Einleitung.
5
ein Zeitmaß sondern ein Längenmaß versteht, nicht Theile der Um-
laufszeit ('/^Stunde) sondern Theile des Umlaufsweges ('/^Grad).
Diez weite Artder Kreislinien auf der Erd - Ku-
gelfläche, welche von N. nach S. durch beide Pole gehen, den
Äquator und alle Parallelkreise desselben rechtwinkelig ducchschnei-
den und jederzeit größte Kreise sind, heißt Meridian oder Mit-
tag skr eis, auch wohl Längenkreis, in sofern ein jeder
Meridian zum Bezeichnen der Ostlichkeit oder Westlichkeit eines
Punctes, welche man (mißbrauchsweise) in der Erdbeschreibung
die geographische Länge nennt, dienen muß. Legt man
durch jeden Grad desäquatocs einen Meridian, so hat man deren
360, die denn nicht nur den Äquator, sondern zugleich dessen
nördliche und südlicheparallelkreiseallesammtbiszu beidenpolen
hin in 360gleiche Theile oder Grade zerlegen, so daß durch beide
Arten von gegenseitig einander durchschneidenden Kreislinien (den
Äquator selbst und dessen Parallelkreise einerseits, d.ie Meridiane
andererseits) eine unveränderliche Eintheilung der Erd - Kugelflä-
che gegeben und die genaue Bestimmung einetz jeden Ortes auf ihr
möglich gemacht wird. Einen Meridian, gewöhnlich den,
welcher neben der westafricanischen Inse l Ferro (nicht durch
die Insel sondern in ihrer Nähe) vorbeigeht, setzt man als
den ersten fest und zählt von da an um den ganzen Umfang
der Erde a) entweder in einerleirichtung nach Osten
bis 360 fort, so daß man 360 Längenkreise (an den 360 Län-
gengraden au fdemäquatork e nntli ch)zä'hlt, oderaber
d) nach beid en Seiten zugleich in ö st l i ch e r u n d w e st -
licher Richtung fort bis zur Hälfte des Erdkugelumfanges
180 östliche und 180 westliche Längenkreise zählt. Hieraus entsteht
der Gegensatz zwischen Ostlänge und Westlänge, östlicher
Halbkugel, woraus Europa, Asien und Africa, u n d west-
licher Halbkugel, worauf America zu liegen kommt, wäh-
rend Australien auf beide Halbkugeln reichet, also theils östliche
theils westliche Länge hat.
Zu bevorwortenist hier zweierlei: 1. daß in Büchern und auf
Karten,wo hei Angaben der Länge nichts näher bezeichnet ist, j e-
derzeit stillschweigends östliche oder Ost-Länge und
zwar von Ferro verstanden wird; 2.daß Fä lle vorkommen,
wo man die in Büchern und aufkarten vorgefundene Angabe in
Ostlänge r e d u c i r e n muß a u f W e st l ä n g e, indem man die
gegebene Zahl von 3fio subtrahirt. Ein solcher Fall wäre, wenn Zeit-
unterschiede ausgemittelt werden sollen, wie davon weiter unten am
Schluffe des 8-5? eine Aufgabe vorkommt, wo „Brüssel oder
Wate r lo o den 18. Iuini Ab ends 8 Uhr" angegeben ist zur
Vergleichung m i t M e x i c o, Freetown, Kairo und Mecca,
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Diez
Extrahierte Ortsnamen: Europa Asien Ostlänge Freetown Kairo Mecca
11
Erste A bthcil u n g.
Erdbeschreibung.
Erstes Lehrstück oder Kapitel.
Von dem Bestand der Erd-Oberfläche
oder Land-und Wasservertheilung.
Bei dem mm folgenden Lehrstoffe bis §. 59 wird der ununterbro-
chene Geörauch der Erdkugel wahrend des Unterrichtes, und wo
möglich auch bei der Privat-Einübung, vorausgesetzt. Dagegen
wird auch versichert, daß bis tz. 59 im Buche nur solche Gegen-
stände vorkommen, die der Globus zu sehen gibt, daß alles was
nach seinem Maßstabe zu klein und deshalb nicht abbildbar
gewesen ist, auch im Buche vermieden wird.
§. 8. Meeresstand.
Ursprünglich ist die ganze Erdkugel von Wasser bedeckt gewer
sen, so daß es ein großes Weltmeer (oder richtiger zu nennen:
Erdmeer) gegeben hat, welches die Erdkugel rings umher
einhüllte, und selber wieder von dem Luftkreise ringsum wie mit
einer Schale umgeben war.
Alles Land war also anfänglich Meeresboden, wovon wir die
Spuren noch bis anfden heutigen Tag an den höchsten Stellen der
Gebirge antreffen. Das Zurücktreten des allgemeinen Erdmeeres,
von dessen muthmaßlichen Ursachen hier nicht die Rede seyn kann,
hatte zur nächsten Wirkung das Hervortreten des Erdlandes. Was
zuerst als trockner Boden hervortrat, sind die höchsten Landstrecken
aufder Erde, nicht aber alle 5 Erdtheile in ihrem jetzigen Umfange
zugleich. Die Bibelweiset uns in der Schöpfungsgeschichte, wenn
wir nach dem ursprünglichen Waterlande des menschlichen Geschlech-
tes, nach demur-Lande oder Paradiese fragen, in das Morgenland,
das heißt nach Ober-Asien, der höchsten Erdgegend und deßhalb auch
dem allerältesten Lande.
Noch jetzt, da wir 5 Welt- oder Erdtheilc zählen, nimmt
das Wasser immer dennoch so viel Flächcnranm ein, daß alles
trockne Land nur wie größere oder kleinere Inseln im Welt-
meere anzusehen ist, denn nych immer sind von den in §. 7
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
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14
I. Erdbeschreibung,
§. 10. Das Erd me er.
Das vormals über den ganzen Erdboden ausgebreitete Erd-
meer bedeckt (wie bereits oben tz. 8 und tz. 9 erwähnt worden) noch
jetzt die südliche Halbkugel fast ganz, und von der nördlichen Halb-
kugel ebenfalls beinahe die Hälfte, die andere Hälfte derselben
nehmen die 5 Erdtheile ein. So ist das Weltmeer auf der nörd-
lichen Erdhälfte durch die beiden Landmassen, welche die alte Welt
und den langgestreckten Theil der neuen Welt (America) enthalten,
in 2 sehr ungleiche Wasserflächen zertheilet, deren kleinere wir das
westliche Weltmeer nennen, weil es uns westlich liegt, und die
größere das östlicheweltmer. Der Anblick der Erdkugel-Ober-
fläche läßt uns demnach 3 Weltmeerestheile wahrnehmen, das
binnen ländische, das außenländische und das offene
Weltmeer könnte man sie nennen, wenn diese Namen und diese
Eintheilung die Erdkarte ebenfalls zu sehen gäbe.
a. Das binnen!andifche Weltmeer erstreckt sich von
der südlichen völlig landlosen Wasserfläche (der offenbaren
See) aus, nach N. zwischen der alten Welt die auf der
Ostseite, und der neuen Welt die aufderwestseite den Rand
bildet, bis über den Nordpol hinaus und ist, eine schmale
Durchfahrt in No. (die Cook-Beringsstraße) ausgenom-
men, überall vom Erdlande eingeschloffen, daher binnenlän-
disches aber nicht inneres zu nennen, seiner Lage und
Gestalt nach ein wahrer Weltmeerbusen.
]>. Das außenlandische (aber nicht äußere) Welt-
meer, zwischen America und Asien, mit dem vorigen durch
die Cook - Beringsstraße verbunden, ist zwar aufzwei Seiten
von Erdland begrenzet aber nicht eingeschloffen, sondern er-
weitert sich zwischen den zurücktretenden Küsten so sehr, daß
es selber die begrenzenden Erdtheile umschließt, daher außen-
ländisches zu nennen.
e. Das offene Weltmeer, der weite Raum auf der süd-
lichen Erdhälfte, welcher nirgends von Küsten begrenzet wird,
in welchen nur einzelne Enden der Erdtheile hineinreichen,
daher recht eigentlich die offenbare See, das rechte Welt -
oder Erdmeer, welches Seereisen um die Erde möglich macht,
wird durch die australischen Inseln nur ungefähr, das heißt
nicht durch eine Grenzlinie sondern einen Grenzraum? von
dem außenländischen Weltmeere getrennt.
Dieß wäre die natürlichste Eintheilung des Erdmeeres-Gan-
zen, die gewöhnliche aber und mit Hülfe der Erdkarten und Erd-
kugeln gangbar gewordene Eintheilung ist folgende:
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
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16
I. Erdbeschreibung.
r
Zweites Lehrst ü ck.
Von den fünf Welt- oder Erdthcilcn.
ernste an Flächen-
raum (180,000 □ 5)?.), ist überall vom Meere umgeben, außer
in O., wo er sehr breit mit Asien zusammenhängt, und daher
wie eine westliche Fortsetzung dieses größeren Erdtheils aussieht.
Einzelne Länder von Europa sind (nach §. 8) Inseln, der
ganze Erdtheil aber ist eine große, durch einen langen Meer-
busen (das mittelländische Meer) von Africa gesonderte,
Halbinsel, ein Vorland von Asien, unter den Halbinseln auf
der Erde zwar nicht die größte, denn Süd-America ist fast
noch einmal so groß, desgleichen auch Nord-America, und
noch größer 'Africa. Was aber unter den großen Halbinseln der
Erde Europa vor allen auszeichnet, ist die Seeseite in S. und
W., wo die Küstenlä'nge durch Meerbusen so ausgedehnt wird,
daß Europa fast gar kein beträchtliches Binnenland enthält,
und selbst die östlichen Gegenden dieses Erdtheils nicht von der
Gemeinschaft mit dem atlantischen Meere ausgeschlossen sind.
Auf dieser durch Gestalt, Lage und Zusammenhang der See-
gewässer verursachten Vervielfältigung der Küsten beruhet die
Obermacht Europas über die andern Erdtheile, darauf beruhet
zugleich die (indiesemleitfadengetroffenewahlder)Eintheilung
in Süd-, Nord-, Ost- und Mittel-Europa.
1. Süd-Europa enthalt die südwärts, also in der Richtung
nach Africa hin, ausgestreckten Halbinseln des Erdtheils
nebst den vielen dazu gerechneten großen und kleinen In-
seln, also die europäische Türkei nebst Griechen-
land, Italien, und die pyrenäifche Halbinsel
oder Spanien und Portugal.
2 Nord-Europa enthält die in den nordischen Gewässern
des atlantischenweltmeeres liegendeninseln undhalbinseln,
als:Jrland undgroßbritannien(welchesauseng-
land in S. und Schottland in N. besteht), Däne-
mark mit Island (welches letztere weit näher an Ame-
ricareichet, als an irgend ein europäisches Land, aber doch als
Zubehör von Europa behandelt wird), Norwegen und
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Ortsnamen: O. Europa Asien Europa Europa Europas Mittel-Europa Africa Italien Spanien Portugal Nord-Europa Schottland Island Europa Norwegen
2. Von den fünf Welt- oder Erdtheilen.
21
1. Nord-Africa enthält
Maro ko ander Nordwestküste, die Verb er ei am mit-
telländischen Meere, Ägypten an der astatischen Grenze,
und das Sandmeer oder die Sahara von Ägypten
W. bis zum atlantischen Meere.
2. West-Afrrca enthält in S. des Sandmeeres
die Küstenländer Senegambien, Guinea oder Ober-
Guinea, Nieder-Guinea oder die K ü st e E o n g o.
3. Süd-Africa, dessen Westküste meistens wüste und un-
besucht ist, enthält das Cap-Land am Süd - Ende des
Erdtheils und das Kaffern-Land.
4. Ost-Africa enthält
die Ostküfte am indischen Ocean, Habessinien und
Nubien, der arabischen Westküste gegenüber liegend.
5. Binnen-A frica enthält
den ganzen uns Europäern noch immer unbekannten Raum
dieses Erdtheils, den man Äthiopien oder N i g r i t i c n
oder Sudan nennt und daran Ob e r-Ä th i o p i en oder
Hoch-Sudan und Nieder -Äthiopien oder eigent-
liches Sudan als Haupttheile unterscheidet, von den ge-
nannten Ländern der West-, Süd - und Ostküste landein-
wärts bis zur Wüste Sahara. Uberdieß sind noch
6. die afrikanischen Inseln in O. und W. des Erdtheils
zu nennen.
Wie bei Ästen, so und noch mehr bei Äfrica, welches noch
viel unbekannter ist, sind Umfang, Gestalt, Grenzen, Größe der
Länder gar nicht so bestimmt durch Puncte und Linien, daß sich
sagen ließe, so weit reichet dieß Land und von hier fangt das
benachbarte an, sondern theils unbekannt, theils veränderlich
und wandelbar, theils gar nicht vorhanden sind zwischen be-
nachbarten Ländern die Grenzen, die auf den Landkarten oft
so scharf, wie wenn es europäische Provinzen wären, gezeich-
net stehen. Seit nunmehr schon einem ganzen Menschcnalter
wird Äfrica, besonders das Innere des Erdtheils mühsam
und m t Aufopferung manches Menschenlebens erforscht und
kennen gelernt. Doch aber kann die Erdbeschreibung nicht
von allen Entdeckungen sogleich für die Schule Gebrauch machen,
damit sie nicht voreilig weiter lehre, was nachher oftmals wi-
derrufen wird oder doch erst Beftattigung abwarten muß.
§. 44. America.
Dieser Erdtheil, nächst Asien der größte (670,000 O M.),
die neue Welt, ist erst vor viertehalbhundert Jahren durch Co-
lumbus Entdeckungsreise 1492 den Europäern bekanntgeworden.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Ortsnamen: Guinea Guinea Cap-Land Nubien Sahara O. O_M.
3. Von den fünf Weltmeerestheilcri.
27
Drittes Lehrstück.
Von den fünf Weltmeereöthcilen.
§. 16. Meeresgrund, Meeresrand und Meeresspiegel.
Der Meeresgrund war von Anfang her uneben und ist
cs noch, die flachen Stellen lagen auf der nördlichen Erdhälfte
und liegen jetzt als trocknes Land in der Gestalt der 5 Erdtheile
da; die tiefen Stellen der Erdkugelfläche liegen, zusammenhan-
gend unter einander wie das Land, unter der Oberfläche des
wagerecht stehenden Wassers oder dem Meeres-
spiegel verborgen, und machen das Welt - oder Erdmeer aus.
Die Tiefe des Meeresgrundes erforschen die Seefahrer durch
das Senkblei, mit welchem man bis zu */4 deutschen Meile
hinab hat messen können. Wo der Grund noch tiefer ist, da
reichen die Meßwerkzeuge nicht aus, und deßhalb ist die Mee-
restiefe an vielen Stellen unergründlich. Die Nachfrage: wie
viel beträgt wohl die allergrößte Meerestiefe? kann also durch
Messung nicht beantwortet werden, sondern nur durch muth-
maßliche Abschätzung; daß man angegeben findet: etwa 1 deut-
sche Meile tief, beruhet auf dem ganz unrichtigen Schluffe,
daß den höchsten Bergen des Erdlandes (1 d. M. hoch) die
tiefsten Stellen des Erdmeeres doch wohl entsprechen müßten.
Erkennbarer sind die flachen Stellen, denn entweder ra-
gen sie als Inseln über die Wasserfläche wirklich hervor oder
sie erreichen wenigstens beinahe den Meeresspiegel und heißen
dann eine Untiefe oder auch Bank und zwar Sandbank,
Schlammbank, Korallenbank, Perlenbank, Au -
sterbank benannt, je nachdem der Boden einer solchen Un-
tiefe beschaffen ist. Bilden sie eine fortlaufende Klippenreihe,
so heißen sie ein R i ff, hingegen B arre oder Riegel, wenn
sie quer vor Mündungen oder Häfen liegen. Alle großen und
kleinen Inseln sind also vom Meeresgrunde aus dasselbe was
vom Erdlande aus die Gebirge und Hochebenen sind. In der
Länderbeschreibung werden die Inseln zwar gewöhnlich dem
Erdtheile, dessen Küste sie am nächsten liegen, zugerechnet
und mit dem benachbarten Küstenlande zugleich beschrieben,
in der (allgemeinen) Erdbeschreibung aber werden sie als ein
Zubehör des Meeres angesehen, und das von Natur und
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa]]
Vorrede.
Vii
gehandelt, mehr als den dritten Theil (wie aus dem Jn-
haltverzeichniß erhellet) des Ganzen einnimmt, da sie in
andern Lehrbüchern den hundertsten Theil des Ganzen, das
sich fast ausschließlich nur mit Länderbeschreibung befaßt,
auszumachen pflegt. Was mich zu dieser Abweichung be-
wog, war die durchgängige Erfahrung, daß, was im Lehr-
buche schon im Schatten stand (die Gesammtoberflache der
Erde), bei mündlichem Vortrage noch mehr beseitig! wurde.
Mein Fall, daß binnen 7 Jahren nur in summa 4 Lehr-
stunden darauf verwandt wurden, weil vor lauter Choro-
graphie, Topographie, Statistik, Naturgeschichte wirklich
für eigentliche Geographie keine Zeit übrig bleiben wollte,
ist nicht der einzige; es gibt nicht nur aus unserer Schüler-
zeit ähnliche Falle, wie der angeführte ist, sondern auch recht
neue aus unserer Lehrerzeit. Denn unter 50 auf fremden
Schulen unterrichteten Schülern, die ich bis vor einigen
Jahren Berufs halber eraminirt hatte, wußten die 13 fort-
geschrittensten von der Bildergallerie in Dresden, von der
Verzierung der Wände und Treppen russischer Lustschlösser,
von der Kleidertracht americanischcr Damen, von europäi-
schenordensdecorationen, von den Regeln fürstlicher Hof-
Etikette sehr viel aus den geographischen Unterrichtsstunden,
aber von dem, was die Geographie laut der ersten Zeile in
allen Lehrbüchern lehren will, wußte der Eine so wenig
wie der andere: sie kannten weder Land noch Meer.
b) Länderbeschreibung, die in der Grundlage kaum
2 Drittheile des Ganzen einnimmt. Diese Kürze rührt
theils von der beabsichtigten Beschränkung des Materiales
her , theils von der Wortarmuth des Ausdrucks, der nicht
immer in zusammenhängendem Vortrage, sondern oft nur
in einzeln hingestellten Zahl - und Namen-Angaben, Er-
wähnungen, Andeutungen besteht, damit aus dem gehörten
Unterrichte dasjenige der Schüler gedruckt vor sich habe, was
als Gedächtnißsache ihm am ersten entfallen könnte, bei des-
sen Aufbewahrung ihm also die Grundlage zu Hülfe
kommen, dessen Verständniß aber erst erfolgen kann durch
den mündlichen Unterricht, den sonst der Schüler im Besitz
eines ganz vollständigen Lehrbuches nicht aufmerksam ge-
nug benutzt, weil er sich auf das Buch verlassen zu kön-
nen meint. Hierzu kommt nun noch:
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]
4, Von den Erzeugnissen oder Producten. 39
Diese Fossilien finden sich in vielen Gebenden des Erd«
bodens theils flach, theils tief liegend, in Höhlen, an
Strom- und Meeresusern, theils Land-, theils See-Pro-
ducts, Muscheln, Bäume, Pflanzen, thierische
Gebeine, in denen selbst das Mark noch unverweset ist
und auch nie verweset; am auffallendsten tropische Thierge-
rippe in polarischen Erdstrichen (z. B. Elephant und Nashorn
an der sibirischen Eismeeresküste). Dergleichen Erscheinun-
gen sind ein Zeugniß, daß auf der Erde schon eine ganze
Welt von Geschöpfen untergegangen ist.
> §. 24. Vegetabilien.
Die beiden Haupterfordernkfse zum Fortkommen und
Gedeihen der Vegetabilien sind das Wasser und die Wärme.
Darin haben folgende bekannte und weit verbreitete Erscheinungen
ihren Grund: 1) daß große Landstrecken ungeachtet des frucht-
barsten Bodens und hinreichender Wärme dennoch als weite Ein-
öden daliegen lediglich aus Wassermangel, während andere Land-
striche, die als reichbevölkerte und wohlangebauete berühmt
find, aus lauter Sandboden bestehen, aber mit hinreichender
Bewässerung; 2) daß alle Gewächse, die bei uns Bäume
sind, in kälteren Gegenden kaum fußhohe Gesträuche werden,
dagegen die Gräser und Kräuter, welche bei uns auf Wiesen
t bis 2 Ellen hoch wachsen, in heißen Ländern 7 bis 8ellen lang
und singerdick oder gar armdick werden. Die Wissenschaft
der Pflanzenkunde (Botanik) zählte als vorhanden auf der
Erde und verschieden unter einander bisher 56,000 (nach
Humboldt's früheren Angaben), und zählet jetzt über 60,000
Pflanzengattungen auf; der geographische Schulbedarf, auf
das Nöthigste in der Vegetabilienkenntniß sich beschränkend,
hebt aus jener Unzahl hervor: 1) das Getreide, wozu
auch Reiß und Mais (türkischer Weizen) gehört; 2) Gar-
tenfrüchte, theils Küchengewächse, als Gemüse, Hülsen-
früchte rc., theils Obstarten, als Erdbeeren, Melonen rc.;
3) Baumfrüchte, wozu nicht allein die gewöhnlichen Obst-
arten, sondern auch die weit edleren Südfrüchte, als
Feigen, Citronen, Mandeln, Oliven (wovon das Baumöl),
Pomeranzen, Apfelsinen, Palmen (Datteln, Eocos, Pi-
sang, maldivische Nuß, Sago) gehören; 4) Wein (auch
Rosinen und Korinthen); 5) Kaffee-, 6) Thee-,
7) Baumwollen-, 8) Gewürz-Stauden; 9) Zocker-
TM Hauptwörter (50): [T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit]]
41
4. Von den Erzeugnissen oder Productcn.
schen Seethiere. Ohne diese drei Erzeugnisse, die den Han-
delsverkehr in die entlegensten Landes - und Meeresgegenden
locken, würde die Erdbeschreibung von den Polar-Landern
und Meeren bis zu der neuesten Zeit, wo auch Seereisen
im reinen Interesse des Wissens, ohne Rücksicht auf Han-
delsvortheile, gemacht werden, nicht viel oder gar nichts ge-
wußt haben.*^
§. 26. Kunst-Producte.
Die Natur-Erzeugnisse geben den Stoff her, welchen
menschliche Kunst weiter verarbeitet und auf mannigfaltige
Art verwandelt. Im Land- und Seehandel, oder in
dem wechselseitigen Verkehr der Erdbewohner unter einander,
der sich über alle 5 Erdthcile erstrecket, sind die Kunst-
Erzeugnisse, in so fern zu ihnen alles" circulirende Me-
tallgeld und Papiergeld gerechnet werden kann, noch mehr
werth, als die Natur-Erzeugnisse.
1. Aus dem Mineralreiche: F a rb en e r d e n, K a lk-, Kr e l -
de, Porcellan, Glas, Salz (See- oder Boy-
salz, Steinsalz, Quell salz), Schießpulver
(aus Salpeteter), Stahl- (aus Eisen), Messing-,
Stückgut-Waaren (Glockengut oder Kanonenmetall),
Gold-, Silber-, Kupfermünzen und G er ä t h e,
Uhren, Waffen aller Art, metallene Handwerks-
und Künstler- G era'.th sch a ft'en, Bildhauerar-
beit rc. Hierher gehört auch dem größten und werth-
vollsten Theile nach die übrige, d. h. in den jetzt auf-
gereiheten Artikeln nicht schon mitbegriffene Ausbeute
des Bergbaues.
2 Aus dem Pflanzenreiche: hölzerne Kunst- und Haus-
gerä'the (Instrumente und Mobilien), Fa'rbeholz,
Arznei waaren, Zucker, gebrauete und ge-
brann t e G e t r ä n k e, T a b a ck e, Ö l e, M e h l, B ro t;
Baumwollenzeuge, Leinwand, Papier (Land-
karten) rc.
3. Aus dem Thierreiche: Seide, Honig und Wachs,
Talg, Thran, Leder (Cordouan, Saffian, Maro-
1»'">)) Pelzwerk, Horn - und Knochen-Arbeiten,
Elfenbein, Fischbein, Wollenzeuge; Koral-
len, Perlen rc.
TM Hauptwörter (50): [T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T107: [Eisen Gold Silber Kupfer Blei Metall Salz Zinn Stein Mineral], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
60 I Erdbeschreibung.
In Australien kennen wir noch keine Strome (val.
§- V.)
Wenn hier nur die Größe hatte gelten sollen und die
Stromgebiete aus fremden Erdtheilen mit ihren unsichern
Zahlenangaben in dieses Verzeichniß der Hauptströme einge-
reihet waren, statt daß sie ganz unerwähnt geblieben sind, so
würden in Europa nicht mehr als 3 Flüsse zu nennen gewe-
sen seyn, dagegen in Asien 25, in America 35 Hauptströme,
deren jeder größer als die Elbe wäre, wie denn schon aus den
beigesetzten Zahlen die verhältnißmäßige Kleinheit europäischer
Flüsse ersichtlich wird.
§. 37. Binnenseen oder Landseen.
Auf jedem Erdreich, es sey von größerem oder kleinerem
Umfange, es sey bergig oder flach, sind die tiefsten Stellen die,
wohin sich das Wasser sammelt, und theils als fließendes die
Tiefenlinien oder Flußthäler bildet, oder als stehendes die Tie»
fenbecken, welche ein Binnensee, Land fee, (wenn es klein
ist, ein Teich,) und wenn die Oberfläche kein klarer Wasser-
spiegel, sondern ein Mittelding zwischen Land und Wasser ist.
Weich land, Sumpf, Moor (Moos), Ried (Ries)
oder Bruch genannt werden. Liegen solche Wasserbecken in
einer Steppe, so heißen sie Steppenseen; liegen sie in Gebir-
gen, so heißen sie Alpenseen. Durch Bäche und Flüsse
erhalten sie aus höher liegenden Gegenden Zufluß und im-
mer gleichen Wasserstand; der Überfluß vergrößert den See
nicht, sondern bildet an der niedrigsten Stelle des Ufers den
Abfluß als Bach oder Strom. In Beziehung auf das flie-
ßende Gewässer, in dessen Gebiet ein See liegt, gelten die
neuerlich in den geographischen Unterricht aufgenommenen Be-
nennungen: Flußsee, Quellsee, Mündungssee. Je
nachdem der See entweder einseitig nur Wasser aufnimmt,
heißt er Mündungssee, oder einseitig nur hergibt, heißt er
Quellsee, oder aber doppelseitig eine solche Stellung und Ver-
richtung hat, daß er aufnimmt und wieder hergibt, mithin selber
eine Strecke des durch ihn hinströmenden Flußlaufes ausmacht,
heißt er Flußsee. Die nennenswerthesten Seen der 4 Erdtheile,
denn Australien ist noch zu unbekannt, sind folgende.
In Europa:
1 der L a d o g a - 292 □ M. groß , 2. der Onega - fast eben
so groß, 3. der Peipus-Sce, alle drei in Rußland;
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Asien America Ried Mündungssee Europa