Xiv Inhaltsverzeichnis.
Frankenwald, Thüringer Wald und das Tbüringer Land bis zum Harze. S. 511. §. 129. Der Harz und das Hügelland nördlich von demselben. S. 515. §. 130. Das Hessische Berg- und Hügelland; Spessart, Rhön, Vogelsgebirge. S. 520. §. 131. Die Berg- und Hügellandschaften an der Weser. S. 523.
§. 132. Das Rheinische Schiesergebirge, S. 528. §. 133. Die Germanische
Tiefebene im Allgemeinen. Der Uralisch-Baltische und Uralisch-Karpathische Höhenzug. S. 538. § 134. Die Flußgebiete des germanischen Tieflandes. S. 539. §. 135. Bevölkerungsverhältnisse. S. 558. §. 136. Politische Geo-
graphie. 568.
Tabellen S. 595. Register S. 607.
Alle im Buche vorkommenden Höhenangaben sind in Pariser Maß, alle Temperaturangaben in Reaumurschen Graden gegeben.
Durch L ist auf die Schulnaturgefchichte von Leunis (Hannover, Hahn) hingewiesen, und die römischen Ziffern bezeichnen die einzelnen Theile derselben.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe]]
TM Hauptwörter (200): [T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Vi
Vorwort.
nach Zeit und Umständen auszuscheiden wissen, was ihm das minder
Wichtige und Nöthige scheint und mein größeres Handbuch der
Geographie, welches trotz seiner Ausführlichkeit auf manchen
Schulen als Lehrbuch gebraucht ist, wird ihn darüber nicht in Un-
gewißheit und ohne Unterstützung lassen. Unmöglich ist es bei den
fo verschiedenen Ansichten unserer Schulmänner in dieser Rücksicht
Allen zu genügen; mir schien es jeden Falls gerathener, zu viel als
zu wenig zu geben. Zu große Kürze wird mir vielleicht Einer oder
der Andere in Rücksicht auf die alte Geographie vorwerfen; allein
ich glaube alles einigermaßen Wichtige und für die Schule Nöthige
nicht unberührt gelassen zu haben. Ein eigentliches Handbuch oder
Lexicón, deren wir ja jetzt mehre sehr brauchbare haben, sollte durch
meine Arbeit nicht überflüssig gemacht werden; schwerlich wird man
aber doch viele in irgend einer Rücksicht wichtige Namen vermissen
und in den meisten Fällen wird meine Arbeit beim Lesen der Alten
hinlängliche Auskunft geben; deshalb schien mir auch ein vollständi-
ges Register nothwendig. — Was die Darstellung der Geographie
im Allgemeinen betrifft, so werde ich vielleicht manchen Gegner fin-
den. Unsere Geographen theilen sich bekanntlich in zwei ganz entge-
gengesetzte Parteien; man könnte sie die politische und physische,
die alte und neue Schule nennen. Jene will Alles nach politischen
Gränzen bestimmet^ und zerreißt nach der Willkühr der Congresse,
Friedensschlüsse und Tractate die ganze Erde; sie zerlegt die Ober-
fläche der Erde nicht, sondern zerschneidet sie. Diese nimmt auf die
Bestimmungen der Politik gar nicht Rücksicht; folgt bloß, wie sie
sagt, der Natur, wird aber nichts desto weniger oft, wenn sie ein-
seitig verfährt, selbst unnatürlich (man denke nur an den Unfug, der
mit der Eintheilung nach Flußgebieten getrieben wird); jene arbeitet
bloß für das praktische Leben, diese bloß für die Wissenschaft. Es
leuchtet ein, daß der Schulunterricht keiner von beiden Richtungen
allein folgen darf, wenn er nicht der Würde der Wissenschaft zu
nahe treten oder die wirkliche Gegenwart ganz aus den Augen ver-
lieren und offenbar ins Gebiet der Universität (was wir leider auf
unseren Gymnasien nur zu oft auch in anderen Fächern beeinträchtigt
sehen) Hinüberstreifen soll. Ich bin der Meinung, daß sich gar wohl
die goldene Mittelstraße finden läßt und gefunden werden muß.
In den unteren und mittleren Classen der Gymnasien so wie in
Bürgerschulen muß die Ansicht der alten Schule vorherrschen (daher
halte ich Berghaus's, auch auf meine Arbeit nicht ohne Einfluß
gewesene, so lehrreiche Elemente der Erdbeschreibung zum
Gebrauch in den unteren Schulklassen für durchaus unbrauchbar);
in den oberen Gymnasialklassen dagegen muß der Schüler schon mit
der wissenschaftlichen Ansicht der Geographie bekannt gemacht werden;
dabei darf man aber die sogenannte politische Geographie durchaus
nicht hintansetzen, denn es bewiese gänzlichen Mangel an Erfahrung,
wenn man annehmen wollte, das in den Knabenjahren Gelernte
sitze auch noch im Kopfe des Jünglings völlig und für alle Zeiten
fest. Nach diesen Grundsätzen ist mein ganzes Lehrbuch, das mit
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Vii
Inhalts Verzeichnis
dem dritten gegenwärtigen Cursus geschlossen ist, ausgearbeitet. Ich
habe in diesem die Ansichten beider geographischen Parteien zu ver-
einigen gesucht, nicht etwa, um es nicht mit beiden zu verderben
(ich glaube vielmehr, daß ich es mit manchen starren Anhängern
einer oder der andern Schule nun ganz verdorben habe), sondern
aus der festen auf sechzehnjährige Erfahrung gegründeten Überzeu-
gung, daß aus dem einseitigen Festhalten an einem oder dem andern
System für die Schule kein Heil erwächst. Der erste Cursus meines
Lehrbuchs hat, wie die jetzt erschienene fünfte Auflage beweiset, den
Weifall der Schulmänner; auch der zweite Cursus findet eine für
mich höchst ermunternde freundliche Aufnahme, und zahlreiche öffent-
liche Stimmen haben beide als nützliche Schulschriften anerkannt.
Möge auch der dritte Cursus als zweckmäßig zur Verbreitung wür-
diger geographischer Ansichten und richtiger Kenntnisse und damit als
ein brauchbares Hülfsmittel zur Förderung allgemeiner Bildung er-
funden werden. Je weiter ich von dem Dünkel entfernt bin, etwas
Vollendetes geliefert zu haben, desto willkommener wird mir jedes
unparteiische Urtheil erfahrener Schulmänner, jede Berichtigung von
Irrthümern und jede Ergänzung entdeckter Mängel sein.
Lüneburg, im Februar 1832.
V o l g e r.
Übersicht des Inhalts.
Begriff und Er'ntheilung der Geo-
graphie §. 1.
Geschichte der Geographie §. 2 —12.
Allgemeine mathematische Geogra-
phie §. 13 — 17.
Allgemeine physische Geographie
§. 18 — 21.
Allgemeine politische Geographie §.22
Natürliche Einthcilung der Erdober-
fläche §. 23.
Europa §. 24 — 338.
Einleitung §. 24 — 30.
A. Südliches Hochland §.23—272.
I. Südwest- oder Pyrenaenland
tz. 32 — 45.
1- Spanien.
2. Portugal.
Ii. Apenninenland §. 46 — 75.
Italien.
Hl. Südvst- oder Balkanland
§. 76 - 100.
Türkei.
Griechenland
Dalmatien
Ionische Inseln.
Iv. Alpenland. §. 101 — 109.
Schwei;.
V. Germanisches Hochland §. lio
— 227.
Deutschland.
Vi. Nordwest- oder Cevennen-
land §. 228 — 257.
Frankreich.
Vh. Ost- oder Karpatenland
§. 258 — 272.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland]]
Extrahierte Ortsnamen: Lüneburg Europa Südliches_Hochland Spanien Portugal Italien Deutschland Frankreich Karpatenland