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der ein kleines Kreuz aufgerichtet ist. Diese Kugel be-
deutet wieder die Erde und das Kreuz darauf soll uns
erinnern, daß Christus auf die Erde gekommen ist, um
das Menschengeschlecht zu erlösen. Die Vorstellung, die
Erde ist eine Kugel, ist also der christlichen Welt keine
fremde gewesen, nur wurde sie nicht so viel besprochen
wie heutzutage.
Die Anziehungskraft der Erde.
Aber, heißt es, wenn die Erde eine Kugel ist, so
muß ja, was seitwärts und noch mehr, was unterhalb
derselben ist, von ihr weg-, und Gott weiß wohin in den
Weltenraum hinausfallen, wenn es nicht an die Unter-
fläche und Seitenfläche der Erde gebunden oder befestigt
ist. So hören wir, daß das feste Land von Wasser oder
dem Weltmeere umgeben ist, dieses muß also auch an der
Seiten- oder Unterfläche der Erde sein; wie soll aber das
Wasser dann nicht wegfallen, und die Meerestiefe nicht
geleert werden? Man sagt ferner: Wie soll ein Schiff
fahren können, wenn die Erde rund ist und es also ab-
wärts geht wie an der Halde eines Berges, und wie
käme vollends ein Schiff wieder herauf? Wie könnten
Menschen gehen und stehen seitwärts an der Erde und
unterhalb derselben? Solcherlei und ähnliche Fragen hört
man gar viele. Darauf haben wir nur eine Antwort:
Gott hat die Erdkugel so eingerichtet, daß überall alles
in Ordnung bleibt und alle Theile der Kugeloberfläche
von Menschen oder von Thieren belebt sein können, ob
sich diese auf dem festen Erdboden bewegen oder auf dem
Wasser schwimmen oder in der Luft dahin schweben. Er
legte in die Erde, in ihren Mittelpunkt, eine Kraft,
welche von dort aus strahlenförmig an alle Punkte der
Erdoberfläche und noch weit über diese hinausreicht. Diese
Kraft heißt man gewöhnlich Anziehungskraft, weil die
Erde durch sie alles anzieht und zwar in der Richtung
gegen den Mittelpunkt hin, so daß sich gar nichts von
ihr entfernen kann, außer man wende Gewalt an. Doch
hilft auch die Gewalt nicht; denn man mag einen Stein
in die Höhe schleudern oder durch die Kraft des Pulvers
in die Höhe treiben, er kommt immer wieder herab.
Was also auf der Erde ist, wird durch die Anziehungs-
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oder binnen 24 Stunden?) Diese Schnelligkeit ist aller-
dings eine sehr große, wenn wir ste mit unserem Maße
messen. Denn ein Reisender macht in einer Sekunde
etwa 4 Fuß, der Dampfwagen mit der gewöhnlichen
Schnelligkeit 60 Fuß, em Adler 96 Fuß, ein starker
Sturm 120 Fuß, der Schall 1050. Die Schnelligkeit
der Erde übertrifft also die des Adlerflugs 1000 mal, die
des Dampfwagens aber 1600 mal. Das Licht hingegen
durcheilt in einer Sekunde 42,000 Meilen, denn es braucht
von der Sonne bis zur Erde nur 8 Minuten! Diese
Schnelligkeit der Erde ist wunderbar, aber nicht wunder-
barer als jede Einrichtung des Schöpfers, nicht wunder-
barer als der Saftumlauf in einem Baume, als der Blut-
umlauf in unserem eigenen Leibe, nicht wunderbarer
endlich als jede Schneeflocke, die auf die Erde fällt.
Wie unser Herz, ohne daß wir es wollen, ja ohne
daß wir es empfinden, seit unserm ersten Lebenstage von
Sekunde zu Sekunde schlägt und das Blut bis in die fein-
sten Adern treibt und wie vielmal schlägt, bis z. B. mit dem
70. Jahre sein Schlagen und mit ihm unser Leben endigt,
so kreist auch unsere Erde Jahr für Jahr um die Sonne,
bis endlich auch ihr letzter Tag kommt, von dem der
Heiland sagt, daß er auch den Engeln verborgen ist.
Die Ekliptik oder Sonnenbahn.
Wenn man sagt: die Erde bewegt sich in einem Jahre
um die Sonne, so muß man sich die Vorstellung recht
klar machen und dazu gehört allererst, daß man sich die
Sonne nicht in der Höhe denkt. Erde und Sonne stehen
mit einander in der gleichen Ebene oder sie stehen ein-
ander wagrecht gegenüber. Daß die Sonne auf und unter
und über die Erde weggeht, kommt daher, daß die Erde
sich um ihre Achse dreht; hätte die Erde keine Achsendrehung
und nur die Bewegung um die Sonne, so würde die
Sonne immer die gleiche Hälfte unserer Erdkugel be-
scheinen, sie würde nicht auf- und nicht untergehen, son-
dern Jahr aus und Jahr ein über demselben Punkte der
Erde stehen bleiben und die andere Hälfte der Erdkugel
bliebe in ewiger Nacht.
Zweitens. Sonne und Erde schweben frei in dem
großen Weltenraume, der uns durch den Firsternhimmel
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Siebte Periode ober zweite Blüteperiode, von 1748 ab.
2.
(1799.)
Dreifach ist des Raumes Maß:
Rastlos fort ohiu Unterlaß
Strebt die Länge; fort ins Weite
Endlos gießet sich die Breite;
Grundlos senkt die Tiefe sich.
Dir ein Bild find sie gegeben:
Rastlos vorwärts mußt du streben,
Nie ermüdet stille stehn.
Willst du die Vollendung sehn;
Mußt ins Breite dich entfalten,
Soll sich dir die Welt gestalten;
In die Tiefe mußt du steigen,
Soll sich dir das Wesen zeigen.
Nur Beharrung führt zum Ziel,
Nur die Fülle führt zur Klarheit,
Und im Abgrund wohnt die Wahr-
heit.
20. örrite und Liefe.
(1795.)
Es glänzen viele in der Welt,
Sie wissen von allem zu sagen,
Und wo was reizet und wo was gefällt,
Man kann es bei ihnen erfragen;
Man dächte, hört man sie reden laut.
Sie hätten wirklich erobert die Braut.
Doch gehn sie aus der Welt ganz still,
Ihr Leben war verloren.
Wer etwas Treffliches leisten will,
Hätu gern was Großes geboren,
Der sammle still und unerschlafft
Im kleinsten Punkte die höchste Kraft.
Der Stamm erhebt sich in die Lust
Mit üppig prangenden Zweigen;
Die Blätter glänzen und hauchen Duft,
Doch können sie Früchte nicht zeugen;
Der Kern allein im schmalen Raum
Verbirgt den Stolz des Waldes, den Baum.
21. 8cr Kaufmann.
(1795.)
Wohin segelt das Schiff? Es trägt sidonische Männer,
Die von dem frierenden Nord bringen den Bernstein, das Zinn.
Trag es gnädig, Neptun, und wiegt es schonend, ihr Winde,
In bewirtender Bucht rauscht ihm ein trinkbarer Quell!
Euch, ihr Götter, gehört der Kaufmann. Güter zu suchen
Geht er, doch an sein Schiff knüpfet das Gute sich an.
22. Oie Johanniter.
(1795.)
Herrlich kleidet sie euch, des Kreuzes furchtbare Rüstung,
Wenn ihr, Löwen der Schlacht, Akkon und Rhodus beschützt.
Durch die syrische Wüste den bangen Pilgrim geleitet
Und nlit der Cherubim Schwert steht vor dem heiligen Grab.
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