Schulformen (OPAC): Kadettenanstalt, Höhere Schule
Regionen (OPAC): Preußen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
iv
Vorwort
daher immer von Neuem tüchtige Kräfte sich regen, die-
ses neugeweckte Bedürfniß immer mehr und allseitiger
zu befriedigen.
Auch vorliegende Arbeit tritt nach ernster, vielfacher
Anstrengung, in die Reihe dieser Bemühungen sehr ehren-
werther Männer ein, und auch ohne unsre Bevorwortung
würde sie sich selbstständig ihre Bahn brechen, da sie meh-
rern jener Anforderungen der Zeit und der Wissenschaft
zum ersten Male, und nicht ohne Glück, entgegentritt.
Das besondre Bedürfniß aber, das sie hervorrief, und die
Umstande, unter denen sie in die Reihe der Lehrbücher ein-
tritt, erweckten von Seiten des Verfassers den Wunsch
einiger Vorbemerkungen, die hier jedoch nur auf weniges
zu beschränken sind.
Eine Anzahl von Jahrelt mit der Leitung der Stu-
diendirection der Königlichen Cadetten-Anstalten allerhöch-
sten Orts beauftragt, gehörte auch Verbesserung des geo-
graphischen Unterrichtsganges im umfassendsten Sinne
mit in die Reihe der allgemeinsten, berufsmäßigen Bestre-
bungen; Ausarbeitung von Leitfäden für das specielle Be-
dürfniß dieser Anstalten ward zur Aufgabe gemacht, und
durch gegenwärtige Arbeit, nach dem Aufhören jener Lei-
tung, durch den befreundeten früheren Zuhörer und dann
Lehrer der Anstalt, selbstständig gelöst, den andere Dienst-
geschäfte wiederum von dem temporären Lehrberufe abrie-
fen. Dieses besondre Verhältniß giebt ohne weiteres
jeden wünfchenöwerthen Aufschluß über die nächste Be-
stimmung, den Zweck und die Bearbeitung gegenwärtigen
Leitfadens. Gedrängtheit und bestimmt abgerundete An-
ordnung des nothwendigen Stoffs, in den der kostbaren
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Schulformen (OPAC): Kadettenanstalt, Höhere Schule
Regionen (OPAC): Preußen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
X
Vorrede
gethan war, solche Aufmunterung zu geben, und auf
der anderen Seite, solcher Anregung zu folgen.
Der vorliegende Versuch ist größtentheils während
des Unterrichts entstanden, den der Verfasser, seit meh-
reren Jahren, in der hiesigen Cadetten-Anstalt ertheilte.
Darf derselbe der wohlwollenden Beurtheilung der Be-
hörden, den gütigen Aeußerungen seiner Freunde und
Amtögenossen Folge geben, so möchte er die Behaup-
tung wagen, daß seine Arbeit bereits die Probe der Er-
fahrung bestanden, und in derselben brauchbar befun-
den worden ist. — Diese Arbeit, obgleich zunächst für
die Militair-Bildungsanstalt bestimmt, ist dennoch keine
sogenannte Militair-Geographie. Jede Wissenschaft, als
Bildungömittel, ist das Gemeingut aller Stände;
man kann nicht Einzelnes aus derselben herausgreifen
und einseitig als Hauptsache hinstellen, ohne dem eigent-
lich wissenschaftlichen, bildenden Geiste der Disciplin
wesentlichen Abbruch zu thun. Militair-Geographie ist
eigentlich nur detaillirte Terrain-Beschreibung und To-
pographie gewisser Gegenden für militairische Zwecke.
Ein geographisches Lehrbuch für Schulzwecke hinge-
gen soll die Grundzüge der gesammten Wissenschaft in
deutlichen, charakteristischen Umrissen zur Anschauung
bringen. Wenn es dieses Ziel erreicht, so wird es
auch gleichmäßig vorbereiten auf die erhöhteren Ansprüche
des einen wie deö andern Standes, und eine sichere
Grundlage gewähren für die genauere Erforschung die-
ses, jenes Zweiges geographischen Wissens.
Der Leser sindet daher, — vielleicht die Bemer-
kungen über Gangbarkeit und einige Rubriken in den
statistischen Tabellen abgerechnet, — nichts in dem Buche,
was nicht gleiches Interesse für alle Stände hätte.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Schulformen (OPAC): Kadettenanstalt, Höhere Schule
Regionen (OPAC): Preußen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
§. 28—30. Ethnographische Verhältnisse- 215
größten Theile von Nord-Afrika weit verbreitet, seit vielen
Jahrhunderten dort eingewandert seyn mögen, der verhält-
nißmäßig geringen Anzahl von Europäern nicht zu geden-
ken, welche sich in den Küstenländern angesiedelt haben.
§• 30. Religion.
Die Mehrzahl der Afrikaner ist noch der rohesten Ab-
götterei, dem Fetisch-Dienste, ergeben. Doch hat in den
bekannten Gegenden Nord-Afrikas auch der Islam viele
Anhänger. Alle arabischen Afrikaner bekennen sich zu dem-
selben, und mit ihnen viele, unter ihrem, von politischen
oder Handels-Interessen bedingten Einflüsse stehende, ein-
heimische (?), aber meist nicht negerartige Völker, wie die
Maudingos, Fulahs, Fellatas, die Bewohner von Born»,
Haussa und der meisten anderen Sudan * Länder. Man
kann daher im Allgemeinen annehmen, daß die muhameda-
uische Religion die herrschende sey im Norden des 10“
N. Br.
Unter den christlichen Bewohnern Afrika's verdienen
besonders die Abessinier unsere Aufmerksamkeit, indem diesel-
beir bereits seit vielen Jahrhunderten die christliche Religion
angenommen, und trotz der Nachbarschaft fanatisch-muhame-
danischer und heidnischer Völker, und ungeachtet ihrer eige-
nen, geringen Bildung und mangelhaften Kenntniß des wahren
Christenthums, bis jetzt, wenigstens der Form nach, beibehalten
haben. — Der unduldsame Sinn der muhamedanischen
Nord-Afrikaner hat bis jetzt die Ausbreitung des Christen-
thums in ihrem Bereiche durchaus verhindert, obgleich cs
einzelne (ägyptische oder koptische) Christen auch in einigen
Provinzen des Sudan gibt. Durch die aus freigelasseuen,
größtentheils zum Christenthum bekehrten Negersklaven be-
stehende, von Seiten der nordamerikanischen Freistaaten ge-
gründete Colonie Liberia, an der Körnerküste, scheint indeß
der erste Keim dazu gepflanzt zu seyn. Die portugiesischen
Niederlassungen, an den Küsten Süd-Afrika's, haben wenig
für die Verbreitung des Christenthnms gethan, da dem Han-
dels-Interesse jedes andere nachstehen mußte. Wichtiger und
folgenreicher sind in dieser Beziehung die früher holländi-
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Schulformen (OPAC): Kadettenanstalt, Höhere Schule
Regionen (OPAC): Preußen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
172
Abschn. Vili. Amerika.
lichcu Wasserverbindungen unter sich und mit den benach»
barten Stromsystcmen besonders geeignet. (Siehe unten!)
4. Der Rio del Norte
bildet in seinem oberen Laufe, auf dem Plateau von
Neu-Mexiko, das bedeutendste Längenthal des ganzen Cor-
dilleren-Systems; im mittleren durchbricht, im unteren
begleitet er die östliche Cordillere von Nord-Amerika.
Ungeachtet der Länge seines Laufs hat dieser Strom
doch nur eine untergeordnete Bedeutung, weil seine Schiff-
barkeit durch Sandbänke und andere Untiefen sehr beschränkt
wird.
Wichtiger in dieser Beziehung sind
5. Der Colorado,
welcher 65 Meilen von seiner Mündung aufwärts und
6. Die Columbia,
welche 15 Meilen von der Mündung auswärts für größere
Schiffe zu befahren ist. Die hydrographiilhen Verhältnisse
beider sind übrigens eben so mangelhaft bekannt, als die Ge-
birgsgegenden, welche sie durchströmen.
§. 23. ; -
Künstliche Wasserverbindungen Amerika's.*)
Es gibt deren eine große Zahl; alle, mit Ausnahme des
bereits §. 15 erwähnten, jetzt aber verfallenen Kanals Ras-
padura, gehören der östlichen Hälfte Nord-Amerika's und
zwar den Gebieten des St. Lorenz, des Missisippi und der
atlantischen Küstenflüsse an. Wir nennen nur die bedeutendsten.
u) Kanalverbindungen zwischen den Gebieten
des St. Lorenz und des Missisippi:
Der Ohio-Kanal, zwischen Clcveland am Erie-See und
Portsmouth am Ohio, 66 Mcil. lang. (Fast beendigt).
*) Obgleich die Kanalverbindungen ihrer Entstehung und ihres Zweckes
halber, eigentlich der Statistik angehören: so durften sie hier doch nicht am
unrechten Orte stehen, wenn man erwägt, daß die Möglichkeit der Kanalbauten
vorzugsweise durch die natürliche Oberflachendeschaffenhcit eines Landes bedingt
wird. Der Lehrer wird daher auch, bei Betrachtung der Kannte, vielfache Ge-
legenheit haben, auf jene zurück zu kommen.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer]]
Extrahierte Personennamen: Lorenz Lorenz
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Neu-Mexiko Nord-Amerika Clcveland Erie-See Portsmouth Ohio