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1. Bilder aus dem Deutschen Reiche - S. 552

1890 - Gotha : Behrend
552 Bilder von der deutschen Küste. gesprochen, die sich später, nach Ausweis einer gerichtlichen Untersuchung, als durchaus ungerechtfertigt her.insftellten, vorläufig aber, in stets wachsender Übertreibung, nach allen Teilen Deutschlands verbreitet wurden. Die erste praktische Folge davon war die. daß die damalige hannoversche Regierung den Insulanern ein neues Rettungsboot zur Verfügung stellte und zur zweckmäßigen Aufstellung desselben, sowie zur Ausbildung der Rettuugsmauufchaften das Erforderliche veranlaßte, da die Untersuchung ergeben hatte, daß eine Rettung der Besatzung der „Alliance" seitens der Insulaner mit einem Boote von der Fischerbalge aus überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Das Unglück aber, das die Erinnerung an viele ähnliche Fälle wachrief, führte (am 2. März 1861) zur Gründung eines ostfriesischen Rettungsvereins in Emden,*) worauf in rascher Folge auch zu Hamburg, Bremen, Kiel, Rostock und Danzig Rettungsgesellschasten entstanden. Im Frühjahr 1865 fand auf Einladung des Bremer Vereins eine allgemeine Ver- sammluug in Kiel statt, anf welcher die Bereinigung der bestehenden kleineren Gesellschaften zu einer „Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" beschlossen wurde, die unter kaiserlicher Protektion herrlich erblüht. Die deutsche Gesellschaft hat es sich zum Ziel gesteckt, au allen bedrohten Punkten der deutschen Küste von der russischen bis zur holländische:? Grenze Rettungsstationen zu errichten. Auf die ostfriesische Küste kommen bereits 14 Stationen: 2 auf Borkum, 2 auf Juist, 1 zu Norddeich-Utlandshörn, 2 auf Norderney 1 auf Baltrum. 2 auf Langeoog, 1 auf Spiekeroog, 1 zu Neuharlinger- siel, 1 au der Friedrichsschleuse und 1 zu Wilhelmshafen.**) Zu der vollständigen Ausrüstung einer Rettungsstation gehört vor allem ein Rettungsboot und ein Karren nebst Bespannung zu dessen Transport. Für unsere sandigen, flachen und leider sehr dünn bevöl- kerten deutschen Küsten haben sich die schweren englischen Böte, die nur in tiefem Wasser und bei zahlreicher Bedienungsmannschaft verwendbar *) Seit dem Bestehen dieses Vereins sind allein durch dessen Rettungsböte 435 Menschen aus wirklicher Seenot gerettet, die sonst sicher ihren Tod in den Wellen gefunden hätten. **) Nach dem Geschäftsbericht der Gesellschaft für 1885—86 ist die Zahl der durch die Einrichtungen derselben Geretteten nunmehr auf 1578 gestiegen. Die Gesellschaft besitzt insgesamt 100 Rettungsstationen und zwar 43 an der Nordsee und 57 an der Ostsee; von diesen sind 33 Doppelstationen, ausgerüstet mit Boot und Raketenapparat. 47 Bootsstationen und 20 Raketenstationen. Sie zählt zur Zeit 57 Bezirksvereine, darunter 23 Küsten- und 34 binnenländische Bezirksvereine, und 217 Vertreterschaften. Die Zahl der Mitglieder hat sich auch im letzten Jahre in erfreulicher Weise vermehrt; es waren 45 516 (gegen 44 305 im Vorjahre), welche an Jahresbeiträgen die Summe von 140 055 Mark (gegen 137 843 Mark 1884—85) aufgebracht haben. Den Zuwachs an Mitgliedern hat die Gesellschaft allein dem Binnenlande zu verdanke». Zu den Jahresbeiträgen gesellen sich außerordentliche Beiträge in Höhe von 51 412 Mark, so daß die Gesamteinnahmen einschließlich der der Gesellschaft zugewandten Schenkungen sich auf 217 416 Mark belieseu. — Für jeden im Dienst der Gesellschaft verunglückten Mann wird die Summe von 2500 Mark gezahlt; ebenso kann der Vorstand den Hinterbliebenen eine einmalige Unter- stützung bis zu 1000 Mark bewilligen.

2. Bilder aus Europa mit Ausschluss des Deutschen Reiches - S. 284

1890 - Gotha : Behrend
284 Bilder ans West-Europa. freien Institutionen aus, wodurch es dem Engländer möglich geworden ist. auf der einen Seite durch diese einzige wahre Kolonialpolitik ihre Herrschaft und ihre Handelsinteressen auf der ganzen Erde zu der- breiten, wodurch sie zugleich auf der andern Seite auch die Werkzeuge der Vorsehung für die Verbreitung des Christentums und der Civili- satiou geworden sind. Man schilt den Engländer kalt und ungesellig; so lauge er im Comptoir arbeitet, ist er ganz Geschäftsmann; aber laßt ihi^ seiue Geschäfte vollendet haben und folgt ihm in den Kreis seiner Familie, wo er am Kamin gleichsam austaut, gesellig und liebenswürdig wird und einen Humor entwickelt, daß er auf einmal ganz verwandelt scheint. Man schilt den Engländer mißtrauisch; Mißtrauen ist aber in einem so großen Weltverkehr eine so notwendige Tugend, wo Vertrauen tausendmal getäuscht wurde; seid ihr bei dem Engländer einmal ein- geführt, dann ist für euch sein Herz, sein Haus, seine Familie, seine Freundschaft und sein Vertrauen geöffnet, und ihr könnt in allen Be- ziehnngen auf ihn rechnen. Ihr nennt den Engländer äußerlich fromm, ja orthodox; aber sehet um euch, in welchem Lande zeigt sich in den Familien so viel sittliche Kraft und Tüchtigkeit, fo viel Glanbenssub- stanz iu dem einzelnen, ohne Grübeleien? Zu den großen Seesiegen, die Nelson und andere große Admirale davongetragen, hat neben der strengen Taktik und Kriegszucht nichts mehr "beigetragen als ihr nn- mittelbar religiöser Glaube. Und als vor mehreren Jahren der Vor- schlag gemacht wurde, die strenge Sonntagsfeier dadurch zu stören, daß auch an diesem Tage Briefe ausgeteilt werden sollten, erhob sich gerade der Sturm dagegen von der City und dem Handelsstande aus, und die Neuerung unterblieb. Wir Deutsche schlagen den Engländer in Künsten und Wissenschaften und selbst in der Mechanik. Die groß- artigere Erfindungsgabe, der kühnere Entwurf, die mächtigere Idee, welche wunderbar und überwältigend aus der Tiefe des deutschen Ge- mütes. wie aus dem Meere der Wuuder emporsteigt, — diese flößt in der Musik, iu der Malerei, in der strengen Wissenschaft, selbst in den mechanischen Künsten dem Engländer die hohe Bewunderung und Verehrung für den deutschen Genius ein; nicht freiwillig thnt er es, er ist dazu gezwungen. In der praktischen Ausführung und Verbesserung aber, in der Anwendung einer Erfindung anss Leben zur Gewinnung von Geldmitteln steht der Deutsche dem Engländer nach; ja dieser beutet ihn aus und lacht sich heimlich ins Fäustchen. Mary Wall, Jenny Hirsch und Malten. 2. London. 1. Wanderung durch London. — 2. Londoner Straßenbilder — 3. Ein Besuch der Westminster-Abtei. — 4. Die Docks von London. 1. Der erste Eindruck, den diese unermeßliche Stadt der Häuser und Menschen, des Reichtums und der Pracht, der Armut und des grüß-
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