Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
183. Der Tabak.
409'
183. Der Tabak.
Die Heimat der Tabakpflanze ist Amerika, wahrscheinlich Ecuador;
die Sitte des Tabakgenusses wurde schon von den Entdeckern der
Neuen Welt bei den Eingebornen vorgefunden. Von Amerika
hat sich diese Sitte über die ganze Erde verbreitet. Alle höher ent-
wickelten Völker huldigen ihr. Das Verlangen nach Reizmitteln
scheint in der Natur des Menschen begründet zu sein, denn früh-
zeitig — man denke an die Bereitung alkoholischer Getränke — hat
der Mensch die Pflanzen aufs sorgfältigste daraufhin zu prüfen
begonnen: die Chinesen benutzen das Opium, die Malayen und
Melanesier kauen den B e t e l p f e f f e r , die Polynesier bereiten
Kawa aus den gekauten Wurzeln einer bestimmten Pfefferart und
in Vorderasien und Nordafrika ist der Genuß von Haschisch,
das aus den Spitzen der Hanfpflanze bereitet wird, beliebt.
In Europa wurde Tabak zuerst 1518 in Lissabon gebaut und
1560 schickte der französische Gesandte daselbst, Jean Nicot, Tabak-
pflanzen nach Paris. Hierdurch wurde der Anbau dieser Pflanze
in Frankreich und später im übrigen Europa begründet. Anbau und
Aufarbeitung des Tabaks erfordern große Sorgfalt. Sie sind selbst-
redend in den einzelnen Anbaulündern verschieden. Zur Erzielung
großer und kräftiger Blätter entfernt man an der Tabakpflanze auf
dem Felde, sobald die Blütenknospen erscheinen, den Gipfel und die
Seitentriebe.
Die Reife der Tabakblätter wird an dem Auftreten gelblich-
grüner Flecken erkannt. Die untersten Blätter reifen zuerst und lie-
fern das sogenannte S a n d g u t, die mittleren das B e st g u t und
die allerobersten das F e t t g u t.
In Deutschland werden die Tabakblätter behufs Trocknung aus
Fäden gezogen und in einem Trockenschuppen aufgehangen, viel-
fach, so in Holland, reiht man die geschlitzten Blätter auf Stäbe.
Vollreife Blätter nehmen beim Trocknen eine braune Farbe an;
überreife werden hellgelb, unreife bleiben grün oder werden braun-
scheckig.
Die Umwandlung des getrockneten Tabaks in Handelsware
wird durch Gärung erreicht, die in Deutschland vom Händler vorge-
nommen wird. Hier werden die gebündelten Blätter auf Längs-
hausen von etwa 2 m Höhe und Breite geschichtet, worauf bald eine
von Wärmeentwicklung begleitete Gärung eintritt. Damit dieser
Vorgang bei allen Bündeln gleichmäßig verläuft und die Erhitzung
im Innern der Tabaksbünke nicht allzu groß wird, muß wieder-
holtes Umsetzen der Haufen vorgenommen werden. Nach beendeter
Gärung und erfolgter Abkühlung und Trocknung werden die Büschel
TM Hauptwörter (100): [T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
Extrahierte Personennamen: Jean_Nicot
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Amerika Vorderasien Nordafrika Europa Lissabon Paris Frankreich Europa Deutschland Holland Deutschland
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
104. Freiherr von Stein und Gerhard Scharnhorst.
205
Nachweis kann entweder durch Beibringung von Schulzeugnissen
oder — und das mögen besonders junge strebsame Kaufleute be-
achten — durch Ablegung einer Prüfung geschehen. Alljährlich
finden zwei Prüfungen statt, die eine im Frühjahr, die andre im
Herbst. Das Gesuch um Zulassung muß für die erste spätestens
bis 1. Februar, für die zweite bis 1. August angebracht werden.
Es wird in Sprachen und in Wissenschaften geprüft. Die sprachliche
Prüfung erstreckt sich neben der deutschen auf zwei fremde Sprachen,
wobei dem Prüfling die Wahl gelassen wird zwischen dem La-
teinischen, Griechischen, Französischen und Englischen. An Stelle
des Englischen darf bei einzelnen Prüfungskommissionen das Rus-
sische treten. Die wissenschaftliche Prüfung umfaßt Geographie,
Geschichte, deutsche Literatur, Mathematik und Naturwissenschaften.
Der Deutsche Verband für das kaufmännische Unterrichtswesen
hat geeignete Schritte unternommen um zu erwirken, daß Kaufleute
statt in Mathematik und Naturwissenschaften in den Handelsfüchern
geprüft werden, und es wäre sehr zu wünschen, daß die Bemühungen
Erfolg hätten. Hans Baier.
104. Freiherr von Stein und Gerhard Scharnhorst.
In der Schlacht bei Jena und Auerstädt erlitten die Preußen
am 14. Oktober 1806 durch Napoleon eine vernichtende Niederlage.
Das Heer war völlig aufgelöst. Die Sünden, welche seit dem Tode
Friedrichs des Großen in der Organisation und Ausbildung des
Heeres begangen worden waren, rächten sich fürchterlich.
Die Offiziere waren dem gemeinen Mann fremd und verhaßt,
die Gemeinen ohne Anhänglichkeit an den Staat zum Dienst ge-
preßt worden und ohne inneres Band zu dem Lande, das sie ver-
teidigen sollten. Die Führer hatten den Einfluß über die Mannschaft
verloren und der Rückzug artete in wilde Flucht aus. Ganze Truppen-
teile wurden fahnenflüchtig.
So verlor an einem Tage Preußens Heer Ruhm und Ehre!
In Tilsit kam am 7. und 9. Juli 1807 der Friede zustande. Preußen
verlor die Hälfte seines Landes; von 5700 Quadratmeilen behielt
-es nur noch 2800, von 10 Millionen Einwohnern nur 472«
Das Land war besetzt von 160 000 Franzosen, die Kassen leer,
das Heer vernichtet, die Verwaltung aufgelöst, die Kriegssteuern
unerschwinglich, die wirtschaftliche Not ungeheuer. In den ersten
zwei Jahren der französischen Besetzung wurden aus Preußen
allein 1 Milliarde 129 Millionen Mark herausgepreßt.
Sechs schwere Jahre der Knechtschaft, der Not, der Unter-
drückung folgten der Niederlage und dem Tilsiter Frieden. Aber
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T29: [Napoleon Heer Schlacht Preußen Franzose General Mann Armee Sieg Bluch], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T59: [Heer Mann Soldat Krieg Jahr Offizier Land König Truppe Waffe], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T35: [König Bismarck Wilhelm Kaiser General Minister Stein Berlin Graf Moltke], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Gerhard_Scharnhorst August Hans_Baier Gerhard_Scharnhorst Napoleon Friedrichs
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
188. Tie Kultur und Verarbeitung der Seide.
421
Lammwo lle ist die Wolle der erst mehrere Monate alten Lämmer,
Hogwool die Molle von einjährigen Tieren, die noch nicht geschoren
waren. Als Haut- oder Gerberwolle bezeichnet man jene Wolle,
die von den Häuten geschlachteter Tiere, als Sterblingswolle jene,
die von gefallenen Schafen herrührt. Letztere ist für manche Zwecke
überhaupt nicht verwendbar, da sie sich nur sehr schlecht oder über-
haupt nicht färben läßt.
Bei dem Artikel „Schafwolle" ist nicht nur maßgebend, ob
sie als Schweißwolle oder seoureck in den Handel kommt, ob es
Merino- oder Croßbredwollen sind, sondern auch die Herkunft
ist von besonderer Wichtigkeit. Außerdem werden noch die Wollen
meist nach dem Produkt bezeichnet, zu dessen Herstellung sie sich be-
sonders eignen, z. B. Wollen für Schuß, Wollen für Kette, Spinn-
wollen, Tuchwollen usw.
Nach der Herkunft unterscheidet man: Kolonialwollen, das sind
die Wollen aus Australasien, worunter man Australien einschließlich
Neuseeland zu verstehen hat, und die Wollen von Kap, ferner La
Plataw ollen, das sind die Wollen aus Argentinien und Uruguay.
Außerdem kommen noch aus verschiedenen Ländern geringere
Mengen, welche nach diesen Ländern benannt werden, also ostindische
und Tibetwolle, Wolle von Punta Arenas, den Falklandinseln,
von Peru und Chile, persische und portugiesische oder Oporto-,
russische, spanische, chinesische Wolle, unter der Bezeichnung „Mittel-
meerwollen" kommen die Wollen aus der Türkei, Syrien, Ägypten
und Marokko in den Handel. Die Wolle der anderen hier nicht auf-
geführten europäischen Staaten hat nur lokale Bedeutung.
vr. Sonndorfer.
188. Die Kultur und Verarbeitung der Seide.
Angesichts des steigenden Wohlstandes auch der mittleren und
unteren Bevölkerungsklassen in fast allen Kulturländern ist der Be-
darf des Weltmarkts an Seide in den letzten Jahrzehnten gewaltig
gestiegen. Heutzutage kann sich nicht nur der Begüterte seidene Klei-
der, Möbel u. dgl. leisten sondern auch der bessere Arbeiter, das
Dienstmädchen usw. Allerdings spricht dabei der Umstand mit,
daß die fortgeschrittene Technik die äußerste Ausnutzung des Roh-
materials ermöglicht und daß die Seide eine über die Bekleidungs-,
Möbel- und Teppichindustrie weit hinausgehende Verwendung ge-
funden hat, die sie der großen Festigkeit und Leichtigkeit ihrer Faser
verdankt.
Da die Seidenkultur in subtropischen und tropischen Ländern
eine ungeheure Verbreitung gefunden hat, so lag der Gedanke sehr
TM Hauptwörter (50): [T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Punta_Arenas
Extrahierte Ortsnamen: Australien Neuseeland La
Plataw Argentinien Uruguay Peru Chile Syrien Marokko
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
402
180. Das Weltmeer als Lieferant von Naturprodukten.
aus der Umgebung von Sklaven nach der Gesellschaft von Freien,
aus einer verfallenen und entarteten Kultur nach einer kräftigen
nationalen Eigenart. Ich werde morgen schon Kalkutta verlassen
und nach Dardshiling fahren. Julius Ottmar.
180. Das Weltmeer als Lieferant von Naturprodukten.
Das Meer ist ein freigebiger, kaum zu erschöpfender
Born des Reichtums durch seine Fülle an nutzbaren Bewohnern,
seinen Salzgehalt, seine meilenweiten Tangwiesen, die Lager an
Bernstein auf seinem Grunde. Wohl spendet der Ozean auch nicht
annähernd jene bewundernswerte Vielheit an Naturprodukten, vor
allem aus dem Pflanzenreiche, welche das Land bietet. Und wohl
ist die Erschließung und Ausschöpfung seiner Gaben meistens mit
einer Art von Nomadismus auf dem Wasser, mit ungleich mehr
Gefahren und Mühen, mit größeren Umwegen und empfindlicheren
Verlusten an Zeit und Fahrmaterial verknüpft als die Förderung
der Bodenschätze oder die Einheimsung der Erntemengen des Landes.
Trotzdem aber ist nicht zu unterschätzen, daß der jährliche Ertrag
der Seefischerei insgesamt auf 1500 Millionen Mark geschätzt werden
kann, daß man allein an Kabeljau im Jahre für etwa 150 Millionen
Mark auf den Weltmarkt bringt, daß an Austern bloß in Neuyork
und London 1600 Millionen Stück jährlich verzehrt werden. So
viele Tier- und Pflanzenarten die einzelnen Hauptmeere auch
gemeinsam haben mögen, jedes von ihnen stellt für den Menschen
doch ein besonderes Produktionsgebiet dar. Der Atlantische Ozean
hat seine Heringsarten, Schellfische, Schollen, Aale, Barsche, Thun-
und Tintenfische, Krabben, Hummern, Austern, Edelkorallen,
Schwämme und Schildkröten; der Große Ozean verschiedene
Walarten, Seebären, Pelzrobben und Seeottern, gleichfalls
Schildkröten, den Trepang und die Perlmuschel; der Indische
Ozean Seejungfrauen, Welse und andere schmackhafte Fische,
die Perlmuscheln im Roten Meer, Persischen Golf, bei Ceylon,
Australien und im Australischen Archipel, wiederum Schild-
kröten und Trepang; die Polarmeere endlich den kostbaren Lachs,
den Kabeljau (Hauptfangplatz bei Neufundland, wo der fischreiche,
kühle Labradorstrom mit der warmen Golfströmung zusammentrifft
und die Fischmengen gleichsam gestaut werden), die verschiedensten
Robben und Walarten, den Eisbären sowie ungezählte Mengen
von Eiderenten und Alken. — Die Ausbeute von ihnen allen be-
schäftigen ganze Fischerslottillen. Von ihrem Fangerträgnis treffen
auf die Amerikaner an 900 000, Engländer 700 000, Skandinavier
500 000, Russen über 200 000, Franzosen 150 000, Holländer 120 000,
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
104. Freiherr von Stein und Gerhard Scharnhorst. 205
Nachweis kann entweder durch Beibringung von Schulzeugnissen
oder — und das mögen besonders junge strebsame Kaufleute be
achten — durch Ableguiig eiuer Prüfung geschehen. Alljährlich
finben zwei Prüfungen statt, die eine im Frühjahr, die andre im
Herbst. Das Gesuch um Zulassuiig muß für die erste spätestens
bis 1. Februar, für die zweite bis 1. August angebracht werden.
Es wird in Sprachen und tu Wissenschaften geprüft. Die sprachliche
Prüfung erstreckt sich neben der deiltscheii auf zwei fremde Spracheii,
wobei deui Prüfling die Wahl gelassen wird zwischen dem La-
teinischen, Griechischen, Französischen und Englischen. An Stelle
des Englischen darf bei einzelnen Prüfungskommissionen das Rus-
sische treteii. Die wissenschaftliche Prüfung uinfaßt Geographie,
Geschichte, deutsche Literatur, Mathematik und Naturwissenschaften.
Der Deutsche Verband für das kaufmännische Unterrichtsweseii
hat geeignete Schritte unternommen um zu erwirken, daß Kaufleute
statt m Mathematik und Naturwissenschaften in den Handelsfächern
geprüft werden, und es wäre sehr zu'wünschen, daß die Bemühungen
Erfolg hätten. Hans Baier.
104. Freiherr von Stein und Gerhard Scharnhorst.
In der Schlacht bei Jena und Auerstüdt erlitten die Preußen
am 14. Oktober 1806 durch Napoleon eine vernichtende Niederlage.
Das Heer war völlig aufgelöst. Die Sünden, welche seit dem Tode
Friedrichs des Großen in der Organisation und Ausbildung des
Heeres begangen worden waren, rächten sich fürchterlich.
Die Offiziere waren dem gemeinen Mann fremd und verhaßt,
die Gemeinen ohne Anhänglichkeit an den Staat zum Dienst ge-
preßt worden und ohne inneres s43nub zu dem Laude, das sie ver-
teidigen sollten. Die Führer hatten den Einfluß über die Mannschaft
verloren und der Rückzug artete in wilde Flucht aus. Ganze
teile wurden fahnenflüchtig.
So verlor an einem Tage Preußens Heer Ruhm und Ehre!
In Tilsit kam am 7. und 9. Juli 1807 der Friede zustande. Preußen
verlor die Hälfte seines Landes; t*on 5700 Quadratmeileu behielt
es nur noch 2800, ütm 10 Millionen Einwohnern nur 4^.
Das Land war besetzt von 160 000 Franzosen, die Kassen leer,
das Heer vernichtet, die Verwaltung aufgelöst, die Kriegssteuern
unerschwinglich, die wirtschaftliche Not ungeheuer. In den ersten
zwei Jahren der französischen Besetzung wurden au§ Preußen
allein 1 Milliarde 129 Millionen Mark herausgepreßt.
Sechs schwere Jahre der Knechtschaft, der Not, der Unter-
drückung folgten der Niederlage und dem Tilsiter Frieden. Aber
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen]]
TM Hauptwörter (100): [T29: [Napoleon Heer Schlacht Preußen Franzose General Mann Armee Sieg Bluch], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T59: [Heer Mann Soldat Krieg Jahr Offizier Land König Truppe Waffe], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T35: [König Bismarck Wilhelm Kaiser General Minister Stein Berlin Graf Moltke]]
Extrahierte Personennamen: Gerhard_Scharnhorst August Hans_Baier Gerhard_Scharnhorst Napoleon Friedrichs
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
132. Die Briefablage.
273
132. Die Briefablage.
Am ersten Tage meiner Lehrzeit weihte mich der ältere Lehrling
auch in die Geheimnisse der Registratur der Korrespondenz ein. Mit
ehrfurchtsvollem Schauder staunte ich all die zwischen zwei Pappen
eingebundenen Pakete von Briefen und Fakturen an, die mir mein Un-
terweiser als Registratur erklärte. Schon damals wollte es mir nicht
recht einleuchten, daß dieses Verfahren tatsächlich der beste Weg für
das Aufbewahren der Schriftstücke sei. Jedesmal ärgerte ich mich,
wenn wir zur Nachprüfung eines besonderen Geschäftsvorganges
die Bindfaden lösen mußten, die unsere Korrespondenz zusammen-
hielten, dann auch noch vielleicht 20 verschiedene Seiten des Kopier-
buches durchzuschauen hatten um nach langem Suchen die Unter-
lage für eine weitere Korrespondenz zu gewinnen. — Verhältnis-
mäßig wenige Jahre sind seit jener Zeit vergangen und wie gewaltig
hat sich das ganze System der Registratur geändert! Saubere und
praktische Schränke bergen heute die Briefordner, in denen der
Brief und der Durchschlag der Antwort schön geheftet hintereinander
geordnet sind und sofort einen Überblick über die gesamte mit einem
Kunden geführte Korrespondenz ergeben. Aber noch sind nicht
alle Fragen der Registratur so gelöst, wie sie es sein sollten. Nach
recht verschiedenen Methoden werden heute noch die erledigten
Schriftstücke abgelegt; es lohnt sich vielleicht einmal kurz alle Me-
thoden mit ihren Vor- und Nachteilen zu besprechen.
Die erste Stufe der modernen Registratur war die Verwendung
des Briefordners. An Stelle der bereits erwähnten Pappdeckel
und ihrer Bindfadenverschnürung, zwischen denen die Schrift-
stücke drei oder vierfach gefaltet lagen, kam der Ordner, der es
gestattet, daß die Schriftstücke in der ganzen Größe durch einfache
Lochung festgehalten werden und daß vor allen Dingen jedes Schrift-
stück ohne weiteres aus dem Pakete herausgenommen werden kann.
Man ließ aber das Kopierbuch bestehen, füllte vielleicht auch jeden
Ordner von A bis Z voll und hatte so am Schluß des Jahres zehn
verschiedene Alphabete für die Korrespondenz, dazu noch eine Reihe
Kopierbücher — die Gesamtübersicht war immerhin noch wenig
zweckmäßig.
Es war ein sehr großer Vorteil, als man sich entschloß die
gesamte Korrespondenz des Jahres schon von Anfang an in ver-
schiedene Ordner zu bringen. Große Geschäfte nahmen beispiels-
weise für jeden Buchstaben einen Ordner und am Schlüsse des
Jahres erhielten sie auf diese Weise ein vollkommenes Alphabet
in der gesamten eingegangenen Korrespondenz und in den Fakturen.
Baier-Knörk, Lesebuch für kaufmännische Schulen. 18
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
388
173. Nishnij-Nowgorod.
weg macht, jeder Verkäufer seinen ganzen Warenvorrat bei sich
hat, nmg es sich um persische Wolle, chinesischen Tee oder sibirisches
Gold handeln. In der Tat, alle Weltteile ergießen in diesen Wochen
ihre Schütze über den Markt von Nowgorod. Auf den Bahnen
kommen die modernen Waren des westlichen Europas, die Kolomal-
produkte Englands und die nicht minder wertvollen Schätze Si-
biriens, auf der Kama bringen russische Schiffer die Erzeugnisse
der nördlichen Provinzen und des Uralgebietes, die Oka verbindet
Nowgorod mit dem Gebiet des inneren Rußlands und auf der
Wolga kommen die Schiffe aus dem Süden bis weit über das
Kaspische Meer hinaus. Es ist vorgekommen, daß der Wert der
Waren, die hier in wenigen Wochen ankamen und verkauft wurden,
eine Viertelmilliarde Rubel betragen hat.
Unendlich ist die Verschiedenheit der Dinge, die hier ihres
Käufers harren und ihn auch meistens wirklich finden. Wolle aus
Persien, Kamelwolle aus den asiatischen Besitzungen, Baumwolle
aus China, Persien und anderen Ländern, genug um alle russischen
Spinnereien auf ein Jahr zu versorgen; Leder, Borsten, Federn,
Holz, Möbel, Glas und Porzellan, Bast und Rinde, für viele Mil-
lionen Häute, noch größere Werte an Tee, Seide und Pelzen bis
zu den größten Kostbarkeiten, Kaffee, Zucker, Früchte, Datteln
und Walnüsse, alles in erstaunlichen Mengen, ja sogar Fische, Ge-
treide und Leinwand, Eisen und Erze, Kupfer und Silber, Stahl
und Geräte daraus, vor allem aber schier unheimliche Massen von
Gold und Edelsteinen. Werden doch im Ural und in den sibirischen
Gruben ungeheure Werte an Diamanten gefunden und an Gold
bringt ja Rußland den achten Teil der gesamten Weltproduktion
hervor. Es sind Händler als Bettler nach Sibirien gegangen und
haben nach wenigen Jahren aus dem Goldhandel Einnahmen von
Millionen in jedem Jahr gezogen. — So ist der Reichtum der
Waren beschaffen, die hier in strenger Sonderung, fast immer nur
eine Qualität in jeder Bude, feilgehalten werden. Es muß schon
eine Welt sein, aus der die Käufer für diese, aus einer ganzen Welt
zusammenströmenden Reichtümer herbeikommen. In der Tat, die
Völker Rußlands, Asiens und aus halb Europa geben sich hier ein
Stelldichein.
Aus China und Japan, aus Turkestan und Indien kommen
sie herbei. Kamelkarawanen, bedeckt mit dem Staub der inner-
asiatischen Wüsten, lagern neben haushohen Warenbergen, die sie
viele hundert Meilen weit herbeigeschleppt haben; Perser und
sibirische Ureinwohner, Bewohner der Krim und Leute vom Eismeer,
alle haben sie ihre unternehmenden Kaufleute, die die Reise nicht
scheuen und reichen Gewinn von diesem Riesenjahrmarkt mit nach
TM Hauptwörter (50): [T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein]]
TM Hauptwörter (200): [T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T107: [Eisen Gold Silber Kupfer Blei Metall Salz Zinn Stein Mineral], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Ortsnamen: Nishnij-Nowgorod Europas Englands Persien China Persien Sibirien Asiens Europa China Japan Indien
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
402
180. Das Weltmeer als Lieferant von Naturprodukten.
aus der Umgebung von Sklaven nach der Gesellschaft von Freien,
aus einer verfallenen uttd entarteten Kultur nach einer kräftigen
nationalen Eigenart. Ich werde morgen schon Kalkutta verlasset!
und nach Dardshiling fahren. »ittmat.
180. Das Weltmeer als Lieferant von Naturprodukten.
Das Meer ist ein freigebiger, kaum zu erschöpfender
Born des Reichtums durch seine Fülle an nutzbaren Bewohnern,
seinen Salzgehalt, seine meilenweiten Tangwiesen, die Lager an
Bernstein auf seinem Grunde. Wohl spendet der Ozean auch nicht
annähernd jene bewundernswerte Vielheit an Naturprodukten, vor
allem aus dem Pflanzenreiche, welche das Land bietet. Und wohl
ist die Erschließung und Ausschöpfung seiner Gaben meistens mit
einer Art von Nonradismus auf dem Wasser, mit ungleich mehr
Gefahren und Mühen, mit größeren Umwegen und empfindlicheren
Verlusten an Zeit und Fahrmaterial verknüpft als die Förderung
der Bodenschätze oder die Einheimsung der Erntemengen des Landes.
Trotzdem aber ist nicht zu unterschätzen, daß der jährliche Ertrag
der Seefischerei insgesamt auf 1500 Millionen Mark geschätzt werden
kann, daß man allein an Kabeljau im Jahre für etwa 150 Millionen
Mark auf den Weltmarkt bringt, daß an Austern bloß in Neuyork
und London 1600 Millionen Stück jährlich verzehrt werden. So
viele Tier- und Pflanzenarten die einzelnen Hauptmeere auch
gemeinsam haben mögen, jedes von ihnen stellt für den Menschen
doch ein besonderes Produktionsgebiet dar. Der Atlantische Ozean
hat seine Heringsarten, Schellfische, Schollen, Aale, Barsche, Thun-
und Tintenfische, Krabben, Hummern, Austern, Edelkorallen,
Schwämme und Schildkröten; der Große Ozean verschiedene
Walarten, Seebären, Pelzrobben und Seeottern, gleichfalls
Schildkröten, den Trepang und die Perlmuschel; der Indische
Ozean Seejungfrauen, Welse und andere schmackhafte Fische,
die Perlmuscheln im Roten Meer, Persischen Golf, bei Ceylon,
Australien und im Australischen Archipel, wiederum Schild-
kröten und Trepang; die Polarmeere endlich den kostbaren Lachs,
den Kabeljau (Hauptfangplatz bei Neufundland, wo der fischreiche,
kühle Labradorstrom mit der warmen Golfströmung zusammentrifft
und die Fischmengen gleichsam gestaut tverden), die verschiedensten
Robben und Walarten, den Eisbären sowie ungezählte Mengen
von Eiderenten und Alken. — Die Ausbeute von ihnen allen be-
schäftigen ganze Fischerflottillen. Von ihrem Fangerträgnis treffen
auf die Amerikaner an 900 000, Engländer 700 000, Skandinavier
500 000, Russen über 200 000, Franzosen 150 000, Holländer 120 000,
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Extrahierte Ortsnamen: Kalkutta Dardshiling Neuyork London Ceylon Australien Neufundland Alken
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Kaufmännische Schule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): Jungen
188. Die Kultur und Verarbeitung der Seide.
421
Lammwolle ist die Wolle der erst mehrere Monate alten Lämmer,
Hogwool die Wolle von einjährigen Tieren, die noch nicht geschoren
waren. Als Haut- oder Gerberwolle bezeichnet man jene Wolle,
die von den Häuten geschlachteter Tiere, als Sterblingswolle jene,
die von gefallenen Schafen herrührt. Letztere ist für manche Zwecke
überhaupt nicht verwendbar, da sie sich nur sehr schlecht oder über-
haupt nicht färben läßt.
Bei dem Artikel „Schafwolle" ist nicht nur maßgebend, ob
sie als Schweißwolle oder seoureck in den Handel kommt, ob es
Merino- oder Croßbredwollen sind, sondern auch die Herkunft
ist von besonderer Wichtigkeit. Außerdem werden noch die Wollen
meist nach dem Produkt bezeichnet, zu dessen Herstellung sie sich be-
sonders eignen, z. B. Wollen für Schuß, Wollen für Kette, Spinn-
wollen, Tuchwollen usw.
Nach der Herkunft unterscheidet man: Kolonialwollen, das sind
die Wollen aus Australasien, worunter man Australien einschließlich
Neuseeland zu verstehen hat, und die Wollen von Kap, ferner La
Platawollen, das sind die Wollen aus Argentinien und Uruguay.
Außerdem kommen noch aus verschiedenen Ländern geringere
Mengen, welche nach diesen Ländern benannt werden, also ostindische
und Tibetwolle, Wolle von Punta Arenas, den Falklandinseln,
von Peru und Chile, persische und portugiesische oder Oporto-,
russische, spanische, chinesische Wolle, unter der Bezeichnung „Mittel-
meerwollen" kommen die Mollen aus der Türkei, Syrien, Ägypten
und Marokko in den Handel. Die Wolle der anderen hier nicht auf-
geführten europäischen Staaten hat nur lokale Bedeutung.
Dr. Sonndorfer.
188. Die Kultur und Verarbeitung der Seide.
Angesichts des steigenden Wohlstandes auch der mittleren und
unteren Bevölkerungsklassen in fast allen Kulturländern ist der Be-
darf des Weltmarkts an Seide in den letzten Jahrzehnten gewaltig
gestiegen. Heutzutage kann sich nicht nur der Begüterte seidene Klei-
der, Möbel u. dgl. leisten sondern auch der bessere Arbeiter, das
Dienstmädchen usw. Allerdings spricht dabei der Umstand mit,
daß die fortgeschrittene Technik die äußerste Ausnutzung des Roh-
materials ermöglicht und daß die Seide eine über die Bekleidungs-,
Möbel- und Teppichindustrie weit hinausgehende Verwendung ge-
funden hat, die sie der großen Festigkeit und Leichtigkeit ihrer Faser
verdankt.
Da die Seidenkultur in subtropischen und tropischen Ländern
eine ungeheure Verbreitung gefunden hat, so lag der Gedanke sehr
TM Hauptwörter (50): [T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Personennamen: Punta_Arenas
Extrahierte Ortsnamen: Australien Neuseeland Argentinien Uruguay Peru Chile Syrien Marokko