Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Geschlecht (WdK): koedukativ
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laudschafteu ist der Maugrovebaum, dessen Dickichte die Fluß-
Mündungen umsäumen und die Meeresufer begleiten. Aus deni
Schlamm der seichten Gewässer erheben sich seine Wurzeln zu einer.
Pyramide über deu Wasserspiegel, und ans den Zweigen senken sich
noch Luftwurzeln herab. Er liefert die Ninde zum Gerbeu und
Nutzholz. (Pferdefleischholz.)
Die Tierwelt der schwach bevölkerten, teilweise unbewohnten
Hochländer und Gebirgslandschaften zeigt einen großen Reichtum an
Arten und Einzelwesen, der jene zum Paradiese des Jägers macht.
Von größeren Raubtieren finden sich: Löwe, Leopard, Hyäne, Schakal;
von Huftieren: Zebra, Giraffe, Antilope, Büffel, Elefant, Nashorn,
Flußpferd. Die Vogelwelt ist unter anderem dnrch ihren Riesen,
den Strauß, vertreten. In den Flüssen und Seeen lauert das Krokodil
aus feilte Beute. Vou den Gliedertieren sind drei ob ihrer Schäd-
lichkeit zu nennen: die Wanderheuschrecke, welche oft in großen Scharen
erscheint und die Felder kahl frißt, so daß Hungersnot ihrem Auf-
treten folgt; die Tsetsefliege, die sich vom Blnte warmblütiger Tiere
ernährt und besonders die Rindviehzncht schädigt- der Sandfloh, der
sich unter die Zehennägel der Menschen einbohrt und dort schmerz-
hafte Geschwüre verursacht, die nicht selten den Verlust der Zeheu
zur Folge habeu.
Nach nutzbaren Mineralien ist das Gebiet noch wenig dnrch-
forscht worden. Gold ist am Viktoriasee nachgewiesen worden.
Kupfer- und Eisenerze, sowie Glimmerplatten, Graphit und Salz
kommen au vieleu Orten vor. Reines, kristallisiertes Natron sindet
sich am User des Natronseees, Steinkohlen sind am Nyassa vorhanden.
Das wichtigste Mineralprodukt ist gegenwärtig der Kopal, ein bcrn-
steinähnliches Harz, das man meist aus der Erde gräbt. Seiue
Verwendung findet es zu Dreh- und Schnitzarbeiten und zu Lacken
und Firnissen.
Gegenstände der Ausfuhr sind hauptsächlich: Elfenbein, Kopal,
Kautschuk, Kopra, Kaffee und Rohrzucker. Dieselbe betrug 1898
gegen 6 Millionen Mark, ist aber einer bedeutenden Steigerung
sähig. Vorbedingung hierzu ist die Schaffung von Verkehrsmitteln.
Gegenwärtig geschieht aller Wareutrausport durch Karawanen. Last-
tiere sind nicht vorhanden, und so müssen die Waren von den Trägern,
deren eine Karawane oft über 1000 zählt, fortgeschafft werden.
Gebahnte Wege fehlen; dnrch Steppe und Urwald, über Gebirge und
durch breite Sümpfe windet sich der lange Zug. 2 Mouate braucht
mau, um deu 1000 lim (Pleß bis Eleve) langen Weg von der Küste
nach dem Seeengebiet zurückzulegen. Daher ist nur der Transport
wertvoller und dem Verderben nicht ausgesetzter Waren lohnend.
Außer Elfenbein wird denn auch von den Seeen fast nichts an die
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Zweiter Teil.
Der Verkehr.
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts eroberte der Verkehr nach und § 39.
nach die gesamten bewohnten Erdräume und die dazwischenliegenden
Meeresflächen. Er wurde zum Weltverkehr. Diese Entwicklung stützt sich
auf die Ausgestaltung und Vervollkommnung der modernen Verkehrs-
mittel, die vermöge ihrer Schnelligkeit auch die weitesten Entfernungen
zu überwinden vermögen. Eisenbahn, Dampfschiff und elektrischer
Draht sind infolgedessen die eigentlichen Träger des neuzeitlichen Groß-
verkehrs, und nur als Zuträger zu dessen Bahnen haben in manchen
Ländern noch Träger, Last- und Zugtiere eine gewisse Bedeutung. Zu-
gleich zeichnen sich jene Verkehrsmittel durch die Fähigkeit aus, Güter,
Personen und Nachrichten in großen Massen zu befördern. So ist der
heutige Verkehr eiu Welt-, Schnell- und Massenverkehr. Mit der
Eroberung des Luftmeeres für den Verkehr ist der Anfang gemacht.
I.der Landverkehr.
A. Verkehrsmittel für den Landverkehr auher den Eisenbahnen.
Besonders in den wirtschaftlich wenig entwickelten Erdräumen herrschen viel-
fach noch Verkehrsmittel ursprünglicher Art vor. In den nördlichen Ländern
Europas, Asiens und Amerikas ist der Schlittenverkehr üblich. Hunde
und Renntiere bilden die Zugtiere. Mancherorts dient als Verkehrsmittel
der Karawanenrvagen. Er wird in Südafrika und Südamerika, auch
iu Vorderindien mit Ochsen bespannt, im nördlichen China dagegen wie
im südlichen Sibirien, in Rußland und Nordamerika von Pferden gezogen.
Für den Wagenverkehr werden in Italien Pferde, Maultiere oder (so
in Süditalien) schnelle Rinder benutzt. In China, Japan, auch an der
Ostküste Afrikas bedient man sich leichter zweirädriger, von Kults ge-
zogener Wagen, sog. Rikschas.
Für Gebirgsländer ohne Kunststraßen ist der Verkehr durch „Saum-
tiere" * wichtig. Maultiere, Maulesel, Esel und Pferde tragen hier die
Lasten. Gleiche Dienste leistet in Wüstengegenden das mit 150 bis 200 kg
belastbare Kamel, das „Schiff der Wüste", das in einer Stunde etwa
4 bis 3 km zurücklegt. In Tibet wird es durch den Yak, in den süd-
amerikanischen Anden durch das Lama ersetzt. In Indien ist der ge-
zähmte Elefant ein wichtiges Lasttier.
1 Saum ^ Last (nicht etwa schmaler Weg).
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Extrahierte Ortsnamen: Europas Asiens Amerikas Südafrika China Sibirien Rußland Nordamerika Italien China Japan Tibet Indien
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durch die niedrigere Temperatur, sondern auch durch ihr grünes
Wasser, das sich leicht bemerkbar von der blaueu Farbe der warmen
Strömung abhebt, zu unterscheiden. Daneben sind ihre Gebiete von
Nebeln beherrscht, sobald östliche bezw. südliche Winde die warmen
Luftströmungen über sie hinführen. Bemerkenswert ist ihr Reich-
tum an Fischen, welcher zahlreiche Robben und Seevögel anlockt.
Beide Strömungen erniedrigen die Temperatur der von ihnen
bespülten Äüstenlandschaften, wie anderseits das gesamte westliche
Europa im Winter den Vorteil von den durch die Westwinde aus-
gebreiteten lauen Lüsten des Golfstromes genießt. So hat Was-
hington eine Januartemperatur von 0,3° C., eine Julitemperatur
vor 20°, während Lissabon unter derselben Breite 10° und 21,5°
aufweist. Die Erforschung der Strömungen hat die Schiffahrt
nicht unwesentlich gefördert; freilich ist der Wert der beiden wichtigsten
Strömungen, des Golfstromes und des Brasilstromes, für die Schiff-
fahrt in etwas dadurch beeinträchtigt, daß sie die Bahn gefährlicher
Wirbelwinde sind (Golfstrom der Sturmkönig).
Außer dem Fischreichtum, besonders an Kabeljau, den die
kalten Strömungen mit sich führen, ist der Atlantische Ozean auch
sonst durch reiches Tierleben bemerkenswert. Heringe erscheinen zur
Laichzeit in ungeheuren Zügen an den europäischen Küsten. Sprotten
und Anchovis, Sardinen und Sardellen beleben die französischen,
britischen und norwegischen Küsten. Haisische kommen überall vor
und werden, wie Seehund und Delphin, vorwiegend wegen ihrer
Haut (Chagrin) verfolgt. Walfische birgt nur noch in ganz geringer
Zahl der nördliche Teil des Ozeans, während man im tropischen
Teile neben Pottfischen und Delphinen pflanzenfressende Sirenen
imanati) und die durch Eier, Fleisch und Schildpatt wichtigen See-
schildkröten sindet. Zahlreiche Mollusken (Auster, Miesmuschel),
Kruster (Hummer, Garneele), Medusen und Badeschwämme sind die
weiteren Bewohner des Meeres. Riffbauende Polypen gibt es bei
den Bahamainseln und den Antillen.
Die Stromsysteme des Atlantischen Ozeans umfassen
55 Mill. qkm gegen 20 Mill. qkm des Großen und 14 Mill. qkm
des Indischen Ozeans. Sie umfassen sowohl die prodnktenreichsten,
als auch zum Teil die kultiviertesten Länderstrecken, und die Ströme
selbst, als die natürlichsten Zugänge zu dem Binnenlande, sind die
Fortsetzung der Wasserstraßen, welche, nachdem Fulton die Damps-
kraft auf die Schiffahrt anwenden lehrte, heute den £zean mit
einem dichten Netz überziehen. Den telegraphischen Verkehr ver-
Mitteln mehrere Kabellinien, von denen fünf das britische Reich
ivon Valentin vier, von Kap Landsend eine), eine Frankreich (von
Brest aus), zwei Deutschland mit Nordamerika, eine Lissabon mit
Brasilien verbindet. Dadurch, daß der Atlantische Ozean auch als
Durchgangsstraße zu den Küstenländern des Großen und des Indischen
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Extrahierte Personennamen: Fulton Valentin
Extrahierte Ortsnamen: Europa Lissabon Atlantische_Ozean Frankreich Brest Deutschland Nordamerika Brasilien Atlantische_Ozean
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
- 90 —
nur innerhalb des britischen Gebietes. Der Haho könnte vielleicht
für den Banmwoll-Abtransport in Kanoes aus der Gegend von
Nnatjä aptiert werden, da er das ganze Jahr über Wasser hat.
In Kaiser-Wilhelmsland sind die beiden etwa 500 km
langen Flüsse, der Kaiserin-Augnsta Fluß und der Ramu, für flach-
gehende Dampfer eine größere Strecke weit schiffbar, also auch
verwertbar für die Erschließung des stark gebirgigen und mit tro-
pischem Urwald bedeckten Inneren. Der Ramu ist 2—6 m tief, an
der Mündung 400 m breit, er heißt hier Ottilien-Fluß.
V.
Fauna und Flora.
Dem Zweck und dem Umfang des Buches entsprechend können
nur die hauptsächlichste!? Formen besprochen werden.
Junger Leopard und junges Nilpferd, vom Tsad-See (durch Hauptmann Stieber).
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 46 —
eine deutsche Kolonie wurde, gab es in dem ganzen gewaltigen
Gebiete keine anderen Wege als schmale Zußpfade. Oer lvagen
war dem Neger unseres Schutzgebietes völlig unbekannt. Die
Waren wurden alle durch Träger von Ort zu Ort geschleppt. Denn
Oeutsch-Gstafrika hat keine Pferde. Diese gehen in kurzer Zeit
durch den Stich der Tsetsefliege zugrunde. Oasselbe gilt von den
Kamelen. Auch Rinder kommen nur in der Hälfte der Kolonie
vor. Zu Zugtieren hat man sie aber auch dort, wo sie vorkommen,
nie verwendet. Oer Esel ist nicht so empfindlich wie das Pferd
und gedeiht überall- aber die Neger geben sich nur in wenig
Gebieten mit seiner Aufzucht ab. So war die auf schmalem Pfade
im Gänsemarsch dahinziehende Trägerkarawane immer das ein-
zige Mittel der Güterbeförderung, heute gibt es Eisenbahnen
und viele breite Straßen. Ivo die Eisenbahn fährt, da ist die Zeit
der Trägerkarawane natürlich für immer vorbei. Aber die Land-
straßen haben keinen Fährverkehr hervorzuzaubern vermocht, denn
es fehlt ja jedes Zugtier. Auch heute noch zieht auf den Straßen
nur die Rarawane dahin. Riesige Landstrecken haben aber auch
jetzt noch weder Straßen noch Eisenbahnen, sondern nur die
uralten Rarawanenpfade. So wird also die Trägerkarawane noch
auf lange hinaus eine wichtige und interessante Erscheinung
unseres Schutzgebietes sein. vgl. Tafel 5, Bild 1 u. 2.
Oaher wollen wir im Geiste eine derselben begleiten.
Ihr Ausgangspunkt ist die von arabischen Sklaven- und Elfenbein-
Händlern einst gegründete Stadt Tabora in Unjamwesi, die vorläufige
Endstation der Zentralbahn. Oas Ziel der Karawane ist der kleine
Rukwasee zwischen dem Njassa- und Tanganjikasee. Ein deutscher
Offizier und ein Arzt unternehmen die Reise, um das noch
wenig bekannte Gebiet genauer zu erforschen und am Rukwasee
einen geeigneten Punkt für eine Nilitärstation zu suchen. Oie
Reise ist auf zwei Monate berechnet. Lebensmittel kann man,
so oft ein Oorf berührt wird, einkaufen. Aber für Geld ist
dahinten nichts zu haben,- es müssen Tauschwaren mitgenommen
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
350
mit vergoldeten Lettern ein Spruch aus dem Koran oder ein Lob-
spruch auf das Wasser aus irgend einem Dichter darauf geschrieben.
Die W oh lth ätigkeit der Türken erstreckt sich bis auf die
Thiere. Es ist bekannt, welche wichtige Rolle die Hunde in Kon-
stantinopel spielen und wie lästig sie dort den Menschen werden.
Sie haben die ganze Stadt in bestimmte Reviere eiugetheilt und
wachen mit großer Strenge darüber, daß kein Hund einen fremden
Stadttheil betritt. Uebrigens kann man.sich nichts Häßlicheres
denken, als diese Hunde in den Straßen von Konstantinopel. Sie
sind von mittlerer Größe, roth und kurzhaarig, langschnauzig und
unglaublich mager. Ihre Zahl ist Legion; sie füllen alle Straßen,
so daß man in Versuchung kommt, zu sragen, wer der eigentliche
Bewohner der Hauptstadt ist, der Mensch oder der Hund.
Bei Tage liegen sie wie todt über einander; sie weichen dann nie-
mandem aus, mag man sie stoßen oder treten; man muß daher
über sie wegsteigen, und kann dies ohne alle Gefahr thun, da sie
sich bei Tage um niemand kümmern. Bei Nacht aber sind sie
fürchterlich und wahrhaft gefährlich, und Jeder, der dann ohne
Licht über die Straße geht, ist in Gefahr, von ihnen zerrissen zu
werden. Die ganze Nacht hindurch lassen sie ihr abscheuliches Ge-
heul vernehmen, das dem des Schakals nicht unähnlich ist. Für
diese Bestien, die keinem Menschen angehören und für die ganze
Hauptstadt eine entsetzliche Plage sind, bestehen förmliche Erhal-
tnngsan st alten, und Fleisch für sie zu kaufen oder im Testament
^ eine Geldsumme zu diesem Zwecke auszusetzen, gehört unter die
guten Werke, die die Pforte zum Paradiese öffnen.
2. Ueber das Reisen in der europäischen Türkei.*
Noch vor wenigen Jahren gehörte das Reisen in der europäi-
schen Türkei selbst für die dort Ansässigen zu dem Beschwerlichsten,
dem man sich unterziehen konnte. Der schauderhaste Zustand der
Wege, die noch dazu durch zahlreiches Gesindel höchst unsicher ge-
macht wurden, das Mißtrauen der Behörden, das schlechte Unter-
kommen und tausend andere Unbequemlichkeiten waren gleichsam
Schutzmauern, die zu übersteigen wenige Abendländer den Muth
hatten. Dies ist in den letzten sechs Jahren bedeutend besser ge-
worden. Heutigen Tages ist im Innern der Türkei ein ziemlich
bedeutendes Bahnnetz vollendet, welches das Morgenland mit den
übrigen europäischen Staaten in Verbindung gebracht hat und den
Reisenden viele Bequemlichkeiten bietet.
In Bulgarien stehen dem Verkehr gute Chausseen zu Gebote,
die türkische Reitpost ist daselbst aufgehoben und es find auf ein-
* Nach E. Rockstroh.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]