Kulturgeographie. 201
Ozeans auf; aber auch das Mittelmeer und der Indische Ozean werden
neuerdings immer mehr in den deutschen Weltverkehr gezogen. Dies
beweisen auch die Dampferlinien nach der Levante, Ostafrika und der
Südsee.
Die Binnenschiffahrt wird durch schiffbare oder kanalisierte Flüsse
und durch Kanäle ermöglicht.
Schiffe mit mehr als 1000 t Tragkraft (= der Tragkraft von 80 Eisen-
bahnwagen!) verkehren im Binnenlands auf dem Rh ein abwärts Mannheim,
sowie auf dem Kaiser Wilhelm-Kanal, bis zu 1000 t
1. auf der Elbe,
2. auf der Oder,
3. aus der Wasserstraße Od er-Spreekanal, Spree, Havel,
Havelmündung,
4. Unter-Weichsel,
5. Dortmund-Ems-Kanal, Ems.
Von den deutschen Wasserstraßen ist der Rhein am belebtesten. Sehr
befahren wird außerdem die Elbe. Außerdem kommen noch die Wasser-
straßen, die von Berlin nach Hamburg und nach Stettin führen, in
Betracht. — Den westlichen Wasserstraßen fehlt die Verbindung mit der
Elbe und damit mit dem östlichen Flußnetz.
Die Weichsel, Oder und Memel führen größere Mengen Floßholz, das
meist aus Rußland kommt, abwärts.
Verkehr der bedeutendsten Binnenschiffahrtshäfen
1905 in Mill. t.
R Hein gebiet: Oder:
Ruhrort, Duisburg 10,3 Breslau 1,0
Köln 0,8
Ludwigshafen, Mannheim 7,0
Frankfurt a. M. 1,4 Pregel: Königsberg 0,5
Elb gebiet:
Hamburg 5,4 Donau: Regensburg 0,3
Magdeburg 1,3
Berlin ' 7,4
Dresden 0,9
Die Eisenbahnen bewältigen neben der Flußschiffahrt den Innen-
Handel. An Gesamtlänge der Bahnen (1905: 56 Tsd. km)
stehen wir in Europa an der Spitze. Wir werden nur von
der Union übertroffen.
Den größten Güterverkehr haben Berlin, Hamburg, Leipzig,
Mannheim, Köln, Duisburg.
Ergebnisse: Aus den vorausgegangenen Darlegungen ergibt sich, daß
das Deutsche Reich der 2. Handelsstaat und der 3. Industriestaat der Erde
ist. Als Broterzeuger nimmt es die 4. Stelle ein.
Die deutsche Volkswirtschaft hat es also in jeder Beziehung zu ganz
hervorragenden Leistungen gebracht, Deutschland ist auch in dieser Hin-
sicht eins der ersten Kulturländer der Erde.
Dabei hat es im Gegensatz zum industriellen England ein gewisses
Gleichgewicht zwischen Landbau und Gewerbe zu halten
verstanden.
8. Auswanderung.
Seit 1821 sind 6 Mill. Deutsche meist nach Nordamerika ausge-
wandert. Noch heute gehen 90^/g aller deutschen Auswanderer nach Nord-
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Extrahierte Personennamen: Hein Königsberg
Extrahierte Ortsnamen: Indische_Ozean Ostafrika Mannheim Spree Rhein Berlin Hamburg Stettin Ruhrort Duisburg Breslau Ludwigshafen Mannheim Frankfurt Hamburg Donau Regensburg Magdeburg Berlin Dresden Europa Berlin Hamburg Leipzig Mannheim Duisburg Deutschland England Nordamerika
128
Grundzüge der allgemeinen Erdkunde.
höher oder niedriger als die des umgebenden Meeres ist. Die Eni-
stehung der Meeresströmuugeu wird auf Windbeweguug zurück-
geführt. Wenn Meeresströmungen ein Festland erreichen, müssen sie
einen Gegenstrom erzeugen. (Siehe Atlas.)
Gezeitenbewegung. Die Gezeitenbewegung oder Ebbe und
Flut nennt man das täglich zweimalige langsame Fallen und Steigen
des Meeresspiegels. Auf dieselbe war mau schon im Altertum aufmerksam
geworden, obfchou sie sich an den Küsten des Mittelmeeres wenig bemerkbar
macht. Die Alten brachten Ebbe und Flut auch schon ganz richtig mit
dem Mondwechsel in ursächliche Verbindung. Vor allem war ihrer
Beobachtung nicht entgangen, daß die Fluthöhe am größteu immer zur
Zeit des Neu- und des Vollmondes ist. Durch Anziehung des
Mondes entsteht auf der ihm zu- und ebenso auf der abgewaudteu
Seite ein großer Wellenberg, auf jener infolge unmittelbaren Anziehens
des Mondes, auf dieser infolge stärkerer Anziehnng des Erdkörpers, der
dadurch von der dor-
tigen Wassermasse
gleichsam abgerückt
wird. Auf den beiden
anderen Seiten der
Erde müssen große
Wellentäler entstehen.
Abb. 36. Die Entstehung der Gezeitenbewegung. ^ndem innerhalb 24
Die beiden großen Wellenberge und Wellentäler zur Zeit Stunden 50 Minuten
des Neumonds und Vollmonds. . .
nicht in genau 24
Stunden, weil der Mond weiter geht—die beiden Wellenberge und Wellentäler
einmal rund um die Erde wandern, muß zweimal abwechselnd 6 Stunden
lang ein Steigen und Sinken des Meeresspiegels eintreten. Neben dieser
Mondwelle muß durch die Anziehung der Sonne auch eine Sonnenwelle
entstehen. Diese ist aber schwächer und verhält sich zur Mondwelle
wie 4: 9. Auch wandert sie etwas schneller, weil sie genau 24 Stunden
gebraucht. Mond- und Sonnenwelle können sich gegenseitig schwächen
und verstärken. Sie verstärken sich bei Neumond und Vollmond
(Abb. 36), so daß eine sehr hohe Flut, sog. Springflut, entsteht. Zur
Zeit des ersten und letzten Mondviertels ist die Flut dagegen niedrig,
eine sog. Nippflut.
Da die Fortpflanzung der Gezeitenbewegung durch die Kontinente gehemmt
wird, bleibt die Gezeitenbewegung hinter dem Laus des Mondes zurück. Diese Ver
zögerung nennt man Hafenzeit, die z. B. für Lissabon 4, für London 2-7-t und
für Hamburg 5 Stunden 6 Minuten beträgt. Wie die Hasenzeit, so ist auch die Flut
höhe sehr verschieden. Am höchsten steigt sie in trichterförmigen Buchten, weil sie
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Ortsnamen: Wellenberg Lissabon London Hamburg
I
Verkehr. 93
Bedeutung erlangt. Die Elbe hat, trotzdem bei ihr im Winter eine längere ver-
eisung eintritt, eine große Bedeutung als natürliche Verkehrsstraße. Ozeandampfer
können bis Hamburg, Flußkähne bis Budweis an der Moldau gelangen. Dazu
kommt noch, daß die Elbe ein großes Netz schiffbarer Nebenflüsse besitzt, unter denen
Saale und Havel-Spree von besonderer Wichtigkeit sind. Die Oder hat unter einer
noch stärkeren Vereisung als die Elbe zu leiden. Sie ist für Seeschiffe bis Stettin,
für leichte Kähne bis Ratibor zugänglich, Ruch besitzt sie schiffbare Zuflüsse von
großem Wasserreichtum, dazu aber noch Kanäle gegen Elbe und Weichsel zu. —
Außerdem sind Weichsel, pregel und Memel in ihrem deutschen Unterlauf treff-
liche Floß- und Schiffswege. Sie würden namentlich für den Grenzverkehr noch
wertvoller sein, wenn die Mündungshaffe für den Verkehr günstiger wären, und
wenn die Sperrung der Flußläufe durch Eis nicht monatelang dauerte.
Die einheitliche Richtung der deutschen Stromadern nach Nord- und Ostsee,
ihre Bedeutung als billige Frachtstraßen und ihre zahlreichen Ranalverbindungen
erleichtern und fördern den Handel.
Die Donau, die, soweit sie in.deutschland fließt, nur für Fahrzeuge von
geringem und mittlerem Tiefgang geeignet ist, hat auf ihrem Lauf im Deutschen
Reich für Handel und Verkehr eine viel geringere Bedeutung als die norddeutschen
Ströme. Jedenfalls übertrifft der Bodensee als Handelsweg zwischen Deutschland,
der Schweiz und Vorarlberg-Tirol die deutsche Donau bei weitem.
Die wichtigsten deutschen Wasserstraßen,
a) Kanäle.
\. 3m Nordostseegebiet.
1. Der Kaiser Wilhelm-Kanal verbindet Gst- und Nordsee.
2. ver Vortmund-Ems-Kanal verbindet Ruhr und Nordsee.
3. ver Clbe-Trave-Kanal verbindet Hamburg und Lübeck.
4. ver plauesche Kanal verbindet Havel und Elbe.
5. Der Finow-Kanal verbindet Havel und Gder.
6. Der (Dder-Spree-Kartal verbindet Oder und Spree.
2. )m Ostseegebiet.
1. Der Klodnitz-Kanal verbindet Gberschlesien mit der Gder.
2. Der Bromberger Kanal verbindet Gder und Weichsel.
Z. Der Große Friedrichsgraben verbindet Inemel und pregel.
3. Im Donaugebiet.
Der Ludwigs-Kanal verbindet Donau und ttcatn.
4. 3m Rheingebiet.
1. Der Laar-Kanal verbindet das 5aar-Kohlengebiet mit dem Rhein-Inarne-Kanal
und der Bahnlinie Ltratzburg-Paris.
2. Der Rhein-Inarne-Kanal verbindet den Rhein mit Paris.
3. ver Rhein-Rhone-Kanal verbindet Rhein und Laone-Rhone.
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz]]
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Extrahierte Ortsnamen: Hamburg Budweis Stettin Ratibor Ostsee Deutschen
Reich Deutschland Schweiz Donau Nordsee Nordsee Hamburg Dder-Spree-Kartal Donaugebiet Ludwigs-Kanal Donau Rhein-Inarne-Kanal Rhein-Inarne-Kanal Rhein Paris Rhein-Rhone-Kanal Rhein
106
Vinnenwasserstraßen.
aber die Wesermündung infolge der kräftigen Flut und der gründlichen Vagger-
arbeiten den großen Schiffen gestattet, bis Bremerhaven bzw. Bremen zu ge-
langen, hat sie für den verkehr große Bedeutung erlangt. Die Elbe hat, trotzdem
bei ihr im Winter eine längere Vereisung eintritt, eine große Bedeutung als
natürliche Verkehrsstraße. Ozeandampfer können bis Hamburg, Flußkähne bis
Budweis an der Moldau gelangen. Dazu kommt noch, daß die Elbe ein großes Netz
schiffbarer Nebenflüsse besitzt, unter denen Saale und Havel-Spree von besonderer
Wichtigkeit sind. Die Oder hat unter einer noch stärkeren Vereisung als die Elbe
zu leiden. Sie ist für Seeschiffe bis Stettin, für leichte Kähne bis Rattbor zugäng-
lich. Auch besitzt sie schiffbare Zuflüsse von großem Wasserreichtum, dazu aber
noch Kanäle gegen Elbe und Weichsel zu. — Außerdem sind Weichsel, pregel
und Ulemel in ihrem deutschen Unterlauf treffliche Floß- und Schiffswege. Sie
würden namentlich füt den Grenzverkehr noch wertvoller sein, wenn die Mün-
dungshaffe für den Verkehr günstiger wären, und wenn die Sperrung der Fluß-
läufe durch Eis nicht monatelang dauerte.
Die einheitliche Richtung der deutschen Stromadern nach Nord- und Ostsee,
ihre Bedeutung als billige Frachtstraßen und ihre zahlreichen Kanalverbindungen
erleichtern und fördern den Handel.
Die Donau, die, soweit sie in Deutschland fließt, nur für Fahrzeuge von
geringem und mittlerem Tiefgang geeignet ist, hat auf ihrem Lauf im Deutschen
Reich für Handel und Verkehr eine viel geringere Bedeutung als die norddeutschen
Ströme. Jedenfalls übertrifft der Bodensee als handelsweg zwischen Deutsch-
land, Schweiz und Vorarlberg-Tirol die deutsche Donau bei weitem.
Die wichtigsten deutschen Wasserstraßen.
a) Kanäle.
3m Nordostseegebiet.
^1. Der Kaiser Wilhelm-Kanal verbindet Gst- und Nordsee.
$2. Der Dortmund-Tms-Kanal verbindet Ruhr und Nordsee.
3. Der Elbe-Trave-Kanal verbindet Hamburg und Lübeck.
4. Der plauesche Kanal verbindet Havel und Elbe.
5. Der Finow-Kanal verbindet Havel und Gder.
6. Der Dder-Spree-Kanal verbindet Gder und Spree.
2. Im Ostseegebiet.
1. Der Klodnitz-Kanal verbindet Gberschlesien mit der Gder.
2. Der Bromberger Kanal verbindet Gder und Weichsel.
3. Der Große Friedrichsgraben verbindet Inemel und pregel.
3. Im Donaugebiet.
H Der Ludwigs-Kanal verbindet Donau und Inain.
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TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Ortsnamen: Bremerhaven Hamburg Budweis Stettin Ostsee Deutschland Deutschen
Reich Deutsch- Schweiz Donau Nordsee Dortmund-Tms-Kanal Nordsee Hamburg Donaugebiet
— 141 —
In der Länge der Telegraphen- und Telephonleitungen (vgl.
die Tabelle auf S. 137) übertrifft Deutschland alle übrigen europäischen
Länder, und seine Telegraphenlinien vermitteln jährlich rund 58 Mill.
Telegramme.
Nur an überseeischen Kabeln ist Deutschland arm. England be-
sitzt die meisten Kabel der Welt. Es kann also unsere Telegramme
lesen und sie, wenn es seinen Zwecken entspricht, zurückhalten. Deutsch-
laud hat deshalb in der jüngsten Zeit angefangen, eigene Kabel zu
legen. Deutsche Kabel führen bereits von Borkum und Emden nach
New-Iork, und demnächst werden solche auch nach unseren afrikanischen
Kolonien gelegt. Das deutsche Kabelnetz beträgt zwar bis jetzt erst
7g des englischen. Doch können wir hoffen, daß wir in dem über-
seeischen Nachrichtendienst mit der Zeit vom Ausland immer unab-
hängiger werden.
Von großer Wichtigkeit für den Schiffsverkehr ist die Funken-
telegraphie. Bei Schiffsunfällen ist es schon in einer ganzen Reihe
von Fällen gelungen, durch die drahtlose Telegraphie Hilfe herbeizu-
rufen. Die meisten großen Handelsschiffe und alle unsere Kriegsschiffe
sind deshalb mit Apparaten fnr die Funkentelegraphie ausgestattet und
können sich auf hoher See sowohl untereinander als auch mit den
Stationen auf dem Lande in Verbindung setzen. Durch die drahtlose
Telegraphie werden heute sogar die atlantischen Dampfer bis auf eine
Entfernung von 3000 km mit Zeitungsnachrichten versehen.
9. Seeverkehr.
Unsere Seekante hat eine Länge von 1270 km. Im Vergleich § 96.
zu andern Staaten, z. B- zu Frankreich, das 3175 km Küstenlinie hat,
ist das wenig; überdies schiebt sich die Halbinsel Jütland als eine
Scheidewand zwischen unsere beiden Meere. Doch stört sie uns nicht
mehr, seitdem der Kaiser Wilhelm-Kanal Nord- und Ostsee gewisser-
maßen zu einem Meere vereinigt hat.
Indessen hat unsere Küste einen Mangel, der weit schwerer ins
Gewicht fällt. Sie ist überwiegend Flachgestade, d. h. nur wenige
Küstenstrecken lassen die großen Ozeandampfer heran. Trotzdem hat
sich Deutschlands Seeverkehr mächtig entwickelt, und die Hafenstädte
an der Nordseeküste, Hamburg und Bremen, sind zu Welthandelsplätzen
emporgewachsen. Hamburg allein bewältigt einen so großen Verkehr,
wie die übrigen deutschen Häfen zusammen. Unter den Welthandels-
Plätzen steht Hamburg an 3. Stelle (New-Iork, London, Hamburg,
Antwerpen, Hongkong).
Die Ostseehäfen, Lübeck, Stettin, Danzig und Königsberg, können an
dem Welthandel nicht in gleichem Maße teilnehmen, weil sie zu weit
von dem Weltmeer entfernt liegen; immerhin unterhalten sie einen
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschland England Borkum Emden New-Iork Frankreich Ostsee Deutschlands Hamburg Bremen Hamburg Hamburg New-Iork London Hamburg Antwerpen Hongkong Stettin Danzig Königsberg
Die Wasserhülle der Erde.
21
M
6. Bewegungen des Meeres, a) Die Wellenbewegung entsteht durch den
Druck des Windes auf die Oberfläche des Wassers. Wirft man einen Stein in einen
Teich, auf dessen Oberfläche Blätter schwimmen, so sieht man diese wohl sich heben
und senken, aber ihren Ort verändern sie nicht. Die Wasserteilchen bewegen sich
also nur auf und ab in Kreisen oder Ellipsen um ihre Ruhelage, nur die Bewegungs-
form Pflanzt sich fort. Man unterscheidet Wellental und Wellenberg.
Der senkrechte Abstand ihrer äußersten Punkte ist die Höhe der Welle. Diese er-
reicht auf hoher See nur in seltenen Fällen über 10 m. Die Entfernung zweier
Wellenberge bezeichnet man als Länge der Welle; sie beträgt bei heftigen Win-
den bis 250 m, selten mehr als 400 m. Die Geschwindigkeit der Wellen
schwankt zwischen 8 und 24 m in der Sekunde; die höchste Geschwindigkeit (24 m
in der Sekunde) entspricht der eines Schnellzuges auf freier Strecke (86 km).
b) Unter Gezeiten (Flut und Ebbe) versteht man das regelmäßige, zweimal
des Tages eintretende Anschwellen und Zurückweichen des Meeres. Die Ursache
dieser Erscheinung ist vorzugsweise die Anziehungskraft
unseres nächsten Weltkörpers, des Mondes. Auch die
Sonne hat Anteil an der Entstehung von Ebbe und
Flut; doch ist die Wirkung des Mondes 2y2 mal so groß.
Denn obwohl die Sonne viel größer ist als der Mond,
so ist sie doch 400 mal so weit entfernt. Die E r k l ä -
r u u g der Gezeiten zeigt nebenstehende Figur. Es sei M
der Mond und Abcd die Erde, die wir uns ganz mit
Wasser bedeckt denken wollen. Erdstelle A, weil dem Mond
näher als der Mittelpunkt 0, wird stärker angezogen als
dieser, sobald der Mond über A steht. Es bildet sich
daher infolge der leichten Verschiebbarkeit der Wasser-
teilchen eine Flutwelle Av Die Erdstelle B ist am
weitesten vom Monde entfernt und wird deshalb am ge-
ringsten angezogen. Die Wassermassen folgen daher hier
nicht der Anziehung, sondern der Fliehkraft und erzeugen
eine 2. Flutwelle Bv In C und D dagegen entsteht
Ebbe, weil die Wasserteilchen nach den Flutseiten ab-
gelenkt werden. — Bei Neumond, wo Sonne und Mond
auf derselben Seite der Erde stehen, wird durch ihr Zu-
sammenwirken die Zenitflut verstärkt. Bei Vollmond
stehen sich Sonne und Mond gegenüber; die Sonne ver-
stärkt dann durch ihre Anziehung die Nadirflut. Beide Fluten bezeichnet man als
Springfluten. Beim ersten und letzten Viertel stehen Sonne und Mond recht-
winklig zur Erde. Ihre beiderseitigen Wirkungen werden abgeschwächt; es entsteht
eine taube Flut. Den Unterschied zwischen Ebbe und Flut nennt man
Fluthöhe. Sie beträgt im offenen Weltmeer höchstens 2*4 m. In engen
Kanälen aber steigt sie weit höher, so im Kanal von Bristol auf 15 in, im hintersten
Ende der Fuudy-Bai (Nordamerika) sogar bis auf 30 m.
c) Die Meeresströmungen werden im Gegensatz zur Richtung der Winde stets
nach der Himmelsrichtung bezeichnet, nach der sie fließen. Verfolge die Haupt-
strömungen im Atlas! Die großen Äquatorialen, von Ost nach West gerichteten
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TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
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TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Ortsnamen: Marseille Lyon Italien Brindisi Paris Stuttgart Wien Budapest Belgrad Konstantinopel Saloniki Antwerpen Amsterdam Rhein Mainz Hamburg Bremen Frankfurt_a._M. Basel Mailand Stettin Berlin Oberitalien Venedig Berlin Dresden Prag Wien Venedig Hamburg Berlin Breslau Krakau Lemberg Odessa Frankfurt Berlin Königsberg Petersburg Moskau Petersburg Kiew Sfamara Orenburg Wien Moskau Paris Berlin Osteuropas Perm Jekaterinburg Asien Mitteleuropas Niederrhein Donau Frankreich England Holland Liverpool
48
i? 4. Die natürlichen Landschaften Norddeutschlands.
2. Die Landschaft,
a) Die Nordsee und die deutsche Nordseeküste.
Die Nordsee ist ein flaches Meer, das von Dänemark, Deutschland,
Holland, Belgien, Großbritannien und dem südlichen Teile von Norwegen
umgeben wird. Im N steht die Nordsee in breiter Verbindung mit dem
Atlantischen Ozean. Im Sw nähert sich das Britische Jnselreich dem Fest-
laude, so daß hier Meerengen entstehen. Zwischen Dover und Calais zieht
die Straße von Calais, die nach W zu in den Kanal führt. Nord-
und Ostsee werden durch Skagerrak und Kattegat verbunden.
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TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
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Extrahierte Ortsnamen: Norddeutschlands Deutschland Holland Belgien Norwegen Nordsee Atlantischen_Ozean Dover
— 29 —
Nach etwa sechs Stunden hört das Zurücktreten des Meeres auf. Das
Wasser rückt vor und erobert die verlassenen Gebiete wieder. Eine Sand-
insel nach der anderen wird von den Fluten bedeckt. Nach sechs Stunden
brechen sich die Wogen wieder am Strand. Jetzt ist es Flut.
vie entttebung von ebbe und fltit. Alle Körper ziehen sich
gegenseitig an. Die Erde zieht nicht nur den Mond an, sondern sie wird auch
von ihm angezogen. Die bewegliche Wasserhülle kann aber der Bewegung
leichter folgen als die feste Erdkruste. Nun wird die dem Monde zugekehrte
Seite (F) am meisten angezogen. Dort werden die Wassermassen (F') M
etwas weiter dem Monde zustreben als die Landmassen. Der
vom Monde abgewandte Teil der Erde bei Cr wird am
schwächsten angezogen. Die Wassermassen dahinter
bleiben hinter der Gesamtbewegung der Erde zu-
rück. Sie wölben sich bei G'. Es entstehen
also an zwei sich gegenüberliegenden
Abb. 32. Entstehung der Zenit- und Nadir-
flut und der täglichen Ungleichheit,
stellen Flutberge. Die dem Mond
zugewandte Flut ist die Zenitflut, die
entgegengesetzte die Nadirfint. An
den Stellen, die um 90° von den
Flutbergen entfernt sind, bei Q und Q,
senkt sich das Meer. Dort ist Ebbe.
Da sich die Erde nun täglich unter
der Meeresdecke einmal um ihre Achse
dreht, hat jeder Ort im Meere täglich
zweimal einen hohen und einen
niedrigen Wasserstand. Da sich
aber der Mond in 24 Stunden
48 Minuten um die Erde dreht, so ist es genauer in dieser Zeit der Fall.
Meeresströmungen. Während bei der Wellenbewegung die einzelnen
Wasserteilchen sich nur wenig von der Stelle bewegen, findet bei den Strö-
muugeu eine dauernde Vorwärtsbewegung der oberen Wasserschichten statt.
Sie wird hervorgerufen durch den Wind. Der Wind zieht die obern Teilchen
des Wassers mit sich. Diese wirken auf die darunter liegenden ein, sie werden
auch mitgerissen. Die Strömung müßte sich eigentlich in der Windrichtung
bewegen. Der Nordostpassat müßte also z. B. die Wassermassen nach Sw
treiben. Er erzeugt aber eine Strömung nach Westen. Die Ablenkung wird
durch die Rotation der Erde bewirkt. Die Umdrehungsgeschwindigkeit nimmt
nämlich vom Pol nach dem Äquator zu. Infolgedessen werden auf der nörd-
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
128
§ 6. Verkehrsmittel.
Zeit nicht mehr fern sein, in der die Erde vom Draht des Telegraphen
umspannt sein würde. Das hat sich in unseren Tagen erfüllt. Groß-
britannien und die Union verfügen über Kabel rund um die Erde. Bis
vor wenigen Jahren war Deutschland im Kabelverkehr mit der Union von
England abhängig. Heute aber führen deutsche Kabel von Borkum und
Emden über die Azoren nach New Jork.
Einen eifrigen Mitbewerber im Weltverkehr hat der elektrische Telegraph
neuerdings in der drahtlosen oder Funkcntelcgraphie erhalten. In schneller
Aufeinanderfolge sind bis jetzt an 300 vom Weltverkehr berührten Küsten-
orten Funkenstationen eingerichtet, die teils unter sich, vor allem aber mit
Schiffen auf dem Meere Telegramme austauschen. Die größte deutsche
Statiou für Funkentelegraphie besteht zurzeit in Nauen (Provinz Branden-
burg). Jetzt werden durch sie die atlantischen Dampfer bis auf 3000 km
Entfernung mit Zeitungsnachrichten versorgt.
Einen außerordentlichen Wirkungskreis im Nah- und im Weltverkehr hat
sich der Fernsprecher erobert. In Europa steht das Deutsche Reich im
Telephon- oder Fernsprechwesen mit500000 Sprechstellen voran, das sind
freilich nur 10oz der Sprechstellen in der Union. Fernsprechleitungen verbinden
z. B. Berlin mit Köln, Memel, Kopenhagen, Amsterdam, Brüssel, Paris, Wien.
Neben der Eisenbahn stehen noch zahlreiche elektrische Bahnen, Hoch- und
Untergrundbahnen, Schwebe-, Drahtseil- und Zahnradbahnen sowie Kraft-
fahrzeuge dem öffentlichen Verkehr zur Verfügung.
In die Reihe der Verkehrsmittel sind in neuester Zeit auch die Luftschiffe
getreten (23iib 85).
85. Zeppelin-Luftschiff. Alle Zeppelin-Kreuzer sind nach dem starren System erbaut. Die Ballonhülle
wird von einem Aluminiumgerüst getragen, in das die einzelnen Gaszellen eingebaut sind.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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Extrahierte Personennamen: New_Jork
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland England Borkum Emden Nauen Europa Deutsche_Reich Berlin Kopenhagen Amsterdam Brüssel Paris Wien Drahtseil- Zeppelin-Luftschiff