56
das Wasser in Vertiefungen des Bodens sammelt und ruhig stehen bleibt, so
bilden sich Sümpfe, Teiche, Seen und Meere.
Was davon findet sich in deiner Heimat, wo und wie?
4. Klima, Kodenavten, Pflanzen und Tieve.
Die Beschaffenheit der Luft und damit der Witterung heißt Klima. Nach
dem Klima richtet sich die Fruchtbarkeit des Bodens, das Wachstum der Pflanzen
und das Vorkommen der Tiere. — Der Boden ist Fels-, Sand-, Acker-
oder Weichboden. In Felsboden legt man Steinbrüche an. In Berg-
werken gewinnt man Metalle, Salz und Kohlen aus dem Innern der Erde.
Sandboden findet sich in Wüsten und Heiden. Der Weichboden ist vom
Wasser durchzogen. Schwankt seine Rinde unter den Füßen, so nennt man ihn
Moor. Hier wird Torf, d. i. ein verfilztes Gewebe von verwesten Pflanzen,
zum Brennen gestochen. — Auf Wiesen wachsen Gräser, in Wäldern Laub-
und Nadelbäume, auf dem Ackerlande Kulturpflanzen.
Was weißt du von Klima und Bodenart deiner Heimat? Nenne
Kulturpflanzen, Haustiere und Wild!
, 5. Dev Mensch.
Gott hat die Menschen zu Herren der Erde gemacht. Die Bauern
ans den Dörfern bauen den Acker. Die Bürger in den Städten betreiben
Handwerke und Handel. In Fabriken beschäftigen sich viele Menschen mit
Weberei, Spinnerei, Eisenarbeit u. dgl. Die Soldaten des Heeres ver-
teidigen das Vaterland gegen Feinde. Lehrer und Geistliche unterweisen
die Jugend und die Erwachsenen. Ärzte helfen den Kranken. Die Gerichts-
personen sprechen Recht nach dem Gesetz und bestrafen die Übertreter. Die
Obrigkeit verwaltet das Land und sorgt für Ordnung. An der Spitze des
Dorfes steht der Schulze, an der Spitze einer Stadt der Bürgermeister,
an der Spitze eines Amtsbezirks der Amtsvorsteher, an der Spitze eines
Kreises der Landrat, an der Spitze eines Regierungsbezirks der Regierungs-
präsident, an der Spitze einer Provinz der Oberpräsident, an der Spitze
des Staates der König, dem seine Minister zur Seite stehen.
Nenne dien amen der Beamten, die über deinen Heimatsort zu befehlen haben!
6. Unsev Kveis.
1. Seine Lage nach Flüssen, Gebirgen, Hoch- und Tiefebenen.
2. Seine Grütze nach qkm und Bevölkerungszahl. Ein Quadratkilometer
ist dadurch zu veranschaulichen, daß 4 etwa 1 km auseinander liegende Orte
als Eckpunkte dienen.
3. Seine Grenzen nach Flüssen, Gebirgen und anstoßenden Kreisen oder
Staaten. Die Form des Kreises ist durch vielmalige Zeichnung der Umfangs-
linie dem Auge und der Hand fest einzuprägen.
4. Seine Bodcngestaltnng ist nach 'Höhen und Tiefen, Bergen und
Thälern zu besprechen und durch Handrisse einzuprägen.
5. Seine Bewässerung ist nach Teichen, Seen, Bächen, Flüssen und
Kanälen zu besprechen und als Flußnetz zu zeichnen.
6. Klima, Bodenbeschaffenhcit, Pflanzen uiid Tiere sind nach hervor-
stechenden Merkmalen, die Menschen nach Eigenart, Religion und Beschäftigung
kurz zu kennzeichnen.
7. Die staatliche Zusammensetzung und Verwaltung. Die wichtigsten
Ortschaften sind nach Bedeutung und Lage zu besprechen. Die Aufgaben der
Kreisbeamten sind kurz zu zeigen. Auf einer Kreiskarte ist das Kartenleserv
und Zurechtfinden nach den Himmelsgegenden fleißig zu üben, durch Zeichnung
von Handrifsen das Geschaute dem Auge und der Hand einzuprägen.
7. Unsev Rekievungsvezivk und nnseve Pvoninz.
Dieselben sind nach der gleichen Stoffordnung zu behandeln.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]