Zum Westen
der Lüneöurger Lehrer-Wittwen- und Waisen-Kasle.
Fibel
für
Stadt- und Landschulen.
Dritte Auflage.
a. Lüneburger Ausgabe.
b. Hamburger Ausgabe.
Preis geb. 3% Szr.
Für dieses Merkchen mag der Umstand sprechen, daß hiervon innerhalb Jahren
ca. 80,000 Exemplare
gedruckt sind.
Probe-Exemplare stehen gern oratis zu Diensten.
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r~~
Mufterschrei-Hefte
von
i. Hoffmeyer.
Deutsch. Heft 1-6. Latein, Kest 1-6.
ä Heft 1% Sgr.
Diese progressiven Schreibhefte — seit langem von allen Lehrern lebhaft gewünscht — von dem im Schreib-Unterricht rühmlichst bekannten Autor im steten Einverständniß mit vielen Schreiblehrern unserer Provinz entworfen, sind auf Grund jahrelanger Vorstudien ausgearbeitet.
Die zahlreichen Einführungen, wie die offictelle Empfehlung Hefte sind wohl genügende Beweise für die Güte und Brauchbarkeit. Lehrer, die diese Hefte kennen lernen wollen, belieben sich entweder Verleger oder an irgend Cwv Wandlung betreffs Übersendung 'e-Exemplaren zu ny
trg. '
n.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
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Urtheil über
Cllsfian, Dr. Prüf., Lehrer an der höheren Bürgerschule zu Frank-
furt a. M., Handbuch der allgemeinen Weltgeschichte aus
geographischer Grundlage und mit Bemcksichtigung der Cultürgeschichte,
für Bürger-, Real- und Gewerbeschulen. Nebst einem Anhang chronologi-
scher Tabellen. Zweite, vermehrte und verbesserte Auflage. Frankfurt a. M.
Jaeger'sche Buchhandlung, 1866. 416 S. gr. 8.
aus dem Jahresbericht der pädagogischen Literatur:
„Dieses ziemlich umfangreiche Lehrbuch sucht eine möglichst tief in das Wesen
der Dinge eindringende Darstellung aller bei der geschichtlichen Entwickelung wirksam
gewesenen Factoren zu geben. „Es wird," wie es im Vorwort zur ersten Auflage
heißt, „beim geschichtlichen Unterricht die Kenntniß des Geschehenen, des Charakters
der verschiedenen Perioden und der handelnden Personen, der Entwicklung und Bil-
dung der Völker, der wichtigen Entdeckungen und Erfindungen über eine bevorzugte
oder gar ausschließliche Aufzählung von Schlachten und Friedensschlüssen, von Kaiser-
häusern und Regententafeln u. s. w. die Oberhand behalten müssen." Diesem
Grundsatz gemäß nimmt denn auch das kulturhistorische Material einen sehr bedeu-
tenden Raum ein. Jedem Hauptabschnitt der Geschichte ist eine kurze geographische
Skizze des Schauplatzes der Begebenheiten vorangestellt. Die orientalischen Ver-
hältnisse der alten Zeit find nur knapp, die der Griechen und Römer desto aus-
führlicher behandelt.
Das Buch ist durch zweierlei Druck zur, Benutzung für zwei verschiedene Stufen
eingerichtet. Für die erste, die propädeutische, ist die Erzählung der wichtigsten Be-
gebenheiten bestimmt, das Kulturhistorische dagegen für die höhere Stufe.
Das Buch ist darauf berechnet, nach vorangegangener mündlicher Darstellung
von Seiten des Lehrers dem Schüler zur Wiederholung und Einprägung des Ge-
hörten zu dienen. Die Erzählung bewegt sich darum in kurzen, knappen, aber scharf
bestimmten Zügen, die mehr andeuten als beschreiben und ausmalen. Diese Dar-
stellungsweise läßt natürlich eine Hervorhebung des Antheils, den das Gemüth des
Darstellenden an den Begebenheiten nimmt, sowie eine moralische Abwägung der
Motive der Handelnden nicht leicht zu, setzt dieses vielmehr von der vorausgegange-
nen mündlichen Erzählung voraus. Die kulturhistorischen Abschnitte sind reichhaltig,
und man stößt überall auf den sichern Grund llichtiger, umfassender Detailkenntniß.
Unter den schönen Künsten ist die Baukunst am ausführlichsten behandelt. Noch
anschaulicher würden die diesem Gegenstände gewidmeten Capitel werden, wenn die
Verschiedenheiten der einzelnen Baustyle nicht blos aufgeführt, charakterisirt und
einander gegenüber gestellt würden, sondern wenn zunächst das Grundprincip der
Construction (die theilweise Bedingtheit desselben durch den baulichen Zweck und das
Baumaterial) und sodann die aus demselben mit Nothwendigkeit hervorgehenden
constructiven und decorativen Formen behandelt wären, damit der Schüler einen
Baustyl nicht als eine willkürliche Zusammenstellung mehrerer Kunstformen, sondern
als eine organische, aus dem Princip und den gegebenen Verhältnissen hervorge-
wachsene Einheit erfassen lernte.
Im Einzelnen könnte wohl noch Manches theils berichtigt, theils genauer und
zutreffender ausgedrückt werden. So ist der Ausdruck, „die Sophisten in Athen,
leichtfertige und verderbliche Leute," in seiner Uneingeschränktheit unpassend, weil er
die Ausartung als das Wesen und die Regel erscheinen läßt.. Ungenau ist es ferner,
zu behaupten, Plato hätte uns „anziehende Berichte über die Lehre des Sokrates
hinterlassen," da Plato's Dialoge zwar sehr anziehende Berichte, aber doch wohl
von seiner eigenen Lehre, nicht von der des Sokrates, sind. Daß Aristoteles „die
Lehren des Plato und des Sokrates zu einer Wissenschaft ausgebildet," bezeichnet
denn doch das Verhältniß jenes Philosophen zu diesen beiden sehr ungenau und
mißverständlich (eine treffende Bezeichnung derartiger Verhältnisse in zwei oder drei
Zeilen möchte übrigens seine Schwierigkeiten haben), von seinen Werken soll „nur
ein kleiner Theil erhalten sein," ein Ausdruck, der den: Schüler wohl schwerlich die
rechte Idee von dem Umfange einer Gesammtausgabe des jetzt noch Vorhandenen
geben wird. „Arouet von Voltaire und I. I. Rousseau strebten eine gänzliche Um-
gestaltung der religiösen und politischen Verhältnisse an," ist ebenfalls ungenau, da
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Voltaire an eine radikale Umgestaltung der politischen Verhältnisse kaum gedacht
hat; ihm scheint vielmehr im Allgemeinen der aufgeklärte und wohlwollende Despo-
tismus vollkommen zu genügen. Uebrigens gehört Rousseau nicht zu denen, welche
vorzugsweise mit „den Waffen des Witzes und Spottes" kämpfen, vielmehr haben
alle seine Hanptschriften ein sehr ernsthaftes Ansehen, und sein p olitisch es Haupt-
werk ist so systematisch abgefaßt, wie nur möglich. Auch erweckt es eine falsche Vor-
stellung von Montesqnien's „Geist der Gesetze", wenn als die Quintessenz desselben
die Empfehlung der Republik als der zu erstrebenden Staatsform angegeben ist.
Dies ist die mehr oder minder deutlich hervortretende Tendenz der Ronsseau'schen
Schriften, während der „Geist der Gesetze" die stärksten Sympathien für eine gesetzlich
geordnete Monarchie an den Tag legi. Nicht blos die Royalisten bekämpften den
Convent wegen der neuen Constitution, sondern auch die Ultras von der andern
Seite, und eben dieser Umstand machte ihre Besiegung leicht. Sehr verfehlt scheint
die Gegenüberstellung von Göthe und Schiller, die sich einander „wunderbar ergänzen"
sollen, was freilich zum größten Theil wahr ist. Wenn aber nun diese leidigen,
nackten, kahlen — und, weil zu viel sagenden, darum nichts sagenden — Anti-
thesen wiederholt werden von Idealismus und Realismus, — Objectivität und Sub-
jektivität, — Volkspoesie und Kunstpoesie, — wenn dies so nackt, und kahl einander
gegenüber gestellt wird, so gibt das einen falschen Sinn. In solche Antithesen kann
man, wenn man sie zu dem bestimmten Zweck eigends besinnt und dadurch ihren
Sinn einschränkt, allerdings etwas Richtiges hineinlegen. Der Schüler, der die
Werke Beider nicht genügend kennt, kann es nicht. Dergleichen Redensarten von
Schiller, dem Idealisten, und Göthe, dem Realisten, sind, — wie häufig die ganze
Literaturgeschichte — ein bequemes Ruhekissen für solche, die von den eigentlichen
Werken des Genius weder Etwas fühlen, noch-verstehen, noch überhaupt wissen, aber
doch darüber mitreden müssen, und sich dafür an Aeußerlichkeiten und an fertige
Redensarten halten, mit denen man, wie mit geprägten Münzen in der Tasche, be-
quemlich klappern kann.
Trotz alledem bekundet die Abfassung namentlich der Abschnitte über Kunst und
Literatur mit ihren kurzen, oft trefflichen Charakteristiken der Werke und ihrer Schöpfer
eine bedeutende Kenntniß ans diesem Gebiet (Schreiber dieses, schließt von dem, was
einigermaßen innerhalb seines Gesichtskreises liegt, auf das klebrige) und ein gar
nicht gewöhnliches Talent der Darstellung. Ob in Deutschland viele Schulen existiren,
in denen es gerathen sein möchte, all dieses Material wirklich vorzuführen, mag da-
hingestellt bleiben. Der Verfasser warnt selbst in der Vorrede vor einem Zuviel.
Uebrigens werden örtliche Verhältnisse hier von großem Einfluß sein. Man kann
in München, Dresden, Berlin u. s. w., wo die Schüler täglich an Bauwerken der
verschiedensten Kunstform vorübergehen, schon weiter auf diesen Gegenstand eingehen,
als in einer kleinen Provinzialstadt.
Das vorliegende Werk möchte seiner ganzen Haltung und Fassung nach nur
für die obersten Klassen höherer Lehranstalten geeignet sein, und selbst die dem pro-
pädeutischen Unterricht gewidmeten Abschnitte nähern sich meistens dem der höheren
Unterrichtsstufe entsprechenden Ton. Jedenfalls hat man es hier mit einem durch-
dachten, gediegenen und^t sichtigen Schulbuche zu thun."
Cassian, ör. Prof., Handbuch der allgemeinen Weltgeschichte
für Bürger-, Real- und Gewerbeschulen. Zweite, vermehrte und verbesserte
Auflage. Frankfurt a. M. Iaeger'sche Buchhandlung, 1866.
Der Verfasser will das Charakteristische aus der Geschichte, auf lebendiger geo-
graphischen Grundlage — der so vielfach noch beliebten, kleinlichen Vollständigkeit
gegenüber — für die Schuljugend zur Anschauung bringen und theilt sein Handbuch
in zwei, auch durch den größeren und kleineren Druck erkennbare Curfe, einen pro-
pädeutischen und ausgeführteren. In der neuen Auflage (von Or. Paldamus) ist
die Anordnung und Vertheilung des Lehrstoffes beibehalten; die chronologische Tabelle
für Anfänger ist etwas erweitert, dagegen sind die Jahreszahltabellen ohne Angabe
der betreffenden Ereignisse weggelassen worden; die kulturgeschichtlichen Abschnitte und
Bemerkungen haben eine durchgreifende Umgestaltung erfahren und die Uebersicht der
neuesten Ereignisse ist bis auf die Gegenwart fortgeführt worden.
Druck von Ph. Müller u. Tonip. in Wiesbaden.
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In der I. L. Nomen'schen Buchhandlung sind nachstehende
von dem Herrn Verfasser des vorliegenden Merkchens verfaßte
Schriften erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:
Umrisse der topischen Geographie, ein Leitfaden für den geogra-
phischen Unterricht in der untersten Klasse höherer Lehranstalten, mit vielen
Kragen und Ausgaben zu schriftlicher und mündlicher Lösung. Vierte
Auflage. 8 Sgr.
Die astronomische und physische Geographie nebst einer Borschule
der politischen, ein Leitfaden für den geographischen Unterricht in der vorletzten
Claffe u. s. w. Mit einer lithographirten Tafel. Zweite Auslage.
8% Sgr.
Die politische Geographie, ein Leitfaden für den geographischen
Unterricht in den Mittlern Klassen u. s. w. mit vielen Fragen und Aufga-
den zu schriftlicher und mündlicher Lösung. Zweite Auflage. 10 Sgr.
Diese drei Merkchen, die zusammen ein Ganzes bilden, sind von
Hochlöbl. Provinzial - Schulcollegien zu Coblenz, Münster und Magdeburg
empfohlen, in zahlreichen Lehranstalten eingeführt und vielfach öffentlich
belobt worden (von Polsberw, in seinem Leitfaden, von Dr. Mager in
der Pädagog. Revue u a.)
Ausgewählte Stücke deutscher Dichter seit Hasser bis auf die
neueste Zeit, erläutert und auf ihre Quellen zurückgeführt. Für Freunde der
Dichtkunst überhaupt und für Lehrer und Lehrerinnen der deutschen Sprache
insbesondere. Erster Band. (18 Bogen.) Geh. 25 Sgr.
Ausgewählte Stücke u. s. w. Zweiter Band. Geh. 25 Sgr.
Sehr günstig recensirt in der allgem. Schulzeitung 1836 Nro. 202,
Abendzeit. 1836, Blätter für Literatur und bildende Kunst Nro. 24, Rhei-
nische Provinzialblätter 1838 (September).
Monda. Skizzen aus dem Leben eines Fulahnegers. Zur Beleh-
rung und Unterhaltung der Jugend. Gebunden. 10 Sgr.
Wie malt der Dichter Gestalten? Ein Beitrag zur Aesthetik. 10 Sgr.
Sehr lobende Reeensionen s. in Blättern für litterar. Unterhaltung
1835 Nro. 206, literar. Zeitung 1835 Nro. 25 u. s. w.
Beitrag zur dramaturgisch-ästhetischen Erläuterung deriphigenia
in Tauris von Euripides, mit Rücksicht auf das gleichnamige Göthesche Schai*-
spiel. 10 Sgr.
Vortheilhaft beurtheilt in den Rhein. Provinzialblättern 1839 u. von
Hr. Prof. Kvnr. Schwenk in der Hallischen Literaturz. 1840.
Hacine’s sümmtliclie Werlte, Zum ersten Mal vollständig1 über-
setzt von H. Viehoff.
Erster Band: Iphigenia in Aulis, Berenice, Phädra.
Zweiter — Athalia, Bajazet, Britanniens.
Dritter — Al exander, Esther, die feind liehen Brüder.
Vierter — Mithridat, Andromache, die Prozesskrä-
u»er. ü 12>/z Sgr per Band.
Vollständig in 4 Bände 1 Thlr. 20 Sgr.
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TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Ferner sind in demselben Verlage erschienen:
Haupolder kj.) Darstellung der gesammten Thierwelt nach Stu-
fen, Classe» und Ordnungen nebst deren Verbreitung auf Erden. Ein Leitfaden
für den ersten Unterricht in der Thftrkunde. In Umschlag. 8^ Sgr.
Hottenrott )H ) Uebungsbuch für den ersten Unterricht in der la-
teinischen Sprache. Zweite Auslage. 10 Sgr.
Hottenrott (Hz Uebungsbuch zum Uebersetzen aus dein Lateinischen
in's Deutsche und aus dem Deutschen in's Lateinische gesammelt und nach
Zumpts kleiner Grammatik geordnet. Zweiter Theil. Für die Quinta eines
Gymnasiums. 12 Sgr.
Hottenrott (Hz Uebungsbuch zum Uebersetzen aus dem Lateinischen
in's Deutsche und aus dem Deutschen in's Lateinische. Dritter Theil. Für.
die Quarta eines Gymnasiums. Dritte Auslage. 12 Sgr
Jaarsveldt (Bìr. «V. Van) Molländisclies Eesebuch mit ver-
gleichenden gramatikalischen und erklärenden Bemerkungen und
einem vollständigen Wort-Register, zum Gebrauch auf Gym-
nasien und andern öffentlichen Unterrichtsanstalten, auch beim Pri-
vatunterricht. In Umschl. 22i/z Sgr.
Wörterbuch, neues holländisch-deutsches, in möglichster Voll-
ständigkeit bearbeitet von einem Lehrer der deutschen und holländischen Sprache
und revidirt von Br. Ludwig Troß und Gottfried Ovcrmann. gr. Ler. 8.
Gebunden. 3u3 Thlr.
Bouman lr ) Briefsteller für die Jugend in Volksschulen, enthal-
tend verschiedenartige Briese und sonstige Geschäftsaufsätze in meh-
rerlei Handschriften und Aufgaben zu denselben, nebst einer kurzen Sprach-
und Rechtschreiblehre, sowie Erklärungen vieler Fremdwörter und einer
Anleitung zum Schönschreiben. Auch Handbuch für Land- und Hand-
werksleute. Fünfte Auflage. 4. Gebunden. Ilf/z Sgr.
Dederich (A ), Geschichte der Römer und der Deutschen am Rieder-
rhein, insbesondere im Lande der Chamaver oder Hamalande. Mit einer
lithogr. Karte des südlichen Hamalandeö und der Rheinbette in den verschiede-
nen Jahrhunderten, gr. 8. Geh. iy3 Thlr.
Schneider (Jt) l»r., der Monterberg und seine alterthüm-
liche Umgebung. Ein Beitrag zur alten Geographie des Nieder-
rheins. Mit 4 lithographirten Tafeln. 10 Sgr.
Schneider (J.) Bbr., der Eltenberg' und Montferland bei
Emmerich. Ein Beitrag zur Geschichte des römischen Befestigungswesens auf
der rechten Rhcinscite. Mit 2 nach der Natur gezeichneten Ansichten und 2
topographischen Plänen, gr. 8. Geh. 12i/z Sgr.
Rütjes (H.) I»r., die Wahrheit und ihr Zerrbild oder die römisch-
katholische Kirchenlehre gegenüber der Vertheidigung des Duisburger Katechis-
mus von H. I. Gräber, evangel. Pfarrer zu Meiderich, Mitarbeiter des Ka-
techismus. Zweite Auflage. 8. Geh. 20 Sgr.
Rütjes (H.) »r., Thomas Morus oder der Heldentod für den
Glauben. Eine historische Erzählung aus dem Zeitalter der Reformation
in England Bon der Prinzessin von Craon. Geh. 25 Sgr.
Rütjes (H.) »r., Henry Percy, Graf von Rorthumberland:
oder des Christen Rache. Ein historisches Gemälde aus dem Xvi. Jahrhun-
dert. Bon der Prinzessin von Craon. Geh. 25 Sgr.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort]]
Im Versage von Carl I. Klemann Ln Berlin
ist erschienen und durch alle Buchhandlungen zu be-
ziehen :
des
hentschen
von
Eduard Duller.
Dritte A u f l a 3 e.
Duller's Geschichte des deutschen Volkes ist ein Werk
echt vaterländischer Gesinnung, ein Volks- und Familienbuch
im wahrsten Sinne des Wortes, eingebürgert in Schule und
Haus, verbreitet über alle Gauen des großen deutschen Vater-
landes. — Ein solches Buch muß nach Ausstattung und
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken]]
TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Klemann Eduard_Duller Eduard
Empfehlungswerthe Jugendschriften,
welche
bei Heinrich Wilmans in Frankfnrt a. M. erschienen
in allen Buchhandlungen Deutschlands um bei-
gesetzte Preise zu haben sind.
Baur, Samuel, Leben, Meinungen und Schicksale berühm-
ter und denkwürdiger Personen aus allen Zeitaltern. Für die
Jugend bearbeitet. 5 Bande. Auf Schreibp. mit 10 Kupfern.
8. geheftet, y Thlr. 12 gr. , oder 17 fl. 6 kr.
Dasselbe ans Druckpapier ohne Kupfer 7 Thlr , oder 12 fl. 36 kr.
Erhabene Beispiele aus der Geschichte ergreifen jegliches Ge-
müth mit,dem mächtigen Zauber der Wahrheit, und prägen sich
dadurch tief in die jugendliche Seele. Nichts trägt darum zur Bil-
dung des Characters so viel und so kräfiig bei, als Geschichte, zu-
mal Biographien großer denkwürdiger Männer. Der Knabe, der
Jüngling erblickt in Einem oder dem Andern ein nachahmungs-
würdiges Vorbild, oder bildet sich aus den edelsten Erscheinungen
Mehrerer ein Ideal, dem er nachrinqt. Und wohl dem Jünglinge,
der frühe sein Ideal gefunden! Es schützt ihn vor manchen Verir-
rungen und Fehlern, in welche der gecieth, der planlos seinem
wirksamen Leben entgegen reifte-
Aus dieser Rücksicht ist das gegenwäriige Werk, eines, um die
Verbreitung historischer Kenntnisse unter der Jugend unseres Zeit»
alters, so anerkannt verdienten Mannes nicht genug zu empfehlen.
Er schildert in einfacher und kräftiger Darstellung in den bis jetzt er-
schienenen fünf Länden nicht allein Helden verflossener Jahrhunderte,
wie enen Alexander von Macedonien, einen Hannibal,
Julius Cäsar, Augustus, sondern auch die Welsen der ver-
schiedcnüen Zeitalter, als einen Diogenes von Sinope, einem
L. Annäus Seneka, Johann Huß, Calvin, Mendel-
sohn, und führt unter andern auch aus unserm Vaterland? eh-
rend manchen berühmten Mann auf, der noch jetzt aus der Ver-
gangenheit durch seine Schriften bildend, in die Mitwelt eingreift
und von der Jugend gekannt und geachtet ist, wie Haller,
W e i s f e , Geliert und von Schiller.
Nicht allein für die Jugend, für jedes Alter ist dieses Werk
eine angenehme und lehrreiche Lettüre, die Niemand unbefriedigt
aus den Händen legen wird.
D leibt reu ,'Lu dwi g , Darstellung des Sternhimmels, oder
Anweisung zur Kenntniß der Gestirne durch Selbstunterricht. Mit
drei Abbildungen in Steindruck. 12. geh. 1 Thlr. 6 gc., od^l
2 fl. 15 kr.
Die einsacken und leichten Mittel, zur Kenntniß der Gestirne
zu gelangen, welche die gegenwärtige Anleitung darbietet und durch
die beigefügten Abbildungen anschaulich macht, werden um so will-
kommener seyn, da es wohl keine Kenntniß giebt, welche die Wiß-
begierde des menschlichen Geistes reichlicher belohnen könnte, wenn
es auch bei dem jetzigen Stande der gesellschaftlichen Bildung noch
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Heinrich_Wilmans Heinrich Samuel Alexander_von_Macedonien Alexander Hannibal Julius_Cäsar Cäsar Augustus Augustus L._Annäus_Seneka Johann_Huß Johann Calvin Schiller
erlaubt wäre, darin zurückzubleiben. — Durch den abwechselnden
Vorrrag aller bis jetzt bekannten Merkwürdigkeiten und Wunder
des Himmels, hat der Verfasser gesucht, die Aufmerksamkeit sei-
ner Leser zu beleben; seinem Publicum durch ein anständiges und
zierliches Gewand der Herausgabe ihre Achtung zu bezeigen ist die
Sorge der Verlagshandlung gewesen.
Charaktere aus dem häuslichen Leben; ein Lesebuch für
Kinder von reiferem Atter. Von der Verfasserin der Sammlung
kle ner Erzählungen für Sophie, Marie und Friedrich, von ih-
rer Mutter. 8. geh. 18 gr., oder i fl. 2i kr.
Die würdige Verfasserin dieser interessanten Gemälde aus dem
häuslichen Leben gibt h>er den schon mehr erwachsenen Kindern,
sowohl Knaben als Mädchen, ein Lesebuch in die Hände, welches,
in l.hrreich » Geschichtchen und Erzählungen abgefaßt, dadurch vor
vielen andern Lesebüchern sich auszeichnet, daß cs, in rein kindlich-
verständiger Sprache durch alle gegebene Beispiele lehrt: Fromm,
gut und tugendhaft zu werden und den Eltern zu gifallen.
Grimm, A. L., Christblumen. Eine Weihnachrsgabe für Kin-
der. Auch unter dem Süd: Sammlung kleiner Geschichten für
das zartere Alter. 2 Bände. 12. Mit 12 illuminirten Kupfern,
geb. 3 Thlr. , oder 5 fl. 24 kr.
— — Fabel-Bibliothek für die Jugend. Sammlung der aus-
erlesensten Fabeln alter und neuer Zeit. 3 Bände. 6. geh. 2 Lhlr.,
«der 3 fl. 36 kr.
— — Lina'ö Mährchenbuch. Eine Weihnachksgabe. 2 Bände. 8.
geh. Ausgabe auf Velinpapier mit Kupfern 2 Thlr., oder 3 fl.
36 kr. Wohlfeile Ausgabe auf Druckpapier ohne Kupfer i Thlr.
8 gr., oder 2 fl. 24 kr.
Für die Phantasie der Kinder haben Mährchen einen eigenen
Reiz, doch oft fehlt cs an einem Erzähler, und ist auch dieser vor-
handen , so gehen ibm noch öfter die Eigenschaften ab, welche er-
forderlich sind, wenn den Kleinen dieser G>nuß auf eine anziehend-e
und unschädliche W-ttc bereitet weiden soll. Lina's Mährchenbuch
genügt dieser Forderung. Es giebt zum The l Geschicbr.n, die seit
langer Ae t im Munde des Volks leben, in möglichst ursprüngli-
cher, von neuern Zusätzen nicht verfälschter Form; th ilö eigene
Dichtung des Verfassers, die sich durch glückliche Ersindung an das
beste anreiht, was wir in dieser Gattung besitzen. Der tyl ,st
dem Gegenstände gänzlich angemessen, und die Kinderwclt wird dem
Mährchenerzähler nicht allein danken, sondern ihn auch lieb gewinnen.
— >— Mährchen-Bibliothek für Kinder. Aus den Mährchen aller
Zeiten und Völker ausgewählt und erzählt. Auch unter dem Ti-
telt Mährchen der Tausend und Einen Recht, sür Kinder.
5 Bände. Mit Kupfern. 8. Auf Velinpapier, geh. 7 Thlr. 12 gr.,
oder lä fl. 30 kr. Zeder Band einzeln 1 Thlr. 2 gr., oder
2 fl. 42 kr.
Dieselbe, 6. und 7. Band. Auch unter dem Titel: Mährchen der
alten Griechen und .Römer. Mit Kupfern. 3. Auf Velinpapier,
geh, 3 Thlr., oder 5 fl. 24 h-
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
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Extrahierte Personennamen: Marie Friedrich Friedrich Grimm A._L.
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