255
Poetische Lesestücke.
Zusätze.
1. Brutus.
^on der Römerfreiheit letztem Blitze
Sank getroffen Cäsar und sein Glück;
Doch umsonst — zum alten Heldensitze
Kehrte nicht der alte Geist zurück.
Den Gefaunen klagten Roma's Bürger,
Der für sie der Knechtschaft Fessel wand;
Und die herrlichen Tyrannenwürger
Aechtete das tiefgesunkne Land.
Brutus, du, und Kassius! Es strahlen
Glänzend eure Namen wenn die Zeit
Herrscher, die mit nicht'ger Würde prahlen,
Der Verachtung später Enkel weiht.
Im Gefühl der alten Römerehre
Hob das Unglück euren Heldenmuth;
Und es flammt im kleinen Bruderheere
Hoch der ächten Freiheit heil'ge Glüht.
Ob auch tosend — gleich des Meeres Wogen,
Die der Windsbraut Geierflügel schlagt —
Bon dem Reiz der'krone fortgezogen,
Cäsars Liebling, Heer auf Heer bewegt;
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn]]
TM Hauptwörter (100): [T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T55: [Rom Krieg Römer Jahr Heer Cäsar Hannibal Pompejus Marius Schlacht], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T163: [Cäsar Antonius Pompejus Rom Sulla Csar Marius Jahr Krieg Heer], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]
!
52
Mittheilung ab. Zwar sind die Buchstaben auch lauter kleine Bilder, bezeichnen aber nicht Wrter, nickt Gedanken, sondern die einzelnen Laute oder Tne der Sprache. Durch die man-nigfaltige Zusammensetzung einer geringen Zahl solcher Zeichen sind wir im Stande, alles Mgliche auf das Bestimmteste zu bezeichnen. Wenn man recht deutlich sehen will, wie ntzlich diese Erfindung ist, so darf man nur an die Chinesen denken. Dieses Volk hatte in der frhesten Zeit keine bestimmte Buch-staben, sondern fr jedes Wort ein besonderes Zeichen, eine besondere Figur. Statt da wir nur vier und zwanzig Buch-staben zu lernen brauchen, um alle Wrter lesen und schreiben zu knnen, mute man dort eben so viele Zeichen lernen, als Wrter in der Sprache waren. Es sollen deren achtzig tausend gewesen sein. Wer diese alle verstand, d. h. wer leicn konnte, und hierber mochte Mancher wohl ein Greis werden, war dort ein Gelehrter. Bei uns kann schon ein Kind von sechs bis sieben Jahren lesen. Wer nennt es aber darum schon gelehrt! Bewundern mssen wir deshalb den Mann, der durch tiefes Nachdenken die Buchstabenschrist erfand und da-durch das Schreiben und Lesen so leicht zu machen wute, da es jetzt Kinder verstehen. Den Erfinder kennt man nicht. Die Meisten geben den Phnizier Taut an, welcher um das Jahr 2000 vor Chr. lebte. Jedoch wollen die Aegyptier diese Erfindung den Phniziern streitig machen. Bei jenen blieb neben der Buchstabenschrift die Hieroglyphenschrift bestehen, sie wurde aber nur von den Priestern verstanden. Von dem Phnizier Kadmus, der um das Jahr 1500 vor Chr. lebte, soll die Buchstabenschrift zu den Griechen gebracht fem, und die Achnlichkeit des griechischen Alphabets mit dem hebrischen (mit welchem auch das phnizische bereinstimmt) weiset allerdings auf diese Abstammung hin. So hat unser A im tze-brischen den Namen Aleph, im Griechischen Alpha; B im Hebr. Beth, im Griech. Betha; G im Hebr. Gimel, im riech. Gamma; D im Hebr. Daleth, im Griech. Delta; I im Hebr. Jod, im Griech. Jota; T im Hebr. Tara, im
1
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
51
mus, der um das Jahr 1500 vor Chr. lebte, soll die Buch-
stabenschrift zu den Griechen gebracht sein; und die Ähnlichkeit
des griechischen Alphabets mit dem hebräischen (mit welchem auch
das phönizische übereinkommt) weiset allerdings auf diese Abstam-
mung hin. So hat unsera im Hebräischen den Namen Aleph,
im Griechischen Alpha; Bimhebr. Beth, imgriech. Betha;
G im Hebr. Gimel, im Griech. Gamma; D im Hebr. Da-
leth, im Griech. Delta; I im Hebr. Jod, imgriech. Jota;
T im Hebr. Taw, im Griech. Tau, u. s. w. Von den Grie-
- chen kamen die Buchstaben zu den Römern und von diesen zu
uns Deutschen. Dieses ist auch der Grund, weshalb unsere
Buchstaben so große Ähnlichkeit mit den römischen, oder lateini-
schen haben. Den Namen Buchstabe leitet man von der frü-
heren Gewohnheit der Deutschen her, ihre Schriftzeichen in Stäbe
aus Buchenholz zu schneiden.
Durch die Erfindung der Buchstabenschrift ist es erst möglich
geworden, daß wir jetzt noch lesen, was vor Jahrtausenden ge-
schah oder gedacht wurde. Und was noch jetzt von den Menschen
Großes gedacht und vollsührt wird, es geht nicht mit ihnen
unter; die Schrift bewahrt es treu für alle Zeiten und Menschen
auf. Rohe Völker haben ste sogar für etwas Übernatürliches
gehalten. Die Indianer, denen es unbegreistich vorkam, wie der
Europäer durch einen erhaltenen Brief unterrichtet werden könne
von dem, was in der Ferne geschehen war, hielten das beschriebene
Papier an's Ohr, um zu hören, ob es nicht auch ihnen etwas
sagen würde. Andere waren gar nicht zu bewegen, ein beschrie-
benes Blatt Papier anzurühren. Sie hielten die einzelnen Schrist-
zeichen für eben so viele Augen, Ohren und Zungen, mit denen
das wunderbare Blatt Alles sehe, Alles höre, Alles wiedererzähle,
und fürchteten sich sehr vor dem kleinen papiernen Verräther. Wer
denkt hiebei nicht an jenen Merikaner, der von seinem Herrn
mit einer Schachtel voll reifer Feigen nebst einem Briefe nach
einem Freunde geschickt wurdeunterwegs wandelte den Sklaven
die Neugierde an, was doch wohl die Schachtel enthalten möge,
4*
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
52
Mittheilung ab. Zwar sind die Buchstaben auch lauter kleine
Bilder, bezeichnen aber nicht Wörter, nicht Gedanken, sondern
die einzelnen Laute oder Töne der Sprache. Durch die man-
nigfaltige Zusammensetzung einer geringen Zahl solcher Zeichen
sind wir im Stande, alles Mögliche auf das Bestimmteste zu
bezeichnen. Wenn man recht deutlich sehen will, wie nützlich
diese Erfindung ist, so darf man nur an die Chinesen denken.
Dieses Volk hatte in der frühesten Zeit keine bestimmte Buch-
staben, sondern für jedes Wort ein besonderes Zeichen, eine
besondere Figur. Statt daß wir nur vier und zwanzig Buch-
staben lernen dürfen, um alle Wörter lesen und schreiben zu
können, mußte man dort eben so viele Zeichen lernen, als
Wörter in der Sprache waren, Es sollen deren achtzig tausend
gewesen sein. Wer diese alle verstand, d. h. wer lesen konnte,
— und hierüber mochte Mancher wohl ein Greis werden, —
war dort ein Gelehrter. Bei uns kann schon ein Kind von
sechs bis sieben Jahren lesen. Wer nennt es aber darum schon
gelehrt! Bewundern müssen wir deshalb den Mann, der durch
tiefes Nachdenken die Buchstabenschrift erfand und dadurch das
Schreiben und Lesen so leicht zu machen wußte, daß es jetzt
Kinder verstehen. Den Erfinder kennt man nicht. Die Meisten
geben den Phönizier Taut an, welcher um das Jahr 2000
vor Chr. lebte. Jedoch wollen die Aegyptier diese Erfindung
den Phöniziern streitig machen. Bei jenen blieb neben der
Buchstabenschrift die Hieroglyphenschrift bestehen, sie wurde
aber nur von den Priestern verstanden. Von dem Phönizier
Kadmus, der um das Jahr 1500 vor Chr. lebte, soll die
Buchstabenschrift zu den Griechen gebracht sein, und die Aehn-
lichkeit des griechischen Alphabets mit dem hebräischen (mit
welchem auch das phönizische übereinstimmt) weiset allerdings
auf diese Abstammung hin. So hat unser A im Hebräischen
den Namen Aleph, im Griechischen Alpha; B im Hebr.
Beth, im Griech. Betha; G. im Hebr. Gimel, im Griech.
Gamma; D im Hebr. Daleth, im Griech. Delta; I
im Hebr. Jod, im Griech. Jota; T im Hebr. Taw, im
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]