Vorwort.
Die Ausgabe der Erdkunde für die höheren Mädchenschulen in
B a y e r n hat den Verfassern eine willkommene Gelegenheit geboten, das seit vielen Jahren
an den bayerischen Töchterschulen als brauchbar besuudeue Lehrbuch in allen sechs Teilen
nicht nur den neuen Lehrplänen vom 8. April 1911 genau anzupassen sondern lauch den
von ihnen geschaffenen Lehrbuchtyp nach verschiedenen Richtungen zu vervollkommnen
und den Forderungen der Zeit möglichst anzupassen. Das geographische Lehrbuch muß
den Anfordemngen der Wissenschaft und der Methode, in gleichem Maße aber auch den
erziehlichen und insbesondere den nationalen Ansprüchen der Zeit Rechnung tragen; es
soll mehr dem Leben als der Theorie, mehr dem geographischen Denken und Urteilen als
der Aufspeicherung toter Wissensschätze dienen, mehr geographische Bildung
als geographische Kenntnisse vermitteln.
Um dem Lehrbuch bei der Vielseitigkeit dieser Forderungen den Charakter
organischer Einheitlichkeit zu sichern, haben die Autoren auf das innige In-
einandergreifen von Bild und Text, von Buch und Atlas, von direktem Unterricht und
selbsttätiger Übung die größte Aufmerksamkeit verwendet. Diesem Ziele dient zunächst
dieeingehendebetrachtung der Haupttypen der deutschenland-
schaft, die entweder in schönen, von bewährter Künstlerhand geschaffenen Farbenbildern
oder in sorgfältig gewählten Vollbildern zur Darstellung gebracht sind. Das jugendliche
Auge soll auf diesen Typenbildern nicht bloß mit Wohlgefallen weilen sondern daran i m
geographischen Sehen und Beobachten geübt werden, um schon auf der
Unterstufe die geographischen Haupt- und Grundbegriffe in möglichster Klarheit zu erfassen
und dauernd einzuprägen. Haupttypen im Bereiche der vaterländischen Erdkunde sind
Hochgebirge und Mittelgebirge, Stufenlaud und Rumpf- oder Massengebirge, Tafelland,
Tiefland, Moränenlandschaft, Moor und Heide, Marsch- und Lößland, Flach- und Steil-
küsten, Fluß, See und Meer. Unter Führung des Lehrers oder der Lehrerin soll das Kind
in selbständiger Beobachtung die Charaktermerkmale dieser Landschaften kennen und sie
von anderen unterscheiden lernen. Zur Beleuchtung und Aufhellung der also gewonnenen
Begriffe hat der Anschauung allenthalben die Vergleichung zur Seite zu gehen,
dieses so wichtige, ja unentbehrliche Element geographischer Belehrung und Bildung. Man
halte z. B. das Bild der Alpen S. 24 und das des Bayerischen Waldes S. 38 in Teil I
oder das Bild des Watzmann S. 7 und des Rheinischen Schiefergebirges S. 31 in Teil Ii
einander gegenüber! Wieviel Anregung zur Besprechung der Oberflächengestaltung, der
Höhen, der Gipfel-, Kamm- und Gehängeformen, des Pflanzenkleids und der menschlichen
Arbeit in ihrer Beziehung zum Boden bieten diese so verschiedenen Landschaftstypen dar!
Für den Zweck der Vergleichung ist die Zahl der Vollbilder gegenüber den früheren Aus-
gaben bedeutend vermehrt worden und in gleicher Absicht sind auch zahlreiche Verweise
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TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
U^V^iv^xiv^viv^xiv^xiv^ii Iv V^ii V^xt V^xi Z^xi Vzü
südwestdeutschen Grenzwall darstellen, und in den geschichtlichen Lebens-
bildern treten die großen Hohenzollernfürflen in einer auch dem
Ainde dieses Alters schon begreiflichen Gestalt hervor.
Blöge auch dieser Band unseres Lesebuches den Beifall der Aollegen
und Aolleginnen finden. Für jeden Verbesserungsvorschlag werden wir
herzlich dankbar sein.
Berlin und Potsdam,
im Inärz 19\\.
Die Herausgeber.
TM Hauptwörter (50): [T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura]]
TM Hauptwörter (200): [T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T35: [König Bismarck Wilhelm Kaiser General Minister Stein Berlin Graf Moltke], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann]]