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gebirge so reich ist wie die Alpen. Saumpfade (Gemmi), Kunst-
straßen (Stilfser Joch, 2760 m) und Eisenbahnen (über den
Semmering seit 1853, Brennerbahn seit 1867), wahre Wunder-
werke der Baukunst, verbinden die westlich und nördlich des Gebirges
gelegenen Länder mit Italien. Dem Bedürfnis des beschleunigten,
auch im Winter gesicherten Verkehrs dienen die Tunnel-Eisen-
bahnen: der Mont Cenis-Tunnel seit 1870, 13 km lang, der
Gotthard-Tunnel seit 1882, 15 km, der Arlberg-Tunnel seit 1884,
über 10 km, und der im Vau befindliche Simplon-Tuunel.
c) Mehr als jedes andere Gebirge bieten die Alpen eine große
M a n n i g f a l t i g k e i t der e r h a b e n st e n N a t u r s ch ö n h e i t e n
und sind deshalb auch alljährlich das Reiseziel vieler Tausende. Die
entzückende Fernsicht, die sich dem Wanderer von den luftigen Höhen
eröffnet, die lieblichen Seenspiegel in der Frische, Klarheit und wunder-
vollen Farbe ihres Wassers, die schäumenden Wildbäche und tosenden
Wasserfälle, die lichtgrünen Matten über den dunklen Wäldern, die zer-
rissenen Felswände und jäh emporragenden Zackenkämme, die glitzern-
den Schneefelder und großartigen Gletscher — das alles ergreift den
Fremden und zieht ihn immer wieder zurück in diesen Tempel der Natur.
Vi. Ihrer Längenausdehnung uach werden die Alpen in
die West-, Schweizer- und Ostalpen eingeteilt.
A. Die Westalpen. Sie bestehen hauptsächlich aus Kalk und
verlaufen im Zickzack in nördlicher Richtung vom Mittelmeere
bis zum Paß des Großen St. Bernhard. Der Hauptzug füllt
uach Italien steil ab, während sich nach Westen niedrige Seiten-
zweige bis an die Rhone hin verbreiten. Man unterscheidet drei
Gruppen dieses Hochgebirges:
1. Die Meer- oder Seealpen vom Apennin in einem
nach Nordosten offenen Bogen bis zum Thal der Stura.
2. Die Co ttifchen Alpen über den Monte Biso (3800 m),
wo der Po entspringt, bis zum Thal der Dora Riparia, in das
der Mont Cenis-Tuunel (Lyon—turin) mündet. Westwärts
erstreckt sich weit nach Frankreich hinein die ausgedehnte, wilde
Berggrnppe des Mont Pelvonx.
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— 203
Portugal besitzt einen Teil von Senegambien sowie Angola,
das große Gebiet südlich der Kongomündung.
Der uuter der Souveränität des Königs der Belgier stehende
Kongo st aat (auf 2 250 000 qkm und 14 Mill. E. geschätzt)
reicht nur mit einem schmalen Streifen bis an die Mündung des
Kongo, breitet sich aber in Centralasrika über den größten Teil
seines Stromgebietes aus.
(Bodenbeschaffenheit, Klima und Produkte der aufgezählten Ge-
biete sind zumeist ähulich wie in Kamerun, siehe unten.)
Deutsche Schutzgebiete sind: 1. Togo, 2. Kamerun,
3. Deutsch-Südwestafrika.
Togo (82 000 qkm und 21/4 Mill. E., darunter etwa
100 Deutsche) liegt in Oberguinea zwischen der englischen Goldküste
und dem französischen Dahome. Die Küste, nnr etwa 60 km lang,
ist wegen der heftigen Brandung schwer zugänglich. Nach innen
steigt das Land allmählich zu einer fruchtbaren, wohlbebanten Hoch-
ebene und gut bewaldeten Gebirgszügen an. Die wichtigsten Er-
zeugnisse sind Palmöl, Palmkerne und Kautschuk. Haupthafen ist
Klein-Popo (5000 E.), Regierungssitz Lome (4000 E.).
Kamerun (zu 495 000 qkm, also fast so groß wie das Deutsche
Reich, und 3 Mill. E. geschützt, unter denen 250 Deutsche) liegt
am innersten Teil des Guiueabusens zwischen Französisch-Kongo und
Britisch-Nigerland. Die Ostgrenze bildet im allgemeinen der 15.°
östl. L. von Greenwich bis zum Tsadsee. Nach seiner Oberflächen-
gestalt besteht Kamerun aus einem schmalen, sumpfigen, feucht heißen
und ungesunden Küstengebiet, das von einem Urwaldgürtel umschlossen
wird. Jenseits desselben erhebt sich ein grasreiches, ziemlich gesundes
Hochland, das im Norden zu dem Gebirge von Adamaua ansteigt.
Doch steigt auch aus dem Küstenlande das vulkauische Kamerun-
gebirge (4000 in) empor. Die zahlreichen Flüsse sind wegen der
Stromschnellen nur streckenweise schiffbar. Die wichtigsten Ausfuhr-
artikel sind Kautschuk, Palmöl, Palmkerne und Elfenbein. In neuester
Zeit sind mit wachsendem Ersolg Kakao- und Kaffeepflanzuugen an-
gelegt worden. Handelsmittelpunkt und Regierungssitz ist Kamerun.
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— 207
Nördlich schließt sich daran das deutsche Schutzgebiet Deutsch-
Ostafrika (941000 qkm, also fast zweimal so groß als Deutschland,
und 3 Mill. E., darunter etwa 700 Deutsche). Das Gebiet erstreckt
sich an der Küste vom Rovuma bis zum Wangafluß und landeinwärts
über den Kilima-Ndscharo quer durch den Victoriasee und entlang
dem Tauganyika- und Nyassasee. Die politischen Grenzen sind:
Im Norden Britisch-Ostasrika, im Westen der Kongostaat, im Süden
Britisch-Centralasrika und der portugiesische Freistaat von Ostafrika.
Bild 75. Abessinier (König Menelik Ii.). und reichlichen Ertrag. Bei dem
lichen Verkehrsweges in das Innere kann der in Aussicht genommene
Bau einer Eisenbahn für die Erschließung des Landes und Förderung
des Handels von großer Bedeutung werden. Ausfuhrartikel siud: Elfen-
bein, Kautschuk (verdickter Saft einer Schlingpflanze), Kopal (bernstein-
artiges Harz) und Tabak. Der Regierungssitz ist Dar-es-Saläm
mit 6000 E. (Bild 74). Größere Handelsplätze sind: Tanga (4000 E.),
Pangani (4000 E.) und vor allem Bagamoyo (10000 E.).
Britisch-Ostasrika (über 1 Mill. qkm mit angeblich
6 Mill. E.) umschließt das Saud nördlich von Deutsch-Ostafrika bis
zum Jubfluß. Hauptort ist Mombasa (15 000 E.).
Das Kaiserreich Abessinien (Habesch) (508 000 qkm, 41f2 Mill.
E.) auf dem mächtigen, schwer zugänglichen Hochland gl. N. ist ein
Wie Kamerun, so hat auch
Deutsch-Ostafrika einen schmalen,
stark bewässerten, fruchtbaren,
aber ungesunden Küstenstrich, dem
sich nach innen ein grasreiches,
von Gebirgen durchzogenes Hoch-
land anschließt. An der Nord-
grenze erhebt sich die vulkauische
p fruchtbar. Die Anpflanzung von
Kaffee und Tabak verspricht guten
Masse des Kilima-Ndscharo bis
zu 6130 m. Das Gebiet ist
vollständigen Mangel eines natür-
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Tauganyika- Süden
Britisch-Centralasrika Ostafrika Britisch-Ostasrika Deutsch-Ostafrika Mombasa Abessinien Kamerun Deutsch-Ostafrika
— 266 —
so schmutziges Aussehen erhält) und zeigt überall klares, blaukes
Eis, wie kaum ein anderer Gletscher. Über die Stufen der gewal-
tigen sieben Reichen bachfälle hinunter gelangen wir aus den
höhern Alpenthälern in das tiefe Hauptthal der Aare, welche aus
dem obern Haslithal hervorströmt, nachdem sie in Verbindung mit
dem Ärlenbach den imposanten Handeckfall gebildet hat. Beide
Bergströme brausen hier von verschiedenen Seiten her einer tief aus-
gewascheuen Schlucht zu und mischen in dieser aufstäubend ihre
donnernden Fluteu. Weiter aufwärts bildet das Hospiz auf dem
Gri mselpa ß einen beliebten Ausgangspunkt für kühne Alpenfreunde,
welche die Juugfrau, die Schreckhörner, das Wetterhorn und selbst
das gewaltige Finsteraarhorn besteigen. Die meisten Reisenden aber
folgen der schönen Fahrstraße bis an den Rhonegletscher, der
nicht nur zu deu nichtigsten, sondern auch zu deu interessantesten
Gletschern der Schweiz gehört, sowohl wegen seines Reichtums au
blauen Spalten als wegen des Ursprungs der Rhone.
So ist in dem Berner Oberlande eine seltene und außerordent-
liche Mannigfaltigkeit der großartigsten und reizendsten Naturscenen
auf kleinem Räume angehäuft, und alle diese Schönheiten kann man
in wenigen Tagen kennen lernen, die dann sicher zu den genuß-
reichsten des Lebens zu zählen sind. (Nach Berlepsch.)
Wer einmal den schönen Halbkreis von Antibes bis Monaco
(vgl. Bild 35, S. 113) vom Meere aus mit aufmerksamen Blicken
überschaut hat, wird sich kaum denken können, daß die Natur etwas
Großartigeres und zugleich Reizenderes hervorzubringen im stände
sei als die weite Meeresbucht, welche Nizza umschließt.
Die Stadt Nizza (französisch Nice) liegt am Fuße des Mout
Alban, an Bergen, die mit Landhäusern zwischen Orangen- und
Citronenhainen bedeckt sind. Mitten in die Stadt schiebt sich ein
mit Gärten und Anlagen bepflanzter Felsenvorsprung; östlich des-
selben ist der kleine, aber sichere, in Fels gehauene Hafen, von welchem
aus Nizza einen schwunghaften Handel mit Früchten, Essenzen und
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— 304
Mit Bethanien übersieht das Auge den Ölberg, die Stätte der
heiligen Erinnerungen. Nahe am Ölberge liegt Gethsemane, unten
an seinem Fuße der Olivengarten und oben auf dem Gipfel die
Himmelfahrtskirche. Ich konnte mein Auge fast nicht wenden von
den heiligen Hügeln. Noch einmal trank ich in vollstem Zuge das
heilige Schauspiel und wandte mich dann mit dem Wunsche des
heimatlichen Dichters ab:
„Bleibt mir nah mit eurem heil'gen Walten,
Hohe Bilder, himmlische Gestalten!"
(Nach F. W. Hackländer u. a.)
Die Überschwemmungen des Wits.
Schon im Altertum wurde Ägypten ein „Geschenk des Nils"
genannt, und das mit Recht; denn der Nil ist es, der das Land
bewässert und fetten Schlamm auf demselben ablagert, dadurch unter
einem fast regenlosen Himmel üppige Fruchtbarkeit erzeugeud. Zwar
haben auch andere Ströme jährliche Überschwemmungen; aber bei
keinem derselben treten diese mit solcher Regelmäßigkeit auf und lassen
sich so genan und so weit zurück verfolgen. Wir wissen, daß der
Nil von den mächtigen Wassermassen angeschwellt wird, welche zur
Zeit der tropischen Regen in seinem Quellgebiet, besonders in Abessinien,
herabstürzen. Gegen Schluß des Juni verrät der steigende Strom
den gewaltigen Zuwachs des Wassers. Diese Schwellung nimmt
nun in gleichmäßiger Folge so zu, daß um die Mitte des Augusts
der Fluß iu Ägypten seine Ufer überschreitet und allmählich das
ganze Thal bis zum Fuße der Berge überflutet, um während des
Oktobers in seine Grenzen zurückzukehren und ebenso gleichmäßig, wie
er gewachsen, auf den niedrigsten Wasserstand herabzusinken. Das
höchste, aber gewöhnliche Maß der Steigung beträgt für das Delta
heute noch wie schon im Altertum 5 m, und die Wassermenge, welche
der Strom in dieser Zeit dem Meere zuwälzt, ist zwanzigmal größer
als zuvor. Zuweilen bleibt er auch uuter dem angegebenen Maße
zurück. Dann aber trifft Hungersnot oder doch Mangel die Be-
völkeruug, welche eben den Überschwemmungen allein ihre reichen
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Extrahierte Personennamen: F._W._Hackländer Augusts
— 307 —
Vergegenwärtigt man sich die Bedeutung des Nils für Ägypten,
dem außer dem Strome weder Brunnen noch Bach noch Regen die
feuchte Labung spenden, so begreift man wohl die seit ältester Zeit
fortgeerbte Verehrung des Flusses. Im Altertum wurde ihm von
den Ägyptern ein tiefsinniger Kultus der Dankbarkeit gewidmet, und
heutzutage blickt der Fellah mit freudigem Stolz auf den Strom,
den er „Vater des Segens" nennt. (Nach H. Masius.)
Die Karawanen der Sahara.
Die meisten Wüstenvölker stehen sich feindlich gegenüber; daher
kann der Reisende, welchen Wissensdurst oder Gewinnsucht durch die
Wüste treibt, nicht eigener Krast vertrauen, sondern ist gezwungen,
einer Gesellschaft sich anzuschließen. Jede bedeutendere Grenzstadt
der Wüste hat ihre „Karawanserei", die Herberge, Warenniederlage
und den Sammelplatz für die ankommenden und abgehenden Kara-
wanen (vgl. Bild 71, S. 199). Die Vorsteher der Maultier- und
Kameltreiber setzen hier den Abgang der Züge nach Bedürfnis fest.
Ist der Tag des Aufbruches gekommen, so stellen sich die erfahrensten
Kameltreiber, welche schon oft die Reise gemacht haben und jede Oase,
jeden Brunnen genau kennen, an die Spitze. Unter dem Geleite
von Arabern oder von Mauren oder auch von Beduinen (vgl. Bild'62,
S. 185), durch deren Land die Karawane geht, betreten die Reisen-
den wohlgemut die Wüste.
Die Karawanen ziehen von Süd nach Nord, von West nach
Ost stets dieselben, durch die Natur vorgeschriebenen Bahnen; denn
im Sandmeere bilden die Oasen die unveränderlichen Hafenplätze,
denen der Reisende auf dem Kamel, „dem Schiff der Wüste", ent-
gegensteuert. Eine Quelle bildet uach ihrer Mächtigkeit und Lausläuge
eine größere oder kleinere Oase. Trefflich gedeiht hier die Dattel-
Palme, welche den Regen scheut, aber den Fuß stets in Nässe baden will.
Die Länge einer Tagereise richtet sich nach den Lagerplätzen.
Gewöhnlich beträgt sie 30—40 km, dehnt sich aber in wasserarmen
oder durch Räuber unsicher gemachten Gegenden auch auf 60 km
aus. Zuweilen wird bei großer Hitze am Tage gerastet und in der
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— 312 —
man die Wigwams der Indianer (vgl. Bild 78, S. 212), die immer
mehr abnehmen. Die wenigen Ortschaften verdanken ihre Entstehung
der Bahn. Allmählich steigt nun die Prärie an; wir nähern uns
dem Felsengebirge. An der Ostseite desselben zieht die Bahn bis zum
Evans(ewens)paß empor; bei Sherman erreicht sie in 2512 m See-
höhe ihren höchsten Punkt. Hölzerne Dächer bieten hier Schutz vor
den Bedrohungen der Natur; über die wilde Schlucht des Dale-Creek
(delkrlk) führt eine 38 m hohe Brücke, aus mächtigen Hölzern erbaut
(Bild 103). Nun fahren wir 600 km weit durch eine schreckliche
Wüste, die uns keinen grünen Fleck zeigt und kaum einen Tropfen
trinkbares Wasser spendet. Ein banges Gefühl beschleicht uns. Wenn
hier dem Zug ein Unglück zustieße! Wir atmen leichter auf, wenn
wir an das Ende der Wüste kommen.
Doch bald drohen uus ueue Gefahren; wir müssen durch eine
Anzahl tiefer, von Wasserläufen eingeschnittener Schluchten, Canons
genannt. Es sind nicht feste steinerne Bauwerke, diese vielen Via-
dukte und Brücken, welche die gähnenden Abgründe überspannen;
es sind nur schwankende Gebilde von Holz, welche nach unserer
Meinung kaum den schweren Zug zu tragen vermögen. Auch wer
nicht an Schwäche der Nerven leidet, fühlt sein Herz beklommen,
wenn der Zug über das Teuselsthor und andere gefährliche Stellen
dahinsaust.
Jetzt aber treten die Berge auseinander, die Gegend wird freund-
licher, eine frische, salzige Luft weht uns entgegen. Immer häufiger
zeigen sich Ortschaften; wir sind am großen Salzsee bei den „Heiligen
des jüngsten Tages", den Mormonen. Salt Lake City (ßöltlek ßitti),
ihre Hauptstadt, berühren wir nicht. In Ogden endet die Union-
Pacific- und beginnt die Central-Pacisicbahn. Dieselbe führt zuerst
noch durch wohlbebautes Mormouengebiet, westlich des Salzsees aber
folgen wieder Wüste und Steppe.
Bei der Station Humboldt beginnt der Aufstieg in die hoch-
romantische Gebirgswelt der Sierra Nevada, welche die reichsten
Silberminen der Welt hat. Diese Strecke ist der Glanzpunkt der
ganzen Linie. Hier rauschen dunkle Nadelwälder, Wildbäche schäumen
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
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— 313 —
von der Höhe, und an Abgründen vorüber steigt die Bahn höher
Und höher, dabei ihren Weg vielfach durch Tunnels nehmend oder
zwischen Galerien und unter Schneedächern dahinziehend. In dieser
Bild 103. Eisendahnbrücke über den Dale-Creek.
Hochgebirgsnatur liegt in 2146 in Seehöhe die Station Summit.
Hier auf der Paßhöhe des Gebirges ist auch die Sceuerie am groß-
artigsten. Abgründe mit einer Tiefe bis zu 600 m gähnen da in
^er Nähe der Geleise, und 50 km lang dehnen sich die Galerien
Bumüller-Schnster, Erdkunde. Neue Ausg. 2. Aufl. 14
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TM Hauptwörter (200): [T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
— 322 —
Jedes Stückchen leuchtete so hell wie der Sirius. . . . Während der
Nacht übertraf der Anblick alles, was sich schildern läßt. Mächtige
Säulen weißglühender Lava stiegen bestäudig in die Höhe in der
ewig wechselnden Form von Pfeilern, Pyramiden, Kegeln, Burgen,
Türmen und Miuarets ic., während die niedersteigenden Massen sich
zu einem beständig strömenden Katarakte vereinigten, der sich in
einem Feuerstrom über den Rand des Kraters ergoß und seine Um-
gebung überflutete, und jede herabfallende Woge war mächtig genug,
das stolzeste Schiff zu begraben. Eine weite Spalte, die sich im
niedrigen Teile des Kraterrandes öffnete, verschaffte überdies der
feurigen Glut einen Answeg, der Glut, die unaufhörlich aus der
Mündung sich ergoß und den Berg als tiefer, breiter Strom mit
einer Schnelligkeit von vier geographischen Meilen in der Stunde
hinabfloß. Diesen Feuerstrom konnten wir den ganzen Berg hinab
verfolgen, bis sich seine Windungen in dem Walde in einer Ent-
sernung von zwölf geographischen Meilen unserem Blicke entzogen."
Die Hauptstadt der Saudwich-Jnseln ist Honolulu auf der
Jusel Oahu. Die Stadt ist neuern Ursprungs und nur des treff-
lichen Hafens wegen angelegt worden, des einzigen der ganzen Insel-
gruppe. Daher ist Honolulu von hoher Bedeutung für den Verkehr
zwischen Amerika und Asien, ferner als Stapelplatz für die Walfisch-
fahrer, deren hier zuweilen 150 und mehr vor Anker liegen. Ein
ziemlich enger Eingang führt in ein geräumiges, wohlgesichertes Hafen-
becken, um welches sich die Stadt der Küste entlang ausbreitet. Hinter
derselben erstreckt sich von Nordwest nach Südost eine hohe Bergkette,
Schutz gegen die in den Sommermonaten wehenden südöstlichen Passat-
winde gewährend. Die nngepflasterten Straßen der Stadt sind bei
trockenem, windigem Wetter ungemein staubig, während andererseits
wieder gerade dieser unangenehme Wind es ist, der das Klima so
milde, gleichförmig und gesund macht. Die Inselgruppe bildete
früher das Königreich Hawaii, wurde aber 1893 in eine Republik
umgewandelt und 1898 den Vereinigten Staaten von Nordamerika
einverleibt. (Nach Jakob und Pütz.)
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Extrahierte Personennamen: Jakob
Extrahierte Ortsnamen: Honolulu Jusel_Oahu Honolulu Amerika Asien Nordwest Hawaii Nordamerika
— 290 —
im Jahre 140—150 Millionen Mark für Wohlthätigkeitszwecke
verwendet werden; aber die Zahl der Bedürftigen ist so groß, daß
auch diese gewaltigen Summen zur Unterstützung derselben nicht
hinreichen. (Nach Daniel, Pütz u. a.)
Aas Wergwerk von Aannemora.
Dieses berühmte Bergwerk (Bild 99) liegt ungefähr 37 km
nördlich von Upsala und bietet ein ganz anderes Bild, als man
gewöhnlich von einem Bergwerke erwartet. Ich wenigstens war ganz
verwundert, als ich keinen Schacht fand, sondern in ebener Gegend
einen weiten offenen Abgrund, von dessen Rand aus man bis auf
den Boden sehen kann. Dieser Abgrund gleicht einer becherartigen
Grube oder dem ausgebrannten Krater eines feuerspeienden Berges.
Die schwarze Farbe des Gesteins erhöht noch das Schauerliche des
Eindruckes, den der plötzlich vor den Füßen gähnende Abgrund her-
vorruft. Es sind im ganzen etwa 80 Gruben, von denen jedoch
nur der fünfte Teil in Betrieb ist. Mehrere Gruben siud von uu-
geheurer Ausdehnung und Tiefe; so ist z.b. die Junggesellen- und
Jungfrauengrube an 160 m tief. Unerschöpflich ist der Reichtum
an vortrefflichem Eisenerz, woraus 40—50 Prozent Roheisen ge-
wonnen werden. Schon seit 1532 beutet man die Gruben aus;
durchschnittlich sind 350 Arbeiter in der Tiefe beschäftigt. Sie
tragen nicht die deutsche Bergmannstracht, sondern die gewöhnliche
des gemeinen Mannes in Schweden: Jacken von grobem Tuch,
leinene Beinkleider, plumpe Schuhe. Einige Stollen gehen von der
Tiefe aus seitwärts in wagerechter Richtung fort. Uni den Rand
der Gruben sind Schuppen erbaut, in denen Pferde die Räder
drehen, durch welche Eimer in die Tiefe hinabgelassen und wieder
emporgewuuden werden, wenn die Arbeiter sie mit Erz gefüllt haben.
Leitern von Ketten hängen von einem Vorsprung und von einer
Klippe zur andern; daran klettern die Arbeiter behende hinauf und
hinab. Gewöhnlich fahren sie aber in den Eimern zur Tiefe. Aus
den Schuppen kann man bequem eine Grube mit allen Einzelheiten
überschauen. Es überfällt einen ein Gruseln, wenn man bedenkt,
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
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TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]