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1. Handbuch über gemeinnützige Kenntnisse für Volksschulen - S. 192

1830 - Passau : Pustet
192 Vaterlands; Geschichte. 72. Wie behandelte Ludwig seinen gefangenen Ge- genkaiser Frie- drich? sprach er: »Gebt jedem Mann ein Ey, dem »frommen Schweppermann zwey." Ludwig behandelte seinen gefangenen Geg- ner nicht als Feind. Er setzte Friedrich in Frey- heit ohne Lösegeld. Friedrich entsagte der Reichs- krone und verhieß Ludwigen ewige Aussöhnung mit seinen Feinden zu erwirken. Gelange es ihm nicht, wolle er wieder in sein Gefängniß nach Trausnitz zurückkehren. Friedrichs Bemühen war eitel, und er- ging daher zum Könige nach München, wie er gelobt, sein Gefangener zu seyn. Herzlich em- pfing Ludwig den edlen Jugendfreund, theilte sofort mit ihm Tisch und Bett, und endlich auch Mitherrschaft. In den Kampf der Gegenkaiser hatte sich auch der Papst gemischt. Er bestätigte Keinen und verwarf Keinen, aber er sprach: »Vis zu »beygelegtem Zwiste gebühre dem heiligen Va- Daseyn d?r Gc- »ter als Oberhaupt der Christenheit die Ver- « - - »wesung des hauptlosen Reiches". Er er- klärte Ludwig als Anmasser, und befahl ihm, bey Strafe des Bannes, binnen drey Monaten der Herrschaft zu entsagen. Ludwig that es nicht, und der Papst sandte das Verdammungs - Urtheil au die Fürsten der Welt, kraft welchem Ludwig der Bayer ewig- lich der Reichs-Krone unfähig, und jeder in den Bann erklärt wurde, der dem strafwürdi- gen Sünder gehorche. Ludwig unterließ nicht, Versöhnung mit dem Papste zu suchen, — aber vergebens. Selbst mit Johannens Nachfolger, Benedikt Xii., der im Stillen des Kaisers Klugheit und Unschuld ehrte, und ihn wohl selbst den vor- trefflichsten Herrn auf Erden nannte, kam die Versöhnung nicht zu Stande. Der hochberühmte Ludwig erlebte die Wir- kungen des Interdikts nicht. Bey fröhlichem.der Bayer die 75. Wie benahm sich der Papst, da- nals Johann genkaiser Lud- wig und Frie- drich ? 74. Versuchte Lud- wig der Bayer sich vom Banne los zu machen? 75. Erlebte Ludwig

2. Handbuch über gemeinnützige Kenntnisse für Volksschulen - S. 201

1830 - Passau : Pustet
Vaterlands, Geschichte. vhale» im Jahre i648 geschlossene sogenannte westpbälische Friede. Am Ende galt es aber schon nicht mehr blos Glaubensdinge, sondern der Streit ging um Lander und Titel', ^und jeder suchte mit Ge- winn oder unbeschädigt zu entkommen. Den Protestanten wurden gleiche Rechte mit den Katholiken im teutschen Reiche zuge- sichert, und das Haus Wittelsbach erhielt noch eine 2tc Churwürde, denn es wurde auch die herzogliche Linie in Bayern damit belehnt. Aber auch in der Zeit der Glaubens- gahrungen und Religionskriege zeigte das Volk der Bayern Biedersinn, Vaterlands- und Für- stenliebe. Da die Bauern an der schwäbischen Do- nau von ihren Herren zu hart gedrückt wur- den , so standen sie auf, um ihre unerträgli- chen Leiden zu enden. Durch ganz Teutschland ging schon die Empörung; aber Bayern stand ruhig, und gab das schönste Beyspiel der Treue. Die Empörer forderten das bayerische Volk zum Beytritt auf, aber dieses schwur bey seinem Landesfürsten bis in den Tod Zu verharren. Als die Empörer solche Treue sahen, zo- gen sie von Bayern zurück. Ein zweytes Beyspiel der Bayern Treue ist: Ein gewisser Johann von Wörth war vom Churfürst Max der Reiterey vorgesetzt. Er versuchte abtrünnig zum Feinde überzugehen, und hatte schon 4 Schaaren der Reiterey und 5 zu Fuß dem Feinde nahe geführt. Im La- ger wurde endlich des Feldherrn wahre Absicht bekannt, und die Kriegsleute geriethen in zor- nige Bewegung, vor Allen aber zuerst die treuen Bayern. Eine Schaar riefs der andern zu: »Wer will an Mar Verrather seyn? Sie 201 93. Wie zeigten sich die Bayern in der Zeit der Glau- benskriege? i. Im Aufstande der, Bauern? 2.Wegcniohann v. Worth?
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