Arbeitsrufe und Feiergrüße. Konferenzansprachen von Schulrat Vana. Kal. Bezirks-
schulinspektor iu Dresden. Brosch. M. 2 —, gut gbd. M, 2.60.
Der durch seine bahnbrechenden Reformvorschläge für den Religionsunterricht in der Volksschule weit
über die grün-weißen Grenzpfähle hinaus bekannte schaffensfreudige, von dem positiven Teil der Lehrerschaft warm
verehrte, von den radikalen Umstürzlern — das macht ihm besondere Ehre — grimmig angefeindete Schulrat
Bang in Dresden hat in der vorliegenden Sammlung 14 zwischen den Jahren 1900—1912 von ihm in seiner
Eigenschaft als Kgl. Bezirksschulinspektor an die jährlichen Hauptkonferenzen gerichtete Ansprachen veröffentlicht,
für die ihm jeder Freund einer wahrhaft christlichen Volksschule herzlich dankbar sein wird. Die ebenso geistvollen
wie von reicher Lebens- und Schulerfahrung zeugenden Ansprachen ftiid keineswegs nur für Volksschnllehrer
lesenswert — ihnen haben sie freilich sonderlich viel 'zu sagen, und zwar belehrend, tröstend und gewissen-
schärfend —, sondern sie haben, worauf auch der Verfasser in dem Vorwort mit einem bescheidenen „Vielleicht"
hindeutet, allen zur Erziehung der Jugend Berufenen etwas zu sagen. Bangs hochgespannter Idealismus,
namentlich inbezug aus Wesen und Bedeutung des Religionsunterrichtes, kommt in den
Ansprachen öfters in geradezu herzerquickender und herzbewegender Weise zum Ausdruck.
Schon einzelne Themen sind für das Ganze bezeichnend! „Glaube, Hoffnung, Liebe das Bleibende in allem
Wechsel der Zeit", „Fahret auf die Höhe!", „Unsere Heimat im Lichte der vierten Bitte", „Der Meister ist da
und ruft dich!" Hätten wir doch recht viele Schulinspektoren, die auf den amtlichen Lehrerkonserenzen solche
Töne anzuschlagen verstünden! Es stünde wohl besser um den Geist unserer Lehrerwelt I Worte wie die Bangschen
sind voll gesunden Lebens und daher auch sähig, Leben zu erzeugen. Daß einzelne der Vorträge anch
nach der formellenseite hin wahrekabinettstücke sind, hebe ich nur nebenbei hervor.
Ich wünsche der Sammlung eine recht weite Verbreitung. Sie kann zumal in unserer Zeit,
in welcher die Schulfrage im Mittelpunkt des Interesses steht, in der aber auch so viele unberufene Geister dazu
das Wort ergreifen, reichen Segen stiften. Dr. Amelung.
(Der Reichsbote, 8. 12. 1912.)
Lesebuch für den deutschen Geschichtsnnterricht von Di'. Staude und Dr. Göpfert.
Fünfter Teil. Erzählungen nud Bilder ans der Deutschen Geschichte vom 30jähr. Krieg bis
zur Gegenwart. 2. vermehrte Aufl. Preis M. 0.90, gbd. M. 1.20.
Nicht mehr um die Notwendigkeit, sondern um die Brauchbarkeit geschichtlicher Quellenbücher kann es sich
heute noch handeln. Ein gut brauchbares bieten uns Dr. Staude und Dr. Göpfert.' Die Darbietung des
Geschichtsstosses in der Form von Erzählungen hebt das Buch aus dem Rahmen
aewöhnlicherquellenschriften heraus und schafft eingeschichtsbuch, welches erbaut,
belehrt und den Charakter zu bilden und festigen wohl imstande ist. — Gedichte der
I. Aufl., die fast jedes Lesebuch bietet, sind ausgemerzt, so daß für neue Lesestoffe Raum geschaffen wurde:
Reden von Bismarck und Moltke; Erweiterung des Abschnittes über Marokko; Lesestücke über den chinesischen
und südwestafrikanischen Feldzug; Notwendigkeit einer großen Flotte für Deutschland.
Wenn auch „die Zeit des Bruderkrieges als eine bittere Notwendigkeit nicht zum Verweilen einlädt",
werden doch viele den Abschnitt 1866 vermissen, da doch Lehr- und Stoffplan allein schon zur Behandlung dieses
wichtigen Abschnittes zwingen. Pe.
(Danzig, Schulmuseum, S. 12. 12.)
Der Prophetismns und das nachexilische Judentum. Präparationen von Prof. Dr.
E. Thränd orf und Dr. H. Meitzer. Dritte Auflage. — Preis M. 2.80, gebunden M. 3.40.
Lesestücke aus den prophetischen Schriften des Alten Testaments. (Eine Ergänzung zu
jeder „Biblischen Geschichte".) Von Dr. H. Meltzer. Ausgabe B. (Kleinere Ausgabe.)
Dritte Auflage. — 48 Seiten. Preis M. 0.20.
Durch die neuen Bestimmungen des Mittelschulwesens sind erfreulicherweise in Kl. Iii prophetische Stücke
des alten Testamentes in den Lehrplan des Religionsunterrichts mit aufgenommen. Es ist das wieder ein Symptom
dafür, wie die neuen behördlichen Vorschriften auch dem neuen Geiste, der schon jahrelang in der Methodik des
Religionsunterrichts pulsierte, Rechnung getragen haben. Jedoch wird jeder Kenner der Religionsgeschichte zugeben,
daß uns in den prophetischen Schriften ein etwas spröder eigenartiger Stoff vorliegt, der für den
Unterricht nur dann nutzbar gemacht werden kann, wenn die wertvollsten, zerstreut
liegenden Partien in straffe Gedankenverbindung gebracht zu einzelnen Stoffeinheiten
konzentriert werden. Dieses ist in vorzüglicher Weise von dem Altmeister der Propheten-
behandlnng, von Thrändorf, im vorliegenden Präparationswerke versucht. Das Buch
liegt in dritter Auflage vor. Es gehört zu dem besten, was wir auf diesem Gebiete haben.
Auch die Auswahl der Lesestücke von H. Meitzer als Ergänzung zu jeder biblischen Geschichte muß man will-
kommen heißen. m t~°
(Die Mittelschule. 1912. Nr. 15.)
E. Paul, Lehrgang im Gesangunterricht an Seminaren und höheren Lehranstalten.
Ii. Teil: Oberstufe. (M. 3.20, gbd. M. 3.85.)
Die Bortrefflichkeit des Paulfchen Werkes habe ich bereits bei Besprechung des
I. Teils (Lit. Beilage Nr. 6, Jahrg. 1909) eingehend begründet. Der vorliegende (11^ Teil halt,
was der erste versprach und rundet das Werk zu einer geschlossenen Einheit ab. In erster ^ime
der Ausbildung des Lehrers dienend, wird es rückwirkend der Gesangkultur unserer Volksschule treffliche Dienste
leisten. War die Bedeutung der „Unterstufe" eine grundlegende, so ist die der Oberstuse
eine ausbauende, und diesem Zwecke entsprechend treten theoretische Belehrungen zurück, während reichhaltiger
Übungsstoff für Stimm-, Akkord- und Gehörübungen, sowie Vokalisen und zweistimmige Solfeggien den Weg zum
Ziele weisen. (Literarische Beilage der Westdeutschen Lehrerzeitung, April 1912.^
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Vana Bismarck H._Meitzer H._Meltzer H._Meitzer
Extrahierte Ortsnamen: Dresden M. Dresden Marokko Deutschland Danzig Westdeutschen
— 228 —
liches Gepräge, und das durch die gebirgige Natur der Insel bewirkte abgeson-
derte Wohnen hat ihre Sprache
dermaßen in stark voneinander
abweichende Mundarten zersplit-
tert, daß eine Verständigung
zwischen etwas entfernt wohnen-
den Stämmen nicht möglich ist.
Abb. 41. Papua von Neuguinea. (Nach Hagen.)
(Aus der Illustrierten Völkerkunde von Buschan.)
Ein hervorstechendes Merkmal
der Papua ist der Haarwuchs. Der
bekannte Erforscher Neuguineas,
O. Finsch, schreibt darüber: „Das
Haar wächst beim Papua anfangs
gerade wie bei uns und fängt erst
an, sich nach einiger Zeit, wenn es
etwas länger wird, zu krümmen,
d. h. mehr oder minder spiralig zu
drehen, ähnlich den Windungen
eines Korkziehers. Bei gewisser
Länge verfilzen sich die Haare leicht
ineinander, namentlich an den Enden,
wo sich Klümpchen bilden, und so
entsteht eine Art Locken, aus denen
sich je nach der Behandlung dichte
Strähnen, Zotteln oder, beim Auf-
bauschen mit einem langzinkigeu
Bambuskamm, Wolken bilden".
Diese mannigfaltig gestaltete Haar-
kröne ist der Stolz und Ruhm der
Papua. Sie wird täglich neu hoch
aufgebauscht, mit Ocker und Kalk
gefärbt und mit bunten Federn und
Blumen geschmückt. Um die Frisur
zu schonen, legen viele sogar den
Kopf beim Schlafen auf kleine Holz-
fchemel. Auch sonst liebt der Papua
den Schmuck. Da sich die Kleidnng
meist auf einen Rindengürtel oder
bei Frauen auf ein Faser- oder
Grasröckchen beschränkt, so wird der
Körper bunt bemalt und mit allerlei
Zieraten, Arm- und Kniebändern,
Halsschnüren aus Muscheln, Stirn-
bändern, Nasenstiften usw. ausge-
stattet. Auch die Waffen, Speere,
Bogen, Pfeile, Keulen und Schilde,
zeigen oft kunstvolle Schnitzereien.
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T112: [Schwert Ritter Schild Waffe Lanze Pferd Speer Hand Helm Pfeil], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Mchenge5chich»iche; üuelknbucb
von
Prof. Dr. €. Cbrändorf und Prof. Dr. fi. Meitzer
Gro^e Ausgabe A in 3 Teilen.
I. Teil: Alte und mittelalterliche Kirchengeschichte.
Dritte vermehrte Auflage. Xvi und 178 S. M. 1.30, gbd.
M. 1.60.
Ii. Teil: Reformation und Gegenreformation. Viii und
217 S. Zweite vermehrte Auflage. M. 1.40, gbd. M. 1.75.
Iii. Teil: Neuzeit. Vierte Auflage. Viii und 151 S.
M. 1.20, gbd. M. 1.50.
Soziales Christentum. Ein Beiblatt zu jedem Kirchen-
geschichtlichen Lesebuch. M. 0.25.
Kleine Ausgabe B in einem Band. (Xii und 380 S.) Dritte
Auflage. (7. bis 14. Tausend.) M. 1.50, gbd. M. 1.85.
Ganz kurze Ausgabe C. (Viii und 147 S.) Preis: kartoniert 90pfg.
Neben der großen dreiteiligen Ausgabe A und der ganz kurzen Ausgabe 0
weisen wir hier auf die für Gymnasien sehr geeignete Ausgabe B hin.
• Läßt sich auch an der Hand des bisher auf Gymnasien viel gebrauchten Lehr-
buchs der Kirchengeschichte von Netoliczka oder durch lebendigen Vortrag des Lehrers,
aus dem Schüler das Wichtigste sich notieren oder in kurzen prägnanten Worten am
Schluß des Unterrichts diktiert erhalten, ein wirkungsvoller kirchengeschichtlicher Unterricht
erzielen, so schlägt Thrändorf neuere und, uns dünkt, wirkungsvollere Wege ein.
Wie der Unterricht in der Literatur nur auf Grund der Lektüre der wichtigsten
Dichtungen fruchtbar wird, so werden die großen kirchengeschichtlichen Persönlichkeiten
aus den objektiven, auch von den Schülern kontrollierbaren, Quellen erst recht nach-
drücklich auf den Lernenden wirken. In der Beschränkung der Auswahl charakteristischer
Stücke muß sich aber der Meister zeigen; der lebendige Vortrag darf darüber nicht zu
kurz kommen.
Ein tieferes Verständnis für das Ringen und Kämpfen großer religiöser
Persönlichkeiten, einen geschärften Blick für die Ewigkeitswerte ihrer Errungenschaften
und das zunächst Beste — Freude am Unterricht, erhöhte Lust zu eignem Schöpfen
aus diesem reichlich fließenden Quell erhoffen wir von diesem praktischen, brauchbaren
Buche. Wem Ausgabe B mit 330 Seiten noch zu umfangreich ist, dem wird auch
Ausgabe C mit 147 Seiten (kort. 0.90 M.) schon gute Dienste tuu.
(Das humanistische Gymnasium 1913. Ii.)
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Schriften der Pädagogischen Gesellschaft. Verzeichnis empfehlenswerter Bücher und
Lehrinittel. 5. und 6. Heft. Geographieunterricht, bearbeitet von Dr. Fritz Regel und
Alfred Frenzel. Preis M. 2.—.
Das Büchlein enthält ein erschöpfendes Verzeichnis aller geographischen Werke, die als
grundlegend für die Wissenschaft, für Schule und Unterricht, für die Einführung in die Erdkunde und fnr die
Fortbildung in Betracht kommen. Die maßgebenderen der Bücher sind mit kurzen kennzeichnenden Bemerkungen
versehen. Die Schrift kann als verläßlicher Führer auf dem weiten Gebiet der geographischen
Lite tur aufs wärmste empfohlen werden.
Wien. » Prof- G. Rusch.
(Zeitschrift für Lehrmittelwesen, 1912 Nr. 7.)
Die Pädagogische Gesellschaft (Sitz Jena) gibt seit ihrem Bestehen Buchverzeichuisse
heraus, von denen uns die ersten 6 Hefte zur Besprechung vorliegen. Der Zweck dieser Hefte
ist der, aus der Hochflut von wissenschaftlichen Werken und Schriften der verschiedensten
Disziplinen eine kleine Zahl wirklich brauchbarer und zuverlässiger Werke auszuwählen, die
dem Lehrer zur Fortbildung und bei der praktischen Arbeit nützen können. Heft 1 enthält
ein Verzeichnis empfehlenswerter Bücher und Lehrmittel zum evaug.
Religionsunterricht, zusammengestellt von Dr. H, Meltzer (2. Aufl., Dresden,
Bleyl & Kaemmerer, M. 0.90); Heft 2 bringt eine gleiche Zusammenstellung zum deutschen
Unterricht vou Prof. Th. Matthias (M. 1.—); das Heft 3, zusammengestellt von
E. Menge, dient dem Zeichen- und Kunstunterricht (M. 0.50); Heft 4, bearbeitet
vou H. Herbart, enthält Bücher zum Turnunterricht (M. 0.30); das Doppelheft 5/6,
das von F.regel und A. Frenzel bearbeitet wurde, ist für den Geographieunterricht
bestimmt (M. 2.—).
„Anleitung znr Behandlung deutscher Gedichte." 1. Band. Präparationen für das
1. und 2. Schuljahr von O. Foltz. Zweite, wesentlich veränderte Auflage. Preis M. 2.25,
gbd. M. 2.85.
Das Buch zeigt in ausführlichen Präparationen und Entwürfen, wie den Kleinen das Verständnis der
Gedichte zu vermitteln und wie in ihnen Freude an der Dichtung zu wecken ist. Die vorliegende S.auflage
hat wesentliche Veränderungen und Verbesserungen erfahren. 34 Dichtungen der l. Auflage
sind ausgeschieden und dafür fast durchweg reizende kleine Gedichte von neueren Dichtern
(V. Blüthgen, W. Eigenbrodt, G. Falke, H. Seidel, I. Trojan u. a.) aufgenommen worden. Der Verfasser
vertritt den durchaus richtigen Standpunkt, daß poetische Lesestücke individuell behandelt werden müssen. Zu
manchen leicht verständlichen Gedichten hat er deshalb nur eine Vorbereitung gegeben. Bei andern kleinen
poetischen Erzeugnissen hat er das „vloß darstellende", bei noch andern das.„entwickelnd-darstellende Verfahren"
angewandt. Bei einer Anzahl von Gedichten endlich werden die Kinder durch das Lehrgespräch in den Inhalt
derselben eingeführt. Die Würdigung und die angefügten Aufgaben werden der weiteren Vertiefung und der
Befestigung des Stoffes dienen, das Gefühl veredeln und den Willen läutern und kräftigen. Das Buch ver-
dient Empfehlung. (Literarische Beilage zur „Schulpflege", Januar 1912.)
E. Wilk, Arithmetik und Algebra für höhere Mädchenschulen. Teil I. Die vier Gruud-
operationeu und Gleichnngen ersten Grades mit einer Unbekannten. Mit 23 in den Text
eingedruckten Figuren. Preis gebunden M. 1,25; Teil Ii. Gleichungen mit zwei Unbekannten.
Graphische Darstellung der Funktion ersten Grades. Proportionen. Quadrieren und Onadrat-
Wurzelziehen. Einfache Gleichnngen 2. Grades mit einer Unbekannten. Mit 26 in den
Text eingedruckten Figuren. Preis gebunden M. 1.50.
Das Werk ist ohne Einschränkung zu empfehlen. Der Methodiker Wilk zeigt sich besonders
in dem Kapitel „Begriff der relativen Zahlen" in Teil I und dem Kapitel „Graphische Darstellung der Funktion
ersten Grades" in Teil Ii.
Daß Wilk ebenso wie Seyffarth die Beziehungen, die zwischen unserm gewöhnlichen Rechnen und der
Algebra gegeben sind, ausnützt und sie zum Ausgangspunkt der Deduktion macht, ist bei diesem für Mädchen-
schulen bestimmten Buche von besonderem Werte. Der an und für sich etwas spröde Stoff gewinnt dadurch für
Mädchen an Interesse. Übrigens ist das Buch in dieser Form auch ohne weiteres zum Selbstunterrichte m
empfehlen. Stiller-Berlin.
(Literarische Beilage zur Schulpflege Mai 1912.)
Über den Ii. Teil urteilte die „Posener Lehrerzeitung (Juni 1912) wie folgt:
i, . ^a§ ??erf 9[6t den Lehrstoff für die Oberstufe der höheren Mädchenschule von den Gleichungen mit zwei
Unbekannten bis zu den gemischt-quadratischen Gleichungen. Es verbindet in glücklicher Weise wissen-
•L,tt,ej5$-arje mit methodischer Gründlichkeit. Das Aufgabenmaterial ist in streng
sachlicher Weise den besonderen Bedürfnissen der Mädchenschulen angepaßt. Überall sind sin:
Aeranschaulichung von sachlichen Verhältnissen graphische Darstellungen benutzt. Den neueren Forderungen der
Mathematik ist durch eine sorgfältige Einführung in das Koordinatensystem und in die Funktionslehre Genüae
getan. So sind den rechnerischen Lösungen überall auch zeichnerische beigefügt. Besonders zu loben ist die
Einführung in den Begriff der Proportionalität. Als Mangel des
Buches sehe ich die Beschränkung der Potenz- und Wurzellehre auf zwei und drei Potenzen und Wurzeln an.
Jedenfalls ist das Buch zur Einführung zu empfehlen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Pernstrom, Panamäkanal laut auszusprechen, und mau merkt sofort, wie häßlich
sich die fremde Betonung in nnsrer Sprache ausnimmt. Leser, die die landes-
übliche Aussprache aber doch wenigstens kennen möchten, finden die nötigen
Angaben im Namenverzeichnis am Schlüsse des Buches. Auch in der Schreibung
der Wörter bin ich bestrebt gewesen, mich dem Deutschen anzupassen. Mehr als in
andern Büchern habe ich das c durch k und z ersetzt. Wenn man Kalifornien, Kuba,
Tehuautepek, Portoriko schreibt, wie es viele Bücher tun, warum dann nicht auch
Kostarika, Jamaika, Karakas, Ekuador, San Franzisko? Für eine ganz ungehörige
Anpassung au das Ausland halte ich es, wenn man indische und sogar chinesische
Namen wie Dardschiliiig, Kanpur, Hugli, Dschamna, Pandschab, Schanghai u. a.
iu englischer Schreibuug als Darjeeliug, Cauepoor, Hooghli, Jumua,. Puujab,
Shanghai wiedergibt, wenn man den Oberen See als Lake Snperior, den Ge-
birgsknoten von Pasko als Nudo de Pasco, die Falsche Bai als False Bai, das
Drnplegebirge als Montagne de Drouplee bezeichnet, wenn man, was noch viel
schlimmer ist, neuerdings sogar alteingebürgerte, eingedeutschte Wörter wie Kara-
wane, Wadi, Beduinen durch Karu^u, ttäfci (Mehrzahl Uidkn), Bedu zu ver-
drängen sucht. Völlig überflüssige Bezeichnungen sind Wörter wie Dschebel,
Dagh (Berg, Gebirge) und Darja (Fluß) iu Namen wie Dschebel Hauran,
Erdschias-Dagh, Amu-Darja. Ich habe mich bemüht, in allen diesen Dingen
den deutschen Standpunkt, das Recht der deutschen Sprache geltend zu macheu,
und wo noch das eine und andre übersehen, wo der Grundsatz noch nicht streng
durchgeführt worden ist, da soll bei einer etwa nötig werdenden neuen Auflage
die bessernde Hand angelegt werden.
Die Abbildungen sollen weniger dem Schmuck, als vielmehr der Be-
lehrung, der Erläuterung und Veranschaulichung dienen, und die Auswahl ist
mit steter Rücksicht auf diesen Zweck getroffen worden.
Für die statistischen Angaben habe ich neben neueren erdkundlichen
Werken insbesondere das „Statistische Jahrbuch des Deutschen Reiches" (1912),
das auch internationale Übersichten enthält, die „Geographisch-statistischen Tabellen"
von Hübner-Jnraschek (1912), den „Gothaischen Hofkalender" (1913) und die
Ergänzungsbände zur neuesten Ausgabe von Meyers Konversationslexikon benutzt.
Die anerkennende Beurteilung, die den drei ersten Bänden meines Werkes
zuteil geworden ist, läßt mich auch für den vorliegenden Iv. Band eine freund-
liche Aufnahme erhoffen.
Glöerfekd, im Juni 1913.
Ker Aerfasser.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile]]
— 373 —
die deutsche Kriegsmarine und der Sitz der Regierung. Auf der Insel Nauru finden sich
große Phosphorlager, deren Ausbeute einen reichen Ertrag gibt.
Die wichtigsten Ausfuhrerzeugnisse Deutsch-Mikronesiens waren 1910: Phosphate (für
9.5 Mill. Mk.), Kopra (1,3) und Muscheln (122000).
d) Deutsch-Samoa.
Deutsch-Samöa (2600 qkm, 34000 E.) liegt 3000 km sö. von den Marschall-
infein, 4000 km vom australischen Festlande entfernt. Die Gruppe besteht aus mehreren
kleineren und drei größeren Inseln, von denen die zwei bedeutendsten, Sawaii (1700 qkm)
Abb. 73. Samoanischer Häuptling. Abb. 74. Samoanisches Mädchen.
(Aus der Illustrierten Völkerkunde von Buschan.) (Aus der Illustrierten Völkerkunde von Buschan.)
und Upülu (870 qkm) deutsch sind, während die dritte, Tutuila (130 qkm), den Ver-
einigten Staaten gehört. Sie sind ganz gebirgig und aus vulkanischem Gestein, Basalt,
Trachyt, Lava, Tuffen und Aschen, aufgebaut und tragen zahlreiche erloschene und auf
Sawaii auch noch einige tätige Vulkane. Die Berglandschasten steigen bis zur Höhe des
Riesengebirges empor. Die Samoagruppe, die „Perle der Südsee", gehört zu den schönsten
und fruchtbarsten Inseln Ozeaniens. „Vom Meere aus gesehen, machen die Inseln einen
überwältigend schönen Eindruck, der durch die Schroffheit der die Küste und die Berge des
Innern bildenden Felsmassen, die reiche Bewässerung und die grünen, stillen Küstenlagunen
noch gesteigert wird". Das Klima ist tropisch warm (26°) und gleichmäßig, aber gesund
und auch für Europäer erträglich, da meist frische Seewinde der Hitze das Drückende nehmen.
Die reichen Niederschläge (250—350 cm) erzeugen im Verein mit der Wärme einen überaus
üppigen Pflanzenwuchs. Die Berge sind fast überall bis zu den Gipfeln mit dichtem
Wald überkleidet.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See]]
Der
Relimmtemcht
von
Thrändorf »„» Meitzer.
Bd. Iv. Das Leben Jesu und der 1. und 2. Artikel,
Präparationen von Dr. Thrändorf. 5./6. Aufl. Geh. 3,20 'Jb,
geb. 3,80 Ji
Bd. V. Das Zeitalter der Apostel und der 3. Artikel,
Präparationen von Dr. Thrändorf. 4. Aufl. Geh. 2.60 Ji,
geb. 3.20 Jl
Dresden-Blasewitz, Bleyl & Kaemmerer.
Die Präparationen von Thrändorf und Meitzer gehören zu
dem Besten, was wir als Religionsunterrichts-Präparationen
haben.
Gesund sind die Grundsätze von denen die Verfasser ausgehen
— z. B. beim Leben Jesu: Das Problem der Behandlung des Lebens
Jesu wird nicht dadurch gelöst, daß mau deu Schülern in populärer
Form orthodoxe oder moderne Theologie bietet, sondern die Aufgabe
der Schule ist es, die Jugend so mit Jesu bekannt zu machen, daß die
Kraft, die in seiner Person vorhanden ist, sich an den Herzen wirksam
erweist.
Und durchaus gesuud ist die Ausführung der einzelnen
Präparationen.
Sehr geschickt sind Katechismusstücke angeschlossen, die am
Schlüsse zu einem „Katechismus" zusammengefaßt werden, der keine
metaphysischen Aufschlüsse über das Geheimnis der Person Jesn dar-
bieten will, sondern vielmehr die Bilder von Gott und seinem Reiche
und von der Person und dem Charakter Jesu, wie sie sich aus der
Betrachtung der Geschichte ergaben, zusammenfassend darzustellen und
einzuprägen sucht. Dabei ist kein besonderer „Schulkatechismus" aus-
gebildet worden, sondern der Gemeindekatechismus, hier der lutherische,
ist zugrunde gelegt worden. Die Anpassung an einen anderen würde
aber keine besonderen Schwierigkeiten bereiten.
(Kirchen- und Schulblatt für das Großherzogtum Sachsen. 1911. Heft 21.)
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort]]
Extrahierte Personennamen: Apostel Bleyl Gott
Extrahierte Ortsnamen: Dresden-Blasewitz Jesu Sachsen
Zur Pädagogik der Gegenwarf.
Sammlung von Abhandlungen und Vorträgen.
Jedes Heft ist einzeln käuflich; die Sammlung wird fortgesetzt.
Heft I. Dr. A. Bliedner, Und die Schule verlangt auch das Wort! Eine
Entgegnung- auf „Haeckels Welträtsel". 1 M.
Heft Ii. M. Lobsien, Über die (Grundlagen des Rechtschreibunterrichts.
Einige psychologisch-physiologische Untersuchungen mit zahlreichen in
den Text eingedruckten Figuren. (Sonderabdruck aus „Päd. Stud."
Xxi. Jahrg. Heft 1 und 2.) 1 M.
Heft Iii. 0. Kohlmeyer, Das biologische Prinzip im naturgeschichtlichen
Unterrichte. Ein kritischer Beitrag zur Geschichte der Methodik des
Naturgeschichtsunterrichts. 1 M.
Heft V. Unser Kaiser und die Schulreform. Nachgelassene Schriften von
Hofrat Prof. Dr. W. Preyer. 0,80 M.
Heft Vii. R. Koch, Hertels Formunterricht. Ein methodischer Fortschritt
auf dem Gebiete des Anschauungsunterrichtes. (Sonderabdruck aus
„Päd. Stud." Xxi. Jahrg. Heft 4.) 0,60 M.
Heft Viii. Dr. E. Wilk, Der gegenwärtige Stand der Geometriemethodik.
(Sonderabdruck aus „Päd. Stud." Xxii. Jahrg. Heft 1—3.) 1,30 M.
F. Hollkamm, Die kulturhistorischen Stufen und ihr Verhältnis
zu den konzentrischen Kreisen und zur fachwissenschaftlichen
Anordnung. In 25 Thesen dargest. (Sonderabdruck aus dem „Jahrb.
d. V. f. wiss. Päd." Xxxiii. Jahrg.) 0,60 M.
Dr. A. Reukauf, Zur Lehrplantheorie der geschichtlichen Stoffe
im Religions-Unterrichte der Volksschule. (Sonderabdruck aus dem
„Jahrb. d. V. f. wiss. Päd." Xxxiii. Jahrg.) 1,30 M.
Dr. Th. Vogt, Die neue preussische Seminar-Reform unter päda-
gogischer Beleuchtung. (Sonderabdruck aus dem „Jahrb. d. V. f.
wiss. Päd." Bd. Xxxiv.) 2,25 M
Heft Xii. C. Schubert, Die Werke der bildenden Kuust in der Erziehungs-
schule. (Sonderabdruck aus „Päd. Stud." Xxiii. Jahrg. Heft 5.)
Mit einem Anhang:
Verzeichnis von Reproduktionen der Werke der bildenden
Kunst, die für die Volksschule sich eignen. 0,60 M.
Heft Xiii. Dr. K. Häntsch, über Herbarts Bildungsideal. Neue vergleichende
Untersuchungen und Ergänzungen. (Sonderabdruck aus „Päd. Stud."
Xxiv. Jahrg. Heft 1 u. 2.) 1,50 M.
Heft Xiv. Dr. Karl Lange, Die Erziehung der sittlich gefährdeten Schul-
kinder. (Sonderabdruck aus „Päd. Stud." Xxv. Jahrg. Heft 5.) 0,50 M.
Heft Xv. Dr. E. Meitzer, Die staatliche Schwachsinnigenfürsorge im
Königreich Sachsen. (Sonderabdruck aus „Päd. Stud." Xxv. Jahrg.
Heft 6.) 0,60 M.
Heft Xvi. Otto Barchewitz, Neue Bahnen im heimatkundlichen Unterrichte.
(Sonderabdruck aus „Päd. Stud." Xxvi. Jahrg. Heft 1.) 0,50 M.
Heft Ix.
Heft X.
Heft Xi.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Kohlmeyer Hertels_Formunterricht Wilk F._Hollkamm C._Schubert K._Häntsch Karl_Lange Karl Otto_Barchewitz Otto
Aus dem Vorworte zur ersten Auflage/)
Das Werkchen ist in erster Linie für die Hand des Lehrers bestimmt. Es
soll, worauf der Titel hindeutet, ein Hilfsbuch für den Unter-
richt sein. Die meisten Lehrbücher der Erdkunde sind eigentlich nur mehr
oder weniger umfangreiche Leitfäden, die den Stoff in trockener Darstellung
bieten, ohne die Anschaulichkeit, durch die der Uuterricht in der Erdkunde erst
Leben erhält und wahrhaft bildend wirkt. Die zahlreichen Sammlungen
„Geographischer Charakterbilder" (Buchholz, Grube, Heutschel und
Märkel, Hummel, Kutzuer, Meyer, Sach, Schöppuer, Volz u. a.) geben nichts
Vollständiges, sondern enthalten nur einzelne abgerundete Darstellungen. Meist
sind sie viel zu umfangreich und ausführlich, sie bringen eine Menge von Dingeu,
die sür den Unterricht wertlos sind oder doch nicht verwendet werden können,
und bieten den Stoff gewöhnlich auch iu einer Darstellung, die über das Ver-
ständnis der Schüler weit hinausgeht. Das Studium solcher Werke wie auch
größerer Gesamtdarstellungen ist für den Lehrer unerläßlich. Bei der Menge
der Fächer aber, iu denen er gewöhnlich zu unterrichten hat, fehlt ihm die Zeit,
sie in der rechten Weise bei der Vorbereitung aus die einzelne Stunde ausnutzen
zu können.
Das vorliegende Werk sucht die Vollständigkeit des Lehr-
buchs mit der Anschaulichkeit der „Geographischen Bilder" zu
vereinen. Es enthält den gesamten Stoff, der in der Volks-, der Mittel- und
der höheren Mädchenschule durchgearbeitet werden kann, geht an manchen Stellen
auch noch darüber hinaus. Wie weit das Buch dem Lehrer an höhern Knaben-
schulen Dienste leisten kann, mag dahingestellt bleiben. Doch glaubt der
Verf., daß Präparanden und Seminaristen, vielleicht neben
einem kurzgefaßten Lehrbuche, es mit Vorteil benutzen werden,
da es ja für sie mit Rücksicht auf ihren späteren Beruf von be-
sonderem Werte ist, wenn sie sich den Stoff in einer einfachen
und anschaulichen Darstellung aneignen. Die Anmerkungen und
*) Auf Seite 218 u. ff. haben wir eine Anzahl Urteile der Fachpresse über diese
erste Auflage zusammengestellt. Die Verlagsbuchhandlung.
I*
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
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die das Wasser zu kleineren und größeren Rinnsalen zusammenlaufen lassen und ihm be-
stimmte Bahnen anweisen. Eine auf die beschriebene Weise entstandene Quelle nennt
man Schichtquelle. — Bildet die undurchlässige Schicht eine Mulde, wie bei Fig. 8b,
so sammelt sich das Wasser darin wie in einer Schüssel, um dann an den niedrigsten
Stellen des Randes als sog. Überfallsquellen abzufließen. Eine dritte Entstehnngs-
a) Schichtquelle.
b) Übcrfallquelle,
c) Spaltquelle.
Fig. 8. Entstehung der (Quellen.
(Nack Schwalbe, Mineralogie und Geologie.)
Fig. 9. Artesischer Brunnen.
(Nach Klein, Lehrbuch der Erdkunde.)
art veranschaulicht Fig. 8 c. Hier ist das durchlässige Gestein von einer Spalte durch-
setzt, die bis unter die Ränder des wasserführenden Beckens hinabreicht, und in der darum
das Waffer emporsteigen und als Spaltquelle hervortreten muß. Künstliche Spalt-
quellen sind die sog. Bohrbrunnen, die nach der französischen Landschaft Artois, wo
sie zuerst in größerer Zahl angelegt wurden, auch artesische Brunnen heißen. Bei
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler]]