Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Landeskunde des Deutschen Reiches - S. III

1912 - München : Oldenbourg
Vorwort. Die Ausgabe der Erdkunde für die höheren Mädchenschulen in B a y e r n hat den Verfassern eine willkommene Gelegenheit geboten, das seit vielen Jahren an den bayerischen Töchterschulen als brauchbar besuudeue Lehrbuch in allen sechs Teilen nicht nur den neuen Lehrplänen vom 8. April 1911 genau anzupassen sondern lauch den von ihnen geschaffenen Lehrbuchtyp nach verschiedenen Richtungen zu vervollkommnen und den Forderungen der Zeit möglichst anzupassen. Das geographische Lehrbuch muß den Anfordemngen der Wissenschaft und der Methode, in gleichem Maße aber auch den erziehlichen und insbesondere den nationalen Ansprüchen der Zeit Rechnung tragen; es soll mehr dem Leben als der Theorie, mehr dem geographischen Denken und Urteilen als der Aufspeicherung toter Wissensschätze dienen, mehr geographische Bildung als geographische Kenntnisse vermitteln. Um dem Lehrbuch bei der Vielseitigkeit dieser Forderungen den Charakter organischer Einheitlichkeit zu sichern, haben die Autoren auf das innige In- einandergreifen von Bild und Text, von Buch und Atlas, von direktem Unterricht und selbsttätiger Übung die größte Aufmerksamkeit verwendet. Diesem Ziele dient zunächst dieeingehendebetrachtung der Haupttypen der deutschenland- schaft, die entweder in schönen, von bewährter Künstlerhand geschaffenen Farbenbildern oder in sorgfältig gewählten Vollbildern zur Darstellung gebracht sind. Das jugendliche Auge soll auf diesen Typenbildern nicht bloß mit Wohlgefallen weilen sondern daran i m geographischen Sehen und Beobachten geübt werden, um schon auf der Unterstufe die geographischen Haupt- und Grundbegriffe in möglichster Klarheit zu erfassen und dauernd einzuprägen. Haupttypen im Bereiche der vaterländischen Erdkunde sind Hochgebirge und Mittelgebirge, Stufenlaud und Rumpf- oder Massengebirge, Tafelland, Tiefland, Moränenlandschaft, Moor und Heide, Marsch- und Lößland, Flach- und Steil- küsten, Fluß, See und Meer. Unter Führung des Lehrers oder der Lehrerin soll das Kind in selbständiger Beobachtung die Charaktermerkmale dieser Landschaften kennen und sie von anderen unterscheiden lernen. Zur Beleuchtung und Aufhellung der also gewonnenen Begriffe hat der Anschauung allenthalben die Vergleichung zur Seite zu gehen, dieses so wichtige, ja unentbehrliche Element geographischer Belehrung und Bildung. Man halte z. B. das Bild der Alpen S. 24 und das des Bayerischen Waldes S. 38 in Teil I oder das Bild des Watzmann S. 7 und des Rheinischen Schiefergebirges S. 31 in Teil Ii einander gegenüber! Wieviel Anregung zur Besprechung der Oberflächengestaltung, der Höhen, der Gipfel-, Kamm- und Gehängeformen, des Pflanzenkleids und der menschlichen Arbeit in ihrer Beziehung zum Boden bieten diese so verschiedenen Landschaftstypen dar! Für den Zweck der Vergleichung ist die Zahl der Vollbilder gegenüber den früheren Aus- gaben bedeutend vermehrt worden und in gleicher Absicht sind auch zahlreiche Verweise 1»

2. Haus und Heimat II - S. IV

1911 - Leipzig [u.a.] : Klinkhardt
U^V^iv^xiv^viv^xiv^xiv^ii Iv V^ii V^xt V^xi Z^xi Vzü südwestdeutschen Grenzwall darstellen, und in den geschichtlichen Lebens- bildern treten die großen Hohenzollernfürflen in einer auch dem Ainde dieses Alters schon begreiflichen Gestalt hervor. Blöge auch dieser Band unseres Lesebuches den Beifall der Aollegen und Aolleginnen finden. Für jeden Verbesserungsvorschlag werden wir herzlich dankbar sein. Berlin und Potsdam, im Inärz 19\\. Die Herausgeber.
   bis 2 von 2
2 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 2 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 0
7 1
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 1
29 0
30 0
31 0
32 0
33 1
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 1
46 0
47 0
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 1
4 0
5 1
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 1
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 1
39 0
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 1
46 0
47 0
48 0
49 0
50 0
51 0
52 0
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 1
67 0
68 0
69 0
70 1
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 1
78 0
79 0
80 0
81 0
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 0
92 1
93 0
94 0
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 0
1 2
2 0
3 6
4 0
5 7
6 0
7 7
8 56
9 2
10 0
11 0
12 1
13 1
14 0
15 0
16 0
17 0
18 2
19 4
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 1
27 0
28 2
29 272
30 1
31 0
32 1
33 43
34 0
35 2
36 0
37 0
38 0
39 4
40 0
41 0
42 1
43 7
44 0
45 0
46 1
47 15
48 0
49 1
50 3
51 2
52 43
53 0
54 63
55 1
56 0
57 1
58 0
59 19
60 0
61 4
62 5
63 0
64 1
65 5
66 2
67 9
68 0
69 1
70 0
71 0
72 3
73 0
74 10
75 1
76 0
77 0
78 10
79 0
80 0
81 15
82 3
83 1
84 0
85 1
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 81
92 4
93 0
94 0
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0
100 19
101 0
102 0
103 0
104 0
105 1
106 6
107 0
108 0
109 11
110 5
111 5
112 2
113 0
114 1
115 1
116 3
117 0
118 0
119 0
120 0
121 0
122 1
123 1
124 3
125 0
126 1
127 32
128 0
129 1
130 0
131 8
132 0
133 2
134 0
135 0
136 183
137 0
138 0
139 2
140 0
141 0
142 2
143 0
144 1
145 0
146 0
147 14
148 2
149 0
150 1
151 1
152 1
153 0
154 0
155 3
156 0
157 5
158 0
159 1
160 0
161 0
162 0
163 0
164 3
165 24
166 13
167 1
168 1
169 0
170 2
171 0
172 11
173 81
174 1
175 24
176 4
177 4
178 0
179 15
180 0
181 0
182 8
183 455
184 0
185 0
186 0
187 1
188 3
189 1
190 3
191 0
192 1
193 0
194 1
195 1
196 0
197 0
198 0
199 14