— Iv —
Sie führt ferner durch die strenge, unaufhörlich wiederkehrende Gliederung
des Stoffes und seine mehrmalige Durcharbeitung unter verschiedenen Gesichts--
punkten zu. sicherer Beherrschung, erschwert die mechanische Aneignung und
wirkt endlich dnrch die Abwechselung zwischen physikalischer, wirtschaftlicher
und politischer Geographie (verbanden mit der Betrachtung der Abbildnngen)
erfrischender auf den Geist des Schülers, als wenn erst lange Zeit hindurch
die eine und dann die andere Seite des Stoffes behandelt wird.
Zum Weiterstudium (besonders im Seminarunterrichte) empfehlen wir die
folgenden, von uns benutzten Werke:
Prof. Kirchhoff, Länderkunde von Europa.
Prof. Sievers, Afrika, Asien, Amerika, Europa.
Prof. Pütz, Vergleichende Erd- und Völkerkunde.
Trinins, Alldeutschlaud in Wort und Bild.
Geographisches Handbuch zu Audrees Handatlas.
Für die Schreibweise der geographischen Namen ist durchweg die Ortho-
graphie der „Anleitung zur Schreibung und Aussprache der geographischen
Fremdnamen" von Behr, Hnmmel, Marthe, Oehlmann und Volz (Breslau,
Hirt, 1894) maßgebend gewesen, ebenso für die Aussprache^).
Berlin, Ostern 1895. z>j, sjcrfaffcr.
ä bedeutet langen betonten Vokal, ä kurzen betonten Vokal, a langen unbetonten Vokal.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Im gleichen Verlage ist erschienen:
Geographie in Bildern.
Charmerilwe Darstellungen und Milderungen aus der Müder- und Völkerkunde
Vcn A. Merthelt,
Oberschulrat in Dresden.
fünfte vermehrte und mit 110 Holzschnitten versehene Auslage,
neu bearbeitet von Herm. Srlzillmann.
In elegantem Ori^inaleinband 6 Mark, geh. 5 Mark.
Diese neue, fünfte und stark vermehrte Auflage eines seit Jahren allgemein beliebten
Festgeschenk- und Prämienbuches ist in vollständig neuer Gestalt erschienen und bietet, durch
110 Holzschnitte reich illustriert, 42 Bogen des interessantesten erd- und völkerkundlichen
Inhaltes für einen äußerst wohlfeilen Preis.
Aie elementaren Grundlagen sw—^
.....der astronomischen Geographie.
Gemeinverständlich dargestellt von
Dr. Adolf Joseph Pick,
vorm. Assistent a. d. Sternwarte in Wien.
Mit 2 Sternkarten und 80 Holzschnitten. 2. vermehrte Aufl. 2 M. 40 Pf.
Ein für höhere Schulen gut brauchbares Handbuch für den Unterricht in der Hand
des Lehrers.
Lehrbuch eines mctfjoötfrfj ucrdiitöeitdcii Unterrichts
in
Minmikuia. tinorpnpjtr Chemie und djemifdier Tchmiigie,
25oii 58. Seidel.
Seminaroberlehrer.
Zwei Teile in einem Bande. 3 Mark 60 Pf.
Dieses Buch kann für den chemisch-mineralogischen Unterricht als bahnbrechend be-
zeichnet werden, da in ihm, was Professor Dr. Arendt als das einzig Richtige für diesen
Unterricht empfi hlt, die Verbindung zwischen Chemie und Mineralogie methodisch durch-
gesührt ist, während bei anderen derartigen Werken diese Verbindung fast nur auf dem
Titelblatte steht. Es dient somit einer vernünftigen Konzentration des Unterrichts und
steht daher ganz auf dem Boden der neueren Reformbestrebungen im naturkundlichen
Unterrichte. Das Werk ist durchaus aus der Praxis hervorgegangen. Obgleich dem Inhalte
nach wissenschaftlich, ist sein Unterrichtsgang elementar, die Unterrichtsform die der Induktion.
Die aufgeführten, äußerst zahlreichen Versuche sind sämtlich von dem Verfasser durchprobiert
worden; sie sind meist leicht ausführbar. In der Einleitung ist nicht nur der Unterrichts-
gang kurz dargelegt, sondern es sind zugleich eine Anzahl praktischer Winke für die Her-
stellung und Benutzung verschiedener Apparate gegeben. Das Werk ist zunächst für Seminare
geschrieben, doch wird es sich auch an anderen höheren Schulen mit Vorteil verwenden
lassen, ebenso dürste es manchem Volksschullehrer eine sehr erwünschte Hilfe bei der Vor-
bereitnng für seinen Unterricht sein.
Buchdruckcrei Julius Klinkhardt, Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Srlzillmann Adolf_Joseph_Pick Adolf Seidel Julius_Klinkhardt
Extrahierte Ortsnamen: Müder- Dresden Wien Minmikuia Leipzig
Hülfsbuch
für den Unterricht in der
Handels- und Verkehrsgeographie.
Zum Gebrauche
an Handelsschulen und kaufinännisclien Fortmliiiisscmei
bearbeitet
von
H. Günther,
Lehrer am Johanneum
und Dirigenten der Handelsschule zu Lüneburg.
Zweite, verbesserte Auflage.
Lüneburg 1900.
Verlag von Herold & Wahlstab
(Friedrich Bock).
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: H._Günther Günther Friedrich_Bock Friedrich
dorivort.
Wird zu dem vorhandenen Unterrichtsmateriale ein neuer
Beitrag geboten, so muß derselbe nicht nur in Wahrheit ein
neuer sein, in irgend einer Beziehung neue Auffassung und Be-
handlung bringen, sondern auch zum Unterrichte zu gebrauchen»
in der Hand des Schülers wie des Lehrers lebensfähig sein.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, so wäre das Buch
lieber ungeschrieben geblieben. Vielleicht findet das letzte Urtheil
seine Anwendung auch bei dieser Arbeit. Ich weiß cs noch
nicht; aber ich will wenigstens angeben, was für Ziele ich mir
gesteckt hatte. Die in neuer Zeit so zahlreich entstandenen Han-
delsschulen haben eine besondere Bearbeitung der Geographie für
ihren speciellen Zweck hervorgerufen, die Handelsgeographicn.
Ich kenne zwar nur eine Handelsschule, aber von dieser weiß
ich gewiß, daß reine Handelsgeographie bei ihr durchaus nicht
am Platze ist. Ein Werk also, wie das von Egli, so interessant es
für den Lehrer sein mag, ist für den Schüler unbrauchbar, so
lange ihm die Grundlagen der allgemeinen Geographie fehlen;
und diese fehlen bei mindestens % der kaufmännischen Jugend.
Weit eher sind die Grundlinien der Handelsgeographie von Hopf
zu gebrauchen und sind gebraucht, obwohl auch hier der elemen-
tare Theil, die physische Geographie, zu sehr beschränkt ist zum
Besten der historischen Nachrichten. Ich bin entschieden gegen
alle Vermengung von Geschichte und Geographie (mögen die
Wissenschaften, wie jeder weiß, noch so nahe neben einander
liegen, in einander greifen); denn einestheils bleibt im geographi-
schen Unterricht keine Zeit zu fruchtbringenden historischen Excur-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
— 4 —
ins Einzelne verlieren, als ohne Schaden cles Ganzen geschehen kann.
„Bei einem Gedanken, der nicht zu Ende gedacht wird, bleibt stets die
Hauptsache seines Inhaltes dahinten." (Dörpfeld.)
In sechs bescheidenen Heftchen ivill ich den Versuch wagen, diese
Forderungen zu verwirklichen. Ich fühle mich dazu ermutigt durch die
Beachtung, die meine früheren theoretischen Arbeiten gefunden haben.
(Ällgem. Deutsche Lehrerz. 1897 N. 49—51: ,,Sozialpädagogische Richt-
linien zur Entwerfung eines geograph. Norm allehr planes für Volksschulen"
Gekrönte Preisarbeit. — Sächsische Schulzeitung 1901 N. 36—38: „Geo-
graphie und Sozialpädagogik. —- Dr. E. Schöne: ,,Die geschichtliche Ent-
wicklung des geographischen Unterrichts in der sächsischen Volksschule
bis zur Gegenwart." S. 93 — etc.) Den eigentlichen Ansloss zu der
nun vorliegenden Arbeit gab eine Aufforderung des Schriftleiters der
Sächsischen Schulzeitung A. Ulrich, Dresden. Ihm seien die Hefte in
dankbarer Verehrung gewidmet. Die Aufforderung verschweigt nicht, dass
vielfacher prinzipieller Widerspruch zu erwarten steht. Dazu sind Irrungen
und Mängel bei einem ersten Entwürfe selbstverständlich. Wäre aber nur
eine Anregung gegeben, die Frage der erdkundlichen Methodik ihrer Lösung
entgegen zu führen, so möge die Kritik bei ihrer Abrechnung auch diesen
Posten mit in Rechnung stellen. Mit diesem Wunsche unterbreite ich die
Hefte einer freundlichen Beurteilung der deutschen Lehrerwelt.
Chemnitz, 1905.
A. Wauer.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
I Prrvf Dr Verkehrs=Schul=Wandatlas ♦ ♦ ♦
Xipomi) rrui. lji., ^ ^ ^ aller Erdteile und Länder.
Rein politische Ausgabe ohne Terraindarstellung, herausgegeben von Dr. Gustav Leipoldt,
Professor am Kgl. Gymnasium in Dresden-Neustadt.
Als Ergänzung zu den bekannten Kuhnertschen Schl!l=
Wandkarten erscheint im unterzeichneten Verlage ein eben-
falls einheitlich und gross angelegtes Kartenwerk, das die
politischen, Kolonial- und Verkehrsverhältnisse der einzelnen
Staaten und Erdteile zur Darstellung bringen und dabei die
Bedürfnisse der Schule besonders berücksichtigen wird. Da-
bei soll jede Überfüllung vermieden und die Farbenwahl des
Flächenkolorits eine harmonische sein, damit die Karten auch
künstlerischen Anforderungen genügen. So ergänzen sich die
Wauerschen Hefte, das Kuhnertsche und das Leipoldtsche
Kartenwerk gegenseitig und bilden vereint ein vorzügliches
und methodisches Schul-Material, das die neuesten pädago-
gischen Wünsche verwirklicht.
===== Bisher erschien: ==
Leipoldt, Wandkarte des Weitverkehrs, Ii. Aufl., roh Ji. 14.— — K 16.80
aufg. m. Stäben............. 20.— = „ 24.—
(Siehe 4. Umschlagseite.)
=== In Vorbereitung1: -
Leipoldt, Politische und Verkehrs=Wandkarte von
Mittel-Europa (Deutschland und Nachbarländer)
mit besonderer Berücksichtigung der internationalen,
Schnellzugs- und gewöhnlichen Eisenbahnlinien, der
Dampferanschlüsse, Telegraphenlinien, Kabel, Alpen-
strassen, sowie der Kanäle und des Beginns der Fluss-
schiffahrt, Massstab 1 : 850 000, Grösse 172/180 cm
roh................. 16.— — ,, 19.20
aufg. auf Lwd. m. Stäben.......... 22.— = „ 26.40
Auch diese Karte wird in mancher Hinsicht bahnbrechend
wirken. Je mehr der moderne Verkehr an Bedeutung gewinnt,
um so mehr wird auch die Schule demselben Rechnung tragen
müssen. Nun fehlte es aber bisher an guten Schulwandkarten,
die die Verkehrswege so deutlich und genau darstellten, dass
sie selbst in grossen Klassen erkennbar waren. Diesem
Mangel hilft die obige Karte endlich ab. Bei dem scharf
markierten Flusssystem ist der Hauptwert auf den Beginn der
Schiffbarkeit gelegt, ebenso sind die Kanäle gewissenhaft be-
rücksichtigt worden. Am meisten treten die internationalen
und Schnellzugs-Eisenbahnlinien hervor, denen sich die Haupt-
dampferlinien mit den Kabeln anschliessen. Die Einwohner-
zahlen der Städte sind nach der neuesten Zählung durch sechs
verschiedene Zeichen leicht erkennbar.
Stückmann und van Ekeris, Deutsche Geschichte
mit besonderer Berücksichtigung der branden»
burgisch=preussischen Geschichte. Für Volks-
und Mittelschulen bearbeitet.
I. Teil mit Bilder-Atlas, kart......... —.70 = „ _.84
Ii. Teil mit Bilder-Atlas und einer Karte, kart. . „ —.80 = „ —.<96
Auf Grund des Allerhöchsten Erlasses vom 1. Mai 1889,
der ministeriellen Vorschriften vom 27. Juli 1889, sowie nach
Massgabe der von den Königlichen Regierungen vorgeschrie-
benen Geschichts-Lehrpläne bearbeitet von H. Stückmann und
J. van Ekeris, Rektoren in Dortmund.
Verlag von A. Müller-Fröbelhaus, I-sip-ig-K., Dresden-A.,Wien Ix.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution]]
Extrahierte Personennamen: Gustav_Leipoldt Gustav Stückmann H._Stückmann J._van_Ekeris
Extrahierte Ortsnamen: Dresden-Neustadt Deutschland Dortmund A._Müller-Fröbelhaus
Ueber unsere Kolonien unterrichtet man sich am zweck-
mäßigsten aus:
Süsserott's Kolonlalbibuotbek.
Gewidmet Sr. Roheit Rerzog Johann Hlbrecht
zu Mecklenburg.
Bd. I. Ernst Tappenbeck, Deutsch-Neuguinea.
— preis geb. z Jvi.
Cdu zahlreichen Abbildungen und einer klarte.
Die Süsserott'sche Verlagsbuchhandlung in Berlin eröffnet
mit diesem Bändchen eine kleine Bibliothek „billiger wissenschaftlich-
populärer Darstellungen der einzelnen Kolonien" des Deutschen
Reiches. Ernst Tappenbeck war ganz der rechte Mann, dieses
Unternehmen glücklich zu inaugurieren. Er steht seit einem halben
Jahrzehnt mit Neuguinea in engster Verbindung und war zu drei
verschiedenen Zeiten an Ort und Stelle.
(Kreuz-Zeitung v. 14. 9. 01).
Bd. Ii. Dr. C. Mense, Tropische Gesundheitslehre und
Reilkunde.
preis geb. 3 )Vi. --------z
Der Verfasser, der auf eine langjährige ärztliche Tätigkeit
in verschiedenen Tropenländern zurückblickt und durch das von
ihm herausgegebene „Archiv für Schiffs- und Tropenhygiene"
bekannt ist, hat mit seinem Buch dem in den Tropen wohnenden
Europäer eine Hilfe an die Hand geben wollen, die ihm in seiner
Abgeschlossenheit den Arzt ersetzen soll.
(Deutsches Kolonialblatt v. 15. 2. 02.)
Bd. Iii/Iv. Dr. Reinecke, Samoa.
— - - : preis geb. 5 stl. '
„Das als Band 3/4 der Süsserott'schen Kolonialbibliothek er-
schienene Werk Dr. Reineckes gibt über die jüngste Kolonial-
erwerbung Deutschlands in der Südsee erschöpfende und zuverlässige
Auskunft. Die geographischen und geschichtlichen Verhältnisse, die
Bevölkerung, die Pflanzungen, die Wirkungen der Zivilisation, das
Tierleben und die Vegetation Deutsch-Samoas, — alles das wird
auf Grund eigener Beobachtung und eines sorgfältigen Quellen-
studiums klar und objektiv geschildert."
(Deutsches Kolonialblatt v. 1. 5. 02.)
Bd. \ . Pros. Dr. Karl Dove, Deutscb-Südwestafrika.
: preis geb. 4 Jvi. -
Der Verfasser, der s. Zt. im Auftrage der Deutschen
Kolonialgesellschaft selbst lauge Zeit in Afrika weilte, bietet mit
seinen in anschaulichster Weise geschriebenen Schilderungen sowohl
alten Afrikanern ein hübsches Andenken an ihren einstigen
Aufenthaltsort, als auch unterrichtet er neu Hinausgehende über
alles für ihre Zukunft Wünschenswerte.
Fortsetzung nächste Seile.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]
Extrahierte Personennamen: Johann Ernst_Tappenbeck Ernst Ernst_Tappenbeck Ernst C._Mense Reinecke Karl_Dove Karl
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Neuguinea Samoa Deutschlands Deutscb-Südwestafrika Afrika
Wilhelm Süsseroff, Verlagsbuchh., Berlin W. 30.
Werke von Idoriiz Schanz.
Australien und die Südsee
an der Jahrhundertwende.
Kolonialstudien.
Ein Band groß Oktav mit zahlreich. Illustrationen auf Kunstdruckpapier.
Preis Mk. 8. — In künstlerisch,ausgeführtem Originalband Mk. 10.—.
s _______
> • ^ ----------
Ost- und Siid-flfrika
Preis Mk. 10.—, geb. Mk. 12.—.
Das Werk behandelt auf 29 Bogen
Abessinien, Erythräa, Somaliland, Sansibar, Britisch-,
Deutsch-, Portugiesisch-Ostafrika, Britisch-Zentralafrika-
Protektorat, Die Komoren, Madagascar, Die Mascarenen,
Kapkolonie, Natal, Orangestaat und Basutoland, Transvaal
und Swasiland.
West-Afrika
———3> Preis Mk. 6.—, geb. Mk. 7,50. <£--—
Das Buch behandelt die Entwicklung sämtlicher Gebiet ezwischen
Kap Bojador und dem Oranjefluss bis zur neuesten Zeit und bietet also
Gelegenheit, portugiesische, spanische, französische, englische, belgische
und deutsche Kolonisationsmethoden mit einander zu vergleichen und
auch einen Blick in die Verwaltung der edlen Negerrepublik Liberia
und der Eingebornen-Staaten Zentralafrikas zu werfen. Mit einem
wahren Bienenfleiß ist hier ein überaus vielseitiges und reiches Material
verarbeitet worden, und zwar, trotz der dem Gegenstand anhaftenden
Spröde, in einer fesselnden und angenehm lesbaren Weise.
Das neue Werk des bekannten Kolonialpolitikers bietet, wie unseres
Wissens kein zweites, auf beschränktem Raume eine solche Fülle des
Wissenswerten über die wirtschaftsgeschichtliche Entwicklung West-
afrikas, daß es als Hand- und Nachschlagebuch von bleibendem Werte
und auf das wärmste zu empfehlen ist.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt]]
List & von Breunsdorf, Verlag, Leipzig
Handels- und Verkehrsgeographie
für Handels- und kaufmännische Fortbildungsschulen
Von K. Bartling
== Große Ausgabe
In 2 Teilen kart.; I.teil M.1.55, Ii.teil M.2.05
Beide Teile in Ganzleinen gebunden M. 3.90
== Kleine Ausgabe =
Zum Gebrauch in Handels- und Fortbildungsschulen und verwandten
Lehranstalten
Preis kartoniert M. 2.10
Die vorliegende Handels- und Verkehrsgeographie soll, wie der Titel sagt, in erster Linie
ein Lehr- und Lernbuch für die Schüler unserer Handels- und Fortbildungsschulen und
verwandter Lehranstalten sein. Bei der Bearbeitung kamen dem Verfasser besonders die
vieljährigen Erfahrungen zustatten, die er als Lehrer der Handelsgeographie in der
„Handelsschule der Union" zu Bremen sammeln konnte. Als besondere Vorzüge des
Werkes sind zu nennen:
1. die ständige Hervorhebung der ursächlichen Beziehungen zwischen den
natürlichen Verhältnissen und den wirtschaftlichen Leistungen eines Landes,
2. die besondere Betonung unserer nationalen Interessen,
3. die kurze, präzise Fassung und scharfe Disponierung des Stoffes,
4. die zahlreichen, dem Text eingefügten Kartenskizzen,
5. die sorgfältige Bearbeituug statistischen Materials auf Grpnd der
zuverlässigsten und neuesten Quelle».
Die Bücher sind nicht ausschließlich für Handels- und Fachschulen geschrieben; sie werden
zweifellos auch in anderen Bildungsanstalten, in mittleren und höheren Schulen mit
Nutzen Verwendung finden können.
— Soeben erschienen! = 3^ =
Verkchrskarte von Mitte j». >pa
Von Dr. I. Riede Zwk
In sechsfarbiger Darstellung einschließlich polii ifs
Maßstab: 1: 700000 8
Größe 200x220 cm * O.
Preis, aufgezogen auf Leinwand mit Stäbe
Wir bitten, ausführlichen Prospekt zu verlangen!
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Lift & von Breunsdorf, Verlag, Leipzig
W Soeben erschien: "Wz
Aus allen Zonen
Geographisches Lese- und Quellenbuch für Schule
und Haus
herausgegeben von
Dr. Ernst Ambrosius und Philipp Hinke!
Mit 186 Abbildungen und Kartenskizzen
Preis in Leinen gebunden M. 6.—
„Aus allen Zonen" ist eine sorgfältige Zusammenstellung auserwählter
Abschnitte aus den Werken älterer, neuerer und neuester geographischer Reisenden
und Schriftsteller, die berufen ist, durch Schilderung von Land und Leuten aller
Länder einen klaren Überblick zu geben über die verschiedenartige Natur der Erde
und ihrer Bewohner in den polaren Gebieten wie in den Tropen, in Steppen
und Wüsten wie im tropischen Urwald, in den weiten Ebenen Europas und
Amerikas wie auf den eisigen Höhen Jnnerasiens und der Anden. Wenn auch
die herkömmliche Anordnung der Aufsätze nach Erdteilen aus methodischen Grün-
den beibehalten wurde, so zeigt ein zweites Inhaltsverzeichnis, daß die Auswahl
der geschilderten Länder an der Hand der vortrefflichen Einteilung der Erde
„nach der Natur der Landgebiete auf Grund der klimatischen Zonen und Typen"
getroffen ist, wie sie der bekannte englische Geograph Herbertson 1905 zuerst auf-
stellte. Kein Gebiet ist vernachlässigt worden, und auf knappem Raum gibt so das
Werk eine Übersicht über alle auf der Erde vorkommenden geographischen Land-
schaftstypen. Sein bei aller Gedrängtheit so reicher Inhalt muß anregend und
belebend auf den geographischen Unterricht wirken und anspornen zu weiterer
Lektüre und tieferem Eindringen in die Originalwerke, denen die einzelnen Aufsätze
entnommen wurden. Eine reiche und sorgfältige ausgewählte Jllustrierung
dient zur weiteren Vertiefung und zum hervorragenden Schmuck des Buches.
/Vwvvwvw Vwv\A\Vvvvvvarv\\Vla. Vvvvvavv\Vvvv\Aa^\\Vv\\Vvvv\\Vvvvva/Vlvvaaamaam/Vvvvv\Awiviav\Aaa\\\A/^^
Wir bitten, ausführlichen Prospekt zu verlangen!
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: Ernst_Ambrosius Ernst Philipp_Hinke Philipp