther Frau Gudrun Kriemhild Tod], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
456
Quellenverzeichnis.
Dr. R. Sonndorfe r, Die Technik des Welthandels.
F. W. Stern, Vom Stift zum Handelsherrn.
Sven Hedin, Von Pol zu Pol.
D. Thomas, Du sollst den Geist nicht töten.
F. A. Treiber, Die Praxis des Geschäftslebens.
Volksvereinsverlag. Staatsbürger-Bibliothek.
O. Marburg, Kulturpflanzen der Weltwirtschaft.
Dr. E. Weber, Der deutsche Spielmann.
K. Weiß, Nürnberger Fortbildungsschullesebuch.
H. von Zobeltitz, Vierzig Lebensbilder deutscher Männer.
Zeitschriften:
Arena, Oktavausgabe von „Über Land und Meer".
Das Neue Universum.
Der Manufakturist.
Deutsche Pfadfinderzeitung.
Die Welt des Kaufmanns.
Kaufmännische Blätter.
Kolonialwarenzeitung.
Kolonie und Heimat.
Praktischer Wegweiser.
Reklams Universum.
Velhagen und Klasings Monatshefte.
Weltpanorama.
Westermanns Monatshefte.
Zeitschrift für Handelswissenschaft.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: F._W._Stern Sven_Hedin Thomas Weber H._von_Zobeltitz Reklams Weltpanorama
Vi
V o r b e r i ch t.
Geschichte sich erftrecken, d. h. sowohl über die Alte,
als Mittlere und Neuere Geschichte. Dieses gilt vorerst
in die Lange. Denkt man sich hernach die Sache in
die Breite, so sind darunter begriffen alle die Völker
und Staaten, welche auf der isten, wie auf der 2ten
Karte verzeichnet sind; ja ich füge noch bei auch die
Staaten auf der 3ten Karte.
Leicht möchte Jemand einwenden: „Wozu die Ge-
„schichte der Altdeutschen Fürstenftaaten schon im ersten
Cursus?" — Ich entgegne: Ware es natürlich, wenn
man in der Nachbarn Häuser bekannter wäre, als in
seinem eigenen? — Oder: Wäre es räthlich, wenn
man die Fundament-Mauern kürzer und beengter legen
wollte, als das Gebäude werden soll? — Haben von
den Altdeutschen Fürstenftaaten nicht bald der Eine oder
der Andere, oder auch bald etliche derselben unter sich
verbunden, einen unverkennbaren, ja bisweilen entschei-
denden Einfluß in die deutschen Reichs- oder gar in die
europäischen Staats-Händel gehabt?---------Ist) gebe
es zu, daß man (abgesehen von obiger 3ten Karte) die
vornehmsten Begebenheiten der deutschen Fürstenftaaten
in die deutsche Reichs - oder Kaiserhistorie einflechten
und einzwängen kann. Wenn man aber eine Karte un-
terstellen und die Staatenfelder sämmtlich vor Augen
legen, folglich die Schüler gleichsam an Ort und Stelle,
wo die Begebenheiten geschehen sind, führen kann, um
da erst das Geschehene zu erzählen: Soll man diesen
der Sache so angemeffenen Gang etwa nicht einschla-
gen? — Gewiß ists, daß der historische Unterricht da-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
545
Seraph, Erzengel;Serenade, Stündchen; Serviette,Hand-
tuch; Session, Ratssitzung; Sextant, ein Sechstelskreis;
sezieren, zergliedern; Signal, Fernzeichen; simpel, einfach,
schlicht; Singular, Einzahl; Sirup, Zuckersaft; Sklave,
Leibeigener; Sklaverei, Leibeigenschaft; Skorpion, ein
spinnenartiges Krustentier; S k r u p e l, Bedenklichkeit; Smaragd,
ein grüner Edelstein; Soda, Laugensalz; solid, fest, gesetzt,
ordentlich; solvent, zahlungsfähig; Sofa, ein Ruhebett;
Sopran, die Oberstimme; Sortiment, Warenlager; sor-
tieren, auslesen; Spatium, Zwischenraum; Spektakel,
Lärm; spekulieren, unternehmen; Spesen, Versendungs-
kosten; Spezies, Bestandteil; spezifizieren, Punkt für Punkt
angeben; spezifisch, eigentümlich; Spion, Kundschafter;
Spiritus, Geist: Sportel, Gebühr, Abgabe; Staketen;
Pfahlzaun; Staffette, Eilbote; Stanniol,. Blattzinn,
Stapel, Schiffszimmerplatz; Station, Anfahrplatz; Stativ,
Fußgestell; Statue, Bildsäule; statuieren, festsetzen; Sta-
tut, Leibesgestalt, Wuchs; Statuten, Vereinsordnung;
Stereometrie, Körpermessung; Stilett, ein kleiner Dolch;
stipulieren, bestimmen, festsetzen; Strapaze, Anstrengung;
Strophe, Gedichtabsatz; Student, Hochschüler; Studien,
Lerngegenstände; Subjekt, Satzgegenstand; Substantiv,
Hauptwort; Substanz, Masse, Stoff; Substitut, Stellver-
treter; subtil, fein, zart; subtrahieren, abziehen; Sul-
tan, türkischer Kaiser; Supplement, Ergänzung, Nachtrag ;
supplizieren, unterthänigst bitten; Surrogat, Ersatzmittel;
suspendieren, aussetzen, entlassen.
r.
Tabelle, Übersichtstafel; Takt, regelmäßiges Zeitmaß;
Talent, Fähigkeit, Anlage; Tangente, Berührungslinie;
Tapete, ein Wandüberzug; Tara, Gewicht der Verpackung
einer Ware; Tarif, Preisverzeichnis, Zollbestimmung; täto-
wieren, Figuren in die Haut machen; Taxe, gerichtlich be-
stimmter Preis; taxieren, schätzen, anschlagen; technisch,
kuustmäßig; Technologie, Gewerbskunde; Telegraph, Fern-
schreibmaschine; Teleskop, Fernrohr; Temperament, Ge-
mütsart; Temperatur, Luftwärmestand; Tendenz, Absicht,
Abzielung; Tenor, hohe Männerstimme; Termin, Zeitpunkt;
Terzerol, Taschenpistole; Testament, Erbverfttgung; Text,
der wahre Inhalt eines Buches; die Hauptstelle der hl. Schrift
zu Predigten; Thema, Hauptgedanken einer Rede; Theolog,
Geistlicher; Theologie, Gottesgelehrsamkeil; theoretisch,
Schätz, dritte Klasse, 35
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen]]
TM Hauptwörter (200): [T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T82: [Musik Stadt Hof Zeit Theater Fest Leben Leute Herr Art]]
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T53: [Rom Stadt König Romulus Tempel Römer Sohn Forum Zeit Alba], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T31: [Jahrhundert Schweden Norwegen Dänemark König Ende Jahr Anfang England Mitte], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T63: [Kaiser Macht Rom Zeit Volk Jahr Mann Staat Augustus Name]]
Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Gelehrsam-
keit w, Kün
ste,
598 Island.
kann sich nicht auf viel tausend Thaler belaufen, ob-
gleich eigentlich dänische Münze gültig ist. Alle Rech-
nungen werden nicht in baarem Gelds, sondern nach
Fischen und Ellen geführet, so daß 48 Fische, jeder
zu zwey Pfund gerechnet, so viel als einen Reichs-
thaler ausmachen; und eben so auch vier und zwanzig
Ellen gleichfalls einen Thaler. Auch ist man überein
gekommen, daß dreyßig Ellen einen Reichsthaler,
und also eine Art Cours ausmachen. Man kauft
also z. B. ein Pferd für 150 Fische, und ein Landgut
für 6ooo Ellen; welches Ellenmaaß der Hamburger
Elle gleich kömmt, und davon drey eine Klafter
ansmachen.
Beynahe sollte es seltsam scheinen auf Island
-nur schwache Spuren von Gelehrsamkeit zu suchen,
und gleichwohl sind thatige Beweise vorhanden, die
mehr als Versuche darbieten. Vor fünf bis sechs-
hundert Jahren würde man diese Vermuthung gar
nicht geäußert haben, denn damals war ihr Ruhm in
Ansehung der Poesie und historischen Kenntnisse allge-
mein bekannt; und Ausländer, vorzüglich Schweden,
haben so viel isländische Urkunden und Schriften aus
dem Lande gezogen', daß sie kaum mehr im Lande
selbst zu finden sind. Die Anzahl ihrer Dichter,
welche die Heldenthaten nordischer Könige besungen
haben, ist so groß, und der Razel, Sagen und Poesie
so viel, daß man von diesen ein eignes Buch anfüllen
könnte. Unter den vielen Dichtern und Gelehrten
gedenken wir nur eines Em Gkallagrimson,
Ixormak (pgmundson und Elum Geirsou,
Thorlejf, Iarla, Gkal und Einar Helgeson,
Skalo Rafn, Fiimur Ionsori t Gunnqr Paul-
so»,/ Halfdan Ejnarjon rc., Snorro Smrlesou,
Angrlm Jonas und Thormodus Torfaus, welche
letztem sich um die nordische Geschichte nicht wenig
ver-
\
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T31: [Jahrhundert Schweden Norwegen Dänemark König Ende Jahr Anfang England Mitte], T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]