w
Viii
Vorwort
zur dritten Auflage.
lindem ich der Schulwelt hier die dritte Auflage dieses Leitfadens
übergebe, habe ich nur die Erklärung voranzuschicken, daß im We-
sen dieses Buches wenig, in der Form manches geändert worden
ist: nämlich so viel als erforderlich schien, um dasselbe in seiner
Eigenschaft als Leitfaden in den Händen des Schülers, möglichst
genau dem Gange desjenigen Lehrbuches auzupassen, welches ich
gleichzeitig, mit der neuen Auflage meiner „Grundzüge :c.", als
einen Leitfaden in die Hände der Lehrer zu legen beabsichtige. Nur
die dritte Abtheilung der „Anfangsgründe" ist wenig verändert
worden, weil der Druck dieses Leitfadens die vollendete Umarbei-
tung jenes Lehrbuchs nicht abwarten konnte. Vielleicht, so hoffe
ich, fördert die Zukunft die Beseitigung dieser Unregelmäßigkeit.
Berlin, den 6. Juni 1838.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
T
X
Vorwort
zur sechsten Auflage.
Vollendung der zweiten Auflage meines, den Kommentar
dieses Leitfadens bildenden, größeren geographischen Lehrbuchs hat
endlich das mehrfach ausgedrückte Bedauern über die zwischen bei-
den Schriften bisher noch vorhandenen Verschiedenheiten beseitigt.
Diese sechste Auflage des Leitfadens entspricht nunmehr der zweiten
des Lehrbuchs, sowohl in Bezug auf die Anordnung des Stoffs,
als hinsichtlich der numerischen Angaben, so vollkommen, daß beide
Bücher jetzt, ohne weiteres Hinzuthun des Lehrers, zusammenge-
braucht werden können, indem der letztere nun in den einzelnen
Paragraphen des Handbuchs die nöthigen Ergänzungen und Er-
läuterungen zu den ihnen durchaus entsprechenden Lehrstücken des
Leitfadens findet. —
Möge diese Einrichtung dazu beitragen, die Nutzbarkeit meiner
Arbeit zu erhöhen und ihre Mängel zuzudecken!
Berlin, den 4. Juli 1845.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Im Verlage von G. Reimer in Berlin ist erschienen:
Niebuhr, V. G., Vorträge über römische Geschichte an der Universität zu
Bonn gehalten. Herausgegeben von M. Jsler. I. Bd.: Von der Ent-
stehung Nom's bis zum Ausbruch des ersten punischen Krieges. 2 Thlr.
15 Sgr.
2. Bd.: Vom ersten punischen Kriege bis zu Pompejus erstem Consulat.
1 Thlr. 20 Sgr.
------- Vorträge über alte Geschichte an der Universität zu Bonn gehalten.
Herausgegcbcn von M. Niebuhr. I. Bd.: Der Orient bis zur Schlacht
von Salainis. Griechenland biö auf Perikies. I Thlr. 25 Sgr.
Die Fortschritte der Physik im Jahre 1845. Dargestcllt von der physikalischen
Gesellschaft zu Berlin. Erster Jahrgang, in 2 Abtheilungcn. Redigirt
von G. Karsten. Geh. 3 Thlr. 5 Sgr.
(1. Abth. 25 Sgr., 2. Abth. 2 Thlr. 10 Sgr.)
Ritter, C., die Erdkunde im Verhält«iß zur Natur und zur Geschichte des
Menschen, oder allgemeine vergleichende Geographie. 13. und 14. Th.: Ver-
gleichende Erdkunde von Arabien, 2 Bände 9 Thlr.
Zimmer mann, C., fünf Karten zu C. Ritter' ö Erdkunde von Arabien.
2 Thlr. 20 Sgr.
Biese, F., Handbuch der Geschichte der deutschen National-Litcratur für Gym-
nasien u. höhere Bildungsanstalten. 1. Theil. 25 Sgr.
Borbstaedt, A., allgemeine geographische und statistische Verhältnisse in
graphischer Darstellung, zusammengetragen nach v. Roon: Grundzüge der
Erd-, Völker- und Staatcnkunde, Berghaus: Länder- und Völkerkunde,
Schubert: Handbuch der allgemeinen Staatskunde, Dieterici: statistische
Tabellen des preußischen Staats re. re. ic. Mit einem Vorwort von
C. Ritter. 38 Taf. 3 Thlr.
Busch, A. L., Vorschule der darstellenden Geometrie. Ein Handbuch für Lineal-
und Zirkelzeichncn zur practischen Benutzung für angehende Handwerker,
Maschinen- u. Bau-Zeichner, Feldmesser, Architekten, Ingenieure u. Schüler
technischer Lehranstalten und Gewerbeschulen. Mit einem Vorworte von
C. G. I. Jaco bi. 25 Sgr.
Cu vier, G. v., das Thierreich geordnet nach seiner Organisation, als Grund-
lage der Naturgeschichte der Thiere u. als Einleitung in die vergleichende
Anatomie. Nach der 2., vermehrten Ausg. frei ins Deutsche übersetzt u.
durch Zusätze sowohl dem heutigen Standpuncte der Wissenschaft angepaßt
als auch für den Selbstunterricht eingerichtet von A. V. St re übel.
Erster Theil. 4 Thlr.
Freyhold, A. v., methodischer Netz-Atlas zum Entwurf jeglicher Erdraume aus
freier Hand. 37 Karten mit Tert. 1 Thlr.
Lancizolle, L. v., chronologisch-bibliographische Uebersicht der deutschen National-
literatur im 18. und 19. Jahrhundert nach ihren wichtigsten Erscheinungen.
Mit besonderer Rücksicht aufgöthe. Mit einem Vorwort v. F. A. Pi schon.
25 Sgr.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Pischon, F. A., Vorträge über die deutsche u. schweizerische Reformation mit
besonderer Beziehung auf die symbolischen Schriften der lutherischen u. re-
sormirten Kirche in Brandenburg; gehalten im Winter 1845 u. 1846.
1 Thlr. 25 Sgr.
Rittew, C., ein Blick in das Nil-Quellland. Vortrag im Verein wissenschaft-
licher Vorträge. Mit einer Karte (von C. Zimmermann). 221/i Sgr.
Statistik des Preußischen Staats; Versuch einer Darstellung seiner Grundmacht
u. Kultur, seiner Verfassung, Regierung u. Verwaltung im Lichte der Ge-
genwart. 2 Thlr. 20 Sgr.
Voigt, F., historischer Atlas der Mark Brandenburg. 2 Lieferungen. 7 Karten.
Nebst Erläuterungen. 3 Thlr. 10 Sgr. (1. Lief. 1 Thlr. 25 Sgr., 2 Lief.
1 Thlr. 15 Sgr.)
Burmeister, H., Grundriß der Naturgeschichte. Für Gymnasien und höhere
Bürgerschulen. 5te Auflage. 15 Sgr.
Burme ifter, H. zoologischer Handatlas zum Schulgebrauch und Selbstunterricht
mit besonderer Rücksicht auf seinen „Grundriß" und sein „Lehrbuch der Natur-
geschichte" entworfen. Complet in 7 Lieferungen, mit 42 Kupfertafeln.
Schwarz 7 Thlr., illum. 11 Thlr. 20 Sgr.
Licchtenstern, Th. Freih. v., Schul-Atias der Erd- n. Staatenkunde nach den
' Bedürfnissen der Zeit und dem jetzigen Standpunkte der Wissenschaft be-
arbeitet. Neue revidirte und verbesserte Ausgabe. 34 Karten in 7 Liefe-
rungen, gr. Roy. Fol. 10 Thlr.
Canstein, Ph. Baron v., Charte von der Verbreitung der nutzbarsten Pflanzen
über den Erdlörper nach Climaten geordnet und mit erläuterndem Text be-
gleitet. Größtes Kartcnformat. 2 Thlr. 7'/ Sgr.
Freyhold, A. v„ Karte zur alten Geschichte. Nebst 1 Bogen Tert. 20 Sgr.
Stephani, A. F. v., drei oro-hydrographische Karten zu A. v. Noon's Leit-
faden. (Weltkarte nach Mercator — Europa — Deutschland). 1 Thlr. 10sgr.
Bonncll, E., neues lateinisches Lesebuch, die alte Geschichte nach römischen
Quellen nebst einleitenden Uebungssätzen und Erzählungen enthaltend.
22'X Sgr.
Abbildungen, botanische, zur Erläuterung des natürlichen Systems der Ge-
wächse, so wie der Charactere fast aller einheimischen Pflauzengattungen.
Für den Schulgebrauch und das Selbststudium nach den besten und neuesten
Hülfsmitteln zusammengestellt und entworfen. 44 Tafeln. (4 Lieferungen
u 25 Sgr.). 3 Thlr. 10 Sgr.
Franccson, C. F., neue französische Sprachlehre für Deutsche. Zum Gebrauch
in Schulen und beim Selbstunterricht. 2 Theile. 7. sehr vermehrte und
verbesserte Auflage. 18 Sgr.
Wolfs, F., Lehrbuch der Geometrie. Erster Theil. Ebene Elementar-Geo-
metrie, Trigonometrie, Theilungslehre. 4. vcrb. Ausl. Mit 7 Tafeln.
1 Thlr. 20 Sgr.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Anfangsgründe
der
Erd-, Völker- und
Staatenkunde.
Ein Leitfaden
für
Schüler von Gymnasien, Militair- und höheren Bürgerschulen.
Für einen stufenweisen Unterrichtögang ,
berechnet und entworfen
von
Albreeht v. Roon.
Drei Abheilungen.
Siebente, berichtigte Auflage.
Berlin.
Druck und Verlag von G. Reimer.
1847.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Yi
scheint. Einzelne Blätter, namentlich das Alpenland, sind in diesen Be-
ziehungen wahrhaft ausgezeichnet. Gleichzeitig erlaube ich mir, den Leh-
rern einen von Herrn v. Canstein entworfenen, die klimatischen und
pflanzengeographischen Verhältnisse der Erde darstellenden Planiglob als
das vorzüglichste Veranschaulichungsmittel der von mir gewählten Be-
handlungsweise der Klimalehre zu empfehlen, — anderer Vorzüge dieses
ächt wissenschaftlichen Unternehmens nicht zu gedenken *).
A. v. R.
*) Als ein anderes sehr brauchbares Hülfsmittel beim geographischen Unter-
richte ist der von dem Herrn v. Sydow entworfene Atlas von Wand-
charten, — dessen erstes Blatt (Asien) von einem kompetenten Beurthci-
lcr mit Recht sehr gerühmt worden ist, — namentlich denjenigen Lehrern
zu empfehlen, welchen die Zeit oder die Fertigkeit zum freien Entwürfe
von Charten-Zeichnungen an der Wandtafel mangelt. — Für denselben
Zweck ist auch die, größtentheils nach meinen „Grnndzügen re.", von Win-
ke lm an n bearbeitete „Fluß- und Gebirgs - Wandkarte von Deutschland"
(Eßlingen 1844), als ein wahrhaft plastisches Bild unseres vaterländischen
Bodens, höchlich zu rühmen. —
(Spätere Bemerk, des Vers.)
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen]]
Im Versage von Carl I. Klemann Ln Berlin
ist erschienen und durch alle Buchhandlungen zu be-
ziehen :
des
hentschen
von
Eduard Duller.
Dritte A u f l a 3 e.
Duller's Geschichte des deutschen Volkes ist ein Werk
echt vaterländischer Gesinnung, ein Volks- und Familienbuch
im wahrsten Sinne des Wortes, eingebürgert in Schule und
Haus, verbreitet über alle Gauen des großen deutschen Vater-
landes. — Ein solches Buch muß nach Ausstattung und
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken]]
TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Klemann Eduard_Duller Eduard
Vorwort.
Mit diesem dritten Teile für die I. Präparandenklaffe, der in
jeder Weise den Richtlinien seiner beiden Vorgänger folgt, ist
nunmehr die ganze Arbeit vollendet. Sie ist ein wenig umfang-
reicher geworden, als ich anfangs wähnte. Doch läßt sich nach dem
Manuskript die Anzahl der Druckbogen schwer beurteilen. Eine Kürzung
aber auf Kosten des einheitlichen Ganzen war nicht angängig. Zudem
läßt sich die Arbeit iu den gewiesenen Bahnen (siehe Vorwort zu Teil l!)
im Unterricht wohl durchführen. — Bei rein äußerer Beachtung des
Umfanges dieses Lehrbuches bitte ich, den Raum für Abbildungen und
Ergebnisse in Abzug zu bringen. Der verständnisvolle Fachlehrer aber
wird nicht daran zweifeln, daß eine derartige denkende Erarbei-
tung des erdkundlichen Stoffes unter Leitung des Lehrers
den Schülern der Präparanden-Anftalt viel Freude bereiten
wird, wie eine solche an der Hand trockener Leitfäden nie ermöglicht
werden kann. Dabei muß — wie ich schon betonte — allezeit ein
engherziges Anklammern an das Lehrbuch vermieden werden.
Aus der Reihe der allein für die Behandlung der deutschen Kolonien
benutzten Werke seien für das spätere Weiterstudium vor allem Hasfert,
Heßler, Wende, die Kommentare von Eschner und die „Bilder aus den
deutschen Kolonien" warm empfohlen.
Auch in diesem Teile fanden zahlreiche Bilder von Holzel, Lehmann,
Eschner, der Hamburg-Amerika-Linie, dem Norddeutschen Lloyd u. a. m.
Verwendung, und die Verlagsbuchhandlung hat für eine wertvolle Aus-
stattung keine Kosten gescheut.
Die freundlichen Zuschriften aus Freundeskreisen und von Fach-
kollegen, die günstigen Beurteilungen der bisher erschienenen Teile sowie
der Umstand, daß diese schon in einer Anzahl von Präparanden-Anstalten
mit Erfolg benutzt werden, haben mich recht erfreut.
Ofterburg, Anfang Oktober 1911.
Krnst Keise.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
— 257
Q
scheinen einen
letzten Rest
der ältesten
Urbevölke-
rung zu bil-
den. Sie leben
vielfach nur
von Jagd und
Viehraub.
Es sind sonst
stille Men-
schen, die
teilweise auch
Gartenbau
betreiben.
Hottentot-
ten und
Buschmän-
ner gehören
zu den hell-
sarbigenur-
bewohnern
Südafrikas.
Die Hotten-
totten (unter
ihren Stäm-
men sind die
Zwartboois
und Bondel-
zwarts am
bekanntesten)
haben eine
ledergelbe
Hautfarbe,
die stark zur
Runzelbil-
dung neigt.
Ihre Haare
sind büschel-
artig ver-
filzt. Sie sind unreinlich, faul, trunksüchtig und hinterlistig.
Ihre Sprache zeichnet sich durch die seltsamen Schnalzlaute
aus. Ihre Wohnungen sind bienenkorbähnliche Hütten. Eine
Menge von Hütten bilden einen Kraal (Dorf). Sie leben von
Heise u. Marquardt, Erdkunde für Lehrerbildungsanstalten. Iii. 17
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch]]
TM Hauptwörter (200): [T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Verlag von Gar! Meyer (Gustav Prior) in Hannover-M u. Serlin W. 35.
1—3. Teil: Erdkunde für Präparandenanstalten. Bearbeitet von E.heise,
Seminarlehrer in Osterbura i. A. I. it. Ii. Teil Preis qeb. ie Mk. 3.50,
Iii. Teil geb. Mk. 3.—.
4.—5. Teil: Erdkunde für Lehrer-Seminare. (Für die 3.—1. Seminar-
klasse.) Bearbeitet von R. Marquardt, Seminarlehrer in Dramburg.
Iv. u. V. Teil Preis geb. je Mk. 3.50.
Im Anschluß daran erschien:
fliitufnlcfclmdi iiir kn llntmiriit in kr Liiiiilw rniil Mfctfunüc.
Zusammengestellt von R. Marquardt. Preis geb. Mk. 3.50.
Herr Seminarlehrer H. Hoffmeister, Gütersloh, beurteilt das Lehrbuch für
Präparandenanstalten wie folgt:
Es ist mir ein Vergnüge», diesem Werke ein Geleitwort zu schreiben. Von allen erdkund-
lichen Lehrbücher» sür Lehrerbildnngsanftalteu hat kaum ein Wer! mir so zugesagt wie das vor-
liegende. Jede«« Fachlehrer der Erdkunde mutz ein Werk wie dieses Freude bereiten, den« es
entspricht in allen Einzelheiten de» Anforderungen, die man an ein Lehrbuch stellt. Hinsichtlich
des Inhaltes und der Anlage hat das Buch in allen drei Teilen die Bestimmungen vom 1. Juli 1901
erfüllt, und die Darstellung in jedem Bande macht es z» einem Lehrbuch, wie es der Min.-Erl.
vom 13. Febr. 1911 fordert. Den drei Anforderungen, die letztgenannter Erlas; an ein Lehrbuch
stellt, kommt die Heisesche Arbeit voll und ganz nach, denn 1. erleichtert das B«ch die Aneignung
und Wiederholung der im Unterrichte behandelten Stoffe dnrch eine scharfe, aber nickt zu kom-
plizierte Gliederung und die Herausstellung der wichtigsten Ergebnisse nach jedem Abschnitt. 3«
eigener Gedankenarbeit wird der Schüler überall angeregt; darüber helfen ihn auch die schon
vorngenannten Ergebnisse nicht hinweg, im Gegenteil wollen diese ihn vielmehr anregen, den »e»
im Unterricht durchgearbeiteten Stoff um die einzelnen Puukte des Ergebnisses zu gruppieren.
Das; die Erdkunde von Heise ujcht den Eharakter eines Leitfadens hat, lätzt die ganze Darstellung
erkennen, die, wie der Erlas; vom 13. Febr. 1911 es fordert, eine znsammeuhängende. gedrängte,
inhaltsvolle und auch sprachlich musterhafte mit Recht genannt werden kann. Das Tatsachenmatei ial
der Erdkunde ist, den Best, vom 1. 7. 1901 entsprechend, vollständig und auch durchaus sachlich
richtig dargeboten und wird in dieser Hinsicht auch allen neueren Bestrebungen ans erdkundlichem
Gebiete gerecht, so datz die Schüler nicht mehr genötigt sind, sich neben dem Lehrbuch zur Er
gänzung noch alle möglichen anderen Bücher z. B- für Geologie, mathem Geogr. nsw.) zu beschaffe».
Namen und Zahlen sind auf das notwendigste Matz beschränkt. Die Namen sind dort erklärt, wo
sie die sachliche Auffassung erleichtern.
2. Ausführliche Schilderungen an Stellen, wo es notig war, und vorzugliche Abbildungen
sorgen für Belebung des Unterrichts und sind geeignet, bei den Schülern Interesse für den erd-
kunolichen Unterricht zu erwecken. Auch die Poesie ist hier und vort mit grotzem Geschick heran-
gezogen, ganz besonders, um „die Stoffe verklären", das Herz ersaffen und im Verein mit andere»
Momenten die Liebe zum Vaterlaude und zur Heimat wecken und stärken zu helfen, auch in dieser
Beziehung kommt diese Erdkunde den an ein Lehrbuch gestellten Anforvernngen nach.
8. Selbstverständlich genügt das Werk auch durchaus den Vorschriften der neuesten Recht-
schreibnng. Papier, Druck und nutzere Ausstattung entsprechen allen schulteaiuischen und gesund-
heitlichen Anforderungen. Ja, wen» ich zu diesem Punkte noch etwas hinzufüge, so ist es das,
die Ausstattung ist geradezu musterhaft und macht, wie Inhalt und Anlage dem Verfasser, dem
Verlag alle Ehre. _ _ _ ,,
Ein solches Werk, das durch die Gediegenheit seines Inhaltes und ferner Ausstattung wirkt
und den besonderen Zielen unserer Lehrerbildungsanstalten durch Anlage, Darstellung usw. in so
hohem Matze Rechnung trägt, ist der beste» Empfehlung wert. Möge es in vielen Praparanden-
anstalten zur Einführung gelangen, es verdient es voll und ganz und weit mehr als andere erd-
kundliche Lehrbücher, die, im Grunde für höhere Lehranstalten bestimmt, jetzt mit Gewalt für
den Gebrauch in unseren Lehrerbildungsanstalten zugestutzt werde».
*) Teil I ist an unserer Anstalt schon seit einem Jahr gern und mit Erfolg gebraucht. Teil Ii
ist mit Beginn des neuen Schuljahres (Herbst) für den Gebrauch vorgesehen. Teil Iii erscheint erst tm
Oktober, er hat mir tm Manuskript vorgelegen. In Anlage und Darstellung usw. entspricht er genau den
Teilen I und Ii. _
und
in fünf Teilen.
Mit Karten und vielen Abbildungen.
Druck von Hesse & Becker in Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Meyer Gustav_Prior Gustav Marquardt Marquardt Seminarlehrer_H._Hoffmeister