Friedrich Wsseu's
\
Lehrbuch der Weltgeschichte
für
Bürger- und Gelehrtenschulen
sowie zum
Selbstunterricht sur reifere Jünglinge.
Mit besonderer Berücksichtigung der deutschen Geschichte.
Vierte Auflage,
mit 4 Stahlstichen, durchgesehen, sehr vermehrt und ergänzt
von
Friedrich Kurts,
Rector in Wartenbern.
Vierter Th eil.
Neueste Oeschlchte.
Sajflu tietehetnevnl
^ —. - 88 -1881
Leipzig,
Verlag von Ernst Fleischer.
(R. Hentschel.)
1859. Lsorg-kcksrt-Insmuî
fv internationale Sch«i!buchforschung
Braunschwelg
«- Bibliothek—
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich_Wsseu's Friedrich Friedrich_Kurts Friedrich Ernst_Fleischer Ernst
Iv
Vorrede.
Einzelnen verwebt und unentbehrlich ist, um sie in der
Individualität ihres Seyns und Wirkens darzustellen.
Nach diesen Grundsätzen entwarf ich einen Plan zum
ersten Unterricht in der Weltgeschichte, als mir im Jahre
1829 dieses Fach an der neu errichteten Realschule in Bern
übertragen wurde. Die Literatur bot mir kein Werk dar,
welches in zweckmäßiger Auswahl und Anordnung und in
schlichter, aber lebendiger Darstellung enthalten hätte, was
ich neun- bis zehnjährigen Knaben vortragen wollte. Für
das nächste Bedürfniß verschaffte ich mir das Material aus
größern Geschichtswerken, sah aber bald, daß ich, um die
für eine anschauliche Schilderung nöthigen Einzelheiten zu
erhalten, auf die Quellen zurückgehen müsse. So entstand
nach und nach das Manuscript vorliegenden Buches. Für
das Alterthum benützte ich die Griechen und Römer, für
die spätern Zeiten die bekannten Werke von Manso, De
Guignes, Wahl, Dippoldt, Voigt, Wilken, F. v. Raumer,
Kortüm, Tschudi, I. v. Müller, Vögelin u. a. Die bibli-
schen Geschichten durfte ich als Grundlagen des Religions-
unterrichts übergehen. Warum ich bei diesem vorbereiten-
den Enrse der Weltgeschichte nicht weiter zurück als bis
zum trojanischen Kriege und nicht über das Mittelalter
hinausging, bedarf wohl keiner Rechtfertigung. Was die
Auswahl betrifft, so ist sie die Sache individueller Ansicht,
und wir sind schon zufrieden, wenn sich kein Stück darin
findet, welches erfahrne Lehrer für den angedeuteten Zweck
verwerfen müßten. Freilich hätte sich noch manches für
Knaben dieses Alters bearbeiten lassen; allein dem ersten,
meist nur ein Jahr dauernden Lehrgänge mit zwei wöchent-
lichen Stunden scheint mir das Gegebene reichlich zu genügen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
w.tf
■f.;i (. Ji'k'j' ,Vj
Vorwort.
uci Q.t.i Ji'yjj rj j '/¡¡in
Die neueste Literatur ist so reich an guten Lehrbüchern für alle
Zweige des Unterrichts, daß es allerdings ein mißliches Unternehmen
scheint, ihre Zahl durch ein neues zu vermehren. Der Verfasser würde
sich daher gewiß nicht dazu entschlossen haben, hätte er nicht die
Ueberzeugung, daß gerade für den Zweck, zu welchem dies Buch be-
stimmt ist, ein recht taugliches Lehrbuch fehle. Wir haben viele gar
treffliche allgemeine Weltgeschichten, die aber mehr für den Unterricht
auf Universitäten oder in den ersten Klassen der Gymnasien berechnet
sind, und der Lehrer in Bürgerschulen und in den Mittlern Klassen
der Gymnasien sieht sich in Verlegenheit, nach welchem Buche er un-
terrichten solle. Die Becker-Woltmannsche Weltgeschichte ist unstreitig
dazu die brauchbarste, aber zu weitläuftig angelegt, auch für unbe-
mittelte Lehrer zu kostbar, und die merkwürdigsten Begebenheiten von
Bredow enthalten zu viel Geschichte der Erfindungen, dagegen zu
wenig Thatsachen, als daß man damit in andern als den untersten
Klassen ausreichen könnte. Es würde also ein Buch vielleicht nicht
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk]]
hineinschauen lassen will, nicht ohne die Gefahr einer frühfertigen, vornehm-
kalten Auffassung. Nösselt vermied diese blendenden, bedenklichen Erfolge.
Er schilderte bildähnlich bald in einfachen Umrissen, bald in lebhafter, ge-
winnender Ausmalung, und erzielte so eine ungekünstelte Erkräftigung des
Gemüthes, lichtvolle Erkenntniß und wachsende Steigung zum Weiterschreiten
in das tiefere Leben der Geschichte. Ehre seinem Andenken!
Das Lehrbuch sollte nun in 4. Auflage erscheinen. Der für diesen Fall
ausdrücklich erklärte Wunsch des verstorbenen Verfassers bewog mich, die
Herausgabe zu übernehmen. Weniger die Schwierigkeiten als das Mißliche
der Bearbeitung eines nachgelassenen Werkes ist es, was zurückschrecken kann.
Ein Lehrbuch in 4. Auslage hat ein Recht, so da zu sein, wie es aus seines
Verfassers Plan und Arbeit hervorgegangen ist. Ich habe dieses Recht mit
unausgesetzter Gewissenhaftigkeit und mit Selbstverleugnung meiner Ansichten
gewahrt, wo etwa dieselben mit Nösselt's Arbeit nicht übereinstimmten. Andrer-
seits aber ist es die Aufgabe einer erneuerten Auflage, das Werk den ge-
steigerten Anforderungen an seine Zwecke gegenüber wirksam zu erhalten, und
dieses dennoch möglichst vom Standpunkte des Verfassers aus zu thun. In
diesem Sinne habe ich das Werk mit Sorgfalt dnrchgesehen, Veraltetes um-
gestaltet, Lücken ergänzt, und überall, wo es nöthig wurde, die nachbessernde
Hand angelegt. Die Abschnitte, welche die neuesten Zeitereignisse behandeln,
habe ich, soweit die 3. Auflage darin reichte, umgearbeitet. Damals unter dem
unmittelbaren Eindruck der Begebenheiten entstanden, erforderten sie jetzt eine
zusammengedrängtere Darstellung. Die Erzählung der hauptsächlichen Er-
eignisse seit dem Erscheinen der früheren Auflage ist bis 1858 hinzugefügt.
Einen Gesichtspunkt, den ich bei der Herausgabe dieser Auflage zu be-
rücksichtigen hatte, muß ich noch erwähnen. Die Verlagshandlung hatte schon
bei früheren Auflagen gewünscht, das Lehrbuch für das Privatstudium reiferer
Jünglinge geeignet zu machen. Nösselt hatte diesen Wunsch zwar in seinen
Revisionen, bei welchen der Umfang des Buches sich fast verdoppelte, aber
nicht auf dem Titel beachtet. Da eine solche, von dem Verfasser selbst vor-
bereitete Erweiterung der Bestimmung des Werkes dasselbe auch für seine
ursprünglichen Zwecke reicher und brauchbarer macht, so habe ich unbedenklich
diese 4. Auflage, ohne die Anlage und Eigenthümlichkeit des Werkes zu stören,
so vervollständigt, daß reifere Jünglinge, die entweder eine umfassende Repe-
tition zu machen wünschen, oder ein Hilfsmittel des Selbststudiums in hin-
reichender Ausdehnung suchen, dieses Lehrbuch der Weltgeschichte mit Nutzen
werden gebrauchen können.
Wenn meine Bemühungen um die Herausgabe dieser 4. Auflage dem
Werke weiteren Erfolg und Wirksamkeit sichern Helsen, so sind meine Wünsche
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Friedrich Nösftlt's
Lehrbuch der Weltgeschichte
für
Bürger- und Gelehrtenschulen
sowie zum
Selbstunterricht für reifere Jünglinge.
Mit besonderer Berücksichtigung der deutschen Geschichte.
Vierte Auflage,
mit 4 Stahlstichen, durchgesehen, sehr vermehrt und ergänzt
von
Friedrich Kurts,
Rector in Wartenberg.
Georg-Eckert-Institut
__________ für internationale
Schulbuchforschung
Braunschweig
Zweiter Theil. Schujbuchbiblkrtheij
ittlere Geschichte.
Leipzig.
Verlag von Ernst Fleischer.
(R. Hentschel.)
1859.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich_Nösftlt's Friedrich Friedrich_Kurts Friedrich Ernst_Fleischer Ernst
Faßlicher Unterricht
in der
Natur-, Himmels- »nd Erdkunde.
-»
allgemeines Lesevuctz
für
Real-, Bürger- und Landschulen,^
so wie für die
Anfangsklassen der Gelehrtenschulen.
Nach den besten Quellen bearbeitet
von
Michael Dlesaga»
Lehrer in Heidelberg.
Heidelberg 1831.
Druk und Verlag von August Oßwald's Universitätsbuchhandlung.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Michael_Dlesaga» August
186
zeugung, Schulvorsteher, Lehrer und Gleitern ein, zur Beförderung
des guten Zweckes durch lebhafte Theilnahme mitzuwirken, welche
zu gleicher Z it wieder unserer Absicht förverlich sey» wird, durch
möglichste Preiscrlcichterung dasselbe für alle Stände und Verhält«
risse zugänglich und anwendbar machen. Die Darmstädter Allg.
S ch u l z e i r u n g hat in 18 jo- 1 ■ Nro. 104. den vorzüglichen Lee
ruf deß Herrn Verfassers zu einem solchen Buche, und den Nutzen,
welchen es in der Anwendung wirken wird, ausführlich gewürdigte;
was auch Fischer b a i r. Nachrichten üb. d. deutsche Schul und
Erzhgtwesen im Hi Jhrg. 4 Quartal S. 346. u. Literat. Z t g.
fr. Volksschull. 1831. 3. Heft einstimmend bestätigen. Ausgezeich-
netes Lob und dringende Aufforderung zu Weiterem aber ist dem Ver«
sass.r vom Veteranen Stephani geworden, in s. Schulfreund
1831. 24> Bdch.
Kleine
Naturlehre »»d Naturgeschichte
für
Elementarschulen.
Gesammelt und für die Hand der Kinder bearbeitet
von
Michael Desaga,
Lehrer in Heidelberg.
Zweite durchgesehene und vermehrte Auflage.
8-36 kr. rhein. 6 ggr. sächs.
Kaum waren neun Monate vrrfloss.il, daß wir die erste starke
Auflage dieses nützlichen Merkchens ausgegeben hatten, als schon
die allgemeine Anerkennung, welche es in ganz Deutschland gefunden,
die Anordnung mehrerer Staatsbehörden zu seiner Anwendung, und
der dankbare Erlolg, welchen Lehrer und Acltern aus dem Unterricht
te »ach demselben erfahren, diese neue Austage nöchig machten, wel-
che von dem würdigen Verfasser mit allem Fleiße durchgesehen, und
mit mehrereren Gegenständen vermehrt worden ist, die er noch für
diesen Unterricht als zweckmäßig erachtet hat. Dieser in Deutschland
ganz ungewöhnliche Erfolg und die ehrenden Urtheil mehrerer kriti-
schen Blätter, von welchen wir die achtbare Darmstäoter
Schul«
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat]]
Extrahierte Personennamen: Fischer Michael_Desaga
Extrahierte Ortsnamen: Hi_Jhrg Heidelberg Deutschland Deutschland
1s7
Schulzritung 1830. I. Nro. 79 Seebode Krit. Bi bl. f.
Schul« u. Un terri ch tßw. N. Folge. 3 Jhrg. 2 Sb. Nro. 119/
die Literatur,Ztg. fr, Velksschull- i83 1. 3. Heft, und Grase
Krit. Schullehrerbiblioth. Jg. l6z0. S. 95. ermähnen, überheben
uns aller weiteren Empfehlung. Dagegen werden wir uns zur ange«
nehmen Pflicht machen, die Anwendung in größerer Anzahl durch
möglichst billige Preisbedingungen zu erleichtern.
Die
Decimalrechnung
in ihrer
Anwendung ans die Rechnungsverhältniffe des bür-
gerlichen Lebens. -
für
Schule und Hauö.
Herausgegeben
von
M t ch a e l 13 t $ a g a,
Lehrer in Heidelberg,
gr. 12. Preis 24 fr.
Mir Vergleichungs-Tabelle d. Maße u. Gewichte in Fol., welche auch .
besonders auf Schreibp. zu 12, 18, 24 kr. u> in 2 Bl. zum Aufz. zu
56 kr. zu haben ist.
Wenn die Decimalrechnung gewiß jederzeit eine äußerst nützliche
Uebung ist, so ist ihre Kenntniß in den Staaten, wo für Münz, Maß
u n d G e w i ch t das Deeimalsystem eingeführt ist, und für ihre Nachbarn
unerläßlich. Das Büchlein, welches in der bekannten klaren und faßlichen
Methode von Herrn D e sa g a, nicht nur eine gründliche Anleitung, son-
dern auch die mannigfaltigsten Uebungen für alle Fälle und Gegenstände
im höhern und häuslichen Verkehr, unter Vergleichung mit ältern und
auswärts noch bestehenden Verhältnissen bietet, ist daher für Schreib-
st u b e, für S ch u l e und H a u S gewiß im eigentlichsten Sinne unent-
behrlich; und wird, wie die zahlreichen darauf eingekommenen Be-
stellungen beweisen, um so willkommener seyn, als jeder Grad des Be-
dürfnisses für Einheimische und Gränzender darin möglichst berücksich-
tigt
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat]]
19t
lunfl brr Präpositionen zu einer Sicherheit in den Regeln und
zu einem Wortreichkhum gelungen; die bis zu den höchsten Classen
sörderlich wirken; und wir halten uns daher guter Aufnahme und
vielfacher Anwendung mir vollem Vertrauen vesichert. Die Darm,
stävter allgemeine Schulzeilung hat in It. Nr. l34. d.
Jgs, l3zo. den Werth und die Nützlichkeit des Buches durch »ine
ausführliche Recension gewürdigt und die Ilmenau er Litera,
turzeitung f. Schulwesen de» Vers, mit ihrem bc>onvern Dauk
zu weiterem aufgemuntert.
Kleine
Geographie
für die
Hand der Kinder
in
Landschulen.
In katechetischerform
bearbeitet
von
C. L. S a u t t t r.
M i t einer Vorrede
v o »
M. D e s a g n.
kl . 8. geh. 15 kr. roh 1 2 kr.
Die Kenntniß der Erde und ihrer Theile und Bewohner
ist allgemein für so wichtig erkannt, daß ein Werkchen in der bei
zeichneten Lehrform gewiß nicht anders als sehr willkommen seyn
kann. Das vorliegende tragt einen sichern Empfehlungsbrief in
dem Vorworte des geschätzten Herrn D e sa g a , in d.ssen Geiste
der fleißige Verfasser ohne alle Abrede gearbeitet hat, und kann
sich besonders darum, so wie wegen der äußerst billigen Preisbei
dingungen zahlreiche Anwendung in Schul < und Lehr, Anstalten
versprechen.
Unsere günstigen Voraussetzungen sind nicht nur bereits durch
äußerst häufige Anwendung des Merkchens, sondern auch durch
ein sehr ehrendes und aufmunterndes Urtheil in der geachteten
Darmstädter Schulzeitung i830. Abthl. I Nr. 104.
bestätigt.
■ - rv Jlcv.v
Ludwig
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]