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Schulformen (OPAC): Handelsfachschule
Inhalt Raum/Thema: Weltkunde
130 Unsere wichtigsten Verkehrsländer,
Mitteln kann. Der natürliche Verkehrsvermittler mit dem Weltmeer ist infolge-
dessen Deutschland. Einmal stellt bereits die Elbe eine wichtige Wasserverbindung
her, so daß Hamburg nicht nur der wichtigste Hafen sür die deutsche, sondern
auch für die österreichische Ausfuhr ist. Ferner ist die Abschließung beider
Länder gegeneinander durch die Böhmen umrahmenden Gebirge nur eine schein-
bare, da diese durch mehr als 30 Bahnlinien ohne besondere Schwierigkeiten über-
schritten werden. Es ist daher fast selbstverständlich, daß Deutschland sowohl
in der Einfuhr als auch in der Ausfuhr unter den Verkehrsländern der Öfter-
reich-Ungarischen Monarchie den ersten Rang einnimmt.
Der Boden des Landes ist außerordentlich mannigfaltig und wird durch
eine Reihe von Gebirgen, besonders durch die Karpathen, in verschiedene, nach
Klima und Bodengüte sehr scharf getrennte Gebiete zerlegt. Im allgemeinen
kann das Land nicht als unfruchtbar bezeichnet werden; es vermag nicht allein
seinen Bedarf an Getreide und Fleisch zu decken, sondern kann außerdem noch
recht beträchtliche Mengen zur Ausfuhr bringen, was allerdings zum großen
Teil auf die verhältnismäßig dünne Bevölkerung, besonders in Ungarn, dem
eigentlichen Ackerbau- und Viehzuchtgebiet des Landes, zurückzuführen ist.
Die Bodenschätze sind wie die Erzeugnisse des Ackerbaues sehr verschieden-
artig, doch fehlt es an zusammenhängenden großen Steinkohlen- und Eisenlagern,
so daß die Eisenindustrie keine kräftige Entfaltung zeitigen konnte. Es kann indes
noch ein erheblicher Aufschwung der Industrie stattfinden, wenn die vorhandenen
Bodenschätze in dem Maße ausgebeutet werden, wie dies bereits in Deutschland
und Westeuropa geschieht.
b) Die Bevölkerung. Die wirtschaftliche Entwicklung des Staates wird
durch die Zersplitterung der Bevölkerung stark gehemmt. Es gibt kaum ein
zweites Land unter den Großstaaten, wo die verschiedenen Volksstämme mit
einer derartigen Heftigkeit gegeneinander kämpfen wie in Österreich-Ungarn. Die
Slawen, die über die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, trennen sich wieder
in Tschechen, Mähren, Polen und Ruthenen. Ihnen folgen mit etwa einem
Viertel der Bevölkerung die Deutschen, die eigentlichen Kulturträger und In-
dustriellen des Landes, und die ungarischen Magyaren als die Landwirte des
Gebietes mit rund Vs der Einwohner. Fügen wir hierzu noch die Rumänen,
Israeliten (2 Millionen) und Italiener, so ist die Buntscheckigkeit der Stämme
zur Genüge gekennzeichnet. Die durch die politischen Kämpfe und die
Eifersucht der beiden Hauptländer Österreich und Ungarn ständig hervorgerufene
politische Spannung läßt das Land nie zu einer ruhigen Entwicklung in
politischer und als Rückwirkung davon auch in wirtschaftlicher Beziehung kommen.
Die beiden Hauptstädte Wien und Budapest kennzeichnen bereits in ihrem
Äußeren die wirtschaftlichen und politischen Unterschiede des agrarischen (land-
wirtschaftlichen) Ungarns und des industriellen Österreichs. Daneben hat Prag
als Hauptstadt Böhmens mit seiner stark entwickelten Braunkohlengewinnung,
Bierbereitung und Zuckerindustrie Bedeutung gewonnen.
c) Das Verkehrswesen. Die verbindende Ader der Monarchie ist die
Donau, deren Stromgebiet fast das ganze Land mit Ausnahme Böhmens und
des durch die Karpathen fast völlig abgesonderten Galiziens umfaßt. Ihre
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Hamburg Deutschland Ungarn Deutschland Westeuropa Polen Ungarn Wien Budapest Ungarns Donau Galiziens