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1. Deutsche Schulgeographie - S. 130

1908 - Gotha : Perthes
130 Frankreich (Mont Cenis-Bahn) zusammentreffen, liegt die ehemalige Haupt- stadt des Königreichs Sardinien, Turin, eine moderne Stadt mit schnür- geraden, breiten Straßen. Die Festung Ales fandria (alessandria) wird wegen ihrer Lage in der Nähe des Endes der Bocchettastraße (bokötta) über den Apennin der „Schlüssel Italiens" genannt. — 2. Ligurien, nach dem alten Volke der Ligurer benannt, ist der gebirgige Küstenstrich auf der Sonnenseite des Apennin und der ligurischen Alpen und daher wärmer als die Ebene. Die milden Winter der Riviera (Küste) ziehen besonders Brustkranke an. Neben Seefahrt und Handel, die sich in Genua (am Endpunkte der Bocchettastraße) konzentrieren, herrscht auch rege industrielle Tätigkeit, besonders in der Papierfabrikation. Spezia (spezia) ist der Kriegshafen Italiens. — 3. Die Lombardei (nördlich vom Po, zwischen dem Tessin und Mincio) ist die industriellste Provinz des Reiches, und zwar am meisten in denjenigen Zweigen fortgeschritten, die sich auf die Landwirtschaft stützen: in der Seidenindustrie und Käse- bereitung (Parmesankäse im Addagebiet). Mittelpunkt der Seiden- industrie ist Mailand zwischen dem Tessin und der Adda am Ver- einigungspunkte der Straßen aus der Schweiz. Wie der Tessin mit seinen versumpften Ufern im W., so ist der Mincio im O. eine Haupt- Verteidigungslinie gegen die von W. oder O. kommenden Heere, daher wurden hier viele Schlachten geschlagen. M an tu a am Mincio, ringsum von schützenden Sümpfen umgeben, ist eine der Hauptfestungen Italiens. P a v i a (pavia) am Tessin war einst die Hauptstadt des Longobardenreiches, von dem die Lombardei den Namen führt. — 4. Venetie« ist das flache Küstenland nördlich vom Po. Den Ausgang der wichtigen Brennerstraße bewacht die starke Festung Verona; in der Mitte zwischen Alpen und Meer liegt die Universitätsstadt Padua (pädua), am Meere die Lagunen- stadt Venedig, im Mittelalter die erste See- und Handelsstadt Europas, deren Macht über viele Inseln und Küstenländer des öst- lichen Mittelmeeres reichte (bis zum Ende des 18. Jahrhunderts eine Republik, die von Dogen [boschen] regiert wurde), aber auch jetzt noch die erste Seestadt am Adriatischen Meere. Sie ist auf mehr als 100 In- seln erbaut, zwischen denen die die Kanäle befahrenden Gondeln (Boote) den Verkehr vermitteln. — 5. Emilia, die östlichste Landschaft südlich vom Po, erhielt ihren Namen von der alten Römerstraße (jetzt Eisen- bahn) Via Aemilia. Diese beginnt bei der Festung Piacenza (pia- tschendsa) am Po, wo sich die Straßen aus der Schweiz und aus Frankreich vereinigen, sührt über Parma und Modena (früher Haupt- städts von Herzogtümern gleichen Namens) nach Bologna (bolönja), der ältesten Universität und jetzt wichtigem Kreuzungspunkte der Emilia- bahn mit der Bahn von Venedig über den Apennin nach Toskana, und

2. Bilder aus Europa mit Ausschluss des Deutschen Reiches - S. 146

1890 - Gotha : Behrend
146 Bilder aus Süd-Europa. Weil wir als Deutsche nun gern da weilen, wo deutsche Großthaten geschehen sind — und wir stehen in Italien ja auch in geschichtlicher Beziehung auf klassischem Boden —; weil ein großer Teil der Deutschen in Italien die Befriedigung der heiligsten Gefühle des Menschen sucht: darum ist auch die Geschichte, sowohl die der Vergangenheit, als- auch die der Gegenwart, ein Faktor, der die Deutschen mit unnenn- barer Sehnsucht über die Alpen zieht und vielen Tausenden die Bitte auspreßt: „Dahin! Dahin Geht unser Weg! O, Vater, laß uns ziehn!" Tausende sind diesem Zuge gefolgt, sind mit dem Zugvögeln über die Alpeu gezogen und haben sich gelabt an Italiens Naturschön- heiten, an seinen Kunstdenkmälern und an den dort auftauchenden ge- schichtlichen Erinnerungen. Und noch alljährlich folgen viele diesem Zuge. Wer kennt aber die Zahl derjenigen, die auch von brennender Sehnsucht nach diesem Wnnderlande verzehrt werden, die aber ihre Sehnsucht im Innersten ihres Herzens verschließen müssen, weil unüber- windliche Hindernisse sich der Erfüllung ihres Wunsches entgegenstellen,, und die mit Geibel klagen: „Ich blick' in mein Herz und blick' in die Welt, Bis vom schimmernden Auge die Thräne mir fällt, Wohl leuchtet der Süden mit goldenem Licht, Doch hält mich der Nord — ich erreiche ihn nicht. O, die Schranken so eng, und die Welt so weit, Und so flüchtig die Zeit! O, Hütt' ich Flügel, durchs Blaue der Luft, Wie wollt' ich baden im Sonnenduft! Doch umsonst! Und Stunde auf Stunde entflieht — Vertraure die Jugend, begrabe das Lied. O, die Schranken so eng, und die Welt so weit, Und so flüchtig die Zeit!" Joh, Meyer. 2. Italiens Natur. 1. Eintritt in Italien. — 2. Italiens Schönheit. — 3. Italiens Pflanzenwuchs» 1. Selten hat mir das Herz über Naturpracht und Menschenlos höher geschlagen als an jenem unvergeßlichen Sonntage, an welchem wir die herrliche, gewaltige Strecke von Trient bis Venedig, mehr als 25 Meilen,, durchrollten. Flugschnell ging es an der breitströmenden Etsch hin durch das prangende Thal nach Roveredo, dieser alten, über einem ansgeiodeten Eichenwalde gegründeten Stadt, deren neuer, mit statt- lichen Bauten geschmückter Corso den Gegensatz zu den grauen, hoch- schattigen Häusern der Altstadt bildet. Links und rechts trägt die Natur und die menschliche Kultur bereits völlig ein italienisches Ge- präge. Überall hohes, reizend ausgezacktes, kaum bis zur Mittelhöhe
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