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1. Lesebuch für gewerbliche Unterrichtsanstalten - S. 374

1905 - Wittenberg : Herrosé
374 die rechte Achsel auseinander brach, und der Knecht sich die Hand ver- stauchte". Zugleich zeigte sich, daß eine Radachse gebrochen und das eine Pferd am linken Vorderfuß „vollständig gelähmt worden". Man mußte also zum zweiten Male unterwegs übernachten, in Hofen Pferde und Wagen, Knecht und Magd zurücklassen und einen Leiterwagen mieten, auf dem die Reisenden endlich „ganz erbärmiglich zusammen- geschüttelt" am Mittwoch ums „Vesperläuten" vor dem Tore von Ell- wangen anlangten." Mit vielen andern Hauptverkehrsstraßen stand es nicht viel besser, und wir müssen uns fast wundern, daß bei der Unvollkommenheit der Mittel früherer Zeit sich Verkehrslinien entwickeln konnten, wie sie in den alten Handelsstraßen von Triest durch Steiermark, Österreich, Mähren und Böhmen nach dem Meißnerlande und Brandenburg, oder von Venedig durch Tirol über Augsburg, Nürnberg und durch das Voigtland, die Pleißeniederung und von da an der Elbe hin gen Hamburg, oder von den Höhen Aquitaniens nach dem Rhein und diesen Strom entlang bis ans Meer, ja aus Arabien durch Palästina bis nach der Weichselmündung nach und nach sich ausgebildet haben. Nach Paulick, dem Buche der Erfindungen u. a. 154. Aus der Geschichte des Postwesens. Schon im Altertume gab es Einrichtungen zur Herstellung gesicherter und schneller Verbindungen zwischen den Herrschern und ihren Untergebenen. Im Dienste der Herrscher stehende Boten überbrachten anfänglich zu Fuss, später beritten oder in einem zweirädrigen Wagen, den Truppenbefehlshabern u. dgl. die Befehle, wie sie natürlich auch den Bericht an jene zurück- beförderten. Jahrhunderte hindurch vollzog sich auf diese Weise eine Art postalischer Verkehr. Da brach das Mittelalter an. Die Stürme der Völkerwanderung und die Bildung unabhängiger Staaten schufen auch hier im Laufe der Jahrhunderte eine neue Einrichtung. Diese wurde aber nicht durch die Zentralgewalt der Staaten, sondern durch besondere Interessenkreise ins Leben gerufen. Solche waren die Universitäten und geistlichen Orden und vor allem die Städte. In den Städten stellten die Magistrate oder kaufmännischen Gilden Boten, sogenannte Städteboten. In der Regel wurde ein Botenmeister mit der Einrichtung der Kurse betraut, und die Rechte und Pflichten der Boten wurden durch Botenordnungen be- stimmt. Als „geschworene Städteboten“ oder „Magistrats-Aus- reuter“ führten diese Boten das Stadtwappen und die Botenbüchse mit den Farben der Stadt, sowie ein „Patent“ (Pass), worin er- sucht wurde, ihnen „Fürschub und Fürdernifs zu beweisen“ ; auch trugen sie ein Schild mit Wappen auf der Brust oder am Arm und einen starken „hölzernen Botenspiefs mit eiserner Spitze“, der ihnen zugleich über die Gräben forthalf. Früher schon wurden diese Botenkurse oder Läufe verschiedener Städte in einen regelmässigen Zusammenhang gebracht. Bereits im
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