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1. Das vierte Schuljahr - S. 56

1899 - Langensalza : Schulbuchh.
56 Die Tochter Pharaos sah das Kind weinen. Der Schmerz des Kindes erregte in ihrem Herzen ein schmerzliches Gefühl. Sie em- pfand den Schmerz oder das Leid des Kindes mit. Dieses Gefühl nennen wir Mitleid. Die Prinzessin war mitleidig. Dabei blieb sie nicht stehen. Sie befreite das Kind aus seiner Not, gab ihm eine Amme, belohnte diese dafür und nahm das Kind später als ihren Sohn an. Sie war nicht bloß mitleidig im Herzen, sondern auch mit- leidig mit der That. Ein thätiges Mitleid heißt Barmherzigkeit. Sie war demnach barmherzig. Zusammenfassung! Association. a) Der Samariter half dem Verwundeten, indem er ihn verband und pflegte. — Jesus half vielen Kranken, indem er sie heilte. Die Tochter Pharaos half dem Kinde aus der Gefahr des Ertrinkens und Verhungerns. Alle sorgten dafür, daß die Hilfs- bedürftigen Leben behielten resp. die Gesundheit wieder bekamen. Aus welcher Gesinnung heraus haben sie gehandelt? Der Samariter war mitleidig, barmherzig, geduldig. Warum hals Jesus? Am Grabe des Lazarus gingen ihm die Augen über; im Angesichte des hungern- den Volkes sagte der Herr: mich jammert des Volks! Darin zeigt sich sein Mitleid, und da er auch hilft, seine Barmherzigkeit. Er ist aber mitleidig und barmherzig gegen die Menschen geivesen, weil er sie lieb hatte, wie seine Brüder. „Gleichwie mich mein Vater liebet, also liebe ich auch euch," sprach er zu seinen Jüngern. Den ganzen Tag widmete er dem Wohle der leidenden Menschheit. Müde und matt sehnte er sich am Abend nach Ruhe. Wurden aber Kranke noch zu ihm gebracht, so half er ihnen dennoch. Er war geduldig! Auch seinen Feinden gegenüber war Jesus hilfsbereit. Er heilte dem Kriegs- knechte, der gekommen war ihn gefangen zu nehmen, das abgeschlagene Ohr. Deshalb besaß er eine versöhnliche Gesinnung. d) Vergleiche auch Kaiser Josephs Wohlthätigkeit und Kronprinz Friedrich Wilhelm in Karlsbad. o) Die barmherzige Liebe ist auch jetzt noch unter den Menschen vorhanden und zeigt sich in mannigfacher Weise, besonders aber in Einrichtungen für die Hilfsbedürftigen. So z. B. 1. bei Mangel an Nahrung und Wohnung: Wärmehallen, Volksküchen, Speisehäuser, Asyle für Obdachlose; 2. bei Krankheiten: Krankenhäuser, Ferienkolonieen, Kinderheilanstalten; 3. bei Verlassenheit: Waisenhäuser. Besonders Jungfrauen stellen sich in den Dienst der leidenden Menschen als

2. Das vierte Schuljahr - S. 57

1899 - Langensalza : Schulbuchh.
57 „barmherzige Schwestern" und üben besonders die Krankenpflege. Gott will aber, daß alle Menschen in der Not sich gegenseitig helfen, wo sie können; denn sie sind Kinder eines Vaters. Und der Vater im Himmel will die Hilfe, welche wir einem Notleidenden bringen, so ansehen, als hätten wir sie ihm gethan. System. Ebräer 13, 16. Wohlzuthun und mitzuteilen vergesset nicht, denn solche Opfer gefallen Gott wohl. — Matth. 25, 40. Wahr- lich, ich sage euch: Was ihr gethan habt —. — Matth. 5, 7. Selig sind die Barmherzigen —. Gieb, daß ich, dem Nächsten beizustehn, Nie Fleiß und Arbeit scheue, Mich gern an andrer Wohlergehn Und ihrem Glauben freue! Methode. Was für ein Herz müssen wir haben, um dem Nächsten beizustehen? Warum halfen Priester und Levit nicht? Wie kannst du gegen Arme barmherzig sein? Gegen Kranke? (Trost zusprechen, pflegen, Arzenei, Stärkungsmittel holen.) Pflege Vater, Mutter, Bruder, Schwester, wenn sie krank sind! Zeige an Beispielen aus deinem Lesebuche, wie man dem Nächsten beistehen kann! „Der kleine Held" S. 280. „Die Witwe von Husum" S. 282. „Das Lied vom braven Mann" S. 310. „Wer ist mein Nächster" S. 255. Erzähle nach deinem Lesebuche, wie Fürst Bismarck einst seinen Diener vor dem Ertrinken rettete! Erkläre: Wer dem Armen giebt, der leihet dem Herrn. — Almosen geben armet nicht. — Sorge auch dadurch für Leben und Gesund- heit des Nächsten, daß du ihn warnst, wenn er sich in Gefahr begiebt! Knaben gehen aufs dünne Eis, klettern auf einen hohen Baum; Mädchen nehmen Nadeln in den Mund, Kinder spielen mit Streichhölzern. Halte ihnen vor, in welche Gefahr sie sich begeben! Wie drückt Luther die Pflicht aus, für Gesundheit und Leben des Nächsten zu sorgen? Wir sollen ihm helfen und fördern, das heißt vorwärts bringen, daß er herauskommt aus der Leibesnot. 22. Die Ehe. Ziel: Warum Gott die Ehe gestiftet hat. Analyse. Wer schließt eine Ehe? Wie sagt ihr, wenn Jüngling und Jungfrau eine Ehe eingehen? Ihr beobachtet es fast jede Woche. Wo wird die Ehe geschlossen? (Standesamt — Kirche.) Die Kinder

3. Das zweite Schuljahr - S. 39

1893 - Langensalza : Schulbuchh.
39 Dem gebesserten Sünder wendet Gott seine Gnade wieder zu und reißt ihn aus Angst und Not. Welche Thränen ehren den Menschen? Die Thränen der Reue, der Freude über Gottes Segen, der Liebe und Barmherzigkeit, der Teilnahme, der Versöhnung. Was sollst du thun, wenn dich deine Brüder (oder andere Menschen) beleidigt oder dir wehe gethan haben? Siehe, wie sein und lieblich ist es, daß Brüder einträchtig bei ein- ander wohnen; denn daselbst verheißt der Herr Segen und Leben (Wohlergehen) immer und ewiglich! Wenn dir dein Bruder weh' gethan, Sei wieder gut und denk' nicht dran! Sprich freundlich: Komm', 's ist nun vorbei! Und tröst' ihn, daß er fröhlich sei. Möller. 8. Moses Flucht. *) Ziel: Überschrift. (. Vorbereitung. Die Mutter Moses war seine Amme. Von ihr empfing er die erste leibliche Nahrung und auch die erste Erziehung. Da sie eine fromme, gläubige Israelitin war, so hat sie auch getviß ihren Sohn das Wort Gottes gelehrt. Der Knabe kommt später an den Hos des Königs. Die Tochter Pharaos hat ihn als ihren Sohn angenommen. Hier genoß er eine gute Erziehung und ward gelehret und unterrichtet in aller Weisheit der Ägypter. Die Religion der Ägypter aber war abgöttisch (heidnisch). Moses aber hat alles, lvas ihm die Mutter von dem Gott der Is- raeliten gesagt hat, nicht vergessen. Diese Lehren hatten tiefe Wurzeln geschlagen. Er wußte darum auch, daß ein lebendiger Gott waltet, der das Volk Israel zu seinem Volk erwählet hat, daß dies Volk große Verheißungen hat, daß er auch zu diesem Volke gehört, also daß ihn die Verheißungen auch angehen. Moses war am ägyptischen Hofe hochgeehrt, angesehen, wurde zu den Vornehmsten des Landes gerechnet, lebte in Herrlichkeit, Reichtum und Pracht. *) Vorher wird „Moses Geburt und Rettung" aus dem ersten Schuljahre wiederholt.

4. Das dritte Schuljahr - S. 82

1898 - Langensalza : Schulbuchh.
82 Joseph, Moses, Elias, Johannes der Täufer, Wohlthäter gegen Arme, Kranke, Witwen und Waisen, Helfer in Feuers- und Wassersnot, Pfleger und Ärzte in schweren und ansteckenden Krankheiten, — Josephs Brüder, Lot, Absalom, Diebe, Räuber und Mörder, Unbarmherzige aller Art rc. In allen diesen Fällen zeigt sich die N o t und darum auch die helfende That in den oerschiedensten Formen; aber die Quellen aller dieser Thaten ist die gleiche, die N ä ch st e n l i e b e (in den entgegengesetzten Fällen die Lieblosigkeit), und diese wiederum ent- springt aus der Liebe zu Gott, der selbst nichts als Liebe übt und nichts als Liebe von uns will. Die Merkmale der rechten Nächsten- liebe sind überall dieselben, die wir schon an dem Samariter erkannt haben: die rechte Liebe entspringt ans dem Mitleid, hilft sogleich, mit der That, freiwillig, ist furchtlos, uneigennützig, liebt den Nächsten so wie sich, hilft gründlich, zieht auch andere zur Mithilfe heran und hilft allen ohne Ausnahme (ist ganz allgemein wie das Licht der Sonne). Freilich, so allgemein war die Liebe nicht immer; die Heiden glaubten, sie brauchten nur die zu ihrem Volk, zu ihrem Glauben und ihrem Stand Gehörigen zu lieben, nicht die Fremden und nicht die Sklaven, und ähnlich dachten auch die meisten im jüdischen Volke, denn so lehrten die Pharisäer und Schriftgelehrten. Darum sagte der Herr Christus, dem dies nicht Wohlgefallen konnte, in unserem Gleichnis nicht, zu welchem Volk, Glauben, Stand der Unglückliche gehörte, son- dern bloß „es war ein Mensch", um seine Zuhörer zu belehren, daß sie alle Menschen ohne Ausnahme lieben sollten. Aber Christus hat der Welt noch etwas Höheres gebracht als diese hohe Lehre. Er hat diese allgemeine und aufopfernde Liebe, die er verlangte, und die seit- her noch niemand vollkommen geübt hatte, selbst geübt in seinem ganzen Leben. Er hat Juden und Samariter, Hohe und Niedere, Freunde und Feinde geliebt, er half allen, wo er nur konnte, und wie sie es brauchten (Beispiele), noch am Kreuze zeigte er seine himmlische Liebe gegen den Mörder und sogar gegen das Volk, das ihn ans Kreuz gebracht. Er war selbst der barmherzige Samariter, der aus Erden gelebt hat. Darum wollte er auch recht, recht viele Menschen zu barin- herzigen Samaritern machen, und diese von ihm in der Welt entzündete Nächstenliebe nennt man darum die christliche Liebe. Durch sie wollte er die Not aus Erden lindern und mindern und zugleich die Menschen dem Himmelreich zuführen, und das ist die größte Liebesthat, die einem Menschen erwiesen werden kann. (Stande.)

5. Das dritte Schuljahr - S. 323

1898 - Langensalza : Schulbuchh.
323 Als Bonifacius auch dorthin kommt, füllt er den Baum mit der Axt, um die thörichten Menschen von der Machtlosigkeit ihrer Götter zu überzeugen. Die Heiden erwarteten aber, ihr Gott würde den Boni- sacius bestrafen. Als aber nichts erfolgte und die Heiden von der Ohnmacht ihres Gottes überzeugt waren, ließen sich die meisten taufen. Von dem Holze der Eiche baute Bonifacius eine Kirche. Außer dieser hat er im Lande noch viele Kirchen bauen lassen. Im Jahre 755 wurde der tapfere Kämpfer für das Christentum von einem Schwarni Heiden überfallen und erschlagen. 3. Die Gottesackerkirche (St. Trinitatis) wurde um das Jahr 1740 erbaut. Woher ihr Name? Wann finden in dieser Kirche Gottesdienste statt? 4. Die katholische Kirche (St. Maria) ist im Jahre 1857 erbaut worden. 5. Das Rathaus steht in der Mitte der Stadt und ist ein massives Gebäude. Wievielstockig ist es? Im Jahre 1711 ist das alte Rathaus abgebrannt; das neue Rathaus wurde um das Jahr 1752 erbaut. Was bemerkst du äußerlich an dem Rathause? Es hat einen Turm und einen Balkon. Wer wohnt auf dem Turme? Wozu ist der Türmer da? Der Turm ist sehr hoch; um hinauf zu gelangen, muß man viele Treppen steigen. Wie sieht es im Innern des Rat- hauses aus? Wozu sind die vielen Zimmer vorhanden? Zimmer des Bürgermeisters und der übrigen Beamten, die Bureaus, Stadt-Haupt- kasse, Sitzungssaal, Polizeiverwaltung rc. 6. Das Schloß Dry bürg steht auf dem Schloßhofe. Der Name Dryburg deutet an, daß das Schloß früher aus drei Burgen bestanden hat. Dasselbe wurde früher von den Herren von Salza be- wohnt. Diesen gehörte auch noch der Reinhardsbrunnerhof. Jetzt ist in dem Schlosse das Amtsgericht, das Landratsamt, das Hauptsteuer- amt, die Kreissteuereiunahme. 7. Das Hospital St. Wendelini am wilden Graben. Das- selbe ist eine milde Stiftung und besteht aus mehreren Gebäuden, in welchen alte arbeitsunfähige Leute Aufnahme und Pflege finden. 8. Das Waisenhaus (Hospital St. Elisabeth). Darin finden elternlose Knaben und Mädchen bis zu ihrer Konfirmation Aufnahme und Pflege. 9. Die Kleinkinderbewahranstalt, welche am Tage kleine Kinder armer Eltern gegen geringe Bezahlung aufnimmt. Die Eltern 21 *

6. Vaterländisches Lesebuch für die Evangelische Volksschule Norddeutschlands - S. 105

1868 - Wiesbaden Schleswig Hannover : Schulbuchh. Schulze Jurany & Hensel
105 „Vielleicht noch eine Stunde!" wandte er sein sichtbar erheitertes Antlitz auf feie (Seite und sprach: „Nun, Gottlob! nur noch einestunde!" Von nun an war sein Gebet nur ein stilles, und unter diesem stillen Gebete entschlummerte er saust. 164. Graf Zinzendorf. Einst kam der Graf von Zinzendorf, der Erneuerer der alten Brüdergemeinde, der so viel auf Reisen gewesen ist, nack Düssel- dorf. Unter vielen andern schönen Gemälden fand er ein Bild Christi mit der Dornenkrone. Unter demselben stand geschrieben : „Das that ich für dich ; was thust du für mich?“ Diese Frage fiel ihm schwer aufs Herz. Er konnte wenig darauf antworten. Aber der Vorsatz stand seit jener Zeit in ihm fest, dem treuen Heiland sich und sein ganzes Leben hinzugeben. 165. Paul 1. Zu Brandenburg einst waltet der Kurfürst weit und breit; doch neue Lehre spaltet des Glaubens Einigkeit. Es steuern wohl Gesetze verbotenem Geschwätze, wie das Edikt es nennt; doch wird es ihm gelingen, den freien Geist zu zwingen des Sängers, der die Furcht nicht kennt? 2. Er stand an heil’ger Stätte, der Kirche heller Stern, durch Lehren und Gebete verkündigend den Herrn; „Und lasz dir nimmer grauen, muszt droben dem vertrauen, desz Name Zebaoth! Und ob des Himmels Schranken, ob alle Festen wanken, Ein' feste Burg ist unser Gott!“ 3. Der Kurfürst aber sandte ; da kam der fromme Mann; des Fürsten Auge brannte, und zürnend hob er an : „Wer nur den eignen Grillen, Gerhardt. nicht des Gesetzes Willen zu folgen weise fand, der hat, — es sei gesprochen! hat Ehr’ und Amt verbrochen und meide t fortan Stadt und Land. “ 4. Der Greis versetzt bescheiden: „Mir ziemt’s, das strenge Recht, Gebieter, zu erleiden, mir, dem geringen Knecht. Wie mag ich anders lehren, das Reich des Herrn zu mehren, als wie geschrieben steht? Es bleibt gerecht sein Wille ; ich will ihm halten stille.“ Und d’rauf verneigt er sich und geht. 5. Und wehrt daheim dem Jammer, und alles legt er ab und nimmt aus seiner Kammer die Bibel und den Stab, die Mutter, blasz vor Harme, das jüngste Kind im Arme, das zweite an der Hand. — So tritt er an die Schwelle und blickt hinauf in’s Helle und meidet freudigstadt und Land.
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