Iv
laufenden Vorträgen über dieselben um mich versammelte. Der
Zeitersparniß wegen Heilten die Älteren derselben immer den neu
Hinzukommenden das früher von mir gegebene Heft zur Ab-
schrift mit, so daß die Lehrstunde sich ausschließlich mit Wie-
derholung und Erläuterung beschäftigen konnte. Bald mußte
ich jedoch das Mangelhafte dieser Einrichtung erkennen. Die
mancherlei falschen Lesarten nämlich, welche sich durch die wie-
derholten Abschriften in die Hefte meiner Zuhörer eingeschlichen
hatten, führten so vielfältige Irrungen und Störungen herbei,
daß ich mich entschloß, meine für diesen Zweck ausgearbeitete
Handschrift einer nochmaligen Durchsicht zu unterwerfen, und
als Leitfaden bei meinen Vorträgen zum Gebrauche meiner
Schüler abdrucken zu lassen. Viele meiner Freunde aus dem
Lchrerstande billigten diesen Entschluß, und wünschten nur eine
etwas weitere Ausführung der einzelnen Paragraphen, damit
auch Lehrer an Bürger-, Real- und Volksschulen sich dieser
Schrift mit Nutzen bedienen könnten. Gern fügte ich mich ih-
rem Wunsche; besonders da ich, als Vorsteher einer Privat-
Unterrichtsanstalt für Töchter, zu bemerken Gelegenheit gehabt
hatte, mit welcher Aufmerksamkeit und Theilnahme selbst Kinder
einem zweckmäßigen Vorträge über diese Gegenstände zuhören.
Obgleich nun schon längst aus meinem früheren Wirkungs-
kreise herausgetreten, glaube ich doch mit der Herausgabe dieser
auf die erwähnte Weise entstandenen Schrift nicht zu spat zu
kommen, und hoffe mir den Dank vieler Leser, namentlich aus
dem Lehrerstande, zu verdienen, wenn ich aus der großen Masse
des in dieser Hinsicht Wissenswürdigen dasjenige, was unsere
Erde und ihr Verhältniß zu den übrigen Weltkörpern unseres
Sonnensystems insbesondere betrifft, heraushebe, und in einet
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert]]
V
leicht zu übersehenden Ordnung, ohne eben viele Vorkenntniffe
vorauszusetzen, darstelle. — Über die relative Vollständigkeit
des Buches wird hoffentlich Niemand mit mir rechten, welcher
den auf dem Titel angedeuteten Standpunkt deffelben ins Auge
faßt. Daß indeß kein nur einigermaßen wichtiger oder interes-
santer Gegenstand von mir gänzlich übergangen worden sei, kann
schon ein stüchtiger Blick auf das über 700 Numem enthal-
tende Register beweisen. Ich habe zwischen einem trockenen
Leitfaden und einem ausführlichen Handbuche die Mitte zu tref-
fen gesucht, und mich dabei absichtlich aller streng wissenschaft-
lichen Erörterungen gänzlich enthalten, um diese kleine Schrift
auch solchen Freunden der Erd-^ und Naturkunde, die der Ma-
thematik unkundig sind, zugänglich und genießbar zu machen.
Ob es aber wohl rathsam sein dürfte, die hier behandel-
ten Dinge in den Kreis der Unterrichtsgegenstände für Bürger-,
Real- und Volksschulen hineinzuziehend — Nach Verhältniß
der Zeit und Kraftentwickelung ganz gewiß! — Der Verf.
hat nicht selten die absurdesten Urtheile über Dinge, welche das
Weltgebäude, oder auch nur das Verhältniß unserer Erde zu
demselben betreffen, aus dem Munde selbst solcher Personen ver-
nommen, die sonst zu den Gebildeten gezählt zu werden pflegen.
Dergleichen verkehrte Ansichten aber würden nicht gehört wer-
den, wenn unsere Schulen auch in dieser Beziehung ihre Schul-
digkeit thäten *). Und wie viele abergläubische Vorstel-
*) Sehr wahr sagt Littrow in der Einleitung zu seinem Werke: „die
Wunder des Himmels" S. 19. f. „Man muß es ohne Zwei-
fel beklagen, daß die mathematischen Wisienschaften noch immer kei-
nen wesentlicheren Theil unserer Erziehung, und selbst unserer spate-
ren Ausbildung machen. Während wir oft sehr geringfügige, uns
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Vi
Jungen, die von Geschlecht zu Geschlecht forterben, findet der
Lehrer bei dem Vortrage der allgemeinen Geographie zu berich-
tigen Gelegenheit! — selbst abgesehen davon, daß die Betrach-
tung des Weltgebäudes schon an sich dem Geiste die angenehm-
ste Nahrung gewährt, und, wie die mathematischen Wissen-
schaften überhaupt, ihn zur Aufnahme aller wahren Erkenntnisse,
zur Bekämpfung der Vorurtheile und Jrrthümer, zur Entfernung
aller Täuschungen und halbverstandenen Annahmen, und zur
Verwerfung aller nicht auf eigene Überzeugung gegründeten Aucto-
rität würdig vorbereitet. Wiele der hier behandelten Gegen-
stände führen ferner zu den höchsten und erhabensten Betrachtun-
gen, deren der menschliche Verstand nur irgend fähig ist, denn
sie leiten unwillkürlich zu dem Gedanken der Größe, Allmacht
und Weisheit des Urhebers des unermeßlichen Weltalls. Ist
es aber in unserem Zeitalter des Indifferentismus, wo so Viele,
niedergedrückt von den Sorgen und Geschäften des täglichen
Lebens, oder fortgerissen von dem Strome der Zerstreuungen
desselben, keinen Sinn haben für die Schönheiten des täglich
und Anderen meistens ganz nutzlose Dinge nicht zu wissen, für einen
Mangel, ja für eine Schande halten, werden jene Kenntnisse als
eine Nebensache, oder doch nur für die Schule, nicht für das eigent-
liche Leben bestimmte Sache behandelt, und die Meisten, selbst von
denjenigen, welche auf vielseitige Bildung und sogar auf eigentliche
Gelehrsamkeit gerechten Anspruch machen, die mit Stolz auf den ge-
sammelten Vorrath ihrer Kenntnisse herabsehen, und Unkenntniß je-
der Art für ein Gebrechen halten, stehen doch gar nicht an, so oft
zufällig die Rede auf die mathematischen Wissenschaften kömmt, ihre
völlige Unwissenheit als eine ganz erlaubte Sache, die sich gleichsam
von selbst versteht, mit einer Offenheit und Naivetät zu bekennen,
die man für Scherz halten müßte, wenn sie nicht gewöhnlich gleich
darauf von Fragen und Äußerungen begleitet würde, die eine Art
Von Entsetzen erregen, und die Wahrheit jenes Geständnisses nur
zu sehr bestätigen."
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler]]
X
beiteten Materials, bei der Schwierigkeit nicht weniger der hier
behandelten Gegenstände und bei der in einer populären Schrift
über wissenschaftliche Dinge nicht selten erschwerten Darstellungs-
und Behandlungsweise — Fehler und Jrrthümer fast unver-
meidlich sein müssen, deren Nachweisung und Berichtigung ich
mit aufrichtigem Danke erkennen werde.
Langensalza, den 17. Sept. 1836.
Der Verf.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler]]
s
Einleitung.
nur zu oft den politischen Zustand der Erde und die darauf
sich beziehenden Eintheilungen, und dann wird auch unsre Erd-
kunde, da wir vielleicht kaum die Hälfte der Erdobersiäche zu ken-
nen uns rühmen dürfen, von Zeit zu Zeit durch neue Entdeckungen
bereichert und erweitert. Im Laufe der Zeit haben sich daher
eine Menge geographischer Systeme geltend gemacht, die alle
mehr oder weniger von einander abweichen, und deren jedes ein-
mal den wirklichen Zustand der zu seiner Zeit bekannten Erd-
oberfläche angab, aber sogleich unrichtig sein mußte, sobald durch
neue Entdeckungen die geographische Ansicht der Erde erweitert,
oder durch Kriege, Eroberungen re. die politischen Grenzen der
Länder verändert wurden. Alle diese verschiedenen Reihen geo-
graphischer Systeme bringt man, nach den drei Hauptperioden der
Geschichte, welche bekanntlich in die alte, mittlere und neuere
cingctheilt wird, unter drei Klassen, nämlich:
1) Alte Geographie d. i. Beschreibung des Zu-
standes der Erdoberfläche aus irgend einem Zeitpunkte vor der
großen Völkerwanderung (375 n. Ehr.).
2) Mittlere Geographie oder Beschreibung des
Zustandes der Erdoberfläche aus irgend einem Zeitpunkte deö
Mittelalters, welches in der Geographie aber nur von der Völ-
kerwanderung bis zu der Entdeckung von Amerika durch
Christoph Columbus i. I. 1492 gerechnet wird.
3) Neuere Geographie oder Beschreibung des Zu-
standes der Erdoberfläche aus der Periode seit der Entdeckung
von Amerika bis auf unsre Zeit, für welche endlich
4) die neueste Geographie den gegenwärtigen Zu-
stand der Oberfläche unserer Erde beschreibt, so weit nämlich
die darüber vorhandenen, uns zugänglichen Nachrichten sich er-
strecken. Da wir uns iudeß bei einigen Ländern mit Nachrich-
ten begnügen müssen, die viele Jahre, ja zum Jheil sogar
Jahrhunderte alt sind (z. B. bei Afrika), so ist klar, daß ein
großer Theil dessen, was die neueste politische Geographie giebt,
eigentlich der älteren angehört, und nur darum in die neueste
mit ausgenommen wird, weil spätere Nachrichten über solche
Länder nicht vorhanden sind.
An und für sich hat natürlich die neueste Geographie das
meiste Interesse für uns; doch ist auch die altere und mittlere
nicht unwichtig, indem die Kenntniß des ehemaligen Zustandes
1 *
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
6
Einleitung.
Oft ist jedoch der Unterschied zwischen einer General- und Spe-
, cialkarte nur relativ, indem dieselbe Karte in gewisser Beziehung
eine Generalkarte, und in anderer Beziehung eine Specialkarte
sein kann. Topographische Karten heißen diejenigen,
welche nur den Bezirk eines Amtes, einer Stadt rc. enthalten«
Ein Atlas ist eine Sammlung von Landkarten, also genannt
von einem fabelhaften Riesen der alten Mythologie, Atlas,
Welcher die Erdkugel auf seinen Schultern tragt.
Hinsichtlich ihrer Bestimmung unterscheidet man noch hy-
drographische oder Flußkarten, welche den Lauf der Ge-
wässer darstellen, orographische oder Bergkarten, mili-
tärische Karten, Post- und Reisekarten rc.
Außer den Landkarten giebt es auch Seekarten (d. h.
bildliche Darstellungen größerer oder kleinerer Theile des Mee-
res), welche Küsten, Inseln, Klippen, Sandbanke und überhaupt
Alles enthalten, was für den Seefahrer von Wichtigkeit und
" Interesse sein kann.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T160: [Insel Hafen Meer Küste Stadt Halbinsel Neapel Straße Einw. Hauptstadt], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Allgemeine Geographie.
Erster Abschnitt:
Mathematische Geographie.
Die mathematische oder astronomische Geographie ist der-
jenige Theil der allgemeinen Erdbeschreibung, welcher die Erde
als meßbaren Weltkörper betrachtet. Sie handelt von der Ge-
stalt, Größe und Bewegung der Erde (um ihre Achse sowohl,
als um die Sonne), von ihrem Verhältnisse zu den übrigen
Weltkörpern unsres Sonnensystems und von den Punkten und
Linien, welche man sich, besonders zum Behufe der Ausmes-
sung, auf der Oberfläche der Erde gezogen denkt.
Erstes Lapitel:
Von der Gestalt der Erde.
§. 9. Ausmittelung der Gestalt der Erde.
Die erste Aufgabe der mathematischen Geographie ist die
Ermittelung der Gestalt der Erde, weil hiervon fast alle übri-
gen Stücke der mathematischen Erdbeschreibung abhangen, und
danach bestimmt werden.
Von der Gestalt eines Gegenstandes unterrichten wir uns
aber gewöhnlicher Weise entweder, indem wir denselben betrach-
ten, also mit Hülfe des Gesichts, oder, indem wir il^n be-
tasten, mit Hülfe des Gefühls. Bei der Erde jedoch
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
10 Erster Abschnitt: Mathematische Geographie.
Ein dritter Beweis für die Kugelgestalt der Erde
ist die Art und Weise, wie entfernte Gegenstände
dem Auge nach und nach sichtbar werden, oder ver-
schwinden. Das Eigenthümliche dieses Sichtbarwerdens und
Verschwindens besteht darin, daß auf einer weiten Ebene, haupt-
sächlich auf dem Meere, von entfernten Gegenständen, wenn sie
sich nähern, zuerst die Spitze, und erst bei allmählicher Annä-
herung auch der untere Theil zum Vorschein kömmt, und, wenn
sie sich entfernen, zuerst der untere Theil, und zuletzt die Spitze
derselben verschwindet. Die Ursache dieser Erscheinung kann
nun nicht in dem beobachteten Gegenstände liegen, welcher immer
auf dieselbe Weise über die Oberstäche der Erde emporragt.
Eben so wenig kann aber auch der Grund davon in einer
Schwache unsres Auges liegen, denn, wäre das, so würden wir
auch die Spitze des sich nähernden Gegenstandes nicht erkennen
können, und der Gegenstand selbst würde sich, bei größerer Annähe-
rung, zwar immer deutlicher, aber immer ganz und auf ein-
mal dem Auge darstellen. Die Ursache dieser ganzen Erschei-
nung ist keine andere, als das zwischen dem beobachteten Gegen-
stände und dem Auge des Beobachters befindliche gewölbte
oder gekrümmte Stück der Oberstäche der Erde, über well-
ches die höchste Spitze des sich nähernden Gegenstandes her-
vorragt, der zuletzt, wenn er die ganze Höhe dieser Krümmung
erstiegen hat, sich dem Auge seinem ganzen Umfange nach dar-
stellt. Entfernt sich ein solcher Gegenstand von dem Beobach-
ter abwärts, so muß durch die Wölbung der Erdoberstäche
der untere Theil desselben zuerst verdeckt und dem Auge des
Beobachters entzogen werden. Da sich nun diese Erscheinung
überall, auf dem Lande und dem Meere, und in allen Rich-
tungen zeigt, so muß die Erde nach allen Seiten hin ge-
krümmt, d. h. kugelförmig gestaltet sein.
Einen vierten Beweis für die Kugelgestalt der Erde
geben die Schifffahrten um dieselbe. Seit Ferdinand
Magellan's erster Reise um die Erde von 1519 — 1522
ist dieselbe sehr oft (bis jetzt wenigstens 50mal) umschifft wor-
den, und jedesmal kamen die Reisenden, obgleich sie immer nach
einerlei Richtung, z. B. von Osten nach Westen fuhren, an
dem Orte ihrer Abfahrt wieder an. Dieß kann aber nur ge-
schehen, wenn die Erde kugelförmig gestaltet ist, denn auf
einer ebenen Fläche kann man zwar auch im Kreise herumrei-
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
11
Erstes Kapitel: Gestalt der Erde.
stn, aber nur mit einer in jedem Augenblicke durch alle Striche
des Kompasses veränderten Richtung, was bei den Rei-
sen um die Erde niemals der Fall ist.
Gegen diesen Beweis könnte man den Einwurf erheben,
daß, da alle Reisen um die Erde nur in der Richtung von
Westen nach Osten, oder von Osten nach Westen haben unter-
nommen werden können (indem die gegen Süden und Norden
gemachten Unternehmungen dieser Art an dem um die Pole an-
gehäuften Eise allemal ein unüberwindliches Hinderniß gefun-
den haben), aus den Schifffahrten um die Erde nur ihre Ab-
rundung von Osten gegen Westen erwiesen werden, mithin die
Erde auch wohl walzenförmige Gestalt haben könne. Da-
gegen ist zu erinnern, daß, wenn auch die übrigen Beweise
nicht waren, man sich beiden Polen bereits so weit genähert
habe *), daß die auch nach dieser Richtung hin abgerundete
Gestalt der Erde deutlich zu erkennen war.
Ferdinand Magellan (eigentlich: Fernando Magel-
haens, ein Niederländer in portugiesischen Diensten), welcher die erste
Reise um die Erde (nicht um die Welt, wie man^ gewöhnlich sagt),
vollendete, segelte den 10. August 1519 mit fünf Schiffen von Sevilla
in Spanien ab, um die so lange schon vergeblich gesuchte westliche
Durchfahrt nach Indien zu finden. Er erreichte am 12. Januar 1520
die Mündung des La Plata, den man früher für eine Meerenge ge-
halten hatte, durch welche' man in das indische Meer gelangen könne.
Wegen des einbrcchenden Winters in den Hafen von St. Julian
eingelaufen, lernten die Reisenden die Patagonen, eine Meuschen-
gattung von ungewöhnlicher Leibesgröße (6 Fuß und darüber) kennen.
Am 12. October entdeckte Magellan die nach ihm benannte Straße,
welche das feste Land Amerika's von dem Feuerlande trennt. Am 28.
November verließ er die Meerenge, und lief in den großen Ocean (von
ihm wegen der damals herrschenden Windstille, das stille Meer genannt)
ein, auf welchem er Indien in kurzer Zeit zu erreichen hoffte. Aber
wie schrecklich wurde diese Hoffnung getauscht! Fünfzehn Wochen lang
segelten die kühnen Reisenden auf dem offenen Meere, auf welchem sie
nur zwei unbewohnte Inseln fanden. Die Lebensmittel waren aufgezehrt,
das^ Trinkwasser in Faulniß übergegangen. Sagespane und gebratene
Stücken Leder, welche sie von dem Tauwcrke abgeschnitten und durch
Einwcichen in Seewasser etwas mürbe gemacht hatten, fristeten ihnen
*) In der nördlichen kalten Zone ist man wenigstens bis zum 82.
Grade der Breite vorgedrungen, in der südlichen bis 74° 152
Weddell, welcher hier am weitesten vordrang, fand das Meer in die-
ser^ Breite frei von Eisfeldern, und schloß daraus, daß es bis zum
Südpole frei von Eise sein müsse, und daher spätere Seefahrer diesen
leichter erreichen würden, als den Nordpol.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
Extrahierte Personennamen: Ferdinand_Magellan Ferdinand August Julian Magellan
14 Erster Abschnitt: Mathematische Geographie.
ligkeit, mit der er sich dreht, einen runden Schatten wirft.
Könnte es nicht eben so bei der Erde sein? Nein, denn ob-
gleich jeder Punkt der Erdoberfläche unter dem Äquator in ei-
ner Stunde einen Weg von 225 Meilen zurücklegt, so bewegt
sich doch die Erde nicht mit einer so enormen Geschwindigkeit,
mit welcher der an dem Faden aufgehängte Körper sich dreht,
denn sie dreht sich innerhalb 24 Stunden einmal um ihre
Achse, während jener Körper in einer Sekunde schon mehrmals
diese Bewegung macht. Wollte man ihn innerhalb 24 Stun-
den einmal um sich selbst herumdrehen, so würde gewiß jeder
andere, nur kein kreisförmiger Schatten dabei herauskommen.
Einen sechsten Beweis für die Kugelgestalt der Erde
geben gewisse Erfahrungen, welche man bei Beob-
achtung der Gestirne am Himmel gemacht hat,
nämlich:
1) Der Polarstern, wie jeder andere nordwärts stehende
Stern, erhebt sich, je weiter nach Norden man hinaufgeht, um
so mehr über den Horizont, und nähert sich dem Scheitelpunkte,
so wie er umgekehrt immer weiter nach dem Horizonte herab-
sinkt, je weiter man sich dem Äquator nähert;
2) die Sonne und alle Gestirne gehen für einen Ort
um so viel früher auf, je weiter nach Osten, und um so viel
später, je weiter nach Westen er gegen einen andern Ort auf
der Erde gelegen ist. Beide Erscheinungen lassen sich nur be-
greifen und erklären, wenn die Erde kugelförmige Gestalt
hat. Es stelle.in folgender Figur der innere Kreis die Erde
und der äußere das scheinbare Himmelsgewölbe vor.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung]]