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1. Das Altertum, das Mittelalter bis zu Karl dem Großen - S. 8

1911 - Leipzig : Hirt
8 Einleitung. 3. Einteilung der Geschichte, a) Nach dem Inhalt. Die Geschichte der Lebensgebiete, auf denen der Mensch ttig ist, lt sich getrennt verfolgen als Geschichte des Staates, der Religion, der Kunst, der Literatur, der Wissen --schalten, des Rechtes, der gesellschaftlichen Zustnde, des Handels und noch anderer Gebiete. Von besonderer Bedeutung ist die Geschichte des Staates*), weil ohne ein geordnetes Staatsleben keine Kultur mglich ist; die der brigen Gebiete fat man zusammen unter der Bezeichnung Kulturgeschichte. b) Nach derzeit. Nach der herkmmlichen, ansdem 17. Jahrhundertstainmenden Einteilung unterscheidet man das Altertum (bis zum Siege des Christen-tnms), das Mittelalter (bis zu den groen Ereignissen um 1500) und die Neuzeit. 4. Quellen. der die Jahrtausende der Vorzeit, in denen man noch keine schriftlichen Auszeichnungen machte, wird einiges Licht verbreitet durch die Ergebnisse der Sprachforschung und der Altertumsforschung (Archologie). Erzeugnisse menschlicher Ttigkeit: Bauten, Kunstwerke, Grber, berreste von Kleidungsstcken und Gertschaften aller Art reden eine stumme, aber wahre Sprache, während bei mndlichen berlieferungen und Dichtungen der Kern ans der sagenhaften Umhllung herauszuschlen ist. Die Hauptquellen fr die geschichtlichen Zeiten sind die Schriftdenkmler, namentlich Inschriften, Urkunden, Gesetze. Reden, Briese, Jahrbcher. Chroniken und sonstige zum Zwecke der berlieferung abgefate Werke. Die Kritik hat die Glaubwrdigkeit der Berichte zu prfen. 2. Anfnge der Kultur in vorgeschichtlicher Zeit. 1, Die ltere Steinzeit. Auf die Frage nach den Anfngen und der Urheimat des Menschengeschlechts hat die Wissenschaft keine bestimmte Ant-wort. Nur sein einheitlicher Ursprung wird kaum noch bezweifelt. Besser als der Ort lt sich die Periode der Erdgeschichte bestimmen, in der der Mensch zuerst aufgetreten ist. Die Funde beweisen, da die Diluvialzeit, vielleicht sogar die letzte Zeit des Tertirs, schon Menschen gesehen hat. Hunger und Liebe" trieben zur Arbeit; auch der Trieb, die krperlichen und geistigen Krfte zu den (Spieltrieb), und der Trieb, sich auszuzeichnen, wirkten dahin, da aus dem Naturmenschen allmhlich ein Kulturmensch wurde. Zur Nahrung dienten teils Frchte und andere ebare Pflanzenteile. *) Wie sich der Staat im einzelnen bildet, welche Formen und welchen Umfang er annimmt, hngt von natrlichen und geschichtlichen Ursachen ab. der seine Auf-gaben, sein Verhltnis zu andern ulturmchten, namentlich zur Religion und zur Kirche' sowie der seine Machtbefugnisse den einzelnen Mitgliedern gegenber sind die verschiedensten Auffassungen zutage getreten. Zwei Parteien unserer Tage, die m der Bekmpfung der bestehenden Gesellschaftsordnung einig sind, die Sozialdemokraten und dte Anarchisten, verfolgen entgegengesetzte politische Ziele: jene erstreben die Lenung der gesamten Gterproduktion durch den Staat, wollen also den Individualismus (das Recht des einzelnen, sich nach seinen Neigungen zu bettigen stark beschrnken, diese die ihre Absichten' sogar durch Verbrechen zu erreichen suchen) betonen im Gegenteil die Freiheit des einzelnen und stellen als Ideal die Beseitigung des Staates hin.
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