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1. Abriss der neuesten Geschichte - S. 62

1875 - Mainz : Kunze
62 spielt. Gewaltige Rüstungen für ein drittes Kriegsjahr durch den Friedensschluss überflüssig gemacht. Im Jahr 1857 wird das britiscli-ostindische Reich, die Herr- scherstellung Grossbritanniens in Asien, durch einen furcht- baren Aufstand der einheimischen, europäisch organisirten und discipliniren Truppen, der Seapoys, in der nordöstlichsten der 3 Präsidentschaften, Bengalen, gefährdet. Furchtbare Gräuel der Aufständischen und heroische Haltung der wenigen inmitten der ungeheuren eingeborenen Bevölkerung vereinzelten Engländer. Der Aufstand, aus zufälligen Ursachen — Gründen religiösen Aberglaubens — entsprungen, ohne Plan und verständiges Ziel, theilt sich der Masse der Bevölkerung nicht mit. Er- stürmung von Delhi, der Hauptstadt der „Grossmoguls“, deren letzter, Bahadur, ein stumpfsinniger Greis, in britischer Gefan- genschaft stirbt (Sept. 1857). Belagerung von Lucknov durch die aufständischen Seapoys; Hülfe, neue Ein Schliessung: end- licher Entsatz und Besiegung der Rebellen Nov. 1858. Die beiden anderen Präsidentschaften, Madras und Bombay, bleiben ruhig; unter Abschaffung der ostindischen Compagnie wird das ungeheure Ländergebiet (204 Millionen auf 74,000 Qm. im Ganzen) mit seiner passiven, an Fremdherrschaft gewöhnten imd derselben bedürftigen Bevölkerung unter unmittelbare Ver- waltung der britischen Krone gestellt (1858). Lord Palmerston wurde, weil er sich bei den Drohungen Frankreichs aus Ge- legenheit der auf englischem Boden ausgeheckten Verschwö- rung Orsinis nicht energisch genug gezeigt, durch ein Votum des Unterhauses gestürzt, und ein schwaches conservatives Ministerium Derby-Disraeli kommt ans Ruder. Entwicklung im Innern ruhig, ohne grössere Reformen; gemeinschaftlicher Kampf Englands und Frankreichs gegen China, welcher nach Erstürmung von Canton mit dem Frieden von Tientsin endigt, der einige Häfen des chinesischen Reichs dem europäischen Handel zugänglich macht. 3. Italien. Infolge der Ereignisse von 1848—52 gestaltete sich der Gegensatz zwischen den Staaten des restaurirten österreichischen Systems und dem constitutioneilen Königreich Sardinien immer schroffer und ward zu einem unversöhnlichen. Der Fremd-

2. Die vorchristliche Zeit - S. 31

1855 - Freiburg im Breisgau : Herder
Gang und Gliederung der vorchristlichen Geschichte. 31 Vedas, als Nachkommen einer früheren Bevölkerung gleich den schwarz- farbigen, von einer anderen, einer hamitischen Bevölkerung entsprossenen, noch tiefer an Recht und Ansehen stehenden Parias unterworfen wurden. Dieses Volk hat in den ungeheuren Werken seiner Baukunst und Skulp- tur geheimnißvoll redende Denkmäler seines religiösen Bewußtseins hinterlassen. Seine Felsentempel über und unter der Erde, wie sie sich auf den unweit Bombay gelegenen Inseln Elephanta und Salsette und bei dem unweit Aurungabao gelegenen Ellora finden, seine vielfach an- zutreffenden, in colossalen Massen aufgeführten Pagoden bezeugen seine Hingebung an die nach seinem Glauben durch die ganze Natur verbrei- tete göttliche Macht. Die Bildwerke, mit welchen dieselben geziert sind, versuchen, ohne einem Gesetze der Schönheit zu dienen, die Verkörperung von Ideen, die zu sehr dem Reiche des Gefühls und der Ahnung ange- hören, um in der Kunst einen Ausdruck finden zu können, der nicht durch Vieldeutigkeit der gebrauchten Sinnbilder unverständlich würde. Wie individuelles Leben von der Religion nicht gestattet, von der Kunst nicht dargestellt wurde, findet sich auch in der Literatur keine die Thatsachen bestimmt in räumlicher und zeitlicher Begrenzung auf- faffende Ueberlieferung. Das Volk schrieb keine Geschichte, weil es keine hatte. Die vielen Reiche, in die es stets getheilt war, blieben in dem endlosen Gewirre ihrer gegenseitigen Kämpfe eine unterschiedlose Masse, aus welcher keine Kraft sich erhob, um Kräfte an sich zu ziehen und für einen eigenthümlichen Zweck in Bewegung zu setzen. So liegt Indien außerhalb der zusammenhängenden Weltgeschichte. Selbst die einzige große Bewegung, die von ihm ausging, die Entstehung, Verbreitung und Vertreibung des Vuddhaismus, hat in der Erinnerung nicht solche Spuren hinterlassen, daß ihte Wege zu verfolgen oder gar die einzelnen bewegenden Kräfte zu erkennen wären. Aus dem Schooße des Brah- manismus entwickelte sich bis zum sechsten Jahrhundert vor Christi Ge- burt eine Lehre, welche zum Behufe der Annäherung an Gott an die Stelle bisherigen Versenkens des Einzellebens in die Natur ein durch Medi- tation zu gewinnendes Wissen und sittliche Vorschriften des Lebens zu setzen bemüht war. Die Verbreitung dieser Lehre gefährdete das ganze indische Leben in seinen Grundlagen und bedrohte namentlich durch Ver- kündigung eines gleichen und einzig von heiligem Lebenswandel abhängi- gen Anrechtes Aller auf höhere Seligkeit die Kastenverfassung mit Auf- lösung. Dadurch nöthigte sie die Vertreter der alten Ordnung zu einer Gegenwehr, vor welcher sie aus Vorderindien wich, um sich über Cey- lon, Hinterindien, China, Tibet und Japan zu verbreiten. Ihre Schrif- ten sind in dem aus dem Sanskrit abgeleiteten Pali abgefaßt und der Begründer der neuen Ordnung wird Gautama, mit dem Beinamen Buddha oder der Weise, ein Königssohn aus Magadha, dem jetzigen

3. Viertehalb Jahrhunderte - S. 865

1856 - Freiburg im Breisgau : Herder
Die Zeii der falschen Aufklärung und der gewaltthätigen Staatskunst. 865 Blitzableiters, mit dem Plane aufgetreten, eine Versammlung aus Ab- geordneten der einzelnen Provinzen zur Leitung der Vertheidigung zu berufen. Es zeigt dieß, wie nahe den amerikanischen Engländern der Gedanke lag, ein selbstständiges Staatswesen zu bilden, wenn auch das Vorhaben einer Trennung von England sich noch nicht damit verband. Der Krieg, zum großen Theile mit ihren Kräften geführt, hob dasjenige Bewußtsein, dem fernere Pläne jener Art entspringen konnten. Daß solche sich ergaben, war das Werk von englischen Maßregeln, durch welche die Geldmittel der Ansiedler für Englands Zwecke in Anspruch genommen wurden. Darüber entstand eine Gährnng, die von England aus genährt wurde, weil die Partei Pitts in ihrem Kampfe gegen den die Negierung bestimmenden Einfluß die Berechtigung jener Maßregeln bestritt und in der Unzufriedenheit der amerikanischen Engländer eine Waffe zum Angriffe auf die Regierung fand. Während so in Amerika das Gebäude englischer Herrschaft, gerade als es erweitert und befestigt schien, erschüttert wurde, begann ein mächtiger Bau englischer Herr- schaft in Ostindien. Theils während jenes Krieges, theilö noch nach demselben wurden von den Engländern, für deren Macht Bombay an der malabarischen und Madras an der Koromandelküfte die Stützpunkte gewesen waren, ausgedehnte Eroberungen in dem niedern Gangeslande, in Bengalen, durch den Eifer und die Geschicklichkeit Clive's gemacht, so daß Calcutta, das schon früher ein Ansiedelungsplatz der Engländer gewesen und während des englisch-französischen Krieges an den Herr- scher oder Nabob von Bengalen verloren gegangen war, die Hauptstadt eines großen, der englisch-ostindischen Gesellschaft gehörigen, wenn auch dem Namen nach von den abhängig gewordenen einheimischen Fürsten beherrschten Reiches zu werden begann. Bei Erweiterung ihrer ostindi- schen Besitzungen machten nun die Engländer den Versuch, dieselben ohne eine sich ausbreitende Bevölkerung von Ansiedlern zu behaupten, und stützten so den neuen Bau auf die Heeresmacht, welche dort unter- halten werden mußte und welche durch die aus den dortigen Bewoh- nern gebildeten Truppen, die Seapoys, noch vermehrt wurde. 21. Nicht lange nach dem siebenjährigen Kriege begann der Geist der Willkühr und Gewaltthätigkeit ein Werk der Zerstörung an einem Staate Europas, der durch seine innere Verwirrung zum Widerstande unfähig war. König August Iii. überlebte nicht lange die ihm durch den Hubertusburger Frieden gestattete Rückkehr in sein Kurfürstenthum. Sein Sohn, der Kurfürst Friedrich Christian, starb bald nach ihm, ohne daß man ihm die polnische Krone angeboten. • Die Republik Polen hatte längst bei Erledigung des Thrones sich aus eigener freier Wahl einen König zu geben aufgehört. Jetzt waren es Rußland und Preußen, denen die Entscheidung anheimsiel. Friedrich Ii. hatte seit dem Frieden
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