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1. Deutsche Prosa - S. 175

1900 - Gera : Hofmann
Carl Fusti. 175 Aie Verklärung ßhristi. Gemälde Raphaels in der Pinakothek des Vatikans. Carl Justi. (Leipzig. Lampe & Vogel.) Raphaels letztes Gemälde. Es war im Monat April des Jahres 1520, in den letzten Tagen vor Ostern, als eine Kunde des Schreckens und Schmerzes sich über Rom verbreitete. Die Leute vom Hofe des Mediceischen Papstes, die Künstler, das Volk eilte nach einem Hause in der Region des Borgo, dessen Fassade der Besitzer einst selbst entworfen hatte. Dieser Teil des Borgo ist längst zur Freimachung des Petersplatzes und seiner Kolonnaden weggeräumt worden. In dem Saale, der seit Jahren die Werkstütte seines Schaffens gewesen war, sah man in jenen Tagen, nach römischer Sitte, die Leiche Raphaels, öffentlich ausgestellt. Am Abend des Karfreitags, seines Geburtstages, war sein Leben zu Ende gegangen. Zwar war der Glanz der schöpfe- rischen Flamme in den Augen erloschen, aber noch hatte die Zeit keine Furchen in die Züge eingezeichnet, noch umgaben volle dunkle Haar- wellen das Antlitz. Und auch der Geist, so schien es, war noch in seiner aufsteigenden Bewegung dem Leben der Erde entrückt worden. Zu Häupten der Hülle stand ein großes Gemälde aufgerichtet, dessen untere Hälfte nur erst entworfen war. Man konnte die Stelle be- merken, an welcher der Tod der Hand den Pinsel entrissen hatte. Wann sollte es der Natur gelingen, den Prometheusfunken zu finden, der in stand setzte, diesen Pinsel wieder aufzunehmen? Der Anblick des unvollendeten Werkes seiner letzten Tage schien dem allgemeinen Schmerz noch mehr Nahrung geben zu müssen. Nun empfand man, welche Gegenwart sich solange in das tägliche Leben verwebt hatte; man empfand es an der Leere, die sich plötzlich um uus verbreitet, wenn etwas verschwindet, aus dem das geistige Dasein einen Teil seines edelsten Inhalts zog. Die Phantasie verlor sich in Be- trachtungen der Dinge, die eine solche Kraft noch verheißen hätte. Warum ist das Werkzeug oft so zerbrechlich, daß es von seinem zu schonungslosen Herrn schon verbraucht sein kann, wenn er noch lange nicht alles gesagt hat, was er der Welt zu sagen hatte? Aber es ist ja nichts Seltenes im Weltlauf, daß die Dinge höherer Ordnung, die durch Jahrhunderte von Geist zu Geist forterzeugend wirken, daß das Ewige in seiner zeitlichen Existenz solchen plötzlichen Verfinste- rungen durch die Zufälle niederer Ordnung unterliegt. Indes, das Gemälde zeigte nicht bloß den jähen Riß einer blinden, unbegreiflichen Macht in ein lebensvolles und zukunftvolles Dasein. Es war in seinem Gegenstände etwas, das den Gedanken eine andere
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